Pearl Jam > Interpretationen

DISSIDENT

(1/2) > >>

Razorhead:
Dissident
She nursed him there, ooh, over a night I wasn't so sure she wanted him to stay What to say...what to say But soon she was down, soon he was low At a quarter past...a holy no... She had to turn around When she couldn't hold, oh...she folded... A dissident is here Escape is never, the safest path Oh, a dissident, a dissident is here And to this day, she's glided on Always home but so far away Like a word misplaced Nothing said, what a waste When she had contact...with the conflict... There was meaning, but she sold him to the state She had to turn around When she couldn't hold...she folded... A dissident is here Escape is never, the safest path Oh, a dissident, a dissident is here, oh...oh...oh... She gave him away when she couldn't hold...no...she folded... A dissident is here Escape is never, the safest path Oh, a dissident, a dissident is here, oh... Couldn't hold on...she couldn't hold...no...she folded... A dissident is here Escape is never the safest place, oh... A dissident is here


Also, dissident heißt Andersdenkender oder ähnlich, im Prinzip versteh ich den text auch bis nach dem Refrain. Allerdings:
1)here Escape is never, the safest path: was ist damit gemeint? das könnte man verschieden interpretieren
2)ab der 2.strophe check ich gar nichts mehr, vielleicht könnt ihr mir ja helfen

JustinCognito:
Ein Dissident ist einer der von der offizieleln Meinung abweicht und deshalb als "unsichere Nummer" betrachet wird. Und ich dneke das es auch darum geht. Eine Mutter erkennt das ihr Sohn ein "andersdenkender" ist, doch anstatt sich zu ihm zu bekennen gibt sie ihn einfach weg. Besonders zeigt das diese Stelle:  


--- Zitat ---
She had to turn around When she couldn't hold...

She gave him away when she couldn't hold

--- Ende Zitat ---


Sie macht einfach die Augen zu und entscheidet sich ihrer Verantwortung zu entziehen. Sie geht also den für sie bequemsten aber nicht den besten Weg.

Garden:
also ich möchte auf die Stelle mal eingehen vonwegen..."here Escape is never, the safest path"

Verstehe ich ähnlich wie "we're all different behind thge eyes ..there's no need to hide..."

Jeder Mensch hat seine eigenen Ansichten, und zu denen soll  man stehen, egal wie andere darüber denken!

So far.....

Razorhead:
nein, das denke ich nicht
Meiner Meinung heißt das entweder: die Frau/Mädchen flieht von ihren Problemen, und dass ist nicht richtig, deswegen singt eine "3.Person" Escape...
oder:sie denkt sich das "escape ..." selber, deswegen gibt sie den jungen her
wobei ich auch denk, dass nicht ihr kind o.ä. gemeint ist, sondern, ein Mann/Junge, allerdings steht sie in der beziehung über ihm
was denkt ihr?

barneygumble:

--- Zitat von: Garden of Stone am 15. Dezember 2002 um 21:55 ---

Jeder Mensch hat seine eigenen Ansichten, und zu denen soll  man stehen, egal wie andere darüber denken!

So far.....

--- Ende Zitat ---


wollte etwas allgemein zu dieser These loswerden. Ich glaube, man sollte nicht immer seine eigene Meinung öffentlich kundtun, vor allem dann nicht, wenn man als "Dissident", also als ein Andersdenkender mit sehr harten Sanktionen rechnen muss. Ich denke dabei an einige südamerikanische Länder, wo vor allem zu Diktaturzeiten jede noch so kleine Opposition in Keime erstickt wird und es wenig Sinn macht, sich z.B. als Redensführer zu opfern, weil man damit meistens wenig verändern kann. Wobei man aber auch hier darauf achten sollte, dass andererseits der Märtyrer-Effekt einiges mobilisieren kann aber meistens die Ausnahme darstellt.
Ich weiß, dass ganze schweift etwas vom Thema ab , aber ich wehre mich halt gegen die weitläufige Meinung, ein Dissident müsse um jeden Preis für seine Sache kämpfen und am liebsten dann noch öffentlich. Meistens läuft man Gefahr, etwa in Ländern wie dem Irak oder Nordkorea oppositionellen Gruppen Feigheit vorzuwerfen, weil sie sich öffentlich kaum zu erkennen geben.

@Garden of Stone
das ganze hat natürlich nix mit dir und deinem Eintrag zu tun, wollte nur an deinem Beitrag meine Ansicht zum Thema "Dissident" anknüpfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln