vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]

Pearl Jam => Talk => Thema gestartet von: ttoenges am 23. März 2022 um 14:54

Titel: Neues Album 2022/2023
Beitrag von: ttoenges am 23. März 2022 um 14:54
Hier einmal eine Nachricht zum Spekulieren:

https://www.visions.de/news/32389/Newsflash-Pearl-Jam-Jerry-Cantrell-Trent-Reznor-u-a
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Hari25 am 23. März 2022 um 23:09
Hier einmal eine Nachricht zum Spekulieren:

https://www.visions.de/news/32389/Newsflash-Pearl-Jam-Jerry-Cantrell-Trent-Reznor-u-a
Lost Dogs 2 würde mir sehr gefallen.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Hari25 am 12. Oktober 2022 um 08:41
So, die EV- und PJ-Touren sind nun vorbei. Jetzt ist wieder Zeit für Spekulationen. Was passiert als nächstes? Eine weitere Tour? Für die üblichen Aus/NZ-Touren ist es wohl schon zu spät. Südamerika im März? Ginge sich noch aus. Oder doch nun abwarten, bis das neue Album fertig ist?
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 12. Oktober 2022 um 18:15
Laut Newsletter wichtigster Satz

A big thank you to everyone who came out to the shows over the course of Pearl Jam’s 2022 tour. The final stop on the road for this year ended in Denver, CO on September 22nd. We can’t wait to get back to touring in the near future!

Freu mich auf Wien und Prag  ;D
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Charles Everett Decker am 12. Oktober 2022 um 20:50
Und Amsterdam, da fehlt auch noch eins.

Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Hari25 am 20. Oktober 2022 um 08:46
Angeblich befinden sich gerade alle mit Andrew Watt in seinem Studio in LA.
https://www.pearljamonline.it/en/pearl-jam-some-news-about-new-album-produced-by-andrew-watt/ (https://www.pearljamonline.it/en/pearl-jam-some-news-about-new-album-produced-by-andrew-watt/)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Spoon am 20. Oktober 2022 um 14:20
Angeblich befinden sich gerade alle mit Andrew Watt in seinem Studio in LA.
https://www.pearljamonline.it/en/pearl-jam-some-news-about-new-album-produced-by-andrew-watt/ (https://www.pearljamonline.it/en/pearl-jam-some-news-about-new-album-produced-by-andrew-watt/)

Oh, das ist jetzt leider ein Dämpfer, finde den Typen leider absolut unerträglich und bin relativ baff, dass Eddie so auf den abfährt.
Das erste Ozzy Album, welches er produziert hat leidet leider unter einigen absoluten Totalausfällen, das zweite ist schon wesentlich besser (tendenziell eher wegen der Gastmusiker und trotz ihm) und das Eddie Album ist auch leider eher eine unrunde Sache.
Furchtbar, wie der sich überall reinzeckt.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Hari25 am 20. Oktober 2022 um 23:22
Angeblich befinden sich gerade alle mit Andrew Watt in seinem Studio in LA.
https://www.pearljamonline.it/en/pearl-jam-some-news-about-new-album-produced-by-andrew-watt/ (https://www.pearljamonline.it/en/pearl-jam-some-news-about-new-album-produced-by-andrew-watt/)

Oh, das ist jetzt leider ein Dämpfer, finde den Typen leider absolut unerträglich und bin relativ baff, dass Eddie so auf den abfährt.
Das erste Ozzy Album, welches er produziert hat leidet leider unter einigen absoluten Totalausfällen, das zweite ist schon wesentlich besser (tendenziell eher wegen der Gastmusiker und trotz ihm) und das Eddie Album ist auch leider eher eine unrunde Sache.
Furchtbar, wie der sich überall reinzeckt.

Naja, bei Earthling scheitert es eher schon am Material von Vedder, und nicht primär an der Produktion des Albums.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Hari25 am 15. Dezember 2022 um 10:42
Man kann den Titel "Neues Album 2022/2023" wohl um 2024 erweitern.
https://blabbermouth.net/news/pearl-jam-has-a-good-start-on-another-album
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Hari25 am 21. September 2023 um 00:22
Jeff Ament auf Instagram:
That was a blast(but not without it’s challenges, sorry, Indy, we’ll be back!). Thanks everybody who came out and brought the fire. Y’all were insane. Love this part of the world. See you next year, new songs, new travels and new shoes.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 03. Oktober 2023 um 15:15
Stabile Gerüchte aus dem MP lassen für 2024 folgendes erwarten:

Neues Album im Februar
Ab März US Ostküstentour
Juni / Juli Europatour
Spätsommer / Herbst US Westküstentour

Macht Sinn und wird wohl auch so kommen.
2024 sind Präsidentschaftswahlen in den USA, da will die Band sicher mobilisieren.
Zudem findet hier die Euro statt, das kollidiert ja nun auch erfahrungsgemäß sehr häufig mit einer PJ Tour.
Und das neue Album haben mittlerweile alle Bandmitglieder bestätigt (nur noch nicht das VÖ Datum).
Könnte ein richtig geiles Jahr werden...
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 03. Oktober 2023 um 18:26
Stabile Gerüchte aus dem MP lassen für 2024 folgendes erwarten:

Neues Album im Februar
Ab März US Ostküstentour
Juni / Juli Europatour
Spätsommer / Herbst US Westküstentour

Macht Sinn und wird wohl auch so kommen.
2024 sind Präsidentschaftswahlen in den USA, da will die Band sicher mobilisieren.
Zudem findet hier die Euro statt, das kollidiert ja nun auch erfahrungsgemäß sehr häufig mit einer PJ Tour.
Und das neue Album haben mittlerweile alle Bandmitglieder bestätigt (nur noch nicht das VÖ Datum).
Könnte ein richtig geiles Jahr werden...

Danke für Zusammenfassung. Muss da dann mal wieder öfters reinschauen.

Klingt ja ganz gut.  Ist das mit dem Fußball eigentlich immer „Zufall“ . Das treibt nur die Hotelpreise, nun in Berlin hoch.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: stardog am 05. Oktober 2023 um 18:22
Stabile Gerüchte aus dem MP lassen für 2024 folgendes erwarten:

Neues Album im Februar
Ab März US Ostküstentour
Juni / Juli Europatour
Spätsommer / Herbst US Westküstentour

Macht Sinn und wird wohl auch so kommen.
2024 sind Präsidentschaftswahlen in den USA, da will die Band sicher mobilisieren.
Zudem findet hier die Euro statt, das kollidiert ja nun auch erfahrungsgemäß sehr häufig mit einer PJ Tour.
Und das neue Album haben mittlerweile alle Bandmitglieder bestätigt (nur noch nicht das VÖ Datum).
Könnte ein richtig geiles Jahr werden...

Klingt gut. Wann dürfen wir frühestens mit neuen Tourdaten rechnen 😉
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 13. Oktober 2023 um 18:56
Mike ist - wie eigentlich bei jeder neuen LP - wieder mal begeistert vom kommenden Album.
Wobei es wirklich interessant klingt, was er sagt.
Die neue Herangehensweise mit Producer Andrew Watt hört sich schon spannend an und weckt - zumindest bei mir - Erwartungen.
https://www.spin.com/2023/09/mike-mccready-fender-stratocaster-pearl-jam-newl-album-interview/
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Dercheef am 17. Oktober 2023 um 10:29
Klar, klingt gut. Aber ich muss nur ganz kurz ans Earthling Album denken um meine Erwartungen in Befürchtungen zu verwandeln.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 17. Oktober 2023 um 20:39
Klar, klingt gut. Aber ich muss nur ganz kurz ans Earthling Album denken um meine Erwartungen in Befürchtungen zu verwandeln.
Eine misslungene Generalprobe ist doch meist ein gutes Zeichen... ;)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 12. Januar 2024 um 20:22
𝗕𝗥𝗘𝗔𝗞𝗜𝗡𝗚 𝗡𝗘𝗪𝗦: According to a very reliable source, two new Pearl Jam songs are expected to be released within a couple of weeks.
https://twitter.com/pearljamonline/status/1745859475506884647?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1745859475506884647%7Ctwgr%5Eb5e52f0e9d870ea0f783dad8c245aa0c443b04cf%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fcommunity.pearljam.com%2Fdiscussion%2F300495%2Fnew-single-please%2Fp3
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 13. Januar 2024 um 17:01
Wurde alles gelöscht
Im Google Cache https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:GR1o9hsHqn4J:https://www.pearljamonline.it/en/pearl-jam-wrecker-the-first-single-from-the-new-album-is-coming-soon/&hl=de&gl=de&client=safari (https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:GR1o9hsHqn4J:https://www.pearljamonline.it/en/pearl-jam-wrecker-the-first-single-from-the-new-album-is-coming-soon/&hl=de&gl=de&client=safari)

Zitat
[Pearl Jam: Wrecker, the first single from the new album is coming soon
 LUCA VILLA   12/01/2024, 18:20
 LP12 / NEW ALBUM / RUMORS
According to a very reliable source, two new Pearl Jam songs are expected to be released within a couple of weeks.

Within a couple of weeks, perhaps as early as next week, the first single from Pearl Jam’s still untitled new album will be released.

The first single, called Wrecker, will feature two songs, both included in the tracklist of the new record. The first track is described as a “straight ahead rocker”, while the second song, titled Dark Matter, is an acoustic ballad.

The band’s twelfth studio album, produced by Andrew Watt, is expected be released in the first half of this year.

Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 15. Januar 2024 um 20:54
Am 31.01. soll es gerüchteweise in NYC ein Pre-Listening Event zum kommenden Album geben.
Ich rechne damit, dass wir spätestens in der kommenden Woche die erste Single hören werden.
Bin heiß wie Frittenfett, nachdem mit Gigaton noch immer richtig gut gefällt und mit Andrew Watt ein guter Mann am Steuer ist.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mojim am 01. Februar 2024 um 01:45
Huhu—

Es scheint Neuigkeiten zu geben— Neues Album heißt wohl Dark Matter . Sehr schwer und düster soll es sein. Albumcover ähnelt an das von Binaural.

11 Songs: (aber in anderer Reihenfolge)

Upper Hand

Setting Sun

Dark Matter

Scared Of Fear

React/Respond

Running

Dark Matter

Something Special

Wreckage

Waiting For Stevie

Gab wohl doch heute eine Listening Party——— hier noch ein link———

https://www.youtube.com/watch?v=fV38kWuh7IQ
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mojim am 01. Februar 2024 um 01:58
Und noch ein Link:

https://www.spin.com/2024/01/pearl-jam-new-album-playback/
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Hari25 am 01. Februar 2024 um 10:32
Also die wichtigsten Infos fehlen wieder. Release, Single, Tour. Nichts.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mojim am 01. Februar 2024 um 10:58
Hier noch ein link:

Klingt wirklich vielversprechend und spannend— laut Ed die beste Platte bisher, die sie gemacht haben. Und auch ihre letzte Platte. Das könnte allerdings und hoffentlich ein Scherz gewesen sein. Bin nicht so mega gut mit englisch…lest einfach selbst—

https://thehill.com/homenews/ap/ap-entertainment/ap-pearl-jam-gives-throws-a-listening-party-for-their-new-album-that-eddie-vedder-calls-our-best-work/
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: binaural2002 am 01. Februar 2024 um 11:01
Also die wichtigsten Infos fehlen wieder. Release, Single, Tour. Nichts.
Irgendwo stand was von April als Erscheinungsdatum. Find es jetzt grad aber aktuell nicht mehr.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 01. Februar 2024 um 11:22
Runder wäre so eine Sache natürlich mit Albumtitel, Tracklist, VÖ Datum und erster Single.
Aber gut, der Pöbel bekommt diese Infos und den Hörgenuss der Single dann halt erst später.

Was mich extrem wundert ist die Aussage von Eddie, dass das neue Werk das bisher beste Album von Pearl Jam sei.
Solchen Vorabjubel kenne ich sonst nur von Mike.
Ich glaube nicht, dass Eddie so etwas leichtfertig raus haut und bin deshalb zugegebener Maßen schon extrem angefixt.
Also raus jetzt mit der ersten Single und her mit dem Album!
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 01. Februar 2024 um 12:16
Laut Gerüchten Release 5.4.


https://www.youtube.com/watch?v=6jkn_Lozswg
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mojim am 01. Februar 2024 um 12:27
Haha jetzt sitzen wir alle hier und schauen auf einen Bildschirm wo eine verschlossene Tür zu sehen ist aus der ein paar dumpfe soundfetzen klingen. Klingt trotzdem unglaublich gut und bin positiv aufgeregt(:
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 01. Februar 2024 um 12:58
Werde versuchen, diszipliniert zu bleiben und mir keine verzerrten Soundschnipsel anzuhören.
Sind ja nur noch gut 2 Monate bis zum neuen Album... ::)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: stardog am 01. Februar 2024 um 16:01
Schwer und düster klingt schon mal gut.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Tomcat1975 am 01. Februar 2024 um 16:34
Was kommt eher: Das Album oder die Tourdaten?
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Dercheef am 01. Februar 2024 um 17:06
Das Album wird vor der Tour kommen, die Tourdaten werden vor dem Album kommen und die Ankündigung zur Tour wird zusammen mit der Ankündigung des Albums kommen ;)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mojim am 02. Februar 2024 um 12:56
Das klingt mit Kopfhörern gar nicht mal so schlimm, hat wohl eine r  bissl dran rumgeschraubt wenn ich mich nicht irre ; besser als vor der ominösen Stahltür (;

Anerkennung für alle die bis zum Release durchhalten mit dem anhören!
Ich hab das jetzt bestimmt 10 mal gehört und da ist echtes Bauchkribbeln entstanden bei 5 der 8 Schnipsel. Das hatte ich seit NAIS nicht mehr—

https://vocaroo.com/1gOtuLFjam5X
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Vasall am 04. Februar 2024 um 22:50
Das klingt mit Kopfhörern gar nicht mal so schlimm, hat wohl eine r  bissl dran rumgeschraubt wenn ich mich nicht irre ; besser als vor der ominösen Stahltür (;

Anerkennung für alle die bis zum Release durchhalten mit dem anhören!
Ich hab das jetzt bestimmt 10 mal gehört und da ist echtes Bauchkribbeln entstanden bei 5 der 8 Schnipsel. Das hatte ich seit NAIS nicht mehr—

https://vocaroo.com/1gOtuLFjam5X
::) ::) ::) da bin ich lieber geduldig  :-\
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 06. Februar 2024 um 08:31
Nichts macht mich skeptischer als Aussagen wie „unser bisher bestes Album“, wenn die Künstler schon länger als 10 Jahre unterwegs sind. Warten wir mal ab, so langsam müsste Single und Tour-Ankündigung ja mal kommen.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 06. Februar 2024 um 11:24
Für mich sind solche Aussagen auch immer vorsichtig zu betrachten.
Ich glaube den meisten Künstlern sogar, dass sie das, was sie da sagen, in dem Moment auch so meinen.
Ist halt oft im Moment der Euphorie rausgehauen, rückblickend sieht die Sache dann meist anders aus.

Sollte das neue PJ Album an den Vorgänger heran kommen, bin ich absolut zufrieden.
Sollte es Gigaton übertreffen, ist Begeisterung angesagt...

Wir dürften spätestens in einer Woche (13.02.) Klarheit haben.
Dieses Datum geistert schon seit Wochen / Monaten durch den MP und viel länger kann es bezüglich der Tourplanung auch nicht mehr dauern.
Vielleicht gibts ja beim Superbowl ein paar Soundschnipsel.
Vorfreude ist schon etwas schönes...
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mojim am 07. Februar 2024 um 10:57
Mit dem 13.2 habe ich jetzt auch mehrfach auf verschieden Foren gehört, das es an dem Tag dann eine offizielle Pressemitteilung geben wird  mit Tourdaten , Albumankündigung und dem Single Release— Single vielleicht sogar zum Super Bowl oder davor? Mal schauen…

Aber Obacht —ob das dann so kommt.? Doch irgendwann muss ja jetzt was rausgehauen werden und Vorfreude macht wirklich große Freude (;

Gestern sickerten eventuell auch die Tourdaten raus im Pit—Einzigste Deutschlandkonzerte 2 und 3 Juli Waldbühne hier in Berlin..sicherheitshalber buche ich für die beiden Tage keine Reise..im letzten Jahr war das nämlich genau der Fall ich hatte dem Spekulatius nicht geglaubt



Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: holo92 am 07. Februar 2024 um 11:38
Gestern sickerten die evtl. Tourdaten durch?
Die sind schon mindestens 8 Wochen als Gerücht bekannt.

Schade, dass es für Europa wohl keinerlei Überraschung, wie letztes Jahr Budapest oder Frankfurt, geben wird.
So wird es für mich nur Berlin werden, aber immerhin 2x und erstmalig mit kompletter Family.

Tickets.de gibt es nicht mehr, da wird es wohl leider Eventim werden?
Ich ordere zwar über den Tenclub, brauche aber 4 statt 2 Tickets pro Konzert.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mojim am 07. Februar 2024 um 12:00
Ja sorry für unnötige Information; bin erst wieder seit zwei Wochen PJ fixiert— aber Danke,  dann scheint ja was dran zu sein mit den Daten— Wie kriegt man denn noch am sichersten dann Karten? Ich hab nichtmal online Banking (:  Bin dankbar für Tipps.

Für nen Fuffi davor wie letztes Jahr meine Kumpels ist zwar wahr aber natürlich vage und ein guter vierer im Lotto auf den ich mich nicht verlassen werde
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 07. Februar 2024 um 12:15
...
Schade, dass es für Europa wohl keinerlei Überraschung, wie letztes Jahr Budapest oder Frankfurt, geben wird.
...

Ich hoffe, die Gerüchte im MP über zwei München Termine Anfang Juni stimmen.
Man wird ja mal träumen dürfen...

Zur neuen Single gibt es Gerüchte auf Reddit, dass diese bereits in der aktuellen Woche erscheinen wird.
Daumen sind gedrückt!
https://www.reddit.com/r/pearljam/comments/1akx72l/a_new_song_is_coming_this_week/
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 07. Februar 2024 um 12:57
...
Schade, dass es für Europa wohl keinerlei Überraschung, wie letztes Jahr Budapest oder Frankfurt, geben wird.
...

Ich hoffe, die Gerüchte im MP über zwei München Termine Anfang Juni stimmen.
Man wird ja mal träumen dürfen...

Zur neuen Single gibt es Gerüchte auf Reddit, dass diese bereits in der aktuellen Woche erscheinen wird.
Daumen sind gedrückt!
https://www.reddit.com/r/pearljam/comments/1akx72l/a_new_song_is_coming_this_week/

Ja denk das mit München steht..... Aäh ach ja das war AC/DC das kommt am 12.2. oder auch nicht..

Die Tourdatenliste steht seit Monaten, mal sehen obs da noch ne Überaschung gibt.
Karten? "Another LAST reminder to keep your membership up to date" wird uns dann am 10. erreichem, ansonsten denk sollte das klappen im vvk bei Tickets.de xxxxxxx  da einheits Kategorie für Berlin.

Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Vasall am 07. Februar 2024 um 22:48
Ja sorry für unnötige Information; bin erst wieder seit zwei Wochen PJ fixiert— aber Danke,  dann scheint ja was dran zu sein mit den Daten— Wie kriegt man denn noch am sichersten dann Karten? Ich hab nichtmal online Banking (:  Bin dankbar für Tipps.

Für nen Fuffi davor wie letztes Jahr meine Kumpels ist zwar wahr aber natürlich vage und ein guter vierer im Lotto auf den ich mich nicht verlassen werde
Melde Dich beim 10Club an.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mojim am 09. Februar 2024 um 16:20
Seit 14 Minuten wabert etwas auf dem Insta von Pearl Jam… Dark Matter snippet??? Spätestens Dienstag werden wir die neue Single haben (hoffentlich) 🥳

Danke für den Tip mit Ten Club Membership(: 🙌
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 10. Februar 2024 um 15:34
Noch 3 Tage bis zur ersten Single, es kribbelt schon.
Ab Dienstag 06 Uhr deutscher Zeit dürften wir dann neben dem neuen Song einige Infos zum kommenden Album und zur Tour erhalten.
Irgendwie freu ich mich vor den Alben immer noch wie ein kleines Kind... ;D
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 10. Februar 2024 um 19:36
Was ein Newsletter  ;D
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: HarmonyRoad am 10. Februar 2024 um 19:40
Snippet erinnert an längst vergangene Tage. Grandios! Freu mich auch!
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 11. Februar 2024 um 01:45
Es gibt schon mal einen vielversprechenden Appetithappen:
https://www.youtube.com/watch?v=J7mnF8YxAuk
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: ttoenges am 11. Februar 2024 um 07:51
Ich habe gestern kurz nach 19 Uhr einen Newsletter vom 10C erhalten ohne Inhalt. Folgenden Link ist darin zu finden aber dieser auch noch ohne ersichtlichen Inhalt:
https://live.umusic.com/pearl-jam

Komisch?!
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Hari25 am 11. Februar 2024 um 10:02
You Tube ist schon wieder nicht verfügbar. Hier was von den Freunden aus Holland
https://www.instagram.com/p/C3MqMhVt0VN/
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mojim am 11. Februar 2024 um 14:11
Mir gefällt das Coverdesign irgendwie gar nicht. Oder ist es nur das Cover der Single? Wahrscheinlich ist das Cover der Single aber eher diese bläuliche Spirale die es als TShirt gab bei der Listening Party. Oder weiß hier jemand mehr darüber?

Dafür hier noch ein Appetithappen ohne Gesang. Und jetzt werde mich auch einfach freuen auf Dienstag morgen wie früher beim Nikolaustag (:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/File:Pearl_Jam_Dark_Matter_audio_clip.mp3?fbclid=IwAR1Hx2YQ5ujpELh73tzNlP0tq3PEQU1uS0MRtfUh0Te7EGqjjRSaABM_XVc
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 11. Februar 2024 um 16:30
Ich habe gestern kurz nach 19 Uhr einen Newsletter vom 10C erhalten ohne Inhalt. Folgenden Link ist darin zu finden aber dieser auch noch ohne ersichtlichen Inhalt:
https://live.umusic.com/pearl-jam

Komisch?!

Auf der Homepage ist ein Link zum pre-saven des Albums bei Apple Music bzw Spotify versteckt. Sonst passiert da aber nichts.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 11. Februar 2024 um 16:45
Bondi Beach

https://www.instagram.com/p/C3MOd1wJns1/


Noch ein paar Bilder

https://community.pearljam.com/discussion/300766/pearl-jam-bondi-beach-activation#latest

Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: stardog am 11. Februar 2024 um 17:49
Ich habe gestern kurz nach 19 Uhr einen Newsletter vom 10C erhalten ohne Inhalt. Folgenden Link ist darin zu finden aber dieser auch noch ohne ersichtlichen Inhalt:
https://live.umusic.com/pearl-jam

Komisch?!

THE MYSTERIOUS STUFF THAT FILLS THE UNIVERSE
BUT NO ONE HAS EVER SEEN.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 12. Februar 2024 um 17:24
Die neue Single gibt es dann morgen ab 06:00 deutscher Zeit.
Und dann auch noch die Tourdaten im Laufe des Tages mit hoffentlich ein oder zwei Überraschungen...
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 13. Februar 2024 um 06:36

https://youtu.be/6Fx8LprPMIU

Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Hari25 am 13. Februar 2024 um 07:41
Nach zweimaligem Hören:
Das erste Mal: Über die Boxen. Da war ich vom Sound erstmals ziemlich enttäuscht. Es klang wie ein billiger Ten-Abklatsch. Ed zu leise, Schlagzeug zu trocken und poppig. Dadurch ging der Song nicht wirklich auf.
Das zweite Mal: Über die Kopfhörer. Da hatte es dann gleich mehr wumms. Der Schlagzeug-Sound gefällt mir zwar noch immer nicht. Aber ansonsten macht die Abmischung schon mehr Sinn. Ein starker solider Song, dem ich noch gerne paar Versuche geben werde um sich zu entfalten. Geil finde ich Stones Einsatz der "You are"-Effekte. DAs Solo von Mike ist jetzt nicht sein Höhepunkt der Karriere, ist aber schon OK.

Fazit: Es ist jetzt nicht dieses "mit großen Augen und offenem Mund da sitzen"-Moment, wie bei DOTC. Aber es erinnert ein wenig an die 90er. Ich denk, live wird der Song so richtig abgehen.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: HarmonyRoad am 13. Februar 2024 um 07:52
Ich find ihn großartig und der Song fühlt sich an wie ein echter Grower. Eine seltsame Mischung aus Save you - You are - Blood mit einer Prise Gigaton.

Was besonders auffällt ist, dass die Jungs wirklich getrieben klingen. Was bei den meisten Gigaton Rockern mir persönlich gefehlt hat.

Bin gespannt auf das Album!
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 13. Februar 2024 um 10:31
Die Single macht definitiv Lust auf mehr, ein starker Rocker.

Es wird wohl insgesamt 4 Vinyl-Versionen vom Album geben:
Red/Black (10C), Clear (Indie-Stores), Black (normal) und eine RSD Variante.

Das Cover sieht verdammt gut aus, optisch ein Geschwisterchen von Binaural.
(https://m.media-amazon.com/images/I/81uWynUVy9L._AC_UY218_.jpg)
(https://m.media-amazon.com/images/I/61RVuhZCpIL._AC_UY218_.jpg)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 13. Februar 2024 um 10:50
UFFF  ???
Pearl Jam Dark Matter TEN CLUB RED/BLACK    1    45,99 $
Scroll for more items
Discount code or gift card
Cost summary
Description    Price
Subtotal    45,99 $
Shipping    60,63 $
Estimated taxes    8,74 $
Total    USD 115,36 $

Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Teahupoo am 13. Februar 2024 um 10:54
Hallo zusammen....auch ich war voller Erwartung auf die neue Single.
Diese wurden zuerst sehr enttäuscht, dann aber tat sich da was auf... ;)
Beim ersten bis vierten Mal hören war alles relativ flach fand ich.
Echt minimaler Standart.(Ich hasse selber sowas für meine Lieblingsband zu empfinden).
Aber dann hab ich mal in den Isolierten Gesangspart reingehört.(gibt's direkt YouTube)
Und "baaam".....was hätte das für ein Hammer Brett werden können wenn sie das Instrumentale ala "i Love rock n roll" einfach in geil gestaltet hätten!?
Die Stimme und Art des Gesangs erinnerten mich isoliert voll an die alten Zeiten.
Was stört ist wirklich der Rest....sehr schade natürlich.
Aber auch nur meine Meinung.
Freu mich trotzdem aufs Album.


Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Dercheef am 13. Februar 2024 um 10:56
UFFF  ???
Pearl Jam Dark Matter TEN CLUB RED/BLACK    1    45,99 $
Scroll for more items
Discount code or gift card
Cost summary
Description    Price
Subtotal    45,99 $
Shipping    60,63 $
Estimated taxes    8,74 $
Total    USD 115,36 $


Ich hab „nur“ 27$ Versand bezahlt, scheinst aber auch nicht der einzige mit dem erhöhten Preis zu sein.
Titel: Pearl Jam - Dark Matter Album 2024
Beitrag von: retro am 13. Februar 2024 um 10:58
UFFF  ???
Pearl Jam Dark Matter TEN CLUB RED/BLACK    1    45,99 $
Scroll for more items
Discount code or gift card
Cost summary
Description    Price
Subtotal    45,99 $
Shipping    60,63 $
Estimated taxes    8,74 $
Total    USD 115,36 $


Ich hab „nur“ 27$ Versand bezahlt, scheinst aber auch nicht der einzige mit dem erhöhten Preis zu sein.

Ja Laut MP wars heute morgen noch bei 27$. Hoffe noch auf einen Fehler.
Sonst ist das bitter.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 13. Februar 2024 um 11:07
Die 10 Club LP sieht schon klasse aus.
Aber preislich natürlich lächerlich, leider.
Bin gespannt auf die RSD Variante...
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: stardog am 13. Februar 2024 um 15:51
Versandkosten 60 $  🧐😤
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Dercheef am 13. Februar 2024 um 16:52
Die Versandkosten wurden mittlerweile angepasst und liegen jetzt für die LP wieder bei 27$.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: -christian am 13. Februar 2024 um 17:22
Also momentan geht da mal wieder gar nix... Ich will auch die LP koofen, verdammich. Macht euch mal alle weg da
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: ed am 13. Februar 2024 um 18:08
zu den 60$ gibt es folgendes Statement vom 10C:

"We're sorry for the inconvenience.
There was an error when setting the shipping and handling rates.
We will refund the difference between this error and the correct shipping rate as soon as possible, or cancel and refund if you have placed a new order with the correct rate.
Again, we sincerely apologize for the distress and inconvenience.
Thanks
10c"
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 14. Februar 2024 um 08:59
Morgen, Danke so dann kann ich nun wohl auch Ordnern. Ausverkauft ists ja noch nicht.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 14. Februar 2024 um 13:52
Die RSD LP Variante sieht noch mal anders aus als die bisher bekannten LP's, demnach gibt es nun 4 verschiedene Vinyl Gestaltungen (Black, Black/Red, Clear, RSD).
Das wird teuer... ;D
(https://us.v-cdn.net/5021252/uploads/editor/u2/mxqtypxhvucv.jpeg)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 14. Februar 2024 um 16:54
Das neue Album gibt es momentan als schwarze Vinyl LP bei amazon.de  für 31,66 Euro.
Habe die Platte bisher nur für 40 Euro (jpc, Saturn, MM) gesehen, demnach ist der aktuelle amazon Preis schon so was wie ein Schnäppchen.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Vasall am 17. Februar 2024 um 12:50
Spin-Review

https://www.spin.com/2024/02/pearl-jam-dark-matter/
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: ed am 20. Februar 2024 um 18:33
Die Promomaschine in den USA läuft. Gestern Abend bei der NHL auf ESPN lief Dark Matter rauf und runter. Und ebenfalls auf dem Eis in den Unterbrechungen - aber das war in Seattle ja eh anzunehmen.

Ich bin nach wie vor positiv angetan und freue mich auf all die neuen Songs. :)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Charles Everett Decker am 20. Februar 2024 um 19:59
Ich kenne jetzt nur den einen Song (gibt's schon mehr zu hören?), finde den jetzt ganz nett, ist aber nicht der Song, der mir zum Glücklichwerden unbedingt gefehlt hätte. Vielleicht wächst der noch einmal, melde aber leichte Zweifel an, und ich denke auch, dass der Song das gute Gigaton nicht hätte besser machen können (gut, als Ersatz für Buckle Up vielleicht, aber da reichten auch der rote Punkt, Hey Foxy oder Bugs), als zusätzlicher Song hingegen schon nicht mehr.

Albumdesign finde ich hingegen ganz ansprechend.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 20. Februar 2024 um 21:18
Ich kenne jetzt nur den einen Song (gibt's schon mehr zu hören?), finde den jetzt ganz nett, ist aber nicht der Song, der mir zum Glücklichwerden unbedingt gefehlt hätte. Vielleicht wächst der noch einmal, melde aber leichte Zweifel an, und ich denke auch, dass der Song das gute Gigaton nicht hätte besser machen können (gut, als Ersatz für Buckle Up vielleicht, aber da reichten auch der rote Punkt, Hey Foxy oder Bugs), als zusätzlicher Song hingegen schon nicht mehr.

Albumdesign finde ich hingegen ganz ansprechend.
Meines Wissens gibt es (außer den Soundschnipseln vom Secret Gig) bisher lediglich Dark Matter als Song aus dem gleichnamigen Album zu hören.
Für mich eine starke Rocknummer, der natürlich das 'experimentelle' Element der ersten Gigaton Single DOTC komplett fehlt.
Aber trotzdem absolut solide und macht bei mir definitiv Lust auf mehr.
Als Ersatz für Buckle Up und Retrograde hätte Dark Matter das letzten Album definitiv noch besser gemacht, als es eh schon ist.

Albumdesign (also bisher das Frontcover) finde ich klasse, im Zusammenspiel mit dem roten 10-C Vinyl weltklasse.
Passt perfekt neben das musikalisch und optisch großartige Binaural Album.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mojim am 23. Februar 2024 um 10:42
Puh Karten online bekommen(:  174 Euro ! das Stück …schon heftiger Preis. Was habt Ihr über Ten Club Membership oder anderswo bezahlt? Lieber Gruß 🙌
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 23. Februar 2024 um 11:53
Puh Karten online bekommen(:  174 Euro ! das Stück …schon heftiger Preis. Was habt Ihr über Ten Club Membership oder anderswo bezahlt? Lieber Gruß 🙌
Ten club auch die 174,50€
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 23. Februar 2024 um 20:54
Die neue Single scheint in den USA gut anzukommen, in der zweiten Woche geht's auf #1 in den Rock & Alternative Airplay Charts.
Ist ja auch ein wirklich guter Song, demnach absolut verdient.
https://www.billboard.com/music/chart-beat/pearl-jam-dark-matter-number-1-rock-alternative-airplay-chart-1235613849/ (https://www.billboard.com/music/chart-beat/pearl-jam-dark-matter-number-1-rock-alternative-airplay-chart-1235613849/)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Tomcat am 26. Februar 2024 um 20:51
Wenn jemand Infos zum "Artwork" findet gerne posten, also Embossed Cover, Lyric Book o. Ä.  - die Gigaton lag ja auch zunächst (und lange) bei 40€, war jedoch immerhin 'ne DO-LP. Aber das ist wohl die Teuerungsrate ... hüstel  ::)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 26. Februar 2024 um 22:16
Wenn jemand Infos zum "Artwork" findet gerne posten, also Embossed Cover, Lyric Book o. Ä.  - die Gigaton lag ja auch zunächst (und lange) bei 40€, war jedoch immerhin 'ne DO-LP. Aber das ist wohl die Teuerungsrate ... hüstel  ::)

Zum Cover habe ich das letztens gelesen. https://www.rollingstone.de/neues-album-von-pearl-jam-was-ist-eigentlich-dark-matter-2701017/ (https://www.rollingstone.de/neues-album-von-pearl-jam-was-ist-eigentlich-dark-matter-2701017/)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 02. März 2024 um 12:21
In England wird es am 21.03. in London eine Pre-Listening Party geben.
Karten werden unter den Käufern des neuen Albums (im PJ UK Store) verlost.
Wäre für Deutschland auch eine nette Idee...

Bin zudem gespannt, ob es für Dark Matter 'wieder' ein Kinoevent geben wird, wie es auch bei Gigaton geplant (und wegen Corona angesagt) war.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: stardog am 05. März 2024 um 17:54
In England wird es am 21.03. in London eine Pre-Listening Party geben.
Karten werden unter den Käufern des neuen Albums (im PJ UK Store) verlost.
Wäre für Deutschland auch eine nette Idee...

Bin zudem gespannt, ob es für Dark Matter 'wieder' ein Kinoevent geben wird, wie es auch bei Gigaton geplant (und wegen Corona angesagt) war.
Interessant.
Gut möglich das Eddie Vedder noch als Überraschungsgast auftaucht 🧐
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Ozone Baby am 05. März 2024 um 19:27
Am So, 24.03. ist er eh in London mit Roger Daltrey, Robert Plant etc
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: stardog am 05. März 2024 um 21:05
Am So, 24.03. ist er eh in London mit Roger Daltrey, Robert Plant etc
Leider hat Pete Townshend kurzfristig abgesagt.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 08. März 2024 um 11:11
Ein Vöglein hat mir gezwitschert, dass Dark Matter das schafft, was Gigaton letztendlich coronabedingt verwehrt blieb.
Es wird zum Release des neuen Albums Kinovorführungen geben, in denen man sich das neue Werk anhören kann.

Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 08. März 2024 um 14:04
Ein Vöglein hat mir gezwitschert, dass Dark Matter das schafft, was Gigaton letztendlich coronabedingt verwehrt blieb.
Es wird zum Release des neuen Albums Kinovorführungen geben, in denen man sich das neue Werk anhören kann.

Ticketpreise schon bekannt? Und hoffentlich sitzen die 10c-member schön nah an der Leinwand, sind schließlich die besten Sitze.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: holo92 am 08. März 2024 um 19:55
Nahe schon, aber sehr seitlich halt ;)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 08. März 2024 um 20:05
Vermutlich wird die Anreise zumindest etwas kürzer., Aber wohl zu lange.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 15. März 2024 um 15:29
Pearl Jam zieren das Cover des neuen Mojo Magazins.
Neben einem Interview beinhaltet diese Ausgabe eine PJ Live CD mit insgesamt 10 Songs.
Inklusive Porto kostet das Teil bei Bestellung 15 Euro.
https://www.greatmagazines.co.uk/mojo-may-2024?utm_source=twitter&utm_medium=social&utm_campaign=mojo_singles&utm_content=mojomay2024
(https://www.greatmagazines.co.uk/media/catalog/product/cache/4d6f7c054bbe5ae6ee7eb5a6065f7979/m/o/mojo_366_cover_pearl_jam.png)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 15. März 2024 um 16:22
Wer die CD nicht braucht. Digital ist Mojo auch bei Readly dabei.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: stardog am 15. März 2024 um 17:42
Tracklist?
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 15. März 2024 um 17:54
Thumbing My Way (Live 2003)
Down (Live 2013)
Sad (Live 2007)
Leatherman (Live 2000)
Hard To Imagine (Live 2013)
Ghost (Live 2016)
No Way (Live 2013)
Fatal (Live 2018)
Drifting (Live 2003)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: stardog am 15. März 2024 um 17:58
Thumbing My Way (Live 2003)
Down (Live 2013)
Sad (Live 2007)
Leatherman (Live 2000)
Hard To Imagine (Live 2013)
Ghost (Live 2016)
No Way (Live 2013)
Fatal (Live 2018)
Drifting (Live 2003)
👍🏽 Topclass
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Charles Everett Decker am 15. März 2024 um 18:09
Nun, nicht unbedingt Top, aber für eine Live-Auswahl als Beigabe zu einem Magazin schon außergewöhnlich ausgesucht.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 16. März 2024 um 12:28
In den USA wird es am 16.04. ein Kinoevent zum neuen Pearl Jam Album geben.
Betitelt Pearl Jam: Dark Matter in the Dark, hat es eine Spielzeit von 90 Minuten.
Man darf gespannt sein...
https://www.regmovies.com/movies/pearl-jam-dark-matter-in-the-dark-ho00016351?date=04-16-2024

Weltweit am 16.04. - die AMC Homepage hat die Infos dazu:

Pearl Jam - Dark Matter - Global Theatrical Experience - One Night Only
With a special, one night only global theatrical experience Pearl Jam fans will be among the very first to hear the band's new record Dark Matter on April 16 in select cinemas around the world with "Dark Matter in The Dark." Presented with the best cinematic technology, in Atmos where available, fans at the global cinema event will hear Dark Matter in its entirety twice, before it's available anywhere! First in a dark cinema with just the music playing and then a second time experiencing the record with added visuals on screen during playback. A musical experience set to be unlike any other record premiere event.

https://www.amctheatres.com/movies/pearl-jam-dark-matter-global-theatrical-experience-one-night-only-76519

Klasse Konzept, der Termin ist vorgemerkt.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 18. März 2024 um 08:31
Gibt ein kleines Snippet von „Something special“ vermutlich die 2. Single.

https://x.com/cbssports/status/1769506180370452650?s=46&t=7NGKwhY-apo9WcD0K_Fkqg

Für den Rest des Songs gibt es noch room for improvement IMHO.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 18. März 2024 um 10:17
Gibt ein kleines Snippet von „Something special“ vermutlich die 2. Single.

https://x.com/cbssports/status/1769506180370452650?s=46&t=7NGKwhY-apo9WcD0K_Fkqg

Für den Rest des Songs gibt es noch room for improvement IMHO.
Hört sich wie eine Eddie-Solonummer an.
Dürfte ein 'leichter' Song werden, der hoffentlich nicht nervt.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Charles Everett Decker am 18. März 2024 um 11:20
Klingt wie ein Country-Popsong mit ein wenig lalala. Room for improvement trifft es, denn ich höre ein gehöriges Maß an Nervpotenzial heraus.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 18. März 2024 um 21:22
Klingt wie ein Country-Popsong mit ein wenig lalala. Room for improvement trifft es, denn ich höre ein gehöriges Maß an Nervpotenzial heraus.

Siehste: ich habe noch Hoffnung, während Du es (vermutlich) realistisch einschätzt.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Hari25 am 18. März 2024 um 22:08
Jetzt lasst doch erst mal den Song rauskommen. Aus 20 sec ist genau nichts genaueres rauszuhören. Da könnten geniale Bridges, feine Solis, oder ein großer zweiter Teil, wie bei 7o´C, daher kommen.
Wichtiger ist eher, kommt der bald als Single? Die Basketball-Werbung zeigt eine Spielserie, die morgen startet. Könnte morgen auch der Song kommen? Wäre doch eine feine Überraschung zwischendurch.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 18. März 2024 um 22:15
Wichtiger ist eher, kommt der bald als Single? Die Basketball-Werbung zeigt eine Spielserie, die morgen startet. Könnte morgen auch der Song kommen? Wäre doch eine feine Überraschung zwischendurch.
Die zweite Single ist, blickt man auf die Gigaton Timeline, bereits überfällig.
Ich gehe davon aus, dass in dieser Woche (4 Wochen vor VÖ) die zweite Single rausgehauen wird.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 19. März 2024 um 15:48
Schönes Interview mit Stone mit kurz-Beschreibungen der neuen Songs.

https://www.spin.com/2024/03/spin-interview-stone-gossard/

Deutlich interessanter als der Mojo-Artikel
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 19. März 2024 um 16:45
Schönes Interview mit Stone mit kurz-Beschreibungen der neuen Songs.

https://www.spin.com/2024/03/spin-interview-stone-gossard/

Deutlich interessanter als der Mojo-Artikel
Fantastisches Interview.
Jonathan Cohen und Stone mit wirklich interessanten Infos und Details.
Das macht sowohl verdammt viel Lust auf das neue Album als auch auf die Tour!
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 19. März 2024 um 18:04
https://darkmatter.pearljam.com/ (https://darkmatter.pearljam.com/)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Hari25 am 19. März 2024 um 19:39
https://darkmatter.pearljam.com/ (https://darkmatter.pearljam.com/)

Ui, dieser Ausschnitt des Songs macht richtig Laune.
Man findet eh nur einen Song, oder? Mein "schwarzes Loch" war im Zimmer oben auf der Decke.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 19. März 2024 um 19:47
Ist wohl Running und da gefallen die 30 Sekunden deutlich besser als bei something Special.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 19. März 2024 um 20:01
Dachte das waren 2 beim mir. Habs aber nur 3 mal gemacht. Gefällt mir..
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 21. März 2024 um 16:51
Neue Single Running wird dann morgen veröffentlicht. Wer sich zufällig in Neuseeland aufhält, kann sie jetzt schon hören.

Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 21. März 2024 um 16:53
Neue Single Running wird dann morgen veröffentlicht. Wer sich zufällig in Neuseeland aufhält, kann sie jetzt schon hören.
Wenn ich es richtig verstehe, wird der Song um Mitternacht veröffentlicht, korrekt?
Für mich überraschend, dass es wieder ein Rocker sein wird.
Es handelt sich wohl um Lied 8 auf dem Album - Running
Mit 02:19 eher ein Quickie.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 21. März 2024 um 17:01
Ja, geht so in Richtung "got some". Ganz okay, bin aber gespannt wie der alte Mann das live singen will ohne außer Atem zu kommen.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 21. März 2024 um 17:36
Der Auszug zu Running aus dem SPIN Interview:

On ‘Running,’ it’s rare to hear a Pearl Jam song with this chant-y, gang vocal chorus. It just sounds like fun.

Jeff had the main parts for that one, and we worked it over as a band. I love the bridge. I don’t know what the hell those chords are that Mike’s playing, but it sounds original. It’s one of the last ones we recorded at Shangri-La, and it was fun to come up with one more uptempo song. Ed’s vocal dexterity here and on a few other spots on the album is just stunning. Same thing goes with that second verse of ‘React, Respond’ where he’s almost frickin’ rapping.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 21. März 2024 um 21:22

https://invidious.perennialte.ch/watch?v=H7UrYoOhCMA&fbclid=IwAR16zjuY8TaFzX5Pp_FFNOsWgLG5PGt5mBdwcZHPVVAUgMOJL6O5bEz2pzk&d=n (https://invidious.perennialte.ch/watch?v=H7UrYoOhCMA&fbclid=IwAR16zjuY8TaFzX5Pp_FFNOsWgLG5PGt5mBdwcZHPVVAUgMOJL6O5bEz2pzk&d=n)

Freu mich live drauf im pit  ;D
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Charles Everett Decker am 21. März 2024 um 22:22
Hm. Got Some-Cousin. Ganz ulkiges Bassgedöns am Anfang, leider übertönt dann das Geschrammel. Die Bridge ist dann irgendwie inkonsequent, v.a. beim Beginn, dann kann man denn Song auch durchziehen, andererseits finde ich unter den Umständen das Solo noch recht gelungen. Ohne die Bridge fände ich den glaube ich sogar ganz gut. Gesang, weiß ich noch nicht; die Zahnschmerzen, die ich ihm bei SBWM unterstellt hatte, scheint Eddie nicht mehr zu haben, aber wie Ten Avocado klingt das auch nicht (mehr). (Alles mit PC-Lautsprecher). Ist zum Glück nicht so lang, könnte so'n Konzert auflockern zwischendurch.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Hari25 am 21. März 2024 um 23:03
So ein fetter Song. Und er erinnert mich noch dazu an eine Band, die ich viele Jahre als Lichttechniker begleitet habe.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Tomcat1975 am 22. März 2024 um 00:55
Kurz, knackig. Mag ich.  >:D


Got me running, got me running
But the race, it never ends
Got me running, or else I'm done in
You got me coming as you're going
And the chase, it never ends
I'll be running till the second coming

Dictator, love hater
Lost in the tunnel and the tunnel ain't no fun
Now I'm lost in all the shit you're flushing
Victrola, controller
Lost in the tunnel and the tunnel's getting funneled
Like the sewage in the plumbing
'Cause we left the fucking water running

Got me diving, got me diving
Got me deep, I get the bends
When I'm summoned, or too late coming
You got me running, got me running
But the race, it never ends
I'm feeling done in, it's rather stunning

Dictator, love hater
Lost in the tunnel and the tunnel ain't no fun
Now I'm lost in all the shit you're flushing
Victrola, controller
Lost in the tunnel and the tunnel's getting funneled
Like the sewage in the plumbing
'Cause we left the fucking water running

Was cleared for, for lift off
Aborted my take off
Living in the shadows, crossing my fingers
A date with the gallows
and a reprieve not looking likely

You got me running
You got me running
You got me running
You got me running
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 22. März 2024 um 07:33

https://www.youtube.com/watch?v=bM7en7ykDxQ
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 22. März 2024 um 11:44
Nach den dritten Hören geht Running bereits voll ins Blut.
Ich hatte in der Vergangenheit meine Probleme mit den extrem schnellen PJ Songs (Comatose, Mind Your Manners), die für mich teils zu gewollt daher kamen.
Running dagegen hört sich frisch und homogen an, das passt.

Zwischenstand Gigaton vs. Dark Matter:
1-1
DOTC > Dark Matter
Super Blood Wolfmoon < Running
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: ed am 22. März 2024 um 13:29
In den USA wird es am 16.04. ein Kinoevent zum neuen Pearl Jam Album geben.
Betitelt Pearl Jam: Dark Matter in the Dark, hat es eine Spielzeit von 90 Minuten.
Man darf gespannt sein...
https://www.regmovies.com/movies/pearl-jam-dark-matter-in-the-dark-ho00016351?date=04-16-2024

Weltweit am 16.04. - die AMC Homepage hat die Infos dazu:

Pearl Jam - Dark Matter - Global Theatrical Experience - One Night Only
With a special, one night only global theatrical experience Pearl Jam fans will be among the very first to hear the band's new record Dark Matter on April 16 in select cinemas around the world with "Dark Matter in The Dark." Presented with the best cinematic technology, in Atmos where available, fans at the global cinema event will hear Dark Matter in its entirety twice, before it's available anywhere! First in a dark cinema with just the music playing and then a second time experiencing the record with added visuals on screen during playback. A musical experience set to be unlike any other record premiere event.

https://www.amctheatres.com/movies/pearl-jam-dark-matter-global-theatrical-experience-one-night-only-76519

Klasse Konzept, der Termin ist vorgemerkt.

UCI übernimmt das bei uns. Bisher sind nur die Kinos in Hamburg und Düsseldorf gelistet auf der UCI Page, die das Event anbieten. Werde in Düsseldorf dabei sein.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Vasall am 22. März 2024 um 14:06
Alle Kinos in Deutschland
https://pearljam.com/onenightonly/screenings/?country=DE
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 22. März 2024 um 14:09
Schenkt denn da der Eddie auch Tequila aus, so wie gestern in London?
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Vasall am 22. März 2024 um 14:16
Schenkt denn da der Eddie auch Tequila aus, so wie gestern in London?
Klar, in Hamburg gibt es dazu auch eine Fischfrikadelle 😈
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 22. März 2024 um 14:19
Schenkt denn da der Eddie auch Tequila aus, so wie gestern in London?
Klar, in Hamburg gibt es dazu auch eine Fischfrikadelle 😈

Das würde die 15 EUR Eintritt um das Album 3 Tage vor VÖ zu hören wenigstens ein bisschen rechtfertigen.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 22. März 2024 um 14:25
Also UCI, Cinemaxx und Cinecitta.
Da das Album in Dolby Atmos abgemischt wurde, könnte es in den geeigneten Sälen ein feines Hörerlebnis werden.
Im UCI Duisburg wird das Album im größten Saal (ISense) gezeigt, inklusive Dolby Atmos Soundsystem.
Freu mich drauf!
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 22. März 2024 um 14:50
Schade wie fast zu erwarten nix in der Nähe.

Nicht mal was in Österreich oder der Schweiz, dannwärs naher.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: ghjt6u7 am 22. März 2024 um 18:01
Schade wie fast zu erwarten nix in der Nähe.

Nicht mal was in Österreich oder der Schweiz

Dann fühlt man sich als Ostdeutscher gleich gar nicht benachteiligt. Wer wählt die Kinos aus, das so etwas rauskommt?
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Hari25 am 22. März 2024 um 22:15
Ja ganz fein. Keine österreichischen Kinos. Langsam nervt es so richtig.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Teahupoo am 23. März 2024 um 13:32
Hi, hab jetzt gesehn dass in Nürnberg auch eine Vorstellung läuft.
Kann man sich Tickets dafür einfach so besorgen oder ist irgendeine Mitgliedschaft notwendig?
Auf der Seite vom Cinecitta in Nürnberg ist nämlich nichts zum 14.4. zu finden?

Btw....kommt evtl jemand aus dem Forum nach Nurnberg😀
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 23. März 2024 um 14:02
Hi, hab jetzt gesehn dass in Nürnberg auch eine Vorstellung läuft.
Kann man sich Tickets dafür einfach so besorgen oder ist irgendeine Mitgliedschaft notwendig?
Auf der Seite vom Cinecitta in Nürnberg ist nämlich nichts zum 14.4. zu finden?

Btw....kommt evtl jemand aus dem Forum nach Nurnberg😀
Denke mal, die Karten gehen dort in den nächsten Tagen in den Verkauf.
Eine Mitgliedschaft ist nicht nötig.
Am 14.04. stehst Du aber vermutlich alleine da, versuch es besser am 16.04.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Teahupoo am 23. März 2024 um 14:34
Hi, hab jetzt gesehn dass in Nürnberg auch eine Vorstellung läuft.
Kann man sich Tickets dafür einfach so besorgen oder ist irgendeine Mitgliedschaft notwendig?
Auf der Seite vom Cinecitta in Nürnberg ist nämlich nichts zum 14.4. zu finden?

Btw....kommt evtl jemand aus dem Forum nach Nurnberg😀
Eine Mitgliedschaft ist nicht nötig.
Am 14.04. stehst Du aber vermutlich alleine da, versuch es besser am 16.04.

🫣....... Tippfehler! Und danke für die Info!
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 23. März 2024 um 14:43
Gibt es in Düsseldorf eigentlich ein Pearl Jam Nest?
In der dortigen UCI-Kinovorstellung sind schon über 50 Plätze belegt, was geht da ab?
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 23. März 2024 um 15:33
Gibt es in Düsseldorf eigentlich ein Pearl Jam Nest?
In der dortigen UCI-Kinovorstellung sind schon über 50 Plätze belegt, was geht da ab?

Ohne die Begeisterung des Rheinländers für Pearl Jam kleinreden zu wollen. Aber vielleicht sind Tickets für Gewinnspiele zurückgelegt.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Dercheef am 23. März 2024 um 16:50
In Bielefeld sind nach nicht mal 24h auch schon sämtliche Plätze in der Mitte belegt, da erscheint mir die Erklärung mit den Gewinnspielen als recht einleuchtend.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: chewbacca am 23. März 2024 um 17:07
Andererseits reden wir hier nicht über eine unbedeutende Indie-Band, die niemand kennt und es läuft nur an einem Abend in einer handvoll Kinos.
Ich bin bspw. dumm genug ernsthaft zu überlegen, ob ich mich 150km für eine Strecke ins Auto setze um in München im finstern zu sitzen.  ;D
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 23. März 2024 um 17:37
Andererseits reden wir hier nicht über eine unbedeutende Indie-Band, die niemand kennt und es läuft nur an einem Abend in einer handvoll Kinos.
Ich bin bspw. dumm genug ernsthaft zu überlegen, ob ich mich 150km für eine Strecke ins Auto setze um in München im finstern zu sitzen.  ;D
Wenn ich mir den Saal für München ansehe, wird es da bald auch schon eng...
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: holo92 am 23. März 2024 um 18:16
Ihr habt es gut, könnt wenigstens schon kaufen.
In Nürnberg, dem einzigen Cinecitta auf der Liste, wissen sie natürlich noch von gar nichts;
Hauptsache, der Gigaton Event von 2020 ist auf deren Homepage noch als abgesagt gemeldet, wenn man Pearl Jam sucht >:(

Bei mir sind es "nur "120 km einfach, aber ich kann wenigstens meinen Sohn mitschleppen/dort besuchen.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: holo92 am 23. März 2024 um 18:18

Btw....kommt evtl jemand aus dem Forum nach Nurnberg😀

Ich mit Sohn :)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Teahupoo am 23. März 2024 um 19:52
Dann hast du quasi auch keine Infos ab wann man dort Tickets kaufen kann :-[.... auf deren Seite findet man keine Infos. Nicht mal dass das Event angekündigt/geplant ist. (Hab aber auch gelesen dass die immer Montags ihr Programm aktualisieren) Ich Werd dran bleiben und mich melden wenn was freigeschaltet wurde. Würde mich freuen wenn du auch dran bleibst und informierst sobald sich was tut :angel:...Grüssle,aus Fürth
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 23. März 2024 um 21:03
Hatte gestern auch geschaut da gabs zb München und Stuttgart nix von den Links.  Heute dann Tickets. Aber knapp 200km einfach  sind mirs dann glaube nicht wert. Das letzte mal zu Pj20 wars ja noch ok mit 80km
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 23. März 2024 um 21:40
Für Bremen sind jetzt Tickets zwischen 10 und 13 Euro verfügbar. Bisher nur 4 Tickets verkauft, also hier wohl eher kein Gewinnspiel.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: someonesbrain am 24. März 2024 um 12:36
Schade wie fast zu erwarten nix in der Nähe.

Nicht mal was in Österreich oder der Schweiz

Dann fühlt man sich als Ostdeutscher gleich gar nicht benachteiligt. Wer wählt die Kinos aus, das so etwas rauskommt?

Das wollte ich auch grad posten...
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Spoon am 25. März 2024 um 07:44
Gibt es in Düsseldorf eigentlich ein Pearl Jam Nest?
In der dortigen UCI-Kinovorstellung sind schon über 50 Plätze belegt, was geht da ab?

Von den 50 hab ich eins gekauft. Als ich nachgeschaut hatte waren erst gut und gerne 10 Tickets weg.
Aber für sage und schreibe 8 Euro kann man ja auch nicht meckern. Wenn ich jetzt daran denke, was ich für 2x Berlin dieses Jahr bezahlt habe...
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 25. März 2024 um 08:43
Schade wie fast zu erwarten nix in der Nähe.

Nicht mal was in Österreich oder der Schweiz

Dann fühlt man sich als Ostdeutscher gleich gar nicht benachteiligt. Wer wählt die Kinos aus, das so etwas rauskommt?

Das wollte ich auch grad posten...

Ich würde mal vermuten, dass sich die Kino der beteiligten Ketten bewerben können und das ins Programm holen, wenn sie sich etwas davon versprechen. Da wird das Band-Management noch weniger Gedanken daran verschwenden als bei der diesjährigen Planung der Europatour.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 25. März 2024 um 09:21
Schade wie fast zu erwarten nix in der Nähe.

Nicht mal was in Österreich oder der Schweiz

Dann fühlt man sich als Ostdeutscher gleich gar nicht benachteiligt. Wer wählt die Kinos aus, das so etwas rauskommt?

Das wollte ich auch grad posten...

Ich würde mal vermuten, dass sich die Kino der beteiligten Ketten bewerben können und das ins Programm holen, wenn sie sich etwas davon versprechen. Da wird das Band-Management noch weniger Gedanken daran verschwenden als bei der diesjährigen Planung der Europatour.
Richtig, da hat das PJ Management natürlich gar nichts mit zu tun.
Das sind lokale Entscheidungen.

Die Vorstellungen in München und Berlin sind mittlerweile fast schon ausverkauft.
Da könnten sie locker jeweils einen zweiten Saal frei schalten.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Chris. am 25. März 2024 um 11:52

Die Vorstellungen in München und Berlin sind mittlerweile fast schon ausverkauft.
Da könnten sie locker jeweils einen zweiten Saal frei schalten.

Berlin Potsdamer Platz ist aber auch nur ein kleiner Saal mit 70 Plätzen (16 noch übrig inklusive 2 Rollstuhlplätzen). Finde ich ein bisschen enttäuschend, aber vielleicht bin ich auch noch etwas von PJ20 verwöhnt. Das war damals ein riesiger Saal. Wenigstens gibt es in dem kleinen Saal Dolby Digital 7.1
Berlin East Side Gallery ist immer noch nicht verfügbar.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 25. März 2024 um 12:07

Die Vorstellungen in München und Berlin sind mittlerweile fast schon ausverkauft.
Da könnten sie locker jeweils einen zweiten Saal frei schalten.

Berlin Potsdamer Platz ist aber auch nur ein kleiner Saal mit 70 Plätzen (16 noch übrig inklusive 2 Rollstuhlplätzen). Finde ich ein bisschen enttäuschend, aber vielleicht bin ich auch noch etwas von PJ20 verwöhnt. Das war damals ein riesiger Saal. Wenigstens gibt es in dem kleinen Saal Dolby Digital 7.1
Berlin East Side Gallery ist immer noch nicht verfügbar.
Hätte man bei der Nachfrage dann doch größer legen sollen.
In Duisburg (UCI) läuft Dark Matter im größten Saal inklusive Dolby Atmos, absolut top.
Hier wurden bisher lediglich gut eine Hand voll Karten verkauft - hoffe, da kommen noch mehr bei dieser Premiumveranstaltung.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 25. März 2024 um 13:05
Bin tatsächlich fasziniert, dass es genug Nachfrage gibt um die Säle voll zu kriegen, wenn man ein neues Album vier Tage vor regulärer Veröffentlichung zweimal abspielt. Einmal nur die Musik und einmal mit einem glorifiziertem Bildschirmschoner.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Tomcat1975 am 25. März 2024 um 14:57
UCI Hamburg noch alles leer,gereade 25 Plätze verkauft.
Cinnemax hat die Veranstaltung noch nicht mal im Vorverkauf.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: ghjt6u7 am 25. März 2024 um 19:41
Schade wie fast zu erwarten nix in der Nähe.

Nicht mal was in Österreich oder der Schweiz

Dann fühlt man sich als Ostdeutscher gleich gar nicht benachteiligt. Wer wählt die Kinos aus, das so etwas rauskommt?

Das wollte ich auch grad posten...

Ich würde mal vermuten, dass sich die Kino der beteiligten Ketten bewerben können und das ins Programm holen, wenn sie sich etwas davon versprechen. Da wird das Band-Management noch weniger Gedanken daran verschwenden als bei der diesjährigen Planung der Europatour.
Richtig, da hat das PJ Management natürlich gar nichts mit zu tun.
Das sind lokale Entscheidungen.

Die Vorstellungen in München und Berlin sind mittlerweile fast schon ausverkauft.
Da könnten sie locker jeweils einen zweiten Saal frei schalten.

Das Bandmanagement oder gar ein Bandmitglied hatte ich da gar nicht im Verdacht.
Es ist doch wohl vielmehr eine Frage wie man eine begrenzte Anzahl aufteilt.
Das ist dann somit vielmehr Aufgabe von "Verleiher" oder der Kinokette. Das Kino in Halle wird da wohl eher keine Aktie dran haben.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: stardog am 25. März 2024 um 21:41
UCI Hamburg noch alles leer,gereade 25 Plätze verkauft.
Cinnemax hat die Veranstaltung noch nicht mal im Vorverkauf.
Gehst du hin?
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: holo92 am 26. März 2024 um 13:23
Tickets für Nürnberg Cinecitta jetzt auch erhältlich!
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 26. März 2024 um 13:44
Tickets für Nürnberg Cinecitta jetzt auch erhältlich!
Sogar in Dolby Atmos, so muss das sein!
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: holo92 am 26. März 2024 um 13:50
Dass sich die 120 km einfach auch lohnen ;D
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Matlock am 26. März 2024 um 17:59
In Berlin jetzt UCI Eastside Gallery buchbar (Atmos) - Cinemaxx ist inzwischen praktisch ausverkauft, da haben sie dann gleich noch ein paar Euro draufgeschlagen, mittlerer Platz für 22 Euronen :-\
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: stardog am 28. März 2024 um 16:03
Der deutsche Rolling Stone vergibt vier von fünf Sternen für Dark Matter, sowie eine banale Review von Birgit Fuss.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 28. März 2024 um 17:10
Der deutsche Rolling Stone vergibt vier von fünf Sternen für Dark Matter, sowie eine banale Review von Birgit Fuss.
Birgit Fuss ist gefühlt auch schon Jahrzehnte dabei in Sachen PJ Reviews.
Sagt sie denn gar nichts interessantes zum Album / zu den einzelnen Liedern?
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 28. März 2024 um 17:32
Der deutsche Rolling Stone vergibt vier von fünf Sternen für Dark Matter, sowie eine banale Review von Birgit Fuss.
Birgit Fuss ist gefühlt auch schon Jahrzehnte dabei in Sachen PJ Reviews.
Sagt sie denn gar nichts interessantes zum Album / zu den einzelnen Liedern?

Nicht wirklich. Der spannendste Satz ist wohl dieser hier:

„Die Melodien sind diesmal größer, Arrangements und Ausführung ausgefuchster, doch hier wie besonders bei den zarteren Stücken, „Wreckage“ oder „Won’t Tell“, ist der Sänger jederzeit der eindeutige Star der Show.“

Zum Album des Monats hat es nicht gereicht, das ist die neue Kettcar.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 28. März 2024 um 17:38
„Die Melodien sind diesmal größer, Arrangements und Ausführung ausgefuchster, doch hier wie besonders bei den zarteren Stücken, „Wreckage“ oder „Won’t Tell“, ist der Sänger jederzeit der eindeutige Star der Show.“
Das hört sich doch schon mal gut an und befeuert meine eh schon große Vorfreude.
Noch 3 Wochen...
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 28. März 2024 um 17:45
Eine aussagekräftigere Kritik gibt es in Classic Rock (UK):

„With Dark Matter, while it could never hope to compete with the incendiary brilliance of their debut and its follow-up, they’ve painted a portrait of a band comfortable in their own skin, knowledgeable about their own strengths, and capable of not only looking back at what was great about the work they made as young men but also recapturing some of the magic that set them on – and kept them on – their path to the top of the game.“ 8/10
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 29. März 2024 um 15:01
After repeated listening, “Dark Matter” feels like a statement record. The statement being made is up to the listener to interpret but taken as a whole the record’s 45 minutes spread across 11 tracks could quite possibly make rock ‘n’ roll cool again in the year 2024.
https://www.guerrillacandy.com/2024/03/29/pearl-jam-dark-matter-review/
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 29. März 2024 um 16:02
Uncut auch mit einer 8/10 Kritik.

"Wreckage" is one of the outright prettiest things they've ever recorded, a gentle indie-rock jangle against which Vedder is offering a fatalistic goodbye to someone or something ("I've only ever wanted/Forit not to be this way"): even the guitar solos are sufficiently abashed that this could almost be mistaken for a Go-Betweens tune.

Bin noch nicht bereit, dem Hype komplett zu glauben. Aber bisher sind ja alle Kritiken sehr positiv und kommen ja aus verschiedenen Richtungen. Noch 3 Wochen (wenn man nicht vorher ins Kino geht).
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Teahupoo am 01. April 2024 um 11:37
Hier noch ein kleines Review vom Osterhasen.....wünsche einen ruhigen Feiertag!

https://13thfloor.co.nz/pearl-jam-dark-matter-monkeywrench-republic-album-review/?fbclid=IwAR2txLsJXJ60a3NaBBanGF5TGKZi3QCTMV-SvdXFn2rfRSjogsrlyd1J7Y4
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 02. April 2024 um 17:00
Noch 2 Wochen bis zum Kino Release von Dark Matter - es kribbelt schon gewaltig.
Bin gespannt, ob es vorher noch eine dritte Single (dann wohl eher ein Midtempo-Song) geben wird.

Am 22.04. ist die Band zu Gast bei Howard Stern, auch ein Urgestein der Kerl.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Teahupoo am 02. April 2024 um 19:36
Servus, muss mir eingestehen dass es seit ein Paar Tagen auch anfängt bei mir zu jucken...

Die Reviews halten für mich inzwischen die Messlatte hoch.

Gehe voller Vorfreude den zwei Wochen entgegen und freu mich sehr auf die Veranstaltung im Kino, bin ultra gespannt auf die Songs......... und hoffe nicht ernüchternd rauszugehen.

Würde aber die kommende Tour allemal kompensieren.

Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Spoon am 03. April 2024 um 08:20
Mache extra einen Bogen um sämtliche Reviews und habe außer Dark Matter (das dann aber auch ziemlich viel) noch nix weiter gehört, da ich möglichst unvoreingenommen im Kino überrascht werden möchte.
Bin ja leider sehr, sehr skeptisch, was Andrew Watt angeht, merke aber nichtsdestotrotz steigende Vorfreude! Ich fand Gigaton ja auch echt richtig, richtig stark (Ausnahme Buckle up, welches dann leider ausgerechnet in Frankfurt einem guten Song den Platz auf der Setlist weggenommen hat), von daher kann es von mir aus gerne jetzt bald endlich losgehen!  ;D
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 04. April 2024 um 18:10
Alle Kinos in Deutschland
https://pearljam.com/onenightonly/screenings/?country=DE

Neu dazu Italien und Frankreich

Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Hari25 am 04. April 2024 um 22:58
Alle Kinos in Deutschland
https://pearljam.com/onenightonly/screenings/?country=DE

Neu dazu Italien und Frankreich

Und noch immer kein Österreich.  >:(
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: chewbacca am 05. April 2024 um 05:59
Alle Kinos in Deutschland
https://pearljam.com/onenightonly/screenings/?country=DE

Neu dazu Italien und Frankreich

Und noch immer kein Österreich.  >:(

Ich hab bei Cineplexx angefragt, da wird auch nichts mehr kommen.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 05. April 2024 um 07:36
Dark Matter Listening Party
Sonntag 14 April
https://pearljam.com/news/dark-matter-listening-party (https://pearljam.com/news/dark-matter-listening-party)

Noch mal nix in DACH
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 05. April 2024 um 08:21
Wobei der Ausschluss von Deutschland am Termin legen könnte. Die wenigsten Läden würden wohl extra an einem Sonntag zum (Hör-Tag) öffnen, wenn sie eh Nix verkaufen dürfen.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 05. April 2024 um 09:44
Das Kinoevent, Prelistening Parties in Plattenläden - für Dark Matter denkt man sich einiges an Promotion aus.
Finde ich klasse.
Die Prelistening Parties nicht zuletzt wegen der Giveaways sicher interessant, aber aufgrund des wahrscheinlich besseren Tons bin ich mit dem Kinoevent absolut zufrieden.
Noch zwei Wochen bis zum 'richtigen' Album release...
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 08. April 2024 um 16:28
https://darkmatter.pearljam.com/ (https://darkmatter.pearljam.com/)

Wer die Seite jetzt aufruft, bekommt "Something special" zu hören. Mal schauen, ob sie das noch als 3. "Single" raushauen.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 08. April 2024 um 16:56
https://darkmatter.pearljam.com/ (https://darkmatter.pearljam.com/)

Wer die Seite jetzt aufruft, bekommt "Something special" zu hören. Mal schauen, ob sie das noch als 3. "Single" raushauen.
Ist da der ganze Song zu hören?

Kenne nur den 20 Sekunden Schnipsel.
Für mich unverständlich, wenn man das als dritte Single nehmen würde.
SS und Running sind den bisherigen Reviews nach zu urteilen wohl nicht unter den top Songs des Albums.
Seltsam, dass man kurz vor Album-VÖ nicht noch einen 'Kracher' raushaut.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Tyler Durden am 08. April 2024 um 18:31
Seltsam, dass man kurz vor Album-VÖ nicht noch einen 'Kracher' raushaut.

Sind wahrscheinlich rar gesät auf dem Album.  >:D ;D
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Hari25 am 08. April 2024 um 18:39
https://darkmatter.pearljam.com/ (https://darkmatter.pearljam.com/)

Wer die Seite jetzt aufruft, bekommt "Something special" zu hören. Mal schauen, ob sie das noch als 3. "Single" raushauen.
Ist da der ganze Song zu hören?


Es sind genau diese 20 Sekunden
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 08. April 2024 um 20:24
Seltsam, dass man kurz vor Album-VÖ nicht noch einen 'Kracher' raushaut.

Sind wahrscheinlich rar gesät auf dem Album.  >:D ;D
Alter Pessimist.
In Eddie I trust! :police: ;D

Es sind genau diese 20 Sekunden
Wie öde, also wieder nix neues.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 09. April 2024 um 08:26
Genaugenommen sind es jetzt 30 Sekunden. Und in besserem Sound.

Gefällt mir schon besser auch wenn es nicht mein Lieblings-PJ-Song wird. Aber die Messlatte Sirens wird locker übersprungen.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 09. April 2024 um 20:58
Alle Kinos in Deutschland
https://pearljam.com/onenightonly/screenings/?country=DE

Neu dazu Italien und Frankreich

Und noch immer kein Österreich.  >:(
Release Party auf dem Badeschiff am Donnerstag davor.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Hari25 am 09. April 2024 um 23:29
Alle Kinos in Deutschland
https://pearljam.com/onenightonly/screenings/?country=DE

Neu dazu Italien und Frankreich

Und noch immer kein Österreich.  >:(
Release Party auf dem Badeschiff am Donnerstag davor.

Also am 18.4.? Na das ist ja schon mal was.  :D
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 10. April 2024 um 08:55
Alle Kinos in Deutschland
https://pearljam.com/onenightonly/screenings/?country=DE

Neu dazu Italien und Frankreich

Und noch immer kein Österreich.  >:(
Release Party auf dem Badeschiff am Donnerstag davor.

Also am 18.4.? Na das ist ja schon mal was.  :D

Ja auf FB gesehen gestern,  Ist mir diesmal aber zu weit zum Schiff ;-)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 10. April 2024 um 12:52
Bin vom 18. auf den 19. in Berlin.
Wenn also jemand einen Tipp hat, falls es dort irgendwo einen Midnight-Sale geben sollte, gerne her damit.
Vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich, da Taylor Swift am selben Tag veröffentlicht.

Mal schaun, was heute rund um Dark Matter im neuen Newsletter stehen wird.
Ist bisher recht ruhig an der Pearl Jam Promo front finde ich.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Charles Everett Decker am 10. April 2024 um 13:44
Das Kinoevent, Prelistening Parties in Plattenläden - für Dark Matter denkt man sich einiges an Promotion aus.
Finde ich klasse.
Die Prelistening Parties nicht zuletzt wegen der Giveaways sicher interessant, aber aufgrund des wahrscheinlich besseren Tons bin ich mit dem Kinoevent absolut zufrieden.
Noch zwei Wochen bis zum 'richtigen' Album release...

Bin vom 18. auf den 19. in Berlin.
Wenn also jemand einen Tipp hat, falls es dort irgendwo einen Midnight-Sale geben sollte, gerne her damit.
Vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich, da Taylor Swift am selben Tag veröffentlicht.

Mal schaun, was heute rund um Dark Matter im neuen Newsletter stehen wird.
Ist bisher recht ruhig an der Pearl Jam Promo front finde ich.

SCNR: Hörst Du Dir manchmal auch selber zu? Oder lebst Du nur noch im Moment, im Augenblick?
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 10. April 2024 um 14:52
30 Sekunden von wreckage sind auf darkmatter.pearljam.com zu hören.

Tom Petty & The Earthlings. Eher meeh
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 10. April 2024 um 17:53
SCNR: Hörst Du Dir manchmal auch selber zu? Oder lebst Du nur noch im Moment, im Augenblick?
Nur für den Kick, für den Augenblick! ;D

Mit 'Promo' meine ich aber eigentlich etwas, was außerhalb der PJ Fanbase verläuft.
Die Listening Parties und die Kinoevents sprechen halt die engere Fanbase an, sind aber vom Promo-Wert für die Allgemeinheit nicht zu vergleichen mit beispielsweise einem Auftritt in einer TV Late Show.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Tyler Durden am 10. April 2024 um 18:53
30 Sekunden von wreckage sind auf darkmatter.pearljam.com zu hören.

Tom Petty & The Earthlings. Eher meeh

Für mich bisher die besten 30 Sekunden des neuen Albums.   8)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Ozone Baby am 10. April 2024 um 20:07
Wunderbare "Let me Sleep its Christmas Time" Gitarre ;D
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: stardog am 10. April 2024 um 20:43
Wunderbare "Let me Sleep its Christmas Time" Gitarre ;D
Wo kann man das hören?
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Teahupoo am 10. April 2024 um 21:26
Wunderbare "Let me Sleep its Christmas Time" Gitarre ;D
Wo kann man das hören?

https://community.pearljam.com/home/leaving?allowTrusted=1&target=https%3A%2F%2Fdarkmatter.pearljam.com%2Faudio%2Fwreckage.mp3
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 11. April 2024 um 10:08
Falls hier jemand am neuen PJ Album auf schwarzem Vinyl interessiert ist:
Aufgrund einer amazon Doppelbestellung habe ich eine Dark Matter LP (schwarz) für 31,66 Euro abzugeben, inkl. amazon Shipping.
Falls jemand Interesse hat, schreibt mich einfach an.

Edit:
Ist weg die Platte.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Chris. am 12. April 2024 um 09:03
Visions hat bis 15.04. eine Verlosung für die Kinovorstellungen. Jeweils 1x2 Tickets pro Kino:
https://www.visions.de/verlosungen/kinotickets-zu-gewinnen-pearl-jam-verlsoung/ (https://www.visions.de/verlosungen/kinotickets-zu-gewinnen-pearl-jam-verlsoung/)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mojim am 15. April 2024 um 11:42
Leider schaff ich es nicht zu einem der Release Events und möchte da auch nicht vorgreifen, das wird bestimmt ein wunderbares Ereignis. Sicher hat der ein oder andere schon mitbekommen dass es mindestens zwei leaks gab und gibt  (auf RM z.B.) natürlich nicht in der Qualität wie sie sein sollte, aber mit Kopfhörern gehts ganz gut. Aber als ich zum ersten Mal in den 90 ern etwas von Ihnen hörte als Ten rauskam, war das auch nicht besser ( irgendeine fünfmal überspielte kassette ) und trotzdem war diese einzigartig Pearl Jam Magie sofort da und ich besorgte mir die Platte sobald ich das Geld dafür hatte.

Soweit so gut ich, ich werde jetzt brav auf Freitag warten, und nicht viel verraten, aber was ich in den zwei Hördurchgängen gehört habe, da ist eben diese Magie wieder da und Spielfreude und Spaß an der Sache. Ein Song müsste sogar auf der Ten sein, und ich fühle mich wieder wie ein Teenager der dauergrinst weil es so geil sich anhört. Ich sag nur „Wonder“… und das wäre BTW ne super Single und für mich jetzt schon ein all time pj Classic. Und zudem ist es, glaube ich auch als Album so stimmig wie seit yield / binaural nicht mehr. Nur ganz anders und auch irgendwie neu. Das muss anhand des test of time aber herausgefunden werden.. Aber vom Gefühl würde ich sagen da sind Minimum 6 Lieder die ich nicht mehr missen möchte und das sind nicht DM u Running…Puh Ich freu mich so..viel viel Spaß in den Kinos (vielleicht gewinne ich ja noch die 1x2 Karten der Visions fürn Potsdamer Platz) u komm dann auch dazu 🍀❤️









Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Chris. am 15. April 2024 um 11:54
viel viel Spaß in den Kinos (vielleicht gewinne ich ja noch die 1x2 Karten der Visions fürn Potsdamer Platz) u komm dann auch dazu 🍀❤️

Mein Kollege hat gerade nochmal geschaut: Potsdamer Platz gibt es morgen 20 Uhr eine zweite Vorstellung in einem größeren Saal (Kino 3). Das läuft dann 30 Minuten versetzt zu der ersten  Aufführung und es gibt noch reichlich freie Plätze.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 15. April 2024 um 12:01
viel viel Spaß in den Kinos (vielleicht gewinne ich ja noch die 1x2 Karten der Visions fürn Potsdamer Platz) u komm dann auch dazu 🍀❤️

Mein Kollege hat gerade nochmal geschaut: Potsdamer Platz gibt es morgen 20 Uhr eine zweite Vorstellung in einem größeren Saal (Kino 3). Das läuft dann 30 Minuten versetzt zu der ersten  Aufführung und es gibt noch reichlich freie Plätze.

Bremen wurde auch in einen höheren Saal verlegt. Bin überrascht.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mojim am 15. April 2024 um 12:05
Danke Dir für die Information—ginge nur ganz spontan..aber die PJ Freude ist so groß wie seit der Vs. /Vitalogy nicht mehr —da muss ich vielleicht doch die Arbeit schwänzen (;, ❤️🙌




viel viel Spaß in den Kinos (vielleicht gewinne ich ja noch die 1x2 Karten der Visions fürn Potsdamer Platz) u komm dann auch dazu 🍀❤️

Mein Kollege hat gerade nochmal geschaut: Potsdamer Platz gibt es morgen 20 Uhr eine zweite Vorstellung in einem größeren Saal (Kino 3). Das läuft dann 30 Minuten versetzt zu der ersten  Aufführung und es gibt noch reichlich freie Plätze.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 15. April 2024 um 12:34
Dark Matter is many things. It’s thrilling. It’s moving. It’s surprising. It’s a band still operating at the peaks of their powers. ‘Let us not fade,’ repeats Eddie at the end of elegiac closer Setting Sun. There seems little risk of that. Pearl Jam said it took three weeks to record Dark Matter. In truth, it’s the kind of record that takes a lifetime to make.
https://www.kerrang.com/album-review-pearl-jam-dark-matter-eddie-vedder-andrew-watt

Auch wenn Pearl Jam mit Nirvana zu den prominentesten Vertretern des Grunge gehör(t)en, sind sie längst ihr eigenes Genre. Auf dem neuen, am Freitag erscheinenden Album "Dark Matters" zieht die Gruppe aus Seattle so gut wie alle Register, die diese Band ausmachen: Es wird ordentlich gerockt, mal im Midtempo, dann flott und hart, zwischendurch radiotauglich. Epische Tracks, perfekte Soundteppiche für Eddie Vedders Stimme, sind ebenso enthalten wie stilvolle Balladen - und Pop.
https://k.at/promis/pearl-jam-ziehen-auf-neuem-album-alle-register/402857674

Above all, it sounds like Pearl Jam actually enjoyed themselves this time. Which might be why the best tunes often sound like homages to their favorite artists (as well as their former selves). “Wreckage” is another song worked up by Vedder and Watt that falls in line with the Tom Petty heartland-rock tributes that dot Earthling. “Won’t Tell” is a mid-tempo number from Jeff Ament that cross-pollinates the uplifting pop-rock of Yield with the stadium-sized sweep of aughts-era U2. “Got To Give” similarly reworks “In Hiding” as a Who’s Next-style browbeater, while “Upper Hand” evokes the slow-boil surge of “Present Tense.” All of these tunes will be welcome debuts on any future Pearl Jam setlist.
https://uproxx.com/indie/pearl-jam-dark-matter-album-review/

Sehr informatives Interview mit Producer Andrew Watt inklusive Infos zu jedem Song:
https://www.rollingstone.com/music/music-features/pearl-jam-dark-matter-album-songs-producer-andrew-watt-1235001102/
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: HarmonyRoad am 15. April 2024 um 16:26
Hab die Scheibe gehört und was soll ich sagen. Grandios! Unfassbar, dass die Jungs nach 30 Jahren sowas noch zaubern können. Teilweise hatte ich ein direktes "Das muss ich gleich nochmal hören" Feeling. Fabelhaftes Spätwerk, was viele Grower im Petto hat und gleichzeitig Instat Classics im Mix. Vom Gefühl her würde ich sagen, eine zweite Yield im neuen Soundstyle. Wobei es genau genommen was komplett eigenes ist.

Dark Matter und Running sind eher im spielerischen Mittelfeld angesiedelt. Lediglich ein Song gefällt nicht so sehr, was aber zu verschmerzen ist. Fuckin´Pearl Jam Ladies and Gentleman! Jetzt kann der Sommer kommen.

p.s Übrigens sind jetzt alle Songs als Snippets im Observer zu finden.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: stardog am 15. April 2024 um 18:30
🤔 Vielleicht sollte ich mir das Album langsam mal bestellen. Ich kann mir nicht vorstellen das der TC pünktlich liefert.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Dercheef am 15. April 2024 um 18:40
Nach Europa wird er ganz sicher nicht pünktlich liefern
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 15. April 2024 um 19:44
Maximal pünktlich losschicken.


Hey taucht bei euch/die bestellte Vinyl in der Order history auf?
Bei mir ist die Bestellung nicht drin.
Email habe ich und gezahlt auch.


Edit. So liegt wohl an der Zahlweise laut anderen im MP. https://community.pearljam.com/discussion/comment/7833586/#Comment_7833586 (https://community.pearljam.com/discussion/comment/7833586/#Comment_7833586)

Edit2 10c bestätigt
Unfortunately orders placed with Apple Pay, Google Pay, PayPal or via Spotify do not sync to your order history.
We apologize for the inconvenience.

Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Teahupoo am 15. April 2024 um 20:20
🤔 Vielleicht sollte ich mir das Album langsam mal bestellen. Ich kann mir nicht vorstellen das der TC pünktlich liefert.

Ich kann dir gern das Album als MP3 Daten schicken wenn ich die LP und CD hab.Besorg ich mir zwar erst am Freitag zum RSD aber zieh mir die CD gleich auf die Platte.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: stardog am 15. April 2024 um 22:13
Maximal pünktlich losschicken.


Hey taucht bei euch/die bestellte Vinyl in der Order history auf?
Bei mir ist die Bestellung nicht drin.
Email habe ich und gezahlt auch.


Edit. So liegt wohl an der Zahlweise laut anderen im MP. https://community.pearljam.com/discussion/comment/7833586/#Comment_7833586 (https://community.pearljam.com/discussion/comment/7833586/#Comment_7833586)

Edit2 10c bestätigt
Unfortunately orders placed with Apple Pay, Google Pay, PayPal or via Spotify do not sync to your order history.
We apologize for the inconvenience.

Bei mir steht Order History: Shipped
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Dercheef am 15. April 2024 um 22:56
Bei mir auch. Aber laut der UPS Sendungsverfolgung ist die Platte noch nicht mal bei UPS eingetroffen. Sprich: Das wird vermutlich noch ein paar Wochen dauern bis sie hier ist.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 16. April 2024 um 10:52
Andrew Watt ist ein absolut faszinierender Produzent, hier ein weiteres großartiges Interview zu Dark Matter:
https://www.spin.com/2024/04/andrew-watt-pearl-jam-interview/
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 16. April 2024 um 11:37
Bei mir auch. Aber laut der UPS Sendungsverfolgung ist die Platte noch nicht mal bei UPS eingetroffen. Sprich: Das wird vermutlich noch ein paar Wochen dauern bis sie hier ist.

Ah ok bei mir gar nix,  keine mail und history nix.  Hatte Applepay verwendet.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Teahupoo am 16. April 2024 um 19:13
Ohne Worte🤗🤗🤗......Die Leidenschaft im Ohr und die Nachos im Gaumen💚
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Hari25 am 16. April 2024 um 21:01
Ich beneide euch in Deutschland. Ich bin noch immer so angepisst, dass es Österreich nicht zustande gebracht hat, ein Screening auf die Beine zu stellen.  .
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Teahupoo am 16. April 2024 um 23:45
Bei der heutigen Präsentation des neuen Albums im Kino wurde uns vom Moderator ein junger, sympathischer Kerl vorgestellt. Sein Name ist Alex, er lebt in derselben Stadt wie ich und er war kein anderer als der Typ, der für das Cover des Dark Matter-Albums verantwortlich war.
Alex aus Nürnberg, Bayern in Deutschland!!! Mann...was für eine Überraschung.

PS.... Grüssle an Holo92 und Sohnemann aus dem VAF!
War ne sehr angenehme Runde nach der Veranstaltung mit Euch!

Bis Berlin!
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Chris. am 17. April 2024 um 07:46
Bei der heutigen Präsentation des neuen Albums im Kino wurde uns vom Moderator ein junger, sympathischer Kerl vorgestellt. Sein Name ist Alex, er lebt in derselben Stadt wie ich und er war kein anderer als der Typ, der für das Cover des Dark Matter-Albums verantwortlich war.

Das ist ja mal cool. Er war auch verantwortlich für die Visualisierungen beim zweiten Durchgang. So hat er es bei Instagram geschrieben. https://www.instagram.com/fdu4/p/C5jozY2su7a/ (https://www.instagram.com/fdu4/p/C5jozY2su7a/)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Dercheef am 17. April 2024 um 09:29
War der Sound bei euch im Kino auch so scheiße? Es wurde dann irgendwann besser, aber am Anfang hat sich das so blechern und kompresst angehört wie die MP3s die ich mir Ende der 90er ausm Netz gezogen habe. Auch später war es nicht so gut das man dafür hätte Geld ausgeben müssen. Nach FB Kommentaren zu urteilen war es auch nicht nur bei uns so.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Spoon am 17. April 2024 um 10:19
War der Sound bei euch im Kino auch so scheiße? Es wurde dann irgendwann besser, aber am Anfang hat sich das so blechern und kompresst angehört wie die MP3s die ich mir Ende der 90er ausm Netz gezogen habe. Auch später war es nicht so gut das man dafür hätte Geld ausgeben müssen. Nach FB Kommentaren zu urteilen war es auch nicht nur bei uns so.

Jeffs Grußwort war kaum hörbar, verzerrt, blechern, beim Abspielen des Albums, speziell die Vocals, da frag ich mich schon, ob das so das Endergebnis auf dem Album sein wird, oder ob es am Sound im Kino lag. Ich sag mal so, beim zweiten Durchgang war ich sehr dankbar für die eingeblendeten Lyrics.

Das Album an sich hat mich aber absolut begeistert. Meine Liebe zu dieser Band ist ungebrochen. Absolut starkes Album, für mich die stärkste Platte seit der Avocado. Und das sag ich, der die Gigaton, mit Ausnahme Buckle up, für sehr sehr gelungen hält.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Dercheef am 17. April 2024 um 10:31
War der Sound bei euch im Kino auch so scheiße? Es wurde dann irgendwann besser, aber am Anfang hat sich das so blechern und kompresst angehört wie die MP3s die ich mir Ende der 90er ausm Netz gezogen habe. Auch später war es nicht so gut das man dafür hätte Geld ausgeben müssen. Nach FB Kommentaren zu urteilen war es auch nicht nur bei uns so.

Jeffs Grußwort war kaum hörbar, verzerrt, blechern, beim Abspielen des Albums, speziell die Vocals, da frag ich mich schon, ob das so das Endergebnis auf dem Album sein wird, oder ob es am Sound im Kino lag. Ich sag mal so, beim zweiten Durchgang war ich sehr dankbar für die eingeblendeten Lyrics.

Das Album an sich hat mich aber absolut begeistert. Meine Liebe zu dieser Band ist ungebrochen. Absolut starkes Album, für mich die stärkste Platte seit der Avocado. Und das sag ich, der die Gigaton, mit Ausnahme Buckle up, für sehr sehr gelungen hält.
Jo, Jeffs Grußwort klang schon als hätte es jemand in ner großen Lagerhalle mit dem Handy aufgenommen. Bin mir aber sicher das es schlussendlich besser klingen wird, wir haben ja schließlich schon zwei Songs zum Vergleich und das sind schon große Unterschiede zu gestern. Album würde ich ähnlich einschätzen, vielleicht sogar besser als die Avocado. Aber dafür müsste ich es erstmal mit gutem Sound hören um das schlussendlich beurteilen zu können.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Matlock am 17. April 2024 um 10:54
Fand es am Anfang auch einfach deutlich zu leise, das ist ein Album, das laut gespielt werden muss! Ich war seit langem nicht mehr so schockverliebt in ein Album der Jungs, kein unterkomplexer Füllstoff (Wolfmoon u.co.  ::)), dafür spektakuläre Gitarren und Drums und irgendwie wirkt alles kreativ und spielfreudig wie sehr lange nicht, von vorne bis hinten. Selbst Something Special gefällt mir musikalisch, selbst wenn es textlich etwas, nun ja, deplaziert wirkt  (k.A., was Ed veranstaltet hat, um das ins Album zu quengeln, aber es wird bestimmt seinen Ehrenplatz bei vielen Familiengeburtstagen finden und da auch zu Recht für Rührung sorgen). Bei Setting Sun fand ich erst, dass die Sache nun doch irgendwie so dahinplätschert zum Ende hin, na ja, aber dann eskaliert das hintenraus auch noch ganz großartig - Insgesamt von vorne bis hinten wow, und ich will das alles jetzt ganz dringend live hören, das war zuletzt auch nicht mehr durchgängig so.

Das Watt-Interview war ja irgendwie die Kirsche auf der Vorfreude-Torte (vielen Dank für den Link btw!!), und ich fand, dass man alles was er angesprochen hat, so auch im Album wiederfinden kann. Ich war da vorher wirklich skeptisch, aber echt, chapeau Mr. Watt!
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Teahupoo am 17. April 2024 um 10:57
War der Sound bei euch im Kino auch so scheiße? Es wurde dann irgendwann besser, aber am Anfang hat sich das so blechern und kompresst angehört wie die MP3s die ich mir Ende der 90er ausm Netz gezogen habe. Auch später war es nicht so gut das man dafür hätte Geld ausgeben müssen. Nach FB Kommentaren zu urteilen war es auch nicht nur bei uns so.

Du hast bei Dolby Athmos im Kino sehr viele Pegel Möglichkeiten. Kann gut sein dass sich euer Filmvorführer im Saal erst ran Tasten musste und dann einfach ein Pre Set verwendete was nicht gut gewählt war.
War bei uns im Saal vermutlich auch so.

Mann muss aber auch erwähnen, Dolby Athmos ist immer heftig!

Ich fand den Sound zeitweise selber sehr nah an extrem krass guten Referenzmonitoren oder Kopfhörern aus der Musikproduktion. Die filtern vom Mix halt nichts raus und  geben an dein Gehör exakt wie etwas aufgenommen wurde weiter bis scheinbar vom Typen ein Pre Set ausgewählt wurde und der Sound in nen schlechten Filter rutschte.
Wie du sagtest....blechern usw.

Das Album Könnte aber auch grundlegend überproduziert worden sein.....was ich absolut nicht hoffe.

Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 17. April 2024 um 11:06
Ein neues Pearl Jam Album.
Das Zwölfte.
Und es kribbelte vor dem ersten Hören immer noch fast so wie vor 30 Jahren.
Nach dem tollen Gigaton aber auch verbunden mit der stetigen Angst, die durch die eigene Diskographie selbst gelegte hohe Hürde nicht noch mal so elegant nehmen zu können wie der Eisberg.
Schließlich hat diese Band in den 90ern fünf zeitlose Rock Meisterwerke hintereinander abgeliefert, da ist die Fallhöhe nicht gerade klein.
Und was macht Dark Matter?
Es lacht Dir entspannt ins Gesicht und erfüllt die hohen Erwartungen scheinbar spielerisch.
Auch wenn ich das Album nach 4-maligem Hören noch nicht komplett fassen kann, bin ich zunächst schwer begeistert.
Das Teil ist ein Brett!
Das - wie von Eddie angekündigt - beste Album der Band ist es natürlich nicht.
Aber Dark Matter kann mit den Pearl Jam Alben der letzten 25 Jahre locker mithalten bzw. übertrifft die meisten davon spielerisch.
Es kämpft mit Binaural und Gigaton um den Platz hinter der ewigen Top 5.
Eine der großen Stärken des neuen Werks ist das hohe Grundniveau, welches keines der 11 Lieder unterschreitet. Anders als auf Gigaton (Buckle Up) gibt es hier keinen Füller bzw. Nervsong, die Skiptaste bleibt guten Gewissens unangetastet.
Wie bereits der Vorgänger und viele weitere PJ Alben startet auch Dark Matter mit Scared of Fear sofort leichtfüßig und direkt, ein rockiger Opener in bester Pearl Jam Manier.
React, Respond ist für meine Ohren sperriger, aber rockt ebenfalls ordentlich.
Wreckage ist gemacht für das US Radio, bester Country Rock mit schönen Tom Petty Einflüssen.
Dark Matter ist bekannt und eine würdige erste Single. Der Song bietet für die kommende Tour das vielleicht beste Feier-Potential aller neuen Songs. Ihm fehlt natürlich das Aufregende und Neue der ersten Gigaton Single, das war beim Titeltrack aber auch nie beabsichtigt.
Won't Tell haut mich in den Strophen aus den Socken, verdammt großartig. Der Refrain kann da leider nicht mithalten, ansonsten wäre es das Album-Highlight geworden.
Dieses folgt dann aber sofort mit Upper Hand. Von Anfang bis Ende ein toller, vielseitiger Song mit fantastischer Atmosphäre. Der Höhepunkt der neuen Platte.
Waiting For Stevie zeigt eindrucksvoll, dass man Wartezeit nicht vergeuden muss, sondern diese produktiv nutzen sollte. Bei überdurchschnittlich talentierten Musikern kommt dann halt mal eben so eine richtig gute Nummer wie diese hier raus. Wenn auch nicht der beste Song der Platte, trotzdem Respekt.
Mit Running zeigt die Band, dass man auch im besten Alter noch punkige Songs ohne Fremdschämfaktor raushauen kann. Das ist in den letzten beiden Jahrzehnten nicht immer gelungen. Vor allem die letzte Hälfte des Songs ist richtig cool.
Something Special gehört für mich zu den positiven Überraschungen des Albums.
Ein leichter Song im Stil der 60er (?) mit großem gute-Laune Potential. Die vielseitige und kreative Instrumentierung sorgt dafür, dass das Lied nicht ins Kitschige abrutscht. Ein richtig schönes Lied - nicht mehr und nicht weniger.
Got To Give benötigt noch ein paar Durchläufe. Bisher absolut solide, aber ich kann das vorletzte Lied der Platte noch nicht richtig greifen.
Setting Sun schließt das zwölfte Album im Stile vieler Pearl Jam Album-Closer.
Atmosphärisch, nachdenklich, traumhaft.

Ab Freitag gibt es das Ganze dann erst mal auf der eigenen Anlage bzw. mit gutem Kopfhörer.
Da geht die Entdeckungsreise dann weiter - ich freu mich schon drauf.
Bis hierhin:
8,5/10


Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Matlock am 17. April 2024 um 11:08
Diese blecherne Verzerrung war bei uns (UCI Berlin) nur bei Jeffs Begrüßung wahrzunehmen (da allerdings heftig), wer weiß, vielleicht war die ja mit dem Handy aufgenommen.. Sonst klang alles, als es denn mal laut genug war, super und sehr live, die vocals allerdings etwas weit hinten (klang tatsächlich so, als wenn Ed nur einen kleinen Lautsprecher abbekommen hätte, der auch zu weit hinten steht). Da hoffe ich aber, dass das auf Platte/Cd nicht so auffällt
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Chris. am 17. April 2024 um 11:15
Der Sound hat mich schon ein bisschen enttäuscht, da hatte ich mehr Dolby erwartet. Die verschiedenen Richtungen waren eher im Leinwandbereich abgemischt: Eddie und Jeff rechts, Matt und Stone eher mittig und Mike links. Nicht wirklich was von hinten spürbar. Jeffs Bass war sehr prägnant hörbar, was ich aber mal wieder toll fand. Auch die bestimmt drei oder vier langen und gut platzierten Solos von Mike. Das Album an sich fand ich nach den beiden Durchgängen insgesamt gut, aber von den 11 Songs waren nur 4 richtige Rockkracher. Da hatte ich mir bei der Vorberichtserstattung die Anzahl von rockigen Songs wie bei VS. erhofft. Viel Modern- und Altherrenrock auf der neuen Platte. Der Anfang von Upper Hand hat mich so getriggert, dass gleich eine Rockexplosion über uns kommen wird und dann.. ...na ja, man hat es dann mit den Pink Floyd Tribute etwas gerettet.
Ich hatte im Vergleich dann danach mit Kopfhörern in der U-Bahn über Radio App Dark Matter und dann über Apple Music gehört. Erste war wie im Kino und über Apple Music war es sehr voll und kräftig. Somit gehe ich von einer guten Abmischung für das ganze Album aus.
Eddies Stimme ist aber auch über die letzten Jahrzehnte undeutlicher, rauer und etwas nuschelig geworden. Musste mir das gleich nach dem Kinobesuch beim hören von Ten selbst bestätigen lassen. War mir so doll auch noch nicht aufgefallen. Auch an zwei, drei Stellen fand ich die Texte zu belanglos wie auch das Ende von Setting Sun.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: yieldaty am 17. April 2024 um 11:37
Der Sound im Kino war wirklich miserabel. Kaum Bässe, blechern und zu leise. Zum Ende wurde es zwar besser, aber immer noch nicht gut. Ich bin vorab eigentlich von einem Sound ausgegangen, der deutlich besser ist als zu Hause auf der eigenen Anlage. Den Besuch hätte ich mir lieber gespart. Zumal ich auch überhaupt nicht angetan bin vom neuen Album bisher. Für mich klingt das Album komplett überproduziert, viel zu glatt. Nach Gigaton, was bis auf wenige Songs ein absolutes Highlight für mich ist, zählt Dark Matter für mich nach dem ersten Hören gestern zu den schwächeren Alben Backspacer und Lightning Bolt.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 17. April 2024 um 18:11
https://youtu.be/M-UaEQHA704
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Charles Everett Decker am 17. April 2024 um 18:52
Tri-Tra-Trullala
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 17. April 2024 um 19:01
Wenn man das hier und im MP so liest hat man im Kino nix verpasst
Sound war wohl überall nicht so toll.
Finde ich irgendwie komisch., das man das dann macht.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: stardog am 17. April 2024 um 19:48
Ziemlich gewöhnlich.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 17. April 2024 um 21:13
https://youtu.be/M-UaEQHA704
Richtig guter Song, das passt.
Erfindet das Rad nicht neu, aber liefert das, was ich mir erhofft habe.
Einer der besten Songs der Platte.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: stardog am 17. April 2024 um 21:42
https://youtu.be/M-UaEQHA704
Richtig guter Song, das passt.
Erfindet das Rad nicht neu, aber liefert das, was ich mir erhofft habe.
Einer der besten Songs der Platte.
Wenn das einer der besten Songs vom neuen Album sein soll, möchte ich den Rest gar nicht mehr hören.
Aber wahrscheinlich hast du einen Smiley vergessen..
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 17. April 2024 um 21:50
https://youtu.be/M-UaEQHA704
Richtig guter Song, das passt.
Erfindet das Rad nicht neu, aber liefert das, was ich mir erhofft habe.
Einer der besten Songs der Platte.
Wenn das einer der besten Songs vom neuen Album sein soll, möchte ich den Rest gar nicht mehr hören.
Aber wahrscheinlich hast du einen Smiley vergessen..
Nope, ist ernst gemeint.
Ich frage mich aber wirklich, was einige Fans (damit meine ich jetzt nicht explizit Dich) mittlerweile von Pearl Jam erwarten.
Es kommt mir so vor, als sei alles Neue eh erst mal kacke.
Natürlich muss man nicht alles toll finden, aber teilweise sieht es für mich oft schon überkritisch aus.
Für mein einfaches Gemüt ist Wreckage jedenfalls ein sehr schöner Song.  8)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: yieldaty am 17. April 2024 um 22:00
Wreckage klingt extrem nach Tom Petty und ziemlich langweilig. Hätte gut auf Earthling gepasst.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 17. April 2024 um 22:06
7/10 bei Plattentest.de
https://www.plattentests.de/mobile/rezi.php?id=20026 (https://www.plattentests.de/mobile/rezi.php?id=20026)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 17. April 2024 um 22:07
7/10 bei Plattentest.de
https://www.plattentests.de/mobile/rezi.php?id=20026 (https://www.plattentests.de/mobile/rezi.php?id=20026)
Die bisherigen Reviews sind bisher ausnahmslos gut bis begeistert.
Freut mich für die Platte.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Tyler Durden am 17. April 2024 um 22:14
Richtig guter Song, das passt.
Erfindet das Rad nicht neu, aber liefert das, was ich mir erhofft habe.
Einer der besten Songs der Platte.
Wenn das einer der besten Songs vom neuen Album sein soll, möchte ich den Rest gar nicht mehr hören.
Aber wahrscheinlich hast du einen Smiley vergessen..
Nope, ist ernst gemeint.
Ich frage mich aber wirklich, was einige Fans (damit meine ich jetzt nicht explizit Dich) mittlerweile von Pearl Jam erwarten.
Es kommt mir so vor, als sei alles Neue eh erst mal kacke.
Natürlich muss man nicht alles toll finden, aber teilweise sieht es für mich oft schon überkritisch aus.
Für mein einfaches Gemüt ist Wreckage jedenfalls ein sehr schöner Song.  8)

Ich finde Wreckage auch sehr gut.   8)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 17. April 2024 um 22:22
Richtig guter Song, das passt.
Erfindet das Rad nicht neu, aber liefert das, was ich mir erhofft habe.
Einer der besten Songs der Platte.
Wenn das einer der besten Songs vom neuen Album sein soll, möchte ich den Rest gar nicht mehr hören.
Aber wahrscheinlich hast du einen Smiley vergessen..
Nope, ist ernst gemeint.
Ich frage mich aber wirklich, was einige Fans (damit meine ich jetzt nicht explizit Dich) mittlerweile von Pearl Jam erwarten.
Es kommt mir so vor, als sei alles Neue eh erst mal kacke.
Natürlich muss man nicht alles toll finden, aber teilweise sieht es für mich oft schon überkritisch aus.
Für mein einfaches Gemüt ist Wreckage jedenfalls ein sehr schöner Song.  8)

Ich finde Wreckage auch sehr gut.   8)
Damit ist das Thema erledigt.
Tylers Einschätzung ist Referenzmeinung, basta. :police:
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Tomcat1975 am 17. April 2024 um 22:29
Finde ihn auch  langweilig von der Musik her. Vor allem hätte nach 3:30 Schluss sein können, aber er wird noch auf 5 min gezogen. Nicht so meins.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 17. April 2024 um 23:08
Download von running kam gerade vom 10c . Kommt der Rest auch noch?
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: bruetschi am 18. April 2024 um 13:04
Wreckage klingt extrem nach Tom Petty und ziemlich langweilig. Hätte gut auf Earthling gepasst.

Tom Petty ist nie langweilig ;) und der Song auch nicht  :police:
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Chris. am 18. April 2024 um 14:51
Die Alben der Woche im Soundcheck (tagesspiegel.de):

"Pearl Jam: Dark Matter (Monkeywrench)
Pearl Jam waren stets schwer zu lesen. Was viel mit der Gemütsverfassung von Frontman Eddie Fedder zu tun hat – verlumpte Ruppigkeit strebt nach Erlösung. Da durfte man alles erwarten. Mit 59 Jahren bietet Vedder immer noch unfassbare Kräfte auf, um seine Schiffbrüche zu verarbeiten. Und ein paar brillante Zeilen sind auch auf dem zwölften Studioalbum drin. Aber insgesamt ist „Dark Matter“ nur halb so dunkel, wie es sein könnte, und viel weniger inspirierend als das furiose „Gigaton“-Album, mit dem die letzten ehrbaren Vertreter der Grunge-Ära 2020 eine siebenjährige Pause beendeten. Jetzt klingen sie fast schon so gefestigt wie Springsteens E-Street-Band. Beängstigend.
Kai Müller, Tagesspiegel"
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Chris. am 18. April 2024 um 14:52
Einziges Deutschland-Interview zu „Dark Matter“ in der Visions (paywall):
https://www.visions.de/features/der-lange-weg-ans-licht-pearl-jam-dark-matter-interview/ (https://www.visions.de/features/der-lange-weg-ans-licht-pearl-jam-dark-matter-interview/)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Abi am 18. April 2024 um 22:34
und noch was:

https://www.derstandard.at/story/3000000215298/pearl-jam-und-ihr-durchschnittlich-leiwandes-album-dark-matter (https://www.derstandard.at/story/3000000215298/pearl-jam-und-ihr-durchschnittlich-leiwandes-album-dark-matter)

und

https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/kultur/pearl-jam-eddie-vedder-interview-e105743/?reduced=true (https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/kultur/pearl-jam-eddie-vedder-interview-e105743/?reduced=true) -> paywall
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Hari25 am 18. April 2024 um 23:21
Wie fang ich am besten an?
Ich mag "Ten" nicht. Ich liebe die Songs, aber ich mag die Ten nicht. Ich mag die Produktion nicht.
Ich liebe das Raue an "Vs" und "Vitalogy". Ich liebe das freie an "No Code" und "Yield" Diese unbeschwerten Live-Recordings im Studio.
So, und nun wird hier ein Album so unglaublich positiv beworben, dass ich seit mehreren Tagen diesen Moment des ersten Hörens von "Dark Matter" kaum noch erwarten konnte.
Und was höre ich. Irgendwas mit einer Art "Ten"-Produktion. Dieser poppige Drum-Sound. Diese unendlich vielen Gesangsspuren. Nein, ich mag "Dark Matter" nicht.
Nach all dem Hype bin ich jetzt ernsthaft enttäuscht. Die Songs werden mir Live gefallen, da bin ich mir sicher. Wie bei "Ten".
Mr Watt ist definitiv ein Genie im Pop-Bereich. Diesen Rang wird er sich die nächsten Jahrzehnte nicht nehmen lassen. Er sollte aber die Finger von Pearl Jam lassen.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Teahupoo am 19. April 2024 um 07:22
Mir hilft es inzwischen jedes neue Album als absolut eigenständige Geschichten zu betrachten und darf sie nicht mit ihrer kreativen Hochphase vergleichen.

Müsste ich DARK Matter mit anderer,aktueller Musik bewerten erhielt es von mir gute 5 von 10 Punkten.

Das bedeutet ich bin nicht enttäuscht aber auch nicht unheimlich geflasht wie von einem Yield oder den Alben davor die sich ihre eigene Daseinsberechtigung bei mir verdient haben.

Auf dem neuen Album wirken einige Songs etwas Schemenhaft zu manchen Vorgängern, wissen mich aber zu unterhalten.

Außer React,Respond...der ist echt ne 1 mit Sternchen find ich, und hebt sich relativ stark vom Rest ab.
Hätte ich auf der Vitalogy auch gern gesehen.

Waiting vor Stevie hätte durchaus seinen Platz auf der TEN gefunden und erinnerte mich beim Outro extrem ans Outro von Alive.
Fast ne Kopie.....so aus der Erinnerung am Dienstag zumindest.

Also ein bisschen Retro Emotion kommt auch bei mir hoch.

Finde dass es dadurch dennoch nicht Back to the Roots geht und auch nicht so hart klingt wie durch die Vorab Infos beworben.

Aber inzwischen mag ich alle Alben auf ihre Art....das neue sogar -schon- beim Zweimaligen hören.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 19. April 2024 um 07:54
Nachdem ich das neue Album nun auch zwei mal in Ruhe mit Kopfhörer gehört habe, bin ich absolut begeistert.
Die Skepsis wegen der Abmischung war zum Glück unbegründet.
Die Songs rocken zum Großteil vor allem hinten raus richtig gut, finde ich klasse.
Die Jungs wurden von der Leine gelassen - und das hört man im positivsten Sinne.
Bin sehr gespannt, wie sich das Album noch entwickeln wird...
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 19. April 2024 um 08:42
Frau und Kind aus dem Haus, da muss das Home Office noch kurz warten.

Starkes Album. Man merkt, dass die Herren den Kopf ausgeschaltet (oder zumindest runter gefahren) haben und Spaß hatten. Das überträgt sich. Ein Meisterwerk wird dann nicht rauskommen, aber die haben sie auch schon zur Genüge abgeliefert.

Highlights: Upper Hand, Waiting for Stevie
Lows: wreckage (mochte aber auch Sirens nicht) react respond (vielleicht ein bisschen zu sehr gewollt)
Überraschung: something special, da gewinnt bei mir der Ohrwurm gegen den Cringe.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: someonesbrain am 19. April 2024 um 09:08
Ich habe standhaft gewartet und (abgesehen von den Auskopplungen) vorher nichts gehört. Jetzt den ersten Durchgang über die große Anlage bei vollem Pegel gestreamt. Ich finde das Album toll. Das beste Album seit Langem. Auf sowas habe ich ewig gewartet. Für mich ist React Respond der einzige Lückenfüller (so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, wenn weiter oben der Song als einziger Lichtblick des Albums empfunden wird). Ich hatte lange keine Träne mehr verdrücken müssen bei einem Pearl-Jam-Album... heute ist es passiert. Wobei mich Wreckage schon als Single irgendwie emotional angefasst hat (keine Sorge, ich bin glücklich verheiratet und stehe nicht kurz vor einer Trennung/Scheidung... jedenfalls soweit ich weiß  :) ). Vielleicht werde ich auch nur sentimental (a.k.a. alt). Bin gespannt, wie sich das Album beim weiteren Hören entwickelt. Vielleicht zündet React Respond noch. Jetzt erstmal was schaffen. Ich freue mich auf die Tour (jetzt auch wegen der neuen Musik und nicht nur, weil man sich mal wieder sieht).

P.S. Bei Waiting for Stevie musste ich ständig daran denken, wie der Song klingen würde, wenn ihn Chris Cornell gesungen hätte. Der Song klingt fast so, als wäre er für seine Stimme geschrieben. Ich vermisse Chris Cornell... jetzt werde ich schon wieder sentimental.  ;)
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Hari25 am 19. April 2024 um 09:55
uiiii, das Album wächst gewaltig mit jedem Durchlauf. Nur der Schlagzeug-Sound bleibt für mich noch immer so....naja. Aber OK, da kann man darüber hinweg sehen.
Die Songs sind stark. Jeder für sich.

Kennt man eigentlich schon die Story zu "Something Special"?  Singt Ed da über eine seiner beiden Töchter?

"I work for free because you're both so special" .....   oder vielleicht sogar beide.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 19. April 2024 um 10:24
Kennt man eigentlich schon die Story zu "Something Special"?  Singt Ed da über eine seiner beiden Töchter?
Jup, genau so ist es.
Sogar über beide.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: retro am 19. April 2024 um 10:28
So Runde 2. Nachbar ist aus dem Haus :-) ;D voll Gas...
Nach dem ersten durchlauf gefällt das Ding, erstaunlich gut.

Ist das der Inhalt der Bluray?

https://www.youtube.com/watch?v=U9H2melFKTE&list=OLAK5uy_ltWvB2Aqnf32SbAI0fhvx8l5O87oruvS0


Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 19. April 2024 um 10:48
Die Aufmachung der CD (sowohl Deluxe als auch 'normal') ist wie zu erwarten wieder klasse geworden.
Hochwertiges Digipack mit schönem Booklet mit den Songtexten und Bildern.
Dazu nicht hochglanz sondern matt das Ganze - perfektes Gesamtbild.
Und jetzt erst mal wieder rein in den Player die CD... ;D
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: ed am 19. April 2024 um 15:07
Weiß jemand oder hat jemand irgendwo mitbekommen, warum die Lyrics zu Got To Give nur zu 1/6 abgedruckt sind? Der Untertitel beim Visualizer bei YouTube und im Kino setzt / setzte da ja auch erst gegen Ende ein, wenn eben diese 8 Zeilen aus dem Booklet dran sind.

Und ansonsten. Hell, yeah. Ich finds bockstark und bin total zufrieden. Über 30 Jahre Fan und mit Gänsehaut vor dem sich drehenden Plattenteller stehen...
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: stardog am 19. April 2024 um 18:01
Die Aufmachung der CD (sowohl Deluxe als auch 'normal') ist wie zu erwarten wieder klasse geworden.
Hochwertiges Digipack mit schönem Booklet mit den Songtexten und Bildern.
Dazu nicht hochglanz sondern matt das Ganze - perfektes Gesamtbild.
Und jetzt erst mal wieder rein in den Player die CD... ;D
Bei der CD Deluxe Version ist es wieder mal nicht einfach die CD‘s aus dem Pappschuber zu bekommen ohne was zu beschädigen.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 19. April 2024 um 18:12
Die Aufmachung der CD (sowohl Deluxe als auch 'normal') ist wie zu erwarten wieder klasse geworden.
Hochwertiges Digipack mit schönem Booklet mit den Songtexten und Bildern.
Dazu nicht hochglanz sondern matt das Ganze - perfektes Gesamtbild.
Und jetzt erst mal wieder rein in den Player die CD... ;D
Bei der CD Deluxe Version ist es wieder mal nicht einfach die CD‘s aus dem Pappschuber zu bekommen ohne was zu beschädigen.
Da  braucht man definitiv dünne Finger, das stimmt.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Teahupoo am 19. April 2024 um 18:46
Die Aufmachung der CD (sowohl Deluxe als auch 'normal') ist wie zu erwarten wieder klasse geworden.
Hochwertiges Digipack mit schönem Booklet mit den Songtexten und Bildern.
Dazu nicht hochglanz sondern matt das Ganze - perfektes Gesamtbild.
Und jetzt erst mal wieder rein in den Player die CD... ;D
Bei der CD Deluxe Version ist es wieder mal nicht einfach die CD‘s aus dem Pappschuber zu bekommen ohne was zu beschädigen.
Da  braucht man definitiv dünne Finger, das stimmt.

Stickman Finger 😁
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: -christian am 19. April 2024 um 19:03
Weiss jemand ob es irgendwo schon Lyrics neben den abgedruckten gibt? Ich würde gerne meinen Mastodon Bot damit füttern...
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Teahupoo am 19. April 2024 um 19:46
Weiss jemand ob es irgendwo schon Lyrics neben den abgedruckten gibt? Ich würde gerne meinen Mastodon Bot damit füttern...

Hier zb

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://genius.com/Pearl-jam-react-respond-lyrics&ved=2ahUKEwiu1b3D6s6FAxXLgf0HHU0RAZoQFnoECBoQAQ&usg=AOvVaw1zh8gI8zoWfhr7mlvbPKwm
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: stardog am 19. April 2024 um 20:00
Erstes Fazit nach mehrmaligen Hören: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der schleppende Ticketvorverkauf anhand der Veröffentlichung des neuen Albums sich verbessern wird. Näheres in Kürze….
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Abi am 19. April 2024 um 22:53
Fuck yes!  :o :o :o Die Jungs sind endlich wieder zurück!!! Endlich!  :D :D :D :D :D :D

Durchlauf Nummer 5 und das Album ist für mich persönlich ENDLICH zurück zu dem was die Jungs ausmacht!

Seit Yield und Binaural / Riot Act  ENDLICH wieder PJ - das fühlt sich so gut an. Gigaton war schon teilweise auf die richtigen Weg , aber jetzt sind sie wieder voll da.

Schade für die Backspacer / Lighting Bolt Jahre -> 1 Jahrzehnt mehr oder weniger verloren. Aber Eddie hat ja angekündigt: 1 oder 2 Alben stecken noch in der Band, das sind ja schöne Aussichten, wenn sie den Weg weiter gehen.

Artwork und auch Digitales Art Work richtig gut und Meisterklasse.

Und Musikalisch: Krass was ein Wechsel vom Producer ausmacht!

Also da ist den Jungs echt was ganz besonderes gelungen.

Ich höre mal weiter... 
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Ozone Baby am 20. April 2024 um 11:54
Ich muss sagen, ich bin ganz schön unterwältigt.
Nahezu kein Song bleibt im Kopf hängen, alles plätschert so vor sich hin, relativ belanglos...
Holt mich leider, bis auf die 3 Singles, null ab.
Sobald der nächste Song läuft, weiß ich schon nicht mehr, wie der vorherige ging...

Mal sehen, ob und was sich mit der Zeit ergibt.

Edit: Es macht schon einen ordentlichen Unterschied es über Kopfhörer zu hören :angel:
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 20. April 2024 um 14:39
Ich muss sagen, ich bin ganz schön unterwältigt.
Nahezu kein Song bleibt im Kopf hängen, alles plätschert so vor sich hin, relativ belanglos...
Sobald der nächste Song läuft, weiß ich schon nicht mehr, wie der vorherige ging...

Mal sehen, ob und was sich mit der Zeit ergibt.
Ging mir nach den ersten 1-3 mal Hören auch so.
Umso genialer die Momente, in denen man die Songs dann endlich 'entdeckt'.
Bin mittlerweile unglaublich begeistert von der Platte, nach dem 6. Hören hatte sie ihre Schönheit komplett entfaltet.
Ein tolles Album!
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Spoon am 20. April 2024 um 18:22
Weiß jemand oder hat jemand irgendwo mitbekommen, warum die Lyrics zu Got To Give nur zu 1/6 abgedruckt sind? Der Untertitel beim Visualizer bei YouTube und im Kino setzt / setzte da ja auch erst gegen Ende ein, wenn eben diese 8 Zeilen aus dem Booklet dran sind.

Und ansonsten. Hell, yeah. Ich finds bockstark und bin total zufrieden. Über 30 Jahre Fan und mit Gänsehaut vor dem sich drehenden Plattenteller stehen...

Würde mich auch mal interessieren. Gibt's da irgendwas an Erklärung?
Ansonsten stimme ich dir komplett zu. Bockstarkes Album. Bin total begeistert und grinse auf der Couch vor mich hin während die Platte sich dreht und dreht und dreht.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: JustinCognito am 20. April 2024 um 18:27
Ich finde, das Album ist bisher ganz okay. Nur okay.
Und deshalb bin ich auch ein bisschen traurig, nach dem ganzen Hype, dass das jetzt die „Return to Form” wäre, die eigentlich auf jedem Album seit Riot Act zitiert wird.
Aber das Album packt mich nicht beim ersten Hören - Es sind nur ein paar wirklich sehr sehr okaye Songs drauf.

Und dass mir „Won't Tell” und „Upper Hand” bisher am besten gefallen, sagt wahrscheinlich mehr über mich aus als über die Band.
Aber ich bin nun mal über 40, habe zwei Kinder, die ohne Pearl Jam nicht geboren worden wären (an dieser Stelle viele Grüße an Mrs. A.  :P) und allein schon deshalb keine Zeit und/oder Haare mehr, die ich mir für Albenenttäuschungen ausreißen könnte.

Deshalb wünsche ich mir mittlerweile Alben, die ohne drölfzig Hörversuche in verschiedenen Settings zünden (oh, vielleicht flasht es ja im Auto oder mit Kopfhörern im Sessel oder unter Wasser).
Die letzte Kettcar war so ein 1-Klick-Album, oder auch Vampire Weekend. Und - oh Boy - Wilco! Dark Matter ist das nicht. Und das ist schade, denn ich möchte, dass vor allem meine Lieblingsband wieder ein Album herausbringt, das zwar vielleicht nur im Hintergrund oder in der Wartezeit zwischen Nerv-Telkos läuft, aber die Kraft hat, sich in meinen Vordergrund zu spielen.
   
Und jetzt entschuldigt mich bitte, ich muss noch mal schnell mit meinem Ohren-Sessel ins Auto-Schwimmbad...
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: stardog am 20. April 2024 um 19:49
https://www.laut.de/Pearl-Jam/Alben/Dark-Matter-123155
Ich kann mich dem nur anschließen.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 21. April 2024 um 10:20
Man kann ja das neue Album nicht mögen. Aber Captain Obvious Aussagen wie Running klingt nicht so wütend wie Lukin oder Pearl Jam sind alte Männer deren Musik alte Menschen (häufig Männer) mögen, wären mir in einer professionellen Kritik ja etwas zu unterkomplex.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Teahupoo am 21. April 2024 um 10:45
Weiß jemand oder hat jemand irgendwo mitbekommen, warum die Lyrics zu Got To Give nur zu 1/6 abgedruckt sind? Der Untertitel beim Visualizer bei YouTube und im Kino setzt / setzte da ja auch erst gegen Ende ein, wenn eben diese 8 Zeilen aus dem Booklet dran sind.

Gibt's inzwischen Infos wegen der fehlenden Lyrics?
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Spoon am 21. April 2024 um 10:51


P.S. Bei Waiting for Stevie musste ich ständig daran denken, wie der Song klingen würde, wenn ihn Chris Cornell gesungen hätte. Der Song klingt fast so, als wäre er für seine Stimme geschrieben. Ich vermisse Chris Cornell... jetzt werde ich schon wieder sentimental.  ;)

Seitdem ich das von dir gelesen habe, kriege ich das tatsächlich auch nicht mehr aus dem Kopf. Echt bemerkenswert.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 21. April 2024 um 11:07
Weiß jemand oder hat jemand irgendwo mitbekommen, warum die Lyrics zu Got To Give nur zu 1/6 abgedruckt sind? Der Untertitel beim Visualizer bei YouTube und im Kino setzt / setzte da ja auch erst gegen Ende ein, wenn eben diese 8 Zeilen aus dem Booklet dran sind.

Gibt's inzwischen Infos wegen der fehlenden Lyrics?

Bei Apple Music sind die Texte komplett dabei.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Wolf am 21. April 2024 um 11:18
Nach einigen Durchläufen für mich auch ne gute Platte. Vergleiche zu vorherigen Alben finde ich für mich sinnlos. Man selbst war ja früher auch ein anderer.
Drei schwache Nummern mit Won’t Tell, Running und Something Special, dafür drei sehr starke Lieder mit Upper Hand,  Waiting for Stevie und Wreckage. Der Rest gefällt mir auch.
Mit der Produktion bin ich zwiegespalten. Wenn sie jemanden brauchten, der sie antreibt und die Energie hochhält, dann haben sie alles richtig gemacht. Gerade jeweils zum Schluss haben die Songs  ja ordentlich Druck. Vom Soundbild her ist es mir insgesamt alles zu drüber, Kompression, Hall, Overdubs, da wurde an nichts gespart.
Aber egal, trotzdem positives Fazit. Und das Beste von Allem, das Verbindene haben Pearl Jam noch immer.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Matlock am 21. April 2024 um 21:23
Diverse Durchläufe später bin ich immer noch entschieden Team Begeisterung, auch wenn ich mich der Kritik insbesondere am Drumsound anschließen kann - in einigen Songs würde das IMO weniger compressed (?) noch viel schöner klingen. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass (so in der einen oder anderen nicht so positiven Presserezension unterstellt)  der Produzent das der Band einfach "aufdrückt". Ich meine, dass Watt in dem Spin-Interview sogar herausgehoben hatte, dass Matt sehr genau weiß, wie er seine Drums klingen lassen möchte. Das darf man ihm sicherlich glauben, und dann isses eben so, und live wird das dann auch sicherlich kein Problem sein ;D

Wirklich toll finde ich die Anordnung der Songs mit dem rasanten, tanzbaren Aufgalopp von Scared of Fear und React, Respond zu Beginn (Bei gedämpfterer Stimmung kann man stattdessen ja bei Wreckage einsteigen), dem Herzstück/Mittelteil und dem Trio ab Something Special hinten raus - das ist wirklich schön gestaltet, und so etwas ist mir bei den Vorgängeralben nicht so als Struktur aufgefallen. Da war überwiegend aber auch eher Rosinenpicken und dann gezielt anwählen angesagt. DM läuft hingegen so, wie sie es aufgenommen haben, rauf und runter, und ich entdecke bislang noch jedesmal neue Lieblingsmomente (Jeffs Bass!). Wenn es nach mir ginge, dürfen sie die spontane und unvorbereitete Arbeitsweise künftig gerne beibehalten, ohne jahrelanges Herumgefrickel an den Songs im Anschluss - was für ein Segen, dass Ed nicht bloß alleine mit Mr. Watt jammen mochte (wenn die Geschichte denn stimmt, woran ich aber feste glauben möchte ;))
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Ozone Baby am 21. April 2024 um 21:34
Ich versuche den Hype um "Waiting for Stevie" zu verstehen, um dann vom grässlichsten Drumsound überhaupt zurückgeschreckt zu werden.
Was zur Hölle ist das? Das ist so derbe penetrant furchtbar, dass es vieles zu Nichte macht...
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 22. April 2024 um 14:38
Drei Tage nach Veröffentlichung und mittlerweile bestimmt 15 Durchläufen klingt das Album in meinen Ohren absolut großartig.
Vom rockigen Start über die großen Midtempo-Nummern im Mittelblock bis zum atmosphärischen Abschluss ist Dark Matter ein absolut rundes Gesamtwerk.
Es zeigt sich nicht sofort in seiner gesamten Schönheit, es muss erst - wie damals mein absolutes Lieblingsalbum No Code - entdeckt werden.
An No Code reicht es natürlich nicht heran (das wird wohl kein Album je schaffen), aber das neue Werk wird mit etwas Abstand bei mir sicher unter den Top 6 landen. Wo genau, das zeigt die Zeit...
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Rob Sweater am 22. April 2024 um 15:20
Top 6 wird es bei mir wohl nicht werden. Top 5 (1991-1998) sowieso nicht, aber auch in die 2. Gruppe (2000-2006) wird Dark Matter nicht vorstoßen. Dafür sind dann die Rocker nicht wild genug, die atmosphärischen Song nicht tief genug und die Popsongs zu seicht.

Aber ein rundes (Alters-) Werk mit guten bis sehr guten Songs ist es sicherlich geworden, so dass es für den Titel Best-of-the-Rest (ab 2009) wohl reichen wird.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 22. April 2024 um 15:55
Die Top 5 zu knacken ist natürlich eine Monsteraufgabe, das stimmt.
Die zweite Gruppe (2000-2006) hat für mich das Manko, dass auf allen drei Alben mindestens ein nicht so toller Song dabei ist. Das ist bei Dark Matter absolut nicht der Fall, das neue Album hat ein tolles Grundniveau.

Eine weitere begeisterte Kritik zum neuen Album, diesmal von der sz (Bezahlartikel):
"Dark Matter" von "Pearl Jam": Die letzten Überlebenden
Treue für immer, wegen der Erinnerungen an einst? Von wegen. Die neue Platte von "Pearl Jam" ist schlicht grandios.

https://www.sueddeutsche.de/kultur/pearl-jam-dark-matter-album-eddie-vedder-1.6565076?utm_campaign=6565076&utm_medium=twitterbot&utm_source=Twitter
Bezüglich der neuen Platte stimme ich der Süddeutschen zu 100% zu, die Bewertung der Diskographie (in den 90ern erst 2-3 überragende Alben, danach Mittelmaß) übersieht jedoch einige großartige Alben.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: stardog am 22. April 2024 um 17:17
Drei Tage nach Veröffentlichung und mittlerweile bestimmt 15 Durchläufen klingt das Album in meinen Ohren absolut großartig.
Vom rockigen Start über die großen Midtempo-Nummern im Mittelblock bis zum atmosphärischen Abschluss ist Dark Matter ein absolut rundes Gesamtwerk.
Es zeigt sich nicht sofort in seiner gesamten Schönheit, es muss erst - wie damals mein absolutes Lieblingsalbum No Code - entdeckt werden.
An No Code reicht es natürlich nicht heran (das wird wohl kein Album je schaffen), aber das neue Werk wird mit etwas Abstand bei mir sicher unter den Top 6 landen. Wo genau, das zeigt die Zeit...
Deine Begeisterungsfähigkeit möchte ich haben. Sei es dir gegönnt.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: mr.igby am 22. April 2024 um 17:29
Drei Tage nach Veröffentlichung und mittlerweile bestimmt 15 Durchläufen klingt das Album in meinen Ohren absolut großartig.
Vom rockigen Start über die großen Midtempo-Nummern im Mittelblock bis zum atmosphärischen Abschluss ist Dark Matter ein absolut rundes Gesamtwerk.
Es zeigt sich nicht sofort in seiner gesamten Schönheit, es muss erst - wie damals mein absolutes Lieblingsalbum No Code - entdeckt werden.
An No Code reicht es natürlich nicht heran (das wird wohl kein Album je schaffen), aber das neue Werk wird mit etwas Abstand bei mir sicher unter den Top 6 landen. Wo genau, das zeigt die Zeit...
Deine Begeisterungsfähigkeit möchte ich haben. Sei es dir gegönnt.
Danke Dir.  ;D
Die kommt bei dem Album aber von ganzem Herzen.
Wobei ich da glücklicher Weise nicht alleine stehe.
Hoffentlich stellt sich das im Nachgang nicht als Anfangseuphorie heraus, aber Stand jetzt bekomme ich nicht genug von dem Teil.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: Hari25 am 22. April 2024 um 18:59
Bei mir ist das Album auch nun endgültig in Ohren angekommen. Ebenfalls etwa 15 Durchläufe hinter mir. Heute das erste Mal mit der Vinyl. Und es wächst noch immer. Es ist schon ein großartiges Album. Nur der Schlagzeugsound will noch immer nicht so recht greifen.
Titel: Antw:Neues Album 2022/2023
Beitrag von: yieldaty am 23. April 2024 um 15:59
Ich habe Dark Matter jetzt mehrfach gehört. Bei mir entwickelt sich die Platte leider zum negativen. Dark Matter hat für mich den schlechtesten Gesamtsound von allen Pearl Jam Alben bisher, wie schon befürchtet, ist die Platte überproduziert, klingt überladen und die Gitarren gehen häufig im Klangteppich unter. Ich habe sehr oft das Bedürfnis, die Gitarren lauter zu drehen. Musikalisch bin ich auch nicht überzeugt. Mich kann kein Song so richtig begeistern. Gigaton war für mich nach den schwachen Alben Backspacer und Lightning Bolt ein Highlight und Lichtblick. Mit Dark Matter ist der Hoffnungsschimmer wieder verblasst, ein paar ganz nette Songs, aber leider kein tolles Album.