vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Pearl Jam 2012 Europe/UK "Türchen"

Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.116
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #60 am: 11. Dezember 2011 um 16:22
Frage an die Spezialisten / Wahrsager: Wie groß schätzt Ihr die Chance von zusätzlichen Nicht-Festivalshows ein?

Groß, zumindest bei Manchester und Amsterdam. Bei Berlin bin ich mir nicht sicher, auch wenn es zeitlich passen würde.

Flüge sind momentan sehr günstig, aber ich würd mir in den Arsch beissen wenn ich aufgrund voreiliger Buchung eine Zusatzshow rund um Manchester, Amsterdam oder Berlin versäumen würde. Oder kann nach Kopenhagen noch was kommen?

Nach Kopenhagen kommt nix mehr.

Andererseits könnten evtl. Zusatzkonzerte ja auch erst 2012 bekanntgegeben werden, oder?

Yep.

wart den vorverkauf ab

Korrekt.
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline slako

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 183
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #61 am: 11. Dezember 2011 um 16:55
Danke Jungs.
Viel Spaß  und Glück beim Ticketkauf.


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.065
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #62 am: 11. Dezember 2011 um 17:42
Frage an die Spezialisten / Wahrsager: Wie groß schätzt Ihr die Chance von zusätzlichen Nicht-Festivalshows ein?

Groß, zumindest bei Manchester und Amsterdam. Bei Berlin bin ich mir nicht sicher, auch wenn es zeitlich passen würde.
Da das Pearl Jam Management mittlerweile sehr effizient und gewinnorientiert arbeitet, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei diesen großen Zeitlücken zwischen den Konzerten bleiben wird.
Da würde man ansonsten auf viel Kohle verzichten.
Alles hängt natürlich vom Verlauf des VVK ab.
Wenn sich die Karten gut verkaufen, gehe ich von folgendem aus:

Manchester:
Sehr große Halle (21.000), deshalb extrem schwer für PJ, diese zwei mal zu füllen.
Manchester ist nicht London, und für viele Auswärtige als Stadt eben auch lange nicht so reizvoll.
Hier rechne ich bei ordentlichem VVK mit einem zweiten UK-Gig, jedoch dann eher in London.

Amsterdam:
Die Halle hat eine gute Größe (15.600), die Ticketnachfrage in Holland ist bei Pearl Jam Konzerten traditionell sehr groß.
Außerdem ist Amsterdam für viele Fans aus Deutschland besser zu erreichen als Berlin, weshalb sich viele dieser Fans mit Karten eindecken werden.
Dieses Konzert dürfte sehr schnell ausverkauft sein, eine Zusatzshow an selber Stelle damit für mich so gut wie sicher.

Berlin:
Recht große Halle (17.000), wobei bei den letzten Konzerten in Berlin diese Menge an Zuschauern mobilisiert werden konnte.
Aber:
Dieses mal ist es eben nicht die für viele Fans kultige Wuhlheide, sondern die (austauschbare) O2-Arena.
Außerdem haben die Skandinavier nun ihre eigenen Shows, und werden nicht (wie bei den letzten beiden Berlin PJ Konzerten) massenhaft nach Berlin pilgern.
Die Halle dürfte voll werden, aber zwei Pearl Jam Konzerte unter der Woche in Berlin halte ich für zu viel. So groß dürfte die Nachfrage eigentlich nicht sein.
Deshalb wäre alternativ ein zusätzliches Deutschland Konzert in Hamburg optimal, und auch eigentlich logisch.
Liegt für den Tourtross eh auf dem Weg nach Skandinavien, und sollte von der Ticketnachfrage her ein Selbstläufer sein.
Hier hätte man dann die gute alte Sporthalle, oder aber die O2 Arena, als Austragungsort.

Mein Tipp:
Zusatzshows in London, Amsterdam und Hamburg.
aka CosmoKramer


Offline Traveller

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 765
    • Geschlecht:Männlich
  • Banana!!!
Antwort #63 am: 11. Dezember 2011 um 17:52
Und jetzt noch bitte die Lottozahlen von nächsten Samstag bitte, oh weißer Prophet...... ;D
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung wechseln kann.


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.116
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #64 am: 11. Dezember 2011 um 17:54
Schöne Theorie, die ich gerne bevorzugen würde, aber sie erscheint nicht realistisch. Das Isle of Wight Festival ist weniger als 100 Meilen von London entfernt.  Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Veranstalter davon begeistert wären, wenn PJ noch eine Show in London spielen würden. Abgesehen davon war die Hütte in Manchester 2009 sehr voll.

Die Show in Hamburg kannst Du auch knicken. PJ spielen meines Wissens lieber in Lübeck, wegen geilere Stadt usw.  ;)
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.065
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #65 am: 11. Dezember 2011 um 18:11
Schöne Theorie, die ich gerne bevorzugen würde, aber sie erscheint nicht realistisch
...
OK, das Festival würde gegen London sprechen.
Aber 2 Nächte in Manchester kann ich mir in dieser großen Halle einfach nicht vorstellen (auch wenn diese 2009 sehr voll war).

Das Lübeck-Argument ist natürlich nicht zu widerlegen, hätte ich auch selbst drauf kommen können. ;)
Aber glaubst Du ernsthaft an 2 Berlin Konzerte?

Bei Amsterdam scheinen wir uns aber einig zu sein, oder?!

Und jetzt noch bitte die Lottozahlen von nächsten Samstag bitte, oh weißer Prophet...... ;D
Die Lottozahlen sehe ich leider noch nicht.
Dafür sehe ich aber schon, wer Dir auf dem Hotelzimmer nach dem Amsterdam Konzert die Füße massieren wird... :o
aka CosmoKramer


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.116
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #66 am: 11. Dezember 2011 um 18:22
Das Lübeck-Argument ist natürlich nicht zu widerlegen, hätte ich auch selbst drauf kommen können. ;)
Aber glaubst Du ernsthaft an 2 Berlin Konzerte?

Nein, das bleibt bei einer Show. Es sei denn PJ haben mal wieder Bock auf eine Show a la Katowice II v. 2000.  ;)

Bei Amsterdam scheinen wir uns aber einig zu sein, oder?!

Yep.
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.065
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #67 am: 11. Dezember 2011 um 18:24
Nein, das bleibt bei einer Show. Es sei denn PJ haben mal wieder Bock auf eine Show a la Katowice II v. 2000;)
Genau daran habe ich natürlich auch sofort gedacht.
Mit Blick auf die Setlist ein recht angenehmer Gedanke...
aka CosmoKramer


Offline Vasall

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.742
    • Geschlecht:Männlich
  • hey ho let's go
Antwort #68 am: 11. Dezember 2011 um 18:24
Schöne Theorie, die ich gerne bevorzugen würde, aber sie erscheint nicht realistisch. Das Isle of Wight Festival ist weniger als 100 Meilen von London entfernt.  Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Veranstalter davon begeistert wären, wenn PJ noch eine Show in London spielen würden. Abgesehen davon war die Hütte in Manchester 2009 sehr voll.

Die Show in Hamburg kannst Du auch knicken. PJ spielen meines Wissens lieber in Lübeck, wegen geilere Stadt usw;)

jetzt mal halblang, Du Knicklicht aus der niederrheinischen Tiefebene  ;) >:( ;D
Sei dankbar, dass Du überhaupt Dein Revier ohne Visum verlassen darfst.  :-*

Welche Konzerte sind denn bei denn Jungs in Erinnerung geblieben?
Wuppertal? Neuss?  ???
Ein erneutes Hamburger Konzert wird wie die vorherigen in die Annalen der PJ-Geschichte gehen  :police:


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.116
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #69 am: 11. Dezember 2011 um 18:32
Schöne Theorie, die ich gerne bevorzugen würde, aber sie erscheint nicht realistisch. Das Isle of Wight Festival ist weniger als 100 Meilen von London entfernt.  Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Veranstalter davon begeistert wären, wenn PJ noch eine Show in London spielen würden. Abgesehen davon war die Hütte in Manchester 2009 sehr voll.

Die Show in Hamburg kannst Du auch knicken. PJ spielen meines Wissens lieber in Lübeck, wegen geilere Stadt usw;)

jetzt mal halblang, Du Knicklicht aus der niederrheinischen Tiefebene  ;) >:( ;D
Sei dankbar, dass Du überhaupt Dein Revier ohne Visum verlassen darfst.  :-*

Eieiei, da habe ich scheinbar eine wunde Stelle erwischt.  >:D Da ich noch nie in Lübeck war, fand ich den Gedanken irgendwie verlockend dort PJ zu sehen....

Welche Konzerte sind denn bei denn Jungs in Erinnerung geblieben?
Wuppertal? Neuss?  ???

Ein erneutes Hamburger Konzert wird wie die vorherigen in die Annalen der PJ-Geschichte gehen  :police:


Um genau zu sein Düsseldorf. Hamburg wäre zwar super, aber sie werden dort nicht spielen. Ich bleib dabei, eher spielt die Truppe in Lübeck.
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.065
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #70 am: 11. Dezember 2011 um 20:18
Noch ein Wort zu dem Zusatzkonzert, welches die meisten Fans für recht sicher halten, nämlich Amsterdam:
Dieses Zusatzkonzert sollte dann aber besser am Tag zuvor stattfinden.
Am Tag nach dem ursprünglichen Konzert, also am 27.06., findet nämlich das erste EM Halbfinale statt.
Und dort wird, wenn alles 'normal' läuft, entweder Deutschland oder Holland mit dabei sein...
aka CosmoKramer


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #71 am: 11. Dezember 2011 um 20:28
Nur mal so ne Idee zu den Zusatzkonzerten: Was spricht eigentlich gegen einen kleinen Abstecher nach Glasgow anstatt einer zweiten Manchester-Show. Wäre für mich nachvollziehbarer als zwei Mal Manchester.
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Supermetty

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.098
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #72 am: 11. Dezember 2011 um 20:42
Meint ihr wirklich es kommen noch Zusatzkonzerte. 2010 waren bspw. auch Lücken welche nicht gefüllt wurden.
Z.B. 2 Tage zwischen Nijmegen und Berlin, 3 Tage zwischen Venice und Bilbao. Auf den letzten Eurotouren gab es weder Zusatzkonzerte, noch 2 Konzerte hintereinander (in einer Halle/Stadt). Ich persönlich fände es super wenn es eine zweite Amsterdam/Berlin (Oder in der Nähe -> Rotterdam/Lübeck ;)) Show gäbe (Skandinavien Tour wird wohl mit 300 Euro/Konzert inkl. Flug Hotel Ticket zu Buche schlagen was mir zu heftig ist), aber ich glaube nicht daran.
2000: Landgraaf
2006: Arnheim - Antwerpen - Paris - Berlin
2007: München - Düsseldorf - Hurricane - Nijmegen - Werchter
2009: London - Rotterdam - Berlin
2010: Dublin - Belfast - Nijmegen - Berlin - Werchter
2012: Amsterdam² - Berlin² - Kopenhagen - (EV:) Amsterdam²
2014: Amsterdam² - Wien - Berlin


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.065
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #73 am: 11. Dezember 2011 um 20:44
Was spricht eigentlich gegen einen kleinen Abstecher nach Glasgow anstatt einer zweiten Manchester-Show. Wäre für mich nachvollziehbarer als zwei Mal Manchester.
Dagegen sprechen aus Pearl Jam Sicht wohl logistische, und damit auch finanzielle, Gründe.
Es ist natürlich vom gesamten Aufwand her wesentlich einfacher, zwei Tage hintereinander in der selben Halle zu spielen, anstatt an zwei verschiedenen Orten aufzutreten.
So kann er gesamte Bühnen-/Tonaufbau über Nacht in der Halle bleiben, und muss nicht ab-und aufgebaut, und von a nach b transportiert werden.

Meint ihr wirklich es kommen noch Zusatzkonzerte?
Bei großer Nachfrage könnte ich mir das für 2012 sehr gut vorstellen.
Zumindest in Sao Paulo haben sie in diesem Jahr ein Zusatzkonzert drangehängt. Also besteht auch in Europa Hoffnung...
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2011 um 20:48 von mr.igby »
aka CosmoKramer


Offline Tomcat

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.227
  • Space is the place!
Antwort #74 am: 11. Dezember 2011 um 21:20
Wenn man das Interview mit diesem Metallica (...) Tourmanager liest -künftige Euro-Schwäche, also besser schneller als später auf Tour gehen und Geld verdienen- spricht das auch bei PJ als amerikansiches Unternehmen Band für eine Abschöpfung des größtmöglichen Gewinns. Wer weiß wann man in Europa nochmal soviel Geld verdienen kann?!

Die Gage liegt für Festivals übrigens bei ca. 600.000 Euro wenn ich mich nicht irre, die Frage kam letztens mal auf...