Ich habe jetzt im Ergebnis auch alle Rückerstattungen in vollem Umfang bekommen.
Ticketmaster lief völlig problemlos und automatisch, sowohl für die Käufe über den Tenclub als auch für die direkt bei TM gekauften Zusatztickets.
Bei Eventim brauchte das tatsächlich die Beantragung in der App und dann drei weitere Emails, nachdem sie zunächst 13 Euro pro Ticket einbehalten wollten.
Erste Email meinerseits an kundenservice@... um die vollständige Erstattung der Gebühren einzufordern (inhaltlich angelehnt an den Musterbrief der Verbraucherzentrale, mit Fristsetzung etc.). Antwort: Standardemail mit Verweis auf die FAQs zur Rückabwicklung. Hä?
Zweite Email meinerseits mit dem Hinweis, dass ich keine Fragen zur Abwicklung habe, sondern die einbehaltenen VVK-Gebühren haben möchte + Verweis auf meine erste Email. Antwort: Erläuterungen, dass irgendwelche Differenzen von 2,50 Euro zwischen dem Preis auf dem Ticket und dem Kaufpreis auf Buchungsgebühren beruhen. Hä?
Dritte Email meinerseits, dass die bisherigen Emails inhaltlich nicht auf meine Forderungen/Ausführungen eingehen und ich ggf weitergehende rechtliche Schritte erwägen muss, wenn zeitnah keine vernünftige Reaktion kommt. Antwort: "Wir werden die Erstattung der von Ihnen gezahlten Vorverkaufs- und Buchungsgebühr im Namen des Veranstalters aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht vornehmen. Die Rückzahlung erfolgt auf das beim Kauf verwendete Zahlungsmittel."
Das Geld ist inzwischen da. Die haben bei Eventim entweder eine ziemlich dämliche KI, die versucht, einen mit sinnlosen Antworten abzuspeisen. Oder Mitarbeiter, die nicht verstehen, was man ihnen eigentlich schreibt. Oder die sind so abgezockt und versuchen, einen hinzuhalten, mürbe zu machen und für dumm zu verkaufen. Also Empfehlung an alle: hartnäckig bleiben. Am Ende gibt es das Geld zurück.