vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Ein Umzug steht ins Haus

Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.913
    • Geschlecht:Männlich
am: 23. Oktober 2018 um 21:48
Hallo zusammen,

ja, richtig gelesen, wir ziehen um. Also das vaf. Also es bekommt ein neues Zuhause. Virtuell sozusagen. Aber die harten Fakten für euch:

Das vaf zieht von einem Webhoster zum nächsten. Nach nunmehr fast 15 Jahren (glaube ich) verlassen wir die domainfactory GmbH und ziehen um zu manitu. Das ganze nehme ich zum Anlass das Forum auf eine neue Version zu heben (neudeutsch: upzudaten) und ein paar Änderungen unter der Haube vorzunehmen.

Was für Vorteile habt ihr davon?

Das vaf...
  • ...wird schicker, moderner und hoffentlich schneller
  • ...bekommt eine verschlüsselte Verbindung zum besserem Schutz eurer Daten
  • ...bekommt endlich ein Design, welches auch auf euren Handy funktioniert - ganz ohne Tapatalk

Wie läuft das ab?

Die ersten Migrationstests waren erfolgreich, alle Daten wurden von A nach B geschaufelt und alles lief danach - soweit ich das testen konnte. Daher werden wir hier an einem Tag x in den Wartungsmodus schalten, alle Daten und die Datenbank kopieren, alle Konvertierungen laufen lassen und - so ich keinen Mist baue - ein oder zwei Tage später wieder online sein. Dann wird es sicherlich zu der ein oder anderen Nacharbeit kommen, aber hey, das ist wohl so.

Wann hast Du das vor?
Gute Frage! Ich brauche da ein wenig Zeit für, welche ich mir von meinem Zeitbudget für Beruf, Familie und Freunde abknapsen muss. Daher plane ich derzeit, das in meinen Urlaub über die Weihnachtszeit, genauer nach Weihnachten und vor Neujahr zu legen. Also gute zwei Monate ab jetzt, in denen ihr euch mental darauf vorbereiten könnt, zwei Tage kein vaf zu nutzen zu können.

Wie kann ich helfen?
Gute Frage! Was kannst Du? Wenn Du eine Idee hast, wie Du dich einbringen willst, dann lass mich das einfach wissen - einfach hier per DM.
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.913
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 30. Dezember 2018 um 12:53
Kurzes Update zu den Thema:

Ich werde das zeitlich etwas verschieben müssen, der Umzug wird erst Ende der ersten, Anfang der zweiten Januarwoche stattfinden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.913
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 04. Januar 2019 um 09:07
    Liebe Freunde und Mitglieder des vafs! Es ist vollbracht. Wenn ihr das lesen könnt - und das hoffe ich doch sehr - dann begrüßt euch das neue, renovierte vaf in seiner neuen Heimat!

    Was ist alles passiert:

    • Umzug der Präsenz  von domainfactory zu unserem neuen Hoster der manitu GmbH
    • Dabei sind/wurde
      • 390 MB Datenbank mit ca. 315.000 Einträgen im Beitragsbereich transferiert worden
      • ca. 100 MB Daten kopiert worden
    • die Datenbank von latin1 auf utf8 umkodiert - das hat einigen Schweiss gekostet, aber all eure äöü sind jetzt wieder da und zukunftsfähig ;)
    • Update der Forumssoftware SMF von der veralteten 1.x Version auf die aktuelle stabile 2.x Version.
    • Das vaf hat ein neues Gesicht bzw. Design bekommen - das war dem Update der Forensoftware geschuldet. Ich hoffe es gefällt und ihr gewöhnt euch schnell daran.
    • pearl-jam.de hat ein SSL Zertifikat bekommen, so dass jetzt auch alles - gerade eure Eingaben - verschlüsselt ist und hier auch weiter gerantet werden kann ;)
    • Wir hosten jetzt auf Ökostrom - wie es sich gehört: https://www.manitu.de/unternehmen/oekologie-und-klimaschutz/

    Das war es in Kürze. Ich habe versucht alles zu testen, aber in der Natur der Sache liegt es, dass umfangreiche Arbeiten auch Fehler nach sich ziehen. Aus diesem Grund freue ich mich über eure Bugreports per PM, im Board

technische Probleme
oder per Mail: mail@pearl-jam.de[/list]
« Letzte Änderung: 04. Januar 2019 um 11:05 von -christian »
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.695
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 04. Januar 2019 um 11:00
Ging aber flott. Sieht soweit ganz schick aus, und schon allein das Schreiben dieses Beitrages funzt besser als im alten VAF.

Schön, dass das so flott ging - Glückwunsch!
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.913
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 04. Januar 2019 um 11:07
Ging aber flott. Sieht soweit ganz schick aus, und schon allein das Schreiben dieses Beitrages funzt besser als im alten VAF.

Schön, dass das so flott ging - Glückwunsch!
Ich bin auch ganz froh. Ging schneller als beim Testlauf - gerade was diese verdammten Umlaute in der DB anging. Da war ich schlauer diesmal :)
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline Abi

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 253
    • Geschlecht:Männlich
  • Jetzt ist scho wieder was passiert!
Antwort #5 am: 04. Januar 2019 um 19:40
Ein neues Jahr - ein neues VAF Zuhause  :D !

Sieht echt super aus! Vielen vielen Dank für Deine Zeit und Mühen.

Auf viele  weitere Jahre und regen Austausch!


Offline maja235

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 193
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #6 am: 04. Januar 2019 um 23:03
Sieht gut aus und läuft soweit! Gute Arbeit...


Offline schoefferhofer

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 22
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 05. Januar 2019 um 07:48
Ist ja super geworden die neue Seite,
vielen lieben Dank für die Zeit und Entbehrungen!

Gefällt mir gut hier! 
« Letzte Änderung: 05. Januar 2019 um 07:50 von schoefferhofer »
2006 +
2009 +
2010 Berlin, vom Viva Biergarten aus!
2012 Berlin (04.07.), endlich mal genießen! :)
2014 Berlin ... WUHLHEIDE !!!
2017 EV Berlin
2018 Waldbühne (genial)
2019 EV Berlin
2020/ 21 Berlin


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.913
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #8 am: 05. Januar 2019 um 19:00
Ist ja super geworden die neue Seite,
vielen lieben Dank für die Zeit und Entbehrungen!

Gefällt mir gut hier!
Dank. Aber das war ja keine Entbehrung. ;) Freut mich, weiterhin viel Spass hier.
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.065
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #9 am: 06. Januar 2019 um 01:12
Schaut cool aus.
Blöde Frage:
Sieht man hier, anders als im alten Forum, eigentlich gar keine Auflistung der letzten (waren es immer 10?) Beiträge?
Das fand ich eigentlich sehr übersichtlich, hab's hier aber noch nicht gesehen.
Vielleicht bin ich aber auch nur blind...
aka CosmoKramer


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.913
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #10 am: 06. Januar 2019 um 13:23
Schaut cool aus.
Blöde Frage:
Sieht man hier, anders als im alten Forum, eigentlich gar keine Auflistung der letzten (waren es immer 10?) Beiträge?
Das fand ich eigentlich sehr übersichtlich, hab's hier aber noch nicht gesehen.
Vielleicht bin ich aber auch nur blind...
Mh, stimmt. Komm ich heute nicht zu, muss ich mal schauen morgen. Wird bestimmt eine Einstellung sein, die ich nicht aktiviert habe. Stay tuned
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline soldier.of.love

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 300
    • Geschlecht:Männlich
  • One hand will wash the other!
Antwort #11 am: 06. Januar 2019 um 14:05
Vorerst kann man unten auf Recent Forum Posts klicken. Dann sieht man alle letzten aktuellen Kommentare. Aber die alte Übersicht fand ich auch gut.


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.695
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #12 am: 07. Januar 2019 um 14:53
Ein klitzekleiner Mini-Fehler ist mir noch aufgefallen: Die Umlaute in der bzw. für die Forumssoftware (?) scheinen nicht alle mitgekommen zu sein; jedenfalls steht bei den Datumsangaben in den Beiträgen "M?rz". Nicht kritisch solange alles läuft; aber wie der Teufel so will - hinter solchen Kleinigkeiten steckt ja doch manchmal mehr.

Kann man an den Kontrasteinstellungen noch etwas schrauben? Bsp: Im Moment bin ich hier im Tag-Modus unterwegs; da ist mir aufgefallen, dass v.a. im PM-Bereich die Adressfelder sehr hell sind und sich nicht sehr kontrastreich von der Umgebung abheben. Kann man da noch was machen? Im Nachtmodus wird das gerade bearbeitete Adressfeld dann heller und passt sich dem Umgebungsgrau an. Zwar hat man den Cursor, aber trotzdem finde ich das auch unglücklich. Außerdem heben sich Tabellenzeilen nicht wirklich gut ab; Nachtmodus ist das deutlich besser als der Tagmodus.

Zu den PMs noch einmal: Früher gab es dort eine Suchfunktion, ganz praktisch, wenn mehrere Adressaten angeschrieben werden sollen; lässt sich die auch wieder einbauen? Wenn ich jetzt dort nach "mind"/"mind*" suche, wird mir der "mindcrime" nicht ausgeworfen/vorgeschlagen. Da muss man jetzt immer den genauen Namen wissen; mit allen Besonderheiten - Minus, Unterstrich, Space usw.

Ansonsten läuft's wohl, denke ich. Kann ja nicht alles schlechter (--> 10c  ;) ) werden.

"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #13 am: 10. Januar 2019 um 22:46
Schick Christian, wirklich schick.

Anmerkungen kommen per PM. Nur Kleinigkeiten. Aber ansonsten richtig schick.


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.913
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #14 am: 12. Januar 2019 um 17:30
Ein klitzekleiner Mini-Fehler ist mir noch aufgefallen: Die Umlaute in der bzw. für die Forumssoftware (?) scheinen nicht alle mitgekommen zu sein; jedenfalls steht bei den Datumsangaben in den Beiträgen "M?rz". Nicht kritisch solange alles läuft; aber wie der Teufel so will - hinter solchen Kleinigkeiten steckt ja doch manchmal mehr.

Kann man an den Kontrasteinstellungen noch etwas schrauben? Bsp: Im Moment bin ich hier im Tag-Modus unterwegs; da ist mir aufgefallen, dass v.a. im PM-Bereich die Adressfelder sehr hell sind und sich nicht sehr kontrastreich von der Umgebung abheben. Kann man da noch was machen? Im Nachtmodus wird das gerade bearbeitete Adressfeld dann heller und passt sich dem Umgebungsgrau an. Zwar hat man den Cursor, aber trotzdem finde ich das auch unglücklich. Außerdem heben sich Tabellenzeilen nicht wirklich gut ab; Nachtmodus ist das deutlich besser als der Tagmodus.

Zu den PMs noch einmal: Früher gab es dort eine Suchfunktion, ganz praktisch, wenn mehrere Adressaten angeschrieben werden sollen; lässt sich die auch wieder einbauen? Wenn ich jetzt dort nach "mind"/"mind*" suche, wird mir der "mindcrime" nicht ausgeworfen/vorgeschlagen. Da muss man jetzt immer den genauen Namen wissen; mit allen Besonderheiten - Minus, Unterstrich, Space usw.

Ansonsten läuft's wohl, denke ich. Kann ja nicht alles schlechter (--> 10c  ;) ) werden.
Danke für den Input. Ich werde mir das anschauen, komme ich aber erst nächste Woche zu.
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema