vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


tauschbörsen

Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #15 am: 20. Januar 2003 um 00:18
Genau! Ich meinte ja auch, daß die Konzerne das so weit es die rechtlichen Mittel zulassen verhindern werden.
Wenn man gezwungen wird kann man es ihnen ja nicht mehr anlasten, denn dann werden die schon dafür sorgen daß nicht in der Presse steht "Konzern X gibt Daten an BKA weiter" sondern eher " Das BKA hat mit einer gerichtlichen Verfügung erwirkt, daß Konzern X..." ! Dann haben die den schwarzen Peter einfach weitergegeben....
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Löffelverbieger

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #16 am: 20. Januar 2003 um 13:40
...und zurück zur frage: ich hab gehört das Konzern X (KaZaa) gezwungen wird, die daten der user freizugeben. davon habt ihr noch nichts gehört, ja?  :-[
"...fuck your short memory!..."


Offline le_Funk

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 514
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #17 am: 20. Januar 2003 um 15:02
doch kann sein....da kann aber auch bewusste panikmacherei dahinterstehen.....aber so wie ich gehört habe kommen sie nicht gleih mit nem sturmtrupp, sondern schicken erstmal ne freundliche verwarnung per mail , dass man das doch bitte unterlassen sollte....
huh? o_O


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #18 am: 21. Januar 2003 um 02:02
Ja, so hab ich das auch gehört! Außerdem sind in Dänemark Usern von WinMX und eben Kazaa schon Anwaltsschreiben ins Haus geflattert. Man sollte aber bedenken, daß diese Leute das sharing in ganz großem Stil betrieben haben, also mehrere GB an Filmen und so freigegeben hatten und das noch über einen längeren Zeitraum!

In Deutschland is für sowas, wie die Diskusion ja bereits verriet, die Rechtslage noch viel zu schwammig als daß der durchschnittsuser sich da ne Rübe machen sollte!
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Löffelverbieger

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #19 am: 22. Januar 2003 um 23:21
jetzt klopp ich das einfach mal hier rein. das hab ich in den news auf visions.de entdeckt.


hier geht das zitat los:

"Die Branche sucht ihre Chance

Der Tonträgerhandel würde es gerne sehen, wenn CDs künftig zum Ladenpreis von rund zehn Euro angeboten würden. Die Plattenindustrie will davon jedoch gar nichts hören und geht statt dessen verstärkt auf die Jagd nach Musiktauschern.


Anlässlich der internationalen Musikmesse Midem im französischen Cannes vertrat ein Sprecher des deutschen Musikhandels die Ansicht, dass jede Audio-CD künftig um die zehn Euro kosten soll. Beim Verband der Musikindustrie ‚IFPI’ stößt der Handel damit allerdings auf wenig Verständnis, im Gegenteil: Die Musik-CD sei eigentlich noch zu billig. Die Wettbewerbsfähigkeit mit dem digitalen Vertrieb werde zudem dadurch auch nicht verbessert. Die IFPI sieht das Hauptproblem in der ‚Gratis-Mentalität’ der Konsumenten, die auf kostenlosen Tauschmöglichkeiten im Web sowie dem Boom des CD-Brenners basiert. Diese gelte es zu bekämpfen.
Was diesen Kampf angeht, hat die US-Vereinigung "RIAA" einen weiteren Etappensieg gegen den Online-Tausch von Musik via Peer-to-Peer-Systeme erzielen können. Ein aktuelles Urteil zwingt den Internet Service Provider (ISP) "Verizon Communications" die Identität eines Kunden bekannt zu geben, der mittels "KaZaA" mehr als 600 Songs bekannter Künstler im Web zum Tausch angeboten hat. Verizon will gegen die Entscheidung berufen. Sollte das Urteil jedoch vom Berufungsgericht bestätigt werden, wäre dies eine mächtige Waffe in den Händen des Industrieverbandes "RIAA". Die Musikindustrie könnte dann nämlich die Identität jedes Tauschbörsen-Users ausforschen ohne zuvor eine gerichtliche Verfügung zu erwirken.
"Verizon" wie auch verschiedene Bürgerrechtsgruppen sehen in der Entscheidung von Richter John Bates eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte. Das Urteil gefährde die Privatsphäre von Konsumenten durch die bloße Behauptung einer Urheberrechtsverletzung. Zudem werde dadurch auch das Wachstum des Internets gehemmt. Die "RIAA" zeigte sich – welch Wunder - äußerst erfreut über das Urteil. Damit hat sie eine unkomplizierte und schnelle Waffe in der Hand, um die Drohung, nach den Online-Tauschbörsen selbst auch einzelne User zu belangen, wahr zu machen.
Rechtsgrundlage der Gerichtsentscheidung ist der 1998 verabschiedete Digital Millennium Copyright Act (DMCA). Darin werden Urheberrechtsinhaber u.a. ohne vorherige gerichtliche Verfügung dazu ermächtigt, von einem "Service Provider" zu verlangen, die persönlichen Daten eines Kunden bekannt zu geben. Die "RIAA" hat eine solche Anfrage an "Verizon" bezüglich eines Abonnenten gerichtet. Der ISP wollte aber die Identität des Kunden nicht bekannt gegeben, weil er sich davon nicht betroffen fühlt. Nicht Verizon sei der eigentliche "Service Provider", sondern das dezentrale Peer-to-Peer-System KaZaA. Dieser Sichtweise hat Bates nicht zugestimmt. Der Tauschbörsen-Big Brother ist also in den Startlöchern.


Dirk Siepe  "



zitat ende. ich lass das auch einfach so stehen. gute nacht.  8)

"...fuck your short memory!..."