vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Lukin

Offline Pandora

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 49
    • Geschlecht:Weiblich
am: 30. Oktober 2002 um 10:15
Hey Leute, es würde mich wirklich interessieren, wie ihr den Song Lukin interpretiert. Naja ich weiß nicht wie ich beginnen soll, also überlass ich das euch.
Bitte. :-)
everything is good for you
if it doesn´t kill you...


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #1 am: 30. Oktober 2002 um 15:01
Ja gut du bist weiblich und auch noch nicht zu alt ;) , dann werd ich mal net rummotzen....

Aber nur als Tipp:

Hier auf dem Board treiben sich manch, notorisch faule Persönlichkeiten  ::) , herum, die sich nicht an die Arbeit des Interpretieren (und nach meiner letzten DeutschLKarbeit hab ich auch erstmal genung davon ;D )machen. Also da du neu hier bist, biste doch, oder? Hier mal der Text:


LUKIN

Drive down the street, can't find the keys to my own fucking home
I take a walk so I can curse my ass for being dumb
I make a right after the arches, stinking grease and bone
Stop at the supermarket, people stare like I'm a dog

I've been goin' to Lukin's...I gotta spot that Lukin's...
I knocked the door at Lukin's...opened the fridge...
Now I know life is worth...


I find the key, but I return to find an open door
So fucking freezin', they jump out the car, everybody wants some
I find my wife, I call the cops, this day's work's never done
The last I heard that freak was purchasing a fucking gun


It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline Pandora

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 49
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #2 am: 31. Oktober 2002 um 13:20
Also neu kann man eigendlich nicht sagen.
Aber so alt bist du ja selber auch noch nicht, oder?
Trotzdem danke dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast den Text abzuschreiben, hatte selber leider keine Zeit dazu.
everything is good for you
if it doesn´t kill you...


el_duderino

  • Gast
Antwort #3 am: 07. Juli 2004 um 15:42
möchte ja nicht unverschämt klingen, aber könnten die herren hajü und mindcrime mal versuchen diesen text hier zu deuten  ;)? bei vielen texten von pj ist es so, dass ich mit der zeit ein bild vor augen habe um was es in dem song in etwa geht. nicht so bei diesem hier, ich habe echt keine ahnung um was es geht bzw. keine richtig schlüssigen ansichten. vielleicht hat eddie ja mal einen kommentar dazu abgegeben.


Offline SatanClaus

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.453
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some?
Antwort #4 am: 07. Juli 2004 um 16:44
Naja...ich hab bei http://www.theskyiscrape.com leicht andere Lyrics gefunden...

drive down the street can't find my keys to my own fucking home
i take a walk so i can curse my ass for being dumb
i make a right after the arches, stinking grease and bone
stop at the supermarket, people stare like i'm a dog
i'm goin' to lukin's...
i got a spot at lukin's...
i knock the door at lukin's...
open the fridge, now i know life is worth
i find the key, but i return to find an open door
some fucking freak who claims i fathered, by rape, her own son
i find my wife, i call the cops, this day's work's never done
the last i heard the freak was purchasing a fucking gun


...und die Interpretationen dazu klingen auch recht plausibel. ::) Ed kann seinen Schlüssel nicht finden, und geht auf'n Bierchen bei Matt Lukin vorbei, und als er zurück nach Hause kommt, wird er von einer Verrückten (Fan?) belästigt... 8)
« Letzte Änderung: 07. Juli 2004 um 16:48 von SatanClaus »
“People think common sense is common - but it's not.” (Don Cherry)


bluemoon

  • Gast
Antwort #5 am: 07. Juli 2004 um 19:41
Ich glaube der Song handelt von einem Typen der nach hause kommt und feststellt das er die Haustürschlüssel verloren hat.Also geht er noch mal den Weg zurück um die Schlüssel wiederzufinden.
Er ärgert sich über seine dummeheit und fühlt sich von anderen Passanten angestarrt.Vielleicht ist es jemand der eh schon ein Außenseiter in der Gesellschaft ist und bekommt es nun wieder durch das angestarrt werden zu spüren.
Der Mann beschließt  noch irgendwo einzukehren.
Irgendwann findet er die Schlüssel wieder und kehrt nach Hause zurück.Dort findet er aber die Haustür offen und seine Frau  erschossen vor.
Eigentlich gibt es IMO bei diesem Lied nicht allzuviel zu interpretieren.Es wird hier einfach eine Geschichte erzählt wie sie z.B in den USA häufiger passiert. :-\
« Letzte Änderung: 07. Juli 2004 um 19:42 von bluemoon »


el_duderino

  • Gast
Antwort #6 am: 08. Juli 2004 um 09:35
thx, für mich hat das ganze echt keinen sinn gemacht. die textversion die SatanClaus gepostet hat, ist da schon besser verständlich für mich. dieser eine satz hat mich immer irgendwie verwirrt. manchmal sollte ich doch simpler denken, ich konnte mir einfach nicht vorstellen das eddie einen derartig "simplen" bzw. "offensichtlichen" text schreibt.


bluemoon

  • Gast
Antwort #7 am: 08. Juli 2004 um 09:59
Was hast du denn gegen "simple" Songs? Einfach muss nicht gleich schlecht bedeuten.
Gerade die anscheinend einfach gehaltenen Songs besitzten,wenn sie denn so gut sind wie z.b bei PJ,eine ganz besondere Schönheit.
Ich mag Lukin jedenfalls sehr.
Mal schauen was Hajü zu diesem sehr kurzen Text noch beitragen kann.Vielleicht liege ich mit meiner Auslegung des Textes ja auch total daneben.


Hajü

  • Gast
Antwort #8 am: 08. Juli 2004 um 10:14
Also - ich find´s auch rätselhaft. Erinnert mich total an den Text von Red House von Jimi Hendrix. Auch da spielt ein Schlüssel eine Rolle. Und die Geschichte ist ganz simpel.

Ist diese Geschichte so simpel? Erst mal fällt auf, dass der Mann in der Gegenwart spricht ausser in der letzten Zeile. Der da erfolgende Einsatz des Past Tense ist doch eigentlich unlogisch - oder würde einen Zeitsprung oder sowas voraussetzen.

Ferner fällt auf, dass der flucht - und zwar systematisch. Ansonsten ergibt sich der Eindruck, dass fast zeitdeckend - fast Sekunde für Sekunde erzählt wird. Und zwar Banalitäten.

Das Gefluche hört auf, als er den Kühlschrank öffnet. Dann denkt man, er holt sich ein Bier heraus - aber er findet den Schlüssel....

Und vorher sondert er eine Weisheit ab: open the fridge, "now i know life is worth". Die steht absolut im Kontrast zu der Beschreibung und Wertung seiner Umgebung, die er vorher abgegeben hat: "keys to my own fucking home"

Man könnte z. B. fragen, welche überraschenden Wendungen die Handlung macht. Oder wie ist die Reaktion der Leute, denen er begegnet zu erklären?
Erst habe ich gedacht, der ist selbst der Täter - aber das scheidet wohl aus.
Aber eigentlich doch recht rätselhaft?!
@mindcrime, Du weisst bestimmt mehr darüber! :)

H.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2004 um 10:27 von Hajü »


bluemoon

  • Gast
Antwort #9 am: 08. Juli 2004 um 10:25
Ich habe es befürchtet.In der Einfachheit liegt das Rätsel.Nichts scheint so zu sein wie man denkt.Mindcrime übernehmen sie. 8)
« Letzte Änderung: 08. Juli 2004 um 10:26 von bluemoon »


el_duderino

  • Gast
Antwort #10 am: 08. Juli 2004 um 10:31
Was hast du denn gegen "simple" Songs? Einfach muss nicht gleich schlecht bedeuten.
Gerade die anscheinend einfach gehaltenen Songs besitzten,wenn sie denn so gut sind wie z.b bei PJ,eine ganz besondere Schönheit.
Ich mag Lukin jedenfalls sehr.
Mal schauen was Hajü zu diesem sehr kurzen Text noch beitragen kann.Vielleicht liege ich mit meiner Auslegung des Textes ja auch total daneben.

hab ja nicht gesagt, dass ich was gegen simple texte habe. nur erwarte ich mir, wenn ich an einen pj text(insbesondere einen von eddie), hunderte anspielungen und was weiß ich. eine derart straighte geschichte erzählt der mann eher selten, deswegen habe ich einige möglichkeiten von anfang ausgeschlossen  ;)
« Letzte Änderung: 08. Juli 2004 um 10:32 von el_duderino »


bluemoon

  • Gast
Antwort #11 am: 08. Juli 2004 um 10:35
Ja das  geht mir bei einigen anderen Texten auch so.Man grübelt stundenlang und übersieht dabei die einfachsten Möglichkeiten. :P


Hajü

  • Gast
Antwort #12 am: 08. Juli 2004 um 10:41
Was hast du denn gegen "simple" Songs? Einfach muss nicht gleich schlecht bedeuten.
Gerade die anscheinend einfach gehaltenen Songs besitzten,wenn sie denn so gut sind wie z.b bei PJ,eine ganz besondere Schönheit.
Ich mag Lukin jedenfalls sehr.
Mal schauen was Hajü zu diesem sehr kurzen Text noch beitragen kann.Vielleicht liege ich mit meiner Auslegung des Textes ja auch total daneben.

hab ja nicht gesagt, dass ich was gegen simple texte habe. nur erwarte ich mir, wenn ich an einen pj text(insbesondere einen von eddie), hunderte anspielungen und was weiß ich. eine derart straighte geschichte erzählt der mann eher selten, deswegen habe ich einige möglichkeiten von anfang ausgeschlossen  ;)

Lass mal, @el_duderino, das ist bestimmt ein ganz schön raffiniertes Musikstück. Ich geh jetzt aber erst mal schlafen. ;D

Hajü


bluemoon

  • Gast
Antwort #13 am: 08. Juli 2004 um 10:43
Ich finde Hajü du hast  merkwürdige Schlafzeiten. :-\
Nachtschicht gehabt?


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #14 am: 08. Juli 2004 um 14:08
Ich habe es befürchtet.In der Einfachheit liegt das Rätsel.Nichts scheint so zu sein wie man denkt.Mindcrime übernehmen sie. 8)

Die scheinbare Einfachheit von "Lukin" ist einfach zu offensichtlich, als daß nicht mehr dahinterstecken müsste. Doch im Augenblick fehlt mir dazu etwas die Zeit. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben!  ;)
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012