vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]

Pearl Jam => Interpretationen => Thema gestartet von: Lucky Luke am 02. Dezember 2002 um 20:33

Titel: Bu$hleaguer
Beitrag von: Lucky Luke am 02. Dezember 2002 um 20:33

Bu$hleaguer


(lies, lies, lies, lies, lies...)
(lies, lies, lies, lies, lies...)
how does he do it? how do they do it? uncanny and immutable
this is such a happening tailpipe of a party
like sugar, the guests are so refined
a confidence man, but why so beleaguered?
he's not a leader, he's a texas leaguer
swinging for the fence, got lucky with a strike
drilling for fear makes the job simple
born on third, thinks he got a triple
blackout weaves its way through the city
blackout weaves its way through the city
blackout weaves its way...
i remember when you sang that song about today
now it's tomorrow and everything has changed
a think tank of aloof multiplication
a nicotine wish and a columbus decanter
retrenchment and hoggishness
the aristocrat choir sings, "what's the ruckus?"
the haves have not a clue
the immenseness of suffering
and the odd negotiation, a rarity
with onionskin plausibility of life
and a keyboard reaffirmation
blackout weaves its way through the city
blackout weaves its way through the city
blackout weaves its way...
i remember when you sang that song about today
now it's tomorrow and everything has changed
i remember when you sang that song about today
now it's tomorrow and everything has changed
changed, changed, chains, etc...



Also das der Song AntiBush ist weiß ich selber, aber vielleicht kann mal jemand helfen die ganzen Metaphern und Hinweise aufzuschlüsseln, weil bei einigen hab ich da echt keine Idee....
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Evenflow am 03. Dezember 2002 um 00:21
Also dann will ich mal nen Anfang machen....  ;)

Mein absoluter Lieblingspart ist ja

"he's not a leader, he's a texas leaguer
swinging for the fence, got lucky with a strike"

Also diese Passage beschreibt den guten Dubbjah ja wohl PERFEKT! Stellt euch mal vor, ein Bundeskanzler würde seine Herkunft so zur Schau stellen wie der Kerl. Also bei uns würden umgehend Argumente aufkommen, daß man so ein Land nicht als ganzes vertreten kann, wäre wohl so, wenn ein Stoiber die Wahl gewonnen hätte. Ein Anführer eines Landes, ein Staatsmann vom Format eines Clinton muß Charisma, politisches Feingefühl und auch einen gewissen geistigen Horizont besitzen! All das hat Bush definitiv nicht! Er versucht dies durch seine Fixierung auf Texas und die Klischetbilder von Texanern, welche er dem Volk vermittelt auszugleichen. Hier klingt auch seine außenpolitische Borniertheit mit. Er kümmert sich halt nicht um alles was außerhalb der USA vorgeht, jedenfalls nciht so lange er daraus keinen Nutzen ziehen kann!
Der absolute HAmmer is ja diese Anspielung "Got lucky with a strike" Einerseits eine Beschreibung des Stereotyp-Texaners, des qualmenden Cowboys Bush! Aber andererseits auch eine Anspielung auf seine aggressiven Konfliktlösungsstrategien! Solange er irgendwelche Krisen mit geringerem Aufwand militärisch lösen kann, tut er das auch und fühlt sich gut dabei! Er führt Kriege und läßt sich als Heilsbringer des Weltfriedens feiern.

"drilling for fear makes the job simple"
Also das bezieht sich wohl auf seine Innenpolitik. Solange er dem eigenen Volk eine riiiiesige Bedrohung einredet wird er auch den nötigen nationalen Rückhalt für seine Aggressionspolitik erhalten. Denn wenn uns die Weltgeschichte eines gelehrt hat, dann doch, daß verängstigte Menschenmassen fast zwangsläufig in Hysterie und Panik all ihre moralischen Werte verwerfen. Dies macht es nur zu einfach seine Beschlüsse durchzusetzen. Daß das funktioniert zeigt wohl am Besten die gewonnene Parlamentswahl der Republikaner vor einigen Wochen!

Hui, so, will auch noch ein paar Zeilen für den Rest des Forums lassen, traut euch, das ist ein ganz besonderer Text!!! ;)
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Mookie Blaylock am 03. Dezember 2002 um 09:18
@ Evenflow
Deine Interpretation ist wirklich sehr einläuchtend, Kompliment.

Aber mal 'ne andere Frage:

Findet ihr nicht auch, dass der Song etwas energischer hätte sein können?
Es ist ja schließlich eine Art Protest-Song. Also ich persönlich hätte mir einen Song alá DO THE EVOLUTION gewünscht. Aber naja, halb so wild.
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: le_Funk am 03. Dezember 2002 um 18:57
hm......do the evolution hat gerockt.....aber ich finde aus bushleaguer kann man den sarkasmus schon aus der melodie hören.....do the evolution war sehr anklagend und agressiv (das macht ihn ja grad so herrlich) aber bushleaguer ist auf der ebene eher ....hm....naja....."subtiler"....es hat eine art objektivere, überlegte und durchdachte darstellung.....do the evolution ist sehr da eher emotional........das macht für mich bushleaguer so interessant :)
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Taxi am 03. Dezember 2002 um 19:23

aber ich finde aus bushleaguer kann man den sarkasmus schon aus der melodie hören....


Das sehe ich ähnlich, eine Art bitterer Sarchasmus. Eine andere Art Ohren zu öffnen, vielleicht um besseren Zugang zu erreichen. Zumal ich den Eindruck habe, reine Anklagen erreichen meist nicht ihr Ziel, weil man stumpf demgegenüber wird. (Die klagen immer nur an ohne eigene Lösungen...) Gut übertragbar auf die hiesigen Regierungsverhältnisse. Da erreicht man doch eher ein Nachdenken über das Formoulierte durch nicht abgeschlossene Aussagen/Parolen?!

@Even: Sicher hätte Schröder nicht mit seiner Niedersachsenherkunft/Politik werben können.  ;D Mit seiner Arbeiterherkunft machte er das schon.
Reine Instrumentalisierung. Als Volksvertretung sucht man sich die breiteste Masse.

"he's not a leader, he's a texas leaguer
swinging for the fence, got lucky with a strike"

Eine in Watte gepackte Vollverurteilung für eine Politik die für viele Menschen (Pauschalverurteilte Irakis) tödlich enden kann und den eigenen Leuten die verschleierten Ziele (Öl?) vorenthält.

Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu weit gegangen. Also ich sag mal, das das nicht stimmen muß... Man darf ja heut nicht mehr Amerikakritisch sein...
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Evenflow am 03. Dezember 2002 um 19:28
Ich finde Bushleaguer richtig klasse auch von der Geschwindigkeit her. Der Song is einfach, wie bereits erwähnt, subtiler als DTE. Vieleicht hat Eddie ihn auch bewußt etwas getragener gewollt, denn wütende Protestsongs gibts genug, aber intelligente, gut gemachte Stücke sind einfach NOCH eindringlicher! Für mich grenzt der Song teilweise schon an ein Kabarret.  ;)
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Mookie Blaylock am 03. Dezember 2002 um 20:01
Ihr habt Recht. Von der Seite habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet. Also das Subtile macht den Song schon fast einzigartig und mittlerweile finde ich den Song von hören zu hören immer besser.
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Abi am 04. Dezember 2002 um 05:33
Also ich sitz schon die ganze Zeit mit dem Woerterbuch in der Gegend rum und versuch diese Fuelle von Anspielungen alle zu schnallen. Bei mir dauert es noch. Der Columbus Decanter ist hoechstwahrscheinlich die Schnapsflasche. Fragt sich nur was PJ mit dem Geburtstag auf sich haben. der hat nicht am 3 der hat am 6 Juli. Sehr eigenartig. Da muss man ja die Biografie von Doubble*fu*k*you studieren >:(  igitt!
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Abi am 04. Dezember 2002 um 05:45
http://www.angelfire.com/md/ebiz/liquor_dealer.htm

zum nachlesen wegen dem Schnaps. Schaut mal auf Nummer 11.   :D
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Lucky Luke am 04. Dezember 2002 um 15:25
Wunderbar, das bekommt man die leute tatsächlich zum Nachdenken  :D

Aber wie genau würdet ihr,

"I remember when you sang that song about today
but now it's tomorrow and everything has changed"

interpretieren...

Das klingt irgendwie als hätte Eddie Bush gewählt und sei jetzt sehr enttäuscht von diesem. Da aber Ed mit einer ziemlich Sicherheit den huten Dubbeljah NICHT gewählt hat, gehen mir doch langsam die Interpretationsmöglichkeiten aus.

Und bei dem Rest hab ich das gefühl steh ich zumindest teilweise kurz vor dem Durchbruch, habs aber noch net ganz geschafft  :(
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Taxi am 04. Dezember 2002 um 16:40
Das ist doch wie meine Arbeitstasse, worauf steht: Jammert mir nicht die Ohren voll, ich hab CDU gewählt. ;D
Nur das die Amerikaner noch nicht jammern, beim Abgang Clintons war die Welt noch in Ordnung, man hat nicht ans Morgen gedacht? Jetzt hat sich doch sehr viel geändert. Vielleicht?
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: le_Funk am 04. Dezember 2002 um 18:39
hm.....vielleicht auch einfach ne bekräftigung , dass vergangenes nicht mehr gilt.....vielleicht auch ne anspielung auf den übermäßigen patriotismus nach dem 11.9. ....halt dass es zu der zeit noch angebracht war , aber dass es jetzt halt alles anders ist und sie gefälligst aufhören sollen  ::)
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Taxi am 04. Dezember 2002 um 21:19

...vielleicht auch ne anspielung auf den übermäßigen patriotismus nach dem 11.9. ....halt dass es zu der zeit noch angebracht war , aber dass es jetzt halt alles anders ist und sie gefälligst aufhören sollen  ::)


das könnte man auch vermuten, also das der jetzige Zweck die Mittel vom September nicht mehr heiligt.

ohne anhaltende Volksbeinflussung wären die Amerikaner sicherlich nicht mehr bereit diese Kriegswut der Regierung weiter zu tragen?
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Taxi am 04. Dezember 2002 um 21:21
... wobei man natürlich die Situation nicht unterschätzen sollte... wollt ich noch sagen
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Mookie Blaylock am 04. Dezember 2002 um 23:40

Das ist doch wie meine Arbeitstasse, worauf steht: Jammert mir nicht die Ohren voll, ich hab CDU gewählt. ;D



Du hast CDU gewählt? :o

R-A-U-S !!!!!!!
Just kidding. ;)

Der Refrain ist doch eigentlich eindeutig, ich weiß nicht, warum man da soviel reininterpretieren kann.
Aber was bedeutet "...born on third, thinks he got a triple"?
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Abi am 05. Dezember 2002 um 02:49
@ Mookie

genau!!!!! was heisst das verdammt. Er hat am 6!!!! Geburtstag und nicht am dritten. Mist. Es gibt keinen Sinn. Das mein ich. Lauter so offene und verstecke Anspielungen. Wenn ich mich mit PJ backstage treffen duerfte wuerd ich sie nur bitten mir jeden Gag zu erklaeren :D  ...... ::)     nee natuerlich auch Bilder und Autogramme :)
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Evenflow am 09. Dezember 2002 um 20:40
Weiß eigentlich jemand hier ob Dubbjah noch 2 ältere Brüder hat? Das wäre vielleicht mal ne Erklärung.... Ich guck mal bissel nach, vielleicht tut sich da was auf...
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Evenflow am 09. Dezember 2002 um 20:42
Hat sich grade erledigt, er ist der älteste.... nur was zum Henker soll dieses 3rd dann heißen......
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Lucky Luke am 09. Dezember 2002 um 21:39
Hmm vielleicht ist er die dritte gernation der Bushplag...ääh Familie...

George Bush Junior (alos er selbst), Senior (also der Ex präsident) und dann noch dessen vater eventuell...

Bin aber jetzt zu faul zum nachgucken...
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Garden am 26. Dezember 2002 um 11:53
Es gibt doch noch so nen Jeff Bush glaube ich der auch irgendwas im Armyland zu sagen hatt
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Evenflow am 29. Dezember 2002 um 00:04
Meinst Du jetzt diesen "Jepp" Bush, der da in Florida Gouvaneur spielt? Generell ist leider zu sagen, daß dieser ganze Verein viel zu verbreitet und auch viel zu mächtig ist!
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Garden am 29. Dezember 2002 um 00:29
Ja genua der Bush!  >:(
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Evenflow am 29. Dezember 2002 um 17:03
Der Kerl hat ja angekündigt, daß er 2000 zur Wahl Florida seinem Bruder "auf einem silbernen Tablett servieren" wollte! Ich sage nur: TOLLES DEMOKRATIEVERSTÄNDNIS!!!!!
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Crazydissident am 29. Dezember 2002 um 22:30
Ich find`s geschmacklos geil  (http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/party/ylsuper.gif)
Christiane
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Garden am 29. Dezember 2002 um 23:33
Genau das solls ja auch sein  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Garden am 29. Dezember 2002 um 23:45
habe hier noch einen Leckerbissen aus dem Hause Bush!


Hmm..it seems to be a very dark day

[Dateianhang durch Admin gelöscht - Datei zu alt]
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Crazydissident am 30. Dezember 2002 um 00:04
....den kannte ich schon - aber auch sehr nett  ;D
MEHR BITTE!!!  :D
Christiane
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Crazydissident am 30. Dezember 2002 um 00:13
Ha - ich habe auch noch was wiedergefunden (war mal in der bugs-Liste):
Zitat

AT THE PEARLY GATES

Einstein dies and goes to heaven. At the Pearly Gates,
Saint Peter tells him, "You look like Einstein, but you
have NO idea the lengths that some people will go to
sneak into Heaven. Can you prove who you really are?"

Einstein ponders for a few seconds and asks, "Could I
have a blackboard and some chalk?" Saint Peter snaps his
fingers and a blackboard and chalk instantly appear.
Einstein proceeds to describe with arcane mathematics and
symbols his theory of relativity.

Saint Peter is suitably impressed. "You really ARE
Einstein!" he says. "Welcome to heaven!"

The next to arrive is Picasso. Once again, Saint Peter
asks for credentials.

Picasso asks, "Mind if I use that blackboard and chalk?"
Saint Peter says, "Go ahead."

Picasso erases Einstein's equations and sketches a truly
stunning mural with just a few strokes of chalk. Saint
Peter claps. "Surely you are the great artist you claim
to be!" he says. "Come on in!"

Then Saint Peter looks up and sees George W. Bush. Saint
Peter scratches his head and says, "Einstein and Picasso
both managed to prove their identity. How can you prove
yours?"

George W. looks bewildered and says, "Who are Einstein
and Picasso?"

Saint Peter sighs and says, "Come on in, George."


Hier kommt noch mal der Intelligenztest und mehr:
http://georgewbush.spoortniet.nl/
Und diese Adresse ist auch ergiebig:
http://www.bushcartoon.com/bushisms.html

Christiane
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Evenflow am 31. Dezember 2002 um 00:41
Der is gut! Endlich mal ein Witz der unserem Schorschi und seinem Intellekt mal richtig gerecht wird! ;)
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Luna am 09. Januar 2003 um 11:05
 "...born on third, thinks he got a triple"
Vielleicht steht "third" für die dritte Welt, allerdings nur so eine Idee und was es dann mit "thinks he got a triple" auf sich hat kann ich mir auch nicht erklären.
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Die Happy am 09. Januar 2003 um 21:07
Hab auch noch ein Schmankerl... ;D

[Dateianhang durch Admin gelöscht - Datei zu alt]
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Sabien am 10. Januar 2003 um 12:39
Also, ich denke nicht, dass der Song unbedingt zu langsam ist. Klar, man hätte etwas aggressieves erwartet. Aber vielleicht ist der Song deshalb "so ruhig"?!
Ich habe gelesen, dass Ed zuerst singen wollte, sogar schon eine gesungene Version gemacht wurde. Allerdings fand Ed es zu harmlos und hat den Song deswegen umgestaltet.

Jedenfalls ist der Song sehr eindrucksvoll.
Wer in Seattle war und den Song in der Showbox gesehen hat weiß, was ich meine.
Ed hat den Song wie ein Gedicht vorgetragen. Es war fantastisch. Die ganze Mimik von Ed und die Art zu sprechen. Wow.
Der Song ist wirklich super, wie er ist!!

Sabien
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Evenflow am 29. Januar 2003 um 01:36
So, nachdem ich das Ding versehentlich ins falsche Forum gestellt hab, kommt der Beitrag auich nochmal hierhin, wo er hingehört!  ;)

Mir is grad ne Idee zu "Born on third, thinks he got a tripple" gekommen!
Wir wissen ja, daß Eddie ziemlcih interessiert am Basketball ist! Und die Bulls haben ja sowohl von 91 bis 93 als auch von 96 bis 98 jeweils drei Meistertitel in Folge geholt, der legendäre "Three-Peat" oder eben das "Tripple" !

Wenn das nun so gemeint ist, daß Mr. Dubbjah "born on Third" also sozusagen der geborene Dritte ist, man könnte auch sagen Loser, oder eben drittklassiger Provinzpolitiker, aber in seiner Verblendung denkt, er sei der Held schlechthin, der Winnertyp, der mächtigste Mann der Welt... "thinks he got a TRIPPLE" eben!

Was haltet ihr denn von dieser Interpretation?  
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Lucky Luke am 06. Februar 2003 um 20:46


Was haltet ihr denn von dieser Interpretation?  


Ein Wort: Abenteuerlich!  ;D

Sicherlich irgendwo, irgendwie logisch aber doch eher, ja halt abenteuerlich. Vor allem der dritte wird selten bis gar nicht als Metapher für Verlierer genutzt.

Aso und ich bin zudem Entschluss gekommen das, das Ganze eine Anspielung auf Bushs Unfähigkeit mit Sprache umzugehen ist. Vielleicht irgendeine Anspielung auf irgendein Bushism?
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Evenflow am 08. Februar 2003 um 02:58
Naja, kann sein, daß der alte B-Ball Fan da bissel mit mir durchgegangen is!  ;D Aber anders kann ich mir diese Textpassage nicht erklären!
Vielleicht sollte man Ed mal selber fragen, was er uns damit sagen will... hat jemand zufällig seine MAil-Addy???  ;D
Aber nun zeig Du mir mal, wie man diese Zeilen nicht-abenteuerlich erklärt!!!
Im Endeffekt wird es darauf hinaus laufen, daß sich jeder siene eigene Interpretation dazu rauskramt.
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Lucky Luke am 10. Februar 2003 um 20:16
Es wird eine ganze einfache Erklärung dafür geben, die muss es geben und die ist wahrscheinlich so unendlich, verdammt dämlich banal das wir erstmal im Kollektiv Eddie, als Dank für die verlorenen Nerven, bei irgendeinem Deutschlandgig von der Bühne tomatisieren werden.  ;)
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Evenflow am 11. Februar 2003 um 02:09
Vielleicht hast Du Recht und wir denken, angeregt von den Texten, echt schon zu kryptisch und verworren! Vielleicht sollten wir einfach mal ein zwei Ecken auslassen um die wir sonst zu denken versuchen!  ;D
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: bettaman am 12. Februar 2003 um 16:25
Ich hab mal die bisherigen Statements gelesen und was zu ergänzen - Anspielungen auf Baseball - swinging for the fence, got lucky with a strike
Strike - Ball der durch die Strikezone geworfen und nicht vom Batter getroffen wird - heißt er hat nen glücklichen Strike geworfen
born on third, thinks he got a triple
mit third müßte 3.Base gemeint sein
beim triple sind 2 bases besetzt und mit nem Hit können 3 punkte (triple) erzielt werden

Born on third würde ich dann deuten mit "in den Schoß gelegt" - da man sich normal die 3.Base hart erarbeiten muß - und erst nachdem man die 3.Base erreicht bzw. erlaufen hat kann man beim Baseball scoren.

und noch war erhärtet meinen Verdacht - siehe Anhang



[Dateianhang durch Admin gelöscht - Datei zu alt]
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Lucky Luke am 12. Februar 2003 um 17:28
Siehste Even. War doch ganz einfach.  ;D

*Notiz an Hirn: Informationen über USsport ausserhalb von Basketball aufnehmen ist jetzt nicht nur gestattet sondern auch PFLICHT*
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: le_Funk am 12. Februar 2003 um 18:26
hm.....stimmt.....wenn man n bissl ahnung von baseball hat isses ganz einfach ;D .

Zitat
*Notiz an Hirn: Informationen über USsport ausserhalb von Basketball aufnehmen ist jetzt nicht nur gestattet sondern auch PFLICHT*


....das gilt auch für mich ^_^
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Steffen am 12. Februar 2003 um 18:58
Ist Bushleaguer für sich denn nicht ein Ausdruck beim Baseball?
Ich meine das hätte ich mal gelesen... ::)
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Evenflow am 12. Februar 2003 um 23:46
Hmmm... Baseball.... klingt plausibel! Ein Glück, daß sämtliche Forumsbenutzer universelle und globale Interessen vertreten!  :D
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Edward am 01. März 2003 um 14:34
Hat niemand die deutsche Uebersetzung des Songs?
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Evenflow am 07. März 2003 um 14:50
Zieht euch diesen Text mal rein, hat mir n Kumpel neulich gemailt:

Sieben Wochen, die die Welt verändern, oder: der deutsche Frühling...


07.02.2003
Deutschland bleibt bei seinem Nein zum Angriffskrieg gegen den Irak.
Nicht so sehr, weil die "Beweise" des Herrn Powell Schrott waren,
sondern
weil Rumsfeld uns mit Kuba und Libyen in eine Lostrommel geworfen hat,
bevor Schröder es sich schweren Herzens hatte anders überlegen konnen.


10.02.2003
Deutschland verweigert den USA die Überflugrechte, es sei denn, Bush
nimmt
auf der Stelle den Rumsfeld-Vergleich zurück.


11.02.2003
Bush informiert sich, was Kuba und Libyen überhaupt ist.
Dann setzt er noch einen drauf.
Er vergleicht Deutschland mit der DDR.


13.02.2003
Frankreich kippt um.
Nachdem die USA die Garantie fur die Ölverträge des Elf-Konsortiums
übernommen hat, verpflichtet sich Paris zur uneingeschränkten
Baguette-Lieferung fur die käümpfende Truppe.


14.02.2003
Alle anderen Länder der EU und die Aspiranten kippen auch um und gründen
Elf-Konsortien und Baguette-Gro Bäckereien.


15.02.2003
Deutschland legt unter Protest den Vorsitz des UN-Sicherheitsrates
nieder
und tritt aus der Nato aus.


16.02.2003
Bush fällt kein Vergleich mehr für Deutschland ein.
Er droht jetzt mit dem Finger.


17.02.2003
Das läßt Deutschland natürlich nicht auf sich sitzen und schließt
sämtliche
McDonalds.


18.02.2003
Stoiber ruft zum Widerstand auf oder zumindest zur Umwandlung der
McDonald-Restaurants in Lowenbräu-Keller


19.02.2003
Westerwelle meldet sich zu einem VHS-Kurs: "Außenpolitik" an.


21.02.2003

Westerwelle muß bei seinem ersten Kursabend feststellen, daß der
Referent
der VHS Möllemann ist.
Sein Sprung aus dem Fenster läuft glimpflich ab.


22.02.2003
Deutschland ist nun völlig isoliert, die ersten Türken stellen
Ausreiseanträge.


23.02.2003
Das Bundespresseamt stellt klar, daß Ausreiseanträge nicht erforderlich
sind und Bush's DDR-Vergleich Blödsinn sei.


24.02.2003
Da der Regierung jetzt keiner mehr glaubt, stellen jetzt auch Bayern
Ausreiseanträge.


25.02.2003
Die Bundesregierung erhebt eine Ausreisegebühr in Höhe von 2000, - Euro


26.02.2003
Deutschland erfüllt die Maastricht-Kriterien, da es nicht nur keine
Neuverschuldung zu vermelden hat, sondern einen Teil seiner Altschulden
ablösen kann.


27.02.2003
Weiberfastnacht


29.02.2003
Fällt dieses Jahr aus, da kein Schaltjahr.


03.03.2003
Deutschland wird wegen unsportlichen Verhaltens aus der EU
ausgeschlossen.


04.03.2003
In Österreich werden die ersten Bayern-Auffanglager wegen unzumutbarer
hygienischer Zustände von der Weltgesundheitsorganisation geschlossen.
Angeblich scheissen die Bayern auf alles.


05.03.2003
Italien weigert sich weitere Flüchtlinge aufzunehmen


06.03.2003
Erste Flüchtlingsschiffe an der italienischen Adriaküste


07.03.2003
Alle Anrainerstaaten schließen ihre Grenze zu Deutschland


08.03.2003
USA verlangen die Auslieferung Schröders. Amnesty International
verhandelt
die Haftbedingungen.


09.03.2003
Deutschland hat alle Schulden bezahlt und beginnt, die Schweiz zu
kaufen.


10.03.2003
Deutschland braucht dringend Arbeitskräfte und ruft seine Führungskräfte
aus USA zurück.


11.03.2003
Der Dow Jones sackt in freiem Fall auf 2100 Punkte


12.03.2003
Deutschland führt die D-Mark wieder ein.
Der Dow Jones fällt auf 100 Punkte.


13.03.2003
Aldi Süd kauft Microsoft
Bill Gates wird Filialleiter in Dinslaken


14.03.2003
USA verschiebt den Einmarsch im Irak, da die Baguette-Lieferungen sich
verspäten.


15.03.2003
Die ersten Flüchtlinge kehren zurück. Einreisegebühr 5000, - DM.


16.03.2003
Die Nachbarländer öffnen ihre Grenzen wieder, aber Deutschland schließt
die
seinen und führt eine Maut für alle Straßen ein, PKW 150 DM LKW 1.500
DM.


17.03.2003
Deutschland kauft Mallorca und weist Jürgen Drews aus.


18.03.2003
Deutschland erhält Elsa -Lothringen geschenkt, lehnt aber ab.
Nach Zahlung von DM 10.000.000.000, -
( Wechselkurs 1 DM = 435 Euro ) durch Frankreich, wird es dann doch
eingemeindet.


19.03.2003
Frankreich beschuldigt die USA, Baguette-Lieferungen nicht bezahlt zu
haben.


20.03.2003
Der tschechische Präsident Karel Gott schwenkt aus der Pro-Irak-Phalanx
aus


21.03.2003
Lothar Matthäus übernimmt den Lowenbräu-Keller in Hasselhunne (Ost).
Die amerikanischen Truppen an der Grenze zum Irak werden von einer
geheimnisvollen Dünnschiss-Epidemie heimgesucht.


22.03.2003
Bush vergleicht Deutschland mit Helgoland, zieht den Vergleich aber
einige
Stunden später mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.


23.03.2003
Die Bundesregierung kündigt eine erneute Steuerreform an.
Jeder Staatsbürger erhält ab 01.04.2003 ein Grundgehalt in Höhe von
3.000 DM
( aus Mauteinnahmen )und eine Payback-Karte mit 20.000 Freemiles.


24.03.2003
Aldi Dinslaken kauft Florida


25.03.2003
Die USA brechen den Golfeinsatz wegen Spritmangel ab.
Die Lufthansa wird beauftragt die Truppen zurückzutransportieren.
Ein Lufthansa-Sprecher: "Das wird teuer!"


26.03.2003
Saddam Hussein begrüßt das Ende der US-Hegemonie und Ruhrgas erhält
verabredungsgemäß die Ölrechte.


27.03.2003
Die SPD lüftet das Geheimnis des Erfolges.
Gerhard Schröder ist schon im Sommer 2002 heimlich mit Sandra
Maischberger
durchgebrannt und durch einen Doppelgänger ersetzt worden.
Seither Leiter der Regierung: Oskar Lafontaine
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Bu$hleaguer am 10. März 2003 um 23:04
Wow, nich schlecht.

So müsste das wirklich laufen, dann sind wir wieder Weltmacht.  ;)

Schon allein der Umrechnungskurs (DM zu Eur) ist nich schlecht. Und Aldi kauft das, was ihnen zu steht. ;D
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Charles Everett Decker am 20. März 2003 um 12:06
zum "born on third, thinks he's got a triple " möchte ich nun doch auch was sagen:
Der gute (?) Mann heisst vollständig "George W. Bush III." <-- und wenn das nicht third ist, dürft Ihr mich sonstwie nennen  ;).
Hier wirds wg. mangelnder Gedächtnisleistungen ;D unsicher : Ausgehend von obigem kommt's dann zum triple, abgeleitet vom Sportbegriff, weil m.W. diese Familienplage schon zu Opas Zeiten mit in vorderster Front der USA-Administration steht. Allerdings kann sich das triple auch auf die Wirtschaftsaktivitäten der Family beziehen, nach dem Motto "Geld regiert die Welt". Opa wäre dann der erste "große" Bush gewesen und der aktuelle Bush wäre halt derjenige, der das triple als "fähiger" Wirtschaftsboß/Führungspersönlichkeit gemacht hätte.
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Lucky Luke am 26. März 2003 um 20:59
Okay nochwas zu Bush:

www.antiamerika.de


Vielleicht etwas sehr einseitig, aber zum teil mit wirklich interessanten Bereichen.
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Evenflow am 28. März 2003 um 01:22
"Behaltet gute Beziehungen mit den Griechianern" (G.W.Bush)


... ich lach mich schlapp!!!! Also Danke für den Link!!! Ist großartig! Und da sind noch mehr solceh Geistesblitze drinne .... amüsante Stunden stehen uns beim Durchstöbern der Welt des Schwachsinns bevor!  ;D
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: PJ4Life am 04. April 2003 um 14:07
Hi,

noch ne kleine Info zu Opa Bu$h, der war Vorstand einer sehr einflussreichen Bank in den USA die den Nazis halfen sich hochzurüsten :o... Die haben alle mächtig Dreck am Stecken... Wer es genau wissen will:

http://www.tarpley.net/bushb.htm
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Evenflow am 08. April 2003 um 23:54
Die haben alle mächtig Dreck am Stecken...

Was hast Du denn anderes erwatet? schließlich sind das ja nicht nur einfache Politiker... schlimmer ncoh... Dilletanten, die sich für so was ähnliches halten!  ;)
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Jan am 03. Juli 2003 um 16:47
Ich halte nächste Woche ein Referat in der Uni (Seminar: Americanism in der Sek II) über Bushleaguer.
Da passt dieser thread wie die Faust auf`s Auge.

"Born on third, thinks he got a triple"
find ich recht eindeutig, wie`s auch schon angesprochen wurde. Er ist der 3. der Familie, denkt aber er ist der Größte.

Da gibt`s aber noch ganz viele andere Stellen, die mir Rätsel aufgeben...

z.B. was sind "The Haves" in "The Haves have not a clue"?

oder was ist mit "keyboard reaffirmation" gemeint?

"swinging for the fence, got lucky with a strike"
Könnte man verstehe, dass er den Ball bis zum Zaun schlagen wollte, aber lediglich Glück mit einem Strike hatte. Aber das widerspricht sich ja, da er als Batter - der bis zum Zaun schlagen will - mit einem Strike raus ist oder?!?

Strike kann auch Anschlag bedeuten, und wenn man`s nicht auf Baseball bezieht, könnte man das auch so interpretieren, dass er durch den Anschlag des 11. Spetmebers (der strike) das Volk im Rücken hat...alles sehr abenteuerliche Spekulationen, ich weiß.

Weiter zu diskutieren wäre da noch

"A think tank of aloof mutliplication"
denkender Panzer?!? *lol* (an Grammatik halten lyrics sich ja des öfteren nicht so sehr...) Anspielung auf seine militärischen Aktionen?

Wäre über ein paar Meinungen sehr dankbar  :)
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Jan am 03. Juli 2003 um 17:09
think tank hat sich bereits erledigt, ist ein zusammenhängender begriff

expertenkommission oder denkfabrik...
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: le_Funk am 03. Juli 2003 um 19:10
das "got lucky with a strike" würde ich eher als anspielung auf georgies liebäugelung mit der tabak industrie verstehen ;)
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: matthias am 10. Juli 2003 um 21:28
ich würde sagen "the haves" sind einfach wörtlich übersetzt die Habenden, also die wohlhabenden, aristokraten. "the haves have not a clue" würde ich dann deuten als die Reichen, die keinen blassen schimmer von dem haben, was eigentlich los ist ( bezüglich armut, hunger usw.)

spekulationen über spekulationen...
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: matthias am 10. Juli 2003 um 21:29
das "got lucky with a strike" würde ich eher als anspielung auf georgies liebäugelung mit der tabak industrie verstehen ;)

auch sehr interessant, klingt mir plausibler als die baseball metapher.
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Steffen am 11. Juli 2003 um 09:48
Das wurde glaub ich noch nicht gepostet...
Der Text wurde ja nur zum Teil von Ed geschrieben...Stone hatte ja den musikalischen Teil komponiert und auch den Vor-Refrain getextet "Blackout weaves its way through the city".

Dieser Part bezog sich wohl gar nicht auf Bush, sondern auf die Stromausfälle in Kalifornien, aufgrund der Liberalisierung des Strommarktes.
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: matthias am 11. Juli 2003 um 13:30
und was hat das dann mit Bushleaguer zu tun :-\??
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Hajü am 24. März 2004 um 19:19
Irgendwie nicht abgeschlossen. Und jetzt?

Ich habe so den Verdacht, alle Beiträge beziehen sich auf den ersten Teil des Textes von Bushleaguer. Der Provinzler Bush, der lächerliche Trottel. Stadt- Landgegensatz ist in amerikanischen Filmen – und Texten ein gern behandeltes Thema. Ganz alt: Ein Sherrif in New York. Ich weiss nicht, ob Amerikaner Texaner zu den Hinterweltlern zählen würden. Sicherlich ist das die Hochburg von Law And Order.

Schön und gut – Bush ist ein lächerlicher Typ. Der Song versucht Bush im ersten Teil lächerlich zu machen. Aber ich glaube, da steckt mehr drin. Die obige Debatte hatte, wenn ich das richtig verstehe, ihren Höhepunkt während des letzten Golfkrieges. Dann hatte der Song schön ganz schön Sinn und Funktion.

Bei den ganzen Argumenten muss ich an Charlie Chaplins „Der grosse Diktator“ denken. Oder an Ernst Lubitsch „Sein oder Nichtsein.“ Ist Lachen wirklich der Feind des Diktators? Oder versöhnt es nur? Der Vergleich hinkt. Bush ist ja ein demokratisch legitimierter Präsident. (?)  Als in Deutschland die Wende einsetzte, Machtwechsel von Schmidt zu Kohl, gab es die erste Zeit noch viele Witzeleien in der Presse über diesen „neuen“ bekennenden Provinzialismus. Ich meine, die Hochphase des politischen Kabaretts war plötzlich auch vorbei, seltsamerweise, obwohl es soviel Angriffsflächen gab.

Vorher war der Sprachgebrauch norddeutsch, hochdeutsch, weltmännisch – hanseatisch. Plötzlich waren überall Dialekte zu hören. Beliebt waren die Stilblüten aus den Reden von Kohl. Ich meine diese Phase endete ungefähr zu dem Zeitpunkt, als der Tagesschau-Kommentator Dieter Gütt sich selbst tötete. Irgendwann war das alles kein Thema mehr. Das ist die Agonie, das Vergessen. Ein Aspekt davon.
Vor der Wende betrieb die damalige Opposition eine massive Kampagne (mit der Demoskopin Elisabeth Noelle Neumann zusammen) gegen ARD und WDR – NDR – unter dem Titel „Rotfunk“. Das Ganze wurde dann obsolet, als das Kabelfernseh und die Privatisierung des Fernseh durchgeführt wurde. Plötzlich mussten die öffentlich rechtlichen Minderheiten und Randgruppen versorgen und betriebswirtschaftlich zu arbeiten versuchen. Konkurrenz ….

Auch die Dynastie Bush hat ihre Finger in bestimmten Fernsehsendern drin. Vergl. Michael Moore. Das hat bei dem Wahlsieg von Bush eine Rolle gespielt.

Aber der zweite Teil des Textes erschliesst sich nicht.

Bush ist nicht nur lächerlich. Er ist auch gefährlich, tut physisch weh. Ein Problem ist auch diese riesige „vagabundierende“ High-Tech-Armee. Wohin damit nach dem Ende der UDSSR? Mit Drogenbekämpfung kann man sie nicht auslasten. Warum sollte man nicht Hegenomie herstellen? Aber so einfach ist das nicht. Das verweist wieder auf den ersten Teil des Textes. Eine Dummheit, die physisch weh tut?

Ich gehe mal davon aus, dass Bush die Wahl hauchdünn verlieren wird, auch wenn gerade rechtzeitig einem echten oder falschen Bin Laden der Prozess gemacht werden kann. Ähnlich wie unter Clinton werden die Republikaner weiterhin die ganze Zeit mit Dreck werfen.
Der Handlungsspielraum für eine demokratische Regierung wird wieder minimal sein. Clinton, der es hätte besser wissen müssen, hätte sich niemals getraut, die Todesstrafe abzuschaffen.

Also, was ist mit dem zweiten Teil des Textes hier???

Hajü

Gast
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Hajü am 24. März 2004 um 19:39
Also um Misverständnissen vorzubeugen. Ich sage nicht, dass hier irgendeine Partei direkt in die Medien reinpfuscht. Das ist viel komplizierter. Aber von vorneherein sind die privaten apolitisch. Haben vielleicht a priori eine Inclination zur konservativen Wirtschaftspolitik. Mit Aufklärung haben diese Unterhaltungssender - Einschaltquoten - nicht viel im Sinn. Das Nieveau ist allerorten gesenkt worden. Unterhaltung statt Bildung - auch legitim. Aber Sensation und Flüchtigkeit - am nächsten Tag ist alles vergessen steht vornean. Na ja, wir haben schon noch die Meinungsfreiheit. Aber beim Golfkrieg von Vater Bush konnte man feststellen, dass die Berichterstattung doch sehr einseitig wurde. Möglicherweise hatten die Amerikaner eine total clevere Verkaufsstrategie für den Krieg oder....

H.

Gast
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Hajü am 24. März 2004 um 19:46
Noch eine Bermerkung und dann ist erst mal Schluss. Beim Golfkrieg von Vater Bush hatten wir noch aus der Nachrüstungsdebatte eine Friedensbewegung auf der Strasse. Die Hauptaufgabe von Gottlieb ZDF-Heute war damals, die lächerlich zu machen. Man denke auch an den ölbeschmierten Vogel.

Heute scheint es schon so zu sein, dass es garkeine Rolle mehr spielt, wieviele auf der Strasse sind und demonstrieren. Die werden immer dreister, machen es trotzdem. >:(

H.

Gast
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Hajü am 24. März 2004 um 20:38
Nun kann ich doch wieder meinen Mund noch nicht halten. Nur dies noch. Gottlieb bereitete damals den Krieg als Duell, durchaus fairen Wettkampf zweier Präsidenten auf. Vielmehr eines Präsidenten und eines Diktators. Folgte wahrscheinlich nur der amerikanischen Vorgabe. Kohl wollte den Rücken frei haben für seine aussenpolitischen Manöver. Gegen Deutschland wurde eine Kampagne gefahren - Deutschland liefert Firmen, die Rüstungsgüter herstellen können. Da war Möllemann involviert. Hätte dem Export schaden können Gottlieb zog jedenfalls den Krieg als Boxkampf auf. Personalisierung heisst das Konzept. So ist das eben - für jedes Anliegen lässt sich hier der passende Halunke finden. Ach ja, Deutschland, der neue Riese in Europa musste ja auch militärisch einer neuen Rolle zugeführt werden. Ist jetzt alles kein Thema mehr.

Soviel zum Thema

blackout weaves its way through the city

Ich denke, das ist damit gemeint.

H.

Gast
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Hajü am 25. März 2004 um 17:15
Ich will nicht so tun, als ob ich immer an solche Sachen denke. Das ist garnicht möglich. Führt einem ja noch insbesondere die eigene Ohnmacht vor Augen. Also beginnt man es zu ignorieren, vor allen Dingen, wenn es schon lange so läuft, dass man unzufrieden ist. Wichtig ist die private Enclave. Aber die ist durchaus affirmativ.

Hat wohl etwas damit zu tun, in welchem Verhältnis privat und Öffentlichkeit in diesem System heute stehen.

aber blackout ist es doch. Ich nehme an, der Song meint im engeren Sinne damit den Wahlbetrug Bushs, aber auch das ist schnell aus den Schlagzeilen - und alles arrangiert sich damit.

H.

Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Hajü am 25. März 2004 um 17:47
Die Baseball-Metapher steht nicht zufällig in dem Text. Bush war zu Anfang Eigner - oder sonstwas einer Baseball-Mannschaft. Das war sein erstes Business.

H.
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Hajü am 09. April 2004 um 09:34
Kann ein Kollektiv ein Trauma haben? Peter Scholl-Latour hat schon vor längerer Zeit die Unterschiede der Lage in Irak zu der in Vietnam herausgestellt. Aber Ted Kennedy behauptet jetzt, Irak sei George Bushs Vietnam.

Das Trauma-Scenarium ist gegeben. Es kann so kommen:
Amerika auf Jahre und Jahrzehnte im Irak gebunden? Oder will man Irak in Schutt und Asche versinken lassen?

Hajü
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Hajü am 11. Mai 2004 um 11:29
Thinktank

Wer hat sich die Methoden ausgedacht, die amerikanische - und auch englische Militärs - angeblich Militärpolizisten im Irak angewendet haben? Fotos sind ja jetzt überall zu sehen. Dort posiert man - und frau wie fürs Fotoalbum. Eine angeblich 21 jährige Soldatin hat wie eine Domina einen nackten, über den Boden kriechenden Iraker an der Leine. Einzelfälle, Entgleisungen? Einer von den Soldaten hat schriftliche Anweisung gefordert, wie denn die Gefangenen auf die Verhöre vorzubeiten seien. Die kam natürlich nicht. Bei den anderen jetzt auffällig Gewordenen hat geringes Lob schon gereicht. (übererfüllen?)

Die Fotos auf CD sind angeblich unter den Kameraden verteilt worden.

Gut, man hat Weapons Of Mass Destruction und Saddam gesucht. (So sprechen Barbaren). Oder es gab in den Köpfen eine Verbindung zwischen dem einstürzenden World Trade Center und dem Irak. Dementiert hat man das nie deutlich. Der Irakkrieg war auch Bestandteil des Kampfes (Krieges) gegen den Terrorismus. (Und das glaube ich zutiefst: Das verläuft gleichsam dialektisch. Der Krieg gegen den Terrorismus treibt den Terrorismus auch (erst?) mal hervor)

Andererseits hat man den Krieg auch legitimiert damit, dass man die Demokratie und die Menschenrechte bringen wollte. Und dann das?

Es hat allerdings Todesfälle gegeben. Und man sieht Fotos, auf denen der Gewehrkolben auf die Geschlechtsteile zielt, man sieht auch unter einem der Säcke, die einer über dem Kopf trägt, ein Blutrinnsal. Und ein Schuh ist auch noch im Bild.


Aber so simpel ist das alles nicht: Vielleicht war das doch alles in den Köpfen derer, die es gemacht haben, die humanste Lösung. Einen Gefangenen sieht man mit einer Damenunterhose über dem Kopf. Andere müssen auf das Obszönste posieren. Und dann guckt ihnen noch eine Frau dabei zu. Wahrscheinlich deren Hauptfunktion diesem Erniedrigungsprozess. Jemanden brechen, wird das wohl genannt. Ja. hier hat man wieder mal auf das Pragmatischste kulturelle Gegebenheiten ausgenutzt, um seine Ziele zu erreichen. Es hat funktioniert. Der Geheimdienst lobte, wie kooperativ die Gefangenen waren.

Wie gesagt: möglicherweise vergleichsweise human. Sonst hätte man zu physisch härteren Mitteln gegriffen. Dass die Amerikaner in Vietnam gefoltert haben, oder haben foltern lassen, ist doch bekannt, kann man doch nicht vergessen haben.

Aber trotzdem glaube ich, konnten man (die Planer) nicht ermessen, was man denen damit antat. Und das ist die Dummheit aus dem Thinktank. Die Fragestellung war und ist doch wohl: Wie bekomme ich Informationen Und letztlich ist die offene Frage: wie stelle ich die Ruhe, Stabilität endlich her. Aber das war wirklich sehr dumm, oder einfach nur eine Konsequenz dieses Krieges. Das läuft ja wie auf Schienen. Denn mit Krieg kann man keinen Frieden herstellen. Auch wenn Deutschland immer als Beispiel herhalten muss. Bei diesem Golfkrieg wurde den hieraus gewonnenen Analogien  allerdings vehementer widersprochen. Seit den 90er Jahren behauptet man, dass man mit dem Frieden mit militärischen Mitteln bringen könne und manchmal müsse. Krieg als Fortsetzung der Diplomatie usw. (Eingreiftruppen hin und her, wenn sie wenigstens strategisch argumentieren würden....)

Oder man kann es so "interpretieren": Es ist, was Amerika anbetrifft, dieses bornierte Verhalten, das aus der Illusion folgt, im schon auf Erden erreichten Paradies zu leben.

Auch die Briten entsprechen wohl doch nicht der Schilderung Scholl Latours. Die Kreuzritter haben ihr Gesciht verloren. Oder zeigen ihr wahres Gesicht? >:(

Und dann dies: Man macht diesen kleinen "Lichtern", die dachten, sie würden das machen, was von ihnen erwartet wurde - taten sie ja auch - jetzt den Prozess. Pech gehabt, (mit zuviel Ehrgeiz?) zwischen die Mühlsteine geraten.
Anstelle der Fortführung der Interpretation.

H.
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Steffen am 11. Mai 2004 um 16:11
Sehr guter Beitrag!

Finde auch dieses Entsetzen v.a. in den USA über die Vorfälle unglaublich heuchlerisch.
Was wird denn da erwartet? Zuerst werden den Leuten Bomben auf die Dächer geschmissen, und dann wird Kirschkuchen zusammen gegessen?
Unglaubliche Naivität...

Irak-Krieg ein Krieg gegen den Terror? So wurde es verkauft...tatsächlich hat dieser Krieg nur unglaubliche Ressourcen von einem wahren Krieg gegen den Terror (wenn es das überhaupt geben kann) abgezogen, und wie Du auch schreibst, weitere Aggressionen hervorgerufen.
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Hajü am 12. Mai 2004 um 00:01
Sehr guter Beitrag!

Irak-Krieg ein Krieg gegen den Terror? So wurde es verkauft...tatsächlich hat dieser Krieg nur unglaubliche Ressourcen von einem wahren Krieg gegen den Terror (wenn es das überhaupt geben kann) abgezogen, und wie Du auch schreibst, weitere Aggressionen hervorgerufen.

Ich will hier keine Debatte lostreten. Gehört hier nicht hin.
Sehr gut, das lassen wir mal dahingestellt. Darum geht es garnicht. Ich frage mich, was die Ressourcen gegen den Terror sein könnten. Militärische?

Mindcrime hat es an anderer Stelle hier formuliert. Könnte eine der Hauptursachen sein. Amerika i.e. "Fucking George" leckt Sharon den Hintern....Widerliche... "Speichelleckerei...." Wird sonst in Deutschland in der Regel nicht laut gesagt. Hier müsste erst mal eine Lösung gefunden werden. Und zwar so, dass nicht immer die eine Seite sich als die ewig zu kurz Gekommene vorkommen muss. Ist das denn nicht Mord, wenn der Befehl gegeben wird, Palästinenserführer von den Dächern zu schiessen, zu liquidieren? Einfach Kriminell? Was ist da mit Völkerrecht? Das wird mit einer Mischung aus "Auge um Auge" und präventivem Vorgehen "verkauft". Dass man damit die Gewalt auch provoziert, wird nicht thematisiert.
Das ist nur ein Aspekt.

Arundhati Roy hat in ihrer Stellungnahme zu den Folterungen einfach den Abzug der Amerikaner aus dem Irak gefordert. Wäre da nicht ein Bürgerkrieg der allerschlimmsten Art vorprogrammiert?

Jetzt dreht die Gewaltspirale sich weiter. Ein Amerikaner vor laufender Kamera geköpft. (Somalia endete, als tote Amerikaner durch die Strassen geschleift wurden.) Alles ungeheurerlich!!!!

H.
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Steffen am 12. Mai 2004 um 06:17
Lese von Arundhati Roy gerade "Politik der Macht", wo gibts den Artikel von dem Du schreibst?
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Hajü am 12. Mai 2004 um 11:53
Lese von Arundhati Roy gerade "Politik der Macht", wo gibts den Artikel von dem Du schreibst?

War ein Zitat aus der Tagesschau. Das Filmchen scheint inzwischen entfernt zu sein, eine Stellungnahme zu den "Folterdokumenten". Eigentlich hat sie ja in Bombay quasi zum Krieg gegen die Besatzer aufgerufen. Am Irak entscheide sich das Schicksal der Dritten Welt. Aber ich will mir das - und das von Dir erwähnte Buch, das hier auch herumliegt, erst mal genauer angucken.

"Wenn wir gegen Imperialismus und Neoliberalismus sind, dann müssen wir nicht nur den Widerstand im Irak unterstützen; wir müssen selbst zum Widerstand im Irak werden." (Arundhati Roy, Mumbai 2004)

Vergl. http://www.nadeshda.org/foren/cl.regionen.irak/p1093s1108a20.html

Bei Google suchen. Führt auch direkt in Kontroversen in der "Friedensbewegung", bei den Globalisierungsgegnern.

Den Beitrag entferne ich wieder

H.
Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Mindcrime am 13. Mai 2004 um 09:10
Ich will hier keine Debatte lostreten. Gehört hier nicht hin.
Sehr gut, das lassen wir mal dahingestellt. Darum geht es garnicht. Ich frage mich, was die Ressourcen gegen den Terror sein könnten. Militärische?

Militärische nicht, nein (und nochmals nein)! Gewalt bedingt Gegengewalt und setzt eine Spirale in Gang, die irgendwann nicht mehr (oder nur sehr schwer) wieder zu stoppen ist (was wir seit Jahrzehnten in wachsender Intensität in Israel und jetzt auch im Irak erleben). Was hatte Bush denn erwartet mit seinem Gerede vom befreiten und demokratisierten Irak? Sorry, aber erst muß ich euch ein paar Bomben auf den Kopf schmeißen, aber dann zeige ich euch, was Demokratie bedeutet, auf daß ihr alle glücklicher seid als vorher? Was für eine hirnverbrannte Logik!  >:( Die Ressource wäre (gewesen), Israel in seine (seit Jahren eindeutig festgelegten und immer wieder mißachteten) Schranken zu weisen. Dann den Palästinensern und der "arabischen Welt" eine neue Perspektive zu geben. Aber nicht eine von "George`s Gnaden", sondern eine die hilft, Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit und soziale Armut zu bekämpfen. Damit es nicht das höchste Ziel eines 16jährigen sein muß, mit einem Bombengürtel um die Hüfte als Märtyrer zu sterben. Das ganze Geld, das die Amerikaner sinnlos in der Welt verballern, hätte hier weitaus mehr bewirken können (für alle Beteiligten), weil es dem Terror gewaltlos die Basis entzogen hätte (natürlich nicht von heute auf morgen, aber auf lange Sicht)!

Titel: Re:Bu$hleaguer
Beitrag von: Hajü am 13. Mai 2004 um 10:32
Ich will hier keine Debatte lostreten. Gehört hier nicht hin.
Sehr gut, das lassen wir mal dahingestellt. Darum geht es garnicht. Ich frage mich, was die Ressourcen gegen den Terror sein könnten. Militärische?

Militärische nicht, nein (und nochmals nein)! Gewalt bedingt Gegengewalt und setzt eine Spirale in Gang, die irgendwann nicht mehr (oder nur sehr schwer) wieder zu stoppen ist (was wir seit Jahrzehnten in wachsender Intensität in Israel und jetzt auch im Irak erleben). Was hatte Bush denn erwartet mit seinem Gerede vom befreiten und demokratisierten Irak? Sorry, aber erst muß ich euch ein paar Bomben auf den Kopf schmeißen, aber dann zeige ich euch, was Demokratie bedeutet, auf daß ihr alle glücklicher seid als vorher? Was für eine hirnverbrannte Logik!  


unterschreibe ich alles voll. (auch das aus dem Zitat Herausgenommene). Vielleicht sind die Erwartungen - als geliebte Befreier begrüsst zu werden - eben die Konsequenz dieser Analogien, in denen S. Hussein mit ***** ***** verglichen wird. Was erst als Legitimationsstrategie, als Propaganda beginnt, verselbständigt sich dann. Aus der Geschichte gelernt - aber leider das Falsche.
Schon fast vor dem Krieg wurde das Wort Wiederaufbau gebraucht. Pervers.


Was ich auch nicht verstehen kann: Die Opferzahlen aus dem 2. Golfkrieg (auf Irakischer Seite) sind nie so richtig bekannt geworden. Beide Seiten hatten kein Interesse daran. Sie sollen damals aber um ein Vielfaches höher sein als die des letzen Krieges. ?  Auch angesichts des martialischen Auftetens der USA in diesem Krieg kann da was nicht stimmen. Die Infrastruktur wollte man doch schonend behandeln. -

Das war klar, dass nach dem 11. September Krieg kommen würde. Die Afghanistan-Argumente waren hauchdünn.
Aber inzwischen weiss man auch, dass die Pläne für den letzten Golfkrieg schon vor diesem Datum fertig waren.

Und das ist doch auch so ein alter Mythos: Ein amerikanischer Bürger wird an allen Orten in der Welt geschützt. "Ich bin Amerikaner", ist scheinbar ein Zauberwort. Wird auch immer wieder demonstriert. Und das ist eine neuralgische Stelle, daran kann die nötige Zustimmung zu allen Massnahmen in sich zusammen.
Ungeheuerlich alles.

Heute: Fischers Stellungnahme in USA.

Und doch noch: Wer hat Israel eigentlich erlaubt, sich atomar zu bewaffnen? Eine Gefahrenquelle ohne Gleichen. Absolut unnötog war das. Die USA stehen doch immer als Bündnispartner zur Verfügung.

Sicherlich ist "Bu$hleaguer" nicht "geknackt".

(Kommt auch wieder weg.)


H.