vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]

Pearl Jam => Interpretationen => Thema gestartet von: Garden am 07. September 2002 um 16:06

Titel: Do the Evolution
Beitrag von: Garden am 07. September 2002 um 16:06
Also dann werd ich ma unsere neu "Spielwiese" erweitern  :D

Also ich glaube einzelne Stücke des Songs brauche ich nicht zu Interpretieren, deshalb möchte ich direkt den ganzen Song zusammenfassen, also dann:

Ich denke es geht in den Song einfach nur darum das die Menscheit sich nur selbst schadet, schon damals...
und es wird auch ewig so sein, "I can kill cause in god i trust.." spricht dafür, man kan machen was man will....mir fällt dazu ein Zitat ein von Irgendeinen der Kennedys ein: "Die Menscheit muss den Kriegen ein ende setzen sonst setzt der Krieg der Menscheit ein Ende! "

Und im guten und ganzen spricht das für Do The Evolution es werden immer Kriege geführt nur die Waffen ändern sich!( Siehe auch im DTE Video)

Töten oder getötet werden, traurig aber wahr!

Meinungen?
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: BadRadio am 07. September 2002 um 18:28
Es geht vor allem auch darum, dass der Mensch sich seine Greueltaten recht fragwürdig rechtfertigt, siehe "I can kill `cause in god I trust." Aber nicht nur die Menschheit an sich. Ed singt ja auch von den Europäern/Amis, die die Indianer unterjochen. Es geht einfach um die Eigenart des Menschen, immer auf allem, was schwächer ist, herumzutanzen.
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: Garden am 07. September 2002 um 19:47

Es geht einfach um die Eigenart des Menschen, immer auf allem, was schwächer ist, herumzutanzen.


Das stimmt, es wird ja auch im Video deutlich gezeigt!
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: Steffen am 08. September 2002 um 13:41
Bei DTE merkt man wieder deutliche Parallelen zu "Ishmael" von Daniel Quinn!

Die leidvolle Evolution des Menschen...vom Urmensch zum Herrscher der Welt, der über Leben und Tod entscheidet...und sich anmaßt Gott zu spielen...
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: Lucky Luke am 08. September 2002 um 14:39
*bezieht das Video mal mit ein*

Wohl auch darum das der Mensch sich zwar von technischer Seite immer weiter entwickelt, aber von der Gesinnung eigentlich das gleiche bleibt.
(z.B. Römischer Kaiser und Sohn, kurz darauf nahezu identische Pose von Großindustriellem und Sohn)
Was sich aus dieser Szene auch ergibt ist das die "Macht" auch immer in der Hand weniger Personen liegt und eigentlich nur wie ein Fussball den Man wechselt.
Und wenn ich an das Ende des video denke, mit dem zerstörten New York und dann knapp ein Jahr zurückdenke, schon in gewisser Hinsicht eine erschreckende Parallele.

Nur ein Frage hab ich noch zum Video:
Was soll diese Frau repräsentieren?ß Ist die Weiblichkeit schlussendens doch wieder an allem Schuld oder was ;D ??
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: Ina am 18. September 2002 um 20:30
Also Evolution bedeuted doch eigentlich, die Anpassung eines Organismus an seine Umwelt.
In "Do The Evolution", vorallem im Video, wir meiner Meinung nach deutlich gezeigt, dass der Mensch seine Umwelt an SICH anpasst... Und nicht umgekehrt.

Leider sehr traurig....
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: Evenflow am 18. Oktober 2002 um 02:32
Was die Frau betrifft, denke ich, daß sie einfach eine Art Gleichnis darstellt. Das objektiv schöne Gesicht des Fortschritts, das Sex-Appeal des Geldes verbirgt hinter seiner Fassade den Tod, das Unheil und die Zerstörung. Diese (auf den ersten Blick recht scharfe  ;D) Frau bringt diese "Wolf im Schafspelz" Thematik einfach besser zum Ausdruck als ein Mann! Außerdem regt sie zum Nachdenken an wie man merkt, und das ist in jeder Hinsicht clever gelöst!
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: Distra am 20. November 2002 um 19:10
Aber im Gegensatz zum Song hat das Video noch die Möglichkeit offengelassen, das sich etwas neues entwickeln wird. Im Video kommt am Ende ja anstelle der Erde diese Eizelle und das ist ja der Ursprung des Lebens. Da finde ich, dass man das so sehen kann, dass obwohl alles zerstört ist, doch noch etwas neues entstehen kann. Oder was meint ihr dazu?
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: Evenflow am 01. Dezember 2002 um 20:47
Ja, kann Dir folgen! Das kann man so sehen, aber wenn man die ohnehin recht pessimistische und zynische Grundstimmung des Songs zugrunde legt, kann man daraus auch folgern, daß alles wieder von vorne losgeht, der Gleiche Zyklus beginnt von vorn, quasi eine zweite Chance die sich zwar bietet, aber nicht genutzt werden kann, da alle Erfahrungen verloren sind oder ignoriert werden...
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: Distra am 04. Dezember 2002 um 20:18
Stimmt! An eine Wiederholung hab ich gar nicht gedacht. Das ist auch ne Möglichkeit, vermutlich auch wahrscheinlicher.
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: DarSoerer am 16. März 2003 um 14:45
Aber das eigentlich krasse an dem lied ist die Ganze Ironie.
Er stellt sich als arschloch da um abzuschrecken zb. die textstelle:
Admire me, admire my home
Admire my song, admire my clothes
'Cause we know, appetite for a nightly feast
Those ignorant Indians got nothin' on me.
Und die lyrischen elemente der Metapher sind großartig.
Ed schafft es immer texte zuschreiben die einen zum nachdenken anregen und das muss echt bewundert werden.
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: Evenflow am 17. März 2003 um 01:47
Wo muß ich das gleich nochmal unterschreiben???????  :D :D :D :D
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: Vulture am 27. April 2003 um 16:46
Bei DTE merkt man wieder deutliche Parallelen zu "Ishmael" von Daniel Quinn!

Die leidvolle Evolution des Menschen...vom Urmensch zum Herrscher der Welt, der über Leben und Tod entscheidet...und sich anmaßt Gott zu spielen...
... und sich damit selbst(/gegenseitig) vernichtet
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: Tassadar am 03. Mai 2003 um 20:32
Ich wollt nur mal sagen dass das video endgeil is!!!!!!! so!!!!!
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: Sho (Gast) am 25. August 2003 um 00:51
Wichtig ist auch diese eine Stelle, die oft genug einfach übersehen wird.
Das Mädchen läuft durch dieses Gras, dabei zerstört sie das  Schilf und die Ameisen, der Hintergedanke ist aus meiner Sicht ganz einfach, unbewusste Zerstörung.

Der Mensch bzw. wir zerstören oft Lebewesen/Objekte einfach ohne Hintergedanken, ohne das es uns bewusst ist.

Sehr schön dargestellt.
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: Sho (Gast) am 25. August 2003 um 01:06
Die Frau stellt für mich den leicht verführbaren Tod dar, dieses eine Verhängnis dem wir alle erliegen können.  

Ihre Aura, ihre Ausstrahlung, der eines netten Geschöpfes ist nur auf ihr Äusseres beschränkt, im inneren ist sie  das oben Beschriebene.

Leichte und verführerische Kost ist auch das Klonen der Kinder.
Das Ende der normalen Menschheit, unterstrichen mit dem Dargestellten
Akt der Liebe, aufgezeigt durch Elektronische Impulse der Schläuche.

Wo wir auch beim Computerzeitalter sind, Arbeiter, die nur arbeiten um die idiotischen Ideologien ihrer Arbeitgeber zu erfüllen. Wunderbar gezeigt durch die vielen am PC sitzenden und vor sich hin schuftenden, armen Hunde. Sie machen ihre Arbeit; aber für welchen Zweck...  ihnen egal.

DAS Video der neuen Zeit.

:)

Ps: Sorry, leider kein editieren, aufgrund des Status Gast. :D
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: Mookie Blaylock am 25. August 2003 um 01:21

Ps: Sorry, leider kein editieren, aufgrund des Status Gast. :D



Tja, dann ändere das doch, bitte! ;)

Ich würde mich nämlich auf mehr Interpretationen dieser Art freuen.
Schließlich halten sich die Beiträge im Interpretations-Board eh in Grenzen... :-\
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: Boom Gaspar am 09. November 2003 um 17:46
Do the evolution war der ersten Song und das erste Video das ich von Pearl Jam gesehen und gehört habe.Des war bei einem Freund.Ich fands sofort geil und hab mir dann später Vitalogy gekauft.Des war meine erste Platte von Pearl Jam.Etz hab ich alle Studio ALben und 3 live cds.
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: JamSession am 02. Dezember 2003 um 19:19
Do the evolution war der ersten Song und das erste Video das ich von Pearl Jam gesehen und gehört habe.Des war bei einem Freund.Ich fands sofort geil und hab mir dann später Vitalogy gekauft.Des war meine erste Platte von Pearl Jam.Etz hab ich alle Studio ALben und 3 live cds.

Mir gings wie dir seit DTE bin ich PJ fan!!!
Nur war meine erste cd die VS.
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: Boom Gaspar am 02. Dezember 2003 um 19:28
Do the evolution war der ersten Song und das erste Video das ich von Pearl Jam gesehen und gehört habe.Des war bei einem Freund.Ich fands sofort geil und hab mir dann später Vitalogy gekauft.Des war meine erste Platte von Pearl Jam.Etz hab ich alle Studio ALben und 3 live cds.

Mir gings wie dir seit DTE bin ich PJ fan!!!
Nur war meine erste cd die VS.
Haben wir ja was gemeinsam ;)
Titel: Re:Do the Evolution Beiträge aus dem Talk-Thread - Fragestellung
Beitrag von: Hajü am 09. August 2004 um 01:10
So, dann versuche ich mal die Diskussion, die im Talk Thread unter der Fragestellung Hilfestellung für ein Referat geführt wurde, hier dran zu kopieren.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------

do the evolution referat  - Gast (lbc)
« am: 07. Juni 2004 um 13:48 »    

 
Hi!


Weiß dass es schon Textinterpretationen gibt aber die driften
manchma leider etwas ab...(sind aba trotzdem toll!)

Also: Halte bald in der schule nen Referat über DTE, habt ihr ein paar Tips und so??


----------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Re:do the evolution referat  (Pissing in Action)
« Antwort #1 am: 07. Juni 2004 um 15:37 »    

 
Für welches Fach wird das Referat denn sein?
Ich wollte auch mal eins über DTE halten, da könnte ich behilflich sein...
   

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Re:do the evolution referat - (Lucky Luke)
« Antwort #2 am: 07. Juni 2004 um 22:22 »    

 
Zeig das Video. Am Besten als Einstieg, dann dürften kollektiv die Kinnladen auf dem Boden hängen und auch der letzte Depp hat eine ungefähre Vorstellung worum es in dem Song geht.

Dann das Gesehene noch ein bisschen aussschmücken und fertig.

 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Titel: Re:do the evolution referat - mindcrime - « Antwort #3 am: 08. Juni 2004
Beitrag von: Hajü am 09. August 2004 um 01:18
Re:do the evolution referat - mindcrime
« Antwort #3 am: 08. Juni 2004 um 08:37 »    
 
Vielleicht hilft`s ja was:

Do The Evolution
Written By: Vedder, Gossard
Album: Yield
Release Date: 1998-02-03
Found On: Yield, Live On Two Legs


1. This song duelves into man's fixation and ignorance with technology and man's control over their environment.

2. The animated video for Do The Evolution was done by Todd Mcfarlane, creator of the 'Spawn' comic book.

3. Do The Evolution, and much of Yield, is based on the novel Ishmael by Daniel Quinn.

4. Do The Evolution on Live on Two Legs is taken from either the Vancouver show on 7-19-98 or the Detriot show on 8-23-98.

Und noch eine Interpretation, die ich für gelungen halte:

"The song's name is Do the Evolution for a reason. A key concept in the theory of evolution is "survival of the fittest." I think mr. vedder is trying to convey how a lot of people have used Darwin's theory of evolution to justify imperialistic behavior. Take, for example, the Nazis. They viewed the Aryan race as superior, and sought to eliminate all others and control the world. They tried to "help evolution out," so to speak, by eliminating the "weak." Now, I know Darwin and his theories weren't around until the 18th century, but many races of humans throughout time have believed in their own superiority and used this to justify their actions. I think it's something that may be innate in human beings (a survival tactic), and comes to light mostly in the "herds" that ed talks about. Powerful leaders can be dangerous because people will follow them like a herd of animals that all run in the same direction without looking ahead. Ed makes a reference to organized religion when he talks about the church; this could be one of his "herds." So, I think that ed is not just talking about Europeans overrunning Native Americans, but criticizing a greater, universal human flaw. He just throws the "indian" example in there to illustrate. Anyway, that's how I interpreted the song. I wish more people in general understood the ideas ed talks about in this song. With the War on Iraq currently transpiring, it's obvious that not enough people do. Do the Evolution is in my top 20 best songs ever written, let alone one of PJs best. It's meaning is universal and timeless, and it criticizes the things that will probably bring the end of humanity, whenever that is." (vgl. http://www.theskyiscrape.com/)
Titel: do the evolution referat - Hajü « Antwort #5 am: 08. Juni 2004 um 18:23 »
Beitrag von: Hajü am 09. August 2004 um 01:23
Re:do the evolution referat - (Hajü)
« Antwort #5 am: 08. Juni 2004 um 18:23 »

 
Sozialdarwinismus und Gentechnologie. Und - falsche Konzepte von Herrschaft über Natur und Gesellschaft. Mag die Theorie von Darwin auch richtig sein, die Crux des Sozialdarwinismus ist ihre einfache, simple Übertragung auf den gesellschaftlichen Bereich. Dem muss einfach "anthropologisch" widersprochen werden. Und mit dieser Übertragung sind wir unmittelbar beim Faschismus. Der Song wirft dem sprechenden Ami also zumindest faschistische Tendenzen vor. Schlüsselwörter: Rasse, Kampf ums Dasein, "natürliche" Auslese...

Und/also Satirisch bis zum Anschlag. Das evolutionäre Konzept vernichtet sich selbst, indem dieser Ami fordert, nur noch geclont zu werden. Der ist also megakurzsichtig...denn ohne Durchmischung der Gene usw usw keine Evolution mehr.
(Oder Mutationen ... oder unvorherbare Langzeitfolgen der Eingriffe ins Genom - wie auch immer)
So in der Art vielleicht. Das Video würde ich erst viel später heranziehen. Erst mal geht es um den Song.

Woo..
I'm ahead, I'm a man
I'm the first mammal to wear pants, yeah
I'm at peace with my lust
I can kill 'cause in God I trust, yeah
It's evolution, baby

Ja und da haben wir es schon: das Recht des Stärkeren. Ja und das mit den Hosen - ist die Illustration zu dem, was man Chauvinismus nennt. Und jetzt noch zu Gott: Auch die Kirchen legitimieren, z. B. den Krieg - wie auch immer.
Und: Dieser Herrenmensch geriert sich nicht atheistisch - wie die europäischen Nationalsozialisten.
I`m in peace with my lust - da habe ich ganz einfach die Assoziation, dass es sich um einen völlig ohne Gewissen handelt. Mir kommt er vor, als ob er auf den Spuren des berühmten Herrenmenschen wandelt. Wie gesagt: das kennen wir doch.... Dies Lust ist sowohl Sexualität als auch Macht(ausübung) - wahrscheinlich eine "seltsame" Mischung davon.
Der hier vorgestellte Ami würde sicherlich auch dies "Ich hasse Frauen" gebrauchen. Aber es geht hier auch um Macht über Natur und Menschen. Und dass die sexuell apostrophiert ist, deutet auch den Wahnsinn, das Entfesselte dieses Schwadroneurs an.
Und: Auch dazu dient die Gott-Zeile und dies trust: Der Diskurs des Sozial-Darwinismus ist wissenschaftlich. So will er sich legitimieren. Eine Funktiion der Gott-Trust-Zeile ist, ihn als Produkt von Meinen und Glauben hinzustellen, als unwissenschaftlich.
Habe ich schon gesagt: Der Song ist wirklich reizvoll. Aber im anderen Thread. mit mehr Arbeit am Text.

H.

Nachtrag:
Eigentlich gehört das hier nicht hin, ist aber auf diesen Seiten schon diskutiert worden: Meine Frage ist, ob Chauvinismus nicht immer aus "Schwäche", Ohnmachtserleben entsteht. Nur mal so zum Nachdenken. Was für Mechanismen erzeugen diese Haltung? Oder Anfälligkeit für rechtes Gedankengut. (sind trotzdem erst mal zweierlei Sachen!). Über das Thema sind schon dicke Bücher geschrieben worden. Nach dem 2. WK. ist da eine Menge geforscht worden. Frankfurt war da ein Zentrum. Die leitende Fragestellung war, wie können wir so einen Wahnsinn in Zukunft verhindern. (wieder entfernen!)
« Letzte Änderung: 09. Juni 2004 um 16:57 von Hajü »   

Titel: Re:do the evolution referat - Hajü - « Antwort #6 am: 08. Juni 2004 um 20:09 »
Beitrag von: Hajü am 09. August 2004 um 01:26
In den folgenden Teilen des Textes geht es z. T. um eine Art Raubtierkapitalismus. Wie wird der dargestellt? Dieser Ami fühlt sich durch die oben angedeuteten "Grundlagen" gerechtfertigt, das uneingeschränkt zu benutzen. Der Begriff Verantwortung ist das genaue Gegenteil..... ("I'll do what I want but irresponsibly")

Those ignorant Indians got nothin' on me
Nothin', why?
Because... it's evolution, baby!

Tja - als Beispiel für eine Leiche, die dort "im Keller" liegt - und das Adjektiv ignorant schiebt den Indianern die Schuld an ihrem Untergang zu. Der Stärkere hat gesiegt.

Das Wort Herrenmensch fällt im Text nicht, aber ich glaube, das ist gemeint. Und: Hier liegt gezielt dasselbe Missverständnis des Nietzschesschen Übermenschen vor, das auch die Nationalsozialisten "begangen" haben. (Ich glaube Rosenberg). Ach - im anderen Thread - später....

I can kill 'cause in God I trust, yeah

Kill - God würde ich als Opposition darstellen, als Gegensatzpaar.  Wird verbunden durch "cause". Als Kausalsatz wird das also zu einer völlig paradoxen Formel verknüft. (Dieser Sprecher ist also wahnsinnig!, ist völlig entfesselt, könnte das bedeuten.) Wird von der Wirklichkeit aber schon überholt. Inzwischen hat ein höherer protestantischer amerikanischer Theologe schon der Bushschen Gott-Krieg-Diktion widersprochen.


Ja - und das ist eigentlich erst mal das wichtigste: Die schwadronierende Diktion, in der das vorgetragen wird. Macht sofort deutlich, dass es sich bei diesem lyrischen Ich um eine Charaktermaske handelt. Hier wird sofort Distanz erzeugt...

Aber da steckt noch viel mehr drin ....

Sch..., jetzt bin ich doch wieder so da hereingerutscht,  wollte eigentlich nur kurz was andeuten. Alles der Reihe nach!!!

H.

« Letzte Änderung: 09. Juni 2004 um 11:32 von Hajü »
Titel: Re:do the evolution referat - Hajü - « Antwort #7 am: 09. Juni 2004 um 01:02 »
Beitrag von: Hajü am 09. August 2004 um 01:31
 
Re:do the evolution referat - (Hajü)
« Antwort #7 am: 09. Juni 2004 um 01:02 »    Antwort mit Zitat

 
"Now, I know Darwin and his theories weren't around until the 18th century, but many races of humans throughout time have believed in their own superiority and used this to justify their actions. I think it's something that may be innate in human beings (a survival tactic), and comes to light mostly in the "herds" that ed talks about. Powerful leaders can be dangerous because people will follow them like a herd of animals that all run in the same direction without looking ahead. "

Glaube ich nicht, dass man die Anfälligkeit für sowas auf die menschliche Natur zurückführen kann. Der Sozialdarwinismus und seine Voraussetzung - Positivismus, Wissenschaftgläubigkeit usw. - sind an eine bestimmte sozialgeschichtliche Situation oder auch an bestimmte wirtschaftliche Gegebenheiten gebunden.  Auch an wissenschaftlichen Fortschritt und seine Folgen. (Verschärfung der sozialen Frage). Ich denk mal, das fängt im deutschen Bereich - verspätet gegenüber den anderen Ländern (und eben deshalb so gründlich) so um 1890 an, sich durchzusetzen. Auf den Gründerzeitboom folgte ein Langzeitzyklus, der "gosse Depression" genannt wurde. Gewaltiger sozialer Wandel war erst mal die Folge. Dann kommt die Soziale Frage dazu, was letztlich zu einer allgemeinen Radikalisierung führt. Das Wort "Überlebenstrategie" passt schon irgendwie. Der Verteilungskampf war zuungunsten von Arbeiterschaft und unterem Mittelstand entschieden. Auch deutsche imperialistische Träume - man war ja zu spät gekommen - spielten da die Rolle, wuchsen auf dem Boden. "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen."(1. WK.) Besondere Anfälligkeit zeigte der sich depravierende Mittelstand. Leute, die faktisch proletarisiert waren, aber das in keiner Weise ertragen konnten. Grob vereinfacht gesagt. Ich war immer davon ausgegangen, dass dies Denken nach dem 2. Weltkrieg allgemein dem Verdikt verfallen wäre. Im Wirtschaftswunder spielte das garkeine Rolle. Tut mir leid, ich kann dies faschistische, sozialdarwinistische auch immer noch nur als von vorgestern ansehen. Die NPD kam übrigens auf mit dem Zechensterben der 60er Jahre. Und: Aufkommen radikaler und auch antiaufklärerischer Denkrichtungen und deren Konjunktur ist an sozialgeschichtliche Bedingungen geknüpft. Das unter human behavior zu fassen, ist also eher irreführend.
(Der Faschismus ist in keiner Weise wissenschaftlich zu begründen!!! Das ist einfach absurd. Aber der Diskurs ist wissenschaftlich - und Wissenschaftler haben sich für wer weiss was hergegeben in diesen vergangenen Zeiten.)
Eine andere Sache ist natürlich der Rassismus. Ja - und da ist auch wieder Amerika gefragt. Änderungen gibt es seit 67, 68 oder noch etwas früher.
na ja, ist ja wahrscheinlich nur ein Ausschnitt aus der Interpretation. Habe ich mir eben erst genauer durchgelesen. Das mit dem Herdentrieb sehe ich auch nur als Rechtfertigung des Ich für sein radikalkapitalistisches Handeln: Alles platt machen. Tja - und der geht wieder in die Kirche, lässt sich für die Fernsehnachrichten vielleicht beim Kirchgang ablichten. Also eher Doppelmoral, Heuchelei als Herdentrieb. Und ... der ist ja frei von Moral.

I'm a thief, I'm a liar
There's my church, I sing in the choir:
(hallelujah, hallelujah)

Lässt mich ein bisschen an Max Webers "Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus" denken. Gott zeigt sich gnädig, wenn die Kasse klingelt. Der Protestantismus als Voraussetzung für den Kapitalismus. Allerdings ist dieser Kapitalist asketisch....und nicht ohne Verantwortung. Amerikanische Sekten, (auch Fernsehkirchen) führen das karikaturhaft sehr häufig vor. Mit den Zeilen hier ad absurdum geführt. (Argument muss noch besser dargestellt werden.)  

Ja - und wenn jetzt diese Vorwürfe, einer Sache anzugehören, die längst (mit dem Ende des zweiten Weltkriegs) als historisch erledigt gilt, diesem Typus von Amerikaner - ja, wo ist der eigentlich zu suchen? - angehängt werden, dann "haut das ja eigentlich besonders rein." Hier wird doch eigentlich die (eine) Wiege der Demokratie "beschmutzt".... oder beim Wort genommen.  
Ja, und vergessen wir diese Clone-Geschichte nicht. Gentechnik als Sektor, von dem man sich "Wachstum" erwartet. Ein äusserst kompliziertes Gebiet. Aber scheinbar hat man schon alle Bedenken über Bord geworfen.... Will man sich wieder den Übermenschen züchten? Von Führerkult lese/höre ich in dem Text eigentlich nichts. Eher was von Menschenverachtung gegen die "Vielzuvielen". (George) Eher das ist hier mit Herdentrieb gemeint.
Der Nationale Gedanke pervertierte in Deutschland nach der Reichsgründung - vorher war er auch an Demokratie gebunden. Fragen wir uns mal, was es in dem Text mit Patriotismus oder (amerikanischem) Nationalismus auf sich hat. Müsste ja auch eine Rolle spielen. Was sagt der Text dazu?

Der obige Textausschnitt von Interpretation scheint mir auf dem einen Auge - was ich hier erst mal als Raubtierkapitalismus bezeichnet habe - blind zu sein. Und, ich glaube, da bin ich näher am Text dran, Verführbarkeit entsteht unter bestimmten konkreten Bedingungen. Das Wort Herdentrieb beschreibt garnichts. So einen Trieb gibt es nicht, vielleicht Mechanismen...
@mindcrime, wenn Du das nicht für abwegig hältst, könnte man es doch in den Interpretationsthread kopieren. Oder sollte man das noch mal "schöner" und ohne den letzten Beitrag vielleicht neu angehen?. Es fehlt noch: Textarbeit.

Und "Do the Evolution" ist alleine schon ein Paradox, eine ganz widersinnige Formel. Satire pur.
H.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2004 um 11:35 von Hajü »   
Titel: Re:do the evolution referat - Hajü - « Antwort #8 am: 09. Juni 2004 um 11:01 »
Beitrag von: Hajü am 09. August 2004 um 01:33
Re:do the evolution referat - (Hajü)
« Antwort #8 am: 09. Juni 2004 um 11:01 »

 
Skizze für das Folgende:

I'm at piece, I'm the man
Buying stocks on the day of the crash
On the loose, I'm a truck
All the rolling hills, I'll flatten 'em out, yeah
It's herd behavior, uh huh
It's evolution, baby

Hier brauche ich erst noch Übersetzungshilfe. Allerdings ist das der Text für "Raubtierkapitalismus". Ich denke, hier geht es um Spekulation. Spekulationsgewinne. "All the (...)" zeigt hier wird im wahrsten Sinne alles platt gemacht. - Trotzdem macht mir die Metapher Rollilng Hills noch zu schaffen... Vielleicht Konnotation suchen. Anklänge an Bob Dylans Song??
Sein eigenes Handeln legitimiert er mit herd behaviour!!!

(Beispiele aus Mythen des Alltags.)

This land is mine, this land is free - eine Floskel des amerikanischen Pioniergeistes. Hier wirklich als "sinnlos" entlarvt. Genau so eine Lüge wie "Vom Tellerwäscher zum Millionär". Land der 100000000 Möglichkeiten....

I'm a thief, I'm a liar
There's my church, I sing in the choir:
(hallelujah, hallelujah)

Admire me, admire my home
Admire my son, admire my clones
'Cause we know, appetite for a nightly feast

Hier wird der Refrain richtig dynamisch eingesetzt: Man hat förmlich diesen Kirchgang vor Augen. und - appetite for a nightly feast - das könnte die Blutmalzeit der Vampire sein, die da anklingt. Betont noch mal das Schizophrene dieser Position.

I am ahead, I am advanced
I am the first mammal to make plans, yeah
I crawled the earth, but now I'm higher
2010, watch it go to fire
It's evolution, baby

Das Wort haben wir uns noch garnicht angeguckt. Fortschritt. Und "ich liege im Trend, - bin ganz vorne an"
Fortschittsgläubigkeit. (....) Ist im Kontext des Positivismusstreits doch ausgiebig problematisiert worden. Oder seit den "Grenzen des Wachstums" kann man das nicht mehr ohne Probleme gebrauchen. Der Satz "I am ahead, I am advanced" betont also die Naivität der Position dieses lyrischen Ich.
Verkürzt einfach mal so gesagt: Geplant wird, die Wahrnehmung ist entsprechend: Er beobachtet sich als auf der Evolutionsleiter aufsteigend - oder aufgestiegen. Gestern sind wir noch über die Erde gekrochen.
(Auch hier dieser dynamische Umgang mit Wiederholungen)
Aber bei aller Kunst der Planung, bei allem Handeln im Sinne dieser erfundenen Naturgesetze - bleibt nichts anderes übrig, als dem Brand der Erde, dem Weltuntergang zuzugucken. Und man kann ihn präzise voraussehen. Man müsste auch noch mal suchen, ob 2010 extratextuelle Bezüge hat. Ja - und hier bekommt dieser Moderne eine gewisse tragische Komponente zuerteilt. Das Programm seiner Selbstvernichtung läuft...

Und das habe ich oben garnicht genug herausgearbeitet: Die Menschenverachtung des Faschismus/ Nationalsozialismus. Die fabrikmässige Menschenvernichtung. Der Völkermord. Das Video (,das etwas ganz anderes ist,) zeigt das schon sehr deutlich. Hier schwingt das natürlich mit. Der Vorwurf, der hier gemacht wird, ist also echt ungeheuerlich. Und die Indianerpassage greift das am deutlichsten auf.

H.
   « Letzte Änderung: 09. Juni 2004 um 11:41 von Hajü »   

Titel: Re:do the evolution referat - Steffen - « Antwort #9 am: 09. Juni 2004 um 11:53
Beitrag von: Hajü am 09. August 2004 um 01:35
Buying stocks on the day of the crash

(Also er kauft Aktien am Tage des Aktiencrashs)

Drückt würde ich sagen gerissenheit aus. Am Tage des Aktiencrashs zu investieren und auch vom Leid der anderen zu profitieren, die an diesem Tag viel Geld verloren haben.
Titel: Re:do the evolution referat - Hajü - « Antwort #10 am: 09. Juni 2004 um 11:59 »
Beitrag von: Hajü am 09. August 2004 um 01:38
Zitat
Zitat von: Steffen am 09. Juni 2004 um 11:53

Buying stocks on the day of the crash

(Also er kauft Aktien am Tage des Aktiencrashs)

Drückt würde ich sagen gerissenheit aus. Am Tage des Aktiencrashs zu investieren und auch vom Leid der anderen zu profitieren, die an diesem Tag viel Geld verloren haben.

Eben: ein Speklant der übelsten Sorte. Wie übersetzt man das

On the loose, I'm a truck - ?

Klar hat auch mit dieser Gerissenheit zu tun.... Profitiert aus jeder Situation? Aber ist das auch "Börsensprache"?

H.
Titel: Re:do the evolution referat - Steffen - « Antwort #11 am: 09. Juni 2004 um 12:16
Beitrag von: Hajü am 09. August 2004 um 01:46
Re:do the evolution referat - (Steffen)
« Antwort #11 am: 09. Juni 2004 um 12:16 »


Nein, keine Börsensprache.

On the loose bedeutet einfach "frei sein"...aber in diesem Zusammenhang weiß ich auch nicht wirklich eine Lösung...
Titel: Re:do the evolution referat - Zivi-RoBSon - « Antwort #12 am: 09. Juni 2004
Beitrag von: Hajü am 09. August 2004 um 01:51
Re:do the evolution referat - (RoBSon)
« Antwort #12 am: 09. Juni 2004 um 14:37 »


ich beneide euch für eure Interpretations-kraft. WOW auf sowas würde ich nie kommen...Respekt! :)  



Es läuft gerade: Bob Marley - African Herbsman

Titel: Re:do the evolution referat - mindcrime - « Antwort #13 am: 09. Juni 2004
Beitrag von: Hajü am 09. August 2004 um 01:55
Re:do the evolution referat - (mindcrime)
« Antwort #13 am: 09. Juni 2004 um 17:09 »

Zitat
@mindcrime, wenn Du das nicht für abwegig hältst, könnte man es doch in den Interpretationsthread kopieren. Oder sollte man das noch mal "schöner" und ohne den letzten Beitrag vielleicht neu angehen?. Es fehlt noch: Textarbeit.

Ob das woanders hingehört, müssen die Mods entscheiden. Wofür haben wir die denn schließlich?  ;D

Sorry, aber ich bin zur Zeit einfach nicht in der Stimmung für große Interpretationen. Nur, wie du dich wieder auf diesen Text gestürzt hast, wie weiland Norbert Siegmann auf Ewald Lienen ( ;)), nötigt Respekt ab! Ich hatte fast darauf gewartet...   :)

Sei mir nicht böse, aber ich fände es höchst interessant, mal mehr über den Hajü hinter dem Hajü zu erfahren. Mir ist aber auch klar, daß du das nicht möchtest, was selbstredend in Ordnung ist. Ich sehe dich manchmal als jemanden, der gerne barfuß läuft, mit einem Packen Bücher auf einer Holzbank im Garten sitzt und liest, in einem Batik-Shirt und kurzer Hose, mit wirren Haaren und dazu ein Flensburger trinkt. Wenn du verstehst, was ich meine... Positiv! 8)  


Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: Hajü am 09. August 2004 um 02:04
den Rest später - heute aber noch. Ich hab mich dazu entschlossen einfach alles zu kopieren.

H.
Titel: Re:do the evolution referat - Hajü - « Antwort #14 am: 09. Juni 2004 um 17:16 »
Beitrag von: Hajü am 10. August 2004 um 18:19
Re:do the evolution referat (Hajü)
« Antwort #14 am: 09. Juni 2004 um 17:16 »


Danke an Euch beide für die Blumen :D  . Aber bei dem Text und auch bei dem "I am mine" - und auch bei den von Dir kürzlich noch erwähnten Songs sind noch Fragen offen. ... noch Nüsse zu knacken. Z. T. waren das die Gedanken, die ich beim ersten mal Hören und Lesen von "Do The Evolution" hatte.
@mindcrime: und bevor Du noch bessere Interpretationen postest, musste ich mich erst mal hier verewigen.  ;D Und, dass der Song "erste Sahne" ist, habe ich nicht gesagt, ergibt sich wohl aber.
@RoBSon: Natürlich kannst Du das auch. Ich lauf ja hier auch schon ein paar Jahre länger herum, (hab meine Bierfläschchen, ab und zu noch lieber ein Glas Rotwein - und meinen Lesesessel....)  ;D
Ich hab auch schon überlegt, ein Bild zu posten, macht vielleicht alles einfacher.   ;  
 ;D ;D :-\
Muss mir aber erst von einem Freund die Digikamera leihen.

H.
Titel: Re:do the evolution referat - Hajü - « Antwort #15 am: 09. Juni 2004 um 18:03 »
Beitrag von: Hajü am 10. August 2004 um 18:21
Re:do the evolution referat  (Hajü)
« Antwort #15 am: 09. Juni 2004 um 18:03 »


Notiz:
Das Video gefällt mir nicht so gut wie der Song. Herausragende Stilmittel sind "Anime-Mittel" (wie schreibt man das?) und Morphing. /Eine wahre Morphing-Orgie.) Sicherlich eine Auftragsarbeit, die den Segen der Gruppe hat, bei dem die Gruppe zumindest mitgeschrieben hat. Wenn man sich einmal für Anime entscheidet, kommt man natürlich nicht mehr weg von dieser "Verkindlichung". Von diesen Kindchenschema-Gesichtern .... Vielleicht geht es dabei auch um Distanz bei der Rezeption?

Man müsste also dringend der Frage nachgehen, ob der Song dieselben Stilmittel benutzt und wenn, wo, auf welcher Ebene.

Unterschiede zwischen Video und Song herausarbeiten. Wo stellt das Video z. B. Bedeutungsverengungen her? Was wird da überhaupt gemorpht?

Genrebedingt: Wenn ein Song morphen kann, dann natürlich nicht in der Dichte wie der Zeichentrick. Aber gucken wir mal, ob diese im Trick relativ neue Erfindung sich auch im Song selbst wiederfindet.

H.
Titel: Re:do the evolution referat - mindcrime - « Antwort #16 am: 10. Juni 2004
Beitrag von: Hajü am 10. August 2004 um 18:26
Re:do the evolution referat   (mindcrime)
« Antwort #16 am: 10. Juni 2004 um 19:34 »

Zitat
Zitat von: Hajü am 09. Juni 2004 um 17:16

@mindcrime: und bevor Du noch bessere Interpretationen postest, musste ich mich erst mal hier verewigen.  ;D



Danke für den Ansporn, aber mit dir kann ich definitiv nicht mithalten!  :)

Zitat
Zitat von: Hajü am 09. Juni 2004 um 17:16

Muss mir aber erst von einem Freund die Digikamera leihen.



Na dann... worauf wartest du noch?  :)

 
Titel: Re:do the evolution referat - Hajü - « Antwort #17 am: 11. Juni 2004 um 10:05 »
Beitrag von: Hajü am 10. August 2004 um 18:28
Re:do the evolution referat (Hajü)
« Antwort #17 am: 11. Juni 2004 um 10:05 »


@mindcrime - von wegen mithalten: ach Unsinn!

Von wegen Digitalkamera. Heute morgen habe ich gesehen, dass eine Supermarktkette eine Kamera anbietet, die garnicht schlecht ist. Träume ich schon lange von. Am 17. 6. E. schien auch nicht völlig abgeneigt zu sein.  ;D

Ich würde zumindest ab Deinem Zitat das Obige gerne im Interpretationsthread zu dem Song sehen. Ich glaube, die Admins können nur ganze Threads verschieben. Man könnte dann ja im anderen Tread an der Interpretation weiter arbeiten. Hier ist das doch OT. Wir können das auch selbst umkopieren.

H.
Titel: Re:do the evolution referat - mindcrime - « Antwort #18 am: 11. Juni 2004
Beitrag von: Hajü am 10. August 2004 um 18:33
Re:do the evolution referat    (mindcrime)
« Antwort #18 am: 11. Juni 2004 um 14:16 »


Zitat
Zitat von: Hajü am 11. Juni 2004 um 10:05

Am 17. 6. E. schien auch nicht völlig abgeneigt zu sein.  ;D



Hm, ich habe jetzt lange darüber gegrübelt, was das wohl heißen mag...   Aber der Groschen will und will einfach nicht fallen...   :-\

Zitat
Zitat von: Hajü am 11. Juni 2004 um 10:05

Ich würde zumindest ab Deinem Zitat das Obige gerne im Interpretationsthread zu dem Song sehen. Ich glaube, die Admins können nur ganze Threads verschieben. Man könnte dann ja im anderen Tread an der Interpretation weiter arbeiten. Hier ist das doch OT. Wir können das auch selbst umkopieren.


Ich bin mir da zwar nicht sicher, aber die Admins können wohl auch einzelne Posts verschieben. Ich glaube, Admins können einfach alles!  :D  

Aber von mir aus kannst du das auch umkopieren... Hier wird`s wirklich so langsam etwas unübersichtlich.



Titel: Re:do the evolution referat - Hajü - « Antwort #19 am: 11. Juni 2004 um 18:09 »
Beitrag von: Hajü am 10. August 2004 um 18:35
Re:do the evolution referat  (Hajü)
« Antwort #19 am: 11. Juni 2004 um 18:09 »


@mindcrime

"E. schien auch nicht völlig abgeneigt zu sein."

Heisst nur: Solche Sachen kann ich hier natürlich nicht alleine entscheiden. Das Plakat hatte ich heute morgen beim Brötchenholen gesehen, als ich von der Arbeit kam. Zum ersten mal hat es mich mit der neuen Nachtbereitschaft erwischt. Schlafen auf einer komplett harten Matratze. Auch wieder eine neue Erfahrung.

Warum setzen die Admins ihre Macht dann nicht ein? Wenn wir es selbst machen, dann müssten Du oder Lucky damit anfangen, umzukopieren. Diese Posts lassen wir natürlich raus.  ;D

Hajü
Titel: Re:do the evolution referat - Hajü - « Antwort #20 am: 15. Juni 2004 um 02:18 »
Beitrag von: Hajü am 10. August 2004 um 18:37
ein angenehmeres Thema:
Ich möchte an dieser Stelle - erst mal - einige Beispiele aus dem, was ich schon manchmal Mythen des Alltags genannt habe, einfügen, um die Passage über den Raubtierkapitalismus, (die ja noch nicht ganz klar ist) zu vergleichen. Also: Wie verständigt Hollywood sich selbst und uns über "Auswüchse" des Kapitalismus, oder des Spätkapitalismus?

Ein Beispiel habe ich schon bei der Interpretation von "Soon Forget" herangezogen: "Email für dich".
Der Bücherladen um die Ecke, wo die Kunden individuell beraten werden, wo der Spruch gilt, "sage mir was du liest und ich sage dir, was du bist", muss der Billig-Bücher-Kette weichen. Wird letztlich sehr versöhnlich dargestellt. Nach dem Motto, Wandel ist immer gut.
Bei diesem Thema weicht der Film übrigens am meisten von seiner Vorlage ab. Bezeichnend. Dass Wirtschaften dort als Spiel dargestellt wird, habe ich schon gesagt. "Es ist nicht persönlich". "Geh auf die Matratze" ist der Ausdruck für kämpferisches Engagement - auch wieder durch Film vermittelt. Was ich mich immer frage: Frank ist in dem Film der Repräsentant des Ostküstenintellektuellen neuerer Art. Heidegger wird von ihm zitiert, und das scheint wichtig zu sein: Er ist Schüler oder Anhänger von Michel Foucault. Allerdings scheint mir diese Schicht aus dem Film völlig abhebbar, entfernbar zu sein, ohne dass sich grossartig was verändern würde. Oder ist hier die Ursache für den Gebrauch der Kapitalismus-als-Spiel-Theorie zu suchen?

Später heisst es in dem Film: Du hast sie zur Sozialhilfeempfängerin gemacht. Einen Job bietet Joe ihr trotzdem nicht an, weil er nicht sieht, dass sie.... Also hier geht es wieder um das Thema Wandel und Chancen und neue Möglichkeiten, die das Individuum für sich daraus entdeckt. Kommt einer Befreiung gleich??? Amerika. Natürlich dürfen sich nur zwei völlig unabhängige Individuen zusammen tun. Darauf besteht Hollywood. Das ist der ideologische Schleier.
Alle Personen sind völlig sympatisch. Auch die drei Generrationen der Fox-Firma. Der Film stellt das, was wirtschaftlich passiert also als notwendigen Fortschritt und Erneuerungsprozess dar, den man einfach nicht so ernst nehmen muss - und ist damit völlig systemkonform, system-stabilisierend. An der Kasse im Supermarkt ist Dein wirtschaftlicher Feind wieder Dein bester Freund. Wenn man positiv denken will, eine Unterweisung in zivilisierten Umgang. Aber, wenn es an die Existenz geht - auch noch? Als ob die Legende vom Land der 1000000 Möglichkeiten jemals gestimmt hätte. An einer Stelle im Film hat sie das Messer in der Hand. Hier kann man sich das Lachen wirklich nicht verkneifen, ist wirklich witzig gemacht.

Oder "Pretty Woman"  (natürlich von 1990). Job der männlichen Hauptfigur, die im Luxus lebt, allerdings Luxus nicht geniessen kann, ist das aggressive Übernehmen und Aufkaufen maroder Firmen und Konzerne. Diese Einheiten werden dann zerstückelt, verscherbelt und zerstört. Hollywood versucht das immer als individuellen Entwicklungsprozess hinzustellen. Edwards Traumberuf wäre es gewesen, Pianist zu sein. Wegen seiner völlig zerrütteten Beziehung zu seinem Vater, dessen Lebenswerk er am Ende ebenso vernichtet hat, ist er geworden, wie er ist.
Und er ist zum Teil auch der typisch kapitalistische Asket im Weberschen Sinne.
Erst, als ihm die weibliche Hauptfigur hilft, Lieben, Leben und Geniessen zu lernen, entwickelt er Verantwortungsgefühl und wird zum Unternehmer im eigentlichen Sinne, der auch etwas herstellt, nicht nur zerstört.... und steht barfuss im Park.
Auch hier das Thema des zivilisierten Umgangs: Vergleiche das Essen mit den geschäftlichen Feinden. Am Tisch sitzen sich eigentlich Todfeinde gegenüber. Wegen der Dame und den Tischsitten, die obendrein noch zum Thema gemacht werden - geht man sich nicht gegenseitig an die Gurgel....Wirklich märchenhaft.  
spätere Ergänzung: Pretty Woman steht erzählerisch in der Tradition des Pygmalion-Stoffes. Warum beide Personen sich (angeblich) brauchen, bringt die Opern-Besuch-Scene "auf den Punkt". Edward mit seinem von der Mutter wohl ererbtem Hang zur Musik und seinem Musikstudium sitzt dort also mit seiner in rot gewandeten, bildschönen Begleiterin in der Loge. Sie hat "keinen Schimmer" von dieser Musik. Er sagt ihr, die Musik sei eindrucksvoll. Manche würden aber wohl nie dadurch angesprochen werden .... Und bei ihr kullern hinterher die Tränen. Sie ist hingerissen. Auf die Frage einer älteren Dame, wie es ihr gefallen habe, sagt sie, sie hätte sich fast eingepinkelt. So ungefähr. Da trifft also ein ursprüngliches Erleben, eine Vitalität, die unverdorben ist, auf eben diesen Edward, der durch Bildung und Kenntnisse das alles schon garnicht mehr erleben und geniessen kann. Er braucht, so stellt es der Film heraus, diesen Gegenpol, um eigentlich wieder leben zu können. (Ein Theaterstück gibt es in der Tradition des Stoffes, das eher emanzipativ ist, als dieser Film hier: "Teaching Rita".

(zurück zum Thema:)
Auf dieselbe Art verständigte sich Hollywood schon 1960 mit seinem Publikum (und sich selbst): Cash McCall (1960) von Joseph Pevney mit James Garner und Nathalie Wood. Die Hauptfigur macht denselben Job wie Edward in "Pretty Woman" - Lösung: dieselbe.

Dasselbe gilt für einen Film, den ich eigentlich sehr "süss" finde. "Hilfe, ich habe eine Familie!" Auch hier wird der Unternehmer, der das Geschäft seines Lebens machen will, indem er seine ganze Firma verkaufen will, durch Liebe, Ehe, Kind zum verantwortungsvollen Unternehmer, der auch für seine Mitarbeiter sorgen wird. Beim ursprünglichen Plan wäre die Produktion ausgelagert und fast alle Mitarbeiter entlassen worden. Der Film äussert sich schon recht deutlich zur Frage, wie man einen Unternehmer erzieht. Auch hier wird der Vater-Sohn-Konflikt, der die männliche Hauptperson belastet, im Laufe des Films "gelöst". Der Sohn erkennt die Grenzen des Vaters, er muss ihn nicht mehr übertreffen. Als sie auf der von ihr improvisierten Weihnachtsfeier sich nach ihm umsehend in der Belegschaft verschwindet, und er sie vergeblich ruft, ist klar, dass er sie nicht haben kann, wenn er den Betrieb verkauft.

Ich habe noch ein Beispiel: "Das Geld Anderer Leute" von Norman Jewison mit Danny DeVito, Gregory Peck, Penolope Ann Miller - natürlich von 1991. Den würde ich gerne etwas näher begucken.

Schon jetzt kann ich sagen, dass die Aussagen, die diese Hollywoodfilme zu dem Thema ablassen, versteckt unter Humor und verkauft mit Liebesgeschichten, eigentlich völlig unzureichend sind. Man löst das Problem auf der Ebene der Wertediskussion. Und das vergleichen wir dann noch mal mit unserem Song hier. Natürlich sind das alles Komödien. Damit ist genrebedingt schon eine versöhnliche, märchenhafte Lösung vorgegeben.
Wird weiter bearbeitet.  ;D "Das schwebt mir schon länger vor", ist jetzt allerdings in ziemlicher Hast geschrieben worden. Ich bin jetzt auch noch nicht völlig sicher, ist erst mal ein Versuch.

Kein Zufall, dass die meinsten Filme in den 90er Jahren entstanden sind. Und sie sind alle zutiefst affirmativ.
H.
Titel: Re:do the evolution referat - Hajü - « Antwort #21 am: 15. Juni 2004 um 12:09 »
Beitrag von: Hajü am 10. August 2004 um 18:39
Re:do the evolution referat  (Hajü)
« Antwort #21 am: 15. Juni 2004 um 12:09 »



Cash McCall (1960) habe ich mir noch mal angesehen. Die Terminologie, in der die sich über Wirtschaften verständigen, hört sich um Einiges moralischer an, wirkt irgendwie natürlich verstaubt. Allerdings wird betont, dass das Vorgehen des Geschäftsmanns legal ist, trotzdem gegen einen Verhaltenskodex verstösst. Ansonsten sind die Unterschiede zu der Darstellung des Problems in "Pretty Woman" minimal. Am Ende hat der Held sich einen Trust zusammengekauft - und will Elektronik für die Rüstung produzieren. In dem Gebilde "lebt" das Unternehmen des künftigen Schwiegervaters weiter. Der Gipfel ist das entscheidende Gespräch, in dem er die Braut endgültig freit und ihren Vater vom Vorsatz des Prozesses abbringt. Hier argumentiert der jetzt ehemalige Spekulant damit, dass es dem Vater der Braut beim Verkauf und über dem Gedanken an den Profit daraus egal gewesen sei, was aus den Arbeitern würde. Er ist am Schluss gewillt, bei diesem Geschäft dauerhaft zu bleiben. Wieder bewirkt Liebe und Ehe den Wandel eines eigentlich skrupellosen Spekulanten zum Verantwortung tragenden Unternehmer. Eigentlich ein absoluter B-Film, aber irgendwie prophetisch.
Jetzt noch zu dem Danny-DeVito-Film. An dem kann man das Problem - in Kürze - noch etwas deutlicher zeigen.
H.
Titel: Re:do the evolution referat - Hajü - « Antwort #22 am: 22. Juni 2004 um 18:05 »
Beitrag von: Hajü am 10. August 2004 um 18:41
Re:do the evolution referat  (Hajü)
« Antwort #22 am: 22. Juni 2004 um 18:05 »


Zeit ist eigentlich immer noch keine. Vielleicht morgen.

Habe mir das trotzdem nochmal durchgelesen. Diese Komödien stricken ja an dem Mythos, dass Kapitalismus oder Spätkapitalismus durch bestimmte Werte domestizierbar seien. Wertedebatte ist immer die billigste Lösung, kostet fast garnichts. In allen dieser Märchen bekommt kaputalistisches Unternehmen ein humanes Gesicht durch - die Liebe, Ehe, Familie - letztlich durch die Frau. (Die Frage nach dem Frauenbild in diesen Produkten ist natürlich noch eine ganz andere.)

Heisst natürlich, den Song in diesem Vergleich ein bisschen einzugrenzen auf das Element des Chauvinismus, das oben angedeutet wurde. Der hier Schwadronierende Ami hat mit den Frauen nichts Gutes im Sinn. Als Mittel zur Vermehrung und Fortpflanzung sieht er nur noch das Clonen. Der ist nicht mehr domestizierbar, ist ein entfesselter Weltenzerstörer - vor dem Hintergrund dieses Mythos, den wir alle auch irgendwie in den Köpfen haben, von dem wir alle uns gerne immer wieder einlullen lassen.  Oben habe ich einen Film erwähnt, der regelmässig vor Weihnachten gezeigt wird. Süss. Die Erzähltradition reicht letztlich zurück auf "Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte". (Scrooge).

Dem gegenüber ist der Song also regelrecht unversöhnlich.

Aber das muss noch modifiziert werden. Es fehlt ja auch noch ein eigentlich erhellendes Film-Beispiel aus den 90er Jahren. Hier wird die Nützlichkeit des Spekulanten für die Innovation und den Fortschritt des Wirtschaftssystems besonders hervorgehoben. (Ära Reagen)

Ferner sind für den Text - und auch das Video noch viele Fragen offen.

Noch etwas - Hollywood - das will ich nicht alles "über einen Kamm scheren". Ist oben vielleicht misverständlich formuliert. Ich erinnere mich, dass Clinton dort auch viele Freunde hat. Demonstrierte er bei seinem Amtsantritt. Das ist also komplizierter. Man denke an die letzte Oscarverleihung.

Ich weiss, der Vergleich dieser verschiedenen Welten von Song und jenen Komödien ist nicht unproblematisch. Ich wollte auch nur die Positionen und Stellungnahmen in dem einen Punkt herausarbeiten. Und ich meine, der Song zielt genau auf eine gängige Vorstellung in unseren Köpfen. Diese Vorstellung habe ich an Hand der "Mythen des Alltags" andeuten wollen.
H.
Titel: Zum Umkopieren der Diskussion aus dem anderen Thread
Beitrag von: Hajü am 10. August 2004 um 18:51
Wie gesagt, habe ich mich erst mal entschlossen, alles umzukopieren. Somit sowohl Wichtiges, wie Unwichtiges. Nur eine Antwort (4) habe ich vergessen. In der bedankt der Gast lbc, der die Frage gestellt hat, sich bei mindcrime. Jetzt kann ich es leider nicht mehr dazwischen quetschen.

So: Der Stand ist also, dass die Interpretation in keiner Weise fertig ist. Zumindest an einer Stelle des Textes selbst haben sich Übersetzungs- und Interpretationsschwierigkeiten ergeben. Sagen wir mal: eine unsichere Stelle.

Eine der Filmdarstellungen fehlt noch. Andererseits muss überlegt werden, ob das überhaupt Sinn macht. Zumindest muss es gekürzt werden.

Ferner fehlt noch eine vernüftige Analyse, Darstellung, Wertung des Videos.

So. Jetzt wünsche ich allen schöne Tage! :) Lasse dann so in etwa eineinhalb Wochen wieder von mir hören. Wir sind .... schon unterwegs.... :D ;D


Hajü
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: bluemoon am 10. August 2004 um 19:42
Musste das sein? Ich finde diesen Thread auf den ersten Blick jetzt sehr unübersichtlich. :-\
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: Elrohir am 10. August 2004 um 23:57
Habe vor einigen Tagen endlich "Ismael" von Daniel Quinn gelesen. Ich hatte das Buch in 2 Tagen durch, konnte es kaum aus der Hand legen. Wenn man das Buch kennt, wird ziemlich deutlich, daß "Yield" unter dessen Einfluß stand.
 Hier mal ein Zitat: "Wenn die Welt für uns erschaffen wurde, dann gehört sie uns, und wir können mit ihr machen, was wir verdammt noch mal wollen. Genau. Und das geschieht hier seit zehntausend Jahren: Ihr macht mit der Welt, was ihr wollt. Und natürlich gedenkt ihr das auch weiterhin zu tun, denn schließlich gehört sie euch. Ja, sagte ich und dachte einen Augenblick nach. Das ist wirklich erstaunlich. Ich meine, man hört es zigmal jeden Tag. Die Leute reden von unserer Umwelt, unseren Meeren und unserem Sonnensystem. Ich habe sie sogar schon von unseren wilden Tieren reden hören."
Und an anderer Stelle: "Es ist wirklich so. Die Leute zucken nur die Schultern und sagen: Na ja, das ist eben der Preis, den man für sanitäre Einrichtungen, Zentralheizung, Klimaanlage, Autos und alles mögliche zahlen muß. Ich musterte Ismael kritisch. Und was sagst du dazu? Ich sage, der Preis, den ihr gezahlt habt, ist nicht der Preis der Menschwerdung und auch nicht der Preis der Dinge, die du gerade aufgezählt hast. Es ist der Preis für die Auffürung einer Geschichte, in der die Menschheit gegen die Welt antritt."
- It's Evolution Baby -
Ich laß das mal hier so stehen, denn ich krieg das mit der Interpretation noch nicht so hin. Gefühlsmäßig ist mir das alles klar, aber es dann in die entsprechenden Worte zu kleiden ... daran scheitert es noch.
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: Hajü am 11. August 2004 um 13:25
Einen schaffen wir noch in Hut und Mantel - vor der Kreativpause in H...

Komm, @bluemoon, ein bisschen liegt das Chaos auch im Auge des Betrachters.
Möglicherweise war es eine falsche Entscheidung, das hier einfach vollständig dranzukopieren. Aber ich hatte keine Lust, mich auch noch inhaltlich jetzt damit auseinanderzusetzen. Und dass das gekürzt wird, habe ich auch drei mal gesagt.

Die wichtigen (wichtigeren) Beiträge sind: 3, 5,6,7,8,9,10,15.

Die Interpretation ist - kurz gesagt - der Versuch zu zeigen, dass der Song den Faschismusvorwurf erhebt.

Zu den Filmen: Ich geh da aus von einem in diesem Fall ziemlich simpel gestrickten Ideologiebegriff aus. Meine Behauptung ist, der Song macht Ideogiekritik, indem er auf eine in unseren Köpfen ziemlich gängige durch die Filmindustrie u. a. erzeugte Vorstellung abzielt.

Zu Quinn: Das werd ich jetzt auch mal mir angucken. Eine Frage ist, ob der Evolutionsbegriff mit dem von mir verwendeten übereinstimmt. Muss ja nicht. In welchem Verhältnis steht das Buch zum Song und zur CD? - werden wir ja sehen.

Überhaupt ist noch einiges zu lesen und zu hören. Danach werden wir hier den Thread auch wieder ein bisschen "umpflügen". Zur Zeit komme ich mir einfach zu faul und stagnierend vor.

Das Ismael-Zitat zeigt ja das Privateigentum als den Sündenfall. Natur als zur freien Verfügung stehendes Privateigentum des Menschen. Wie war das, als der Club von Rom auftrat Anfang der 70er Jahre? Wasser, Luft usw. waren ab da sogenannte soziale Kosten. Gingen vorher weder in betriebswirtschaftliche noch volkswirtschaftliche Berechnungen ein, waren für die Volkswirtschaften also nicht vorhanden, bis sie zu knappen Ressourcen wurden. Das passt scheinbar nicht dazu, ist aber im Grunde dasselbe Problem, obwohl mit Wasser, Luft, herumgeaast wurde, eben weil es scheinbar nur der Allgemeinheit gehörte - oder niemandem. Hier ist natürlich auch an die Knappheit der in langen Zeiträumen entstandenen Energievorräte zu denken, die mal eben in 200 Jahren verpulvert werden.
 
Also jetzt aber wirklich bis in 14 Tagen. ;D
Hajü
Titel: Re: Do the Evolution
Beitrag von: Jimmy The Exploder am 06. März 2005 um 21:18
werd mich ganz kurz fassen:

So viele Wahrheiten in einem Video / Lied wird es warscheinlich nie wieder geben  :angel:
Titel: Re: Do the Evolution
Beitrag von: klee am 31. Mai 2005 um 20:57
Ich glaub, dass es hier einfach darum geht, das sich der Weiße, der gottesfürchtig ist und doch tötet, der sagt, Gott sei sein nächster, und sich dochg bewundern lassen will, alles ausbeutet.
Siehe auch "These ignorant indians got nothing on me, NOTHING" - Das ihm anderes Leben, andere Kulturen Fremd sind und er sie deßhalb nicht haben will. Das er sie einfach nicht kennen will, sie lieber ausrottet.
Ein trauriges - jedoch sehr kraftvolles, da es aus der Perspektive eines weißen, frommen Mannes gesungen ist - Lied, das nur all zu gut die Zustände heutzutage anprangert....
Titel: Re: Do the Evolution
Beitrag von: Taxi am 31. Mai 2005 um 23:17
Ich glaube dieses Lied ist nicht interpretierbar, weil man eindeutiger eine Botschaft nicht wiedergeben kann. Das versteht wohl jeder!  ;D

(Definition:
Eine Interpretation ist der Versuch, einen vorliegenden Text möglichst vollständig zu verstehen, wobei möglichst viele Einzelheiten des Textes dieses Verstehen stützen sollen. Bei dem Text kann es sich um einen lyrischen (Gedicht), epischen (Erzählung) oder dramatischen Text (Schauspiel) handeln.)
Titel: Re: Do the Evolution
Beitrag von: matthias am 01. Juni 2005 um 00:54
in seiner gesamtmessage ist dieses lied natürlich eindeutig. ich denke aber, dass dort bestimmte feinheiten drin sind, die man erstmal entschlüsseln muss. damit meine ich vor allem, klar machen, worum es eigentlich geht. halt so ne art brainstorming. auch durch die bildersprache wird einiges vermittelt. darauf muss man sich aber einlassen. alles andere ist imo auch nur so etwas wie an der oberfläche kratzen.
später vielleicht ein paar worte mehr von mir dazu.
Titel: Re: Do the Evolution
Beitrag von: Skyfire am 03. September 2005 um 10:09
Okay, mit dem Text habe ich mich noch nicht so auseinander gesetzt, aber mit dem Video! Und da trifft die Bezeichnung "Brainstorm" von Matthias auch voll zu, wie ich finde.
Es werden erstmal so viele Wahrheiten über den Menschen offen gelegt und schreckliche Tatsachen übermittelt, dass es eigentlich nur noch Weh tut und wütend macht. Ich denke das wollten auch Pearl Jam mit diesem Lied/Video bezwecken. Einfach mal die ganze Wut in Bilder (und in Worte) fassen.
Ich mag auch dieses primitive Jaulen von Vedder zu Beginn des Songs. Als wollte er sagen: Es ist schrecklich, oh ja - und schaut bloß nicht wieder einfach weg! Ich finde auch das sich Vedder in den Live Versionen richtig auspowert. Er bringt die Darmatik und das Thema
sehr gut rüber.

Im Video gefällt mir besonders gut der Abschnitt gegen Ende, ungefär bei 3:30 Minuten, wo nochmal einige Szenen des Videos schnell hintereinander abgespielt werden. Und dann plötzlich am Ende: Das Schild Yield!. Jemand schießt drauf. Man sieht es nur ganz kurz.
Als wollten Pearl Jam sagen: Diese ganzen Dinge sind zu viel!! Das kann ein Mensch gar nicht aushalten ohne wahnsinnig zu werden. Das kann man nicht verarbeiten ohne einen Schaden beizubehalten. Und die Szene auf der das Schild geschossen wird ist wo sich der gesunde Menschenverstand - oder vielleicht sogar die Seele - entgültigt verabschiedet. Das Video ist einfach nur genial!

Eine Sache aus dem Video wurde mir aber nicht so ganz klar.
Ich frage mich aber was es mit dem Hund auf sich hat: Soll das wieder eine Zukunftsversion, wie bei den BarCode-Klon-Kindern? Oder was symbolischen wie: "Selbst eure Hunde fressen sich den Bauch voll, während alle 3 Sekunden ein Kind in der dritten Welt verhungert"
Was denkt ihr?
Titel: Re: Do the Evolution
Beitrag von: moshschocker am 12. Mai 2006 um 20:41
also ich denke mal, wenn man das video richtig versteht dann sagt das doch eigentlich alles aus was diesen song angeht......o je, das klang n bisschen hochnäsig.... :angel: :angel: :angel: :angel:
Titel: Re: Do the Evolution
Beitrag von: Jimmy The Exploder am 27. April 2009 um 10:09
die zeit läuft ab....mhh...was wird der gute eddie wohl nächstes jahr singen?

wir sollten ne petition mit vorschlägen starten ;)
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: Vasall am 07. Februar 2013 um 20:03
In der 15 Jahre YIELD-Jubiäums-Radio-Show wurde Stone zu dem "Singalong" bei der letzten Tour interviewed. Es hat ihm bzw. der Band gefallen, wie sich der Song seit Prag entwickelt hat.
Er geht auch davon aus, das zukünftig sein Riff mitgesungen wird...  :)
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: Supermetty am 07. Februar 2013 um 20:31
In der 15 Jahre YIELD-Jubiäums-Radio-Show wurde Stone zu dem "Singalong" bei der letzten Tour interviewed. Es hat ihm bzw. der Band gefallen, wie sich der Song seit Prag entwickelt hat.
Er geht auch davon aus, das zukünftig sein Riff mitgesungen wird...  :)

Fand ich persönlich auch richtig gut. Können die gerne weiter so machen :)
Titel: Re:Do the Evolution
Beitrag von: Tomcat1975 am 08. Februar 2013 um 12:46
Bester Teil des Liedes  8)