1. Vs.Die Platte mit den wenigsten (/gar keinen) Schwächen.
Rats, Leash, Go, Daughter, WMA, Blood und vor allem
Indifference sind einfach großartig und gehören in jede Setlist. Ganz großes Tennis.
2. VitalogyZum Teil absolut genial.
Immortality gehört zu den ganz großen Songs der Band,
Better Man ist atmosphärisch bei Konzerten nicht zu toppen und
Spin the Black Circle, Last Exit, Whipping und
Satan's Bed sind absolut tolle Uptempo-Nummern. Dann aber auch wieder entgleist die Kreativität doch arg. Sachen wie
Bugs machen das Album zwar absolut einzigartig, nehmen aber auch Platz, den man für andere Sachen hätte nutzen können. Kann man sicher drüber streiten, ob das Album nicht auch ohne diese Sachen funktionieren würde. Wie auch immer: tolles Album.
3. No CodeSehr schönes Album, die vielen guten Songs passen auch sehr gut zusammen und geben ein tolles Gesamtkunstwerk ab. Bei mir läuft es aber deutlich seltener als die oben genannten, da einfach die Kracher fehlen. Sicher,
Present Tense ist stark und auch die anderen Songs wie
Smile oder
Lukin sind gut, aber richtige Lieblingssongs fehlen irgendwie. Nichtsdestotrotz großartiges Album.
4. BackspacerDiese Platzierung ist absolut vorläufig und unter Vorbehalt. Noch zu neu um sie seriös einordnen zu können. Hat aber viel Potential,
Got Some, The Fixer, Force of Nature, Supersonic und
Amongst the waves gefallen mir sehr gut, und es gibt auch keine Totalausfälle auf diesem Album. Aber man muss abwarten wie es sich langfristig etabliert, ob es sich noch nach oben oder unten verschiebt.
5. TenViele tolle Songs (
Oceans, Porch, Release, Garden; BLACK), aber gefällt mir von der Atmosphäre her insgesamt etwas weniger gut als die vorher genannten. Das ist aber eine reine Stimmungssache, an manchen Tagen mag ich die Platte auch deutlich lieber als einige andere.
6. Riot ActIch find die Platte nicht so schlecht wie viele andere hier. Tracks wie
Save You und vor allem das geniale
You Are sind überragend , und auch oft kritisierte Songs wie
Green Disease oder
Help, Help passen durchaus rein. Nicht die beste Platte, aber auch nicht die schlechteste.
7. Pearl JamViele Songs sind gut, aber irgendwie ist das alles nicht so besonders wie die oben genannten. Und Sachen wie
Unemployable hätte man sich auch sparen können. Allerdings ist
Come Back mittlerweile einer meiner ganz großen Lieblingssongs.
8. YieldEinige tolle Songs (
DTE, Given to Fly, Brain of J., Wishlist, All those Yesterdays), aber insgesamt zu viel Belangloses. Und mich ärgert immer noch sehr, wie man den tollen Beginn von
MFC mit so einem unmotivierten Refrain völlig verhunzt.
9. BinauralToll produziert, aber das war auch schon fast die beste Idee für dieses Album. Es gibt natürlich sehr gute Songs wie
Light Years und
Insignificance,
Grievance find ich ebenfalls klasse und
Soon Forget ist mal was anderes, aber als Gesamtwerk ist das Album deutlich langweiliger als die anderen Alben. Und auch wenn ich mich jetzt völlig unbeliebt mache:
Nothing as it seems hat zwar ein schönes Solo, ist aber ansonsten für mich einfach langweilig.