Georg Kreisler sang einst "Wie schön wäre Wien ohne Wiener…". Entweder das Wiener Publikum hat sich verändert, oder es waren kaum Wiener da, denn im Gegensatz zu 2006 (und diverse Konzerte anderer Bands) war die Crowd spitze.
Ich stand die erste Stunde ca. 1 bis 2 Meter hinter dem FOS Wellenbrecher und dort waren viele Italiener, die auch schon in Trieste waren

… nach der ersten Runde Bier holen stand ich dann in der Region C (also ca. 5 Meter weiter hinten) wo auch fast nur "nicht Wiener" waren. Ist natürlich nicht repräsentativ aber wo ich war, waren relativ wenig Locals (bin ja auch selbst aus DE angereist) und die Stimmung war überwältigend - ich bekomme teilweise jetzt noch Gänsehaut (oder auf Neudeutsch "Gänsehautentzündung"

), wenn ich mir die Videos vom Konzert auf YouTube ansehe.
Ich hatte nur sehr nette "Rocknachbarn" zum Mitsingen und Tanzen … die besten 3 Stunden meiner letzten Jahre

… 6 Jahre Warten auf die Jungs hat mein persönliches Erlebnislevel bestimmt auch positiv beeinflusst.
P.S.: Ich war dann noch am Samstag darauf bei Bob Dylan in der Stadthalle - das nenn ich mal eine kuriose Stimmung / Publikumsinterkation … aber nach Pearl Jam am Mittwoch konnte es eigentlich gar nicht besser werden.