Pearl Jam > Interpretationen

LEATHERMAN

(1/1)

Evenflow:
Hallöchen! Will mal wieder einen neuen Song hier vorschlagen. Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet.  :D Klassischer Aussteigersong? Systemkritik? REVOLUTION????  ;)
Here he comes,... the LEATHERMAN

heard about a man to whom i may be related
he's leatherman
died a long time ago in the 1880's
leatherman
leatherman
covered with leather but it wasn't tight
underneath a moon in the woods at night
making the rounds ten miles a day
once a month they'd spot him and here's what they'd say
here he comes he's a man of the land
he's leatherman
smile on his face, axe in his pack
he's leatherman, leatherman, leatherman
comes out of the caves once a day to be fed
he wasn't known to say much but thanks for the bread
so modern day i walk my way with my jacket faded
just like a man of leather to whom i may be related
rolled cigarette for which he'd ask for a light
appeared to be an animal yet so polite
making the rounds ten miles a day
once a month they'd spot him and here's what they'd say
here he comes he's a man of the land
he's leatherman
smile on his face axe in his hand
he's leatherman, leatherman, leatherman
leatherman
leatherman
shake his hand, he's leatherman
bake some bread, he's leatherman
shame he's dead, i saw his bed
it's all that's left of
leatherman
leatherman
give me some skin leatherman

JustinCognito:
Naja ist wohl einfach "nur" ne kleine geschichte über den Leatherman den es ja wirklich gab.

Evenflow:
Naja, so einfach wolln wir uns das hier mal nicht machen, oder?!  ;) Daß mit der Geschichte an sich is ja eh klar.... aber grade der letzte Satz mit "give me some skin leatherman" läßt doch vermuten, daß es mehr damit auf sich hat. Das Einstellung und Leben des "Leatherman" doch einen gewissen Grad an Reinheit besitzen, der in unserer Gesellschaft verloren gegangen ist aber ihr trotzdem wieder gut tun würde!
Das lyrische ich zeigt sich fasziniert und willig diesen Habitus des "Leatherman" zu übernehmen! Vor diesem Hintergrund lassen sich dann auch einige Textpassagen gut deuten und interpretieren, beispielsweise dieser Wandel von "axe in his pack" zu "axe in his hand", oder auch "covered with leather but it wasnt tight". zuerfetzte Lederklamotten, die heute sicher "tight", nämlich negativ besetzt (Lumpen, Penner, Dreck) wären und dies auch sicherlich damals schon waren. Für den Leatherman selbst aber die Freiheit, die Individualität garantierten, nach der er strebte. Dieses totale Loslösen von gesellschaftlichen Restriktionen, Vorurteilen und Wertmaßstäben ist sicherlich auch heute noch faszinierend für einige. Gerade vor dem Hintergrund der immer stärker werdenden Beeinflussung unserer Alltagswelt durch kulturindustrielle Prozesse und Aktionen würde einige Menschen, die nicht von der komerziellen und luxuriösen Schnickschnackwirtschaft abgestumpft sind, gerne ihre Handlungen und ihr Leben rein halten ("He's a man of the land" eben)!

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln