vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


24. & 25.07.22 - Ziggo Dome, Amsterdam (NED) (22. & 23.07.20/ 16. & 17.06.21)

Offline Ozone Baby

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.389
Achja, falls wer das AMS II Poster mit dem hässlichen Schädel loswerden möchte, ich nehm es  :police:
2006 - Berlin
2007 - München,Kattowice,NovaRock,Düsseldorf,Hurricane,Kopenhagen,Nijmegen,Werchter
2009 - Berlin,London
2010 - Berlin
2012 - Berlin I + II
2014 - Berlin
2020 - Frankfurt + Berlin


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.116
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Nachdem ich gestern noch reichlich verwirrt war und mich ständig gefragt habe, wo ich als nächstes hinreisen muss, geht es heute wieder.

Es wurde ja am Sonntag viel davon geredet, dass die Absage aus versicherungstechnischen Gründen erst so spät kam. Tut mir leid, aber aus meiner Sicht kann das nicht der Grund gewesen sein. Prag wurde einen Tag vor der Show abgesagt. Das hätte man bei Amsterdam I genauso machen können. Bei beiden Veranstaltungen war Live Nation der Veranstalter, also werden die Verträge nicht viel anders gewesen sein.

Für mich war das was in Amsterdam passiert ist, rückblickend betrachtet lupenreine Fanverarschung.

Wer am Montag bei der Show war, konnte schnell merken, dass Eddie nie im Leben zwei Shows hintereinander hätte singen können. Wie wir bereits vermutet haben, hatte er maximal die Kraft um eine Show irgendwie zu überstehen und das auch nur mit Hilfe seiner Bandkollegen.

Es war taktisch natürlich klüger den Sonntag und nicht den Montag abzusagen. Dadurch hatte Ed einen Tag mehr zur Regeneration. Zudem hatten die umliegenden Hotels, Restaurants, Bars etc. für zwei Tage garantierten Umsatz, wenn ich die Fans im unklaren lasse und alle anreisen lasse. Dann haben sie auch an zwei Tage Zeit, um richtig Kohle mit  Merch zu machen.

Hier geht es nur um Umsatz und um nichts anderes. Nicht nur für die Band, sondern für alle, die von Konzerten profitieren.

Es ist interessant, dass die Absage des Konzertes kurz vor 17 Uhr am Sonntag kam. Die Bestätigung, dass das Konzert am Montag stattfindet, kam um kurz nach 15 Uhr das erste Mal auf. Ich bin der Überzeugung, dass man am Sonntag bewusst den Zeitpunkt ausgereizt hat, um noch mehr Umsatz rundum das Ziggodome zu generieren. Im Prinzip wussten alle außer uns dusseligen Konsumenten, dass das Konzert nicht stattfindet wird. Man muss sich einfach damit abfinden, dass Pearl Jam auch nur ein mittelständisches Unternehmen sind. Schade…

Ein fader Beigeschmack bleibt natürlich trotzdem, aber wenn wir ehrlich sind, gibt es den nicht erst vorgestern.

Die Merchkuh wird seit vielen Jahren überdurchschnittlich gemolken. Ich erinnere mich an Konzerte in den 00er Jahren, wo ich bei jeder Show problemlos nach jedem Konzert alles bekommen habe. Wann ist das so verrückt geworden, wie bei dieser Tour? Ernsthaft, wer steht freiwillig vier Stunden für ein Poster an, um es dann ggf. nicht zu erhalten!? Das ist doch krank. Wir sind wie Lemminge und das wissen alle, nur wir nicht. Wir wollen immer an das Gute glauben….forget it.

Am Ende des Tages sind wir alle nur Konsumenten und ich werde bei der nächsten Tour wieder dabei sein. Traurig aber wahr… ::)  ;D

 

88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.066
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Nachdem ich gestern noch reichlich verwirrt war und mich ständig gefragt habe, wo ich als nächstes hinreisen muss, geht es heute wieder.

Es wurde ja am Sonntag viel davon geredet, dass die Absage aus versicherungstechnischen Gründen erst so spät kam. Tut mir leid, aber aus meiner Sicht kann das nicht der Grund gewesen sein. Prag wurde einen Tag vor der Show abgesagt. Das hätte man bei Amsterdam I genauso machen können. Bei beiden Veranstaltungen war Live Nation der Veranstalter, also werden die Verträge nicht viel anders gewesen sein.

Für mich war das was in Amsterdam passiert ist, rückblickend betrachtet lupenreine Fanverarschung.

Wer am Montag bei der Show war, konnte schnell merken, dass Eddie nie im Leben zwei Shows hintereinander hätte singen können. Wie wir bereits vermutet haben, hatte er maximal die Kraft um eine Show irgendwie zu überstehen und das auch nur mit Hilfe seiner Bandkollegen.

Es war taktisch natürlich klüger den Sonntag und nicht den Montag abzusagen. Dadurch hatte Ed einen Tag mehr zur Regeneration. Zudem hatten die umliegenden Hotels, Restaurants, Bars etc. für zwei Tage garantierten Umsatz, wenn ich die Fans im unklaren lasse und alle anreisen lasse. Dann haben sie auch an zwei Tage Zeit, um richtig Kohle mit  Merch zu machen.

Hier geht es nur um Umsatz und um nichts anderes. Nicht nur für die Band, sondern für alle, die von Konzerten profitieren.

Es ist interessant, dass die Absage des Konzertes kurz vor 17 Uhr am Sonntag kam. Die Bestätigung, dass das Konzert am Montag stattfindet, kam um kurz nach 15 Uhr das erste Mal auf. Ich bin der Überzeugung, dass man am Sonntag bewusst den Zeitpunkt ausgereizt hat, um noch mehr Umsatz rundum das Ziggodome zu generieren. Im Prinzip wussten alle außer uns dusseligen Konsumenten, dass das Konzert nicht stattfindet wird. Man muss sich einfach damit abfinden, dass Pearl Jam auch nur ein mittelständisches Unternehmen sind. Schade…

Ein fader Beigeschmack bleibt natürlich trotzdem, aber wenn wir ehrlich sind, gibt es den nicht erst vorgestern.

Die Merchkuh wird seit vielen Jahren überdurchschnittlich gemolken. Ich erinnere mich an Konzerte in den 00er Jahren, wo ich bei jeder Show problemlos nach jedem Konzert alles bekommen habe. Wann ist das so verrückt geworden, wie bei dieser Tour? Ernsthaft, wer steht freiwillig vier Stunden für ein Poster an, um es dann ggf. nicht zu erhalten!? Das ist doch krank. Wir sind wie Lemminge und das wissen alle, nur wir nicht. Wir wollen immer an das Gute glauben….forget it.

Am Ende des Tages sind wir alle nur Konsumenten und ich werde bei der nächsten Tour wieder dabei sein. Traurig aber wahr… ::)  ;D
Einfach ein top Beitrag, der in Gänze noch mal zitiert werden muss.
Wichtig ist halt - wie Du schon schreibst - zu wissen, wer wir sind.
Konsumenten für einen Abend. Aber auch auf eine Weise Inspiration für die Band.
Wenn man damit klar kommt, macht man halt weiter mit.
Ich persönlich mache weiter mit, aber verglichen mit vor 20 Jahren in extrem abgespeckter Version.
aka CosmoKramer


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.873
    • Geschlecht:Männlich
Weiß nicht, ich glaube da ist mir ein bisschen zu viel Verschwörungsgedanke dabei. Was zb. haben Pearl Jam davon wenn die umliegenden Geschäfte besseren Umsatz haben? Denn die Absagen kamen ja von der Band und nicht vom Veranstalter. Wir Fans sind deren "Kunden" die dann verärgert sind. Nachdem ich gehört habe was die Band pro Festivalauftritt so nimmt, kann ich mir auch nicht vorstellen das man für vielleicht 50k Extraeinnahmen das extra spät absagt. Mal ganz davon abgesehen das ich auch nicht glaube, dass sie das Merch sonst nicht los geworden wären.

Ich glaube einfach sie haben sich mit der Hoffnung auf ne Wunderheilung irgendwie vergaloppiert. Man hätte die ausgefallenen Gigs spätestens Mittags absagen sollen. Wenn der Mann mittags nicht singen kann, dann soll es halt nicht sein. Da waren sie dann eben sehr schlecht beraten.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2022 um 12:31 von Dercheef »
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.116
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Weiß nicht, ich glaube da ist mir ein bisschen zu viel Verschwörungsgedanke dabei. Was zb. haben Pearl Jam davon wenn die umliegenden Geschäfte besseren Umsatz haben? Denn die Absagen kamen ja von der Band und nicht vom Veranstalter. Wir Fans sind deren "Kunden" die dann verärgert sind. Nachdem ich gehört habe was die Band pro Festivalauftritt so nimmt, kann ich mir auch nicht vorstellen das man für vielleicht 50k Extraeinnahmen das extra spät absagt. Mal ganz davon abgesehen das ich auch nicht glaube, dass sie das Merch sonst nicht los geworden wären.

Ich glaube einfach sie haben sich mit der Hoffnung auf ne Wunderheilung irgendwie vergaloppiert. Man hätte die ausgefallenen Gigs spätestens Mittags absagen sollen. Wenn der Mann mittags nicht singen kann, dann soll es halt nicht sein. Da waren sie dann eben sehr schlecht beraten.

Nicht Pearl Jam, aber der Veranstalter. Vielleicht ist es ein wenig Verschwörungstheorie, aber die Versicherungstheorie, die mir am Sonntag ungefähr 100mal um die Ohren geworfen wurde, ist noch absurder. Es war doch am Sonntag mehr als seltsam, dass die Ticketmaster Mails zeitgleich kamen. Die Info war definitiv schon länger vorbereitet. Seltsam, aber so steht es geschrieben….

50k Extraeinnahmen? Die nimmst Du doch schon mit einem Poster ein. Ich glaube schon, dass wir von anderen Beträgen reden.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Ed so naiv ist. Er weiß doch morgens, ob er singen kann oder nicht. Dafür brauche ich keinen Soundcheck. Ich merke als Arbeitnehmer auch morgens, ob ich heute zur Arbeit kann oder nicht. Es kann mir im Laufe des Tages besser gehen, aber eine untertägige Wunderheilung ist mir in 25 Berufstätigkeit noch nicht untergekommen und ich arbeite in der Personalabteilung.
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.873
    • Geschlecht:Männlich
Naja wie hoch würdest du denn die Extraeinahmen ansetzen? Wenn die Absage um 12 Uhr gekommen wäre, wären die doch das Merch vor Ort trotzdem noch los geworden. Und wenn nicht hauen sie es anschließend online raus. Ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen das sie da große Mindereinnahmen gehabt hätten... Und wie gesagt, wenn ich mir anschaue was die teilweise pro Abend einnehmen. da fallen ein paar mehr verkaufte Poster auch nicht mehr ins Gewicht. Aber gut, wir werden es nicht herausfinden.
Und was die Stimme angeht: Ich kann mir bei Künstlern ziemlich vieles vorstellen, dass kann man mit nem normalen Arbeitnehmer ja nicht vergleichen. Zumal seine Arbeitszeit ja auch erst Abends anfängt, das ist ja was anderes als Morgens zu sagen "Ey Chef ich kann jetzt nicht kommen". Du konntest doch in Wien Nachmittags auch wieder Schnitzel essen nachdem du Vormittags noch unpässlich warst.  ;D
« Letzte Änderung: 27. Juli 2022 um 13:40 von Dercheef »
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline retro

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.567
    • Geschlecht:Männlich
Die Poster usw.  hätten sich auch bei einer Absage um 12 verkauft. Siehe Prag da war alles weg.
Trotz ausgefallener show. Wir waren sogar froh dort, das es den Merch noch gab, wollten noch was, was wir aber dann aber teils auch nicht bekammen, da die größen nicht mehr vorrätig waren.
20/576/125
96 - Zürich 
00 - Nürburg, Zürich  06 - Bern  07 - München, Neuhausen o.E.-SoSi 09 - Berlin
10 - Berlin  12 - Berlin, Berlin II, Stockholm 14 - Amsterdam, Amsterdam II, Milan  17 - EV Berlin  18 - Amsterdam, Amsterdam II, Prag, Berlin 19 - EV Berlin, Düsseldorf
22 - B-F-Z-W-P  tbc


Offline bruetschi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.096
    • Geschlecht:Männlich
  • ✵ ✵ ✵ ✵
...eine untertägige Wunderheilung ist mir in 25 Berufstätigkeit noch nicht untergekommen und ich arbeite in der Personalabteilung.

Du hast es halt nur mit Normalsterblichen zu tun und nicht mit Rockgöttern  ;D

Es macht wenig Sinn sich über die Absagen den Kopf zu zerbrechen. Muss jeder selber seine Schlüssen ziehen...

Die Show am Montag hat für vieles entschädigt und bis zur nächsten Tour ist bei den Meisten der Restärger Geschichte 8)
vaf-Tipp-Meister 2008, 2009, 2014, 2015


Offline retro

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.567
    • Geschlecht:Männlich
Haben die eigentlich nen eigenen Doc dabei oder gehen die in jeder Stadt irgendwo hin? Wenn er den Rat hat 2 Wochen nicht zu singen, war ja nach Paris klar das da erstmal x Tage nix geht.

Aktuell weis ich auch gerade nicht wie und was. Kein Zug heute? Ach ne Arbeiten...

Gerade mal Refund beantragt, Boots bestellen von den 2 Shows und ggf Frankfurt noch. . Wo ists den besser Nugs oder 10c? Nugs rechnet weniger Porto bei CDS und keine Steuer mit rein?


jo der soll sich nun erstmal erholen. Dann zur vorbereitung im August das Album einsingen und Touren.  Und ab gehts im Dezember mit Album ankündigung, Tourdaten usw. ;D Dann sind denk die meisten wieder da bei wie bekloppt Hotels usw zu buchen.... ;D

20/576/125
96 - Zürich 
00 - Nürburg, Zürich  06 - Bern  07 - München, Neuhausen o.E.-SoSi 09 - Berlin
10 - Berlin  12 - Berlin, Berlin II, Stockholm 14 - Amsterdam, Amsterdam II, Milan  17 - EV Berlin  18 - Amsterdam, Amsterdam II, Prag, Berlin 19 - EV Berlin, Düsseldorf
22 - B-F-Z-W-P  tbc


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.066
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Haben die eigentlich nen eigenen Doc dabei oder gehen die in jeder Stadt irgendwo hin? Wenn er den Rat hat 2 Wochen nicht zu singen, war ja nach Paris klar das da erstmal x Tage nix geht.
Da gehe ich nicht von aus, denn Ed hat während des Amsterdam Konzerts drei mal den dort ansässigen Arzt, der ihn behandelt hat, in den Himmel gelobt; sogar inklusive Foto auf den Leinwänden.
Seine vorherigen Ärzte (Wien und Prag) kamen dabei dann irgendwie nicht so gut weg.
aka CosmoKramer


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.873
    • Geschlecht:Männlich
Konkret hat er gesagt wenn er den Doc aus Amsterdam schon früher getroffen hätte, hätte vielleicht gar kein Gig ausfallen müssen. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das es in einer Opernstadt von Weltrang wie Wien, keinen Spezialisten für Stimme gibt der Leute wieder fit bekommen kann. Naja...
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline Matlock

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 26
    • Geschlecht:Weiblich
Im Amiforum kam die Vermutung auf, dass man der Stimme evtl. mit Steroiden nachgeholfen haben könnte. Da scheint tatsächlich einiges an Wunderdingen auch in kurzer Zeit möglich zu sein, aber mit Nebenwirkungen und sicherlich nur mit Bauchschmerzen des Arztes. Vielleicht hatte Mike ja auch heimlich davon genascht, und die Gitarre musste deshalb dran glauben...

Beschäftigt auch mich halt schon noch, das Sonntagsdrama, weil alleine die Spekulation darüber, dass es der Band in den Sinn kommen könnte, eine Konzertabsage den ganzen Tag lang geheim zu halten, um mehr Zeug verkaufen zu können, vorher undenkbar gewesen wäre. Das rührt an der emotionalen Grundlage von dem, was viele von uns doch überhaupt erst so absurd weit und teuer durch die Gegend reisen lässt (pathetisch, aber so nehme ich das wahr), und deshalb fällt es nicht so ganz leicht, das einfach ungeklärt abzuhaken. Ich hatte eigentlich gehofft, dass Ed nen Satz dazu sagen würde, und sei es schlicht  "ist meine Schuld, ich hab gestern erst kurz vor Peng einsehen wollen, dass es besser ist, noch 1 Tag zu warten, das war blöd". Da sind wir wieder beim Kommunikationsthema und vielleicht auch bei der Frage, was das Management da eigentlich an Infos aufnimmt und weitergibt, na ja.

Ich hoffe jedenfalls für die Kanadier und Amis (und alle Fernreisenden) feste, dass der Hals dann in nem Monat wieder sicher hält und sich das Haareraufen und Diskutieren wieder auf die Setlists beschränken kann ;)


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.116
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!

Und was die Stimme angeht: Ich kann mir bei Künstlern ziemlich vieles vorstellen, dass kann man mit nem normalen Arbeitnehmer ja nicht vergleichen. Zumal seine Arbeitszeit ja auch erst Abends anfängt, das ist ja was anderes als Morgens zu sagen "Ey Chef ich kann jetzt nicht kommen". Du konntest doch in Wien Nachmittags auch wieder Schnitzel essen nachdem du Vormittags noch unpässlich warst.  ;D

Ok. Punkt für Dich, aber sprechen konnte ich nicht wirklich.  ;D

Mir ging Eddies Gelaber zu dem Thema bei dem Konzert etwas auf die Nüsse und so billig will ich sie irgendwie nicht davon kommen lassen.

Ich frage mich was gewesen wäre, wenn das Konzert am Sonntag stattgefunden hätte. Hätte sie dann das Konzert am Folgetag abgesagt? Wir werden es nie erfahren, aber mir kann keiner erzählen, dass er zwei so Gigs abgezogen hätte.

EDIT:
...eine untertägige Wunderheilung ist mir in 25 Berufstätigkeit noch nicht untergekommen und ich arbeite in der Personalabteilung.

Du hast es halt nur mit Normalsterblichen zu tun und nicht mit Rockgöttern  ;D

Es macht wenig Sinn sich über die Absagen den Kopf zu zerbrechen. Muss jeder selber seine Schlüssen ziehen...

Die Show am Montag hat für vieles entschädigt und bis zur nächsten Tour ist bei den Meisten der Restärger Geschichte 8)

Das stimmt auch. Es beschäftigt mich leider immer noch, weil die Woche von Montag bis Sonntag für mich mental ziemlich anstrengend war. Ohne die Jungs (und Mädels), die mit mir unterwegs waren, wäre dies eine sehr bittere Woche gewesen. So haben wir aus der vertrackten Situation noch das Beste rausgeholt und das Geld für die noch nicht erstatteten Tickets in Getränke investiert. War auch ganz nett.   ;D
« Letzte Änderung: 27. Juli 2022 um 14:25 von Tyler Durden »
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.873
    • Geschlecht:Männlich
Im Amiforum kam die Vermutung auf, dass man der Stimme evtl. mit Steroiden nachgeholfen haben könnte. Da scheint tatsächlich einiges an Wunderdingen auch in kurzer Zeit möglich zu sein, aber mit Nebenwirkungen und sicherlich nur mit Bauchschmerzen des Arztes. Vielleicht hatte Mike ja auch heimlich davon genascht, und die Gitarre musste deshalb dran glauben...

An sowas hab ich tatsächlich auch schon gedacht, das klingt für mich schon recht plausibel.
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline stardog

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 307
    • Geschlecht:Männlich
Ich kann mir im Allgemeinen nicht vorstellen, dass der Rauch von diversen Waldbränden in Frankreich, Paris... der Grund sein soll für den Verlust von Eddies Stimme.
Oder hat es in der Nähe vom Festival gebrannt?
Noch ein Wort zum Ziggo Dome: Ich befand mich auch im Block 111. Das Ziggo Dome ist schon eine Klasse für sich. Optimale Sicht, gute Akustik...
Was ich mal wieder während des Konzerts als störend empfand waren diejenigen, die keine zwei Stunden auf Getränke verzichten können.
Noch schlimmer sind die, die einen mit stinkenden Pommes, oder anderem unappetitlichen Kram belästigen.