vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Das erste mal Pearl Jam

· 317 · 57113

Offline Abi

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 255
    • Geschlecht:Männlich
  • Jetzt ist scho wieder was passiert!
Antwort #30 am: 14. November 2002 um 23:03
Da wurde ein gutes Thema angeschnitten. Ich meinerseits, bin mit Pearl Jam zum ersten Mal direkt in Seattle in Beruehrung gekommen. War da zu Besuch bei meinem Opa in Oregon und da bin ich mit meinen Eltern auch nach Seattle gekommen. Das war 92'. Die Grunge Szene war gerade voll zugange, aber da war ich 12 und interresiert hat mich das nicht. Ich weis sehr bloed, aber das realisiert man immer  erst nacher.  :'(
Na jedenfalls haben wir uns die Stadt angeschaut und Bei den Szene Clubs waren halt Posters. u.a. von Pearl Jam. Aufgefallen ist mir das, weil PJ, wie heute auch noch richtig coole Plakate machen. Da hab ich meinen Cousin gefragt( der ist aelter als ich) was denn Pearl Jam ist? Er meinte ne ziehmlich gute Band und hat mir die "Ten" gekauft. Zu meiner Schande, hab ich sie nur ein paar mal angehoert und dann weggelegt. Als ich aber 1994  rausgefunden hab, das Dennis Rodman (Ex- NBA Spieler) PJ auch mag, hab ich mich sofort an die Ten erinnert und sie wieder rausgekramt. Hab sie immer und immer wieder angehoert. Seitdem hab ich alle Alben+Singels und viel Mech. Eines muss ich hier echt sagen: Pearl Jam Fan wird nicht jeder! Dafuer ist die Musik und die Lyrics zu komplex. Man muss die CD's  sehr oft anhoeren, das sie einem gefallen. Gefallen ist vielleicht der falsche Ausdruck. Bei wiederholtem hoeren packt die Energie dieser Band erst dein Inneres. Das geht mir bei jedem neuen Album so. Ich geniesse es erst wenn ich es ersteinmal ein paar Tage anhoere und auch die Texte verinnerliche. Zum Abschluss will ich sagen, das ich weiterhin Dennis Rodman Fan bin, weil er sagt und tut was er denkt und der Scheiss NBA den Ruecken gekehrt hat, so gut er als Basketballer war, fand ich den Schritt gut.


Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #31 am: 14. November 2002 um 23:56
So ähnlich geht es mir mit der Musik von PJ auch manchmal. Das beste Bsp. ist die VITALOGY, die muss man auch erst ein paar mal anhören, um sie zu begreifen oder wie auch immer man das ausdrücken will.
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #32 am: 15. November 2002 um 19:19
Also alles dank MTV....

Naja also mal kurz die Vorgeschichte.
Wissentlich das erste mal wirklich mit Pearl Jam in Verbindung gekommen bin ich vor gut 3 Jahren (zuvor kannte ich den Bandnamen, aber das wars auch schon gerade) mit einem Artikel in irgendeiner Musikzeitschrift.
Worüber der handelte weiß ich nicht, aber ich war damals wie wohl so jeder 14jähriger irgendwann mal auf einem extremen Nirvanatrip.
In diesem Artikel wurde nun der Song "Alive" erwähnt der neben Smells like teen spirit die große Hymne der Grungegeneration sein sollte, auch noch einige andere Sachen, aber das ist das wichtigste.
Was soll man sagen, kaum zu hause angekommen wurde der PC angeschmissen und als erstes einmal Alive gesaugt und nun ja es gefiel mir nicht.
Also wurde die Band erstmal unter "ferner liefen" eingeordnet.
Dann kam RaR 2000, ich sitz vor dem Fernseher und auf einmal stehen die besagten Pearl JAm auf der Bühne und spielen Alive, keine Ahnung was genau, es muss wohl wirklich Magie gewesen sein aber ich war so unglaublich begeistert, in anderen Ebenen schwebend.

Also was wird dann gemacht, zufällig kannte ich eine Person die zur damaligen Zeit häufig Pearl Jam hörte, also Ten ausgeliehen und beim ersten Hören, ein unglaublichers Gefühl, als würde sich der Himmel öffnen, diese Stimme, diese Atmosphäre ich war gefangen, noch nie ging ein Album so auf heavy Rotation in meinem CDplayer und wird wohl auch nie mehr ein Album gehen.
Diese Songs Once, ein unglaublicher Opener, unglaubliche Energie, das Wahnsinnsrockende Even flow, das erwähnte Alive, der nächste Hammerrocker Why Go, Black, noch nie hatte ich beim ersten Hören eines Songs so etwas gefühlt, unbeschreiblich, Jeremy, wie konnte ich das nur vergessen ;D, Oceans, dessen melancholische Kraft mir erst später bewusst wurde, Porch mit dieser wunderbaren Melodie, Garden, vielleicht einer der schönsten Gitarrensongs überhaupt, Deep, das vielleicht etwas abfällt, aber immer noch absoluter Wahnsinn ist, dann Release, ein wunderschöner Ausklang eines unglaublichen Albums.
Und der Rest ist Geschichte....
« Letzte Änderung: 16. November 2002 um 12:57 von Nameless »
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #33 am: 15. November 2002 um 21:36
@Nameless, wieso hast du in deiner Auflistung ausgerechnet JEREMY weggelassen?
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


simon

  • Gast
Antwort #34 am: 16. November 2002 um 03:47
hi,

bin ja echt überrascht, wieviele spätzünder es gibt...:-)
ich war 1992 in den usa und hatte drei tage vor abreise auf einer dorfdisco das ominöse lied "alive" gehört, den dj gefragt, wer das ist und den namen direkt wieder vergessen. als ich dann, in den usa angekommen, durch eine mail getigert bin, kam ich an einem plattenladen vorbei, in dessen schaufenster alles mit der ten zugepflastert war. da erinnerte mich an den namen der band und an den song, hab das teil gekauft und war hin und weg. zwei tage später sah ich ein konzertposter in washington d.c., auf dem stand, dass PJ ein konzert geben würden. ich überredete meine eltern, noch ein tag länger in d.c. zu bleiben, damit ich da hingehen konnte. sie spielten gott sei dank mit und so kam ich bereits 1992 in den genuss, eddie & co live zu sehen. ab da wars dann ganz vorbei...seitdem hab ich die band 9 mal live gesehen, und ich bin noch lange nicht müde...:-) ich überlege schon die ganze zeit, ob ich nciht im februar mal urlaub in australien machen sollte...:-)


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #35 am: 16. November 2002 um 12:57

@Nameless, wieso hast du in deiner Auflistung ausgerechnet JEREMY weggelassen?



Öh, ups.... ;D
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #36 am: 16. November 2002 um 20:51

hi,

bin ja echt überrascht, wieviele spätzünder es gibt...:-)


Tja, wir sind halt alle noch sehr, sehr jung
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


supperclub

  • Gast
Antwort #37 am: 18. November 2002 um 10:48
hallo

das erste mal für mich war die europapremiere des video ALIVE auf "headbangers ball" (frühere rock, metal sendung auf MTV). also schon ganz früh. hatte mir die sendung aufgenommen weil sie so spät kam und schaute sie mir dann am nächsten tag an und war sofort hin und weg von der band. also sofort in den laden
und die cd gekauft. hab dann in den nächsten 10 monaten praktisch nur diese scheibe gehört und mindestens 20 leute mit meinem virus angsteckt.

das erste PJ konzert war auch der hammer. das war etwa 2 monate nach dem release von TEN in der schweiz in winterthur. eigentlich war es mehr so ein journalistenkonzert (promokonzert).
der laden fasst etwa 200 leute und die bühne war winzig so etwa 2 mal 3 meter. es war gigantisch. keine abschrankungen . ich war 1 meter vor Eddie. am schluss turnte er an der decke rum fotografierte das pulikum. mein bestes konzert.

SUPPERCLUB






Wie seid ihr iegentlich das erste mal mit Pearl Jam in Berührung gekommen?

Also bei mir war das so: Ich war schon längere Zeit Nirvana-Fan. Eines Tages entdeckte ich bei uns in der Stadtbücherei eine CD, wo vorne Ein Kamel (oder so etwas ähnliches) mich durch ein Fußballtor anblickte und oben wurde dann Werbung für Marmelade gemacht. Nein Quatsch, den Namen Pearl Jam hatte ich natürlich schon öfter gehört (ganz entfernt erinnerte ich mich an aaahhhhhh öööhhhhhh I`m still alive....). Na ja, ich wusste die kommen doch auch aus Seattle, werden bestimmt auch so klingen. Ich hab mir die CD dann ausgeliehen, obwohl ich noch nicht mal den Namen kannte, da wo vs. steht, war der Bücherei-hinweis angebracht. Zuhause CD reingelegt, durchgehört und....
na ja, ich wusste nicht so recht, was ich da von halten sollte. Außer der schönen Ballade am Schluss wollte mir nichts auf Anhieb so richtig gefallen. Einiges klang für mich viel zu soft, insbesondere nummer 9.

In der Folgezeit habe ich mir die CD bestimmt 20 mal angehört. Und irgendwann war dann halt der Moment, wo es klick gemacht war. Ich mochte sie immer mehr, ich stellte fest, dass CDs, die man nicht gleich beim ersten Hören mag, meistens als die Besten herausstellen. Von da an gab es für mich kein Halten mehr, ich hörte die CD rauf und runter, kaufte mir nach und nach die anderen Alben zusammen (soweit das geldtechnisch möglich war) und lernte einiges über Pearl Jam (bis dahin wusste ich nur, dass der Sänger Eddie Vedder) heißt. Vs. ist und bleibt einer meiner Lieblings-Alben (überhaupt) und ich höre sie heute noch am liebsten, wenn es mir irgendwie schlecht geht.


Offline Bad Religion

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:Männlich
  • It`s up to you
Antwort #38 am: 12. August 2003 um 12:05
Will jetzt mal mit meiner Story diesen Thread wiederbeleben  ;D:

Also es begann so: mein Vater (!!) kaufte sich eines Tages die "No Code", weil im Pearl Jam Unplugged so extrem gut gefallen hat...ihm gefiel die Scheibe aber dann doch nich so und sie landete irgendwo tief am Ende seiner CD-Sammlung. Na ja, damals war ich 10 Jahre, hatte ehrlich gesagt auch keinen so richtigen Zugang zu Pearl Jam. Dann mit 14: ein Tag extreme langeweile, die Plattensammlung von meinem vater umgegraben und "No Code" angehört. Ich war hin und weg von der Platte und hab sie wochenlang mit voller Lautstärke jeden Abend rauf und runter gehört (zum Frust meiner Eltern  ;D). Dann haben meine Eltern Einsicht gezeigt  :D und mir zum 15. die "Vs." geschenkt. Da war der Groschen gefallen und so bin ich jetzt seit 1,5 Jahren PJ-Fan!!


Offline hoeen

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.177
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #39 am: 12. August 2003 um 12:24
ich habe gerade entdeckt, dass ich mich hier auch noch nicht eingetragen habe! also hier meine geschichte :)

in der 7. klasse haben wir eine klassenfahrt nach irgendwo (???) gemacht und zwei meiner kollegen hatten eine kassette mit. auf der einen seite nirvana (nevermind), auf der anderen pearl jam (ten)! tja, so habe ich damals (ich war glaube ich 13 oder 14 oder so) Pearl Jam kennen gelernt. Die ersten drei platten kannte ich von meinen geschwistern. meine erste eigene pj platte war dann die no code, zu der ich auch heute irgendwie einen sehr besonderen bezug habe. seit dem habe ich mir sämtliche offiziellen platten (bis auf die bootlegs) geholt und im moment sammel ich noch die singles (bis auf zwei habe ich auch alle)!
"Die größtmögliche Revolution ist es doch, die Menschen dazu zu bringen, sich weniger einsam zu fühlen. Und Musik ist das beste Instrument dafür." - John K. Samson


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #40 am: 12. August 2003 um 12:49
Ich fehl ja hier auch noch ;)

Bin eigentlich über die Yield CD zum Fan geworden - Ein Freund von mir hatte sie im Autoradio. Irgendwie gefiel mir die Musik, da fragte ich ihn ob er mir die CD leiht. Nach ein paar mal hören, hab ich sie dann aber wieder beiseite gelegt, und für ein halbes Jahr nicht mehr angehört. Als ich wieder zufällig (wenns sowas wie Zufall überhaupt gibt) auf die CD stieß (ich mußte sie auch wieder mal zurückgeben), gab ich ihr eine zweite Chance, und von da an hat sie mich nicht mehr losgelassen - die Musik. Dann kam die Binaural, ein Konzert im Jahre 2000 und die restlichen Studioalben.
It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK



Offline leatherman

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 100
    • Geschlecht:Männlich
  • live rulez
Antwort #41 am: 12. August 2003 um 14:49
also so 95 oder 96 etwa hab ich eine cd gefunden (bei meinem bruder im zimmer), die hies "biggest hits live USA".auf der cd waren band wie ratm beastie boys aerosmith AIC oder auch Pearl jam.aber die kannte ich alle nicht.deswegen hab ich auf der cd immer nur green day und offspring gehört.den rest fand ich nich so toll. aber irgendawann so beim 20ten mal hören hab ich mich erwischt, wie ich zum alive solo durchs zimmer gesprungen bin und mir gedacht hab das das wohl das beste lied überhaupt ist. also hab ich mir die ten gekauft und... tada--> ich hab bis zum heutigen tag bestimmt an die 20 leute zu pj bekehrt.
mh


Offline Bad Religion

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:Männlich
  • It`s up to you
Antwort #42 am: 12. August 2003 um 15:16
20 Leute bekehrt...das ist eine Leistung!! Respect!!


Offline The Sonic Reducer

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 171
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #43 am: 12. August 2003 um 15:27
Das erste Mal Pearl Jam:

Wir guckten Fernsehen bei dem einzigen unserer Kumpels, der MTV hatte. Das war so ca. 1993, oder wars `94? Bis dahin (ich war 20) hatte ich auf dem Rock-Sektor so Sachen wie Bangles und Guns`n Roses gehört. Jedenfalls kam dann auf MTV irgendwann "Jeremy" und ich war wie gebannt.

Naja und dann fragte ich nen Tennis-Kumpel, von dem ich wußte, dass er viel "richtigen Rock" hörte, ob er diese ominöse Band kennen würde, die "Jeremy" gemacht hat. Und er sagte, "klar doch, die höre ich seit ein paar Monaten rauf und runter." Und dann borgte er mir die "ten" auf Kassette. Tja und dann lief Sie bei mir mehrere Monate durchweg im Radio. Seitdem kaufte ich alle LPs und ein paar boots und saugte alles an mp3, was ich so von PJ gefunden habe.
Keep on rockin` in the free world!


el_duderino

  • Gast
Antwort #44 am: 12. August 2003 um 17:04
bei wars so:

im laufe dessen, dass ich begonnen hatte nirvana zu hören, machte ich mich über die band kundig und stieß dabei auf namen wie mudhoney, soundgarden und pj! das war ca. vor 3 jahren. einige monate darauf, wünschte sich jemand bei uns auf fm4 eine live-version von yellow ledbetter! und was soll ich sagen, der song war der hammer, und merkte mir den namen pearl jam entgültig! die zeit verging, und der musikgeschmack des dudes wurde nach einem heftigen metal-intermezzo wieder etwas alternative-rockiger und da er immer noch nirvana liebte, beschloss er langsam die anderen grunge-bands anzutesten! ich begann mit soundgarden und ein kumpel von mir legte sich aic cds zu! und dann im november 2002 hatte gabs bei uns im cosmos im zuge der baldigen riot act veröffentlichung alle pj-cds um 10 euro! die vs. wurde gekauft und lief rauf und runter! der besagte kumpel kaufte die vitalogy und gleich darauf die binaural, und ich legte mir noch das jones beach 2 bootleg zu! bei ihm folgten noch die yield und das seattle 2 bootleg, bei mir die no code und ebenfalls seattle 2! seitdem hat pj 2 rießige fans mehr!