Es war greatest hits, aber das war an diesem Abend verständlich und ganz richtig so, es wurde so hart gesungen und gefeiert, dass Ed zwischendrin in Tränen auszubrechen drohte. Vorher noch ein wunderbares best-of set von Richard Ashcroft, da war man bei bitter sweet symphony schon beinahe beim Gruppenschunkeln, und in die nostalgische Stimmung passte die setlist dann perfekt.
Band klang super, alle on fire und mit offensichtlich großer Lust dabei, selbst Stone am dauergrinsen. Besonders eindrucksvoll fand ich, was für Bretter React, respond und Dark Matter live sind, das hat sehr viel Spaß gemacht. Not for You auch mega. Ich war erst irritiert von setting sun, weil es deutlich zu früh für den closer war, war dann ja aber nur angetäuscht. Hätte ich ganz am Ende passender gefunden, aber es gibt Schlimmeres (und der Jubel für alive war dann umso größer, da hatten sich scheinbar einige erschreckt..). Video-Bombast war extrem eindrucksvoll, auf den riesigen screens konnte man zeitweise aus mehreren Perspektiven gleichzeitig in Nahaufnahme auf die Bühne gucken, und neben Effektspielereien haben sie auch viel ins Publikum gefilmt, schön, wenn man weiter vorne steht und den ganzen Zinnober sonst gar nicht sehen kann.
Ed war btw gut bei Stimme, aber etwas kurzatmig, gerade am Anfang (so kam es zu eruption, da musste kurz verschnauft werden, er meinte wg "jetlag"
). Vielleicht haben sie ihn neben dem Bus herlaufen lassen, oder Stone war evtl nicht der einzige, der sich nochmal was eingefangen hatte. Mike mit Schal und Teebecher im Anschlag, aber kein bisschen zurückhaltend im Spiel, der freut sich über die vielen neuen Solo-parts wie ein Schnitzel
Also vielleicht ein bisschen die Daumen drücken für die allgemeine Gesundheit, ansonsten dürfen sich alle auf den Rest der Tour freuen, der Einstand war besonders und gelungen, finde ich. Viel Spaß für alle, die die England-Gigs anpeilen! Cheers aus Dublin!