vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]

Matt Cameron verlässt Pearl Jam

Offline mr.igby

• vaf | (in)Habit(ant)
  • All that matters is winning.
am: 07. Juli 2025 um 16:47
Messages from Matt and the band:
After 27 fantastic years, I have taken my final steps down the drum riser for the mighty Pearl Jam. Much love and respect to Jeff, Ed, Mike and Stone for inviting me into the band in 1998 and for giving me the opportunity of a lifetime, filled with friendships, artistry, challenges and laughter. I am forever grateful to the crew, staff and fans the world over. It’s been an incredible journey. More to follow. I thank you all from the bottom of my heart.
Peace and Love,
Matt Cameron.
- - -
Message from the band:
From being one of our first musical heroes in the bands Skinyard and the mighty Soundgarden, to playing on our first demos in 1990, Matt Cameron has been a singular and true powerhouse of a musician and drummer.
He has propelled the last 27 years of Pearl Jam live shows and studio recordings. It was a deeply important chapter for our group and we wish him well always. He will be deeply missed and is forever our friend in art and music.
We love you Matt.
https://x.com/PearlJam/status/1942232282770591842
« Letzte Änderung: 07. Juli 2025 um 16:51 von mr.igby »
aka CosmoKramer

Offline stardog

• vaf | (In) Thin Air
Antwort #1 am: 07. Juli 2025 um 16:58
Auch gerade erfahren. Gibt es irgendwelche Gründe?
"Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns"

Offline mr.igby

• vaf | (in)Habit(ant)
Antwort #2 am: 07. Juli 2025 um 17:06
Noch ist nichts konkretes durchgesickert.
Matt schreibt aber am Ende 'more to follow'.
Vielleicht sind wir ja bald schlauer.
Kommt für mich jedoch aus dem Nichts diese Nachricht.
Auch wenn Matt nie der Drummer war, der für mich von der Spieltechnik her perfekt zu PJ passt (anders als Dave oder Jack), war ein ein sehr wichtiger Teil der Band.
Danke für diese tollen Jahre, Matt!
aka CosmoKramer

Offline ElHefe

• vaf | Off He Goes
  • Let it ride!
Antwort #3 am: 07. Juli 2025 um 17:13
WTF.

27 Jahre. So unerwartet, vielleicht aber auch konsequent. Allein schon wegen „You are“ aber ein immens großer Verlust.

Danke Matt. Für mich wirst Du immer Pearl Jam bleiben.
2022 Berlin, Zürich, Frankfurt, Kopenhagen, Budapest, Krakau, Wien, Prag
2018 Berlin
2014 Berlin
2012 Prag, Berlin I, Berlin II, Stockholm, Oslo, Kopenhagen
2010 Berlin
2009 Rotterdam, Berlin
2007 München, Düsseldorf
2006 Berlin

13/378/121

Offline Spoon

• vaf | (In) Thin Air
  • "See you next year!"
Antwort #4 am: 07. Juli 2025 um 17:43
Bin gerade ziemlich sprachlos...
Pearl Jam
2007: Düsseldorf
2009: Berlin
2010: Berlin
2012: Berlin x2
2014: Amsterdam x2
2018: Berlin
2022: Berlin, Frankfurt

Eddie Vedder
2019: Amsterdam x2, Düsseldorf

Offline Who you are

• vaf | Off He Goes
Antwort #5 am: 07. Juli 2025 um 17:57
Kam gerade als Newsletter von Pearl Jam ,wenn Matt raus ist ,ist das wohl das Ende der Band Mike hat ja vor Wochen schon angedeutet das es die letzte Tour ist und große Lust haben die alle nicht mehr  seit paar Jahren meiner Meinung nach so zerstückelt die Tour war aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben ich will Sie nochmal in The Gorge sehen

Offline mr.igby

• vaf | (in)Habit(ant)
Antwort #6 am: 07. Juli 2025 um 18:37
Kam gerade als Newsletter von Pearl Jam ,wenn Matt raus ist ,ist das wohl das Ende der Band Mike hat ja vor Wochen schon angedeutet das es die letzte Tour ist und große Lust haben die alle nicht mehr  seit paar Jahren meiner Meinung nach so zerstückelt die Tour war aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben ich will Sie nochmal in The Gorge sehen
Kann ich so null nachvollziehen diese Interpretation.
Zum einen schreiben Pearl Jam 'he will be deeply missed', was klar darauf hindeutet, dass die Band weiter macht.
Zum anderen hatten sie beim letzten Album nach all dem, was man gehört hat, größtenteils definitiv ihren Spaß bzw. waren vom Resultat sehr angetan.
Es wird weitergehen mit der Band, davon bin ich überzeugt.
aka CosmoKramer

Offline Dercheef

• vaf | Immortality
Antwort #7 am: 07. Juli 2025 um 19:28
Macht ja auch keinen Sinn das sich Cameron alleine verabschiedet wenn man stattdessen auch zusammen Schluss machen könnte.
Es gab vor einiger Zeit ja schon die Gerüchte das er selbst nicht mehr so viel touren und er auch nicht mehr so lange Shows spielen möchte. Vielleicht liegt es daran.
Oder er geht zu den Foo Fighters weil die besser zahlen :D
53/1647/212

VAF-WM-2010 Tipp-Thread-Weltmeister
VAF-EM-2012 Tipp-Thread-Europameister

Offline mr.igby

• vaf | (in)Habit(ant)
Antwort #8 am: 07. Juli 2025 um 19:35
So oder so - jetzt sollte die zweite Amtszeit von Jack Irons beginnen.
Make Pearl Jam great again! :police:
aka CosmoKramer

Offline Evenflow

• vaf | Olympic Platinum
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #9 am: 07. Juli 2025 um 20:29
Ich werde ihn vermissen sollte es weiter gehen mit der Band (was ich glaube, denn sonst hätte man wirklich gleich die große Bombe platzen lassen können um sich aufzulösen). Aber es wird ein großer Teil von dem fehlen, was Pearl Jam in den letzten Jahrzehnten für mich waren. 

Die Nachricht hat mich auch kalt erwischt heute. Mal abwarten, was da noch kommt von der Band in den nächsten Tagen. Mehr  fällt mir dazu gerade nicht ein leider. 
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger

2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2

Offline retro

• vaf | Immortality
Antwort #10 am: 08. Juli 2025 um 09:06
Abschiedsparty?

20/576/125
96 - Zürich 
00 - Nürburg, Zürich  06 - Bern  07 - München, Neuhausen o.E.-SoSi 09 - Berlin
10 - Berlin  12 - Berlin, Berlin II, Stockholm 14 - Amsterdam, Amsterdam II, Milan  17 - EV Berlin  18 - Amsterdam, Amsterdam II, Prag, Berlin 19 - EV Berlin, Düsseldorf
22 - B-F-Z-W-P  tbc

Offline Matlock

• vaf | Sometimes
  • **
Antwort #11 am: 08. Juli 2025 um 13:11
Im TC-Forum meinte jemand, dass schon vorher das Gerücht umgegangen sei, dass jemand aus der Band aussteigen werde, von daher und im Licht von heute sieht das sehr danach aus (Abschiedsparty). Und dann wäre wirklich genug Zeit gewesen, sich zu überlegen, als Band weiterzumachen oder eben nicht. Die Statements von gestern sind insofern ermutigend, auch wenn ich insgesamt doch immer noch etwas geschockt und defintitiv traurig bin. Seit ich die Band wiederentdeckt und mich komplett neu verliebt habe, ist er der Drummer und zusammen mit Jeff der Motor der Band, vor allem live. Ich mag den Typen auch einfach total gerne und hätte ihn immer als jemanden eingeschätzt, der den Laden zusammenhält. Schwer vorstellbar, das zu ersetzen.

Ein Wechsel zu den Foo Fighters wäre m.E. schräg, hatte nicht Matt nach dem Tod von Taylor Hawkins noch deutliche Kritik an dem exzessiven Getoure der Foos geäußert? Da käme er ja vom Regen in die Traufe, abgesehen davon würde ich ihm das auch übelnehmen, bei aller Sympathie für Dave und seine Jungs..

Dankeschön jedenfalls für all die Jahre, MFC!!! :'(

Offline binaural2002

• vaf | Team-Mitglied
  • vaf | 1/2 Full
Antwort #12 am: 08. Juli 2025 um 14:29
Hat mich auch irgendwie kalt erwischt. Und bin mal gespannt wie es weitergeht. Hoffe jetzt mal nicht, dass sie sich gleich auflösen. 1x würde ich die Jungs schon noch gerne wieder sehen. Nur, mit welchem Drummer? Keine Ahnung. Lassen wir uns überraschen.
PJ - 11/306/121 - 96 Zürich - 00 RaR - 07 München - 10 Berlin - 12 Berlin² - 14 Amsterdam² Berlin - 18 Berlin - 22 Zürich - (24 Berlin 1)
EV - 1/27/27 - 19 Düsseldorf

Offline stardog

• vaf | (In) Thin Air
Antwort #13 am: 08. Juli 2025 um 15:23
Ich traue der Band mittlerweile zu, dass sie den gleichen Weg einschlägt wie R.E.M.
"Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns"

Offline Rob Sweater

• vaf | Yellow Ledbetter
Antwort #14 am: 08. Juli 2025 um 17:13
Ich traue der Band mittlerweile zu, dass sie den gleichen Weg einschlägt wie R.E.M.

Die haben aber nach Verlust ihres langjährigen Drummers noch 16 Jahre weiter gemacht.