vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


PJN gibts nicht mehr!

Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
am: 20. November 2002 um 22:30
Schade. :'( :'(
Nach FIVEHORIZONS macht nun auch die Seite pearljamnetwork die Schotten dicht. Jeder, der jetzt auf diese Seite geht (http://www.pearljamnetwork.com/), wird dort ein Statement von Adam Frucci lesen können, in dem er seine Gründe schildert.
Ich weiß zwar nicht, wie sehr es euch betrübt, aber ich find's sehr traurig. :'( :(
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Offline Daniel

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 231
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 20. November 2002 um 22:57
Ja, wirklich mehr als schade, dass in letzter Zeit immer mal wieder alteingesessene PJ-Sites mehr oder weniger verschinden oder zumindest die Arbeit einstellen. z.B. eben Five Horizons. Ich persönlich trauere ja immer noch TVM hinterher, auch wenn es hierbei "besondere" Umstände für das Ende gab.  :-\  Ich halte lieber den Mund, sonst werd ich am Ende noch strafrechtlich verfolgt oder so.  :-X  

Dafür muß man aber auch sagen, dass sich doch immer wieder andere, neuere Sites etablieren und die hinterlassenen Fußstapfen der alten Sites doch ganz gut ausfüllen. Als Fan muß man sich eben nur jedesmal umstellen.


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 21. November 2002 um 18:23
Mich hat Adams Statement ziemlich erschüttert. Fast sogar Angst gemacht  :-\
Karriere beendet.


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #3 am: 21. November 2002 um 18:32
Kann mich Jobst eigentlich nur anschließen.

Ich kann zwar von mir nicht unbedingt behaupten das ich das große teile meines Lebens auf PJN verbracht hab, aber dies Statement...hui...haut rein  :-\
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #4 am: 21. November 2002 um 20:07
Ja, da ist einer wirklich mehr als entäuscht von PEARL JAM. Ich meine, ich kann seine Beweggründe irgendwie verstehen, aber nach so vielen Jahren jetzt alles zu beenden... :-\
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Offline Crazydissident

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 665
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #5 am: 21. November 2002 um 21:23
Mir hat eigentlich schon das unrühmliche Ende von TVM den grossen Schock verpasst - da hat mein Respekt der Band gegenüber schon etwas gelitten.
Aber es ist ja nicht so, dass die Videoszene damit dann weg wäre - im Underground macht`s ja auch Spass
Allerdings muss ich schon gestehen, dass mir A. Fruccis Statement eine Gänsehaut verpasst hat - und er ist ja nicht der einzige...
Christiane
"fuck it...let`s all go to hell. i don`t think they allow this shit in heaven"...ev


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #6 am: 22. November 2002 um 14:16
Das mit der Gänsehaut ging mir genauso. Ich verweise da auch gerne auf die Diskussion zu Eddies Ukulelen-Album. Da teile ich Adams Meinung absolut und sollte das Solo-Album wirklich kommen, werde ich schwer dran zu knabbern haben. Deshalb hat's mir wahrscheinlich auch Angst gemacht, weil ich gewisse Teile des Statements gut verstehen kann und zT auch selbst schon so gedacht habe. Aber (Gott sei Dank) in viel geringerem Umfang.
Karriere beendet.


Offline Wolf

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 694
  • Signaturen, wer brauch das schon!
Antwort #7 am: 22. November 2002 um 15:05
....kann die Entäuschung auch in Ansätzen nachvollziehen, wobei  die Musik mich trotz meiner Meinung nach 3 zuletzt schwächerer Alben immer noch begeistert. Vielleicht liegts doch am Bootleg Overkill....Allerdings schaffe ich es aufgrund meiner Arbeit einfach auch nicht mehr soviel Musik zu hören wie noch im Studium.....ich denke das ist für mich der wesentliche Punkt.

wolf


Offline CrazyMary

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #8 am: 22. November 2002 um 16:01
Also ich muß sagen, ich war auch etwas (reichlich) erschüttert von Adam´s Statement.

Meine Meinung zum Thema "Die Musik ist schlecht geworden":
(Vorweg: kann ich nicht teilen.)
Aber: trotzdem ich es jeder Band zugestehe, sich weiter zu entwickeln und die neue Platte auch sehr!!! gelungen finde, muß ich zugeben, daß in meiner persönlichen Rangfolge der Pearl Jam-Alben die Ten ganz oben steht, und dann geht es chronologisch weiter (...)
Aber OKAY, damals als Eddie noch mit überschäumender Wut und Leidenschaft auf der Bühne gestanden hat, war er Mitte 20 und der Meinung, man KÖNNE die Welt verbessern. Ich glaube, daß wenn man dann später merkt, daß man mal gerade 1-2% von dem bewegt, was man eigentlich bewegen wollte, verraucht die Leidenschaft ein wenig (?!) Erlaubt.

Was den Kommerz-Vorwurf angeht:
Den kann ich in diesem Umfang nicht teilen, aber HEEEY, man muß jedem zugestehen (solange es im Rahmen bleibt) seine Rente zu sichern, solange das Pferd noch läuft!!
Schließlich sind Pearl jam eine der wenigen Bands, die Ihren Arsch noch nicht auf dem Altar des schnöden Mannon geopfert haben..



The grass is always greener on the other side.


Offline Daniel

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 231
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #9 am: 22. November 2002 um 16:41
Ja, das Statement regt einen schon zum Nachdenken an. Auch wenn ich nicht alles so ganz nachvollziehen kann. Trotzdem komme ich zu dem Schluss, dass seine Abwendung von Pearl Jam nicht an der Band selbst oder ihrer Musik liegt, sondern - er schreibt es an einer Stelle ja selbst - an gewissen Wandlungen in seinem Leben. Der Mensch ändert sich eben und wird das, was man so großzügig als "reif" bezeichnet. Und ihm Zuge dieses Wandels passen ihm wiederum Änderungen in der PJ-Welt nicht so in den Kram, d.h. sie sind nicht mit dem eigenen Wandlungsprozeß vereinbar.

Natürlich kenne ich Adam nicht persönlich, aber solche Prozesse sind doch nur natürlich im Leben. Das muß dann auch nicht heißen, dass PJ nun 'schlecht' sind.  

Andererseits: Adam gehört sicher (wie auch ich) zu der Fan-Generation, die diesen ganzen extremen Anti-Kommerzrummel (Vitalogy, No Code) mitgemacht hat und somit auch in gewisser Weise von der Band und ihren Ansichten in eine best. Richtung "erzogen" wurde (so mancher PJ-Fan ist ja der reinste Kommerzialisierungsgegner). Da können einen diese Riot Act-Zeiten schon verwirren...
Trotzdem halte ich seinen Kommerzialisierungsvorwurf doch für übertrieben, der aber sicher durch das, was ich oben erklärt habe zustande kam.
« Letzte Änderung: 22. November 2002 um 16:44 von Daniel »