vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Der EURO 2012-Thread

Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
am: 25. Mai 2012 um 13:15
Während die Bayern noch damit beschäftigt sind, ihre Wunden zu lecken, nähert sich das nächste Fußball-Großereignis mit großen Schritten: Die Fußball-Europameisterschaft 2012. Nur noch zwei Wochen, und dann trifft sich die europäische Fußballwelt wieder zu einem friedlichen Fußballfest, das, wie es sich seit einiger Zeit gehört, politisch korrekt in zwei Ländern veranstaltet wird.

Um die sagenhaften Sammlungen faktengestützter Meinungen zu diesem Event nicht in einem allgemeinen Fußballthread versickern zu lassen, dachte ich, das Großereignis an dieser Stelle zu konzentrieren. Eine Idee, die ich dem Mindcrime aus 2008 stumpf geklaut habe.

Hier ist nun also der Platz für in gewohnt elaboriertem Code geäußerte Meinungen zum Kader der Deutschen, Erfolgsaussichten, Aufstellungsmöglichkeiten, Schiedsrichterleistungen, Kommentatoren/ Moderatoren in Funk, Film und Fernsehen und natürlich auch Prognosen zu Viertelfinalisten, Finalisten oder gar dem Europameister:

Also – wer wird’s?
Guter Kader der Deutschen? Fehlt wer? Wer ist „über“?
Sind die Bayern gehandicapt?
Kann Schweini noch einmal so dominieren wie bei der WM? Kann Khedira ihn entlasten /ggf. ersetzen? Oder kommt ein deux ex machina und wird unser neuer Held (Toni Kroos? Marco Reus? Jerome Boateng?  :o Tim Wiese?  :o :o)?
Kommen „wir“ überhaupt ins Viertelfinale?
Was ist mit den Spaniern? Immer noch „gut drauf“ mit dem pipi-ka... Tiki-Taka?
Hat England einen Torwart?
Spielen die Kroaten noch einmal so einen Mist wie 2008?
Was machen Schweizer/Österreicher während der EM? Und die Holländer nach der Vorrunde?
Sind die Italiener wieder erstarkt? Oder sind die eher eine „Überraschungsmannschaft“? Und wenn dieses nicht – wer dann?

Fährt jemand aus'm VAF hin? Und hat wer sogar Tickets?

Ein Tipp-Thread wird allgemein gewünscht, nehme ich an?!

Zur Einstimmung ein aus 2008 altbekannter, aber unübertroffener reiner Welt-Witz, der dieses Mal besonders gut passt, mir persönlich ausgesprochen gut gefällt und den ich daher dem weit bekannten Forumsprominenten ebenfalls geklaut habe:

Eine holländische Familie geht einkaufen.

Während sie im Sportgeschäft sind, nimmt sich der Sohn (Patrick ist sein Name) ein Deutschland-Shirt und sagt zu seiner Schwester: "Ich habe mich entschieden, dass ich Deutschland-Fan werde und möchte dieses T-Shirt zum Geburtstag."
Die große Schwester reagiert wütend und gibt ihm eine Ohrfeige: "Patrick, bist Du bescheuert, geh und rede mit Mutter darüber."

Also geht klein Patrick mit dem Deutschland T-Shirt zur Mutter und sagt:"Ich habe mich entschieden, dass ich Deutschland-Fan werde und möchte dieses T-Shirt zum Geburtstag." Die Mutter reagiert entrüstet und gibt ihm 2 Ohrfeigen: "Patrick, hast Du sie noch alle, geh und red mit Vater darüber."

So geht Patrick zum Vater und sagt: "Ich habe mich entschieden, dass ich Deutschland-Fan werde und möchte dieses T-Shirt zum Geburtstag." Der Vater dreht komplett durch und haut Patrick an Ort und Stelle windelweich: "Kein Sohn von mir wird je in so einem Shirt herum laufen!!!"

Ungefähr eine halbe Stunde später sitzt die ganze Familie wieder im Auto und macht sich auf den Heimweg. Der Vater dreht sich zum Sohn und sagt:

"Patrick, ich hoffe Du hast heute etwas gelernt?"

"Ja Vater, das habe ich."

"Gut Patrick, und das wäre?"



  >



  >



  >



  >



  >



  >



  >



  >



  >


Patrick antwortet: " Ich bin erst seit einer Stunde Deutschland-Fan und...

...schon hasse ich die Holländer !!!

(Scheiße, das Spiel ist mitten in der Woche...)

Und jetzt: Geht's raus und spielt's Fußball!
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #1 am: 29. Mai 2012 um 13:35
Ein Tipp-Thread wird allgemein gewünscht, nehme ich an?!

Ja bitte!!!
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline tetzman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.420
    • Geschlecht:Männlich
  • Mind your manners!
Antwort #2 am: 29. Mai 2012 um 13:47
bin dabei! ... einer muss ja 12. werden ... falls 12 leute mitmachen ;D
35 | 1008 | 173


Offline Crazy Diamond

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 545
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 01. Juni 2012 um 02:36


Die Tippabgabe ist jeweils bis eine halbe Stunde vor Anpfiff möglich. Keine Ausnahmen. In diesem Jahr sind auch keine "Amerikaner" wie zur letzten EM in der Runde; ich gehe davon aus, dass ist für alle Europareisenden auch kein Problem. Falls doch - bitte noch einmal im Stammtisch reklamieren, dann gibt es vielleicht für die Jungs und Mädels aus dem europäischen Ausland gewisse Erleichterungen für genau diesen Personenkreis oder zu genau benannten Sonderkonstellationen. Mal sehen.
Internetausfälle hier oder anderswo oder andere technische Schwierigkeiten können ggf. und ausnahmsweise innerhalb der Gruppe aufgefangen werden - ergo rechtzeitige Übermittlung per Handy/Mail/Fax oder was weiß ich, an andere Mittipper, soweit bekannt.


Zunächst danke für den Tipp-Tread! Da ich ja in Argentinien bin (5h zurück von der Heimat) könnte es vllt. mal eng werden mit dem Tippen. Bin aber selber für eine strenge Regelauslegung, also wenn ich es um 12:30 nicht schaffe aufzustehen und zu tippen bin ich selbst schuld.
What are you offering? Are you offering? Is it free?


Offline canisburger

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 856
    • Geschlecht:Männlich
  • Fight the Bad Days
Antwort #4 am: 01. Juni 2012 um 12:58
will auch will auch will auch  :D
Danke schonmal !
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen


vaf-Tipp-Meister 2011/2012


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 05. Juni 2012 um 14:24
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich "unsere" Chancen einschätzen soll/kann/darf. Mit Schweinsteiger hat ein mMn. unzweifelhaft wichtiger Faktor körperliche und mentale Probleme, nicht mal unbedingt wegen CL, denn er kommte ja die ganze Saison schon nicht recht in Tritt. Die nächsten in körperlich ähnlicher Verfassung sind Klose und Mertesacker.
Leider habe ich von den letzten Spielen nix bis wenig gesehen. Die paar Minuten wirkten jedenfalls recht träge. Das Beste am Spiel gegen die Schweiz ist wohl tatsächlich, dass diese Mannschaft wenig mit der tatsächlichen EM-Formation zu tun haben wird. Die paar Minuten und Wiederholungen, die ich sehen konnte, verdeutlichten aber wieder einmal:

- Mertesacker, trotz Verletzungsbonus', ist einfach ein schlechter Kopfballspieler
- Boateng ist kein Innenverteidiger und auch sonst ein Risikofaktor
- Schmelzer ist bemüht, aber in der N11 wird das nix mit ihm. Klingt komisch, ist aber so, gibt solche Fälle. Wird bald in der Backup-Falle stecken. Kam der Ball in seine Nähe, dann brannte es auf dem Feld.

Und damit, im Verbund mit Schweinis' Problemen/Schwächen, befürchte ich ein ganz hartes und trockenes Defensivbrot, das da gekaut werden muss. Wäre das N11-Leben nach der Quali glatt und  ohne Probleme weitergegangen, ohne Verletzungen und unnötige Verzögerungen (Danke Bayern), so wäre ich jetzt wahrscheinlich sogar euphorisch. So fühle ich mich hilflos im freien Raum zurück gelassen ... ;D Bin durchaus noch optimistisch, aber doch deutlich gedämpft.
Blenden lassen sollten wir uns nicht von Problemen anderer. Den Ball muss man immer noch selbst vorne reintun, dass werden die nicht für uns erledigen, und die haben/hatten einfach überwiegend einen Moment mehr Zeit, daran zu arbeiten, was etwa den Holländern ja schon geglückt ist. Auf den Bestand deren Probleme darf man sowieso nicht hoffen - erst einmal muss die eigene Arbeit getan sein, und da ist viel offen.

Meine Formation wäre wohl die im Prinzip WM-Formation
Neuer - Boateng (weiß nicht, wer sonst RAV spielen soll) - Hummels - Badstuber (eher, obwohl ich mit dem auch kein gutes Gefühl habe)/Höwedes - Lahm - Khedira - Schweini - Özil - Müller - Poldi - Klose

Schade, dass der Alaba lieber Ski fährt als Fußball zu spielen, das nähme mir zumindest die Sorge Boateng.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline canisburger

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 856
    • Geschlecht:Männlich
  • Fight the Bad Days
Antwort #6 am: 06. Juni 2012 um 11:14
Mann(Löw) könnte auch so:
Neuer - Höwedes,Mertesacker,Hummels,Lahm,(damit wäre der Boateng-ich träum manchmal + Badstuner-weiß nicht was ich machen soll-Effekt weg) Khedira - Schweini - Özil - Götze - Poldi - Klose
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen


vaf-Tipp-Meister 2011/2012


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.884
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 06. Juni 2012 um 12:24
Nee, nee bitte nicht den Höwedes, der war schon gegen die Schweiz überfordert und war der schlechteste Abwehspieler (was man auch erstmal schaffen muss). Und Badstuber hatte ne überragende Saison und dürfte in der IV absolut gesetzt sein. Mir wäre ja am liebsten, Lahm würde rechts spielen und Schmelzer links. 1. dürfte das gegen Ronaldo die bessere Variante sein und 2. trau ich Schmelzer auf dem Flügel sehr viel mehr zu als den unbeweglichen Boateng und Höwedes. In der Offensive führt eigentlich kein weg an Gomez vorbei. Warum man im Sturm (eventuell) auf einen verletzungsgeplagten Klose setzen möchte, wäre mir ein Rätsel, wenn man doch mit Gomez einen ausgewiesenen Knipser im Kader hat. Özil wäre auf dem Flügel verschenkt. Da wäre ein Götze die bessere Alternative, zumal der ja auch beim BVB in der Regel auf dem Flügel spielt.
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #8 am: 06. Juni 2012 um 13:09
Ich hab ja wie gesagt nicht so viel gesehen, vllt. 15 Minuten und 'n bißchen Analyse, gg. Israel noch weniger - Höwedes schlechter als Schmelzer? Oder war der da nicht mehr auf dem Feld? Ich hatte selbigen Eindruck jedenfalls von Schmelzer, der mir aber auch in zwei Auftritten vorher nicht so richtig in der Nationalelf angekommen schien.
Mit dem Hinweis auf verletzungsgeplagt könnte man auch über Schweini diskutieren. Ich hab' auch schon mal lose über einen vorgezogenen Hummels - so ähnlich, wie er das zumindest situativ beim BVB spielt - nachgedacht; vielleicht sogar gleich neben Khedira (und dann doch den Mertesacker? s.u.). Kroos wirkt auf mich immer ein wenig defensivvergessen, wenn er da spielt. Glaube allerdings, dass der Jogi seinen Mannen lieber positionstreu einsetzt; das lässt mich dann eher und leider den Kroos erwarten.
Aber wenn fit, ist der Schweini die Nummer 1 da für mich.

Mertesacker - tja, seit 6 Jahren immer dabei und irgendwie auch der (Chef-)Stamm-IV. Mehr aber auch nicht. Mir fällt keine kaum eine Rechtfertigung für seine Aufstellung ein. Vielleicht gilt ja, dass er ggf. Boateng aus der IV drängt? Gegen den "unbeweglichen Boateng" kann ich gar nix sagen - außer, dass mir sonst und immer noch kein zweiter AV einfällt. Bleibt aber, egal wo, ein Sicherheitsrisiko, und das ist außen besser als innen aufgehoben. Und dabei fällt mir auf: Mit dem Argument ließe sich auch Boateng raus, Lahm = RAV und Schmelzer LAV basteln, dann wäre ein vielleicht kleineres Risiko auf der anderen Seite. Höwedes ist mir außen nicht signifikant aufgefallen; leider geht mir der Verein aber auch an den Arschhaaren vorbei. Spielt der das da; ich kenne den nur als IV?!

Klose steht für mich bezüglich Defensivarbeit und fußballerisches Vermögen - also so direkt am Ball - immer noch eine Klasse über Gomez. Das Ding gegen Chelsea war ja wieder einmal gar nichts; gute Körpertäuschung und beim Schuss dann schön in den Liegestuhl gelegt. Heidewitzka, so was muss doch irgendwie in Richtung Tor bekommen zu sein?! Außerdem ist Österreich nicht vergessen. Und ich finde nicht, dass Klose eine schlechte Saison in Italien gespielt hat.
Özil finde ich nirgendwo verschenkt; dem ist das relativ egal, wo er spielt. Hier hatte er noch Diego in der Zentrale vor der Nase; ging auch und ist auch kein ungewöhnlicher Einsatzort für einen Spielmacher, um ihn aus dem Fokus der beiden 6er zu ziehen, die ja heute zumeist gespielt werden. Götze statt Müller ist bedenkenswert; im Moment stehe ich noch mehr auf die etwas seltsamen Dinge, die der Müller da entlang läuft. 1:1 dürfte der kleine Mario stärker sein.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.884
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #9 am: 06. Juni 2012 um 13:42
Ich hab ja garnicht behauptet dass der Schmelzer bisher in der NM geglänzt hätte, wenn ich mir aber anschaue welche alternativen es auf den AV Positionen gibt, finde ich schon dass man einem Spieler der in der Bundesliga eine starke Saison hatte, eher eine Chance geben sollte, als Spielern die als AV noch nie wirklich überzeugen konnten. Und was Höwedes angeht: Es war halt kein Zufall dass sein direkter Gegenspieler (Barnetta) drei Tore vorbereitet hat.

Bei Kroos sind wir auf einer Linie, den seh ich auch lieber weiter vorne als auf der 6. Das kann der zwar auch spielen, aber ideal ist das auch nicht.

Naja und was den Gomez angeht: Ich finde es echt erstaunlich dass man den Gomez nicht in der NM sehen möchte, weil er a. vor ein paar Jahren mal einen einfachen Ball nicht gemacht hat und b. er in einem Spiel (gegen Chelsea) kein Bude gemacht hat, obwohl er Chancen hatte. Fakt ist, das er in der abgelaufenen Saison sowohl in der Buli, als auch in der Champions League (u.a. gegen Real und OM), als auch in der EM Quali (6 Tore in 6 Spielen) regelmäßig getroffen hat. Der Miro hatte eine gute Saison in Italien, aber er war in der Rückrunde lange verletzt und wird auch nicht mehr jünger. Abgesehen davon kann ich mich auch nicht daran erinnern, das Miro der Heilsbringer jemals in einem EM oder WM Finale/Halbfinale ein Tor geschossen hätte. Also warum gibt man nichtmal dem Gomez die Chancen auf Einsätze, die der Miro immer bekommen hat? Das ist für mich einfach rational nicht mehr zu erklären.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2012 um 15:34 von Dercheef »
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline flingergram

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 29
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #10 am: 06. Juni 2012 um 14:37
tja, das Thema Gomez finde ich auch merkwürdig. Der Mann sollte unbedingt Spielzeit bekommen.

Aber ich kann den Löw sowieso nicht so ganz folgen. Einen Roman Weidenfeller nicht einmal in die NM zu berufen.... Für mich eine nicht nachvollziehbare Entscheidung. Das der Neuer die richtige Nummer 1 ist, ist sicherlich richtig
When I walk beside her...I am a better man !
 Tour 2012 - Werchter ; Berlin I + II
 2007 - Düsseldorf
 2000 - Rock am Ring


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #11 am: 07. Juni 2012 um 13:39
Weidenfeller auch noch?! Ein bekloppter Torwart reicht doch wohl, oder?
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.884
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #12 am: 07. Juni 2012 um 14:06
Hehe ich denke auch, mehr als einen Gerry Ehrmann Zögling veträgt die NM nicht ;)

53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline flingergram

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 29
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #13 am: 07. Juni 2012 um 14:20
eben darum soll Tim "haircrimes" Wiese ja auch @home bleiben ;) .
When I walk beside her...I am a better man !
 Tour 2012 - Werchter ; Berlin I + II
 2007 - Düsseldorf
 2000 - Rock am Ring


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #14 am: 07. Juni 2012 um 15:07
Gibt's gar keinen Grund für. Ist nix schlechter als Weidenfehler und spielt(e) schon länger auf dem Niveau, ob besser, kann man sicher drüber streiten. Auf der Linie macht dem Wiese keiner etwas vor und im Rauskommen haben beide in etwa die gleichen Schwächen. Bei Flanken sehe ich kaum jemanden schlechter als Wiese, obwohl er sich da durchaus verbessert hat. Ob W. oder W. ist egal - am Ende spielt im Falle eines Falles sowieso Zieler. Und wenn nicht - dann wird/würde es auch das letzte Turnier für einen W. sein; weder der eine noch der andere wird 2014 eine Rolle spielen, sofern sich nicht kuriose Verletzungskonstellationen ergeben sollten.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)