vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]

Pearl Jam => On Tour! => Europa-Tour 2006 => Thema gestartet von: amoergosum am 04. Mai 2006 um 11:49

Titel: *Das Kleingedruckte, Berlin Ticket*
Beitrag von: amoergosum am 04. Mai 2006 um 11:49
Habt ihr schon das Kleingedruckte auf dem
Berlin Ticket gelesen?
„Wir weisen den Nutzer dieser Eintrittskarte ausdrücklich
darauf hin, dass bei Konzert Film- und Fotoaufnahmen getätigt
werden, die auch den Nutzer in erkennbarer Weise wiedergeben
können.“

Yeah….das klingt doch nach einer möglichen DVD, die
erscheinen könnte. Ich denke dabei nicht an das komplette
Berlin Konzert, wohl aber an einen Ausschnitt, der
vielleicht in einer Bonus DVD Section auftauchen könnte---
sehr cool!


Eine andere Sache ist nicht so genial.
Auf dem Ticket steht:
„….ist nicht gestattet, ebenso die Mitnahme von Video, Foto- und
Tonaufzeichnungsgeräten“.
Wie jetzt……man darf nicht mal einen Fotoapparat mitbringen???
Bei der letzten Tour in Hamburg war das kein Problem.
Von Digitalkameras mal abgesehen…..wie sieht es mit
den ganzen Handys aus, die Fotos machen können?
Die können ja wohl kaum eingezogen werden.
Ich kann mich übrigens auch noch gut erinnern, wie Pearl
Jam die Fans sogar aufgefordert hat, die Konzerte aufzunehmen.
Die Zeiten sind wohl vorbei… .
Titel: Re: *Das Kleingedruckte, Berlin Ticket*
Beitrag von: bobafett am 04. Mai 2006 um 11:53
Willkomen in der Realität, aber das steht auf jedem Hardticket drauf oder aber in den AGBs der Veranstalter.

Und offiziell dürfte die Security Dir Deinen Photapparat wegnehmen, genau wie ein Photo Handy, das kan man sich dann nach der Show wiederholen.
Titel: Re: *Das Kleingedruckte, Berlin Ticket*
Beitrag von: nicole am 04. Mai 2006 um 11:54
Ich würde fast sagen, dass ist der übliche Kram, der einfach auf jeder Eintrittskarte steht.
Unabhängig von der Taping-Policy der spielenden Band, oder ob tatsächlich ein Video gedreht wird.
Kann mich aber natürlich auch täuschen.
Titel: Re: *Das Kleingedruckte, Berlin Ticket*
Beitrag von: hoeen am 04. Mai 2006 um 12:03
Und offiziell dürfte die Security Dir Deinen Photapparat wegnehmen, genau wie ein Photo Handy, das kan man sich dann nach der Show wiederholen.
hab das auch schon mal erlebt! bei a perfect circle in köln wurde mir auch das handy weggenommen, seit dem nehm ich keins mehr mit auf konzerte...
Titel: Re: *Das Kleingedruckte, Berlin Ticket*
Beitrag von: CrownOfThorns am 04. Mai 2006 um 12:14
Meint ihr ernsthaft, dass da Kameras oder sogar Handys einkassiert werden ? War vor kurzem auf nem Konzi, wo ich mich dann im Nachhinein geärgert hab aus dem Grund keine Cam mitgenommen zu haben und nichtmal kontrolliert oder gefragt wurde...
Titel: Re: *Das Kleingedruckte, Berlin Ticket*
Beitrag von: Tyler Durden am 04. Mai 2006 um 12:34
Und offiziell dürfte die Security Dir Deinen Photapparat wegnehmen, genau wie ein Photo Handy, das kan man sich dann nach der Show wiederholen.
hab das auch schon mal erlebt! bei a perfect circle in köln wurde mir auch das handy weggenommen, seit dem nehm ich keins mehr mit auf konzerte...

Yo, daran kann ich mich auch noch erinnern.....zum Glück hat ich damals kein Fotohandy!
Titel: Re: *Das Kleingedruckte, Berlin Ticket*
Beitrag von: moesman am 04. Mai 2006 um 12:52

„Wir weisen den Nutzer dieser Eintrittskarte ausdrücklich
darauf hin, dass bei Konzert Film- und Fotoaufnahmen getätigt
werden, die auch den Nutzer in erkennbarer Weise wiedergeben
können.“

Yeah….das klingt doch nach einer möglichen DVD, die
erscheinen könnte.

Für kich klingt das eher nach Überwachung, so wie es im Stadion gemacht wird, dass man evtl. jemanden, der Scheiß macht, erkennen und rausziehen kann.

Ich hoffe aber mal, dass das nicht so gemeint ist und es dabei eher um ne DVD geht...
Titel: Re: *Das Kleingedruckte, Berlin Ticket*
Beitrag von: stamson am 04. Mai 2006 um 12:54

„Wir weisen den Nutzer dieser Eintrittskarte ausdrücklich
darauf hin, dass bei Konzert Film- und Fotoaufnahmen getätigt
werden, die auch den Nutzer in erkennbarer Weise wiedergeben
können.“

Yeah….das klingt doch nach einer möglichen DVD, die
erscheinen könnte.

Für kich klingt das eher nach Überwachung, so wie es im Stadion gemacht wird, dass man evtl. jemanden, der Scheiß macht, erkennen und rausziehen kann.

Ich hoffe aber mal, dass das nicht so gemeint ist und es dabei eher um ne DVD geht...

das ist doch so ein standardspruch.
z.b. auch bei Fußballspielen. da sind immer kameras.
und so decken die sich gegen Ansprüche wegen des Rechtes am eigenen Bild ab, glaube ich jedenfalls
Titel: Re: *Das Kleingedruckte, Berlin Ticket*
Beitrag von: vedder 66 am 04. Mai 2006 um 13:16
Standardspruch der meines Wissens nach auf jedem Hardticket steht. Ob das dann im Endeffekt in die Tat umgesetzt wird ist von Location zu Location verschieden. Ich weiß nicht wie der Veranstalter in Berlin das so hält. Ich kenne das eigentlich nur so, dass der Spruch zwar auf der Karte steht, aber es niemanden wirklich interessiert ob die Fans mit ihren kleinen Kameras Bilder machen oder nicht.
Titel: Re: *Das Kleingedruckte, Berlin Ticket*
Beitrag von: Evenflow am 07. Mai 2006 um 12:57
Soweit ich weiß triffts das genau. Probleme haben die halt nur mit professioneller Fotoausrüstung. Ich für meinen Teil werd schon versuchen ne Fotoapparat mit rein zu bekommen... wenn ich den abgeben muß... naja, dann ists halt so.
Für die Auslegung dieser Klausel hat auch die Band und ihr Management eine entscheidende Rolle denke ich. Wenn die sagen: weg mit den Kammeras! Dann werden die einem auch abgenommen. So wars ja bei APC auch, da hatte Maynard mal wieder eine seiner "Phasen", da ihn das Blitzlicht stören würde. Bei nem anderen Konzi hat der sogar Zettel aufhängen lassen, daß man das Poguen und Headbangen im Zuschauerraum gefälligst zu unterlassen hätte!  ;D ;D ;D
Titel: Re: *Das Kleingedruckte, Berlin Ticket*
Beitrag von: jobst am 07. Mai 2006 um 13:05
Pearl Jams Kamerapolitik ist ja hinlänglich bekannt. Einwegkameras ohne Blitz JA, alles andere NEIN. Wer was anderes mit reinnehmen will, muss schmuggeln und sollte auch drinnen ein Auge auf die Ordner werfen.

Im Astoria wurden zahlreichen Besuchern die Kameras am Einlass abgenommen.
Titel: Re: *Das Kleingedruckte, Berlin Ticket*
Beitrag von: Evenflow am 09. Mai 2006 um 23:12
Vielleicht bringt diese offizielle Verlautbarung ja im wahrsten Sinne des Wortes Licht ins Dunkel:

CAMERA AND RECORDING POLICIES FOR 2006 TOUR
05.09.06

Cameras

-Small, handheld cameras welcome.
-No flash in the first 20 rows.
-No detachable lenses.
-No professional still or recording cameras.
-No sticks.
-No video cameras.

Audio Recording


-Small, handheld recording devices welcome.
-No feed from soundboard.
-No large, professional audio equipment.
-No boom mics.
-No external mics.

Quelle: pearljam.com
Titel: Re: *Das Kleingedruckte, Berlin Ticket*
Beitrag von: bobafett am 09. Mai 2006 um 23:14
Das Problem ist, daß die örtliche Security sich nicht dran halten muß, wenn der Veranstalter es nicht will.

Häufig sind ja Radio- oder Fernsehsender an der Konzerten als Co Präsentator beteiligt und das machen die nicht, wenn die Security jeden mit einer Kamera oder Aufnahmegerät durchwinkt.

Sollte es allerdings jemand vorhaben, sollte man das Ding ausdrucken und nach dem Tour Chef von Pearl Jam verlangen, hat in Amerika wohl immer wieder geholfen.
Titel: Re: *Das Kleingedruckte, Berlin Ticket*
Beitrag von: jobst am 10. Mai 2006 um 06:45
Die neue Policy stellt was Kameras angeht eine Erweiterung dar. Ob das jetzt gut ist, wird man sehen. Für mich fallen Digicams unter "small handheld", so dass man wahrscheinlich ein Displaygewitter wie bei U2 erleben wird, wo man die Band ja oftmals nur im LCD des Vordermannes sehen konnte. Nicht falsch verstehen, ich nehm meine Ixus ja auch gern mit rein, setze sie aber recht selten ein. Es gibt da andere, die mehr oder weniger das ganze Konzerte nur durch ihre Linse betrachten und ewig das Teil hochhalten. Und "kein Blitz in den ersten 20 Reihen" ist auch ziemlich optimistisch.....
Titel: Re: *Das Kleingedruckte, Berlin Ticket*
Beitrag von: nicole am 10. Mai 2006 um 06:52
Und "kein Blitz in den ersten 20 Reihen" ist auch ziemlich optimistisch.....
Wahrscheinlich schon, dabei ist es absoluter blödsinn mit Blitz zu fotografieren, es sei denn man will die Hinterköpfe seiner Vordermänner/frauen ablichten.
Leute, der Blitz reicht höchstens sehr wenige Meter und hat schon aus Reihe 3 eigentlich Null positiven Effekt wenn man jemanden auf der Bühne fotografieren will.

Oh ja, Leute die das Konzert nur durch ihre Handy(!)kamera beobachten sind mir auch bekannt und ziemlich zuwider, wollt ich nur mal sagen.
Titel: Re: *Das Kleingedruckte, Berlin Ticket*
Beitrag von: Radon am 10. Mai 2006 um 18:36
zum orschinal Thema mal kurz, filmen die Damen und Herren der Pearl Jam crew nicht eh alles? Falls das dann verwendet wird kann mans nutzen weil der Spruch vorsorglich drauf gepackt hat.

auf Kammeraß hab ich eh keinen bock, viel zu riskant die teuren Dinger vor der Bühne zu schwenken wen man am abgehen ist, außerdem nervts mich eh wen man auf nem Konzert ist und alle Leute um einen rum mit Fotos machen beschäftigt sind (ich hatte das beim REM Open Air in Hamburg vor einigen Jahren mal im extrem, die Leute waren so besorgt um ihre scheiß Fotos das sie die par die (normal) am tanzen waren angeschnauzt haben wen ihretwegen Bilder verwackelt waren... WTF, ab in den Sessel DVDs gugen, Lutscher!)
Titel: Re: *Das Kleingedruckte, Berlin Ticket*
Beitrag von: Evenflow am 10. Mai 2006 um 19:05
Ja, da kann man selbst bei entsprechender Körpergroße manchmal trotzdem nix sehen.... VÖGEL!  8) Ich nehme bei Konzerten einfach nen besseren Film mit hoher Iso-Zahl, das hat bisher eigentlich immer geklappt