vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]

Pearl Jam => On Tour! => Europa-Tour 2010 => Thema gestartet von: GetALife am 03. Mai 2010 um 17:39

Titel: LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: GetALife am 03. Mai 2010 um 17:39
hallihallo!

den folgenden beitrag habe ich im offiziellen forum gepostet und poste ihn auch hier in englisch, weil ich keine lust habe, ihn zu übersetzen und aber auch euren möglichen englisch-kenntnissen vertraue  ;D

ich habe ihn hier gepostet, der bitte folgend, alles zum Berlin-Konzert in diesem thread zu besprechen, möchte aber meinerseits darum bitten, dass die mods einem extra-thread vielleicht zustimmen bzw. diesen gerne auch selbst einrichten und den beitrag sofort verschieben oder dann, wenn die erwartete fülle an antworten/meinungen diese entscheidung rechtfertigt, damit alles schön geordnet ist ^^

soweit.

rockNroll,
Chris

---------------------------------------------------------

hey there!

dunno, if this topic's been posted already here at the forum...if so, let me know please.

on the date of the Berlin show this year - June 30th - the Roskilde tragedy happened 10 years ago. I guess that the guys will be playing Love Boat Captain and maybe say a few words about it. I thought about contributing something to the memory of the death of the 9 festival guests from 2000. my first idea was pretty simple: an ocean of sparklers (within the intro of LBC, if they play it) - I called the security of the venue a few minutes ago and they do not allow the use of sparklers, so IF a great number of people considers to join in on the "light idea" OR A DIFFERENT IDEA we can organize buying chemlights or anything similar or something completely different (a banner, letters/signs of the names of the dead...etc. ...).

I'd use this thread as an opportunity for exchanging ideas and focus on one at the end ... at least 2 weeks before the show, so we can spread the word and organize stuff (like one person buying 5 chemlights (if "we" choose that idea - or a fund, where one or two buy a bunch and maybe then a lot cheaper...) and give them away to other people, etc.)

maybe the guys won't play LBC, but maybe this thread could be something where we can ask them for, if a great number of people expresses the same wish. IMO we should choose an idea that could work without the song.

so far.

there is just one word that I still believe in.

Chris
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: nicole am 03. Mai 2010 um 18:24
Von mir aus auch gerne in nem eigenen Thread.

Viel Spaß beim Organisieren. Ich sag mal was ich gerne gemacht hätte: Schwarze Armbinden bedrucken (mit sowas wie lost nine friends we'll never know), vor Ort verkaufen und das was übrig bleibt an "Leben ohne Dich" (http://www.leben-ohne-dich.de/) spenden... Ich hab nur einfach keine Zeit mich darum zu kümmern.

Und aus meiner Erfahrung mit den Ballons habe ich ein paar Tipps...
Wenn es etwas wird, das nichts damit zu tun hat große Gegenstände in den Innenraum zu schaffen... Frag niemenden, tu's einfach. Die Leute können die Klappe halten und eigentlich auch gut Sachen verstecken wenn man ihnen sagt dass es evtl. nicht erlaubt ist.
Und verlasse Dich nicht zu sehr auf Leute die sagen sie helfen Dir.
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Maxine am 03. Mai 2010 um 21:37
Nur mal zur Verständigung... sparklers klingt für mich wie Wunderkerzen und chemlights sind Knicklichter oder sowas?

Also wenn ja, ich meine... abgesehen davon dass sowas jetzt verboten wäre, kann ja eigentlich nicht viel passieren von wegen Brandgefahr oder so. Und Wunderkerzen nehmen ja nicht viel Platz weg, d.h. sie können super einfach reingeschmuggelt und dann unter den Leuten verteilt werden. Ich würde die Idee jedenfalls sehr schön finden, gerade wenn es dann vielleicht schon dunkel ist. Die Securitys können ja auch nix machen wenn da die Leute mal für 30sec oder so ne Wunderkerze in der Hand haben. Werden die dann schon drüber wegsehen - ist doch kein Beinbruch.

Ja, wenn sparklers jetzt doch keine Wunderkerzen sind, dann ignorier den Beitrag einfach ;)

Ich werd mir auf jeden Fall auch mal Gedanken machen, was man sonst noch so anstellen könnte.
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Tomcat1975 am 03. Mai 2010 um 22:25
Ich weiss im Zeitalter der Handys kennt das keiner mehr, aber früher wurde das mal mit normalen Feuerzeugen gemacht.
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Vasall am 03. Mai 2010 um 22:30
Ich weiss im Zeitalter der Handys kennt das keiner mehr, aber früher wurde das mal mit normalen Feuerzeugen gemacht.
;D ;D ;D stimmt, das ist völlig ausgestorben
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Maxine am 03. Mai 2010 um 22:31
Aber Feuerzeuge sind eben auch so gewöhnlich für Konzerte und nichts was besonders in Erinnerung bleibt, bzw. für das was man damit ausdrücken will in Bezug auf Roskilde!
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: GetALife am 24. Mai 2010 um 11:33
OKAY...ich will's nun anpacken  ;D

Leider sind keine weiteren Ideen gekommen...die mit den Armbändern finde ich gut, würde sie aber nicht organisieren. Ich wünsche mir ein im Konzert unübersehbares Zeichen...

"sparklers" sind Wunderkerzen, ja. Es gibt diese so genannten "knicklichter"...ich mach mich schlau, was die kosten...entweder wir organisieren das auf Vertrauens- und Zusagenbasis oder wir richten einen (paypal-)"fund" ein und ein bis, sagen wir 5 Personen kaufen welche und verteilen die... es wäre natürlich auch schön, etwas in Bezug auf die Namen der damaligen Opfer was zu machen wie Buchstaben verteilen und sich passend hinstellen, aber ich befürchte, dass das "choreografisch" doch arg kompliziert würde. Auffällige Lichtquellen, die security-konform und umweltschonend sind (diese "Knicklichter"?) in groooßer Menge machen schon Eindruck ... aber gegen (zusätzliche) Feuerzeuge spricht ja nichts. Das ganze funktioniert, wenn diese Lichtquellen erschwinglich sind, genug Leute sich an den Kosten beteiligen aber - und da kommen andere Lichtquellen ins Spiel, weil 18.000 Knicklichter m.E. unrealistisch sind - am Wichtigsten ist die Mundpropaganda vor und während des Konzertes...wie geil es doch wäre, wenn schon die Hälfte der Leute Knicklichter und Feuerzeuge hochhielten (von mir aus auch Handys :D), um die Band zu überraschen und die Opfer zu würdigen. Wenn sie NICHT "LBC" spielen (was ich nicht glaube), dann wäre m. E. der Beginn der ersten Zugabe ein passender Zeitpunkt.

Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: GetALife am 24. Mai 2010 um 12:04
Knicklichter kosten rund 50 cent/Stück. Ne Menge Asche, wenn's von einzelnen organisiert würde...außerdem enthalten diese ja auch Chemikalien, die, wie ich las, leichte Hautreizungen verursachen können, wenn sie austreten...umweltfreundlich ist das auch nicht...

OKAY! FEUERZEUGE! ;-D

Wenn DU die Idee gut findest, dann SAG SIE WEITER - erzähle sie Deinen Freunden vor und während des Konzertes, schreib ne Rundmail, was auch immer und bitte sie, das gleiche zu tun...wenn mindestens die Hälfte der Leute ein Feuerzeug dabei hat und Bescheid weiß, wann sie zu benutzen sind, um ein kollektives Zeichen zu setzen - im Intro/während LBC bzw. zu Beginn der ersten Zugaben, wenn die Band auf die Bühne kommt - dann wird es fantastisch...

:-)
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: fuzziselse am 24. Mai 2010 um 13:46
Drücke Euch die Daumen das es klappt und das Wetter mitspielt.  Der ein oder andere hat doch sicher noch Wunderkerzen im Schrank die er dennoch mitbringen kann. Bin jetzt schon auf die Einträge bei y... gespannt
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: binaural2002 am 24. Mai 2010 um 14:12
Also falls Ihr doch irgendwas mit Knicklichtern machen wollt, würde ich vorher beim Veranstalter nachfragen. Für das letztjährige U2-Konzert in Berlin war ursprünglich auch eine Knicklicht-Aktion geplant, die der Veranstalter dann aber aufgrund von Vorfällen mit Knicklichtern bei einem U2-Konzert in Paris nicht erlaubt hat. Nicht, dass Ihr Euch Mühe und Arbeit macht und am Ende war dann alles umsonst.
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: springtime am 24. Mai 2010 um 18:44
und wenn doch jeder versucht ein paar wunderkerzen ´reinzuschmuggeln? ich glaube egal nach was man fragt, die securities wimmeln einen sowieso ab, jede aktion (auch wenn sie noch so harmlos ist) bürgt halt doch ab und an gefahren wenn das publikum aus einigen tausend menschen besteht. bevor sie sich mit einer erlaubnis für was auch immer mehr arbeit aufladen, wird lieber gleich abgewunken. ich werde auf alle fälle mal ein paar wunderkerzen einpacken. mit einem feuerzeug könnte ich meinen nachbarn ja auch anzünden wenn ich mich blöd genug anstelle, und das ist nicht verboten -das feuerzeug mein ich ;).
die sind zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht so was besonderes und außerdem verbrenn ich mir immer die finger wenn ich es länger brennen lasse. ;)
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: fuzziselse am 24. Mai 2010 um 20:45
Ich gebe Springtime recht mit dem Feuerzeug und auch mit dem Nachfragen bei dem Veranstalter, wer viel fragt dem wird geantwortet.Außerdem bei ein bißchen Wind  ist die Pracht  schnell dahin. Wunderkerzen sind doch einigermaßen gut zu verstecken, ihr macht das  schon........
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Maxine am 24. Mai 2010 um 22:35
Also ich mach mir auch keine Sorgen wegen den Securities... pff...wird reingeschmuggelt und gut ist.
Die Knicklichter gehen auch nur kaputt, wenn man heftig drauf rumkauen würde oder so, ist doch stabiles Plastik. Aber eben die Leute davon in Kenntniss zu setzen wird eher der schwierige Part.
Unter den 10c Leuten ist es sicher einfacher, da was auszumachen. Aber wie kann man den ganzen anderen Leuten Bescheid sagen? Ich glaube da haben die wenigsten Bock sich groß daran zu beteiligen.

Und wegen Knicklichtern/Feuerzeug/Handy/bla... ist eigentlich am Ende auch egal, ich stell mir gerade vor wenn einfach jeder irgendwas hätte mit dem er leuchten könnte, dann würde gerade dieses zusammengemixte vielleicht wahnsinnig schön aussehen :) Aber wie gesagt, muss eben jeder mitmachen! Das Problem bei Wunderkerzen wird wohl eher die kurze Brenndauer sein.. ansonsten gibts überall im Netz 1000er Packs für 15 € (z.b. hier (http://www.yatego.com/aktivhandel/p,3f5cd79cb94a4,3f530a9e9e3b73_7,feuerwerk---wunderkerzen-1000-stk--a-16-cm-weco)) Große Knicklichter, die man als z.b. Armreif tragen kann gibts als 100er Pack für 9 € z.b. hier (http://www.yatego.com/special-trends/p,46efc58220a4f,42a5bbc2a4c374_6,100-knicklichter---farben-gemischt) (bunte Mischung, 7 Farben).
Man könnte ja z.b. einfach ein paar Handzettel machen und bei den Leuten an den anderen Bühneneingängen verteilen (ok, das würden dann die Security mitbekommen...aber man muss ja nichts von Wunderkerzen schreiben sondern einfach nur von "mit irgendwas leuchten" oder so xD) Man könnte die Zettel einfach an die Eingänge kleben, schließlich werden die Leute dort stundenlang anstehen und irgendwann sicher einen Blick drauf werfen vor Langeweile :D
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: retro am 24. Mai 2010 um 23:11
Wo habt ihr nach Knicklichtern gesucht?
100 Stück 4,30 € zb hier (http://www.magic-man1001.de/index.php?cl=details&anid=6ba479210699d5d91.14257894&campaign=Google%20Produktsuche%2Falle%20Artikel&efp=googleps&efc=2453&efpn=Google%20Produktsuche&mktsp=efire&c=2453&a=1216726&u=1422&z=1421832.18633). evtl gibts bei ebay auch was, wenn man direkt bei nem Händler nach ner Menge anfragt.


Denk das bei Wunderkerzen die Securitys eher bedenken haben und eingreifen, auf der Tribüne kein Thema aber vorne wenns da Gedrücke gibt und man von hinten so nen glühendes Teil in den Rücken bekommt...

Denk Knicklichter wären da besser.
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Maxine am 24. Mai 2010 um 23:15
Wo habt ihr nach Knicklichtern gesucht?
100 Stück 4,30 € zb hier (http://www.magic-man1001.de/index.php?cl=details&anid=6ba479210699d5d91.14257894&campaign=Google%20Produktsuche%2Falle%20Artikel&efp=googleps&efc=2453&efpn=Google%20Produktsuche&mktsp=efire&c=2453&a=1216726&u=1422&z=1421832.18633). evtl gibts bei ebay auch was, wenn man direkt bei nem Händler nach ner Menge anfragt.

Au ja, die sind ja halb so billig, weil die jeweils nur in einer Farbe sind. Aber wir kaufen ja sowieso mehrere Packs, von daher ist das ja kein Ding! Können wir dann alle Farben einzeln bestellen oder so.. :) Na seht ihr, wird doch immer billiger :D

ich mein 4-5 cent für ein Teil ist doch ein super Preis.
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: stardog am 24. Mai 2010 um 23:23
Ich würde ja lieber mal darüber nachdenken, wann am 30. Juni in Berlin die Dunkelheit beginnt. Ist, glaube ich, eines der längsten Tage im Jahr. Ansonsten eine nette Idee.
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: pilate am 24. Mai 2010 um 23:33
ich will ja nicht als öko nerven, aber knicklichter sind wahnsinnig unökologisch. plastik braucht 200 -500 jahre , um zu verotten und die chemie, die in diesen dingern ist, ist garantiert nicht besser.
gerade bei einer band wie pearl jam, die sich für ökologiche projekte einsetzen, kann so eine aktion total in die hose gehen.
ich bin auch eher für feuerzeuge, wunderkerzen und handy lichter und eben die ganze idee zu kommunizieren.
armbinden find ich als idee klasse, nur glaube ich kaum, dass man die von der bühne aus im dunklen pit noch sieht.

ich werd mir auch mal gedanken machen,was sonst noch gehen könnte :)
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Maxine am 24. Mai 2010 um 23:49
Naja Feuerzeuggas, jegliches Feuerwerkszeug, etc. ist doch auch alles nicht ökologisch und besteht aus Plastik?
Und wie gesagt Wunderkerzen gehen halt zu schnell aus...die halten nur ca. 30 Sekunden. Und das nützt ja nix. Da bräuchte wieder jeder mehrere und das kann ja dann wieder keine bezahlen ;D


EDIT:
Also wenn ich das richtig berechnet habe im Internet, dann geht am 30.06. in Berlin ca. 21:31 Uhr die Sonne unter ;D
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: GetALife am 25. Mai 2010 um 12:21
Liebe Freunde der besten Band der Welt :)

Ich freue mich über die rege Diskussion. Lasst uns der Übersichtlichkeit halber ins offizielle Forum umziehen

--> http://community.pearljam.com/viewtopic.php?f=5&t=130415&p=3003234#p3003234

Ich erwarte Antwort vom Veranstalter, den ich nach Knicklichtern gefragt habe und danach, ob es problematisch wäre, wenn man mehrere Feuerzeuge zum Verteilen bei sich trüge...ich will da einfach auf Nummer sicher gehen, man weiß nie, wie die drauf sind und wenn wir schon im Vornherein ne Perspektive haben, find ich es besser ... das ökologische Argument ist schon bedenkenswert. Ich denke, wir diskutieren noch einige Tage aus, nachdem wir securitytechnisch mehr wissen und machen's dann konkret.

Wenn Knicklichter so günstig sind, würde ich sagen, dass wir einfach eine Liste machen und jeder bestellt bestimmte Mengen für sich, die er/sie dann dort verteilt...ein "fund" wäre m.E. zu umständlich, wenn es nur 100er-Rabatte gibt.

Wir lesen uns im offiziellen Forum ;-)

Chris
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: nicole am 25. Mai 2010 um 12:49
Liebe Freunde der besten Band der Welt :)

Ich freue mich über die rege Diskussion. Lasst uns der Übersichtlichkeit halber ins offizielle Forum umziehen

--> http://community.pearljam.com/viewtopic.php?f=5&t=130415&p=3003234#p3003234

Ich erwarte Antwort vom Veranstalter, den ich nach Knicklichtern gefragt habe und danach, ob es problematisch wäre, wenn man mehrere Feuerzeuge zum Verteilen bei sich trüge...ich will da einfach auf Nummer sicher gehen, man weiß nie, wie die drauf sind und wenn wir schon im Vornherein ne Perspektive haben, find ich es besser ... das ökologische Argument ist schon bedenkenswert. Ich denke, wir diskutieren noch einige Tage aus, nachdem wir securitytechnisch mehr wissen und machen's dann konkret.

Wenn Knicklichter so günstig sind, würde ich sagen, dass wir einfach eine Liste machen und jeder bestellt bestimmte Mengen für sich, die er/sie dann dort verteilt...ein "fund" wäre m.E. zu umständlich, wenn es nur 100er-Rabatte gibt.

Wir lesen uns im offiziellen Forum ;-)

Chris

Ganz ganz falscher Fehler. Ich wünsche Dir sehr, dass es anders läuft als bei den Ballons, aber da bin ich echt pessimistisch.


Und nur mal so als Anmerkung... klar ist die Chance groß, aber ich würde mich nicht so auf LBC versteifen...
Deshalb finde ich die Lichter Idee auch nur mittelgut. Das ist an sich ja keine Botschaft die für sich spricht, wenn die LBC nicht spielen wird es schwierig die 20tausend mit den Knicklichtern tatsächlich thematisch einzuordnen. Und die Anweisung "wenn Eddie von Roskilde spricht." endet wahrscheinlich im Chaos...
Naja, denkt Euch was aus, ich halte von mir aus auch mein Feuerzeug hoch...
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: GetALife am 25. Mai 2010 um 13:15
Liebe Freunde der besten Band der Welt :)

Ich freue mich über die rege Diskussion. Lasst uns der Übersichtlichkeit halber ins offizielle Forum umziehen

--> http://community.pearljam.com/viewtopic.php?f=5&t=130415&p=3003234#p3003234

Ich erwarte Antwort vom Veranstalter, den ich nach Knicklichtern gefragt habe und danach, ob es problematisch wäre, wenn man mehrere Feuerzeuge zum Verteilen bei sich trüge...ich will da einfach auf Nummer sicher gehen, man weiß nie, wie die drauf sind und wenn wir schon im Vornherein ne Perspektive haben, find ich es besser ... das ökologische Argument ist schon bedenkenswert. Ich denke, wir diskutieren noch einige Tage aus, nachdem wir securitytechnisch mehr wissen und machen's dann konkret.

Wenn Knicklichter so günstig sind, würde ich sagen, dass wir einfach eine Liste machen und jeder bestellt bestimmte Mengen für sich, die er/sie dann dort verteilt...ein "fund" wäre m.E. zu umständlich, wenn es nur 100er-Rabatte gibt.

Wir lesen uns im offiziellen Forum ;-)

Chris

Ganz ganz falscher Fehler. Ich wünsche Dir sehr, dass es anders läuft als bei den Ballons, aber da bin ich echt pessimistisch.


Und nur mal so als Anmerkung... klar ist die Chance groß, aber ich würde mich nicht so auf LBC versteifen...
Deshalb finde ich die Lichter Idee auch nur mittelgut. Das ist an sich ja keine Botschaft die für sich spricht, wenn die LBC nicht spielen wird es schwierig die 20tausend mit den Knicklichtern tatsächlich thematisch einzuordnen. Und die Anweisung "wenn Eddie von Roskilde spricht." endet wahrscheinlich im Chaos...
Naja, denkt Euch was aus, ich halte von mir aus auch mein Feuerzeug hoch...


Heyho,

Fehler? Vielleicht. Ich weiß nicht, wie Du Dir vorstellst, dass es auch so klappen könnte bei der angedachten Menge an Lichtern und deren Größe. Am Ende haben wir da nen Batzen Zeug und der muss draußen bleiben, Kosten und Mühe umsonst und Sondermüll für die Organisatoren. Ansonsten aber Danke für die guten Wünsche, ich drücke uns auch mal die Daumen. Okay...und ab jetzt wäre es schön, im offiziellen Forum weiterzudiskutieren und zu planen. Wenn ihr eure hier bereits geäußerte Meinung dort nicht findet und es euch wichtig ist, dann postet sie doch dort noch einmal. Ich würde mich freuen, wenn ein Admin diesen thread dann schließt, so dass wir dann wirklich "umziehen" können. Danke :)
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Hari25 am 25. Mai 2010 um 13:18
Ich hätte eine weitere Idee, die aber sicher auch nicht leicht sein wird, diese umzusetzen. Das geht eher in Richtung Fussballchoreographie. Man postiert an gewissen Punkten Leute und die verteilen rote und weisse Zettel (Folien), die dann bei LBC hochgehalten werden und so die Flagge Dänemarks ergeben. Ist nicht leicht, ich weiss, aber im Stadion funktioniert sowas ja auch.
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Dercheef am 25. Mai 2010 um 14:40
Ich hätte eine weitere Idee, die aber sicher auch nicht leicht sein wird, diese umzusetzen. Das geht eher in Richtung Fussballchoreographie. Man postiert an gewissen Punkten Leute und die verteilen rote und weisse Zettel (Folien), die dann bei LBC hochgehalten werden und so die Flagge Dänemarks ergeben. Ist nicht leicht, ich weiss, aber im Stadion funktioniert sowas ja auch.
Das funktioniert im Fussballstadion aber auch nur deshalb weil bestimmte Gruppen (z.b. Ultras) früher reindürfen und die Dinger auf die Plätze verteilen können. Mal ganz davon abgesehen das man auch hier die Security im Boot haben muss und dass ich die dänische Flagge jetzt auch nicht als ein sooo gut passendes Symbol erachte.
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Supermetty am 25. Mai 2010 um 14:47
Das funktioniert im Fussballstadion aber auch nur deshalb weil bestimmte Gruppen (z.b. Ultras) früher reindürfen und die Dinger auf die Plätze verteilen können.

... Pearl Jam Ultras ...
Interessante Vorstellung!
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: clashcityrocker am 25. Mai 2010 um 15:41
ich halte von der ganzen idee wenig.
aber gut. zur not halte ich auch mein feuerzeug hoch. :D
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: springtime am 25. Mai 2010 um 18:57
Heyho,

Fehler? Vielleicht. Ich weiß nicht, wie Du Dir vorstellst, dass es auch so klappen könnte bei der angedachten Menge an Lichtern und deren Größe. Am Ende haben wir da nen Batzen Zeug und der muss draußen bleiben, Kosten und Mühe umsonst und Sondermüll für die Organisatoren. Ansonsten aber Danke für die guten Wünsche, ich drücke uns auch mal die Daumen. Okay...und ab jetzt wäre es schön, im offiziellen Forum weiterzudiskutieren und zu planen. Wenn ihr eure hier bereits geäußerte Meinung dort nicht findet und es euch wichtig ist, dann postet sie doch dort noch einmal. Ich würde mich freuen, wenn ein Admin diesen thread dann schließt, so dass wir dann wirklich "umziehen" können. Danke :)


 ??? und was ist so schlimm daran wenn wir hier weiter diskutieren? die beiträge sind doch bis jetzt recht überschaubar und das wird auch so bleiben, denke ich.


ich will ja nicht als öko nerven, aber knicklichter sind wahnsinnig unökologisch. plastik braucht 200 -500 jahre , um zu verotten und die chemie, die in diesen dingern ist, ist garantiert nicht besser.
gerade bei einer band wie pearl jam, die sich für ökologiche projekte einsetzen, kann so eine aktion total in die hose gehen.
ich bin auch eher für feuerzeuge, wunderkerzen und handy lichter und eben die ganze idee zu kommunizieren.
armbinden find ich als idee klasse, nur glaube ich kaum, dass man die von der bühne aus im dunklen pit noch sieht.

ich werd mir auch mal gedanken machen,was sonst noch gehen könnte :)
mich nervst du damit schon mal nicht, ich finde knicklichter auch nicht so super wegen des umweltaspektes. das wird am ende jede menge zusätzlicher müll der nicht sein müßte.
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: pilate am 28. Mai 2010 um 10:07
nochmal zu den knicklichtern: wir wollen die dinger nur, weil sie leuchten oder ?
dabei hat doch aber fast jeder von uns schon ein licht mit dabei: in form eines handys. nach meinem wissen, sind doch die meisten handys mit suchlichtern (hellerer display als sonst) ausgestattet, die man anwerfen kann. das macht nicht extra müll und keine zusätzlichen kosten. fast jeder hat so ein ding und weiß auch , wie es zu benutzen ist.
das wäre für mich die einfachste variante und die umweltfreundlichste.

uhh sorry, grad im anderen forum gesehen, dass wir ja schon bei handylichtern sind in der diskussion :D
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: retro am 28. Mai 2010 um 20:49

werde denk kein Handy mit rein nehmen.

Also zb bei dem (http://shop.ebay.de/feha-design/m.html?_nkw=knicklicht&_sacat=0&_odkw=&_osacat=0&bkBtn=&_trksid=p3911.m270.l1313) gehen 100 Knicklichter ab ca 3 € inkl Versand weg.
klar Umweltechnich ist das evtl nicht das beste aber immer noch das einfachste und ungefährlichste im Gegensatz zu Wunderkerzen.
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: springtime am 28. Mai 2010 um 23:13
ich verfolge die diskussion im anderen forum nicht, aber handylichter? das hat ja so gar keinen flair! nee, dann schwing ich doch lieber mein feuerzeug und verbrenn mir die finger.
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: pilate am 29. Mai 2010 um 00:02
whatever, licht ist licht. von der bühne aus wird man nicht sehen woher es kommt, also ist das wurscht ob handy licht oder feuerzeug oder sonstwas  ;)
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: retro am 29. Mai 2010 um 11:57
ich verfolge die diskussion im anderen forum nicht, aber handylichter? das hat ja so gar keinen flair! nee, dann schwing ich doch lieber mein feuerzeug und verbrenn mir die finger.
Stimmt und die Handylichter sind eh die ganze zeit an, von dem Massen die nur Fotografieren und Filmen.
Ich hole mir mal so nen Pack Knicklichter. dann bin ich "bewaffnet" :-)
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Evenflow am 29. Mai 2010 um 12:09
Auf Handylichter würde ich auch nciht bauen... das wird dann wohl arg billig aussehen von der Bühne wenn denen da tausende von Displays entgegen leuchten. Ich denke, daß Feuerzeuge oder Knicklichter besser sind. Sieht beeindruckender aus von der Bühne und sind im Vergleich zu Handys mMn auch angemessener wenn man den "Anlass" bedenkt.
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Dercheef am 29. Mai 2010 um 12:20
Das Problem bei den Knicklichtern ist, das man nicht genau weiß ob die Security damit einverstanden ist und vom ökologischen Aspekt her sind die Dinger auch nicht gerade der Bringer. Ein Handy hat jeder dabei und wer bei U2 war, weiß auch dass das schon ziemlich gut aussehen kann. Ich persönlich bin bei allen Sachen die Dunkelheit brauchen eher skeptisch, da die Sonne an dem Tag erst gegen 21:30 Uhr untergeht und das Konzert eben gegen 22:00 Uhr auch schon wieder vorbei ist.
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: pilate am 29. Mai 2010 um 13:59
wie gesagt, bei einer band die sich dermaßen für ökologische ziele einsetzt (http://www.pearljam.com/activism) mit knicklichtern anzukommen, halte ich für ein eigentor !
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: retro am 29. Mai 2010 um 14:28
klar aus Ökologischer Sicht sind die Dinger nicht der Hit, aber da ist das ganze Konzert in Berlin aus meiner Sicht, Anreise usw. nicht gerade gut, und die Lichter das kleinste übel.

Und wenn es eh nicht dunkel ist bis um halb 10 wären verteilte Tafeln auf dem Rängen zum hochhalten doch noch das beste.
Man ist ja über den 10c Eingang schnell drin, wenn dann 10 Leute die Teile verteilen sollte das gehen.
Wobei da die Sec im Boot sein muss sonst bringt man die Menge ja nicht mit rein.
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: pilate am 29. Mai 2010 um 21:15
die tafel idee find ich gut ! und was interaktives gefällt dem berliner publikum immer !!!

mhh klar ist das konzert nicht gerade ökologisch, aber man muss es ja nicht noch schlimmer machen, als es eh schon ist  :-[
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Evenflow am 29. Mai 2010 um 21:17
Dann nehmen wir halt grüne Knicklichter!
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: retro am 14. Juni 2010 um 21:26
Verfolgt das jemand im MP? Was kam den nun raus?
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Dercheef am 14. Juni 2010 um 22:27
Verfolgt das jemand im MP? Was kam den nun raus?
Ich glaube die wollen vorher Zettel verteilen das man vor dem 1.Zugabenblock mit seinem Handy oder Feuerzeug leuchten soll. Ich fürchte nur das es um ca. 21:15 Uhr noch nicht dunkel genug für sowas ist, da ja die Sonne wohl auch erst um halb zehn untergehen soll.
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Maxine am 15. Juni 2010 um 16:24
Ja genau, wir verteilen zweisprachige Flyer mit den Anweisungen und warum es die Aktion gibt, für die Leute die das mit Roskilde nicht wissen ;)

Uuund naja, das Risiko mit dem nicht dunkel genug sein gibts natürlich - aber ein Versuch ist es wert und ich denke man wird es trotzdem sehen können. Es wird ja langsam dunkler und ist auch um 9 nicht mehr sonst wie hell. Ich denke das wird schon funktionieren - natürlich nicht so ein geiler Effekt wie wenn es Nacht wäre,aber besser als nix.
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: clashcityrocker am 15. Juni 2010 um 16:57
wie wärs dann einfach zu beginn des zweiten encore?
oder ist das zu einfach?
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Rob Sweater am 15. Juni 2010 um 17:12
Verfolgt das jemand im MP? Was kam den nun raus?
Ich glaube die wollen vorher Zettel verteilen das man vor dem 1.Zugabenblock mit seinem Handy oder Feuerzeug leuchten soll. Ich fürchte nur das es um ca. 21:15 Uhr noch nicht dunkel genug für sowas ist, da ja die Sonne wohl auch erst um halb zehn untergehen soll.

sollen die Zettel auch an die Band verteilt werden, oder vorher wissen die in welchem Zusammenhang das "Leuchten von Köpenick" steht
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Maxine am 15. Juni 2010 um 22:07
Die Band wird sicherlich gut genug wissen warum und wieso wir das gerade an diesem Tag machen!
Und Encore 2 ist so spät.. keine Ahnung, ich denke mal wenn die vielleicht was dazu sagen wollen, dann werden sie es im zweiten Block tun?! Und fast am Ende, das kommt irgendwie komisch finde ich.

Außerdem ist es sowieso sinnlos da jetzt noch drüber nachzudenken...die Flyer sind schon gedruckt und es wird sicherlich nicht mehr umgeplant ;D
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: pilate am 16. Juni 2010 um 08:22
so ihr lieben mäkelfritzen  ;)
nun war ich gestern zu besagter zeit mal vor ort, um den grad der dunkelheit zu prüfen und siehe da, es würde schon gehen.  klar ist es nicht super dunkel, aber ein leuchtendes handy oder feuerzeug sieht man alle mal !
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Maxine am 16. Juni 2010 um 12:51
so ihr lieben mäkelfritzen  ;)
nun war ich gestern zu besagter zeit mal vor ort, um den grad der dunkelheit zu prüfen und siehe da, es würde schon gehen.  klar ist es nicht super dunkel, aber ein leuchtendes handy oder feuerzeug sieht man alle mal !

Perfekt!
Man sieht ja schließlich auch schon die Bühnenlichter bevor es komplett dunkel ist.. ist ja auch alles irgendwie logisch ;) Sooo jetzt können wir ruhigen Gewissens auf den 30. warten!
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: pilate am 16. Juni 2010 um 16:57
AMEN(t) !   ;)
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Chainz am 20. Juni 2010 um 03:47
Wäre es nicht sinnvoll, dann evtl. zusätzlich noch ein kleines Plakat o.ä. zu erstellen, welches ein paar Leute hochhalten, während die anderen mit den Feuerzeugen/Handys leuchten? So was in der Art wie "Gone, but not forgotten" oder "We will never forget our 9 friends".
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: clashcityrocker am 26. Juni 2010 um 13:08
und wurde bereits jedes knicklicht auf tauglichkeit und umweltvertraeglichkeit geprueft?
und abfahrt..... :)
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: pilate am 26. Juni 2010 um 13:54
mensch philipp, wir ham uns doch schon längst auf hääändylichter und feuerzeuge geeinigt !!
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: amelie am 28. Juni 2010 um 13:06
da sich sowas schnell auch bei twitter verbreitet - hier ein tweet zum RT
remember roskilde 2000 in #berlin - june 30 - please contribute ->1st encore: hold up sparklers, lighters etc. - spread the word! #pearljam
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Tomcat1975 am 28. Juni 2010 um 13:26
Prognose Sonnig/leicht bewölgt
Sonnenuntergang gegen 21:30
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Andreas_73 am 28. Juni 2010 um 15:37
Finde die Idee ja ganz gut, aber Handylichter? Mir gehen die "Handylichter" eh schon bei jedem Konzert auf die nerven.
Ob die Band das dann überhaupt kapiert? Oder die meinen nur wow nun wollen sie aber viele Bilder und Filme machen.
Was ausgewöhnliches/Aufallenderes wie zb Knicklichter wäre da schon besser gewesen. Naja.
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Crazy Diamond am 28. Juni 2010 um 15:44
Du sollst ja leuchten und nicht den Bildschirm zeigen. Ich werde aufs Feuerzeug zurückgreifen.
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Tomcat1975 am 29. Juni 2010 um 10:13
Nochmal zum Thema Wunderkerzen Hausordnung Wuhlheide:

Das Mitbringen von Waffen, pyrotechnischen Artikeln, Wunderkerzen sowie anderen gefährlichen Gegenständen ist aus Gründen der Sicherheit und wegen Verletzungsgefahr nicht gestattet. Das Gleiche gilt für eigene Sitzgelegenheiten und sperrige Gegenstände jedweder Art.

§ 6
Ein Verstoß gegen diese Hausordnung kann durch
1. Verweisung aus der Kindl-Bühne Wuhlheide, ohne Entschädigung für die Eintrittskarte und/oder
2. Ausspruch eines Hausverbotes geahndet werden.
3. Der Hausordnungsdienst der Kindl-Bühne Wuhlheide ist berechtigt im Namen des Betreibers/Veranstalters den Verweis bzw. ein Hausverbot auszusprechen und durchzusetzen.
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Tyler Durden am 29. Juni 2010 um 10:37
Mist, dann muss ich meinen Flammenwerfer wohl morgen zu Hause lassen. Gar nichts...
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Tomcat1975 am 29. Juni 2010 um 11:00
Ja und deinen Panzer darfst auch nicht auf dem Gelände parken. ;)
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Dercheef am 29. Juni 2010 um 11:06
Wollte eigentlich noch nen eigenen Grill mitbringen, den hätte man bestimmt auch schon im hellen von der Bühne aus gesehen.  :'(  Abfahrt!
Titel: Re:LBC - remembering Roskilde in Berlin
Beitrag von: Supermetty am 29. Juni 2010 um 11:08
Wollte eigentlich noch nen eigenen Grill mitbringen, den hätte man bestimmt auch schon im hellen von der Bühne aus gesehen.  :'(  Abfahrt!
Grössere Mengen Würstchen wären eh ebenfalls verboten gewesen.  ;)