vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Gigaton (was: Releasetermin für neues Album voraussichtlich 27. März 2020)

Offline Hari25

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 960
    • Geschlecht:Männlich
Soll das der Ersatz für die abgesagten Kinoevents sein?  ::)
18.6.00 Salzburg - 25.9.06 Wien -
16.6.07 Nova Rock - 30.6.10 Berlin -
26.6.12 Amsterdam, 30.6.12 Arras, 04.07.12 Berlin
20.6.14 Mailand, 22.6.14 Triest, 25.6.14 Wien
24.6.17 Firenze (EV)
24.6.18 Padova, 26.6.18 Rome
05.7.22 Kopenhagen, 12.7.22 Budapest, 20.7.22 Wien


Offline Matlock

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 26
    • Geschlecht:Weiblich

Offline SmackSmash

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 49
Soll das der Ersatz für die abgesagten Kinoevents sein?  ::)

Hoffe immer noch auf eine Überraschungsveröffentlichung auf YouTube morgen  :-X


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.063
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Alter Schwede was bin ich heiss auf die neue Platte!
Und ich hatte mir nach den letzten Alben doch geschworen, nicht mehr mit großen Erwartungen an die Sache ran zu gehen...  ::)
aka CosmoKramer


Offline Jojo

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 647
Thalia hat meine LP heute schon verschickt. Könnte Donnerstag werden. Gut, dass ich "zufälligerweise" eh den ganzen Tag zu Hause bin  :)


Offline stardog

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 307
    • Geschlecht:Männlich
Ich habe bei JPC bestellt. Vinyl und CD. Will hoffen das die am Freitag liefern. Bislang nie Probleme gehabt bei JPC. Aber was ist momentan schon sicher...


Offline Who you are

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.236
    • Geschlecht:Männlich
In USA und Kanada von Tenclub ist raus und da,normalen Verkausläden ist auch schon raus (USA,Kanada).
Bei Jpc steht bei mir die Lieferung wird versand fertig gemacht.Dann kommt es ja bald.😀


Offline retro

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.567
    • Geschlecht:Männlich
In den USA treffen die ersten vom 10c ein..
Bin gespannt ob sie bis Freitag kommt.
20/576/125
96 - Zürich 
00 - Nürburg, Zürich  06 - Bern  07 - München, Neuhausen o.E.-SoSi 09 - Berlin
10 - Berlin  12 - Berlin, Berlin II, Stockholm 14 - Amsterdam, Amsterdam II, Milan  17 - EV Berlin  18 - Amsterdam, Amsterdam II, Prag, Berlin 19 - EV Berlin, Düsseldorf
22 - B-F-Z-W-P  tbc


Offline Torrito

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 169
    • Geschlecht:Männlich
Nehmt euch Zeit für das neue Album und bewertet es nicht gleich nach dem ersten Anhören. Ich hab auch 5-10 Durchläufe gebraucht. Aber ich muss sagen, eine durchweg gelungene Platte. Inzwischen kann ich sogar den ersten Song ganz durchlaufen lassen ohne weiter zu drücken . Der is echt hart   ;)


Offline Hari25

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 960
    • Geschlecht:Männlich
Nehmt euch Zeit für das neue Album und bewertet es nicht gleich nach dem ersten Anhören. Ich hab auch 5-10 Durchläufe gebraucht. Aber ich muss sagen, eine durchweg gelungene Platte. Inzwischen kann ich sogar den ersten Song ganz durchlaufen lassen ohne weiter zu drücken . Der is echt hart   ;)

Bei Buckle Up hast du dir beim Hören leichter getan?  :o
18.6.00 Salzburg - 25.9.06 Wien -
16.6.07 Nova Rock - 30.6.10 Berlin -
26.6.12 Amsterdam, 30.6.12 Arras, 04.07.12 Berlin
20.6.14 Mailand, 22.6.14 Triest, 25.6.14 Wien
24.6.17 Firenze (EV)
24.6.18 Padova, 26.6.18 Rome
05.7.22 Kopenhagen, 12.7.22 Budapest, 20.7.22 Wien


Offline Torrito

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 169
    • Geschlecht:Männlich
Nehmt euch Zeit für das neue Album und bewertet es nicht gleich nach dem ersten Anhören. Ich hab auch 5-10 Durchläufe gebraucht. Aber ich muss sagen, eine durchweg gelungene Platte. Inzwischen kann ich sogar den ersten Song ganz durchlaufen lassen ohne weiter zu drücken . Der is echt hart   ;)

Bei Buckle Up hast du dir beim Hören leichter getan?  :o
Ne ganz und gar nicht. Um den gut zu finden, benötige ich wohl noch 20 Durchläufe. Vielleicht wird der bei mir auch nie zünden. Ist aber auch normal, dass man nicht alle Songs mag


Offline binaural2002

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.742
Quick Escape ist mittlerweile auch online. Muss ich mir doch nachher nach der Arbeit gleich mal anhören.
PJ - 11/306/121 - 96 Zürich - 00 RaR - 07 München - 10 Berlin - 12 Berlin² - 14 Amsterdam² Berlin - 18 Berlin - 22 Zürich - 24 Berlin 1
EV - 1/27/27 - 19 Düsseldorf


Offline ed

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:Männlich
Nach dem ersten Hören der Platte bin ich absolut begeistert von QICK ESCAPE. Was ein treibender Bass, strickt, innovativ und gleichzeitig nostalgisch. Erinnert mich irgendwie an Peter Gabriel. Auch das im Anschluss kommende ALRIGHT hat einen erfrischenden und unbekannten Sound. Hut ab Jeff. Auch wenn es sich nach dem Einsatz des Refrain locker zwischen Sirens und All Those Yesterdays platziert. Facettenreich in der Auswahl der Instrumentierung und des Arrangements. Das hoch gelobte SEVEN O'CLOCK ist so ein Storytelling Ding. Muss ich auf die Lyrics gucken. Den Mittelteil finde ich ganz spannend, klingt aber aufgesetzt. NEVER DESTINATION hat ein schönes Ende, ähnelt aber strukturell SBWM. TAKE THE LONG WAY ist gänzlich neu vom Sound her finde ich - finde ich noch schwierig aber auch nicht unspannend. Matt hat den Song geschrieben. Nach Soundgarden hört sich das aber gar nicht an. Der Song könnte sich sogar richtig richtig gut entwickeln. BUCKLE UP ist super - so lieblich und die Lyrics, was ich bis jetzt verstanden hab, ziemlich drastisch. Absolute Blaupause und schöner Einschnitt mit Kazoo. Well done Stone! COMES THEN GOES hört sich nach einer Cover Version von "Angel of Montgomery" an. Geklaut aus irgendeinem Steppen- und Westernfilm mit Jeff Bridges. RETROGADE spiegelt das meiner Meinung nach nicht so gute Songwriting von McCready wieder. Nicht mein Song - das klingt tatsächlich nach einem Lightning Bolt Outtake. Wohl zuviel mit Duff rumgehangen, was? Und RIVER CROSS ist ein tragender Closer der einfach passt, aber aufgrund der schwachen Songs 10 und 11 etwas lähmend wirkt. Da hätte ich nen Kracher vorgesetzt. Dann wirkt das mehr. Wo ich wieder beim Anfang bin.... das Intro wird hoffentlich live kommen. WHO EVER SAID könnte dem live ebenfalls folgen. Hat aber noch keine Besonderheit. Vedder versteift sich in seinen Rocksongs immer in dieselbe Richtung, wie ich finde.

Generell fühlen sich die Songs zwar komplex, aber durchdachter an, als noch zuletzt auf Lightning Bolt und Backspacer, wo meiner Meinung nach nach Rezept gearbeitet wurde. Spannend sind vor allem die Ament, Gossard und Cameron Songs. Die Produktion ist nicht so aalglatt wie Lightning Bolt, was ich sehr gut finde. Das Album bietet einiges. Und ist schon jetzt besser als die beiden Vorgänger!
I CAN GUARANTEE

00 - Nürburg
06 - Arnheim|Antwerpen|Berlin
07 - München|Düsseldorf|Nijmegen|Werchter
08 - New York I+II|Hartford|BostonII
09 - Berlin
12 - Berlin I+II|Stockholm
14 - Berlin|Leeds
18 - Landgraaf|Berlin
22 - Frankfurt|AmsterdamI


Offline SmackSmash

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 49

Offline Dercheef

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.873
    • Geschlecht:Männlich
Also mein bisheriger Eindruck: Ich find Gigaton bislang so mittel, ungefähr auf einer Stufe mit der Avocado (oder leicht besser? mal gucken), aber besser sicherlich als Backspacer und Lightning Bolt.
Was mich überrascht hat: Ich finde die schnelleren Songs durchweg besser als die langsameren, da ist eigentlich keiner dabei der bei mir irgendwie zünden würde.

Konsens scheint zu sein das Quick Escape der beste Song ist und dem würde ich mich absolut anschließen. Einfach ein starker Song mit einem mitreißendem Ende. Vielleicht sogar ihr bester Song seit der Riot Act.
Wie gesagt, die schnellere Songs zünden bei mir einfach. Das zählt sowohl für Who Ever Said (auch wenn ich da ein paar Durchgänge gebraucht habe) als auch für Never Destination und Take the Long Way. Alles keine Übersongs, aber durchaus gefällig und auch nach einem Dutzend Durchgängen höre ich sie immer noch gerne.
Superblood Wolfmoon fällt da aber schon ab. Da fehlt mir irgendwie ein Element oder roter Faden der den Song für mich beieinander hält. Hinzu kommt noch, dass mich diverse Stellen an weniger gute Momente der letzten Alben erinnern.
Dance hat ja jetzt schon jeder ausgiebig gehört. Mir gefällt der Song noch immer ganz gut. Ich schätze den Mut den es brauchte so ein Lied als 1. Single zu bringen und ich mag auch Mikes Gitarrenpart einfach gerne. Bin auch wirklich gespannt wie es live klingt, ich fürchte schlechter als bei der Cover Band, aber schaun mer mal.
Alright schwankt noch etwas bei mir zwischen weniger gut und so mittel. Ich finde ihn nicht grausam, aber so super viel gibt es jetzt auch nicht was mich daran fesseln würde.

Come Than Goes ist einfach zu lange. Der Song ist gar nicht mal schlecht, aber da passiert musikalisch einfach zu wenig damit sich das 6 Minuten lang trägt. Man hätte den entweder kürzen sollen oder hintenraus noch mit der vollen Band einsteigen oder sonst was tun sollen. Hätte im Prinzip aber auch gut auf die Into The Wild gepasst.

Leider kann ich mit Buckle UP, Seven O'Clock und Retrograde gar nichts anfangen, da hat es nicht lange gedauert bis ich mit dem skippen anfing. Seven O'Clock ist für mich, wie man im englischen sagen würden, Muzak. Das ist Hintergrundmusik, da passiert musikalisch einfach gar nichts. Darin erinnert es mich irgendwie an die letzten Songs der Toten Hosen: Keine Ecken oder Kanten und geht schon fast Richtung Schlager. Das ist einfach gar nichts und erinnert mich etwas an Sirens.
Bei Buckle Up fragt man sich wie ein Stone Gossard früher mal so hinreißend großartige Rocksongs schreiben konnte und mittlerweile nur noch so Zeug zustande bringt. Schlimm.
Und Retrograde ist auch überhaupt nicht meins. Vielleicht ist es auch einfach Eddies Gesang bei diesen midtempo Nummern der mich abtörnt. Ich kann mir das jedenfalls nicht lange anhören und musikalisch ist es zwar etwas griffiger als Seven, aber wirklich gut ist das auch einfach nicht.

Achja, River Cross. Im Prinzip haben sie Eddies Liveversion genommen und noch ein wenig Geklimper außen herum gebaut. Ich find den Song gut, glaube aber das ich ihn ohne das Geklimper besser fände, das bringt mir als Zuhörer einfach irgendwie wenig. Auch so ein Song bei dem ich wirklich gespannt bin wie er live umgesetzt wird.

« Letzte Änderung: 25. März 2020 um 20:26 von Dercheef »
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister