vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Leseratten, raus aus euren Löchern!

· 806 · 173072

Traveller

  • Gast
Antwort #150 am: 01. März 2004 um 19:55
Also wem Zwölf gefällt, der sollte mal die ersten Bücher "Unter Null" und "Einfach unwiderstehlich" von Bret Easton Ellis lesen. Da merkt man schnell wer hier wen inspiriert hat.
Wems gefällt kann sich dann durch Glamorama durcharbeiten, gute 827 Seiten Wahnsinn über amerikansiche Celebs (selbst uns Eddie hat eine Erwähnung geschafft).

Habe von Ellis American Psycho gelesen und fand es großartig, daß war es aber auch was er mir als Autor zu bieten hatte. Glamorama hab ich irgendwann weglegen müssen, nichts neues mehr.......


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #151 am: 01. März 2004 um 22:42
Glamorama istz wirklich etwas zäh, aber ich fand es ganz gut, obwohl das Ende noch wirrer ist als bei American Psycho.
Hast Du die Verfilmung zu American Psycho gesehen und falls ja, wie findest Du sie.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Traveller

  • Gast
Antwort #152 am: 01. März 2004 um 22:57
Glamorama istz wirklich etwas zäh, aber ich fand es ganz gut, obwohl das Ende noch wirrer ist als bei American Psycho.
Hast Du die Verfilmung zu American Psycho gesehen und falls ja, wie findest Du sie.

Hab sie gesehen und wie immer bei Versuchen Literatur zu verfilmen hatte ich zwar so meine Schwierigkeiten fands aber im großen und ganzen in Ordnung!
Klassisches B-Movie halt!  ;)


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #153 am: 17. März 2004 um 09:19
Hat jemand von Euch schon dieses Buch gelesen?
Soll schließlich Antwort auf die Frage geben ob Nirvana tatsächlich besser waren als Pearl Jam...  ;D


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #154 am: 17. März 2004 um 10:01
Die Beschreibung auf Amazon hört sich nich schlecht an. Scheint aber auch irgendwie depri zu sein das Geschichtchen.
Ich werd mal danach Ausschau halten.
Allerdings bin ich derzeit ausgelastet wegen dem schönen Buch von Wolfgang Seidel "Werkstofftechnik"  ;D hab nämlich morgen Klausur und nebenbei, diesmal zu  empfehlen ist, von Gisbert Haef "Hamilkars Garten". Der hat übrigens auch "Troja" geschrieben, was im Sommer in die Kinos kommt mit so ner Pappnase inner Hauptrolle. Super Schreiber der Haefs.
« Letzte Änderung: 17. März 2004 um 10:03 von EnergieTaxi »
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline elderly woman behind the counter in a small town

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 376
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #155 am: 18. März 2004 um 21:59
Zuletzt gelesen: Charles Bukowski - Gedichte die einer schrieb bevor er im 8. Stock aus dem Fenster sprang

Auf jedenfall nen paar lustige Sachen dabei. 8)
Ja... äh ...weißt du... äh ...das ist vielleicht... äh ...deine Meinung, Mann.


Offline arms-raised-in-a-v

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 110
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #156 am: 19. März 2004 um 13:02
Zuletzt gelesen: Charles Bukowski - Gedichte die einer schrieb bevor er im 8. Stock aus dem Fenster sprang

Auf jedenfall nen paar lustige Sachen dabei. 8)
oh ja. von Charles Bukowski hab ich "Der Mann mit der Ledertasche" gelesen. hab mich herrlich amüsiert...


Offline inmytree

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 568
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #157 am: 20. März 2004 um 15:52
`Air Mail´von Eugenides lohnt sich auch. Ist man schnell durch, sind drei kürzere Erzählungen...
Ansonten lese ich grade `Reise im Mondlicht´von Antal Szerb, ein ungarischer Autor der großartig schreibt...
Mhm...und was auch ganz nett ist als seichte Unterhaltung:
`Cookys´von Werner Köhler...
Mhm...ja.
Hat jemand Herr Lehmann gelesen? Wie fandet ihrs?
...i don't need anything
but to know you'll be alright
chase a dream, don't look back
where we lost ourselves....


Offline Andrea

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:Weiblich
  • hold on to the thread the currents will shift...
Antwort #158 am: 20. März 2004 um 18:25
Ich lese zur Zeit ganz viele grausame Bücher für die Zwischenprüfung  :P.

Ansonsten "Die Bourne Identität" von Ludlum.


Offline laZyCat

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 549
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #159 am: 21. März 2004 um 18:51
1. The Silmarillion/JRR T.

2. Das Große Buch der Irischen Mythen und Legenden/Lady Gregory
    (vor ein paar Tagen gekauft und schon mal angefangen zu                  
     schmöckern..mal schauen wie es ist...)

3. Kelch und Schwert/Glenna M.
   (zu langweilig geworden... will es nicht mehr weiterlesen)

4. Schottland - Burgen und Schlösser
   
und ich Angriff werde ich noch "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera lesen (<--- Danke Schatz!).

Du wirst ewig in meiner Erinnerung bleiben....ewig


Offline Fadenschnute

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 485
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #160 am: 29. März 2004 um 16:36
Ich lese gerade "Sansibar oder der letzte Grund" für die Schule. Hab mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt.


Offline matthias

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.338
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #161 am: 01. April 2004 um 21:16
ich lese gerade:

mark twain - adventures of huckleberry finn ;engl.

bekommt zu unrecht den beinamen kinderbuch verpasst.
 Vielmehr zeigt es  den konflikt zwischen geist (befolgen der gesellschaftlichen normen) und seele (ausbruch aus Dieser), indem sich die amerikanischen romantiker des 19. jh. befanden.
"aohf" gilt als maßstab der amerikanischen prosa und hat entscheidenden einfluss auf nachfolgende autoren ausgeübt.
ich lese es auf englisch, ist ab und zu etwas schwierig, besonders wenn jim in seinem dialekt spricht, is aber ganz o.k.



rüdiger safranski - schopenhauer und die wilden jahre der philosophie

für alle, die sich auch außerhalb des studiums ganz gerne mit philosophischen fragen beschäftigen und die welt nicht einfach so hinnehmen, wie sie ist;
schopenhauer und seine zeit gilt als die blütezeit der philosophie, in der u.a. auch kant, fichte, schelling etc. ihr unwesen trieben.
das buch ist in gut verständlicher sprache geschrieben und bietet einen mix aus biographie und den wichtigsten werken schopenhauers. mir gefällt auch die verknüpfung zu den theorien der anderen philosophen sehr gut und man erhält so einen guten überblick über die romantische epoche der philosophie.
vorraussetzung ist eigentlich nur, sich allen ideen und gedanken offen zu zeigen und diese nicht als schöngeistiges kauderwelsch abzutun.

demnächst:

theodor w. adorno - negative dialektik
oscar wilde - wit and wisdoms


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #162 am: 02. April 2004 um 10:18
Ich darf euch mal wieder wärmstens die neue Ausgabe des ROLLING STONE ans Herz legen...

Unter anderem mit interessanten Berichten über die Aufnahmen von Nirvana`s "In Utero" (anläßlich des bald 10. Todestages von Kurt Cobain), über Helge Schneider, mit einer tollen Bio von Fleetwood Mac, einer tiefschürfenden Story über Courtney Love, einem Tatsachenbericht aus Kolumbien und, und, und...

Nach längerer Zeit mal wieder eine wirklich lesenswerte Ausgabe!
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #163 am: 03. April 2004 um 00:47
ich lese gerade:

mark twain - adventures of huckleberry finn ;engl.

bekommt zu unrecht den beinamen kinderbuch verpasst.
 Vielmehr zeigt es  den konflikt zwischen geist (befolgen der gesellschaftlichen normen) und seele (ausbruch aus Dieser), indem sich die amerikanischen romantiker des 19. jh. befanden.
"aohf" gilt als maßstab der amerikanischen prosa und hat entscheidenden einfluss auf nachfolgende autoren ausgeübt.
ich lese es auf englisch, ist ab und zu etwas schwierig, besonders wenn jim in seinem dialekt spricht, is aber ganz o.k.



rüdiger safranski - schopenhauer und die wilden jahre der philosophie

für alle, die sich auch außerhalb des studiums ganz gerne mit philosophischen fragen beschäftigen und die welt nicht einfach so hinnehmen, wie sie ist;
schopenhauer und seine zeit gilt als die blütezeit der philosophie, in der u.a. auch kant, fichte, schelling etc. ihr unwesen trieben.
das buch ist in gut verständlicher sprache geschrieben und bietet einen mix aus biographie und den wichtigsten werken schopenhauers. mir gefällt auch die verknüpfung zu den theorien der anderen philosophen sehr gut und man erhält so einen guten überblick über die romantische epoche der philosophie.
vorraussetzung ist eigentlich nur, sich allen ideen und gedanken offen zu zeigen und diese nicht als schöngeistiges kauderwelsch abzutun.

demnächst:

theodor w. adorno - negative dialektik
oscar wilde - wit and wisdoms

Da sprichst Du zwei Sachen an, die ich ebenfalls sehr interessant finde.
Ich habe mir vor gut einem halben Jahr auch Tom Sawyer und Huckleberry Finn gekauft. Auch auf Englisch...die kosten ja fast auch gar nix...zwei oder drei Euro bei Amazon.
Mark Twain ist ja auch einer der Autoren, der von Ed im "berühmten" Newsletter Nr.19 zitiert wurde.
Ich glaub auch, dass viele Twain für bloß einen Kinderbuchautoren halten, aber da bin ich genau Deiner Meinung, da steckt eine Menge mehr dahinter vor allem über die gesellschaftlichen Verhältnisse in den USA damals.
Aber auf Englisch ist das Buch wirklich verdammt schwer zu lesen...ich muss gestehen, dass ich es nicht durch geschafft habe...  :-\

Zu dem anderen Thema...ich glaube ich werde mich mal nach Deiner Empfehlung umsehen, da Philosophie bei mir immer in den Semesterferien zu einem Thema wird lese ich da im Moment auch ein paar Sachen kreuz und quer...allerdings als BWLer bin ich da natürlich an Marx oder darüber hinaus an Fourier, Bakunin oder dann auch Kant hängen geblieben.
Schopenhauer interessiert mich aber auch...deswegen kommt Dein Tip sehr gelegen!  :)


Offline laZyCat

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 549
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #164 am: 04. April 2004 um 18:38
Ich darf euch mal wieder wärmstens die neue Ausgabe des ROLLING STONE ans Herz legen...

Unter anderem mit interessanten Berichten über die Aufnahmen von Nirvana`s "In Utero" (anläßlich des bald 10. Todestages von Kurt Cobain), über Helge Schneider, mit einer tollen Bio von Fleetwood Mac, einer tiefschürfenden Story über Courtney Love, einem Tatsachenbericht aus Kolumbien und, und, und...

Nach längerer Zeit mal wieder eine wirklich lesenswerte Ausgabe!


jau, hab ich mir besorgt....aber hallo, der Preis hat mich erstmal nach hinten geworfen...5€. OK ok da ist ne Cd bei, aber... na ja.
Zu Nirvana.... Netter Bericht, aber hätte mir da etwas mehr erwartet. Aber ich sollte mir endlich  bewusst machen, dass es nie wieder was neues von Nirvana geben wird *heul*
Ne, schade alles um Kurt herum.
So genuch geheult

Tschüß
Du wirst ewig in meiner Erinnerung bleiben....ewig