vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Gigaton (was: Releasetermin für neues Album voraussichtlich 27. März 2020)

Offline ed

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:Männlich
https://www.zeit.de/kultur/musik/2020-03/pearl-jam-album-gigaton-comeback

Mehr Pearl Jam-Bashing als Album-Kritik ::)

Der Kollege hat sich wahrscheinlich nur zwei Songs angehört. Der Rest ist eine, wie ich finde, nur halbwahre Geschichte. Traurig. Absolut nichts aussagend. Tut mir Leid, aber wer sowas als Albumkritik abliefert, sollte in Zukunft nicht mehr bemustert werden. Da kann ich mich dann wieder aufregen, dass die "großen" Zeitschriften und Magazine immer noch bevorteilt werden gegen über kleineren Seiten, die mit Herzblut Künstler fördern und über Musik reden wollen. Abgesehen davon, dass ich durch eine Pearl Jam Brille gucke, ist das echt eine Frechheit.
I CAN GUARANTEE

00 - Nürburg
06 - Arnheim|Antwerpen|Berlin
07 - München|Düsseldorf|Nijmegen|Werchter
08 - New York I+II|Hartford|BostonII
09 - Berlin
12 - Berlin I+II|Stockholm
14 - Berlin|Leeds
18 - Landgraaf|Berlin
22 - Frankfurt|AmsterdamI


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.063
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Nach 4 mal hören wird das Bild klarer:
Die ersten 6 Songs immer noch klasse und als Block absolut es Gold.
Auch Never Destination als erster Song der klar schwächeren zweiten Albumhälfte weiß zu gefallen.
Und jetzt wird es böse:
Take The Long Way und Buckle Up sind fast schon grausam und allerhöchstens C-Seiten Material.
Comes Then Goes gefällt mir sehr.
Retrogade der dritte Stinker auf dem Album, dafür bildet River Cross einen sehr schönen Albumabschluß.

Highlights:
Quick Escape
DOTC
Who Ever Said
Alright
Seven O'Clock

Lowlights:
Buckle Up
Take The Long Way
Retrogade

Nach gefühlten 50 Durchläufen, sehe ich es ähnlich wie mr. igby. Die ersten sechs Lieder sind durch weg gut bis überragend. Selbst Superblood Wolfmoon gefällt mir immer besser, auch wenn der Refrain etwas dumpf bleibt, aber die Musik gefällt mir mittlerweile sehr gut.
Neben Dance Of The Clairvoyants finde ich Quick Escape überragend. So Songs habe ich von Pearl Jam nicht mehr erwartet.
Who Ever Said, Alright und Seven O´'Clock gefallen mir auch, auch wenn letzteres stellenweise ein wenig an Sirens erinnert. (Wobei dieses "Hiiiihi....hiiiihi" von Eddie ein wenig too much ist in meinen Augen.)
Die zweite Hälfte des Album fällt dagegen doch deutlich ab. Da verstecken sich mindestens drei Gurken. Never Destination, Buckle Up und Retrograde sind nicht gelungen.
Never Destination könnte eine beliebige B-Seite oder ein Song auf der Backspacer sein. Typische belanglose Eddie Nummer.
Tausche Never Destination gegen Take The Long Way aus und ich stimme Dir zu 100% zu!
« Letzte Änderung: 27. März 2020 um 19:28 von mr.igby »
aka CosmoKramer


Offline simon_85

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 19
Laut.de review: https://www.laut.de/Pearl-Jam/Alben/Gigaton-113460

Positiver als bei den oben zitieren Varianten...


Offline retro

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.567
    • Geschlecht:Männlich
SWR2: Die letzten Dinosaurier des Grunge: Pearl Jam mit neuem Album „Gigaton“ https://www.swr.de/swr2/musik-jazz-und-pop/neues-album-von-pearl-jam-letzte-dinosaurier-des-grunge-100.html
20/576/125
96 - Zürich 
00 - Nürburg, Zürich  06 - Bern  07 - München, Neuhausen o.E.-SoSi 09 - Berlin
10 - Berlin  12 - Berlin, Berlin II, Stockholm 14 - Amsterdam, Amsterdam II, Milan  17 - EV Berlin  18 - Amsterdam, Amsterdam II, Prag, Berlin 19 - EV Berlin, Düsseldorf
22 - B-F-Z-W-P  tbc


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.116
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Bericht aus der WAZ (kann man evtl. im Flugmodus lesen)

Stern Bericht

88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline ghjt6u7

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.640
    • Geschlecht:Männlich
https://www.zeit.de/kultur/musik/2020-03/pearl-jam-album-gigaton-comeback

Mehr Pearl Jam-Bashing als Album-Kritik ::)

Der Kollege hat sich wahrscheinlich nur zwei Songs angehört. Der Rest ist eine, wie ich finde, nur halbwahre Geschichte. Traurig. Absolut nichts aussagend. Tut mir Leid, aber wer sowas als Albumkritik abliefert, sollte in Zukunft nicht mehr bemustert werden. Da kann ich mich dann wieder aufregen, dass die "großen" Zeitschriften und Magazine immer noch bevorteilt werden gegen über kleineren Seiten, die mit Herzblut Künstler fördern und über Musik reden wollen. Abgesehen davon, dass ich durch eine Pearl Jam Brille gucke, ist das echt eine Frechheit.

Ich finde die Zeit Kritik mehr als gelungen und in meinem Augen auch zutreffend. Negatives wird gar nicht explizit herausgearbeitet. Belanglos.


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.063
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Interessantes Interview mit Gigaton Produzent Josh Evans:
https://variety.com/2020/music/news/pearl-jam-gigaton-track-by-track-1203546989/
aka CosmoKramer


Offline ghjt6u7

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.640
    • Geschlecht:Männlich
Die geschätzte Musikjournalistin und Radiomoderatorin Christiane Falk mit ihrer Einschätzung für SWR2

Zitat
Die letzten Dinosaurier des Grunge: Pearl Jam mit neuem Album „Gigaton“

Nach der ersten Single-Auskopplung aus Pearl Jams neuem Album „Gigaton“ war die Verwirrung unter Fans und Kritiker*innen zunächst groß: Der Beat sei zu sehr Pop, der Gesang von Eddie Vedder erinnere an Herbert Grönemeyer. Doch der Rest des Albums „Gigaton“ bietet den gewohnten Sound. Allerdings keine Hits, wie es der Band in den 90er Jahren mühelos gelang.
[...]

„Gigaton“ ist keine Enttäuschung, jedoch auch nicht mehr als ein weiteres Album der Band, das sich mit keinem ihrer herausragenden Werke der 90er Jahre messen kann.

https://www.swr.de/swr2/musik-jazz-und-pop/neues-album-von-pearl-jam-letzte-dinosaurier-des-grunge-100.html?fbclid=IwAR00CSjQZkSO-onUAmIQjQxRa6_YE0XpOEwd3TbKgS7JXZ-p1az3URze2bc


Offline Supermetty

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.098
    • Geschlecht:Männlich
Nur ein halbes Gigaton Logo auf dem Cover.
Kommt da noch was?
Bin mal gespannt.

Mir gefällt das Album ganz gut. Höhen und Tiefen. Das ist ok. Erwarte keine Meilensteine mehr, das können andere machen. Ein paar neue gute live Songs, damit sie uns auf den Bühnen dieser Welt erhalten bleiben. Das Live Erlebnis und das Treffen mit liebgewordenen Menschen macht PJ für mich mittlerweile aus :)
2000: Landgraaf
2006: Arnheim - Antwerpen - Paris - Berlin
2007: München - Düsseldorf - Hurricane - Nijmegen - Werchter
2009: London - Rotterdam - Berlin
2010: Dublin - Belfast - Nijmegen - Berlin - Werchter
2012: Amsterdam² - Berlin² - Kopenhagen - (EV:) Amsterdam²
2014: Amsterdam² - Wien - Berlin


Offline SmackSmash

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 49
Der offizielle Pressedownload beinhaltet im Übrigen eine "clean" Albumversion. Also jedes F*** und jedes Bull***** bleibt im Halse Eddies stecken. Wer weiß, wozu man dieses Wissen noch braucht ;).

Auf Spotify gibt's mittlerweile beide Versionen des Albums. Hab heut morgen ausversehen die Clean-Version gehört. ;D


Offline holo92

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 827
    • Geschlecht:Männlich
Hat noch jemand bei Thalia.de die CD vorbestellt, am Dienstag die (angebliche) Versandmitteilung bekommen, und bis einschließlich heute nichts bekommen.
Die Thalia-Dame am Telefon wollte mir ernsthaft erzählen, dass ein Großbrief in Deutschland zur Zeit viel länger dauert.
Warum kommt dann alles andere in 1,2 oder allerspätestens 3 Tagen an?
« Letzte Änderung: 28. März 2020 um 11:34 von holo92 »


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Ich hab das Album jetzt auch ein paar Mal durch.
Insgesamt finde ich es sehr gut, für mich passt "Bestes Album seit 20 Jahren" glaub ich ganz gut.

Highlights: die Jeff Songs, jeder einzeln und vor allem in der Kombi inkl. Seven O'Clock. Den finde ich nach ein paar Durchläufen auch echt stark.
Zu den Highlights zählt für mich auch Buckle Up. Lockert die Rock Schiene in der Mitte wieder auf.lch stehe allgemein auf die Stone Songs, sogar Parachutes  ;D ein bisschen frage ich mich zwar auch, wo denn die Killerriffs geblieben sind, die er früher eingebracht hat, aber vielleicht ist das dass Alter?!

Nicht gebraucht hätte ich Never Destination, comes Then goes hätte halb so lang gut funktioniert, so nervt er irgendwann ein bisschen. Retrograde erinnert irgendwie an bon Jovi, wird aber gegen Ende dann doch noch besser.

Insgesamt finde ich gut, dass auch in den mehr 08/15 Songs irgendwo ein Bruch kommt, der es etwas auflockert. Also eigentlich kaum ein Song, bei dem man am Anfang genau weiß, wie er endet.

1-2 Eddie Songs weniger, dafür ein Stone und ein Jeff/Matt Song mehr und die Platte wäre richtig gut geworden.
 


Offline ttoenges

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 204
  • Ich finde dieses Forum gut!
Meine Thalia Lieferung kam eben.


Offline SmackSmash

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 49
Nur ein halbes Gigaton Logo auf dem Cover.
Kommt da noch was?
Bin mal gespannt.

[...]

Dafür würde im übrigen auch sprechen, dass auf der CD "Side A" steht.


Offline retro

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.567
    • Geschlecht:Männlich
Super hier auch nun alles da und läuft.... mir gefällst echt gut.  Der 3 Durchlauf nun.
20/576/125
96 - Zürich 
00 - Nürburg, Zürich  06 - Bern  07 - München, Neuhausen o.E.-SoSi 09 - Berlin
10 - Berlin  12 - Berlin, Berlin II, Stockholm 14 - Amsterdam, Amsterdam II, Milan  17 - EV Berlin  18 - Amsterdam, Amsterdam II, Prag, Berlin 19 - EV Berlin, Düsseldorf
22 - B-F-Z-W-P  tbc