vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Gigaton (was: Releasetermin für neues Album voraussichtlich 27. März 2020)

Offline someonesbrain

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 798
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #240 am: 18. Februar 2020 um 20:03
Naja, als werderaner bin ich ja Kummer gewohnt und kann nur sagen - ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Der neue Song ist Mist. Um in der Fußballsprache zu bleiben: mit Blick auf das neue Album steht es jetzt maximal 1:1. ;) Für Werder-Verhältnisse wäre das doch schon fast akzeptabel.  ;D


Offline yieldaty

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 6
Antwort #241 am: 18. Februar 2020 um 20:54
Ich kann die Meinungen zum neuen Song hier überhaupt nicht nachvollziehen. Die Kritik ist doch teilweise sehr überzogen. Ich komme mir vor wie im Stadion wo die Fans ihr eigenes Team auspfeifen. Im Pearl Jam Forum liest man dagegen nur positives. Für mich ein absolut cooler Song.


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.873
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #242 am: 18. Februar 2020 um 21:27
Im MP liest man fast immer nur positives über die Musik, da würde ich nicht viel drauf geben. ;)
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline Who you are

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.236
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #243 am: 18. Februar 2020 um 21:30
Im MP liest man fast immer nur positives über die Musik, da würde ich nicht viel drauf geben. ;)
Genau haben ja Can't dany me abgefeiert 😇


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.695
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #244 am: 18. Februar 2020 um 21:39
Ich kann die Meinungen zum neuen Song hier überhaupt nicht nachvollziehen. Die Kritik ist doch teilweise sehr überzogen. Ich komme mir vor wie im Stadion wo die Fans ihr eigenes Team auspfeifen. Im Pearl Jam Forum liest man dagegen nur positives. Für mich ein absolut cooler Song.

Ähm. Und Ähm. Und nein - Du lügst. Ich lese da auch Dinge wie filler und b-side. Und Menschen, die Johnny Guitar für den besten Song auf Backspacer halten und diesen daher "lieben", sind schlicht unzurechnungsfähig. Immerhin bleiben sie stabil bei ihren Vorlieben.

Was die Kritik angeht - ich halte sie für wohltemperiert und noch zurückhaltend formuliert. Nehme ich für mich in Anspruch. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Josip zurückhaltend war, und ich spüre sogar das Ringen Nicoles um Wörter und Worte. Und Igby knabbert heute hektisch Möhrchen, weil er sich hier nicht richtig ausgelassen hat und keine Katharsis fand.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline yieldaty

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 6
Antwort #245 am: 18. Februar 2020 um 22:44
"Du lügst"!  Ernsthaft? Nette Worte. Ich habe nur positives und neutrales gelesen, aber bestimmt nicht alles. Der Vergleich mit dem Pearl Jam Forum war außerdem der unwichtigste Punkt in meinem Post, hätte ich mir sparen sollen.

Für mich ist die Kritik hier einfach zu heftig. Zu hohe Erwartungen würde ich vermuten bei solchen Reaktionen.

Mir gefällt der Song sehr gut, unabhängig davon, was in Foren geschrieben wird. Geschmack ist und bleibt subjektiv. Dabei von Unzurechnunfsfähigkeit zu sprechen ist wohl etwas übertrieben und hoffentlich nur ironisch gemeint.


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.873
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #246 am: 18. Februar 2020 um 22:51
Ich glaube nicht, dass hier irgendwer nach Platten wie Backspacer und Lightning Bolt wirklich große Erwartungen hatte.
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #247 am: 18. Februar 2020 um 23:46
Die Erwartungen werden aber auch durch die Promo geschürt. Da werden dann auch von Band Seite die Superlative gepflegt mit Äußerungen wie "So proud", "Great Job" "abwechslungsreichste Platte seit Yield" etc. Klar, was sollen sie sonst auch sagen, aber da sollte es nicht verwundern, dass viele bei diesem Song enttäuscht sind. Weil das eben nicht das ist, was man sich versprochen hat. Vor allem nach DotC, der zwar sicher kein Übersong ist, aber immerhin mutig.

Mutig ist der neue Song vielleicht nicht, aber objektiv betrachtet wird er von Durchlauf zu Durchlauf besser. Und aus Sicht der Band macht es bestimmt Spaß, den zu spielen.

Am Ende muss man wohl auf das Album warten. Danach kann man urteilen.

Btw. Bin ich übrigens ein "Johnny Guitar" Fan...  :angel:

« Letzte Änderung: 18. Februar 2020 um 23:50 von Martin Börger »


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #248 am: 18. Februar 2020 um 23:50
Ich glaube nicht, dass hier irgendwer nach Platten wie Backspacer und Lightning Bolt wirklich große Erwartungen hatte.

Glaub ich schon. Ich hab immer wieder große Erwartungen oder Hoffnung, dass noch mal was kommt. Passiert bei anderen Bands ja auch ab und zu.


Offline Tyler Durden

  • vaf | Man Of Golden Words
  • ************
    • Beiträge: 11.116
    • Geschlecht:Männlich
  • Nimm einen tiefen Zug, dann kannst Du gut kacken!
Antwort #249 am: 19. Februar 2020 um 09:07
Ich glaube nicht, dass hier irgendwer nach Platten wie Backspacer und Lightning Bolt wirklich große Erwartungen hatte.

Glaub ich schon. Ich hab immer wieder große Erwartungen oder Hoffnung, dass noch mal was kommt. Passiert bei anderen Bands ja auch ab und zu.

Ich nicht. Meine Erwartungen lagen vor DOTC im Minusbereich. Ich war im Prinzip für jedes Jahr dankbar in dem kein neues Album erschien und ich davon ausgehen konnte bei den Konzerten fast nur alten Kram zu hören.

Erst DOTC hat die Erwartungen für das neue Album wieder steigen lassen und ich hab mich endlich mal wieder auf ein neues PJ Album gefreut. Leider werden meine Erwartungen durch Superblood Wolfmoon wieder gedämpft. Mal sehen, wohin die Reise geht.

Bin jedenfalls erstaunt, dass die Nummer komplett aus Eddies Feder stammt. Hoffentlich hat er nicht ganz so viele Songs auf dem Album geschrieben... ;D
88/2511/244

Bis zum bitteren Ende.......95 ole!

"Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek." (Norbert Meier)


Offline nicole

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #250 am: 19. Februar 2020 um 09:11
I hatte nach dotc auch höhere Erwartungen... Ich bin ja auch eher von der Fraktion: "Mach doch einfach Ten an wenn Du denkst die Band hat danach nicht Gutes gemacht und gut" aber dieser Song geht gar nicht. Hab mich jetzt durch ca. 10 Durchläufe "gekämpft" und ich habe immer noch das Gefühl, als hätten sie einfach 5 Songs die es auf die letzten 3 Platten nicht geschafft haben genommen und mit seltsamen Solos und Bridges zu einem Stück gebacken.  Hört sich einfach nicht nach einem durchdachten Song an. Mich stört dieser angestrengte "Gesang" echt massiv.
Aber: Nach den 10 mal finde ich Johnny Guitar doch wieder einen Tacken schlimmer.  >:D
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.


Offline Elrohir

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.535
    • Geschlecht:Weiblich
  • Carpe diem!
Antwort #251 am: 19. Februar 2020 um 10:27
10 Durchläufe - Respekt! Ich konnte mich bisher nicht mal zu einem zweiten überwinden. Und dabei hatte ich nach DOTC richtig Hoffnung.
Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen - Sokrates

Marseille - Mailand - Berlin 2006
München - London - Düsseldorf 2007
Rotterdam - Berlin 2009
Berlin 2010
2x Amsterdam - 2x Berlin 2012
2x Amsterdam - Wien - Berlin 2014
Amsterdam 2017 (EV)
Berlin2018


Offline nicole

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #252 am: 19. Februar 2020 um 10:40
10 Durchläufe - Respekt! Ich konnte mich bisher nicht mal zu einem zweiten überwinden. Und dabei hatte ich nach DOTC richtig Hoffnung.

Elke!   :D :-*
Ja ich bin auch total stolz auf mich.  ;D Bin ja ein guter Fan, bei mit bekommt jeder Dreck ne Chance! (obwohl, da fehlen mir bei Ole wohl noch 9,5 Durchläufe...  :angel:)
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.695
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #253 am: 19. Februar 2020 um 10:54
CDM hat von mir zwei Läufe spendiert bekommen, das war auch vergeudete Lebenszeit. Ich fürchte , Supermoon Bloodwolf wird nicht mehr erreichen und vielleicht nicht einmal ausgleichen. Der wird auf jeden Fall geskipped und live reicht es ja vielleicht für die Toilette.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.065
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #254 am: 19. Februar 2020 um 11:03
...Und Igby knabbert heute hektisch Möhrchen, weil er sich hier nicht richtig ausgelassen hat und keine Katharsis fand.
Da hast Du gar nicht mal so Unrecht.
Viel mehr knabbere ich aber daran, dass der Song nach sieben Jahren die zweite Vorabsingle zum neuen Album ist.
DotC hat bei mir gezündet. Das Lied ist frisch, mutig, stimmig - ein runder Plunder.
Meine Hoffnungen auf ein weiteres richtig gutes Pearl Jam Album (das wäre dann das Erste nach 2000) kommen vor jedem Release wieder hoch, auch wenn die Erfahrungen seit 2003 eigentlich klar dagegen sprechen.
Aber wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ist sie aber seit Dienstag dann doch wieder ein Stück weit.
SW ist keine Vollkatastrophe wie das grauenhafte Can't Deny Me oder wie Ole, aber es ist einfach vollkommen uninspiriert und lässt einen mit dem schalen Geschmack zurück, hier etwas aufgewärmtes vorgesetzt bekommen zu haben, was man so schon irgendwie zig mal gehört hat.
Ein paar nette Stellen sind dabei, es wirkt letztendlich aber doch sehr zwanghaft zusammengeprutscht.
Als B-Seite oder X-Mas Single geht das klar, aber doch bitte nicht als einer von 11 Songs auf dem neuen Album.
Das ist eine kreative Bankrotterklärung für eine Band, in der jedes Mitglied auch gleichzeitig Songs schreibt und die sich sieben verkackte Jahre Zeit gelassen hat, etwas neues raus zu hauen.

Bisher also ein richtig gutes Lied und ein mal Mittelmaß.
Was beide Auswürfe jedoch gemeinsam haben - leider - ist die mittlerweise fast schon beängstigend schwache Stimme von Eddie.
Wo ist der Kerl geblieben, der in den 90ern mit die beste Stimme unter den Rock-Sängern hatte?
Das tut ja teilweise schon weh dieses Rumgeschreie. An manchen Stellen sogar Fremdschämpotential.

Die Vorfreude auf Gigaton besteht weiterhin, auch nach SW.
Die naive Hoffnung, ein Album mit 11 Highlights geliefert zu bekommen, ist jedoch gestorben.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2020 um 11:06 von mr.igby »
aka CosmoKramer