vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Gigaton (was: Releasetermin für neues Album voraussichtlich 27. März 2020)

Offline zuluman

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 61
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #165 am: 23. Januar 2020 um 06:44
https://music.mxdwn.com/2020/01/22/news/pearl-jam-release-restrained-new-song-dance-of-the-clairvoyants/

Dance of the Clairvoyants” takes a more funky and indie rock route with rhythmic percussion, a funky bassline and jumpy guitar chords complimented with brass instrumentation.

Ich bin mit meiner Meinung nicht alleine


Offline Vasall

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.742
    • Geschlecht:Männlich
  • hey ho let's go
Antwort #166 am: 23. Januar 2020 um 07:27
Merkt man leider das jeder sein Senf rein gedrückt hat. Musikalisch sehr zusammengestückelt.
Kommt mir wieder vor wie 2 verschiedene Songs zusammengepresst.
Inhaltlich? Worum geht es in diesem Song überhaupt ?

Weißt du wirklich nicht, worum es in diesem Song geht, oder hast du dich einfach nicht damit auseinander gesetzt? Wie du darauf kommst, dass der Song zusammengestückelt ist, müsstest du mal genauer erklären. Ich finde in funky groovig, aus einem Guss, mit einer Note Extravaganz , originell und vor allem eins...sinnhaftig! Wer hier drin keine  Bedeutung sieht, der hat von Lyrics entweder keinen Plan, oder keinen Bock drauf! Für mich sind die Lyrics der wahre Star des Songs! Ich bin sehr sehr angetan von der Nummer! Wenn das so auf dem Niveau weiter geht, dann wirds ne wunderbar Platte. Ich freue mich schon drauf. Und vor allem.....BALD gibts das alles LIVE! Woohouu!

Das der Song zusammengestückelt wirkt, kann ich nachvollziehen. Wird ja auch von Stone bestätigt. Ein runder Plunder ist er, wie manch einer sagen würde, nicht.
Sinnhaftigkeit ist schön und gut, aber Sinn und schlechte Musik ist auch Murks. Sonst würden wir „Weiße Tauben“ von Hans Hartz abfeiern  ;)


Offline hpk2511

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 43
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #167 am: 23. Januar 2020 um 08:42
So könnte das Ganze dann live klingen...... Ich mag diesen Song wirklich, mich stören nur die schrecklichen 80ger Keyboards und ich hoffe sehr, PJ gehen da live ähnlich ran, wie diese großartigen Brasilianer..........

HH11.06.92, Bremen Go-Bang`92,Roskilde `92,Berlin´95, HH`96,  Roskilde 00, Berlin  ´06, Hurricane`07, Berlin´09, Berlin´10, Amsterdam I+II´12, Berlin I+II`12, Kopenhagen´12, A'dam I+II`14, Berlin `14, Wrigley Field I+2'16, EdVed-A'dam'17, Florenz'17, A'dam I+II'18,Prag'18,Berlin'18,Lissabon'18


Offline MCK

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 128
Antwort #168 am: 23. Januar 2020 um 09:10
Na ja, durchweg positiv? :-\
Ich kenne mind. Einen, der den Song ganz schlimm findet und ihn sprachlos macht :o  ;)
Meine Begeisterung muss ich auch noch suchen.
Ja, ich finde den Song wirklich schlimm. Ich bin wirklich sprachlos und entsetzt.
Die beste Beschreibung findet man im Prinzip hier:
https://www.visions.de/news/30532/Pearl-Jam-streamen-neue-Single-Dance-Of-The-Clairvoyants
"Indie-Disco-Band" und "Pearl Jam klingen, als hätten sie sich an discoidem 80er-Rock mit Kate-Bush-Einflüssen versucht"
Der Song an sich hätte schon Potential (das zeigt auch das Cover der brasilianischen Band oben) aber die Arrangements sind einfach Mist. Das Schlagzeug, DAS KEYBOARD, die fehlende Gitarre und der Gesang lässt auch zu wünschen übrig.
Nun bleibt nur zu hoffen, dass die anderen Songs eine andere Richtung einschlagen. Aber ich befürchte es wird wohl leider in eine ähnliche Richtung gehen. Dann steht für mich nach dem verhunzten Sleater-Kinney Album die nächste Enttäuschung ins Haus.


Offline Tomcat

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.227
  • Space is the place!
Antwort #169 am: 23. Januar 2020 um 09:19
Geschmack ist subjektiv, ich bin froh dass etwas musikalisch Neues da ist. Auf das Album wartet man durch diesen Song gespannter als die letzten Jahre, das wird schon weniger experimentell sein  (und in Sachen Verändeung / Entwicklung - wir sprechen hier ja nicht von motorpsycho ;)

Coole Version der Brasilianer  :D


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.116
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #170 am: 23. Januar 2020 um 09:34
Die Visions kann man doch spätestens seitdem sie das neue Tool Album zum Album des Jahres 2019 gekürt haben, nicht mehr Ernst nehmen. Die Zeitschrift wird von mir nur noch mangels Alternativen gelesen.

Ich finde die Nummer allein schon wegen den Keyboards und der zurückhaltenden Gitarre super. Endlich traut sich die Band mal was neues. Ich brauche so Langweiler, wie WWS, Fixer oder MYM nicht mehr. Diese Schema F Songs kenne ich schon alle in- und auswendig und besser als damals wird es eh nicht mehr. Auf jeden Fall freue ich mich zum ersten Mal seit sehr langer Zeit wieder auf ein neues Pearl Jam Album. Ich hoffe, dass der Rest des Album einen ähnlichen Weg einschlägt und uns ein Album wie Lightning Bolt erspart bleibt.

Die Coverversion ist großartig. 



« Letzte Änderung: 23. Januar 2020 um 09:40 von Tyler Durden »
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.873
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #171 am: 23. Januar 2020 um 10:04
Ich stimme Tyler in fast allen Punkten zu. Nur die Visions nehme ich schon seit 10 Jahren nicht mehr wahr.
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.063
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #172 am: 23. Januar 2020 um 10:05
Endlich traut sich die Band mal was neues. Ich brauche so Langweiler, wie WWS, Fixer oder MYM nicht mehr. Diese Schema F Songs kenne ich schon alle in- und auswendig und besser als damals wird es eh nicht mehr. Auf jeden Fall freue ich mich zum ersten Mal seit sehr langer Zeit wieder auf ein neues Pearl Jam Album.
Dazu absolute Zustimmung!
aka CosmoKramer


Offline Tomcat1975

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.110
    • Geschlecht:Männlich
  • how i choose to feel is how i am
Antwort #173 am: 23. Januar 2020 um 10:11
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
Der 80er Synthi Pop Sound ist nun auch nicht wirklich was neues und fortschrittliches.
Ich steh halt mehr auf Rock. Auch ist mir die Melodie zu langweilig.
Die Intention des Songs habe ich schon verstanden, aber das textliche Bild was EV hier zeichnet holt mich nicht ab.
Ich hoffe nicht das das ganze Album so wird und Mike noch etwas mehr zu tuen bekommt.
Aber das schöne bei PJ ist ja, das die Live-Versionen immer wachsen.
1996-


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.873
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #174 am: 23. Januar 2020 um 10:27
Also Sirens, World Wide Suicide, Supersonic, Just Breathe, Lightning Bolt und die ganze andere Scheiße die man bei den letzten beiden Alben vorgesetzt bekommen hat, sind live bei mir kein bisschen gewachsen. Ich steh auch mehr auf Rock, aber deswegen brauche ich noch lange nicht den selben Song in 5 verschiedenen Versionen. Und cheesy Balladen brauche ich auch keine. Mich erinnert der Song ja tatsächlich an Binaural. Nicht weil der gut auf die Platte gepasst hätte, aber der Text erinnert mich von Inhalt und Varianz zb an Nothing as it seems. Und die Gitarreneinsätze von Mike erinnern mich ein wenig an Of the girl. Ich hoffe einfach, dass sich der Rest der Platte da irgendwie anschließen  kann. Eine dritte Backspacer/Lightning Bolt ertrage ich einfach nicht.
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.873
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #175 am: 23. Januar 2020 um 11:01
https://music.mxdwn.com/2020/01/22/news/pearl-jam-release-restrained-new-song-dance-of-the-clairvoyants/

Dance of the Clairvoyants” takes a more funky and indie rock route with rhythmic percussion, a funky bassline and jumpy guitar chords complimented with brass instrumentation.

Ich bin mit meiner Meinung nicht alleine
Trotzdem sind da keine Bläser oder irgendwelche Samples drin. 
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline Rob Sweater

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 705
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #176 am: 23. Januar 2020 um 11:11
Also Sirens, World Wide Suicide, Supersonic, Just Breathe, Lightning Bolt und die ganze andere Scheiße die man bei den letzten beiden Alben vorgesetzt bekommen hat, sind live bei mir kein bisschen gewachsen. Ich steh auch mehr auf Rock, aber deswegen brauche ich noch lange nicht den selben Song in 5 verschiedenen Versionen. Und cheesy Balladen brauche ich auch keine. Mich erinnert der Song ja tatsächlich an Binaural. Nicht weil der gut auf die Platte gepasst hätte, aber der Text erinnert mich von Inhalt und Varianz zb an Nothing as it seems. Und die Gitarreneinsätze von Mike erinnern mich ein wenig an Of the girl. Ich hoffe einfach, dass sich der Rest der Platte da irgendwie anschließen  kann. Eine dritte Backspacer/Lightning Bolt ertrage ich einfach nicht.

WWS müssen wir in der Aufzählung leider abziehen, der ist vom drittletzten Album.

Ansonsten stimme ich zu. bei den denkbaren Alternativen noch ein 08-15 Rocker (ala Fixer, CDM) oder mehr MOR-Rock (ala Sirens, Force of Nature) bin ich mit der Single mehr als zufrieden. Sie ist wenigstens spannend und lässt mich nicht mit einem Achselzucken zurück.

Ich denke aber nicht, dass die Single beispielhaft für den Rest des Albums sein wird. Da werden auch Fans von "Classic"-PJ genug Songs finden, die sie mögen. Und live schaffen es doch im Sommer eh nur noch 4-5 Songs in die Rotation.


Offline Vasall

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.742
    • Geschlecht:Männlich
  • hey ho let's go
Antwort #177 am: 23. Januar 2020 um 13:07
Also Sirens, World Wide Suicide, Supersonic, Just Breathe, Lightning Bolt und die ganze andere Scheiße die man bei den letzten beiden Alben vorgesetzt bekommen hat, sind live bei mir kein bisschen gewachsen. Ich steh auch mehr auf Rock, aber deswegen brauche ich noch lange nicht den selben Song in 5 verschiedenen Versionen. Und cheesy Balladen brauche ich auch keine. Mich erinnert der Song ja tatsächlich an Binaural. Nicht weil der gut auf die Platte gepasst hätte, aber der Text erinnert mich von Inhalt und Varianz zb an Nothing as it seems. Und die Gitarreneinsätze von Mike erinnern mich ein wenig an Of the girl. Ich hoffe einfach, dass sich der Rest der Platte da irgendwie anschließen  kann. Eine dritte Backspacer/Lightning Bolt ertrage ich einfach nicht.

WWS müssen wir in der Aufzählung leider abziehen, der ist vom drittletzten Album.

Ansonsten stimme ich zu. bei den denkbaren Alternativen noch ein 08-15 Rocker (ala Fixer, CDM) oder mehr MOR-Rock (ala Sirens, Force of Nature) bin ich mit der Single mehr als zufrieden. Sie ist wenigstens spannend und lässt mich nicht mit einem Achselzucken zurück.

Ich denke aber nicht, dass die Single beispielhaft für den Rest des Albums sein wird. Da werden auch Fans von "Classic"-PJ genug Songs finden, die sie mögen. Und live schaffen es doch im Sommer eh nur noch 4-5 Songs in die Rotation.

Mumpitz   ;)
WWS kann in der Aufzählung drin bleiben. Mit der Avocado begann dieser "punkige" Kram. Was wurde über die Platte inkl. WWS gemeckert. Und zwar zu Recht!  :police:
Mit Backspacer und Lightning Bolt ist es vom Niveau ähnlich geblieben. Beim Stil kamen die Eddie Baladen dazu. Schöne Songs, aber weitem nicht zu vergleichen wie Black, Immortality, Off he Goes, etc.

DoftC zeigt eine Entwicklung. Das ist gut, aber ob das Album gut wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.  :angel:


Offline Ozone Baby

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.389
Antwort #178 am: 23. Januar 2020 um 15:29
Das Album wird 57 Minuten lang sein.
Beachtlich.
Minus 4 1/2 Min.  DotC und ca. 5 Min. River Cross bleiben noch 10 Songs mit gut 50 Minuten.
Ich warte auf 35 Min. ala Parachutes und 15 Min. ala  Let the Records Play >:D
« Letzte Änderung: 23. Januar 2020 um 15:48 von Ozone Baby »
2006 - Berlin
2007 - München,Kattowice,NovaRock,Düsseldorf,Hurricane,Kopenhagen,Nijmegen,Werchter
2009 - Berlin,London
2010 - Berlin
2012 - Berlin I + II
2014 - Berlin
2020 - Frankfurt + Berlin


Offline binaural2002

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.742
Antwort #179 am: 23. Januar 2020 um 15:42
So, nachdem ich mich heute mal loseisen konnte von den Sonnenuntergängen hier in Thailand, hab ich mir das Lied nun auch ein Paar mal angehört. So gut das halt geht am Handy. Volle Lautstärke ist da ja immer relativ.
Beim ersten Durchgang war ich überrascht, hatte ich so nicht erwartet. Irgendwie funky. Aber ich muss sagen, es gefällt mir absolut und macht Lust auf mehr. Her mit der Scheibe!
PJ - 11/306/121 - 96 Zürich - 00 RaR - 07 München - 10 Berlin - 12 Berlin² - 14 Amsterdam² Berlin - 18 Berlin - 22 Zürich - 24 Berlin 1
EV - 1/27/27 - 19 Düsseldorf