vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


14 Jahre Binaural

Offline Crazy Diamond

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 545
    • Geschlecht:Männlich
am: 16. Mai 2014 um 22:25
Heute war auf Facebook zu lesen, dass Binaural vor genau 14 Jahren rausgekommen ist. Damit ist es genau 14 Jahre, dass ich mir mein erstes Pearl Jam Album gekauft habe und nur ein paar Wochen mehr, dass ich das erste mal von der Band hörte. Ich war damals 13, in ner ziemlich schwierigen Zeit in der Schule, kaum Freunde, keine Lust. Doch der Typ der mir das damals gezeigt hat war cool. Er war nen ziemlicher Fan, hatte alle Alben, sogar Bootlegs. Ich überspielte sie mir auf Kasette, die die Internet hatten baten wir songs runter zu laden, sodass ich damals schon viele Cover und auch so was wie Falling Down kannte. Die ganze Schulzeit über hörte ich die Kasetten, CDs und die paar Bootlegs der 2000er Tour die hatte. Riot Act kam und weiteres mehr, mit dem Internet kam dieses schönes Forum (2005 mit der Kanada Tour), Nach sechs Jahren dann Berlin und das Vergügen einige von euch kennen lernen zu dürfen noch viel mehr in Düsseldorf, dann bei der Aftershowparty! 2009 und 2010 in Berlin folgten, viele Dinge änderten sich nicht nur im Leben: Umzug, Studium und so weiter, auch hier im Forum.
Durch alles was ich die 14 Jahre erlebt habe, Aufs und Abs: Uni, Privat in der Familie... durch schwere Zeiten und das leichte Studentenleben war die Band und die Musik und vieles drum herum immer dabei (Forum, Tippspiel, Vorbands und Vorbilder der Jungs aus Seattle). Was vor 14 Jahren noch nicht zu ahnen war, war die ständig wachsende Bedeutung der Band für mich. Nicht nur das kein Tag vergeht ohne auch nur igrendwas von denen zu hören, nein. Songs bekommen ganz eigene persönliche Bedeutung, Lieblingssong und Versionen sowie Lieblingsjahr der Bootlegs wechseln monatlich. Aber eins bleibt konstant die Kraft, die aus der Musik, den Lyrics und der Geschichte der Band ziehe. (Was für fast alle im meinem Unfeld kaum nachzuvollziehen ist)
Keine Ahnund in wieweit man überhaupt sagen könnte, dass ich ohne PJ jemand anderes wäre aber es fühlt sich zumindestens so an.

Hier im Forum konnte ich nun seit Jahren eure Konzertberichte verfolgen, vor allem die Berichte aus den Staaten waren/sind super interesant, und sicherlich konnte ich das eine oder andere mal Kritik die hier geäußert wurde nicht verstehen, aber immerhin haben die meisten hier mehr Shows gesehn als ich, von daher ist es ok.

Im November 2011 find das Problem mit der Band und den Kontinenten an, sie in Argentinien ich in Dtl. 2012 ich in Arg. sie in Dtl.
Irgendwie witzig im Nachhinein, aber damals total ärgerlich. Heute steh ich an einem Punkt in meinem Leben den ich noch nicht ganz verstanden habe, vllt. hat das auch dazu beigetragen, dass ich im Dez. das mit der Karte verdattelt hab ... und das wo die Ebaypreise meinen Kontostand übersteigen. Ist halt ärgerlich aber die Hoffnung hab ich noch nicht aufgegeben.

14 Jahre, ist es krass und ich schreib das eher auch für mich selbst, aber ich dachte, dass hier vllt. einige dies in Teilen nachvollziehen können, gehe nicht wirklich davon aus, dass sich wer von euch an mich erinnert von damals. Aber trotzdem danke fürs lesen!

Nun läuft schon Parting Ways, und damit wünsche ich euch ein schönes Wochende, viel Spaß im Juni und mit sehr viel Glück sehen wir uns!

Jan
What are you offering? Are you offering? Is it free?


Offline Hari25

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 966
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 17. Mai 2014 um 00:20
Gäbe es hier einen "Gefällt mir"-Button, ich würde ihn dir für diesen schönen persönlichen Bericht geben ;)
18.6.00 Salzburg - 25.9.06 Wien -
16.6.07 Nova Rock - 30.6.10 Berlin -
26.6.12 Amsterdam, 30.6.12 Arras, 04.07.12 Berlin
20.6.14 Mailand, 22.6.14 Triest, 25.6.14 Wien
24.6.17 Firenze (EV)
24.6.18 Padova, 26.6.18 Rome
05.7.22 Kopenhagen, 12.7.22 Budapest, 20.7.22 Wien


Offline tetzman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.420
    • Geschlecht:Männlich
  • Mind your manners!
Antwort #2 am: 17. Mai 2014 um 00:46
Coole Story (ohne eine richtige Story zu haben), dein Binaural ist mein Yield, eine Zeit, die sowohl für mich als auch die Band nie wiederkommen wird und dadurch irgendwie besonders ist.
Schon mal eine schöne Tour in 1 Monat und möglichst viele Binaural-Songs!
35 | 1008 | 173


Offline Vasall

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.742
    • Geschlecht:Männlich
  • hey ho let's go

Offline springtime

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.164
    • Geschlecht:Weiblich
  • it's (with) my blood
Antwort #4 am: 17. Mai 2014 um 17:24
I like :)

ich auch!  :)

mein leben wäre auch sicherlich ein ganz anderes wenn nicht anfang ´92 eine gute freundin mit der ´ten´um die ecke gekommen wäre, sie mir ans herz gelegt und auf kassette überspielt hätte. für sie war es eine schöne cd einer coolen neuen band, für mich war es der anfang einer großen liebe, der liebe meines lebens... :-*
...i wish you was the verb to trust and never let me down...

really hard to imagine´2012:-))) :
manchester-manchester-amsterdam-amsterdam-prag-berlin-berlin-stockholm-oslo-copenhagen-below the göltzschtalbridge