vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


24. & 25.07.22 - Ziggo Dome, Amsterdam (NED) (22. & 23.07.20/ 16. & 17.06.21)

Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.060
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O

Die Merchkuh wird seit vielen Jahren überdurchschnittlich gemolken. Ich erinnere mich an Konzerte in den 00er Jahren, wo ich bei jeder Show problemlos nach jedem Konzert alles bekommen habe. Wann ist das so verrückt geworden, wie bei dieser Tour? Ernsthaft, wer steht freiwillig vier Stunden für ein Poster an, um es dann ggf. nicht zu erhalten!? Das ist doch krank. Wir sind wie Lemminge und das wissen alle, nur wir nicht. Wir wollen immer an das Gute glauben….forget it.

Treffender kann man es nicht formulieren. Das ist auch meine ernüchternde Erkenntnis. Das hat bei vielen nix mehr mit “sich ein Poster als Erinnerung kaufen” zu tun oder mit einem Tour-Shirt, da trifft man mittlerweile auf Fanatiker, die mit einer Art Bestellzettel anrücken den sie dann abarbeiten. Jedes Shirt in jeder Größe ein Mal mitnehmen und dann noch ein oder zwei Leute als Begleitung dabei haben um auch die gewünschte Posteranzahl zu bekommen und das 2er Limit auszuhebeln. Im Berlin stand ich neben so nem Typen, mir haben alle hinter ihm in der Schlange einfach nur leid getan, denn wer hinter ihm und seinen Begleitern Anstand, der wartete ewig. Keine Ahnung, ob das alles auf E-Bay zweitvertrieben wird zu den aktuellen Mondpreisen, aber Eigenbedarf ist sowas nicht.

Amsterdam habe ich dann gleich ausgelassen beim Merch. Zwar hätte ich Sticker und Pin wirklich sehr  gern gehabt, aber mich dafür in diesen Infight stürzen, dazu hatte ich dann auch wieder keinen Nerv.

Wann hat sich das nur zu no einem Kommerzspektakel entwickelt?!  Ich finde das schon abstoßend, dass das ausgerechnet bei Pearl Jam nun „dazu gehören“ soll.
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline retro

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.407
    • Geschlecht:Männlich
Ich kann mir im Allgemeinen nicht vorstellen, dass der Rauch von diversen Waldbränden in Frankreich, Paris... der Grund sein soll für den Verlust von Eddies Stimme.
Oder hat es in der Nähe vom Festival gebrannt?


War jemand in Paris? 

Habe jemand in Wien am Bahnhof getroffen der dort war er meinte das es sehr staubig war da alles auf einer trabrennbahn war mit trockenem Sand. Dazu kam ein übelst Geruch in der Luft. So hatte ich ihn verstanden.

unabhängig davon  hatte ich die Brände am Atlantik verfolgt wegen Urlaub . Und von da zog wohl die Rauch bis nach Paris. . 


Refund Wien und Prag lief fix gerade durch.  Mit Kurs Gewinn top.
20/576/125
96 - Zürich 
00 - Nürburg, Zürich  06 - Bern  07 - München, Neuhausen o.E.-SoSi 09 - Berlin
10 - Berlin  12 - Berlin, Berlin II, Stockholm 14 - Amsterdam, Amsterdam II, Milan  17 - EV Berlin  18 - Amsterdam, Amsterdam II, Prag, Berlin 19 - EV Berlin, Düsseldorf
22 - B-F-Z-W-P  tbc


Offline Eyedea

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 92
    • Geschlecht:Männlich
Noch schlimmer sind die, die einen mit stinkenden Pommes, oder anderem unappetitlichen Kram belästigen.
Ey, mir kam es auch ab und an mal fast hoch. Schlimm sowas. ::)

Und zu den Postern: Ganz ehrlich, was machen die Leute denn damit? Hängen die die wirklich bei sich in der Wohnung auf oder landen die auf dem Dachboden, damit die Enkel irgendwann mal was von der lahmen Oldie-Band des Opas haben.


Offline Who you are

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.227
    • Geschlecht:Männlich
Noch schlimmer sind die, die einen mit stinkenden Pommes, oder anderem unappetitlichen Kram belästigen.
Ey, mir kam es auch ab und an mal fast hoch. Schlimm sowas. ::)

Und zu den Postern: Ganz ehrlich, was machen die Leute denn damit? Hängen die die wirklich bei sich in der Wohnung auf oder landen die auf dem Dachboden, damit die Enkel irgendwann mal was von der lahmen Oldie-Band des Opas haben.
Also bei mir hängen die an der Wand,aber die meisten Amis bezahlen sich so die Reise.


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.060
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Noch schlimmer sind die, die einen mit stinkenden Pommes, oder anderem unappetitlichen Kram belästigen.
Ey, mir kam es auch ab und an mal fast hoch. Schlimm sowas. ::)

Und zu den Postern: Ganz ehrlich, was machen die Leute denn damit? Hängen die die wirklich bei sich in der Wohnung auf oder landen die auf dem Dachboden, damit die Enkel irgendwann mal was von der lahmen Oldie-Band des Opas haben.

Ich hänge die mir auch auf, schöner Rahmen drum und ab und zu wird mal gewechselt. Aber wenn ich dann Leute sehe, die sechs von den Dingern weg schleppen um die mutmaßlich zum fünffachen Preis weiter zu verkloppen, dann hört mein Verständnis auf.

Irgendwann malen sich die Merchschlangen Leute auch noch mit Edding irgendwelche Zahlen auf den Arm.
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Brockenhexchen

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 451
    • Geschlecht:Weiblich
  • I Am Mine
Liebe Liebenden...

dem hier bereits gesagten ist nicht mehr viel hizuzufügen. Ich fasse es mal zusammen mit dem, was mein Wien-Ticket-Käufer sagte: "this tour is cursed"

Die Art und Weise der Kommunikation ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Als mir jemand von der Versicherungs-Theorie erzählt hatte, fand ich das glaubhaft, aber inzwischen denke ich auch, dass man doch vertragliche Regelungen haben müsste, die es einem gestatten, am Tag vorher zu entscheiden, ob ein Konzert stattfinden kann oder eben nicht. Alles sehr schwammig und wie schon gesagt wurde: Wir werden es wohl nie erfahren, was da wirklich los war.

Nach der Absage am ersten Abend in Amsterdam hatte ich mich damit abgefunden, dass der zweite Abend wohl auch nicht stattfindet. Umso freudig überraschter war ich, als dann fest stand "its happening" !! Für mich war der meiste Frust damit weggefegt und die Amsterdam II Show hat alles wieder gut gemacht. Wenn man eine Band seit 20+ Jahren liebt, bleibt man Lemming, ob man will oder nicht. Jedenfalls geht's mir so.

Zum Thema "Merch-Verkauf auf Teufel komm raus": Ich sehe es so: Wenn die die Klamotten nicht raus gehauen hätten, wäre das Geschrei danach genauso groß gewesen, wenn nicht größer. Dann hätten die Leute gesagt, dass sie Shirt, Poster oder was auch immer auf jeden Fall gekauft hätten und man es nicht versteht, warum es nicht verkauft wurde, wenn doch schon mal alles so oder so vor Ort war...

Man kann es eben nie allen Recht machen. :)

Ick freu mir auf die nächste Tour und überlege, ob ich die mit nem Australien-Urlaub verbinde...  ;D :angel:


Offline Vasall

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.715
    • Geschlecht:Männlich
  • hey ho let's go
Noch schlimmer sind die, die einen mit stinkenden Pommes, oder anderem unappetitlichen Kram belästigen.
Ey, mir kam es auch ab und an mal fast hoch. Schlimm sowas. ::)

Und zu den Postern: Ganz ehrlich, was machen die Leute denn damit? Hängen die die wirklich bei sich in der Wohnung auf oder landen die auf dem Dachboden, damit die Enkel irgendwann mal was von der lahmen Oldie-Band des Opas haben.
Siehe hier  ;)
http://www.fivehorizons.com/feature/collecting/index.shtml


Offline retro

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.407
    • Geschlecht:Männlich
Hat jemand der anwesenden eigentlich den Einlass "Horror" mitbekommen das die wartenden nicht als erstes reingelassen würden? Auf FB gehts da gerade rund.
20/576/125
96 - Zürich 
00 - Nürburg, Zürich  06 - Bern  07 - München, Neuhausen o.E.-SoSi 09 - Berlin
10 - Berlin  12 - Berlin, Berlin II, Stockholm 14 - Amsterdam, Amsterdam II, Milan  17 - EV Berlin  18 - Amsterdam, Amsterdam II, Prag, Berlin 19 - EV Berlin, Düsseldorf
22 - B-F-Z-W-P  tbc