vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


gitarre am pc??

Offline Löffelverbieger

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:Männlich
am: 06. Januar 2003 um 15:35
hallo........hab gerade für ne ganze weile ne e-gitarre ausgeliehen bekommen. da ich in der wohnung eh keinen großen lärm machen kann, hab ich mir nun folgendes gedacht: ich schließe die gitarre einfach über ein kabel (das ich habe) in den pc line-in und spiele irgendwie los. vielleicht kann ich dann die ganzen effekt-geräte auch irgendwie per pc ersetzten. das da ein keinster weise gute qualität zu erwarten ist, ist mir klar. aber ich weiß ja nicht mal wie aus den boxen ein ton, den ich auf der gitarre erzeuge, rauskommen kann. welche software brauche ich, die solche erzeugten töne aus den boxen prügelt? und kann man am pc einen verzerrer ersetzen?

hat da jemand ahnung? ich weiß, dass diese aktion eigentlich total bescheuert ist, aber es war halt so ne idee von mir. oder gibt´s ne andere möglichkeit , die e-gitarre auch über kopfhörer zu spielen/hören?

würde mich freuen, wenn die, die von gitarre-spielen ahnung haben, sich hier mal melden würden. auch wenn ihr keine idee zu meinen fragen habt. dann weiß ich wenigsten, dass ich woanders weitersuchen muß.

danke schon mal

keep on rockin´
"...fuck your short memory!..."


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 10. Januar 2003 um 18:33
Das wird ohne Zusatzgerät nichts. Es sei denn, Du gibst Dich wirklich mit absolutem Lo-Fi-Sound zufrieden. Ich würde dann aber die pure E-Gitarre ohne jegliche Verstärkung und Resonanz vorziehen.

Der Grund ist, dass die Gitarre keinen Output hat, den man mit Line-Out vergleichen kann.

Also, entweder Übungsverstärker mit Kopfhörerausgang oder aber Du greifst auf Amp-Modeler wie Behringers V-amp oder den POD von Line 6 zurück. Ich besitze den V-Amp 2 und bin sehr zufrieden. Eignet sich hervoragend um über Kopfhörer zu spielen und direkt auf dem PC aufzunehmen. Kostet um die 150 Euro. Wird Dir wahrscheinlich zuviel sein, wenn Du die Gitarre nur für kurze Zeit hast.

Wenn Du noch Fragen hast, schick mir ne PM.
Karriere beendet.


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #2 am: 10. Januar 2003 um 22:43
Hallo,

ein WG-Kollege hat sich ne Soundkarte namens Soundblaster Live Value (eine mit nem fetten Eingang für große Klinkestecker) besorgt.
Die Soundeffekte hat er über ein Effektgerät erzeugt.
Das Effektgerät namens ich komm nich mehr drauf hat allerdings schlappe 800 Steine gekostet.

Durch die Soundkarte war es ihm möglich sein Geschrubbe direkt über die PC-Lautsprecher zu hören.
Die Soundkarte hat damals 350 DM gekostet. Dat ist jetzt aber 3 Jahre her. Ich denke mal, dass man diese jetzt für unter 70 Euro haben kann.

Trotzdem teurer Spaß das.

gruß Michael

« Letzte Änderung: 10. Januar 2003 um 22:47 von michael »


Offline Löffelverbieger

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 10. Januar 2003 um 23:53
und mit welcher software hört der das dann?
"...fuck your short memory!..."


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #4 am: 11. Januar 2003 um 10:16

und mit welcher software hört der das dann?


Mit der mitgelieferten Software zur Grafikkarte. Soundblaster hat einige nette Features. u.a. kann man sämtliche Anschlüsse an der Karte einzeln ansteuern (also auch den Line-IN für den Klinkestecker).
Zur Aufnahme von mehreren Spuren benötigt man allerdings ein anderes Programm.


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 11. Januar 2003 um 10:40
Man braucht keine Software um die am Line-In anliegende Quelle zu hören. Für Multi-Track-Recording eignet sich zB Cool Edit Pro.
Karriere beendet.


Offline BadRadio

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 542
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #6 am: 11. Januar 2003 um 16:33
Wieso gehst Du nicht einfach über den AUX-Eingang direkt in Deine Stereo-Anlage? Dafür bräuchtest Du nur nen kleinen Vorverstärker, den kriegste im Elektrofachhandel. IS wohl die preislich angenehmste Variante.
...Fitter, happier, more productive, comfortable, not drinking too much, regular exercise at the gym (3 days a week), getting on better with your associate employee contemporaries, at ease, eating well (no more microwave dinners and saturated fats)...


Offline Löffelverbieger

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 12. Januar 2003 um 14:07
ich versteh euch nicht.......was hat jetzt die grafikkarte damit zu tun? und dann will ich doch (noch) gar nicht "recording".....ich will mich nur hören.

wie sieht man, ob das line-in aktiviert ist oder nicht?

und @badradio: was für ein gerät ist das? und was kostet das?
"...fuck your short memory!..."


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.809
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #8 am: 12. Januar 2003 um 17:49
Die einfachste lösung ist wenn du deine gitarre an deine stereoanlage anschließt. Da brauchst du noch nichmal nen Vorverstärker, ein einfacher Adapterstecker von 6,3 auf 3,5 mm reicht da völlig. Und das ist ein pfenningartikel. Den steckst du an den Ausgang der gitarre und verbindest das dann mit nem 3,5mm Kabel mit dem Eingang der Stereoanlage
...from the heart of my bottom!


Offline BadRadio

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 542
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #9 am: 13. Januar 2003 um 16:49
Das hängt von der Anlage ab - manche brauchen nen Vorverstärker. Das ist ein kleines Gerät, das den Pegel Deines Gitarrensignals für o.g. Anlagen anhebt. Wenn Du Glück hast (siehe Jobst) brauchst Du das Ding gar nicht. Kostet aber nicht die Welt, so etwa 35€.
...Fitter, happier, more productive, comfortable, not drinking too much, regular exercise at the gym (3 days a week), getting on better with your associate employee contemporaries, at ease, eating well (no more microwave dinners and saturated fats)...


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #10 am: 17. Januar 2003 um 00:02

ich versteh euch nicht.......was hat jetzt die grafikkarte damit zu tun? und dann will ich doch (noch) gar nicht "recording".....ich will mich nur hören.

wie sieht man, ob das line-in aktiviert ist oder nicht?

und @badradio: was für ein gerät ist das? und was kostet das?


SOUNDKARTE meinte ich. SOUNDKARTE

Meine Fresse - man wird alt .
;D


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #11 am: 17. Januar 2003 um 00:05

Man braucht keine Software um die am Line-In anliegende Quelle zu hören. Für Multi-Track-Recording eignet sich zB Cool Edit Pro.


Da haste recht. Wenn Du aber mehrere Spuren aufnehmen möchtest, ist ne ordentliche Software nötig.


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #12 am: 17. Januar 2003 um 14:48
Lieber Micha, wer lesen kann ist klar im Vorteil   ;D Aber ich gebe zu: Statt "Multi-Track" hätte ich auch "mehrere Spuren" schreiben können. Und Cool Edit Pro ist ne sehr anständige  Software wie ich finde.
Karriere beendet.


Offline Löffelverbieger

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #13 am: 17. Januar 2003 um 17:19
haaaaaaaaaaaaaalloooooo !!!  ::)
ich will doch gar nicht aufnehmen. ich will mich nur hören. am besten sogar über kopfhörer. aber wenn ich die gitarre in den pc stecke und spiel, dann höre ich nichts. wie kann ich sehen, ob mein line-in überhaupt aktiviert ist? und was muß ich noch machen?

in die stereo-anlage komme ich nicht. so ein adapter (von großer klinke zu AUX-eingang) gibt es bei uns nicht. wie soll das bidde aussehen?
"...fuck your short memory!..."


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #14 am: 18. Januar 2003 um 19:53

haaaaaaaaaaaaaalloooooo !!!  ::)
ich will doch gar nicht aufnehmen. ich will mich nur hören. am besten sogar über kopfhörer. aber wenn ich die gitarre in den pc stecke und spiel, dann höre ich nichts. wie kann ich sehen, ob mein line-in überhaupt aktiviert ist? und was muß ich noch machen?

in die stereo-anlage komme ich nicht. so ein adapter (von großer klinke zu AUX-eingang) gibt es bei uns nicht. wie soll das bidde aussehen?


stimmt Jobst: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;D.
Da möchte doch einer nur hören was er spielt und wir diskutieren schon über Multi-Tracking.

Da sind wir etwas übers Ziel hinausgeschossen

  ;D