vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]

Technisches Zeugs => Vorschläge => Thema gestartet von: Malvine am 30. Juli 2002 um 22:16

Titel: chat, die zweite
Beitrag von: Malvine am 30. Juli 2002 um 22:16
alllso! Nachdem ich im Klönschnack ja schon das Thema angesprochen habe, und einige doch recht positiv reagiert haben, kommt es jetzt mal an die richtige Stelle im Forum (nach dem kleinen Hinweis von Christian ;)!!!

Fänds schon recht klasse, wenn man sich hin und wieder mal hier einfinden könnte zum chatten.

Naaa, wie siehts aus?

Liegru, martina
Titel: Re:chat, die zweite
Beitrag von: jobst am 31. Juli 2002 um 18:20
Ich hoffe, Christian ist nicht böse, wenn ich das hier schreibe:

Wir haben uns intern Gedanken drüber gemacht, ob wir einen Chat anbieten wollen oder nicht. Die Entscheidung fiel letztendlich auf "nein".
Hier einige der Gründe:

1) Maßgebliches Argument war, die zu erwartende Akzeptanz. Von 1000 Besuchern auf der Seite melden sich 130 im Forum an und ca. 10 % davon posten regelmäßig. Davon wiederum chatten 4-5 Leute, was bedeutet, dass der Chat oft leer ist. Und es gibt nichts schlimmeres als stundenlang im Chat zu sein und niemand besucht einen  :'(

2) Hier auf vitalogy.de wär der Chat eh nicht eingerichtet worden. Ein Chat (wenn er denn dann läuft) verursacht erheblichen Traffic und das würde entweder den Provider ärgern oder aber zu erheblichen Mehrkosten führen. Von daher wäre man eh auf Sachen wie IRC angewiesen gewesen. Das wiederum bedeutet erheblichen Erklärungsaufwand für Leute, die IRC ncoh nie benutzt haben. Eventl. schreckt es sogar einige ab.

Deshalb leider kein Chat auf vitalogy.de, was natürlich nicht heisst, dass Ihr nicht einen Chatraum zB. im IRC einrichtet. Das kann jeder, und wenns denn soweit ist: Nachricht an uns oder ins Forum, wir verbreiten es gerne.

Viele Grüße,
Jobst
Titel: Re:chat, die zweite
Beitrag von: -christian am 31. Juli 2002 um 19:00
Nur so als Nachtrag zu dem schon von Jobst richtig erwähten Punkten:

Das heisst natürlich nicht, dass wir so etwas kategorisch ablehnen; lediglich sehen wir momentan weder die Nutzerzahlen noch die technischen Möglichkeiten für einen solchen Chat. Und wenn wir sowas irgendwann mal machen sollten, dann wollen wir es auch richtig machen.
Titel: Re:chat, die zweite
Beitrag von: nicole am 31. Juli 2002 um 19:50
obwohl ich das  userzahl mäßig und überhaupt eigentlich genauso "pessimistisch" sehe, hab ich jetzt einfach mal nen channel in webchat registriert. da ich eh fast den ganzen tag im irc bin,  macht das auch kein unterschied, ich bin da, vielleicht kommt mich ja mal jemand besuchen, wenn nich, denn nich.

und zwar is das #inmytree

für alle die keine ahnung haben was ihnen das sagen soll, ne kleine irc anleitung.

1. geh zu www.mirc.com und lade den neuesten irc client runter. (es gibt noch ca.100 andere aber ich mag mirc)

2. installiere das programm

3. starte das programm (auf das bunte icon auf dem desktop klicken oder auf mirc.exe im mirc ordner)

4. da kommt dann ein popup "mirc options"  das sollte schon auf "connect" stehen, wenn nicht, bitte "connect" auf der linken seite unter "category" auswählen.

5. und jetzt einfach der reihe nach:
   irc network: all
   von der dropbar "webnet: random server" aussuchen
   häcken vor 'new serverwindow' is nicht nötig
   nun name, email (müssen natürlich NICHT wirklich echt sein) nickname und ersatz nickname eintragen
   auf 'ok' klicken
   das fenster sollte dann weg sein

6. auf den kleinen 'blitz' oben links in der ecke, direkt unter 'file' anklicken
jetzt kommt ne menge geschreibsel, was bedeutet, du bist connected

7. jetzt kommt noch ein popup, da kann man sich aussuchen welchen chatroom man 'besuchen' will.
in unserem fall tippst du einfach in das feld ganz oben "inmytree" ein, und klickst auf "join"

tada.... schon bist du drin

ps. schritt 1-5 braucht man nur ein mal zu machen ;)


für alle anderen fragen... gibts helpfiles :P
Titel: Re:chat, die zweite
Beitrag von: Malvine am 02. August 2002 um 01:00
mirc? griiiiiiins .. hab ich! läuft zwar noch nicht wieder so optimal, seit ich neues betriebssystem habe, aber werd ich schnellstmöglich einrichten, und dann fangen wir beide halt an, okeee? vielleicht gesellen sich ja welche dazu....und an jobst und christian: ist doch okeee.. immerhin hat das thema jetzt einen abschluß und wir fangen halt jetzt was an..
liegru, martina
Titel: Re:chat, die zweite
Beitrag von: Moni am 18. September 2002 um 11:54
Hm... hab da mal schon öfters vorbeigeschaut... und war aber leider immer alleine da. Hat es abundzu mal geklappt, dass da mehrere Leute waren? Evtl. zu festen Zeiten oder so?
Titel: Re:chat, die zweite
Beitrag von: edakasimon am 19. September 2002 um 17:00
Das stimmt. Ich hab auch noch nie jemanden da getroffen. Wäre ja mal lustig mit jemanden da zu chatten.
Titel: absoluter besucherrekord ;)
Beitrag von: nicole am 25. September 2002 um 19:26
wow, gerade 3 leute gleichzeitig online...
na das nenn ich mal nen gut frequentierten chat  :-X


nachtrag: 4! leute gleichzeitig online
Titel: Re:chat, die zweite
Beitrag von: edakasimon am 25. September 2002 um 21:55
vielleicht sollte man öfter mal am späten nachmittag vorbeischauen. wenns schon 4 schaffen, dann könnens auch ein par mehr.

ich war dabei

pearl jam - you are
Titel: Re:chat, die zweite
Beitrag von: mad season am 19. Oktober 2002 um 19:09
kann den kein externer chat mit in die seite eingebaut werden? so das wir hier auf chat klicken, dann aber bei z.b. mainchat.de landen. oder läuft das auch über den traffic von vitalogy.de?


mad season
Titel: Re:chat, die zweite
Beitrag von: Tassadar am 20. Oktober 2002 um 17:16
CHAT wär aber trotzdem cool11 :D

[Dateianhang durch Admin gelöscht - Zeitablauf]
Titel: Re:chat, die zweite
Beitrag von: Evenflow am 07. April 2003 um 00:10
Naja, wir haben ja auch noch die ICQ Nummern am Start, so kann man ja auch einfach mal jemanden aus dem Forum antalken wenn einem danach ist,.... gelle Stephanie?!?  ;) ;) ;)
Titel: Re:chat, die zweite
Beitrag von: -christian am 09. April 2003 um 18:13
kann den kein externer chat mit in die seite eingebaut werden? so das wir hier auf chat klicken, dann aber bei z.b. mainchat.de landen. oder läuft das auch über den traffic von vitalogy.de?
Ja und Nein. Aber auch nix, da wir nicht von Dritten abhängig sein wollen. Aber du kannst ja gerne so etwas auf die Beine stellen.
Titel: Re:chat, die zweite
Beitrag von: Stickman am 29. Juli 2004 um 17:45
Die Admions haben schon recht.

Aber ich denke man könnte schon was machen.
z.B. eine feste Chat-Zeit ( Freitag 21.00 Uhr e.g.)angeben => viele leute im Chatroom
 oder einen extrenen Chat einbinden,der kein Traffic kostet (denke ich  ::))

vielleicht überlegens sich die Jungens noch
bis dahin wird halt weiter ins forum gepostet 8)
       
Titel: Re:chat, die zweite
Beitrag von: -christian am 30. Juli 2004 um 11:33
Wir machen definitiv keinen externen Chat. Hier gab es aber mal Bemühungen, das ganze im IRC aufzuziehen, mal sehen, ob sich da noch was ergeben hat und was sich da machen lässt.
Titel: Re:chat, die zweite
Beitrag von: Hajü am 30. Juli 2004 um 12:00
Wir machen definitiv keinen externen Chat. Hier gab es aber mal Bemühungen, das ganze im IRC aufzuziehen, mal sehen, ob sich da noch was ergeben hat und was sich da machen lässt.

Bloss nicht alle Bereiche verchatten!!! Wenn, dann bestimmte Uhrzeiten - und kanalisiert. Meine Meinung. ;D Ich denke mal, das würde ansonsten dem Niveau schaden, das wie ich finde, recht gut ist. Aber sowas stand ja wohl nie zur Debatte. :-\ Flamewar, wenn das denn überhaupt Chat war, war natürlich was Anderes. Das war "geballte Intelligenz". Das flüstere ich nur. So ein Wohnzimmer des VAF entsteht ja gegebenenfalls von selbst.

Hajü
Titel: Re:chat, die zweite
Beitrag von: bluemoon am 30. Juli 2004 um 23:32
Ich bin auch gegen einen Chat.Sowas geht mir viel zu schnell.Ich brauch Zeit um mich eventuell noch zu  korregieren.
Foren finde ich viel schöner.Ausserdem was ist denn so toll an einem Chat?
Titel: Re:chat, die zweite
Beitrag von: Mindcrime am 06. August 2004 um 22:38
Flamewar, wenn das denn überhaupt Chat war, war natürlich was Anderes. Das war "geballte Intelligenz". Das flüstere ich nur. So ein Wohnzimmer des VAF entsteht ja gegebenenfalls von selbst.

Hey, das mit der "geballten Intelligenz" kannst du ruhig ganz laut, deutlich und ohne falsche Bescheidenheit in alle Welt hinausposaunen! Was wahr ist, soll ja schließlich auch wahr bleiben!  ;)  ;D
Titel: Re: chat, die zweite
Beitrag von: edakasimon am 31. August 2006 um 18:59
Was ist eigentlich mit dem Chat Sehr geehrter Herr Energie Taxi?   ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: chat, die zweite
Beitrag von: Taxi am 31. August 2006 um 19:37
der befindet sich, mein lieber Ed, genau wie vor Jahren schon hier:  ;D

http://server2.webkicks.de/taxischat/index.cgi

Der wird sich jetzt sicher hammermässig füllen und ein fester Bestandteil der vaf-Kommune werden!  ;D ;D
Wir sprachen darüber...

Titel: Re: chat, die zweite
Beitrag von: noth1ngman am 31. August 2006 um 21:18
der befindet sich, mein lieber Ed, genau wie vor Jahren schon hier:  ;D

http://server2.webkicks.de/taxischat/index.cgi

Der wird sich jetzt sicher hammermässig füllen und ein fester Bestandteil der vaf-Kommune werden!  ;D ;D
Wir sprachen darüber...



Noch ein prima Platz für Schwänke aus deiner Jugend...und einsam wird's dann dort sein. Besser du legst dir ein Haustier zu, dass du zulabern kannst. Taub sollte es aber sein, sonst wäre es wohl Tierquälerei.

Ich werde fortan ständig im Chat eingelockt sein und - wie der VH1Storyteller Marke Puhdys  es vermutet - nie etwas senden. Okay?  ;)
Titel: Re: chat, die zweite
Beitrag von: edakasimon am 31. August 2006 um 21:22
da funke ich dich doch auch mal bei icq an.... als ersatz chat....
Titel: Re: chat, die zweite
Beitrag von: edakasimon am 31. August 2006 um 21:22
ach und da fällt mir dieses ampelmänchen lied ein.... wo ich von funken rede....
Titel: Re: chat, die zweite
Beitrag von: Taxi am 31. August 2006 um 21:29
ach und da fällt mir dieses ampelmänchen lied ein.... wo ich von funken rede....

Wie ging das nochmal?  ;D
Titel: Re: chat, die zweite
Beitrag von: noth1ngman am 31. August 2006 um 21:31
ach und da fällt mir dieses ampelmänchen lied ein.... wo ich von funken rede....

Bitte diese Sessions auf youtube stellen, ed. ;)

Am besten als Raketenduett...teile diese Gabe mit der Aussenwelt.
Jeder muss das mal gehört haben...das glaubt sonst keiner.  ;D
Titel: Re: chat, die zweite
Beitrag von: edakasimon am 31. August 2006 um 21:39
ich versuche es aufzutreiben.....

"Hallo Freunde..... Freunde..... wir sind da..... na wer denn, die Ampelmännchen ist doch klar......... Wenn ihr morgens früh zu Schulke geht....  ";D
Titel: Re: chat, die zweite
Beitrag von: Taxi am 31. August 2006 um 21:39
ich versuche es aufzutreiben.....

"Hallo Freunde..... Freunde..... wir sind da..... na wer denn, die Ampelmännchen ist doch klar......... Wenn ihr morgens früh zu Schulke geht....  ";D

Dafür sollte ein Interpretationsthread aufgemacht werden!!!  ;D ;D
Titel: Re: chat, die zweite
Beitrag von: noth1ngman am 31. August 2006 um 21:47
ich versuche es aufzutreiben.....

"Hallo Freunde..... Freunde..... wir sind da..... na wer denn, die Ampelmännchen ist doch klar......... Wenn ihr morgens früh zu Schulke geht....  ";D

Dafür sollte ein Interpretationsthread aufgemacht werden!!!  ;D ;D

Ich besorg' schon mal das Material...der Titel passt irgenwie zu den letzten zwoeinhalb Tagen.  ;D

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: chat, die zweite
Beitrag von: Taxi am 31. August 2006 um 21:53
man beachte die Altersfreigabe! Bei Carlos mach ich mir allerdings Gedanken...  ;D
Titel: Re: chat, die zweite
Beitrag von: noth1ngman am 31. August 2006 um 22:04
man beachte die Altersfreigabe! Bei Carlos mach ich mir allerdings Gedanken...  ;D

Somit wird nun auch Carlos beim bepullern deiner Klampfen sicherlich fröhlich mit einstimmen...let it flow!  ;D
Titel: Re: chat, die zweite
Beitrag von: CarlosHarald am 01. September 2006 um 00:35
man beachte die Altersfreigabe! Bei Carlos mach ich mir allerdings Gedanken...  ;D

Den hattest du die ganzen zwei Tage auf den Lippen, oder? Und jetzt, wo man wieder mehr oder weniger anonym über irgendwelche Datenleitungen kommuniziert, traust du dich endlich...pah!
Uh, was ist mir denn plötzlich so kalt? Da schmeiß ich doch glatt mal den Ofen an! Mal sehen, ob ich noch ein Buch finde, das ich nicht mehr brauche... ;D ;)


Somit wird nun auch Carlos beim bepullern deiner Klampfen sicherlich fröhlich mit einstimmen...let it flow! ;D

Wie war ich? ;)
Titel: Re: chat, die zweite
Beitrag von: Taxi am 01. September 2006 um 06:34
Kurze Erwähnung des Wortes Chat, weil ja sonst o.t., dann folgendes:

Nein hatte ich nicht. Hätte ich nicht gewusst, dass Mindcrime und z.b. unsere Rakete ein gewisses Alter bereits erreiicht haben, dann hätt ich den Spruch mehrmals in deren Richtung abgefeuert. Aber so?
Ich kann mich ausserdem nicht mehr hinter meiner Tastatur verstecken, immerhin weiss nun ne menge Leute, wo ich wohne... :o
Titel: Re: chat, die zweite
Beitrag von: CarlosHarald am 01. September 2006 um 12:01
Ich kann mich ausserdem nicht mehr hinter meiner Tastatur verstecken, immerhin weiss nun ne menge Leute, wo ich wohne... :o

Stimmt, das war echt ein Fehler! :P ;) Bei dir zu Hause kann man auch bestimmt gut chatten, oder? :police:
Titel: Re: chat, die zweite
Beitrag von: noth1ngman am 01. September 2006 um 20:07

Somit wird nun auch Carlos beim bepullern deiner Klampfen sicherlich fröhlich mit einstimmen...let it flow! ;D

Wie war ich? ;)

Super Carlos, super!  ;D Hoffentlich hattest du auch noch die Strassenschuhe auf dem Tisch gehabt, und dir selbige mit dem Cottbus-Trikot geputzt hast...da dreht der ja völlig ab!  >:D

Ich räche mich dann zu einem späteren Zeitpunkt dann mal, und wenn alle breit sind und schlafen gibt's ein 'gelbes Bad' für die beiden Schmuckstücke. Wahrschein denkt Taxi, das es Mindcrime war, der - wieder einmal - die Toilette nicht gefunden hat und seine Notdurft im verliesähnlichen Wohnzimmer unseres Lieblingsossis verrichtet hat.

Alles weitere beim nächsten Wilde Wutz-Treffen...wann auch immer das sein mag, ich bin bereit! Wasser marsch!  ;)