vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Gigaton (was: Releasetermin für neues Album voraussichtlich 27. März 2020)

Offline nicole

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #255 am: 19. Februar 2020 um 11:13

Was beide Auswürfe jedoch gemeinsam haben - leider - ist die mittlerweise fast schon beängstigend schwache Stimme von Eddie.
Wo ist der Kerl geblieben, der in den 90ern mit die beste Stimme unter den Rock-Sängern hatte?
Das tut ja teilweise schon weh dieses Rumgeschreie. An manchen Stellen sogar Fremdschämpotential.


Dieser Typ hat in den ersten 15 Jahren seiner Karriere  diese Stimme konsequent kaputt geschrien und geraucht.

Ok Edit. Bevor es hier gleich böse los geht: Die Art wie er seine Stimme behandelt hat ist ja etwas, das wir alle wollten und auch gut finden/fanden. Wenn man sich mal Unplugged oder sowas ansieht weiß man, dass alles worauf es ihm immer ankam war, seine Gefühle  auszudrücken. Und das konnte er offensichtlich sehr gut durch Gesang. Leider glaube ich, er hat diese Stimme als gegeben angesehen und nie an seiner Technik gearbeitet, die es ihm evtl. erlaubt hätte seine Gefühle auszudrücken ohne seine Stimme zu schädigen. Und das kann man jemandem, der mit Singen sein Geld verdient und weder ein total kaputter Drogi noch sonst irgendwie mental gehandicapt (sp?)  ist, schon anlasten.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2020 um 11:21 von nicole »
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.066
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #256 am: 19. Februar 2020 um 11:25
Leider glaube ich, er hat diese Stimme als gegeben angesehen und nie an seiner Technik gearbeitet, die es ihm evtl. erlaubt hätte seine Gefühle auszudrücken ohne seine Stimme zu schädigen. Und das kann man jemandem, der mit Singen sein Geld verdient und weder ein total kaputter Drogi noch sonst irgendwie mental gehandicapt (sp?)  ist, schon anlasten.
Da stimme ich Dir 100%ig zu!
Was wir haben und immer haben werden sind natürlich immer noch etliche Songs und tolle Konzerterinnerungen, in denen uns Eddie mit seiner unglaublichen Stimme verzaubert.
Nur leider liegt das alles in der recht fernen Vergangenheit, zukünftig ist hier wohl nichts mehr zu erwarten.
Wobei die Band auch mit der aktuellen Eddie Stimme immer noch richtig gute Songs raushauen kann. Nur halt nicht mehr in der Taktung (und Intensität) der ersten 10 Jahre...
« Letzte Änderung: 19. Februar 2020 um 11:45 von mr.igby »
aka CosmoKramer


Offline Ozone Baby

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.389
Antwort #257 am: 19. Februar 2020 um 16:16
Beginn ist 1:1 Undone von Lost Dogs.
Und der Rest vom Song, wie bereits gesagt, locker auch eine B-Seite einer B-Seite vom LD Album >:D
2006 - Berlin
2007 - München,Kattowice,NovaRock,Düsseldorf,Hurricane,Kopenhagen,Nijmegen,Werchter
2009 - Berlin,London
2010 - Berlin
2012 - Berlin I + II
2014 - Berlin
2020 - Frankfurt + Berlin


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.695
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #258 am: 19. Februar 2020 um 18:38
1:1 finde ich nicht, das Schlagzeug ist leicht verschoben, aber die Ähnlichkeit ist unverkennbar. Undone hat aber immerhin noch eine irgendwie schöne Melodei und der Gesang ist stimmig. Ist für mich tatsächlich ein Mittelklassesong - das gleiche Urteil für SWBM aus Igbys Tastatur finde ich schon überraschend - wird wohl altersmilde.

Zufällig habe ich eben noch in den Start von Johnny G. reingezappt; die Verwandtschaft - Inzest?!? - lässt sich auch nicht von der Hand weisen. Bei Johnny gefällt mir der Start ganz gut, aber wenn der Rest einsetzt, wird es auch finster.

Die B-Seite einer B-Seite von LD gefällt mir. Ich bin gespannt, auf welchem B-Niveau die anderen Songs landen.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline retro

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.567
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #259 am: 19. Februar 2020 um 18:40
20/576/125
96 - Zürich 
00 - Nürburg, Zürich  06 - Bern  07 - München, Neuhausen o.E.-SoSi 09 - Berlin
10 - Berlin  12 - Berlin, Berlin II, Stockholm 14 - Amsterdam, Amsterdam II, Milan  17 - EV Berlin  18 - Amsterdam, Amsterdam II, Prag, Berlin 19 - EV Berlin, Düsseldorf
22 - B-F-Z-W-P  tbc


Offline ed

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #260 am: 19. Februar 2020 um 19:57
Yeah, mit Video nochmal besser. Mittlerweile Knallersong. Schön treibend, facettenreich, wütend. Auch Superblood Wolfmoon groovt oder eher rockt sich so richtig ein. Ich finde das gut, dass nach DotC eben auch ein gänzlich anderer Schritt gemacht oder gezeigt wird. Live könnte das in der Tat gut funktionieren. Finde den Song viel ausgewogener und lebendiger als die Songs, die als Vergleiche gezogen wurden. Aber Speed Of Sound ist ja bei mir auch ein Top 15 Song.
I CAN GUARANTEE

00 - Nürburg
06 - Arnheim|Antwerpen|Berlin
07 - München|Düsseldorf|Nijmegen|Werchter
08 - New York I+II|Hartford|BostonII
09 - Berlin
12 - Berlin I+II|Stockholm
14 - Berlin|Leeds
18 - Landgraaf|Berlin
22 - Frankfurt|AmsterdamI


Offline nicole

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #261 am: 19. Februar 2020 um 20:46
 
Aber Speed Of Sound ist ja bei mir auch ein Top 15 Song.
Ist ja komplett OT hier, aber da würde ich ja gerne mal die anderen 14 wissen.  :o Wir haben doch bestimmt noch irgendein passendes Thema hier in den Katakomben des Forums liegen.

Ach und das Video: süß
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #262 am: 19. Februar 2020 um 21:39
Zufällig habe ich eben noch in den Start von Johnny G. reingezappt; die Verwandtschaft - Inzest?!? - lässt sich auch nicht von der Hand weisen. Bei Johnny gefällt mir der Start ganz gut, aber wenn der Rest einsetzt, wird es auch finster.

Inzest... Johnny guitar mit dem Fixer...? Da könnte in der Tat so was bei rum kommen  ;D

Der Song hat sich bei mir unterdessen doch ein bisschen im Ohr eingefunden. Das Video wiederum... Kein Plan. Da machen die mit DotC dieses Mach I bis Mach III Gedöns, was ich ja cool fand, und jetzt so ein strichmänneken Ding?

Da war es dann wieder, das Thema Erwartung. Ich dachte, die machen aus dem Album, den Vorankündigungen und Videos so ein Gesamtkonzept, wo alles irgendwie passt. Aber das haben sie sich scheinbar anders gedacht  ;)


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #263 am: 19. Februar 2020 um 21:43
Interessant find ich übrigens, dass DotC ja nach dem Blutmond kommt auf der Platte. Also zwei total unterschiedliche Sachen. Fast schon wie Hail, Hail und Who you Are   :-X :angel:


Offline yieldaty

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 6
Antwort #264 am: 19. Februar 2020 um 21:57
Bei mir läuft Superblood Wolfmoon  in Dauerschleife. Was für ein geiler Song. Ein erster Vergleich mit JG oder allgemein BS kann ich zwar im Ansatz nachvollziehen, ist aber dann doch bei genauerem Hinhören meilenweit davon entfernt. Sehr eigenständig, sehr stimmig. Gesang singt gegen die Melodie an? Platzhalter? Nein, definitiv nicht. 0815? Ich würde behaupten der Song ist das Gegenteil von 0815. Der lalala-Part ist für mich ein absolutes Highlight, was für geniale Gesangsmelodien. Das Solo ist auch der Hammer, auf den Punkt passend zum Song. Was für ein treibender Groove. Live wird Superblood Wolfmoon mega rocken. Ich freue mich schon sehr darauf.


Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.873
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #265 am: 19. Februar 2020 um 22:29
Meine Güte, jetzt wird hier aber sehr bemüht getrollt.
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister


Offline Dredd

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.714
    • Geschlecht:Männlich
  • ---
Antwort #266 am: 20. Februar 2020 um 07:50

Was beide Auswürfe jedoch gemeinsam haben - leider - ist die mittlerweise fast schon beängstigend schwache Stimme von Eddie.
Wo ist der Kerl geblieben, der in den 90ern mit die beste Stimme unter den Rock-Sängern hatte?
Das tut ja teilweise schon weh dieses Rumgeschreie. An manchen Stellen sogar Fremdschämpotential.


Dieser Typ hat in den ersten 15 Jahren seiner Karriere  diese Stimme konsequent kaputt geschrien und geraucht.

Ok Edit. Bevor es hier gleich böse los geht: Die Art wie er seine Stimme behandelt hat ist ja etwas, das wir alle wollten und auch gut finden/fanden. Wenn man sich mal Unplugged oder sowas ansieht weiß man, dass alles worauf es ihm immer ankam war, seine Gefühle  auszudrücken. Und das konnte er offensichtlich sehr gut durch Gesang. Leider glaube ich, er hat diese Stimme als gegeben angesehen und nie an seiner Technik gearbeitet, die es ihm evtl. erlaubt hätte seine Gefühle auszudrücken ohne seine Stimme zu schädigen. Und das kann man jemandem, der mit Singen sein Geld verdient und weder ein total kaputter Drogi noch sonst irgendwie mental gehandicapt (sp?)  ist, schon anlasten.




Was bedeutet sp?   ?
« Letzte Änderung: 20. Februar 2020 um 07:52 von Grelles Ping Pong »


Offline EdwardBloom

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 193
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #267 am: 20. Februar 2020 um 08:49
Bei mir läuft Superblood Wolfmoon  in Dauerschleife. Was für ein geiler Song. Ein erster Vergleich mit JG oder allgemein BS kann ich zwar im Ansatz nachvollziehen, ist aber dann doch bei genauerem Hinhören meilenweit davon entfernt. Sehr eigenständig, sehr stimmig. Gesang singt gegen die Melodie an? Platzhalter? Nein, definitiv nicht. 0815? Ich würde behaupten der Song ist das Gegenteil von 0815. Der lalala-Part ist für mich ein absolutes Highlight, was für geniale Gesangsmelodien. Das Solo ist auch der Hammer, auf den Punkt passend zum Song. Was für ein treibender Groove. Live wird Superblood Wolfmoon mega rocken. Ich freue mich schon sehr darauf.

Wo muß ich unterschreiben?
95 B
96 B
98 Hartford Boston² Washington
00 Prag Katowice² Salzburg Verona B Hamburg
02 Seattle³
03 NYC²
06 Lissabon² Bern Bologna Verona Milan Turin Pistoia Prag B
07 München London Düsseldorf
09 Rotterdam B
10 B
12 Amsterdam² B²
14 Amsterdam² Wien B
18 Prag
22 B Frankfurt


Offline binaural2002

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.742
Antwort #268 am: 20. Februar 2020 um 08:54
Also ich muss sagen, dass mir - im Gegensatz zu vielen anderen hier wie mir scheint - Superblood Wolfmoon eigentlich gut gefällt. Im Gegensatz zu yieldaty gefällt mir der Lala-Teil aber nicht so wirklich. Hört sich für mich irgendwie an als ob sie an dieser Stelle nicht gewußt hätten was sie für nen Text nehmen sollen und deshalb einfach mal Lala eingefügt haben, am Ende aber vergessen haben, diesen Part durch einen "richtigen" Text zu ersetzen.
Ich freu mich auf jeden Fall schon tierisch, in Zürich endlich mal wieder neues Material live zu hören.
PJ - 11/306/121 - 96 Zürich - 00 RaR - 07 München - 10 Berlin - 12 Berlin² - 14 Amsterdam² Berlin - 18 Berlin - 22 Zürich - 24 Berlin 1
EV - 1/27/27 - 19 Düsseldorf


Offline nicole

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 3.766
    • Geschlecht:Weiblich
  • Och.. warum nicht?
Antwort #269 am: 20. Februar 2020 um 09:18

Was beide Auswürfe jedoch gemeinsam haben - leider - ist die mittlerweise fast schon beängstigend schwache Stimme von Eddie.
Wo ist der Kerl geblieben, der in den 90ern mit die beste Stimme unter den Rock-Sängern hatte?
Das tut ja teilweise schon weh dieses Rumgeschreie. An manchen Stellen sogar Fremdschämpotential.


Dieser Typ hat in den ersten 15 Jahren seiner Karriere  diese Stimme konsequent kaputt geschrien und geraucht.

Ok Edit. Bevor es hier gleich böse los geht: Die Art wie er seine Stimme behandelt hat ist ja etwas, das wir alle wollten und auch gut finden/fanden. Wenn man sich mal Unplugged oder sowas ansieht weiß man, dass alles worauf es ihm immer ankam war, seine Gefühle  auszudrücken. Und das konnte er offensichtlich sehr gut durch Gesang. Leider glaube ich, er hat diese Stimme als gegeben angesehen und nie an seiner Technik gearbeitet, die es ihm evtl. erlaubt hätte seine Gefühle auszudrücken ohne seine Stimme zu schädigen. Und das kann man jemandem, der mit Singen sein Geld verdient und weder ein total kaputter Drogi noch sonst irgendwie mental gehandicapt (sp?)  ist, schon anlasten.




Was bedeutet sp?   ?


Das bedeutet, dass ich mir nicht sicher bin wie man das schreibt (spelling) und ich keine Lust hatte zu suchen.




Ach, und es heißt ja offensichtlich La DA DA. und nicht la la la. Also wenn das nicht mal innovativ ist!
« Letzte Änderung: 20. Februar 2020 um 09:54 von nicole »
Nächstes mal selbst nachschauen, Faulpelz! Oder neeee warte, ich suchs eben für Dich raus... ganz Pearljamlike eben. Kein Problem, lehn Dich zurück, bin sofort wieder da.