vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


U2

Offline schlimm (Torsten)

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 491
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #15 am: 25. November 2004 um 14:24
Zitat
Du mußt dein Licht nicht so unter den Scheffel stellen!

Torsten gehört nämlich zum Webteam von u2tour.de! Und das ist (jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach) die mit Abstand beste U2-Seite im deutschsprachigen Raum! Soviel Zeit muß sein...  ;)

Zitat
Stimmt, sähr coole Seite. Besondere Beachtung gilt dem Travelguide - verrückt im freakigen Sinne

Danke Euch für die Blumen, Lob hört man natürlich gerne und das kann ich für diese Seite hier nur zurückgeben (nein, ich schleime jetzt nicht, ist meine ehrliche Meinung, sonst würde ich es nicht schreiben :). )

Weitere Reaktionen von Pearl Jam Fans würden mich natürlich brennend interessieren, ist auch immer mal gut  Meinungen von anderen ohne Fanbrille zu hören oder lesen. Wobei, wer bis jetzt nichts mit U2 anfangen konnte, wird in seinem Leben wohl auch nicht mehr warm mit denen werden. Ich selber habe gerade auch so meine Probleme mit der Band, die liegen aber eher ausserhalb des musikalischen Bereichs.
Wilde Wutz Tour 07 mit den Forumsirren !

ein kleines Musikmagazin *klick*


Offline Dennis

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.453
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16 am: 25. November 2004 um 23:22
Ich bin von der Platte sehr begeistert, sonst hätte ich den Thread ja nicht eröffnet.

Mir ist allerdings doch aufgefallen, daß Bono´s Stimme in den letzten Jahren sehr nachgelassen hat. Ich fand die Stimme schon bei der Elevation-Tour nicht so doll. Der Eindruck von damals hat sich jetzt wieder bestätigt.

Freue mich trotzdem sehr auf die Tour im nächsten Jahr!!!

I think we have a grandios Saison gespielt!


Mongolom

  • Gast
Antwort #17 am: 25. November 2004 um 23:25
Auch auf die Gefahr hin, von den hiesigen U2-Fans was hinterhergeworfen zu bekommen, stell ich hier mal den Link zu einem köstlich geschriebenen Verriss des aktuellen Albums rein:

Was war nochmal der Grund dafür, dass die Milch im Kühlschrank sauer wird?

Das ist doch fast schon liebevoll zu nennen  ;D
« Letzte Änderung: 25. November 2004 um 23:37 von Mongolom »


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #18 am: 26. November 2004 um 03:02
Also ein Talent zum Verriss ist dem Autor definitiv zu unterstellen... und amüsant lesen läßt sich das schon. Allerdings hab ich zu U2 shcon ne andere Meinung als dort geäußert wird! Aber wenn der Kerl schon über U2 derartige Tiraden verzapft, dann würd ich dem gerne mal ein Album von Madame Spears oder ähnlichem in die Hand drücken... das müsste man dann wohl zensieren!  ;)
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Mindcrime

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #19 am: 26. November 2004 um 08:40
Auch auf die Gefahr hin, von den hiesigen U2-Fans was hinterhergeworfen zu bekommen, stell ich hier mal den Link zu einem köstlich geschriebenen Verriss des aktuellen Albums rein:
Was war nochmal der Grund dafür, dass die Milch im Kühlschrank sauer wird?
Das ist doch fast schon liebevoll zu nennen  ;D

Aus eigener Erfahrung finde ich, dass es immer eine Art Drahtseilakt ist, eine CD-Rezension zu schreiben. Man muß die eigenen Vorlieben oder Abneigungen ausblenden, weil`s möglichst objektiv werden soll. Man schreibt das ja nicht für sich, sondern für die jeweilige Leserschaft.

Der Text in der Süddeutschen ist IMO zwar sehr gut geschrieben, sagt aber über das eigentliche Album nur sehr wenig aus. Für objektiv halte ich das dann nicht. Geschmackssache! Über HTDAAB kann ich leider immer noch nix sagen, warte nach wie vor auf die Post von Amazon...  :(

Bono heisst mit bürgerlichem Namen übrigens Hewson und nicht Hewston.  ::)
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #20 am: 26. November 2004 um 09:06
Aus eigener Erfahrung finde ich, dass es immer eine Art Drahtseilakt ist, eine CD-Rezension zu schreiben. Man muß die eigenen Vorlieben oder Abneigungen ausblenden, weil`s möglichst objektiv werden soll. Man schreibt das ja nicht für sich, sondern für die jeweilige Leserschaft.

Der Text in der Süddeutschen ist IMO zwar sehr gut geschrieben, sagt aber über das eigentliche Album nur sehr wenig aus. Für objektiv halte ich das dann nicht. Geschmackssache! Über HTDAAB kann ich leider immer noch nix sagen, warte nach wie vor auf die Post von Amazon...  :(

Bono heisst mit bürgerlichem Namen übrigens Hewson und nicht Hewston.  ::)

Das würde ich nicht so sagen. Ich glaube, wenn man sich beim Rezessionen-schreiben nicht treu bleibt, dann ist es keine Rezession - dafür ist man ja Kritiker.

Stellt euch vor, Jörg Staude von visions würde plötzlich versuchen objektiv zu schreiben, dann könnte man sich nicht mehr orientieren  ;D. Besser gesagt, wenn bei visions jeder Autor versuchen würde objektiv zu schreiben, dann würde man im chaotischen Einheitsbreid der objektiven Toleranz nichts mehr erkennen.

@Mindcrime: Ich glaube eher, Du versuchst beim Schreiben öfter mal die Kirche im Dorf zu lassen. Sprich ohne übertreibung, ohne überspitzung, ohne polemik - wenn Du das mit objektiv schreiben meinst, dann geb ich Dir recht   ;). Aber ein kräftiges Stück Mindcrime wird wohl in jeder Deiner CD-Rezession stecken, da bin ich mir absolut sicher  ;D
« Letzte Änderung: 26. November 2004 um 09:07 von michael »


Offline Mindcrime

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #21 am: 26. November 2004 um 09:28
Das würde ich nicht so sagen. Ich glaube, wenn man sich beim Rezessionen-schreiben nicht treu bleibt, dann ist es keine Rezession - dafür ist man ja Kritiker.
Stellt euch vor, Jörg Staude von visions würde plötzlich versuchen objektiv zu schreiben, dann könnte man sich nicht mehr orientieren  ;D. Besser gesagt, wenn bei visions jeder Autor versuchen würde objektiv zu schreiben, dann würde man im chaotischen Einheitsbreid der objektiven Toleranz nichts mehr erkennen.
@Mindcrime: Ich glaube eher, Du versuchst beim Schreiben öfter mal die Kirche im Dorf zu lassen. Sprich ohne übertreibung, ohne überspitzung, ohne polemik - wenn Du das mit objektiv schreiben meinst, dann geb ich Dir recht   ;). Aber ein kräftiges Stück Mindcrime wird wohl in jeder Deiner CD-Rezession stecken, da bin ich mir absolut sicher  ;D

Klar muß man sich irgendwo treu bleiben, sonst lobt man irgendwann alles über den grünen Klee. Und das kann`s ja auch nicht sein. Nur muß man sich eben auch die Fähigkeit bewahren, ein Album von Künstler XY als gut zu bewerten, auch wenn man den Künstler selbst oder seine bisherigen Werke nicht mag. Verstehst du was ich meine? Die Musik, die ich gut finde, bleibt wahrscheinlich immer gut, aber ich muß mich auch noch überraschen lassen können.
Zum Beispiel habe ich für MHQ die neue CD von Elton John besprochen. Ich finde den Mann zwar lustig, mit seiner Musik (bis auf ein paar Ausnahmen, hauptsächlich älteren Datums) kann ich aber nicht viel anfangen. Trotzdem war`s nicht so schlimm wie befürchtet. Und das muß ich dann (objektiv eben) auch zugeben können.

Besser kann ich`s nicht erklären...  :-\
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #22 am: 26. November 2004 um 09:41
Klar muß man sich irgendwo treu bleiben, sonst lobt man irgendwann alles über den grünen Klee. Und das kann`s ja auch nicht sein. Nur muß man sich eben auch die Fähigkeit bewahren, ein Album von Künstler XY als gut zu bewerten, auch wenn man den Künstler selbst oder seine bisherigen Werke nicht mag. Verstehst du was ich meine? Die Musik, die ich gut finde, bleibt wahrscheinlich immer gut, aber ich muß mich auch noch überraschen lassen können.
Zum Beispiel habe ich für MHQ die neue CD von Elton John besprochen. Ich finde den Mann zwar lustig, mit seiner Musik (bis auf ein paar Ausnahmen, hauptsächlich älteren Datums) kann ich aber nicht viel anfangen. Trotzdem war`s nicht so schlimm wie befürchtet. Und das muß ich dann (objektiv eben) auch zugeben können.

Besser kann ich`s nicht erklären...  :-\

OK, OK, Elton John das ist schon ziemlich hart bei den neueren Sachen. Ich verstehe was Du meinst. Habs kappiert. Wenn ihr so en riesiges Spektrum abdeckt, dann ist es klar, dass man die eine oder andere Platte erwischt mit der man halt überhaupt nx anfangen kann -  über die man dann aber doch etwas Schreiben muß. Tja, Mindcrime, da hilft was, soll ich es Dir verraten? etwas Objektivität ;D.



Offline schlimm (Torsten)

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 491
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #23 am: 26. November 2004 um 09:52
Auch auf die Gefahr hin, von den hiesigen U2-Fans was hinterhergeworfen zu bekommen, stell ich hier mal den Link zu einem köstlich geschriebenen Verriss des aktuellen Albums rein:

Was war nochmal der Grund dafür, dass die Milch im Kühlschrank sauer wird?

Das ist doch fast schon liebevoll zu nennen  ;D

Wo ist das ein Verriss des aktuellen Albums? Da wird auf das Album so gut wie gar nicht eingegangen. Das ist so ziemlich das schlechteste, was ich in der letzten Zeit gelesen habe, da sind die Fakten falsch, ja nicht mal der Name von Bono ist richtig geschrieben. Der Artikel ist natürlich auch im U2 Forum Thema. Ich stelle jetzt mal die Meinung eines Mitglieds hier rein, der die Sache gut trifft und auf den Punkt bringt!

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die SZ auch über andere Themen in gleicher Weise schreibt, fände ich das schon bedenklich. Da wir uns mit U2 auskennen, kann man den Artikel ja leicht als Schwachsinn identifizieren. Aber jetzt stelle ich mir vor, ich informiere mich in der SZ über "wichtige" Themen und die schreiben so einen Bockmist. Das die dargestellten Fakten falsch, haltlos, überzogen, schlecht recherchiert oder was auch immer sind, erschließt sich mir dann ja u.U. nicht sofort. Wie ernst kann man die Zeitung dann noch nehmen?

Mit Kritik und einem Verriss kann ich sehr gut leben, aber dann sollten die Fakten stimmen und sich bitte auch um das Thema drehen. Nee, das war nix.
Wilde Wutz Tour 07 mit den Forumsirren !

ein kleines Musikmagazin *klick*


Offline TomS

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 37
    • Geschlecht:Männlich
  • Wer braucht eine Signatur?!
Antwort #24 am: 28. November 2004 um 22:13
Ich muss ja gestehen, dass PJ so um und bei meinem 30. auftauchten und ich dieserhalb und desterwegen ja schon ein paar Tage Musik gehört habe, seit 1982 gehören U2 dazu, also erwarte bitte keiner Objektivität! Ich will es mal so sagen: ich fand Achtung Baby und Zooropa am Anfang eigentlich schlecht und PJ stiessen genau in die Lücke und so sit es bis heute. Ist auch gut, mehr als nur eine Band zu mögen.
Die neue U2 (die Bombe) ist für meinen ganz persönlichen Geschmack die Platte, die sie vielleicht zwischen Joshua Tree und Achtung Baby hätten machen sollen, ich find' sie klasse!
Life is what happens to you while you're busy making other plans


Offline Mindcrime

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #25 am: 28. November 2004 um 22:39
Ich hab HTDAAB seit Freitag in der Special Limited Edition mit DVD. Hab das Album jetzt zweimal durchgehört und meine anfängliche Enttäuschung macht so langsam einem anderen Gefühl Platz. Ich weiß nur noch nicht so genau welchem. Ist noch zu früh...

Die DVD ist ganz witzig. Darauf gibt es u.a. drei (vom Album unterschiedliche) Versionen von "Vertigo", "Sometimes you can`t make it on your own" und "Crumbs from your table", die mir besser gefallen, weil sie ursprünglicher (rauher) sind.

TomS kann ich in einem zu 100% zustimmen: Das mit "Joshua Tree" und "Achtung Baby" ging mir beim Hören ungelogen genau so durch den Kopf!  ;D

Im neuen Rolling Stone gibt`s übrigens ein sehr, sehr gutes (weil informatives und ausgewogenes) Special zu U2! Die Ausgabe ist auch sonst interessant, mit Stories über John Peel, Jeremy Rifkin, Peter Gabriel und (extra für Torsten!!!) James Last.
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #26 am: 29. November 2004 um 03:37
Hab das Album jetzt auch so an die 5 mal gehört und muß sagen: Ganz nett bis jetzt. Mir gefällt es, auch wenn es nicht ganz der musikalische Hammerschlag ist, den ich nach Vertigo vielleicht erwartet habe. Mal sehen ob sich der Eindruck noch verändert/verbessert. Jedenfalls ist das meiner Meinung nach ne Scheibe mit der man wirklich Spass haben kann... aber halt nicht muss.
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline bobafett

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #27 am: 30. November 2004 um 19:16
Da hier immer wieder auf die Special Edition mit der DVD hingewiesen wird, hier noch der Tipp für die HardCore Sammler:

die LP Version hat einen Bouns Track: "Fast Cars"!
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline Dennis

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.453
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #28 am: 30. November 2004 um 22:08
"Fast Cars" ist auch auf der ltd. Edition drauf.
I think we have a grandios Saison gespielt!


Offline bobafett

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #29 am: 01. Dezember 2004 um 09:45
"Fast Cars" ist auch auf der ltd. Edition drauf.


Aber nur auf der UK Import Version oder?

Ansonsten stimmen die Angaben bei amazon nicht, denn dort ist bei allen drei deutschen Versionen (CD; CD/DVD; CD/DVD/Buch) der Titel nicht angegeben und nur auf der LP.
JPC macht auch ordentlich Werbung für die LP mit diesem "Bonus Track".
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you