Mhhhhhh… also es war ein sehr gemischter Trip nach Amsterdam.
Zur ersten Show: Angekommen am Ziggo Dom stellt man fest, dass zich hunderte von 10C Tickets rausgehauen wurden. Das war für mich ehrlich gesagt die erste Enttäuschung. Wenn man als 10 Cluber noch nicht mal mehr die Möglichkeit hat mit 10C Tickets vorne zu stehen, dann machen die Tickets für mich keinen Sinn mehr. Ich verstehe hier die 10C Politik mal wieder nicht. Zumindest bin ich für so eine Aktion zukünftig nicht mehr bereit meine 10C Mitgliedschaft zu zahlen.
Die erste Show war von der Setlist wirklich gut, aber irgendwie ist trotzdem nicht der magische PJ Funke wie sonst übergesprungen. Dabei waren wirkliche Perlen dabei, insbesondere das die Binaural so im Fokus stand. Thin Air und Co konnten aber irgendwie dann doch nicht überzeugen, obwohl diese Songs sonst so magisch sind. Das ganze sah schon sehr heruntergespielt aus. Trotz des langen Abends hat die Band nie wirklich so gewirkt als ob sie bock hätte. Ed war natürlich aufgrund des Knies eh schon sehr angeschlagen, aber gesanglich war der Gute auch nicht auf der Höhe. Ed wirkt auch zunehmend immer sehr angepisst. Habt ihr das mitbekommen, wie er mal wieder mit seinen „neuen“ Roadie (Mikroständer hinterhergeschmissen) umgegangen ist?! Weiß nicht was mit den Jungen momentan los ist, finde solche Aktionen aber einfach mies und peinlich und passen einfach nicht zur Band wie man sie sonst kennt/kannte. Insgesamt war ich nach den Abend schon sehr enttäuscht und ich siedle das Konzert ganz unten von meinen PJ Shows an
Zur zweiten Show: Trotz der vom Papier vielleicht nicht so starken Setlist wie am ersten Abend, war die zweite Show um Längen besser (na gut, schlechter konnte es auch wohl nicht mehr werden ;-) ). Aber wie jemand schon geschrieben hat, es war die Klasse und Magie da, die man von PJ sonst kennt und auch erwartet. Insgesamt wirkten der Sound, die Band und das Publikum einfach frischer und ich war am zweiten Abend echt noch versöhnt!
Das Ganze ist natürlich immer meckern aufn hohem Niveau. Ggf. sollte sich die Band auch mal wieder ein wenig rarer machen. Man ist schon sehr gesättigt von den letzten Jahren und man merkt der Band auch nicht mehr die frische und Spiellaune wie bspw. 2006 oder 2012 an. Aber das kann ja vielleicht noch wieder werden...