vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


24. & 25.07.22 - Ziggo Dome, Amsterdam (NED) (22. & 23.07.20/ 16. & 17.06.21)

Offline Leana

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 988
    • Geschlecht:Weiblich
  • 'Kenn you this Man'- Tour 2014
Ein großartiger Abend im Ziggo Dome!
Ich hatte ein bissel Schiss vor der Show und war bis kurz vor Abfahrt  noch eher genervt als wie sonst freudig aufgeregt.
Das Unverständnis über die nicht vorhandene bzw. völlig unzulängliche Kommunikation bleibt und wird es hoffentlich in der Form nicht mehr geben.

Nun ja.. ich fand die Show aber grandios!
Die Setlist.. einfach großartig.. das konnte auch Mankind nicht verhindern ;D

Purple Rain fand ich ebenfalls grandios! Josh Klinghoffer ist einfach ein absolut großartiger Musiker! Also von mir aus können sie den gerne immer wieder mit auf Tour nehmen :angel:

Ein weiteres Highlight.. ich hatte mir so sehr gewünscht noch einmal Indifference in einer meiner fünf Shows zu hören.. Bedankt! :D

All das in Kombination mit den lieben.. okay völlig verrückten.. Vaf´lern hat den Abend mal wieder zu etwas Besonderem gemacht.

Mike so ausflippen zu sehen war etwas verstörend ;D
Und ich frage mich schon seit Stunden ob es wirklich Sinn mach soviel Yoga zu praktizieren oder ob ich es einmal auf die Mike-Art probiere und Tyler´s Gitarre zerlege ;D Wobei er danach nicht wirklich befreiter aussah.. was auch immer da raus musste >:D 8)

Die Tour hatte was von einer ollen Gangschaltung, die immer mal wieder arg ruckelt wenn es weitergehen soll! Ja und manchmal ist der Ganz auch ganz rausgeflogen und man musste neu starten.

Nichtsdestotrotz bedanke mich für fünf tolle Shows, großartige Setlisten, neu erkundete Städte , Corona ::), viel ungesundem Essen und lustige Abende mit netten Menschen.








Count your blessings: 2007: München,Düsseldorf,Nijmegen,Werchter - 2009: Rotterdam,Berlin,Seattle - 2010: Newark, NYI + II,Dublin,Belfast,Nijmegen,Berlin - 2011 Toronto I+II, Ottawa,Hamilton,Calgary,Vancouver - 2012: Manchester,Amsterdam,Prag,Berlin,Stockholm,Oslo,Kopenhagen


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.118
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Mike so ausflippen zu sehen war etwas verstörend ;D
Und ich frage mich schon seit Stunden ob es wirklich Sinn mach soviel Yoga zu praktizieren oder ob ich es einmal auf die Mike-Art probiere und Tyler´s Gitarre zerlege ;D Wobei er danach nicht wirklich befreiter aussah.. was auch immer da raus musste >:D 8)

Kannst Du gerne machen. Ich bin eh der Meinung, dass ich eine neue Gitarre benötige.  ;D
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.882
    • Geschlecht:Männlich
Ein würdiger Abschluss einer sehr merkwürdigen Tour.
Berlin war wie ein Klassentreffen, die Show dafür eher schwach.
Frankfurt hab ich mit Maske verfolgt, weil ich Kopenhagen nicht gefährden wollte, die Show war schon besser als Berlin.
Kopenhagen hat mir gut gefallen, so gut, dass ich danach erstmal 10 Tage Coronapause eingelegt habe.
Direkt im Anschluss ging es dann mit dem Zug 10,5h nach Wien (Weil mein Flug natürlich gestrichen wurde), als die Absage kam standen wir zum Glück noch an ner Kneipe und haben die Enttäuschung doch recht erfolgreich mit Alkohol bekämpft.
Dann mit dem Zug nach Prag obwohl wir schon wussten das es keine Show geben wird, aber irgendwas neu buchen und nach Hause fahren war zu dem Zeitpunkt auch keine sinnvolle Alternative mehr.
Dann im Flieger nach Amsterdam und aufs beste hoffen. Und ich muss sagen, die kurzfristige Absage hat doch weh getan, da hab ich mich jedenfalls schon etwas verarscht gefühlt. Selbst Menschen die ich als durch und durch positiv eingestellt kennengelernt habe, waren dann verärgert.
Das gestern war aber natürlich ein sehr passender und fast schon versöhnlicher Abschluss. Ich find Purple Rain ja gut, aber mein Gedanke war tatsächlich auch direkt das sie dann eigentlich auch hätten Black spielen können.

Fazit: Eine Tour mit Höhen (viele super Menschen nach langer Zeit wieder getroffen zb) und Tiefen, die mich aber auch darüber nachdenken lässt wie man mit zukünftigen Tourneen umzugehen hat. Corona is still alive and kicking und die Band wird ja auch nicht jünger, mit weiteren Absagen wird man also rechnen müssen. Das wird es zukünftig schwieriger machen, schätze ich.
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline Supermetty

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.098
    • Geschlecht:Männlich
Mega Abend, nachdem man dem halben Tag auf die Absage gewartet hat. Ein versöhnlicher Abschluss.

Ich bin gespannt, wie die Setlisten in Zukunft aussehen werden. Störend fand ich nämlich weniger die Spielzeit, sondern vielmehr die Anzahl der Lieder bzw. dass es (zu Beginn der Tour) weitestgehend die Dauerbrenner waren. Und,  ganz ehrlich, für Why Go, Even Flow, Better Man, Porch etc fahre ich der Band nicht hinter her.  Die Songs haben eine Daseinsberechtigung in den Setlisten, aber wieso jeden Abend. Ein Wechsel porch/rvm wäre doch ok, oder an einem Abend better man, am anderen GTF. Meine besten Konzerte waren ausnahmslos ohne Even Flow. Die 10 Minuten wurden dann besser genutzt.
Aber egal,  jedem werden sie es eh nicht recht machen können.

Jetzt erstmal zurücklehnen und sich freuen, dass der gestrige Abend stattfand und man dabeisein durfte.
2000: Landgraaf
2006: Arnheim - Antwerpen - Paris - Berlin
2007: München - Düsseldorf - Hurricane - Nijmegen - Werchter
2009: London - Rotterdam - Berlin
2010: Dublin - Belfast - Nijmegen - Berlin - Werchter
2012: Amsterdam² - Berlin² - Kopenhagen - (EV:) Amsterdam²
2014: Amsterdam² - Wien - Berlin


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.077
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Pearl Jam, Amsterdam, Ziggo Dome - eigentlich war für mich alles für einen tollen Konzerttag angerichtet.
Wenn dieses denn überhaupt stattfinden würde....
Damit auch zunächst zum größten Kritikpunkt, zur Kommunikation.
Was soll man sagen, das schaffst das Management jeder Rumpel-Garagenband besser als diese Vollaffen (sorry an alle Affen), die Pearl Jam vertreten.
Katastrophe. Vollkommen ungenügend. Das wirkte fast schon arrogant.

Nun gut, es war dann aber doch angerichtet, die Türen der feinen Konzerthalle (für mich die vielleicht beste Konzerthalle dieser Größenordnung) öffneten sich.
Und frei nach dem Motto 'Scheiß Poster, geiler Abend' wurde es ein absolut gelungener Konzertabend.
Nicht legendär, aber für mich mein wahrscheinlich bestes PJ Konzert seit evielen Jahren.

Die Setlist konnte nicht besser beginnen.
NAIS wird als erste Binaural Single immer etwas besonderes für mich bleiben, Off He Goes ist und bleibt mein Pearl Jam Lieblingssong.
Dann das imaginäre Grunge-Karohemd übergeworfen, Footsteps sorgt für das dazugehörige Feeling.
Also gut, kacke konnte der Abend nach diesen drei Liedern schon nicht mehr werden.
Dazu Eddies Stimme nicht annähernd so schlimm wie befürchtet - here we go.
Der erste Ausfall dann Pilate.
Auch wenn das Lied von einem legendären Album stammt, es ist dort wie auch Live der Tiefpunkt.
Stattdessen hätte ich mir auf der Gigaton Tour mehr als nur einen Gigaton Song gewünscht.
Zumal es auf dem neuen Album ganz viele Nummern gibt, die Live besser kommen als It's allright.
sehr schade
Dafür Mankind absolut cool, einfach ein richtig guter Stone Song.
Given To Fly zeigt dann, dass es selbst bei großen Live Bands Lieder gibt, die auf dem Studioalbum einfach viel besser kommen als auf der Bühne.
Purple Rain live eine sehr coole Nummer. Josh wirkt auf mich extrem sympathisch und authentisch. Und als Backgroundsänger um Meilen besser als Stone.

Aber was macht ein klasse Konzert aus:
Zum einen die Setlist, die gestern definitiv gut war.
Zum anderen die Atmosphäre, die Stimmung im Publikum und die Laune der Band.
Diese Parameter waren gestern sogar besser als die Setlist, teilweise sehr intensiv und mitreißend.
Die Band und vor allem Eddie wurden durch das gute Publikum animiert, das war von Anfang an zu merken.
Und die Fans haben die Brocken dankbar angenommen, die vor allem Eddie und Mike ihnen zu Haufe hingeworfen haben.
Wobei ich gestern wieder gemerkt habe, dass meine persönlichen 'Lieblinge' Stone und vor allem Jeff sind.
Alles in allem schienen die Jungs auf jeden Fall Spaß mit den Fans und auch miteinander zu haben, das war toll anzusehen und ist nach 30 Jahren sicher keine Selbstverständlichkeit.

Was gabs sonst noch:
Mike schreddert die Gitarre und weiteres Zubehör, was mindestens seltsam bis irgendwie unpassend rüber kam.
Eddie zerlabert das Set leider häufiger (und plumper) als nötig und lässt so teilweise keinen Flow aufkommen.
Der Sound meist gut in meinem Block.
Der Dank an die gesamte Crew mit Würdigung sehr fein, gerade in dieser für Touringbands verrückten Zeit.
Die Mersh-Schlangen - vor der Halle und in der Halle - wie immer der Wahnsinn.
Die Konzertlänge passte.

Alles in allem ein richtig gutes Konzert das zeigt, dass die Band noch Lust hat.
Und dass sie es einfach kann.
Danke für zwei sehr schöne Stunden, Jungs!
aka CosmoKramer


Offline retro

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.578
    • Geschlecht:Männlich
Wow nach ein paar Videos und setlist scheint das dann noch ein guter Abschluss geworden zu sein.
Von 5 geplanten  Konzerten nur 2 gewesen.  Das drückt immer noch irgendwie.  Irgendwie lief das gar nicht diesmal.


: Klasse Konzert, lahmes Publikum. Das kenne ich ja von Holland. Aber ich dachte die Leute sind nach zwei Jahren Corona etwas "hungriger".


Oh das war einer der Hauptgründe warum wir uns gegen Amsterdam diesmal entschieden. War das letzte mal einfach nur mies, und das hätte dann bei der Show noch gefehlt.
20/576/125
96 - Zürich 
00 - Nürburg, Zürich  06 - Bern  07 - München, Neuhausen o.E.-SoSi 09 - Berlin
10 - Berlin  12 - Berlin, Berlin II, Stockholm 14 - Amsterdam, Amsterdam II, Milan  17 - EV Berlin  18 - Amsterdam, Amsterdam II, Prag, Berlin 19 - EV Berlin, Düsseldorf
22 - B-F-Z-W-P  tbc


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.077
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.

: Klasse Konzert, lahmes Publikum. Das kenne ich ja von Holland. Aber ich dachte die Leute sind nach zwei Jahren Corona etwas "hungriger".


Oh das war einer der Hauptgründe warum wir uns gegen Amsterdam diesmal entschieden. War das letzte mal einfach nur mies, und das hätte dann bei der Show noch gefehlt.
Also wer bei der gestrigen Show von einem 'lahmen Publikum' spricht, hat den Abend wahrscheinlich vor der Halle oder am Getränkestand verbracht.
Die Stimmung war definitiv richtig gut.
Man darf natürlich keine Südamerika-Standards ansetzen oder das Publikum von vor 20 Jahren erwarten..
Aber für ein aktuelles Euro-Konzert (Südeuropa vielleicht mal ausgenommen) war die Stimmung überdurchschnittlich.
aka CosmoKramer


Offline Ozone Baby

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.390
All der Frust musste da halt raus...oder hatte Tyler ihn beim Sightseeing was böses ins Ohr geflüstert..? ;D

2006 - Berlin
2007 - München,Kattowice,NovaRock,Düsseldorf,Hurricane,Kopenhagen,Nijmegen,Werchter
2009 - Berlin,London
2010 - Berlin
2012 - Berlin I + II
2014 - Berlin
2020 - Frankfurt + Berlin


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.118
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
All der Frust musste da halt raus...oder hatte Tyler ihn beim Sightseeing was böses ins Ohr geflüstert..? ;D


Eigentlich hatten wir vereinbart, dass wir die komplette Bühne gemeinsam zerlegen. Nach der letzten Woche hätte ich auf jeden Fall richtig Bock darauf gehabt.
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline yieldaty

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 6
Hallo zusammen, ich lese hier mehr mit als dass ich selbst schreibe. Zum gestrigen Abend muss ich aber auch ein paar Dinge loswerden. Erst einmal hatten wir großes Glück, da wir ursprünglich nur Karten für Amsterdam 1 im Stehbereich hatten, da wir aber lieber einen Sitzplatz wollten und durch Corona Karten für den zweiten Abend verfügbar wurden, haben wir Karten für den zweiten Abend gekauft und die für den ersten zurückgegeben. Ich finde es ziemlich hart, dass manche für den ersten Abend die Absage erhalten und auf der Rückfahrt dann erfahren durften, dass der zweite Abend stattfindest, dann auch noch mit so einer Setlist.
Der langsame Start mit Nothing as it seems, Off he goes und Footsteps; einfach der Hammer. Alright auch klasse, ich hätte mir aber deutlich mehr Stücke von der aktuellen Platte gewünscht. Schade, dass manche Songs wie Porch, DTE und Even Flow z.B. immer gespielt werden und dafür viele Songs kaum noch oder gar nicht mehr gespielt werden. Weitere Higlights für mich Mankind, vor allem Stone mal reden zu hören, Mike und Matt mit Black Diamond und Purple Rain, Josh gefällt mir sehr gut.
Eddie wirkte auf mich sehr angeschlagen, zu Beginn schon stark geschwitzt und hat sich ständig mit Handtuch das Gesicht gewischt. Das war mehr als nur Stimme weg. Stand glaube ich unter starken Medikamenten, wirkte teilweise etwas verwirrt und etwas drüber. Kann ich ihm nur hoch anrechnen dass er die Show so mit so viel Energie durchgezogen hat.
Zur Stimmung muss ich leider auch bestätigen, dass die eher schlecht war. Wir hatten Plätze im Block 202, 2. Reihe. Um uns herum haben fast alle nur gesessen und haben sich kein bisschen bewegt. Die Reihe vor uns hat es tatsächlich geschafft das komplette Konzert unbewegt sitzend zu verbringen. Noch dazu haben die Leute teilweise noch nicht einmal geklatscht. Das habe ich noch nie bei Pearl Jam erlebt. Ich war bei Eddie in Amsterdam und Düsseldorf, da war die Stimmung in Düsseldorf auch schon um ein Vielfaches besser. Das war mein erstes Amsterdam-Konzert und vermutlich auch das letzte. Wir haben zwar trotzdem Party gemacht, aber wenn um einen herum keiner mitmacht und die Leute eher gelangweilt wirken, schmälert das dann doch etwas den Spaß.
Alles in allem aber ein sehr schönes und besonderes Konzert!


Offline Hari25

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 963
    • Geschlecht:Männlich
Also ich kann an Mikes Ausraster nur eines interpretieren. Auch für ihn /die Band war diese Tour (auch das Ende der US Tour) wahrscheinlich nervenaufreibend, nervend und kräfteraubend. Die Jungs wollen spielen. Immer. Jedes mal. Etwas anderes zu behaupten wäre ein Schwachsinn. Somit hat sich durch die letzten Tage bei Mike wahrscheinlich sehr viel Frust angestaut, und beim letzten Song hat er der Tour so richtig einen Abschluss verpasst. Passt schon so. Frust reinfressen ist nicht gut.
18.6.00 Salzburg - 25.9.06 Wien -
16.6.07 Nova Rock - 30.6.10 Berlin -
26.6.12 Amsterdam, 30.6.12 Arras, 04.07.12 Berlin
20.6.14 Mailand, 22.6.14 Triest, 25.6.14 Wien
24.6.17 Firenze (EV)
24.6.18 Padova, 26.6.18 Rome
05.7.22 Kopenhagen, 12.7.22 Budapest, 20.7.22 Wien


Offline Eyedea

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 109
    • Geschlecht:Männlich
Andere Frage kurz am Rande: Ich habe mein AMS-1-Ticket mit meiner Kreditkarte bezahlt, welche mittlerweile abgelaufen ist (habe schon eine Nachfolgerkarte). Klappt das dann trotzdem mit der Rückerstattung auf "ursprünglichen Zahlungsweg"? Hat da wer Erfahrungen mit?


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.882
    • Geschlecht:Männlich
Zur Stimmung: Für Amsterdam-Verhältnisse war die Stimmung gar nicht schlecht, aber mit den meisten anderen Locations können sie da nicht mithalten. Die Holländer sind einfach so. Zu ihrer Ehrenrettung muss man aber auch sagen: Die PA war so laut, das man von der Stimmung eh nichts mitbekommen hätte (zumindest bei uns im Block 111). Da kannste dann auch mitsingen wie du willst, das hört man einfach nicht.

Edit: Ich liebe die Yield, aber GTF ist live natürlich deutlich besser als auf Platte. 😉
« Letzte Änderung: 27. Juli 2022 um 07:21 von Dercheef »
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline Vasall

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.742
    • Geschlecht:Männlich
  • hey ho let's go
Andere Frage kurz am Rande: Ich habe mein AMS-1-Ticket mit meiner Kreditkarte bezahlt, welche mittlerweile abgelaufen ist (habe schon eine Nachfolgerkarte). Klappt das dann trotzdem mit der Rückerstattung auf "ursprünglichen Zahlungsweg"? Hat da wer Erfahrungen mit?
Wenn es eine Nachfolgerkarte des gleichen Anbieters ist, sollte das kein Problem sein und das Geld wird dir ganz normal auf deiner jetzigen Karte gutgeschrieben. So meine Erfahrung.


Offline Ozone Baby

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.390
Mit etwas Abstand betrachtet:

Als die Stühle hingestellt wurden dacht ich so Yes!, das wird gut. NAIS als Opener, sehr überraschend. Als mit jedem weiteren Song die Stühle stehenblieben, freute es mich, denn so war es nicht business as usual.
Sind ja leider nur 3 statt 5 Konzerte geworden. Aber 2x Footsteps kann sich da sehen lassen. Leider 3x kein Black, arg.
Insgesamt nun 18 Gigs, dabei 5x Footsteps und 4x Hard to Imagine gehört. Nicht sooo verkehrt!
Zum AMS Set noch: Klar, Pilate kann ich als ungehörten nun abkreuzen, aber dafür hätt ich gern 7 O'Clock gewünscht. Purple Rain brauchte ich auch nicht wirklich. Bei der intensiven Boom-Vorstellung erwartete ich Crazy Mary, aber nix da.
Quick Escape wär auch noch gut gewesen, vielleicht statt DtE...

Highlights generell die ersten Songs bis WMA (Hammer!), HtI, Black Diamond!

3 Konzerte, 66 Songs, 48 verschiedene. 19 bisher nicht live gehört.

Lässt sich schwer vergleichen, weil ich in AMS saß, aber in Frankfurt hinterm ersten Wellenbrecher stand, aber dennoch finde ich Frankfurt ne Ecke runder und stärker.
Die geniale Venue, das Publikum, alles Sahne. Dazu Inside Job als Opener, was exzellent aufgeht!

Ranking also:
1. Frankfurt
.
2. Amsterdam
.
.
.
.
.
.
.
.
.
3. Berlin
 ;)
2006 - Berlin
2007 - München,Kattowice,NovaRock,Düsseldorf,Hurricane,Kopenhagen,Nijmegen,Werchter
2009 - Berlin,London
2010 - Berlin
2012 - Berlin I + II
2014 - Berlin
2020 - Frankfurt + Berlin