vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


23. & 24.11.2013 - Sports Arena, Los Angeles, CA

Offline binaural2002

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.742
am: 22. November 2013 um 09:13
23.11.13
Setlist
Main Set: Pendulum, Release, Long Road, Corduroy, Lightning Bolt, Mind Your Manners, Why Go, Dissident, Getaway, Got Some, Garden, Do The Evolution, I Got ID, Sirens, State Of Love And Trust, Jeremy, Leatherman, Eruption, Spin The Black Circle, Rearviewmirror
Encore 1: Yellow Moon, Footsteps, All Or None, Come Back, I Believe In Miracles, Given To Fly, Once, Porch
Encore 2: Unthought Known, Black, Alive, Baba O’Riley, Indifference

« Letzte Änderung: 24. November 2013 um 09:31 von binaural2002 »
PJ - 11/306/121 - 96 Zürich - 00 RaR - 07 München - 10 Berlin - 12 Berlin² - 14 Amsterdam² Berlin - 18 Berlin - 22 Zürich - 24 Berlin 1
EV - 1/27/27 - 19 Düsseldorf


Offline binaural2002

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.742
Antwort #1 am: 22. November 2013 um 09:13
24.11.13
Setlist
Main Set: Oceans, Low Light, Present Tense, Interstellar Overdriive, Corduroy, Lightning Bolt, Amongst The Waves, My Father’s Son, Given To Fly, Swallowed Whole, Immortality, Infallible, Elderly Woman Behind The Counter In A Small Town, Future Days, Even Flow, Do The Evolution, Mind Your Manners, Sirens, No Way, Blood
Encore 1: Better Man/ Save It For Later, Daughter/ Another Brick In The Wall Part 2, After Hours, Sleeping By Myself, Mother, Breath, Go, Porch
Encore 2: Last Kiss, Unthought Known, Love, Reign O’re Me, Alive, Rockin’ In The Free World

« Letzte Änderung: 25. November 2013 um 15:21 von binaural2002 »
PJ - 11/306/121 - 96 Zürich - 00 RaR - 07 München - 10 Berlin - 12 Berlin² - 14 Amsterdam² Berlin - 18 Berlin - 22 Zürich - 24 Berlin 1
EV - 1/27/27 - 19 Düsseldorf


Offline binaural2002

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.742
Antwort #2 am: 24. November 2013 um 09:23
LOS ANGELES I - 23.11.13

01. Pendulum-(from the new album “Lightning Bolt”)
02. Release
03. Long Road
04. Corduroy
(during the instrumental break of the song Ed sees a disturbance in the pit. He says on mic that there is “a problem down here that we need to get taken care of. Hey young lady, you need to get out now. Now! We will talk about it later but you need to get out.”
After the song Ed has the house lights turned up. He tells the woman again that she needs to “get out! Go watch the show from over there. Anybody else? Yeah you, out. You had a chance to make friends over here and with those people and you blew not get out. Marcel (security) get them out we aren’t fucking around.”)
05. Lightning Bolt-(from the new album “Lightning Bolt”)
06. Mind Your Manners-(from the new album “Lightning Bolt”)
07. Why Go
(Ed has the house lights turned up and asks camera operator “Legs” to get a shot of this young girl. A very young girl being held up by her father is projected on the screens. Ed jokingly asks her if she was the one causing all the problems. He then directs his comments to the people that got moved, “we needed to get things settled and we didn’t have time for a long dispute.” Ed goes onto say that Springsteen convinced the band to play the Sports Arena because you can get the place rocking. “You are proving him right.”)
08. Dissident
09. Getaway-(from the new album “Lightning Bolt”)
10. Got Some
11. Garden
12. Do The Evolution
13. I Got ID
(Ed notes that even though they put out a record they really enjoy and are having a good time playing that “2013 has been a bitch. There have been so many tragedies. And if you don’t think it has been a rough year you might be next.” He talks about Hurricane Sandy and mentions the Hurricane that went through Manilla. He points out Rob, the man who received the check for aid relief at the San Diego show and says they are going to donate money from tonights show to Manilla relief as well. He also thanks the doctors that have been helping people through some very serious situations. He dedicates the next song the them.)
14. Sirens w/ sing along outro-(from the new album “Lightning Bolt”)
15. State Of Love And Trust (for the “myself, myself” in the bridge Ed gives the mic to people in the front who sing the part.)

16. Jeremy

(“I think we can say without offending anyone that we could use a few more gun laws just to make us safer. It is a mental health issue and until we get that sorted out...I could tell it was the people in the back that wanted me to say that (referring to audience members behind the stage) I thought it was just Matt Cameron but it was everybody back there.
This next song has been mistakenly assumed to be about Rob Halford and (?) but it is a real guy named ‘The Leatherman’”.)

17. Leatherman
(“Mike McCready was in the room below and this is how he woke me up this morning”)
18. Eruption-(Van Halen)
19. Spin The Black Circle
20. Rearviewmirror

Encore Break 1

(Ed talks about their first big shows and thanks The Red Hot Chili Peppers for taking them under their wing and for Ed he especially thanks Jack Irons without whom he would still be asking people if they need their oil changed or their windows washed.)

21. Yellow Moon-(from the new album “Lightning Bolt”)
22. Footsteps
23. All Or None
24. Come Back
25. I Believe In Miracles-(Ramone, Ray)
26. Given To Fly
27. Once
28. Porch

Encore Break 2
29. Unthought Known
30. Black

(Introduces and talks about long time monitor engineer Karrie Keyes and compliments her for making it sound great on stage)

31. Alive
32. Baba O’Riley-(Townshend)
33. Indifference



PJ - 11/306/121 - 96 Zürich - 00 RaR - 07 München - 10 Berlin - 12 Berlin² - 14 Amsterdam² Berlin - 18 Berlin - 22 Zürich - 24 Berlin 1
EV - 1/27/27 - 19 Düsseldorf


Offline tetzman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.420
    • Geschlecht:Männlich
  • Mind your manners!
Antwort #3 am: 24. November 2013 um 10:37
gute Show, aber insgesamt klar hinter Phoenix und San Diego.
Wie erwartet: L.A.ler sind der letzte Dreck, diese Leute (der beobachtete Großteil zumindest) demonstrieren eine Selbstdarstellung, die ihresgleichen sucht. Wenn ich nicht sensibilisiert dorthin gefahren wäre, hätte ich heute die 12 von 16 "Zuschauern" in unserer Umgebung verbal angefahren. Man muss sich das wie einen Tupperwaren-Stammtisch in einer Einkaufspassage vorstellen, wobei alle besoffen sind ...
All or none war eine feine Überraschung, Dissident und I got shit auch mal erfreulicherweise wieder im Set.
Die 2 Sachen, die vom Gig hängenbleiben, waren jedoch einerseits EVs Ausraster gegenüber einer im GA anscheinend roh auftretenden Dame, die er sofort rausschmeißen lies und der (angezogene) Flitzer auf der Bühne, welcher erst bei EV von einem Roadie gestoppt wurden konnte. EV machte einen auf Security und führte eine Körperkontrolle durch, bevor er mit dem jungen Mann eine Runde tanzte (ich bin mir nicht mehr sicher, bei welchem Song das war, evtl. Black).
Event-Shirts sollte man übrigens schon gegen 12-14 Uhr am Merch-Truck holen, wenn einem nicht gerade S passt ;D
35 | 1008 | 173


Offline binaural2002

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.742
Antwort #4 am: 24. November 2013 um 21:19
LA II POSTER



PJ - 11/306/121 - 96 Zürich - 00 RaR - 07 München - 10 Berlin - 12 Berlin² - 14 Amsterdam² Berlin - 18 Berlin - 22 Zürich - 24 Berlin 1
EV - 1/27/27 - 19 Düsseldorf


Offline tetzman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.420
    • Geschlecht:Männlich
  • Mind your manners!
Antwort #5 am: 25. November 2013 um 09:55
01. Oceans
02. Low Light
03. Present Tense
04. Interstellar Overdrive-(Barrett, Mason, Waters, Wright)
05. Corduroy
06. Lightning Bolt
07. Amongst The Waves
(This is for anyone who had a father in prison)
08. My Father’s Son
(That was just a light children’s story...This next one is a fairy tale)
09. Given To Fly
10. Swallowed Whole
11. Immortality
12. Infallible
(this one is specifically for anyone from (starts listing smaller cities in Southern California))
13. Elderly Woman Behind The Counter In A Small Town
(this one is for all the amazing couples out there. There are many here tonight that are friends of ours. This is for them and especially Judd and Leslie (sp))
14. Future Days
15. Even Flow
(Hey everyone, there was a guy that got taken out. He was having some kind of emergency and it took me out of the game for a bit but the guy is okay..It’s just that we have a history. But the guy is okay and I’m back)
16. Do The Evolution
17. Mind Your Manners
18. Sirens
(Ed says he is officially going to start drinking now. Up until this point it has just been child’s play. He goes on to say that they had been talking to the box office and they say they have never seen so many passports used as ID. He acknowledges the flags and signs from Brazil and other countries. He also mentions their new friend Rob from the Philippines. “This one is about continuing to give a damn.”)
19. No Way
20. Blood

Encore Break 1

(Ed thanks the band that helped them get started. He also compliments Matt Cameron by saying that the bands Matt is in are so great because Matt is in them. He says this song comes from before I ever met these guys.)
21. Better Man/Save It For Later-(Charley, Cox, Morton, Steele, Wakeling)
22. Daughter/Another Brick In The Wall Part 2-(Waters)
(about ten years we were going through that Roskilde thing, well we are still going through it because you never get over it. That first year was so difficult.... and I got to spend some time in New York with the great Lou Reed and I want to play one of his songs. You know things happen in your life, you have kids and..well I just really miss him. This would all make sense after a bottle of wine)
23. After Hours-(Loud Reed) (originally on “The Velvet Underground” sung by Maureen Tucker) Ed plays on electric guitar
24. Sleeping By Myself
25. Mother-(Waters)
26. Breath
27. Go
28. Porch

Encore Break 2

(When does a Pearl Jam concert end? When they kick us out. How many songs until a Pearl Jam concert is over? The world may never know. Not to be rude but not to be rude. We are gonna play one for the back. These are the size of the crowds we started out with)
29. Last Kiss-(Cochran)
30. Unthought Known
31. Love, Reign O’re Me-(Townshend)
32. Alive
33. Rockin’ In The Free World-(Young)
35 | 1008 | 173


Offline tetzman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.420
    • Geschlecht:Männlich
  • Mind your manners!
Antwort #6 am: 25. November 2013 um 10:24
Die drei anderen Forumsvertreter waren zwar anderer Meinung, aber das schiebe ich mal auf ihren anscheinenden Kater vom gestrigen konzertösen Biergenuss ;)

WAS FÜR EINE HIGHLIGHT!

Der heutige Abend toppt mMn den gestrigen um Längen, aber aus verschiedenen Gründen:
- das Mainset hatte es sowas von in sich, ich müsste ungefähr 95 Prozent aller Songs hervorheben, aber das spare ich mir, ich will ja auch irgendwann ins Bett
- die Zugabenblöcke hatten ihre Highlights, waren schwer in Ordnung, aber nicht bahnbrechend
- das Highlight war heute Herr Vedder persönlich. Als bei Sirens seine Gitarre ausfiel, rastete er vollkommen aus (naja, eigentlich verständlich, da das ja voll in die Hose geht, wenn dort keine Akustikgitarre einsetzt). Permanent änderte er (anscheinend) die Setlist, permanent schmiss er irgendwelche Dinge durch die Kante und schnauzte seine Crew an, es war Extase pur! Einer Sache hat dies sehr gut getan: Die folgenden Songs hatten eine sagenhafte Wut im Bauch, speziell No Way und Blood, welche beide auf Sirens folgten, kamen außergewöhnlich gut rüber! Solch ein Rumpelstilzchen wie heute habe ich noch nie gesehen. Sein Techniker Ricky Ramone war übrigens nach Sirens bis zum Ende des Konzerts nicht mehr gesehen, ich bin gespannt, ob er in Oakland wieder mitmachen darf ;D
- wenn der das kann, dann kann ich das auch: Matt meinte, dass bei Present Tense die falsche (oder kaputte?) Snare Drum drauf sei, stand auf und fuchtelte mit den Händen rum, bis die Snare gewechselt wurde ... und Mike meinte, während seines RITFW-Solos ein Bad in der Menge zu nehmen (Respekt, er crowdsurfte tatsächlich 1-2 Meter vom Geländer weg!), wodurch seine Gitarre irgendwie rummuckerte. Also nicht wundern, wenn der Song auf dem Bootleg die letzten 30-40 Sekunden kein Solo mehr hat ;D

Insgesamt ein wahrlich in Erinnerung bleibender Abend, zumal uns auch von unseren aus L.A. stammenden Sitzplatz-Nachbarn erklärt wurde, warum die meisten Zuschauer gestern einen anderen Waffel hatten ;D
35 | 1008 | 173


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.873
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 25. November 2013 um 17:51
Tja, wie Tietze schon schrieb, sind wir bei der Beurteilung der Shows unterschiedlicher Meinungen.
Zum 1. Abend: Samstag Abend, gutes Publikum, hat einfach rundherum Spaß gemacht. Wem die Leute zu betrunken waren, hatte einfach selbst nicht genug getrunken ;)
Toller Anfang, auch wenn wir die Release/LR Kombi schon in PHX hatten. Warum EV die Frau rauswerfen ließ, war von oben nicht zu erkennen, er ließ jedenfalls nicht locker bis sie endgültig rausgeworfen wurde.
Abgesehen von den LB Tracks war dann das Mainset ne schöne Mischung aus Hits und Überraschungen, einfach ne runde Sache. Die 1. Encore, vor allem der Anfang, war dann großartig. Der Frau mit dem All Or None Schild in der ersten Reihe kann man gar nicht genug danken, Riesennummer. Richtige Graupen wurden dann auch nicht mehr ausgepackt, so dass der Abend stimmungsvoll endete. Black ist mir noch positiv in Erinnerung geblieben, wo gegen Ende dann auch der Flitzer irgendwie auf die Bühne kam.

2. Abend: Ein Blick auf die Setlist sagt einem eigentlich schon recht viel über den Abend: Das Publikum war eher verhalten, so dass sich die Band genötigt fühlte DTE und Daughter extra reinzuschieben. No Way und Blood waren wirklich großartig. Der Beginn der ersten Zugabe mit Betterman (EV musste das Publikum zum lauteren mitsingen animieren, dass sagt eigentlich alles), war dann aber auch deutlich schlechter als gewohnt. Die Lou Reed Nummer war ganz nett, mit Breath kam dann sogar auch noch ein richtiger Knaller dazu. Insgesamt fiel die Show aber schon ab gegenüber dem ersten Abend, da ist sich die VAF-Party-Fraktion einig.  ;D

Fazit: Die Shows
hatten ihre Highlights, waren schwer in Ordnung, aber nicht bahnbrechend

p.s.: Wer ein Event Shirt (oder irgendwas anderes) haben möchte, kann auch ganz einfach pünktlich zum Einlass aufschlagen. Da war der Ansturm auf die Merchstände in der Halle noch sehr verhalten und man bekam alles was man wollte.
« Letzte Änderung: 02. März 2014 um 01:31 von Dercheef »
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline Vasall

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.742
    • Geschlecht:Männlich
  • hey ho let's go
Antwort #8 am: 25. November 2013 um 18:18
Warum EV die Frau rauswerfen ließ, war von oben nicht zu erkennen, er ließ jedenfalls nicht locker bis sie endgültig rausgeworfen wurde.

Danke für die beiden Berichte.  :D

Ich bin zu faul die ganzen Foren, Facebook, etc. durchzuforsten.
Weiß jemand genaueres, warum die Frau raus mußte?  ???
Ich habe nur die Aufforderung von Eddie gesehen, aber der Grund ist mir nicht klar.



Offline tetzman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.420
    • Geschlecht:Männlich
  • Mind your manners!
Antwort #9 am: 25. November 2013 um 18:43
Mmh, ich beurteile eine Setlist aber nicht daran, wie laut bei welchem Song das Publikum mitsingt, mir geht es um die Songauswahl und Interpretation und da hat L.A. II ganz klar gewonnen, auch wenn I got shit oder All or none am ersten Abend schon herausragend waren. Dass EV bei Betterman oder wann auch immer das Publikum animierte (bzw. "animieren musste") liegt einerseits an seiner absolut abgefuckten Stimmung an diesem Abend, dass er immer mit allem unzufrieden war (da mich aber auch nicht interessiert, wie "I'm a professional"-EV die Show sah, nehme ich diese für mich in sehr guter Erinnerung mit), und andererseits an daran, dass es kein "Oh, it's saturday night and we gonna have to party, cause I'm a freaking out L.A. bitch and I have to show how freaky I am. Come on, let's get some other beers and talk all the time about how amazing everything is. Do I suck? Yes, I suck, but that's amazing!" war. Wie gesagt, eine umfangreiche Erklärung zu diesem Phänomen haben wir gestern bekommen, weshalb es nachvollziehbar war, dass der zweite Abend ruhiger war. Wer natürlich völlig besoffen zu Come back abgehen wollte, war am ersten Abend besser aufgehoben ;D

Wir hatten in Phoenix erst realisiert, dass die Herren statt 19.30 erst 20.30 Uhr anfangen und für uns entschlossen, nicht schon 18 Uhr in die Halle zu gehen, mit der Zeit kann ich auch etwas besseres anfangen (außer vielleicht in L.A., die Stadt kann eigentlich nichts >:D). Gestern waren wir mal 14 Uhr am Merch-Truck, da ich am vorherigen Tag erfuhr, dass L.A. II im Lakers-Stil sei. Naja, ich hatte somit auf ein lila Shirt gehofft, aber lila musste man mit der Lupe darauf suchen, also blieb das auch dort liegen.
Insgesamt bin ich auch von den Postern etwas enttäuscht (andererseits habe ich eh keinen Platz mehr :D), da war das erste Leg doch viel ansprechender gestaltet ... Poster-Message hin oder her.

Weiß jemand genaueres, warum die Frau raus mußte?  ???

Soweit ich das mitbekommen habe, hat die rausgeworfene Frau sich mit aller Gewalt Platz verschafft, ich vermute, dass sie nicht von Anfang an in vorderster Front war (so wie bei dir sonst immer auch ;D), mehr konnten wir von unserem Platz auch nicht sehen.
35 | 1008 | 173


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.873
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #10 am: 26. November 2013 um 08:37
Mmh, ich beurteile eine Setlist aber nicht daran, wie laut bei welchem Song das Publikum mitsingt
Ich auch nicht, aber anders herum wird eben ein Schuh daraus: Wenn das Publikum schlecht ist, werden spontan Hits in die Setlist geschoben. Mir wär es definitiv lieber gewesen, sie hätten HTI gespielt als Daughter.
Dass EV bei Betterman oder wann auch immer das Publikum animierte (bzw. "animieren musste") liegt einerseits an seiner absolut abgefuckten Stimmung an diesem Abend, dass er immer mit allem unzufrieden war (da mich aber auch nicht interessiert, wie "I'm a professional"-EV die Show sah, nehme ich diese für mich in sehr guter Erinnerung mit), und andererseits an daran, dass es kein "Oh, it's saturday night and we gonna have to party, cause I'm a freaking out L.A. bitch and I have to show how freaky I am. Come on, let's get some other beers and talk all the time about how amazing everything is. Do I suck? Yes, I suck, but that's amazing!" war. Wie gesagt, eine umfangreiche Erklärung zu diesem Phänomen haben wir gestern bekommen, weshalb es nachvollziehbar war, dass der zweite Abend ruhiger war.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was du meinst. Wenn EV das Publikum zum mitmachen animieren muss, liegt das wohl eher am Publikum als an seiner "abgefuckten" Stimmung. Alles andere ist mMn nur Kaffeesatzleserei.

Wer natürlich völlig besoffen zu Come back abgehen wollte, war am ersten Abend besser aufgehoben ;D
Also wir hatten bei Come Back durchaus unseren Spaß, aber daran ist ja auch nicht auszusetzen, oder?
Wir hatten in Phoenix erst realisiert, dass die Herren statt 19.30 erst 20.30 Uhr anfangen und für uns entschlossen, nicht schon 18 Uhr in die Halle zu gehen, mit der Zeit kann ich auch etwas besseres anfangen (außer vielleicht in L.A., die Stadt kann eigentlich nichts >:D).
Ist auch ok. Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass man auch noch später ohne Probleme Merch kaufen kann, völlig unabhängig davon wann ihr, wann und warum zur Halle kommt.
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline tetzman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.420
    • Geschlecht:Männlich
  • Mind your manners!
Antwort #11 am: 26. November 2013 um 09:05
Ein Publikum ist also schlecht, wenn es eher verhalten ist und umgekehrt gut, wenn viele Leute wie angestochen und selbstdarstellerisch rumpläcken? Oh, dann bin ich häufig ein schlechter Fan ;)
Mir geht permanentes Rumgepfeife und Rumgeschreie einfach auf den Sack, sowas können die Love-Parade-Touristen meinetwegen machen, aber beim Konzert brauche ich das nicht, da bin ich nicht wegen mir dort, sondern wegen der Musik. Und ob nun am ersten Abend etwas lauter gesungen wurde als am zweiten Abend, das ist eigentlich auch scheißegal und sollte nur dann vergleichbar sein, wenn man genau den gleichen Platz hatte ;)
35 | 1008 | 173


Offline clashcityrocker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 665
    • Geschlecht:Männlich
  • vorsitzender des powerpüppies fanclub
Antwort #12 am: 26. November 2013 um 09:26
Mir macht die Tour bisher großen Spaß. La 2 fiel etwas ab, war aber trotzdem interessant...  Habe mir extra oceans für meinen Freund Tyler gewünscht... :-* Rock n Roll
32-939-164

California über alles Tour 2013


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.116
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #13 am: 26. November 2013 um 09:39
Mir macht die Tour bisher großen Spaß. La 2 fiel etwas ab, war aber trotzdem interessant...  Habe mir extra oceans für meinen Freund Tyler gewünscht... :-* Rock n Roll

Ich wusste auf dich ist Verlass! Bin auch etwas traurig, dass ihr mich nicht mitgenommen habt. ;)

Viel Spass noch in Oakland und kommt gut heim.
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.695
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #14 am: 26. November 2013 um 17:13
Ich gewinne jetzt das ca. vierte Mal den Eindruck beim Setliststudium, dass die ersten drei Songs als eine Art Preset benutzt werden. Present Tense sicherlich mit Abstrichen, aber diesen ruhigen Block zum Einstieg gabs früher nicht bzw. nicht so oft. Letzte Woche in Phoenix fand ich das noch auffälliger. Nicht, dass ich das schlimm fände, ist gelegentlich auch ein Highlight dabei und nix, was ich nicht auch genießen könnte, trotzdem wirkt es im Moment ungewöhnlich auf mich.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)