vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]

02.07. & 03.07.24 - Waldbühne, Berlin (GER) (shows cancelled)

Offline Zen23

• vaf | Better Man
Nochmal der Hinweis für alle, die auf eventuellen Gebühren/Kosten sitzen bleiben sollen,  weil nur die Kartenkosten ohne Gebühren erstattet würden. Das scheint zB noch immer übliche Praxis bei Eventim zu sein. Die versuchen das wohl weiterhin. Das ist nach aktuellem Stand aber eher nicht in Ordnung.

Der Presse und dem Netz kann man entnehmen, dass da gegen Eventim bereits Klagen liefen. Erfolgreich für die Kläger. Eventim behält aber teilweise in solchen Absage-/Rückerstattungsfällen immer noch Gebühren ein. Jetzt gibt es deshalb eine sog. Musterfeststellungsklage... so eine Art "Sammelklage" von Verbrauchern, der man sich durch eine Eintragung im Klageregister sehr leicht anschließen kann. Hier ein Link zum Thema, ... zu einem Artikel der Verbraucherzentrale:

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/vertraege-reklamation/verlegte-veranstaltungen-urteil-und-musterklage-gegen-eventim-46263

Unter Umständen geht es aber noch einfacher und schneller,  wenn man mit denen Kontakt aufnimmt (Email) und den eigenen Beitritt zu der Verbraucherschutzklage erstmal nur in Aussicht stellt. Sowohl bei mir als auch bei meinem Vater hat das in den letzten Monaten bereits jeweils schon einmal genügt, um ganz schnell doch noch auch die Gebühren erstattet zu bekommen... natürlich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht rein aus Kulanz oder so ähnlich. Im Ergebnis aber egal. Also schlau machen, sich ggf beraten lassen oder einfach mal versuchen.

;)

Vielen Dank für deinen Beitrag. Der Musterbrief der Verbraucherzentrale scheint Wirkung zu zeigen. Ich werde mal berichten, ob und wann sie es schaffen, den Differenzbetrag auch noch zu überweisen.

Offline -christian

• Administrator
  • vaf | Immortality
    • DC4C6X3S
    • nrw.social/@stbc
Nach jahrelangem mitlesen, hab ich mich jetzt mal hier angemeldet….

Willkommen. Auch wenn es über so ein Aufregerthema ist. Ich drücke dir die Daumen dass das hinhaut.
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema

Offline someonesbrain

• vaf | Yellow Ledbetter
Bei mir kam jetzt gerade auch die Erstattungs-Email für die 3 Eventim-Tickets, und es fehlen 44,90 Euro. Also knapp 15 Euro pro Ticket will EVENTIM behalten. Da muss ich mich dann wohl auch kümmern.   :(

Von TM kam zu den Nicht-10C/Fanclub-Käufen bislang noch nichts.

Offline McCandless

• vaf | Soon Forget
  • *
Nach jahrelangem mitlesen, hab ich mich jetzt mal hier angemeldet….

Willkommen. Auch wenn es über so ein Aufregerthema ist. Ich drücke dir die Daumen dass das hinhaut.

Danke!! :)

Die Mail von Eventim wegen der separaten Rückerstattung der Memory Tickets habe ich heute auch bekommen. Hat eigentlich irgendjemand diese Tickets bekommen?

Die angekündigten 323€ Rückerstattung waren heute immerhin schon auf meinem Konto!! Die einbehaltenen Gebühren werde ich natürlich auch noch versuchen zu bekommen.

Drück uns alle die Daumen, das jeder seine gesamten Ausgaben zurückbekommt. Neben dem ganzen Ärger, mit allem drum und dran der abgesagten Konzerte, wäre dass wohl das Mindeste.

Offline Teahupoo

• vaf | (In) Thin Air
  • 149,5°West 17,66°Süd
Bei mir kam jetzt gerade auch die Erstattungs-Email für die 3 Eventim-Tickets, und es fehlen 44,90 Euro. Also knapp 15 Euro pro Ticket will EVENTIM behalten. Da muss ich mich dann wohl auch kümmern.   :(

Von TM kam zu den Nicht-10C/Fanclub-Käufen bislang noch nichts.

Ich hab mir ua. ein Ticket für den 2.7. bei TM im freien Verkauf geholt und bisher eine Mail erhalten dass mir der Betrag binnen 30 Tagen erstattet wird.

Das Leben ist eine schöne Melodie - nur die Texte stimmen nicht immer.

Offline Ozone Baby

• vaf | Given To Fly
Grad kam die Mails von Eventim.
Von meinen 3 gekauften Karten werden pro Karte 161,50€ erstattet. Wenn ich mich nicht irre, habe ich pro Ticket 174,50€ bezahlt.
Sprich, 3x13€=39€ Differenz.

Das ist das, was mir noch zusteht, oder? :o

Hab denen jetzt auf die Mail "kundenservive@.." geantwortet...
« Letzte Änderung: 05. Juli 2024 um 16:00 von Ozone Baby »
2006 - Berlin
2007 - München,Kattowice,NovaRock,Düsseldorf,Hurricane,Kopenhagen,Nijmegen,Werchter
2009 - Berlin,London
2010 - Berlin
2012 - Berlin I + II
2014 - Berlin
2020 - Frankfurt + Berlin

Offline Brink

• vaf | Soon Forget
  • *
Ich habe mich nun auch extra einmal angemeldet.
Und zwar möchte ich mich ausdrücklich bei @someonesbrain bedanken.
Ich hätte das nicht gewusst und zähneknirschend zu den restlichen Reisekosten hingenommen.
Vielen Dank!!

Mir wurde zunächste die VVK-Gebühr (je Ticket 10,50 E) und Buchungsgebühr (je Ticket 2,50 E) vorenthalten.
Nach dem Musterschreiben haben sie mir die VVK-Gebühr erstattet.
Nach einem weiteren freundichen Hinweis, dass das noch nicht die Gesamtdifferenz sei, nun auch die Buchungsgebühr.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass sie das für beide Bestellungen (beide Abende) parallel gemacht haben und auch alles so ankommt.

Georg

Offline retro

• vaf | Immortality
So TM.  Es ist doch nicht so einfach die Bank /kkzu ändern.  Nachdem ich ihnen meine Bank Verbindung mitgeteilt habe. Dachte läuft das. 
Aber nun.
Ich soll mich nun an meine Bank.  :o oder den 10c wenden.

Edit. TM muss das Geld schon losgeschickt haben. Alte KK Baknk gar mich nun informiert  das etwas eingegangen ist was an bekanntes Konto weitergeleitet wird.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2024 um 12:54 von retro »
20/576/125
96 - Zürich 
00 - Nürburg, Zürich  06 - Bern  07 - München, Neuhausen o.E.-SoSi 09 - Berlin
10 - Berlin  12 - Berlin, Berlin II, Stockholm 14 - Amsterdam, Amsterdam II, Milan  17 - EV Berlin  18 - Amsterdam, Amsterdam II, Prag, Berlin 19 - EV Berlin, Düsseldorf
22 - B-F-Z-W-P  tbc

Offline binaural2002

• Moderator
  • vaf | 1/2 Full
So, nachdem wir nun leider auch wieder zuhause sind von unserem Berlin-/ München-Trip hab ich auch mal mein Konto gecheckt was denn abgebucht wurde und was mir zurück überwiesen wurde.

Gekauft hatte ich über den 10C-Ticketverkauf.
abgebucht wurden: 355,02 €
rücküberwiesen wurden: 352,49 €

Das macht dann eine Differenz von 2,53 €, die mir zu wenig überwiesen wurden. Das ist jetzt nicht die Welt. Aber eben doch zu wenig. Hat jemand sonst noch diese Konstellation von Euch?
PJ - 11/306/121 - 96 Zürich - 00 RaR - 07 München - 10 Berlin - 12 Berlin² - 14 Amsterdam² Berlin - 18 Berlin - 22 Zürich - (24 Berlin 1)
EV - 1/27/27 - 19 Düsseldorf

Offline retro

• vaf | Immortality
Habe nun alles für Berlin zurück 698.-
Auf ,meine email von Freitag an 10c auf anraten vom TM,  hat noch keiner reagiert.

Dafür kam gestern eine email von LBB das das Geld weitergeleitet wird. DH die leiten Zahlungen der nicht mehr existierenden KK weiter.

@ Binaural: ich hatte damals auch einmal 2,50€ an Gebühren bezahlt, dies wurde aber damals schon ein paar Tage später erstattet. ggf hast du es schon?
20/576/125
96 - Zürich 
00 - Nürburg, Zürich  06 - Bern  07 - München, Neuhausen o.E.-SoSi 09 - Berlin
10 - Berlin  12 - Berlin, Berlin II, Stockholm 14 - Amsterdam, Amsterdam II, Milan  17 - EV Berlin  18 - Amsterdam, Amsterdam II, Prag, Berlin 19 - EV Berlin, Düsseldorf
22 - B-F-Z-W-P  tbc

Offline binaural2002

• Moderator
  • vaf | 1/2 Full
@ Binaural: ich hatte damals auch einmal 2,50€ an Gebühren bezahlt, dies wurde aber damals schon ein paar Tage später erstattet. ggf hast du es schon?
Ah ok, danke. Muss ich mal nachschauen.
PJ - 11/306/121 - 96 Zürich - 00 RaR - 07 München - 10 Berlin - 12 Berlin² - 14 Amsterdam² Berlin - 18 Berlin - 22 Zürich - (24 Berlin 1)
EV - 1/27/27 - 19 Düsseldorf

Offline Griswold

• vaf | Better Man
Grad kam die Mails von Eventim.
Von meinen 3 gekauften Karten werden pro Karte 161,50€ erstattet. Wenn ich mich nicht irre, habe ich pro Ticket 174,50€ bezahlt.
Sprich, 3x13€=39€ Differenz.

Das ist das, was mir noch zusteht, oder? :o

Hab denen jetzt auf die Mail "kundenservive@.." geantwortet...

Hat eigentlich jemand von euch in Sachen Rückerstattung der Gebühren durch Eventim nur mit einer Mail an den Kundenservice Erfolg gehabt, oder wird dies nur mit dem verlinkten Musterbrief der VZ (zzgl. Porto/Einschreiben) klappen?
2000 - Hamburg // 2006 - Wer A(rnheim) sagt, muss auch B(erlin) sagen... // 2007 - München, Düsseldorf // 2009 - Berlin // 2010 - Berlin // 2012 - Berlin I & II, Stockholm // 2014 - Berlin // 2018 - Berlin // [12/360/109/25] // 2017 - Berlin (EV solo) // 2019 - D'dorf (EV solo)

Offline Matlock

• vaf | Sometimes
  • **
Ah ok, danke. Muss ich mal nachschauen.

So war das bei mir auch, für ein Ticket hatten sie zuerst 177,- abgebucht und später dann 2,50 wieder erstattet. Die 349,- für zwei Tickets sind inzwischen auf dem Kreditkartenkonto eingegangen, zumindest insofern also ohne Komplikationen abgegangen. 

Offline mr.igby

• vaf | (in)Habit(ant)
  • All that matters is winning.
Habe von TM die Rückzahlung über 698,00 Euro für 4 Karten erhalten, ging automatisch und problemlos.
Bei Betrachtung dieser Summe frage ich mich aber schon, was mich dazu geritten hat, 175 Euro pro Karte auszugeben.
Lassen wir uns überraschen, was die Ticketpreise der nächsten Tour sagen werden...
aka CosmoKramer

Offline Ozone Baby

• vaf | Given To Fly
Neues von eventim:

Heute kam die 3x 161,50€ zurück aufs Konto.
Als die Mails dazu kamen, hab ich sie ja mit Hinweis auf Verbraucherzentrale erinnert, dass da noch 39€ fehlen.

Und zack, die Mail reichte aus, die 39€ kommen die nächsten Tage auch zurück.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir werden die Erstattung der von Ihnen gezahlten Vorverkaufs- und Buchungsgebühr im Namen des Veranstalters aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht vornehmen. Die Rückzahlung erfolgt auf das beim Kauf verwendete Zahlungsmittel. Bitte beachten Sie, dass Sie im Fall mehrerer Ticketkäufe pro Bestellung eine Gutschrift erhalten.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld.

Freundliche Grüße aus Bremen

eventim.de-Kundenservice
2006 - Berlin
2007 - München,Kattowice,NovaRock,Düsseldorf,Hurricane,Kopenhagen,Nijmegen,Werchter
2009 - Berlin,London
2010 - Berlin
2012 - Berlin I + II
2014 - Berlin
2020 - Frankfurt + Berlin