vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


PJ`s Taping Policy

Offline Crazydissident

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 665
    • Geschlecht:Weiblich
am: 01. Dezember 2002 um 10:49
Wahrscheinlich kennen die meisten von euch diesen Synergie Artikel:
Zitat
The Stamp of Approval
September 13, 1995, Phoenix, Arizona:
Ed on the mic: "This is the first night and from now on...let's make it official right here...the stamp of approval. Anytime you want to bring a tape recorder to one of our shows, you're more than welcome to. Maybe then you won't have to pay $30 or anything like that [to bootleggers]. You can have your own tape...your own personal [memory]."
And with those words, Record buttons were readied 'round the world...

Möchte mal wissen, warum - zeitlich gesehen - so ein später Kommentar von Ed genommen wurde.
Er hat ja schon wesentlich früher geäussert, dass tapen erlaubt, ja sogar erwünscht ist.
Eine sehr deutliche Aussage hat er z.B. schon am 25.06.92 in einem Konzert in Schweden (Moderna Museet / Stockholm) gemacht. Und das war auch nicht die einzige frühe Aussage Ed`s zu diesem Thema! Komisch  ::)
Christiane
"fuck it...let`s all go to hell. i don`t think they allow this shit in heaven"...ev


Offline Daniel

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 231
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 01. Dezember 2002 um 13:07
Ja, da hast du schon irgendwie recht. Wenn ich mich aber richtig erinnere sagte Eddie damals in Stockholm '92 so etwas wie "laßt den Jungen das Konzert weiter mitschneiden. Er ist ok. Wir wollen uns doch alle an diesen Abend erinnern, oder?" (=sinngemäße Wiedergabe). Das war den Synergy-Leuten gewiss nicht 100%-ig sicher genug, um diese Aussage verallgemeinern zu können.
Außerdem denke ich, Eddie hätte in Phoenix 1995 bestimmt nicht so eine eindeutige Erklärung abgegeben, wenn er gemeint hätte, den Fans sei hinsichtlich der Taping Policy alles klar. Er wird ja nicht vergessen haben, dass er selbst schon vorher bei verschiedenen Gelegenheiten darüber gesprochen hatte, oder?
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2002 um 13:08 von Daniel »


Offline Daniel

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 231
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 01. Dezember 2002 um 13:12
Da fällt mir ein, sind die 95er Shows nicht alle von Monkeywrench übertragen worden? Auf diesem Wege hat man ja auch viele Leute außerhalb von Phoenix erreichen können. Vielleicht hat Synergy deshalb diese Aussage genommen, weil sie schon von vornherein eine der bekanntesten war. (? - nur ne Theorie  :-\)


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 01. Dezember 2002 um 13:18
Ich hab mal gehört das die Aussage mit Sony zu tun hatte. Die Company soll damals gegen einzelne Bootlegger geklagt haben was PJ gegen den Strich ging. Daraufhin sollte die Taping-Erlaubnis offiziell gemacht werden. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht
...from the heart of my bottom!


Offline Daniel

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 231
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 01. Dezember 2002 um 13:22

Ich hab mal gehört das die Aussage mit Sony zu tun hatte. Die Company soll damals gegen einzelne Bootlegger geklagt haben was PJ gegen den Strich ging. Daraufhin sollte die Taping-Erlaubnis offiziell gemacht werden. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht


Das würde aber Sinn machen und etwas Licht ins Dunkel bringen.


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #5 am: 28. Mai 2005 um 21:14
Wie schaut es eigentlich heute mit dieser Thematik aus? Ich habe gelesen mp3s bis 192 Kb/s wären ok,nur heute lädt man sich ja fröhlich per BitTorrent  weitaus bessere Qualitäten runter.Die Technik hat sich ja immens seit damals verbessert.
Und wie schauts mit den Video-Mitfilmern aus? Ich glaub das sehen sie wohl eher weniger gern oder?


Offline Stargazer

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.890
    • Geschlecht:Männlich
  • 4 8 15 16 23 42
Antwort #6 am: 28. Mai 2005 um 21:40
@bluemoon

hast du grad die gunst der stunde ergriffen noch mal alle alten threads auzugraben? ;)

(nicht negativ gemeint)
I can watch and not take part where i end and where you start


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 28. Mai 2005 um 21:41
Es ist weniger das Ausgabeformat entscheidend, vielmehr richtet sich das, was erlaubt ich nach dem Aufnahmegerät. Erlaubt ist nur ein einfacher Kassettenrecorder ohne externes Mikro. Somit verstoßen eigentlich alle erhältlichen Aufnahmen gegen diese Regeln, da die meisten mir DATs und externen Mikros aufgenommen wurden. Dann ist es auch egal, ob MP3, Flac, SHN oder sonstwas.

Bilder sind nur mit einer "disposal" = Einwegkamera ohne Blitz erlaubt.

Videoaufnahmen sind nicht erlaubt.

hth
Karriere beendet.


Offline Crazydissident

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 665
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #8 am: 28. Mai 2005 um 22:12
Es ist weniger das Ausgabeformat entscheidend, vielmehr richtet sich das, was erlaubt ich nach dem Aufnahmegerät. Erlaubt ist nur ein einfacher Kassettenrecorder ohne externes Mikro. Somit verstoßen eigentlich alle erhältlichen Aufnahmen gegen diese Regeln, da die meisten mir DATs und externen Mikros aufgenommen wurden. Dann ist es auch egal, ob MP3, Flac, SHN oder sonstwas.

Bilder sind nur mit einer "disposal" = Einwegkamera ohne Blitz erlaubt.

Videoaufnahmen sind nicht erlaubt.

hth
Bisher sind sie aber lediglich gegen öffentlich zugängliche Videodownloads vorgegangen (mal abgesehen von den Birdman-Session-mp3`s). Das letzte Mal vor wenigen Tagen bei DAD.
Was nicht heisst, dass man beim Trading ansonsten auf der sicheren Seite ist ;)
Christiane
"fuck it...let`s all go to hell. i don`t think they allow this shit in heaven"...ev


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #9 am: 29. Mai 2005 um 22:51
Was ist / war denn DAD? Sorry der Nachfrage... :-\


Offline Habit

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.943
    • Geschlecht:Männlich
  • Oh well, whatever, nevermind!
Antwort #10 am: 29. Mai 2005 um 22:53
Was ist / war denn DAD? Sorry der Nachfrage... :-\

Wüsste ich auch gern  ???
Dumm sind die Menschen die schlaue Zitate falsch auffassen und gegen sich verwendet sehen.
Schlaue menschen lernen aus dummen zitaten und verwenden sie konstruktiv.

------> http://www.lazonga.com


Offline Crazydissident

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 665
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #11 am: 29. Mai 2005 um 23:07
Was ist / war denn DAD?
Dimeadozen - vorher Easytree
Christiane
"fuck it...let`s all go to hell. i don`t think they allow this shit in heaven"...ev


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #12 am: 29. Mai 2005 um 23:13
Was ist / war denn DAD?
Dimeadozen - vorher Easytree
Christiane
Was war denn genau die Ursache das sie gegen Easytree bzw DAD vorgegangen sind?Ist DAD jetzt auch zu?