vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Pearl Jam oder Du sollst keine gute Laune haben

Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
am: 04. November 2023 um 20:21
Tach! Iss aber auch staubig hier wa ?
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es in der sonst meist grandiosen Kiwi Musikbibliothek seit dieser Woche auch einen Roman über Pearl Jam gibt. Geschrieben wurde er von Dirk Gieselmann. (Nicht verwandt oder verschwägert mit dem Tocotronic Song)

Und eigentlich muss man über das Buch auch nur erzählen, dass Dirkiboy es ursprünglich über Bonnie Prince Billy schreiben wollte das dann aber nicht mainstreamig genug für den Verlag war. Und dann ist D. eingefallen, dass er früher mal Pearl Jam hörte und hat in seine Coming of Age Story ein bisschen Vedder und co eingewebt. Als Katalysator für seine weitere Musikentwicklung.

Das ist stellenweise ganz nett und man findet sich selbst in der ein oder anderen Adoleszenzbemühung wieder. Aber es ist halt auch von jemandem geschrieben der PJ nach Yield nicht mehr verfolgt hat. Und der in dem dazugehörigen Diffus Podcast permanent Bandmitglieder falsch ausspricht.


Buch:
https://www.kiwi-verlag.de/buch/dirk-gieselmann-dirk-gieselmann-ueber-pearl-jam-oder-du-sollst-keine-gute-laune-haben-9783462053913

Podcast:
...from the heart of my bottom!


Offline Annapurna

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 572
    • Geschlecht:Weiblich
  • Eddie's blue sky home...
Antwort #1 am: 06. Januar 2024 um 16:48
Justin :-)

Schön für dich ( und vermutlich die meisten  anderen hier ), dass du  jung genug bist, um das  genannte Buch / Podcast so zu bewerten.

Die Tatsache, dass du es tust, ist bemerkenswert!

Vielen Dank, ich hätte die Energie dafür nicht aufgebracht...

Lange habe ich mich nicht so "verstanden gefühlt"!!  Ich bin einigermaßen fassungslos, dass diesbezüglich in diesem Forum  Schweigen herrscht.

Danke Justin :-)

Euch allen ein gutes neues Jahr,

Uli
00  Nürnberg
03  NY I + II
06  Verona Pistoia Prag BER Wien
07  MUC DD Southside
09  Rotterd. BER
10  Dublin Belfast BER
11  EV Long B., LA, St. B.
12  Prag Stockh. Oslo
14  Adam I & II Wien
17  EV BER Taormina I & II
18  Prag Krakau BER
19 EV Florenz Barolo BER DD
22 Copenh. Wien
24 BER Barcelona


Offline stardog

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 328
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 06. Januar 2024 um 22:50
Justin :-)

Schön für dich ( und vermutlich die meisten  anderen hier ), dass du  jung genug bist, um das  genannte Buch / Podcast so zu bewerten.

Die Tatsache, dass du es tust, ist bemerkenswert!

Vielen Dank, ich hätte die Energie dafür nicht aufgebracht...

Lange habe ich mich nicht so "verstanden gefühlt"!!  Ich bin einigermaßen fassungslos, dass diesbezüglich in diesem Forum  Schweigen herrscht.

Danke Justin :-)

Euch allen ein gutes neues Jahr,

Uli

Das Buch habe ich natürlich gelesen. Den Link mit dem Interview habe ich irgendwie übersehen. Wird gerade nachgeholt...


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.715
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 10. Januar 2024 um 18:11
Grüße zurück, Uli. Muss gestehen, dass mir das Büchlein bisher nicht über den Weg gehüpft ist - Roman ist es wohl eher nicht; ich nehme die Reihe eher essayistisch wahr. Und nachdem ich bei Amazon gerade die (recht lange?) Leseprobe gelesen habe, frage ich mich, wann es denn jetzt endlich auch losgeht mit dem Thema, so viel Platz ist da auch nicht auf den paar Seiten. Den Rest bekomme ich auch noch irgendwo quergelesen.

Podcast gerade angelaufen - "Streber des Grungehypes" fiel gerade in der Einführung. Und schon wieder keinen Bock mehr... Mal sehen, vielleicht lasse ich den mal nebenher laufen, hochmotivierend geschweige denn originell war das aber gerade nicht.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)