vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


LBC - remembering Roskilde in Berlin

Offline GetALife

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 40
am: 03. Mai 2010 um 17:39
hallihallo!

den folgenden beitrag habe ich im offiziellen forum gepostet und poste ihn auch hier in englisch, weil ich keine lust habe, ihn zu übersetzen und aber auch euren möglichen englisch-kenntnissen vertraue  ;D

ich habe ihn hier gepostet, der bitte folgend, alles zum Berlin-Konzert in diesem thread zu besprechen, möchte aber meinerseits darum bitten, dass die mods einem extra-thread vielleicht zustimmen bzw. diesen gerne auch selbst einrichten und den beitrag sofort verschieben oder dann, wenn die erwartete fülle an antworten/meinungen diese entscheidung rechtfertigt, damit alles schön geordnet ist ^^

soweit.

rockNroll,
Chris

---------------------------------------------------------

hey there!

dunno, if this topic's been posted already here at the forum...if so, let me know please.

on the date of the Berlin show this year - June 30th - the Roskilde tragedy happened 10 years ago. I guess that the guys will be playing Love Boat Captain and maybe say a few words about it. I thought about contributing something to the memory of the death of the 9 festival guests from 2000. my first idea was pretty simple: an ocean of sparklers (within the intro of LBC, if they play it) - I called the security of the venue a few minutes ago and they do not allow the use of sparklers, so IF a great number of people considers to join in on the "light idea" OR A DIFFERENT IDEA we can organize buying chemlights or anything similar or something completely different (a banner, letters/signs of the names of the dead...etc. ...).

I'd use this thread as an opportunity for exchanging ideas and focus on one at the end ... at least 2 weeks before the show, so we can spread the word and organize stuff (like one person buying 5 chemlights (if "we" choose that idea - or a fund, where one or two buy a bunch and maybe then a lot cheaper...) and give them away to other people, etc.)

maybe the guys won't play LBC, but maybe this thread could be something where we can ask them for, if a great number of people expresses the same wish. IMO we should choose an idea that could work without the song.

so far.

there is just one word that I still believe in.

Chris


Offline nicole

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #1 am: 03. Mai 2010 um 18:24
Von mir aus auch gerne in nem eigenen Thread.

Viel Spaß beim Organisieren. Ich sag mal was ich gerne gemacht hätte: Schwarze Armbinden bedrucken (mit sowas wie lost nine friends we'll never know), vor Ort verkaufen und das was übrig bleibt an "Leben ohne Dich" (http://www.leben-ohne-dich.de/) spenden... Ich hab nur einfach keine Zeit mich darum zu kümmern.

Und aus meiner Erfahrung mit den Ballons habe ich ein paar Tipps...
Wenn es etwas wird, das nichts damit zu tun hat große Gegenstände in den Innenraum zu schaffen... Frag niemenden, tu's einfach. Die Leute können die Klappe halten und eigentlich auch gut Sachen verstecken wenn man ihnen sagt dass es evtl. nicht erlaubt ist.
Und verlasse Dich nicht zu sehr auf Leute die sagen sie helfen Dir.
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.


Offline Maxine

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 104
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #2 am: 03. Mai 2010 um 21:37
Nur mal zur Verständigung... sparklers klingt für mich wie Wunderkerzen und chemlights sind Knicklichter oder sowas?

Also wenn ja, ich meine... abgesehen davon dass sowas jetzt verboten wäre, kann ja eigentlich nicht viel passieren von wegen Brandgefahr oder so. Und Wunderkerzen nehmen ja nicht viel Platz weg, d.h. sie können super einfach reingeschmuggelt und dann unter den Leuten verteilt werden. Ich würde die Idee jedenfalls sehr schön finden, gerade wenn es dann vielleicht schon dunkel ist. Die Securitys können ja auch nix machen wenn da die Leute mal für 30sec oder so ne Wunderkerze in der Hand haben. Werden die dann schon drüber wegsehen - ist doch kein Beinbruch.

Ja, wenn sparklers jetzt doch keine Wunderkerzen sind, dann ignorier den Beitrag einfach ;)

Ich werd mir auf jeden Fall auch mal Gedanken machen, was man sonst noch so anstellen könnte.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2010 um 21:41 von Maxine »


Offline Tomcat1975

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.110
    • Geschlecht:Männlich
  • how i choose to feel is how i am
Antwort #3 am: 03. Mai 2010 um 22:25
Ich weiss im Zeitalter der Handys kennt das keiner mehr, aber früher wurde das mal mit normalen Feuerzeugen gemacht.
1996-


Offline Vasall

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.742
    • Geschlecht:Männlich
  • hey ho let's go
Antwort #4 am: 03. Mai 2010 um 22:30
Ich weiss im Zeitalter der Handys kennt das keiner mehr, aber früher wurde das mal mit normalen Feuerzeugen gemacht.
;D ;D ;D stimmt, das ist völlig ausgestorben


Offline Maxine

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 104
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #5 am: 03. Mai 2010 um 22:31
Aber Feuerzeuge sind eben auch so gewöhnlich für Konzerte und nichts was besonders in Erinnerung bleibt, bzw. für das was man damit ausdrücken will in Bezug auf Roskilde!


Offline GetALife

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 40
Antwort #6 am: 24. Mai 2010 um 11:33
OKAY...ich will's nun anpacken  ;D

Leider sind keine weiteren Ideen gekommen...die mit den Armbändern finde ich gut, würde sie aber nicht organisieren. Ich wünsche mir ein im Konzert unübersehbares Zeichen...

"sparklers" sind Wunderkerzen, ja. Es gibt diese so genannten "knicklichter"...ich mach mich schlau, was die kosten...entweder wir organisieren das auf Vertrauens- und Zusagenbasis oder wir richten einen (paypal-)"fund" ein und ein bis, sagen wir 5 Personen kaufen welche und verteilen die... es wäre natürlich auch schön, etwas in Bezug auf die Namen der damaligen Opfer was zu machen wie Buchstaben verteilen und sich passend hinstellen, aber ich befürchte, dass das "choreografisch" doch arg kompliziert würde. Auffällige Lichtquellen, die security-konform und umweltschonend sind (diese "Knicklichter"?) in groooßer Menge machen schon Eindruck ... aber gegen (zusätzliche) Feuerzeuge spricht ja nichts. Das ganze funktioniert, wenn diese Lichtquellen erschwinglich sind, genug Leute sich an den Kosten beteiligen aber - und da kommen andere Lichtquellen ins Spiel, weil 18.000 Knicklichter m.E. unrealistisch sind - am Wichtigsten ist die Mundpropaganda vor und während des Konzertes...wie geil es doch wäre, wenn schon die Hälfte der Leute Knicklichter und Feuerzeuge hochhielten (von mir aus auch Handys :D), um die Band zu überraschen und die Opfer zu würdigen. Wenn sie NICHT "LBC" spielen (was ich nicht glaube), dann wäre m. E. der Beginn der ersten Zugabe ein passender Zeitpunkt.



Offline GetALife

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 40
Antwort #7 am: 24. Mai 2010 um 12:04
Knicklichter kosten rund 50 cent/Stück. Ne Menge Asche, wenn's von einzelnen organisiert würde...außerdem enthalten diese ja auch Chemikalien, die, wie ich las, leichte Hautreizungen verursachen können, wenn sie austreten...umweltfreundlich ist das auch nicht...

OKAY! FEUERZEUGE! ;-D

Wenn DU die Idee gut findest, dann SAG SIE WEITER - erzähle sie Deinen Freunden vor und während des Konzertes, schreib ne Rundmail, was auch immer und bitte sie, das gleiche zu tun...wenn mindestens die Hälfte der Leute ein Feuerzeug dabei hat und Bescheid weiß, wann sie zu benutzen sind, um ein kollektives Zeichen zu setzen - im Intro/während LBC bzw. zu Beginn der ersten Zugaben, wenn die Band auf die Bühne kommt - dann wird es fantastisch...

:-)


Offline fuzziselse

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 84
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #8 am: 24. Mai 2010 um 13:46
Drücke Euch die Daumen das es klappt und das Wetter mitspielt.  Der ein oder andere hat doch sicher noch Wunderkerzen im Schrank die er dennoch mitbringen kann. Bin jetzt schon auf die Einträge bei y... gespannt


Offline binaural2002

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.742
Antwort #9 am: 24. Mai 2010 um 14:12
Also falls Ihr doch irgendwas mit Knicklichtern machen wollt, würde ich vorher beim Veranstalter nachfragen. Für das letztjährige U2-Konzert in Berlin war ursprünglich auch eine Knicklicht-Aktion geplant, die der Veranstalter dann aber aufgrund von Vorfällen mit Knicklichtern bei einem U2-Konzert in Paris nicht erlaubt hat. Nicht, dass Ihr Euch Mühe und Arbeit macht und am Ende war dann alles umsonst.
PJ - 11/306/121 - 96 Zürich - 00 RaR - 07 München - 10 Berlin - 12 Berlin² - 14 Amsterdam² Berlin - 18 Berlin - 22 Zürich - 24 Berlin 1
EV - 1/27/27 - 19 Düsseldorf


Offline springtime

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.164
    • Geschlecht:Weiblich
  • it's (with) my blood
Antwort #10 am: 24. Mai 2010 um 18:44
und wenn doch jeder versucht ein paar wunderkerzen ´reinzuschmuggeln? ich glaube egal nach was man fragt, die securities wimmeln einen sowieso ab, jede aktion (auch wenn sie noch so harmlos ist) bürgt halt doch ab und an gefahren wenn das publikum aus einigen tausend menschen besteht. bevor sie sich mit einer erlaubnis für was auch immer mehr arbeit aufladen, wird lieber gleich abgewunken. ich werde auf alle fälle mal ein paar wunderkerzen einpacken. mit einem feuerzeug könnte ich meinen nachbarn ja auch anzünden wenn ich mich blöd genug anstelle, und das ist nicht verboten -das feuerzeug mein ich ;).
die sind zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht so was besonderes und außerdem verbrenn ich mir immer die finger wenn ich es länger brennen lasse. ;)
...i wish you was the verb to trust and never let me down...

really hard to imagine´2012:-))) :
manchester-manchester-amsterdam-amsterdam-prag-berlin-berlin-stockholm-oslo-copenhagen-below the göltzschtalbridge


Offline fuzziselse

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 84
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #11 am: 24. Mai 2010 um 20:45
Ich gebe Springtime recht mit dem Feuerzeug und auch mit dem Nachfragen bei dem Veranstalter, wer viel fragt dem wird geantwortet.Außerdem bei ein bißchen Wind  ist die Pracht  schnell dahin. Wunderkerzen sind doch einigermaßen gut zu verstecken, ihr macht das  schon........


Offline Maxine

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 104
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #12 am: 24. Mai 2010 um 22:35
Also ich mach mir auch keine Sorgen wegen den Securities... pff...wird reingeschmuggelt und gut ist.
Die Knicklichter gehen auch nur kaputt, wenn man heftig drauf rumkauen würde oder so, ist doch stabiles Plastik. Aber eben die Leute davon in Kenntniss zu setzen wird eher der schwierige Part.
Unter den 10c Leuten ist es sicher einfacher, da was auszumachen. Aber wie kann man den ganzen anderen Leuten Bescheid sagen? Ich glaube da haben die wenigsten Bock sich groß daran zu beteiligen.

Und wegen Knicklichtern/Feuerzeug/Handy/bla... ist eigentlich am Ende auch egal, ich stell mir gerade vor wenn einfach jeder irgendwas hätte mit dem er leuchten könnte, dann würde gerade dieses zusammengemixte vielleicht wahnsinnig schön aussehen :) Aber wie gesagt, muss eben jeder mitmachen! Das Problem bei Wunderkerzen wird wohl eher die kurze Brenndauer sein.. ansonsten gibts überall im Netz 1000er Packs für 15 € (z.b. hier) Große Knicklichter, die man als z.b. Armreif tragen kann gibts als 100er Pack für 9 € z.b. hier (bunte Mischung, 7 Farben).
Man könnte ja z.b. einfach ein paar Handzettel machen und bei den Leuten an den anderen Bühneneingängen verteilen (ok, das würden dann die Security mitbekommen...aber man muss ja nichts von Wunderkerzen schreiben sondern einfach nur von "mit irgendwas leuchten" oder so xD) Man könnte die Zettel einfach an die Eingänge kleben, schließlich werden die Leute dort stundenlang anstehen und irgendwann sicher einen Blick drauf werfen vor Langeweile :D
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010 um 22:48 von Maxine »


Online retro

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.567
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #13 am: 24. Mai 2010 um 23:11
Wo habt ihr nach Knicklichtern gesucht?
100 Stück 4,30 € zb hier. evtl gibts bei ebay auch was, wenn man direkt bei nem Händler nach ner Menge anfragt.


Denk das bei Wunderkerzen die Securitys eher bedenken haben und eingreifen, auf der Tribüne kein Thema aber vorne wenns da Gedrücke gibt und man von hinten so nen glühendes Teil in den Rücken bekommt...

Denk Knicklichter wären da besser.
20/576/125
96 - Zürich 
00 - Nürburg, Zürich  06 - Bern  07 - München, Neuhausen o.E.-SoSi 09 - Berlin
10 - Berlin  12 - Berlin, Berlin II, Stockholm 14 - Amsterdam, Amsterdam II, Milan  17 - EV Berlin  18 - Amsterdam, Amsterdam II, Prag, Berlin 19 - EV Berlin, Düsseldorf
22 - B-F-Z-W-P  tbc


Offline Maxine

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 104
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #14 am: 24. Mai 2010 um 23:15
Wo habt ihr nach Knicklichtern gesucht?
100 Stück 4,30 € zb hier. evtl gibts bei ebay auch was, wenn man direkt bei nem Händler nach ner Menge anfragt.

Au ja, die sind ja halb so billig, weil die jeweils nur in einer Farbe sind. Aber wir kaufen ja sowieso mehrere Packs, von daher ist das ja kein Ding! Können wir dann alle Farben einzeln bestellen oder so.. :) Na seht ihr, wird doch immer billiger :D

ich mein 4-5 cent für ein Teil ist doch ein super Preis.