Eddie sieht und wirkt auf mich an und für sich nicht mehr so fit.
Damit meine ich nicht dass er grundsätzlich oder chronisch krank ist!
Aber die Bäckchen verraten mir schon dass er weniger Sport treibt, also auch Fitness und Ausdauer einbüßt.
So ne Tour ist echt ne Belastung und zerrt sehr am Immunsystem.
Wenn da nicht genug Pausen zwischen Konzerten stattfinden regeneriert sich der Körper nicht richtig und ist anfällig für vieles.
Plus alle werden älter.
War selber nie als Musiker auf ner Welt-Tour, aber kann mir gut vorstellen dass die Belastung bei so kurzen Pausen nun ihren Tribut fordert.
Aber klar, es gibt sicher genügend Bands die stecken sowas und noch mehr Gigs locker weg.
Das sehe ich genau so, vor allem mit Blick auf seine Dynamik. In 2022 fing es an, und bei den Videos der bisherigen 2024er Shows finde ich es so extrem deutlich: Eddie steht fast nur noch beim Singen, während er bis vor wenigen Jahren viel energiegeladener auf der Bühne unterwegs war: tanzend, springend, mehr Gestik. Das machte für mich früher viel aus, z.B. im Kontrast mit Ben Harper, als sie zusammen Under Pressure spielten. Ben stand immer wie eine Marmorsäule und Eddie hüpfte nehmen ihm fast wie ein Welpe neben dem Herrchen ;-)
Als Selten-Schreiber möchte ich hier mit einem Post versuchen, optimistisch auf die Berlin-Shows zu blicken. An der Stelle: wie cool, dass es dieses Forum schon so lange gibt und ich so vielen leidenschaftlichen Fans folgen kann - ganz besonders jetzt in diesen schwierigen Tagen vor Berlin. Jeder hat die gleichen Sorgen und Fragen... Vielen Dank an die Admins und Aktiven hier!
Ich hoffe und tippe auch, dass Berlin stattfindet. Wie wir alle erwarte ich aber wiederum, dass früh genug Klarheit geschaffen wird. Vielleicht habe ich dann doch noch eine Chance, am Mittwoch Greta van Fleet in Bonn zu sehen. Starke Band - falls man Led Zeppelin mag.
1996 Berlin, Hamburg
2000 Berlin, Hamburg
2006 Berlin, Arnheim
2007 Düsseldorf, Scheeßel
2009 Berlin, London
2010 Nijmegen, Berlin
2011 Toronto
2012 Werchter, Berlin
2014 Amsterdam, Berlin
2018 Amsterdam, Pinkpop, Berlin