vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]

Pearl Jam => Interpretationen => Thema gestartet von: Elchbacke am 16. Januar 2003 um 18:16

Titel: IT'S O.K.
Beitrag von: Elchbacke am 16. Januar 2003 um 18:16
Zwar kein PJ Song, aber super geil interpretiert. Und was für ein Text... Hammer! Gänsehaut... Das Original von Dead Moon ist schon wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, aber was PJ draus macht... Gigantisch....

(chorus)
It's okay,
It's okay, you don't have to run and hide away
It's okay
It's okay, you know I love you anyway

This is my chance, this is my life
And my opening hour
This is my chance, this is my voice
There may be no tomorrow, no
This is my plea, this is my need
And my time for standing free
This is my step, this is my depth
In a world that is never saved
It's okay.......

Ich hab nur den leicht vom Original abweichenden Part den Eddie singt aufgeschrieben, im Original sinds glaub ich noch 2 Strophen mehr...

Viel zum interpretieren gibts ja nicht, aber der Text baut mich immer auf, wenn ich mal nen schlechten Tag hab...

Ich glaub ich schieb mir jetzt zum xten Mal die DVD rein... Und bau mich mal wieder auf...  ;)
Titel: Re:IT'S O.K.
Beitrag von: Lucky Luke am 16. Januar 2003 um 19:01
1. Was gibts da viel zum Interpretieren, das dürfte selbst der DurchschnittsdeutschLkler schaffen  ;D

2. Stimmt es eigentlich das die Band den Song spielte um an Roskilde zu Gedenken, Erinnern, trösten, vergessen...? HAb ich irgendwo mal gelesen.

3. Finde ich die Daughter/It's ok version auf TB2000 das gelungenste Stück. Hier merkt man warum man Musik, die von Pearl Jam im speziellen so liebt, das kann man schon gar nicht mehr in Worte fassen, das ist reine Magie, diese Menschenmassen, diese glücklichen feiernden Gesichter, Eddie wenn er den Text wegwirft, band und Publikum scheinen sich zu vereinen....ein Traum.
Titel: Re:IT'S O.K.
Beitrag von: Garden am 16. Januar 2003 um 19:31
Apropos .... warum bracuht Eddie eigentlich den Text..scheint mir ja kein guter Dead Moon Fan zu sein!!  ;D
Titel: Re:IT'S O.K.
Beitrag von: Lucky Luke am 16. Januar 2003 um 19:44
Mit Text hat das ganze einfach mehr Flair....

Oder es war am Konzertende und er hat den Wein schon gekippt  ;)
Titel: Re:IT'S O.K.
Beitrag von: Mookie Blaylock am 16. Januar 2003 um 21:50
@ Elchbacke
Ich weiß zwar nicht, wo du den Text her hast, aber ich bin der Meinung, dass er ein wenig anders lautet:

it's O.K. ,  you don't have to run and hide away
it's O.K. ,  I love you anyway
it's O.K. ,  you don't have to run and hide away
it's O.K. ...
this is my chance ,  this is my life
this is my hope in an alleyway
this is my choice ,  this is my voice
there maybe no tomorrow ,  now
this is my plea ,  this is my need
this is my time for standing free
this is my staff ,  this is my day
and the world is never safe
it's O.K. ,  you know I love you anyway
it's O.K. ,  you don't have to run and hide away
it's O.K. ,  it's O.K.
it's O.K. ...
Titel: Re:IT'S O.K.
Beitrag von: Garden am 16. Januar 2003 um 22:22
Also ich meinte das mit den Text jetzt darauf bezogen das er ihn ablesen musste....
Titel: Re:IT'S O.K.
Beitrag von: Elchbacke am 17. Januar 2003 um 11:46
Ich würd sagen ich mach ne Symbiose aus beiden.

it's O.K. ,  you don't have to run and hide away
it's O.K. ,  I love you anyway

this is my chance ,  this is my life
And my hope in an alleyway
this is my chance ,  this is my voice
there maybe no tomorrow ,  no
this is my plea ,  this is my need
And my time for standing free
this is my step ,  this is my depth
and the world that is never safe
it's O.K. ,  you know I love you anyway
it's O.K. ,  you don't have to run and hide away
it's O.K. ,  it's O.K.
it's O.K. ...

Beim zweiten "chance" sollte eigentlich "choice" kommen. Aber da unterstütze ich die Theorie mit dem Rotwein  ;)

Um nochmal zu betonen meiner Meinung nach der "beste" (von der Atmosphäre her) Song auf der DVD.
Titel: Re:IT'S O.K.
Beitrag von: Elchbacke am 25. Januar 2003 um 11:34

Apropos .... warum bracuht Eddie eigentlich den Text..scheint mir ja kein guter Dead Moon Fan zu sein!!  ;D


Ich hab mir gestern (als ich mir zum xten Mal die DVD reingezogen habe) darüber Gedanken gemacht und bin darauf gekommen, dass der Vorschlag den Song ins Set aufzunehmen, wohl eher nicht von Eddie kam, sondern eher von Mike oder Stone (Die stehen ja eher auf so alte Punkkappellen wie Ramones, Clash oder eben Dead Moon)... Verglichen zum Original hat Eddie nicht nur den Text leicht geändert, sondern auch die Melodie, daher scheint er den Song wohl wirklich nicht so gut zu kennen. ...reine Spekulation... Vielleicht hat jemand anderes vielleicht ne andere Theorie?
Titel: Re:IT'S O.K.
Beitrag von: Mookie Blaylock am 25. Januar 2003 um 12:05
Ich denke schon, dass die Idee von Eddie kam. Denn bei Rock im Park 2000 (war übrigens im Bayrischen Rundfunk zu sehen) hatte er ein DEAD MOON-Shirt an. Aber Eddie ist teilweise etwas vergesslich und verwechselt auch schonmal die einen oder anderen Texte und hat den Song deshalb sicherheitshalber vorher auf Papier gebracht. Er vergisst ja auch manchmal die Lyrics zu den Songs, die er selber geschrieben hat. ::)
Titel: Re:IT'S O.K.
Beitrag von: Börna am 25. Januar 2003 um 12:40
Als Beispiel für die Vergesslichkeit kann man ja auch auf die Touring Band zurückgreifen:
Wenn er bei DTE den Text vergisst und einfach noch zwei oder drei Strophen wild rumgrölt... ;D
Titel: Re:IT'S O.K.
Beitrag von: Elchbacke am 25. Januar 2003 um 14:01
Die Stelle bei DTE ist aber echt klasse... ("Gröhlen" ist genau die richtige Bezeichnung und der böse Blick dazu  >:( Macht den Song noch explosiver)

Geil auch der Part  mit "Free the West Memphis Three" So ein Statement versteht jeder...  :-X

Irgendjemand hat hier in dem Forum mal geschrieben, dass PJ nicht mehr rocken  ::)  Jaja, DTE widerlegt wohl diesen Schwachsinn...

Ich bin froh, dass z.B. Stone nicht wie ein Irrer auf der Bühne rumstolpert, sondern sich lieber darauf konzentriert die Songs musikalisch gut rüberzubringen. Und an Drive haben die Songs auf keinen Fall verloren.
(Ich brauche jedenfalls keinen abgef....ten Wes Borland oder wie der kranke Gitarrist von System of a Down, die zwar aufs übelste rumposen, aber sich dafür ewig oft verklampfen, mit ein Grund warum diese Bands live sooo schlecht sind (ganz oben auf meiner schlechtesten Live-Bands-Liste ist übrigens Korn -> könnte man eigentlich ein neues Forum-Thema daraus machen)

Titel: Re:IT'S O.K.
Beitrag von: Gräfin_von_Zahl am 27. Januar 2003 um 07:59
ist doch eigentlich ziemlich egal was da jetzt gesungen wird, der inhalt des liedes kommt allemal rüber.
ich find den song richtig toll, auch wenn er irgendwie so etwas sozialpädagogenmäßiges hat :D
Titel: Re:IT'S O.K.
Beitrag von: CrazyMary am 28. Januar 2003 um 16:27

(ganz oben auf meiner schlechtesten Live-Bands-Liste ist übrigens Korn -> könnte man eigentlich ein neues Forum-Thema daraus machen)



Mach doch mal.
Mich würde nämlich ernsthaft interessieren, wie Du darauf kommst.. Hab Korn letztes Jahr in Hamburg und auch vorher schon auf irgendeinem Festival live gesehen und war begeistert.
Titel: Re:IT'S O.K.
Beitrag von: mr.jones am 31. Januar 2003 um 19:57
Hmmm, was meint er denn mit "free the west memphis three" ?

Martin
Titel: Re:IT'S O.K.
Beitrag von: Lucky Luke am 31. Januar 2003 um 21:27
Ich denke mal das du des englischen mächtig bist ;)

www.wm3.org
Titel: Re:IT'S O.K.
Beitrag von: mr.jones am 31. Januar 2003 um 21:35
Jetzt kenn ich mich aus.  :)

Danke schön!
Titel: Re:IT'S O.K.
Beitrag von: CoMmForT am 04. November 2003 um 21:35
ich muss dem elch rechtgeben...korn war ebenfalls eine der schlechtesten live-bands die ich bis jetzt gesehen hab. die band lässt auf der bühne nur druck ab, der sänger kann live überhaupt nich singen, sondern schreit permanent ins mikro...

naja für mich gehört zu nem konzert einfach, das es live noch besser sein muss als auf der platte...bei korn war das nicht der fall.

die neue platte von korn kann man sich ja sowieso nich anhören!

GREETz...CoMmForT
Titel: Re:IT'S O.K.
Beitrag von: RoBSoN am 05. November 2003 um 18:20
ihr seid ganz schön OT , aber meine meinung zu It`s ok einfach ein RIESEN Ohrwurm und ein wunderbarer song. ich weiss noch wo ich das it`s ok noch bei viva 2 aufgenommen und extra diesen song auf kassette aufgenommen nur um ihn immer hören zu können,damals hatte ich noch kein internet, ach eine schöne zeit :) :D
Titel: Re:IT'S O.K.
Beitrag von: crazyed am 01. August 2005 um 02:03
Ich würd sagen ich mach ne Symbiose aus beiden.

it's O.K. ,  you don't have to run and hide away
it's O.K. ,  I love you anyway

this is my chance ,  this is my life
And my hope in an alleyway
this is my chance ,  this is my voice
there maybe no tomorrow ,  no
this is my plea ,  this is my need
And my time for standing free
this is my step ,  this is my depth
and the world that is never safe
it's O.K. ,  you know I love you anyway
it's O.K. ,  you don't have to run and hide away
it's O.K. ,  it's O.K.
it's O.K. ...

Beim zweiten "chance" sollte eigentlich "choice" kommen. Aber da unterstütze ich die Theorie mit dem Rotwein  ;)

Um nochmal zu betonen meiner Meinung nach der "beste" (von der Atmosphäre her) Song auf der DVD.

Sorry, ich hab nochmal reingehört....

it's O.K., you don't have to run and hide away.
it's O.K., I love you anyway.

This is my chance, this is my life.
And my hope in an alleyway.
This is my chance, this is my voice.
There maybe no tomorrow, no.
This is my plea , this is my need.
And my time for standing free.
This is my step , this is my day.
And the world is never same.
it's O.K. ,  you know I love you anyway.
it's O.K. ,  you don't have to run and hide away.
it's O.K. ,  it's O.K.
it's O.K. ...


Titel: Re: IT'S O.K.
Beitrag von: moesman am 02. August 2005 um 03:58
Ich finde die Daugher-Version auf der Touring Band auch die beste, die ich je gehört habe! Vorher war es immer die von Atlanta '94, wo Ed Another Brick in the Wall singt, aber als ich zum ersten mal TB sah, war ich so was von platt...

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Idee von Ed kam, da er ja auch ziemlich auf alte Punk-Sachen steht, ich denke auch mehr als Stone.

Die Originalversion von It's Ok find ich aber auch ziemlich klasse!
Titel: Re: IT'S O.K.
Beitrag von: Knoedfried am 20. Dezember 2005 um 00:12
Ich musste es mir, eimal ausgepackt, auch gleich mehrmals anhören. Ganz klar mein Daughter-Favorit!
Allgemein könnte das Topic eher "Touring Band 2000-Diskussion" heißen, is aber auch einfach ne geile Platte!  :)
Titel: Re: IT'S O.K.
Beitrag von: tanzi am 30. März 2006 um 13:13
zu koRn: man sollte schon jede band nach der art der musik beurteilen, die sie macht.
Und wenn jemand auch nur ein bisschen ahnung von koRn hat, dann weiß er, dass es bei ihnen nicht um liebliche, live perfect gesungene songs geht.
jonathan erzählt lautstark von seiner verstörten kindheit, etc... da muss nicht jeder gesungene ton 100%ig stimmen. >:(

außerdem sollte es hier um pj gehen, nicht um koRn. :police:
Titel: Re: IT'S O.K.
Beitrag von: Skyfire am 11. Mai 2006 um 21:57
Auf welchen Konzerten haben die Jungs It's Ok eigentlich sonst noch so "lang" gesungen.
Ich kenne die:

Jones Beach, New York (von der DVD)
09.12.05, Palacio de los Deportes, Mexico City (auf Spanisch)
10.12.05, Palacio de los Deportes, Mexico City, (erst Englisch dann spanisch)

Ich liebe diese langen Versionen von It's Ok. Kennt zufällig jemand noch welche?

Titel: Re: IT'S O.K.
Beitrag von: Tyler Durden am 11. Mai 2006 um 22:00
Auf welchen Konzerten haben die Jungs It's Ok eigentlich sonst noch so "lang" gesungen.
Ich kenne die:

Jones Beach, New York (von der DVD)
09.12.05, Palacio de los Deportes, Mexico City (auf Spanisch)
10.12.05, Palacio de los Deportes, Mexico City, (erst Englisch dann spanisch)

Ich liebe diese langen Versionen von It's Ok. Kennt zufällig jemand noch welche?

Guck mal hier: Its Ok (http://www.pearljam.com/songs/song.php?song=ItsOk)
Titel: Re: IT'S O.K.
Beitrag von: Skyfire am 12. Mai 2006 um 15:36
Aha ja danke!
Titel: Re: IT'S O.K.
Beitrag von: Knoedfried am 25. Mai 2006 um 01:43
Die Originalversion LIVE is echt der Hammer! Das ist die Definition von Pogo  :D
Titel: Re: IT'S O.K.
Beitrag von: kilik1981 am 15. Juli 2006 um 11:44
finde die mexico city version 2005 mit einer der geilsten versionen......... kommt sehr geil rüber wenn ed den auf spanisch singt und die mexicanischen fans gehen ja eh sehr krass mit..... dass weiss man ja spätestens seit den 2003er boots
Titel: Re: IT'S O.K.
Beitrag von: moesman am 16. Juli 2006 um 00:04
Auf welchen Konzerten haben die Jungs It's Ok eigentlich sonst noch so "lang" gesungen.
Ich kenne die:

Jones Beach, New York (von der DVD)
09.12.05, Palacio de los Deportes, Mexico City (auf Spanisch)
10.12.05, Palacio de los Deportes, Mexico City, (erst Englisch dann spanisch)

Ich liebe diese langen Versionen von It's Ok. Kennt zufällig jemand noch welche?

Guck mal hier: Its Ok (http://www.pearljam.com/songs/song.php?song=ItsOk)

Wann, wie, wo wurde das denn 1996 in Berlin gespielt?

Da ist das doch was anderes, mein ich:

"Hey, hey, It's OK, hey, hey, it's OK ...
I hate to see your broken face, this world will give you anything
as long as you we want, too, as long as you we want, too"

oder so.

Das ist doch nicht das Dead Moon Lied! Andererseits steht's auf in den offiziellen Song-Stats, müsste also stimmen... Komisch!

Edit: Hab gerade nochmal gesehen, der Text, den ich da geschrieben hab, ist sicher von "Noise of Carpet", der als zweiter Tag in Berlin kam. Vielleicht war dann mit dem "It's OK" doch Dead Moon gemeint, aber das kannte ich sonst nur in der Langform mit den echten Akkorden. In Berlin wird ja nur über das normale Daughter-Riff gesungen. Vielleicht war ich deshalb etwas verwirrt!

Ich finde jedenfalls die Jones Beach-Version von 2000 ungeschlagen gut, alleine wie Ed auf Touring Band abgeht... Geil!
Titel: Re: IT'S O.K.
Beitrag von: Nickrand am 16. Juli 2006 um 09:06
finde die mexico city version 2005 mit einer der geilsten versionen......... kommt sehr geil rüber wenn ed den auf spanisch singt und die mexicanischen fans gehen ja eh sehr krass mit..... dass weiss man ja spätestens seit den 2003er boots

http://www.youtube.com/watch?v=iXj94QTe8oA&search=pearl%20jam%20it%27s%20ok
Titel: Re: IT'S O.K.
Beitrag von: moesman am 16. Juli 2006 um 12:14
finde die mexico city version 2005 mit einer der geilsten versionen......... kommt sehr geil rüber wenn ed den auf spanisch singt und die mexicanischen fans gehen ja eh sehr krass mit..... dass weiss man ja spätestens seit den 2003er boots

http://www.youtube.com/watch?v=iXj94QTe8oA&search=pearl%20jam%20it%27s%20ok

Jetzt hab ich Gänsehaut!!! Geil, einfach nur geil!
Titel: Re: IT'S O.K.
Beitrag von: wakeupscreaming am 04. August 2006 um 15:57
Um mal zurück zu Dead Moon zu kommen:
Ich war 2004 auf einem Konzert von Dead Moon, und hatte danach auch die Möglichkeit, mich mit der Band zu unterhalten.
Auf ihre Frage wie ich darauf gekommen bin, mir ausgerechnet Dead Moon anzuschauen, verwies ich auf Pearl Jam´s Touring Band DVD.
Der Sänger Fred Cole meinte daraufhin, dass sie sich sehr über das Cover und halt die Veröffentlichung auf DVD gefreut haben,
und dass sie wüssten, dass die Jungs von Pearl Jam Fans von Dead Moon sind.
Man kennt sich wohl auch, aber näheres dazu wurde mir dann auch nicht verraten.
Aber sehr nette Leute, die drei.

Auch wenn die Band auf CD schrebbelig klingt weil Sie alles Mono aufnehmen, muss ich sagen: Eine sehr geile Live Band, und ich freue mich schon, wenn Sie in ein paar Monaten wieder in Deutschland sind.
Titel: Re: IT'S O.K.
Beitrag von: MarriedtotheSea am 26. September 2006 um 18:56
finde die mexico city version 2005 mit einer der geilsten versionen......... kommt sehr geil rüber wenn ed den auf spanisch singt und die mexicanischen fans gehen ja eh sehr krass mit..... dass weiss man ja spätestens seit den 2003er boots

http://www.youtube.com/watch?v=iXj94QTe8oA&search=pearl%20jam%20it%27s%20ok

Jetzt hab ich Gänsehaut!!! Geil, einfach nur geil!

hat jemand die Lyrics zu der spanischen Version ? Und wurde wortwoertlich uebersetzt oder gibbet da nen anderen Text ?
Titel: Re: IT'S O.K.
Beitrag von: Skyfire am 08. Oktober 2006 um 20:11
http://www.pearljamonline.it/SongOfTheMonth/febbraio2006/page.htm

Spreche leider auch kein spanisch und bin zu faul mein Wörterbuch für den PC zu installieren. :D ich denke aber mal dass der Song auf spanisch, der englischen Version, sehr ähnlich ist. Esta bien heißt glaube ich soweit: alles klar. Ist in Ordnung, ist ok.
Es wäre ja auch irgendwie blöd, gegenüber Dead Moon, dem Song gleich einen ganz anderen Text und einen neuen Sinn zu geben.
Titel: Re: IT'S O.K.
Beitrag von: katrin am 10. Oktober 2006 um 21:19
http://twofeetthick.com/articleread.do?id=167 :)
Titel: Re: IT'S O.K.
Beitrag von: MarriedtotheSea am 14. Oktober 2006 um 07:15
danke euch beiden