vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Gigaton (was: Releasetermin für neues Album voraussichtlich 27. März 2020)

Offline Vasall

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.742
    • Geschlecht:Männlich
  • hey ho let's go
Antwort #120 am: 22. Januar 2020 um 09:56
Mir gefällts sehr beim ersten Mal hören. Drum ist live eingespielt.

Stone discussed it on PJ Radio to intro the debut. Summarizing:

Matt came up with the drums on a drum machine. Stone did the bass line. They shelved it. Then came back and Jeff hit the keyboard and revitalized the song. Mike added the guitar. Then Ed came in with the lyrics and phrasing. Some of the words in the lyrics  changed along the way but the phrasing stayed the same.  Then Stone added that, for the final take, Matt figured out how to replicate the drum machine sound on his drum kit and actually played it live. So that version we all here is live drums, not a drum machine.
... wenn man das so liest, überrascht es nicht, das die Band sechs, sieben Jahre für eine Platte brauch. Ein stetiges ""Kommen" und "Gehen" bis der Song fertig ist.


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.695
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #121 am: 22. Januar 2020 um 10:20
Ich finde die Nummer auch sehr interessant. Und insgesamt auch gut, bin ja auch erklärter You Are Fanboy. Das "Stand Back" finde ich etwas arg ausgewalzt, hätte da auch gekürzt werden können. Am Anfang habe ich mich bei einem Melodieteil an einen Song des letzten Albums erinnert gefühlt, könnte sogar Sirens gewesen sein. Tut aber hier nicht weh und ist nur kurz.

Eddies Gesang ist aber tatsächlich "anders". Ich empfinde ich nicht unbedingt als "gepresst", auf mich wirkt er eher wie mit Zahnschmerzen oder einem versehentlichen Biss auf die Zunge mit VIEL Schmerz gesungen - wie auch immer, auf jeden Fall nicht im Vollbesitz seiner gewohnten Kräfte, die er womöglich auch nicht mehr hat. Vielleicht kommt auch aus diesem Grund der viele Hall, ein wenig liegt ja sowieso immer drauf, aber vielleicht ist es ja auch nur bei DotC so und kopiert auch nur den Stil von You Are. Ma' guck'n, insbesondere im Album-Kontext.

Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, wenn ich an CDM und Ole denke.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline Who you are

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.236
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #122 am: 22. Januar 2020 um 10:25
Der Song ist gut ,die Drums mag ich nicht ,Eddie sollte seine Stimme besser pflegen hätte mal von Chris paar Tipps holen  sollen.
Fazit besser als gedacht und freue mich auf's Album es geht  in die richtige Richtung und Gott sei dank kein Schrott wie die letzten zwei Songs.

Ich hoffe Eddie bekommt seine Stimme wieder zu Tour wieder hin.


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.873
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #123 am: 22. Januar 2020 um 10:29
Absolut erster Eindruck: Musikalisch trauen sie sich auf jeden Fall wieder was und das ist erstmal die beste und wichtigste Nachricht. Ich glaube ich werde mich aber schwer tun mich an EVs Gesang auf der Nummer zu gewöhnen, das klickt bei mir noch nicht so richtig. Und wie das live funktionieren soll ist mir auch ein Rätsel, aber einen Schritt nach vorne in Sachen Kreativität kann man ihnen schon mal nicht absprechen.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2020 um 10:40 von Dercheef »
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.062
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #124 am: 22. Januar 2020 um 10:38
Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, wenn ich an CDM und Ole denke.
Amen!
 ;D
aka CosmoKramer


Offline Hari25

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 960
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #125 am: 22. Januar 2020 um 10:52
Um ein wenig näher auf Eds Stimme einzugehen. Mir fällt das ja schon seit einigen Jahren auf, dass er seinen Stil zu singen sehr geändert hat.
Ich kenne kaum einen großen Sänger, dessen Volumen und Kraft im Alter so nachgelassen hat.
Am meisten fällt es auf, wenn er Solo unterwegs ist, oder bei Balladen. Es ist mehr ein Hauchen und immer diese "ch"-Betonung ist schon bisschen....naja.
Ich kann falsch liegen, aber meines Erachtens hat er seine großartige Stimme bei den Touren zwischen 95 und 98 ruiniert, als er oft schlimm herumgebrüllt hat. Ich fand es gut, wie diese Art zu singen bei Habit eingesetzt wurde. Aber er hat dies ja dann bei Konzerten oft übertrieben. Ab Binaural hat er es wieder abgestellt. Aber irgendwie geht seine Intensität in den letzten 10 Jahren stark zurück.
Mal schauen, bei DotC passt es. Vielleicht ist die Stimme dann auch auf dem ganzen Album schön umgesetzt.
18.6.00 Salzburg - 25.9.06 Wien -
16.6.07 Nova Rock - 30.6.10 Berlin -
26.6.12 Amsterdam, 30.6.12 Arras, 04.07.12 Berlin
20.6.14 Mailand, 22.6.14 Triest, 25.6.14 Wien
24.6.17 Firenze (EV)
24.6.18 Padova, 26.6.18 Rome
05.7.22 Kopenhagen, 12.7.22 Budapest, 20.7.22 Wien


Offline kilik1981

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.117
    • Geschlecht:Männlich
  • Wer braucht eine Signatur?!
Antwort #126 am: 22. Januar 2020 um 11:37
Bisher wurde wenig bis gar nichts über den Text gesagt. Auch dieser ist grandios wie ich finde.

Wenn man mal unabhängig vom Albumcover (Klima) den Text auf die Gesellschaft übertragt, ist dieser schon fast vernichtend (leaves a lot ignore -> when the past is present and the future is no more). Stand back when the Spirit comes ist komplett zynisch.

Grandios einfach!
06: Arnheim-Antwerpen-Bern-Bologna-Verona-Miland-Turin-Pistoia-Prag-Berlin
07: München-Ddorf-Schessel-Nijmegen
10: Dublin-Belfast-London-Nijmegen-Berlin
12: Ams. 2x Berlin 2x EV: Ams. 2x
14: Ams. 2x
17: EV: Taormina 2x
18: Berlin-Krakow-Prag
19: EV: Düsseldorf
22: Berlin-Wien-Prag- Ams. 2x


Offline Tomcat

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.227
  • Space is the place!
Antwort #127 am: 22. Januar 2020 um 11:46
Zweiter Durchlauf, die Begeisterung steigt - endlich mal was Unerwartetes, Neues  :D Live werden die Drums dann anders klingen, Eds Artikulatuon wirkt allerdings zuweilen als hätte er dasselbe durchgemacht wie ich gerade : 2h Zahnbehandlung  :angel: Insgesamt aber Daumen ganz hoch, hätte nicht mit einer solchen Überraschung gerechnet!
« Letzte Änderung: 22. Januar 2020 um 11:48 von Tomcat »


Offline Who you are

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.236
    • Geschlecht:Männlich

Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.116
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #129 am: 22. Januar 2020 um 11:57
Bei Tidal gab es heute morgen ein Video zu Dance Of The Clairvoyants. Warum auch immer haben sie es wieder rausgenommen. Ich fand das Video sehr passend zum Song. Keine Band im Video, sondern nur Landschaftsaufnahmen.
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline bruetschi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.096
    • Geschlecht:Männlich
  • ✵ ✵ ✵ ✵
Antwort #130 am: 22. Januar 2020 um 12:44
Fand es heute Morgen nicht schlecht aber der Song wächst...  ;D Macht Lust auf mehr und die Tour!
vaf-Tipp-Meister 2008, 2009, 2014, 2015


Offline Cook Rock

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 101
Antwort #131 am: 22. Januar 2020 um 13:14
Mir gefällt der Song auch richtig gut. Endlich mal wieder einen Schritt nach vorn in Sachen Kreativität. Es bleibt zu hoffen das der Rest des Albums genauso großartig sen wird. Ich glaube das wird wieder ein Spitzenalbum.
Naja zum Thema Stimme,  Eddie hat sich ja anscheinend nicht so um seine Stimmbänder gekümmert (Kettenraucher!) wie es vielleicht andere Sänger tun.
Freue mich schon riesig auf die nächste Single...dene da wird noch was kommen.... ;D
Rock´n´Roll kann die Welt retten.


Offline Rob Sweater

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 705
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #132 am: 22. Januar 2020 um 13:36
Laut.de mit sehr positiven Bewertung:

https://www.laut.de/News/Pearl-Jam-Neuer-Song-Dance-Of-The-Clairvoyants-22-01-2020-16659

aus dem Artikel:

"bevor eine Keyboard-Line des Live-Mitglieds Boom Gaspar den Song in neue musikalische Gefilde zieht".

Die Keyboards spielt doch Jeff bei dem Stück oder. Habe die Hoffnung, dass sie vielleicht auch live auf Boom verzichten, fand ihn eigentlich immer unnötig auf der Bühne.


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.695
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #133 am: 22. Januar 2020 um 13:50
Irgendjemand -  ich weiß gar nicht, wer das gewesen sein könnte - sprach mal im Zsh. mit Boom von einem "Casio Keyboard, [das er] nirgendwo raushören könne".
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.873
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #134 am: 22. Januar 2020 um 15:29
Bei Tidal gab es heute morgen ein Video zu Dance Of The Clairvoyants. Warum auch immer haben sie es wieder rausgenommen. Ich fand das Video sehr passend zum Song. Keine Band im Video, sondern nur Landschaftsaufnahmen.
Das hier?
https://www.youtube.com/watch?v=XMCwssG94T4&feature=share&fbclid=IwAR1qOcGhkhjwWV3zMawrqJxettAUbNFYwLXjhHo_oIHBPrwyg9qidZGuuUE
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister