vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Solos auf der Akustikgitarre?

Offline crucible

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:Männlich
  • "How much difference does it make?"
am: 23. Januar 2003 um 19:04
Hallo

Ich spiele schon seit etwa zwei Jahren zwischendurch immer wieder ein bisschen auf meiner klassischen Gitarre. Nun möchte ich einmal lernen, darauf auch Solos zu spielen. Wie gehe ich das am besten an? Gibt's da irgendeine gute Seite im WWW oder ein gutes Buch oder so?

Danke für jede Antwort!


Offline crazy mary

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 40
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #1 am: 24. Januar 2003 um 00:19
nimm dir doch einfach ein lied, such die tabs zum solo und versuchs... ist auf der akkustik manchmal schwierig, wenn du in den hohen lagen spielen musst, deshalb würde ich mir eins aussuchen, das nicht sooo hoch ist...
war doesn't determine who's right. it determines who's left.


Offline BadRadio

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 542
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 24. Januar 2003 um 17:27
Das ist vor allem deshalb schwierig, weil die Akustische eine ganz andere Anlage der Soli erfordert. So sollte man eigentlich viel doppelchörig spielen und Bendings eher vermeiden. Ein recht gutes Beispiel ist Tim Reynolds, der mit Dave Matthews zusammen gespielt hat.
...Fitter, happier, more productive, comfortable, not drinking too much, regular exercise at the gym (3 days a week), getting on better with your associate employee contemporaries, at ease, eating well (no more microwave dinners and saturated fats)...


Offline crucible

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:Männlich
  • "How much difference does it make?"
Antwort #3 am: 24. Januar 2003 um 20:16

Das ist vor allem deshalb schwierig, weil die Akustische eine ganz andere Anlage der Soli erfordert. So sollte man eigentlich viel doppelchörig spielen und Bendings eher vermeiden. Ein recht gutes Beispiel ist Tim Reynolds, der mit Dave Matthews zusammen gespielt hat.


Wie meinst Du doppelchörig, auf einer 12-seitigen? Oder Terzen/Quarten/Quinten etc.? Ich dachte auch schon an Dave Matthews. Die einzigen Soli, die ich mir bis jetzt angesehen habe sind vom Nirvana (The man who sold the world, Oh me, Lake of fire) und vom Alice in Chains (Nutshell, Brother, Angry chair) Unplugged Konzert. Mit dem einzigen, mit dem ich wirklich Mühe hatte, war Angry chair. Eigentlich möchte ich eher Solos wie in der Live Version von Hotel California spielen.

Ah... Jetzt versteh ich erst. Vielleicht habt ihr mich falsch verstanden, ich spiele ja bereits ein bisschen Solos. Ich möchte eigentlich lernen, einfach so spontan Solos zu irgend einer Rythmusgitarre zu spielen. Alles, was ich bis jetzt hinkriege sind langweilig aneinandergereihte Töne...

Trotzdem vielen Dank. Muss mir echt mal Dave Matthews und Tim Reynolds anschauen.


Offline BadRadio

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 542
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 28. Januar 2003 um 19:44
Nun, das mit den langweilig aneinandergereihten Tönen ist eigentlich nur durch gute Noten- und nicht nur Skalenkenntnisse zu lösen. Oder aber einfach durch ein gutes Musikgespür...
...Fitter, happier, more productive, comfortable, not drinking too much, regular exercise at the gym (3 days a week), getting on better with your associate employee contemporaries, at ease, eating well (no more microwave dinners and saturated fats)...


Offline Hias

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:Männlich
  • Wer braucht eine Signatur?!
Antwort #5 am: 21. April 2003 um 13:10
hi ich geb dir nen tipp kauf dir das guitar.in dem heft gibts neben e-gitarren songs auch akkustiksongs alles mögliche von nirvan bis los lobos
GOTT IST TOT