Bush (die Band)

Begonnen von The Sonic Reducer, 03. Dezember 2002 um 19:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The Sonic Reducer

Was ist eigentlich so die allgemeine Meinung zu Bush?

Als ich die zum ersten Mal bei einem Freund hörte - ich glaube es war das 2. Album - da fand ich die total scheisse. Als ich dann noch das Booklet der CD ansah und Gavin Rossdales Dauerwelle mich angrinste, habe ich sie fast gehasst.

Irgendwann vergaß ebendieser Freund eine Kassette in meinem Auto - Bush. Nunj ja, irgendwann legte ich sie doch ein und dann...hörte ich sie mehrere tage ununterbrochen, wenn ich im Auto saß. Zuerst hatten es mir nur ein paar Lieder angetan (machinehead, little things), doch mit der Zeit gefiel mir die ganze LP und ich besorgte mir mehr Platten von Bush und nun ist es eine meiner absoluten Lieblingsbands (natürlich nach PJ).

Ich weiss, dass Bush in UK verachtet werden und auch hier in D viele meinen Bush sei Klischeepop, doch solche Ansichten kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde die haben echt handwerkliches Geschick. Z.B.:"Reasons" von der Golden State. Das Schlagzeug - irre.

Oder solche Dinger wie "land of the living" von der Golden State, wo man schreien will...sich kaum halten kann...sich einfach von der Musik mitreißen lassen will. Genial.

Oder "dead meat" von der "science of things". Da wartet man auf den Ausbruch, doch die lassen einen zappeln, doch dann...nein noch ein break - plötzlich! KRACH!!! - Yeehaw!

Oder Glycerine. Wer bei "Glycerine" schon mal was anderes gemacht hat, als rauchen und trinken, weiss, was Bush neben ihrer kraftvollen, treibenden, teilweise brutalen Mucke so unvergleichbar gut können - gefühlvoll mit der Gitarre und Gavin rossdales Stimme (klingt wie ausgetrocknet) arbeiten.

Naja, das also meine Meinung zu Bush. Würde gern mal wissen, ob ich damit ein einsamer PEARL JAM Mensch bin.

Sonic.
Keep on rockin` in the free world!

Lucky Luke

Och doch haben einige klasse Songs im Gepäck. Aber die golden State ist, zumindest das was ich davon gehört hab, nicht sooo der Hammer.
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.

Evenflow

Naja, kann mit der Band nicht so viel anfangen, haben in meinen Augen nur 2 lichte Momente gehabt, die allerdings dann schon richtig abgehen, nämlich "Greedy Fly" und "Speed Kills" (= "the people that we love" nach dem 11.9.). Sonst begeistert mich der Verein eigentlich weniger...
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger

2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2

Mookie Blaylock

Also bei BUSH muss ich sofort an "Swallowed" denken. Das ist wirklich ein starker Song.
Ansonsten ist BUSH für mich mehr oder weniger eine ONE-MAN-SHOW, was aber nicht heißen soll, dass die Band schlecht oder die Musik schei... ist.
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.

Werner Finck

JennyJenorum

Kenne eigentlich nur die Sachen, die irgendwann mal rausgekommen sind....
´Bei mir scheidet "Swallowed" noch am schlechtesten ab. Irgendwie ist der Song (für mich) einfach zu.... kitschig (ist zwar nicht das Wort das ich schreiben wollte, aber mir fällt kein besseres ein).
Ansonsten aber ganz ok....
Weiß jemand, wie PJ über Bush denkt????
steh auf wenn du ein Vegetarier bist!!!!

le_Funk

hm....evenflow kann ich nur zustimmen....bush ´hat nur ein paar richtig gute lieder rausgebracht.....und greedy fly zählt definitiv dazu :)
huh? o_O

Dive_In_Me

also die ersten beiden platten find ich super! und live sind sie hammer!! war letztes jahr in köln!!
hmm golden state find ich etwas zu eintönig und science of things ,außer  ein paar ausnahmen, nich mein ding!
Mr. Beast

Daniel

Bush gehörten einstmals auch zu meinen Favorits, warum das nicht mehr so ist - ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung! Die Zeiten ändern sich halt...  ::)
Trotzdem kann ich der Band noch was abgewinnen, vor allem live macht's bei denen Spass.

"Science of things" fand ich stets am besten, auch wenn es in der Öffentlichkeit immer als die schwächste Platte hingestellt wird.

Mookie Blaylock

Zitat von: JennyXXXX am 04. Dezember 2002 um 13:17Weiß jemand, wie PJ über Bush denkt????

Ich weiß nur, was Bush über PJ denken.
Ich kann mich erinnern als Gavin ein MTV-Interview gegeben hat (das war 2000 bei Rock am Ring) und er gefragt wurde, welchen Act er sich noch ansehen werde.
Darauf antwortete er, dass er unbedingt noch Pearl Jam sehen will und sich auf deren Auftriit sehr freut.
Also Musikgeschmack hat er ja.
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.

Werner Finck

chewbacca

ich find die truppe sehr gut! vor allem live!

auch wenn das jetzt vielleicht abwertend klingt, es ist als kompliment gemeint: eine nette ergänzung zu pearl jam.
eine der wenigen noch bestehenden bands mit der ich was anfangen kann.
just because I lost it doesn't mean I want it back

Evenflow

Hmm, da machst mich jetzt neugierig... mit welchen Bands kannst Du denn noch "was anfangen"...??  ;)

2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin

chewbacca

hmm, mal überlegen...
da wären r.e.m. neil young, sonic youth, red hot chili peppers, zwan (wenn die bald mal was aus dem studio bringen würden), sportfreunde stiller, queens of the stone age, live, marcy playground,...reicht das?  ;)
just because I lost it doesn't mean I want it back

Evenflow

Ähm ...ja, die ein oder andere Deiner Angaben sagt mir so in etwa was...  ;)! REM und die Peppers sind schon extrem genial! Auch mit dem Rest kann ich in meiner Musiksammlung dienen  ;), außer die Sportfreunde Stiller, mit denen kann ich nix anfangen, sorry!

2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin

Der sich 'nen Wolf tanzt

Hab grade zum ersten Mal seit langem wieder "Science of things" im Gehörgang und ich find die CD eigentlich echt gut. Es stimmt schon, dass etliche Klischees bedient werden, aber es wird immerhin ganz solide verarbeitet.
"I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me." - Bob Dylan

Bandhomepage:
http://www.band-enliven.de

Prof. Abronsius

Muss jetzt auch mal, wenn ma grad dabei sind, auch meinen Senf zu Bush abgeben: also ich hab sie früher sehr gerne gehört, vor allem die ersten beiden Alben find ich herausragend, auch heute noch- zu der Razorblade suitcase kann ich nur sagen, dass das eines der besten "grower" ist, die ich kenne. Zwar sind die hier schon mehrfach erwähnten Klassiker Greedy fly und swallowed drauf, aber bei mir ist die Platte damals in unendliche Höhen gewachsen, lag vielleicht aber auch an der schönen, cleanen Steve Albini Produktion.Aber Songs wie Cold contagious, A tendency to start fires, mouth oder synapse, die beim ersten hören noch recht unspektakulär erscheinen, kann ich auch nach fast 10 Jahren immer wieder hören.

Schade, dass die Band, die es ja leider nicht mehr gibt, immer so ein schlechtes Image hatte, zumindest kam es mir immer so vor.