vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Bu$hleaguer

Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
am: 02. Dezember 2002 um 20:33

Bu$hleaguer


(lies, lies, lies, lies, lies...)
(lies, lies, lies, lies, lies...)
how does he do it? how do they do it? uncanny and immutable
this is such a happening tailpipe of a party
like sugar, the guests are so refined
a confidence man, but why so beleaguered?
he's not a leader, he's a texas leaguer
swinging for the fence, got lucky with a strike
drilling for fear makes the job simple
born on third, thinks he got a triple
blackout weaves its way through the city
blackout weaves its way through the city
blackout weaves its way...
i remember when you sang that song about today
now it's tomorrow and everything has changed
a think tank of aloof multiplication
a nicotine wish and a columbus decanter
retrenchment and hoggishness
the aristocrat choir sings, "what's the ruckus?"
the haves have not a clue
the immenseness of suffering
and the odd negotiation, a rarity
with onionskin plausibility of life
and a keyboard reaffirmation
blackout weaves its way through the city
blackout weaves its way through the city
blackout weaves its way...
i remember when you sang that song about today
now it's tomorrow and everything has changed
i remember when you sang that song about today
now it's tomorrow and everything has changed
changed, changed, chains, etc...



Also das der Song AntiBush ist weiß ich selber, aber vielleicht kann mal jemand helfen die ganzen Metaphern und Hinweise aufzuschlüsseln, weil bei einigen hab ich da echt keine Idee....
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #1 am: 03. Dezember 2002 um 00:21
Also dann will ich mal nen Anfang machen....  ;)

Mein absoluter Lieblingspart ist ja

"he's not a leader, he's a texas leaguer
swinging for the fence, got lucky with a strike"

Also diese Passage beschreibt den guten Dubbjah ja wohl PERFEKT! Stellt euch mal vor, ein Bundeskanzler würde seine Herkunft so zur Schau stellen wie der Kerl. Also bei uns würden umgehend Argumente aufkommen, daß man so ein Land nicht als ganzes vertreten kann, wäre wohl so, wenn ein Stoiber die Wahl gewonnen hätte. Ein Anführer eines Landes, ein Staatsmann vom Format eines Clinton muß Charisma, politisches Feingefühl und auch einen gewissen geistigen Horizont besitzen! All das hat Bush definitiv nicht! Er versucht dies durch seine Fixierung auf Texas und die Klischetbilder von Texanern, welche er dem Volk vermittelt auszugleichen. Hier klingt auch seine außenpolitische Borniertheit mit. Er kümmert sich halt nicht um alles was außerhalb der USA vorgeht, jedenfalls nciht so lange er daraus keinen Nutzen ziehen kann!
Der absolute HAmmer is ja diese Anspielung "Got lucky with a strike" Einerseits eine Beschreibung des Stereotyp-Texaners, des qualmenden Cowboys Bush! Aber andererseits auch eine Anspielung auf seine aggressiven Konfliktlösungsstrategien! Solange er irgendwelche Krisen mit geringerem Aufwand militärisch lösen kann, tut er das auch und fühlt sich gut dabei! Er führt Kriege und läßt sich als Heilsbringer des Weltfriedens feiern.

"drilling for fear makes the job simple"
Also das bezieht sich wohl auf seine Innenpolitik. Solange er dem eigenen Volk eine riiiiesige Bedrohung einredet wird er auch den nötigen nationalen Rückhalt für seine Aggressionspolitik erhalten. Denn wenn uns die Weltgeschichte eines gelehrt hat, dann doch, daß verängstigte Menschenmassen fast zwangsläufig in Hysterie und Panik all ihre moralischen Werte verwerfen. Dies macht es nur zu einfach seine Beschlüsse durchzusetzen. Daß das funktioniert zeigt wohl am Besten die gewonnene Parlamentswahl der Republikaner vor einigen Wochen!

Hui, so, will auch noch ein paar Zeilen für den Rest des Forums lassen, traut euch, das ist ein ganz besonderer Text!!! ;)
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #2 am: 03. Dezember 2002 um 09:18
@ Evenflow
Deine Interpretation ist wirklich sehr einläuchtend, Kompliment.

Aber mal 'ne andere Frage:

Findet ihr nicht auch, dass der Song etwas energischer hätte sein können?
Es ist ja schließlich eine Art Protest-Song. Also ich persönlich hätte mir einen Song alá DO THE EVOLUTION gewünscht. Aber naja, halb so wild.
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Offline le_Funk

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 514
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 03. Dezember 2002 um 18:57
hm......do the evolution hat gerockt.....aber ich finde aus bushleaguer kann man den sarkasmus schon aus der melodie hören.....do the evolution war sehr anklagend und agressiv (das macht ihn ja grad so herrlich) aber bushleaguer ist auf der ebene eher ....hm....naja....."subtiler"....es hat eine art objektivere, überlegte und durchdachte darstellung.....do the evolution ist sehr da eher emotional........das macht für mich bushleaguer so interessant :)
huh? o_O


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 03. Dezember 2002 um 19:23

aber ich finde aus bushleaguer kann man den sarkasmus schon aus der melodie hören....


Das sehe ich ähnlich, eine Art bitterer Sarchasmus. Eine andere Art Ohren zu öffnen, vielleicht um besseren Zugang zu erreichen. Zumal ich den Eindruck habe, reine Anklagen erreichen meist nicht ihr Ziel, weil man stumpf demgegenüber wird. (Die klagen immer nur an ohne eigene Lösungen...) Gut übertragbar auf die hiesigen Regierungsverhältnisse. Da erreicht man doch eher ein Nachdenken über das Formoulierte durch nicht abgeschlossene Aussagen/Parolen?!

@Even: Sicher hätte Schröder nicht mit seiner Niedersachsenherkunft/Politik werben können.  ;D Mit seiner Arbeiterherkunft machte er das schon.
Reine Instrumentalisierung. Als Volksvertretung sucht man sich die breiteste Masse.

"he's not a leader, he's a texas leaguer
swinging for the fence, got lucky with a strike"

Eine in Watte gepackte Vollverurteilung für eine Politik die für viele Menschen (Pauschalverurteilte Irakis) tödlich enden kann und den eigenen Leuten die verschleierten Ziele (Öl?) vorenthält.

Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu weit gegangen. Also ich sag mal, das das nicht stimmen muß... Man darf ja heut nicht mehr Amerikakritisch sein...
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #5 am: 03. Dezember 2002 um 19:28
Ich finde Bushleaguer richtig klasse auch von der Geschwindigkeit her. Der Song is einfach, wie bereits erwähnt, subtiler als DTE. Vieleicht hat Eddie ihn auch bewußt etwas getragener gewollt, denn wütende Protestsongs gibts genug, aber intelligente, gut gemachte Stücke sind einfach NOCH eindringlicher! Für mich grenzt der Song teilweise schon an ein Kabarret.  ;)
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #6 am: 03. Dezember 2002 um 20:01
Ihr habt Recht. Von der Seite habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet. Also das Subtile macht den Song schon fast einzigartig und mittlerweile finde ich den Song von hören zu hören immer besser.
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Offline Abi

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 253
    • Geschlecht:Männlich
  • Jetzt ist scho wieder was passiert!
Antwort #7 am: 04. Dezember 2002 um 05:33
Also ich sitz schon die ganze Zeit mit dem Woerterbuch in der Gegend rum und versuch diese Fuelle von Anspielungen alle zu schnallen. Bei mir dauert es noch. Der Columbus Decanter ist hoechstwahrscheinlich die Schnapsflasche. Fragt sich nur was PJ mit dem Geburtstag auf sich haben. der hat nicht am 3 der hat am 6 Juli. Sehr eigenartig. Da muss man ja die Biografie von Doubble*fu*k*you studieren >:(  igitt!


Offline Abi

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 253
    • Geschlecht:Männlich
  • Jetzt ist scho wieder was passiert!
Antwort #8 am: 04. Dezember 2002 um 05:45
http://www.angelfire.com/md/ebiz/liquor_dealer.htm

zum nachlesen wegen dem Schnaps. Schaut mal auf Nummer 11.   :D


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #9 am: 04. Dezember 2002 um 15:25
Wunderbar, das bekommt man die leute tatsächlich zum Nachdenken  :D

Aber wie genau würdet ihr,

"I remember when you sang that song about today
but now it's tomorrow and everything has changed"

interpretieren...

Das klingt irgendwie als hätte Eddie Bush gewählt und sei jetzt sehr enttäuscht von diesem. Da aber Ed mit einer ziemlich Sicherheit den huten Dubbeljah NICHT gewählt hat, gehen mir doch langsam die Interpretationsmöglichkeiten aus.

Und bei dem Rest hab ich das gefühl steh ich zumindest teilweise kurz vor dem Durchbruch, habs aber noch net ganz geschafft  :(
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #10 am: 04. Dezember 2002 um 16:40
Das ist doch wie meine Arbeitstasse, worauf steht: Jammert mir nicht die Ohren voll, ich hab CDU gewählt. ;D
Nur das die Amerikaner noch nicht jammern, beim Abgang Clintons war die Welt noch in Ordnung, man hat nicht ans Morgen gedacht? Jetzt hat sich doch sehr viel geändert. Vielleicht?
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline le_Funk

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 514
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #11 am: 04. Dezember 2002 um 18:39
hm.....vielleicht auch einfach ne bekräftigung , dass vergangenes nicht mehr gilt.....vielleicht auch ne anspielung auf den übermäßigen patriotismus nach dem 11.9. ....halt dass es zu der zeit noch angebracht war , aber dass es jetzt halt alles anders ist und sie gefälligst aufhören sollen  ::)
huh? o_O


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #12 am: 04. Dezember 2002 um 21:19

...vielleicht auch ne anspielung auf den übermäßigen patriotismus nach dem 11.9. ....halt dass es zu der zeit noch angebracht war , aber dass es jetzt halt alles anders ist und sie gefälligst aufhören sollen  ::)


das könnte man auch vermuten, also das der jetzige Zweck die Mittel vom September nicht mehr heiligt.

ohne anhaltende Volksbeinflussung wären die Amerikaner sicherlich nicht mehr bereit diese Kriegswut der Regierung weiter zu tragen?
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #13 am: 04. Dezember 2002 um 21:21
... wobei man natürlich die Situation nicht unterschätzen sollte... wollt ich noch sagen
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #14 am: 04. Dezember 2002 um 23:40

Das ist doch wie meine Arbeitstasse, worauf steht: Jammert mir nicht die Ohren voll, ich hab CDU gewählt. ;D



Du hast CDU gewählt? :o

R-A-U-S !!!!!!!
Just kidding. ;)

Der Refrain ist doch eigentlich eindeutig, ich weiß nicht, warum man da soviel reininterpretieren kann.
Aber was bedeutet "...born on third, thinks he got a triple"?
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck