...Und Igby knabbert heute hektisch Möhrchen, weil er sich hier nicht richtig ausgelassen hat und keine Katharsis fand.
Da hast Du gar nicht mal so Unrecht.
Viel mehr knabbere ich aber daran, dass der Song nach sieben Jahren die zweite Vorabsingle zum neuen Album ist.
DotC hat bei mir gezündet. Das Lied ist frisch, mutig, stimmig - ein runder Plunder.
Meine Hoffnungen auf ein weiteres richtig gutes Pearl Jam Album (das wäre dann das Erste nach 2000) kommen vor jedem Release wieder hoch, auch wenn die Erfahrungen seit 2003 eigentlich klar dagegen sprechen.
Aber wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ist sie aber seit Dienstag dann doch wieder ein Stück weit.
SW ist keine Vollkatastrophe wie das grauenhafte Can't Deny Me oder wie Ole, aber es ist einfach vollkommen uninspiriert und lässt einen mit dem schalen Geschmack zurück, hier etwas aufgewärmtes vorgesetzt bekommen zu haben, was man so schon irgendwie zig mal gehört hat.
Ein paar nette Stellen sind dabei, es wirkt letztendlich aber doch sehr zwanghaft zusammengeprutscht.
Als B-Seite oder X-Mas Single geht das klar, aber doch bitte nicht als einer von 11 Songs auf dem neuen Album.
Das ist eine kreative Bankrotterklärung für eine Band, in der jedes Mitglied auch gleichzeitig Songs schreibt und die sich sieben verkackte Jahre Zeit gelassen hat, etwas neues raus zu hauen.
Bisher also ein richtig gutes Lied und ein mal Mittelmaß.
Was beide Auswürfe jedoch gemeinsam haben - leider - ist die mittlerweise fast schon beängstigend schwache Stimme von Eddie.
Wo ist der Kerl geblieben, der in den 90ern mit die beste Stimme unter den Rock-Sängern hatte?
Das tut ja teilweise schon weh dieses Rumgeschreie. An manchen Stellen sogar Fremdschämpotential.
Die Vorfreude auf Gigaton besteht weiterhin, auch nach SW.
Die naive Hoffnung, ein Album mit 11 Highlights geliefert zu bekommen, ist jedoch gestorben.