vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Der WM 2014-Quasselthread

Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.884
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #30 am: 01. Juli 2014 um 14:31
Das einzige, was uns rettet, sind die Verletzungen, denn nur durch diese MUSS Jogi Fehler korrigieren (Lahm in die Abwehr) und formstarke Spieler (Schuerrle) einsetzen.
Von alleine merkt dieser Antitrainer mittlerweile eh nix mehr...
Na, wer hat seinen Gegenspieler beim 1:2 alleine gelassen? Wenn Hummels wieder fit ist, spielt Boateng wieder rechts und Lahm im Mittelfeld. Ist ja nicht so als hätte Khedira gestern irgendwelche Argumente geliefert es anders zu machen. Und Lahm war eben auch nicht der Heilsbringer auf RV. Höwedes ist natürlich schwach, aber ob Durm das irgendwie besser machen würde, darf man auch bezweifeln. Özil hätte sich mal ne Pause verdient, aber dann müsste wieder Götze von Beginn an spielen, und der hat bis jetzt auch noch nicht wirklich überzeugt.
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.083
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #31 am: 01. Juli 2014 um 15:00
Alleine die Tatsache, dass Jogi eine 4er Abwehrkette mit 4 reinen Innenverteidigern aufstellt, die beiden AV damit naturgemaess bei offensiver Ausrichtung verheizt werden, ist erschreckend.
Mustafi soll, wie durch ein Wunder, scheinbar zum Flankengott mutieren.
Kann er nicht, die arme Sau wurde doch systembedingt laecherlich gemacht
Da ist Lahm doch vielfach besser geignet.
Wobei, was bringt eine gelungene Flanke, wenn eh kein Stuermer auf dem Platz steht, der diese verwerten koennte.
Durch die hoch stehenden AV, die eben keine sind, bettelt man dann natuerlich nach jedem misslungenen Flankenversuch um schnelle Konter.
Ohne Neuer bzw. mit weniger Glueck haette es dabei auch sicher mal geklingelt.

Ich bleibe dabei, taktisch war das Ganze ein Armutszeugniss fuer das Trainerteam.
Aber konsequent ist er, unser Bundesjogi - konsequent beratungsresistent und lernunfaehig.
aka CosmoKramer


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.884
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #32 am: 01. Juli 2014 um 15:21
Das mit den 4 IV hat halt seine Vor- und Nachteile. Zum einen wird wohl die Überlegung dahinter sein, dass normale AVs bei dem Klima, aufgrund der Laufleistung, früher oder später einbrechen. Also versucht man es eben mit der defensiven Variante, die auch noch den Vorteil von zwei zusätzlichen kopfballstarken Spielern auf dem Feld mit sich bringt, ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei Standarts. Damit opfert man natürlich offensivdrang auf den Außen, dafür ist man dann weniger konteranfällig (das hat gestern aber überhaupt nicht funktioniert). Das Lahm als AV besser ist als Mustafi ist klar, die Frage ist nur, wo Lahm für uns wertvoller ist, und sollte Hummels wieder fit sein, ist das eben im Mittelfeld.
Und warum sollte Müller kein "richtiger" Stürmer sein? Er bringt alles mit was man dort braucht, und seine Leistungen bestätigen das ja auch.

Das war sicherlich kein gutes Spiel gestern, aber alle Probleme dem Trainerteam anlasten scheint mir doch etwas übertrieben.
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #33 am: 01. Juli 2014 um 15:30
Nun, das war nicht nur Herr Lahm - die ganze Mannschaft machte in der Situation zum 1:2 den Eindruck, bereits in der Kabine zu verweilen.
Insgesamt ein annähernd gruseliger Auftritt gestern. Ein Freund fühlte sich an das EM-HF gegen die Türkei erinnert, ich mich auch:

Weltklasse-Spiel gestern. Spielwitz en masse, in Passsicherheit und Zweikampfstärke unübertroffen. Souveräner kann ein Sieg nicht herausgespielt werden. Vielen Dank.

Boateng war inder ersten Halbzeit am Rande des Totalausfalls; mein Eindruck war, Algerien stellte die Räume schön zu und begann immer dann mit dem Pressing auf Boateng, wenn er im Hin-und Quergeschiebe des Spiel"aufbaus" dann auch mal den Ball bekam. Danach ging es mindestens dreimal vogelwild weiter. Insbesondere deswegen fehlte mir gestern der Hummels, konnte man nix machen. Über die AV müssen wir nicht reden, wir spielen ja ohne. Ich bin da kein Fan von, sicherlich irgendwie gute Spieler nicht auf ihren Positionen spielen zu lassen und halte das für ausgemachten Mumpitz. Die sind ja nicht Nationalspieler geworden, weil sie "irgendwas auf irgendeiner Position irgendwie können hinkriegen" - die sind da, weil die auf ihren Positionen gut geworden sind (hoffe ich). Dass da im Notfall ein IV mal nach außen rückt - geschenkt. Aber grundsätzlich!? Boateng ist als IV - Hummels, bitte komm zurück - aber ein größeres Risiko als auf außen, wobei, wenn ich ans CL-HF denke...

Das Mittelfeld war so medium. Schweinsteiger fand ich ernsthaft bemüht, sich in das Spiel zu beißen. Bei Kroos habe ich das vermisst. Özil wieder etwas mauer als beim Ghana-Spiel; ist die Frage, ob er sich dann etwas anderes für sein Spiel überlegen oder aber den üblichen Stiefel durchziehen sollte. Er ziehts halt durch, vielleicht knackt es bald. Müller bekam zunächst nicht die wirklich große Möglichkeit (iS. von Anspiel), aber das 1:0 hat er wunderbar mit herausgeholt - nicht durch den Assist, sondern weil er den Ball mMn. entscheidend mit erkämpft hat, indem er den Weg zum Torwart dichtstellte. Götze fand ich enttäuschend, aber so richtig. Das der Strafraum nicht wirklich bearbeitet wird, war mMn. auch ein negativer Faktor für den Team-Auftritt  im Allgemeinen und Götzes Auftritt im Besonderen gestern; mit Schürrle besserte sich das; nur nicht mehr für MG.

Neuer wird mir insgesamt zu sehr abgefeiert, für diesen Stil hat er einfach zu wenig Tore und Assists. So wie es kein richtiges Leben im Konjunktiv gibt, gibt es auch kein falsches Leben im Konjunktiv, aber die ein oder andere Aktion - nicht alle - war schon am Rande des Überflüssigen - und Robben rennt schneller als er, aber da wird er diese Nummern auch probieren - und DAS ist ein Problem, weil er mind. 1x scheitert. Mindestens 2x ging der Laufweg des Stürmers Richtung Außenlinie - muss er mMn. nicht hin. Vielleicht liegt die Ursache ja aber auch in der Aufstellung des gottgleichen Taktikfuchses.

Insgesamt Probleme an vielen Stellen - immerhin ist Löw ein Problem dieses Mal bereits in der Pause angegangen. Scheint alle nicht alle Lernfähigkeit verloren gegangen zu sein.

Mein bester Mann gestern: Mertesacker; das Interview rechtfertigt alles.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline bruetschi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.097
    • Geschlecht:Männlich
  • ✵ ✵ ✵ ✵
Antwort #34 am: 02. Juli 2014 um 08:04
Mein bester Mann gestern: Mertesacker; das Interview rechtfertigt alles.

 8) Sooo gut  ;D

Und alles andere ich schnuppe hauptsache 3 Punkte  ;)
vaf-Tipp-Meister 2008, 2009, 2014, 2015


Offline Vasall

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.742
    • Geschlecht:Männlich
  • hey ho let's go
Antwort #35 am: 02. Juli 2014 um 08:46
Mein bester Mann gestern: Mertesacker; das Interview rechtfertigt alles.

 8) Sooo gut  ;D

Und alles andere ich schnuppe hauptsache 3 Punkte  ;)
Genau!  :police:


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.083
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #36 am: 04. Juli 2014 um 17:39
Da hat Jogi endlich mal die Augen aufgemacht, klare Fortschritte in der Aufstellung gegen FRA.
Klose stuermt, Lahm verteidigt.
Es kann los gehen...
aka CosmoKramer


Offline tetzman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.420
    • Geschlecht:Männlich
  • Mind your manners!
Antwort #37 am: 04. Juli 2014 um 19:57
Die Aufstellung von Özil ist durch nichts mehr zu rechtfertigen und in meinen Augen eine Beleidigung für jeden Spieler, der auf der Bank verweilt.
35 | 1008 | 173


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.083
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #38 am: 04. Juli 2014 um 20:34
Die Aufstellung von Özil ist durch nichts mehr zu rechtfertigen und in meinen Augen eine Beleidigung für jeden Spieler, der auf der Bank verweilt.
Jogi lernt halt recht langsam.
Vielleicht faellt ihm ja vor dem Finale noch auf, dass Mesut weit unter seinen Moeglichkeiten spielt.

Ansonsten:
TROTZ Jogi ins Viertelfinale gekommen, nun mit 'normaler' Aufstellung und Taktik als Team (inkl. Trainer) ins Halbfinale eingezogen.
Ohne den wieder ueberragenden Neuer waers knapp geworden...
aka CosmoKramer


Offline MCK

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 128
Antwort #39 am: 04. Juli 2014 um 20:58
Noch mehr frage ich mich warum der so lange mitkicken durfte.
Aber egal. Am Ende zählt das Ergebnis.


Offline tetzman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.420
    • Geschlecht:Männlich
  • Mind your manners!
Antwort #40 am: 05. Juli 2014 um 11:02
Ob sich die Nationalelf schon bei Juan Zuniga für den nun relativ sicheren Finaleinzug bedankt hat?
Und nicht einmal eine gelbe Karte für diese Aktion ...
35 | 1008 | 173


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.884
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #41 am: 05. Juli 2014 um 11:12
TROTZ Jogi ins Viertelfinale gekommen, nun mit 'normaler' Aufstellung und Taktik als Team (inkl. Trainer) ins Halbfinale eingezogen.
Ohne den wieder ueberragenden Neuer waers knapp geworden...
Naja, Klose war nahezu wirkungslos und Lahm war defensiv auch nicht besser als Höwedes. Die veränderte Aufstellung hat da also auch nicht wirklich was gebracht. Der Erfolg gibt Löw insgesamt einfach recht, und mit etwas Glück reicht es dieses Jahr sogar zum ganz großen Wurf. Özil hätte allerdings wirklich mal ne Pause verdient.
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.083
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #42 am: 05. Juli 2014 um 19:15
TROTZ Jogi ins Viertelfinale gekommen, nun mit 'normaler' Aufstellung und Taktik als Team (inkl. Trainer) ins Halbfinale eingezogen.
Ohne den wieder ueberragenden Neuer waers knapp geworden...
Naja, Klose war nahezu wirkungslos und Lahm war defensiv auch nicht besser als Höwedes. Die veränderte Aufstellung hat da also auch nicht wirklich was gebracht. Der Erfolg gibt Löw insgesamt einfach recht, und mit etwas Glück reicht es dieses Jahr sogar zum ganz großen Wurf. Özil hätte allerdings wirklich mal ne Pause verdient.
Klose hat nach hinten gut gearbeitet, nach vorne ging ab der Fuehrung ja nicht mehr so viel im deutschen Spiel.
Lahm defensiv absolut sicher, die gesamte Abwehr zwei Klassen besser als gegen Algerien.
Jogi hat einfach seine absurden Fehler korrigiert.
Ihn fuer eine vernuenftige Aufstellung, die so auch von 95 Prozent der Fans gefordert wurde, zu feiern, ist absurd.
aka CosmoKramer


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.884
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #43 am: 05. Juli 2014 um 19:39
TROTZ Jogi ins Viertelfinale gekommen, nun mit 'normaler' Aufstellung und Taktik als Team (inkl. Trainer) ins Halbfinale eingezogen.
Ohne den wieder ueberragenden Neuer waers knapp geworden...
Naja, Klose war nahezu wirkungslos und Lahm war defensiv auch nicht besser als Höwedes. Die veränderte Aufstellung hat da also auch nicht wirklich was gebracht. Der Erfolg gibt Löw insgesamt einfach recht, und mit etwas Glück reicht es dieses Jahr sogar zum ganz großen Wurf. Özil hätte allerdings wirklich mal ne Pause verdient.
Lahm defensiv absolut sicher, die gesamte Abwehr zwei Klassen besser als gegen Algerien.
Jogi hat einfach seine absurden Fehler korrigiert.
Ihn fuer eine vernuenftige Aufstellung, die so auch von 95 Prozent der Fans gefordert wurde, zu feiern, ist absurd.
Also so sicher sah Lahm gar nicht aus als er sich von Benzema im Strafraum hat nass machen lassen, oder als er in der Nachspielzeit wieder gegen Benzema den Zweikampf verliert. Ich will gar nicht sagen das er schlecht war, gut ist aber auch was anderes...
Das Lahm im Mittelfeld eingesetzt wurde hatte ja auch nichts damit zu tun das Jogi Lahm in der Mitte besser sieht, sondern einfach mit dem Fitnesszustand von Khedira und Schweinsteiger. Das wär dann gestern nämlich auch noch zum Problem geworden wenn wir in die Verlängerung gemusst hätten. Khedira war schon ab der 70. stehend KO, bei Schweini sah es nicht viel besser aus...
Abfeiern tu ich Löw bestimmt nicht, aber zu sagen das wir "trotz" Jogi irgendendwelche Spiele gewonnen hätten, ist jetzt durch die Realität auch nicht wirklich gedeckt.
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline tetzman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.420
    • Geschlecht:Männlich
  • Mind your manners!
Antwort #44 am: 07. Juli 2014 um 12:44
Überraschung in der morgigen Startelf!
35 | 1008 | 173