vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]

Pearl Jam => Interpretationen => Thema gestartet von: Steffen am 31. August 2002 um 21:57

Titel: Jeremy Interpretationen
Beitrag von: Steffen am 31. August 2002 um 21:57
OK, fangen wir mit den Interpretationen doch mit "Jeremy" an...
Ich kannte den Song leider nicht bevor ich das Video dazu kannte, und das zeigt natürlich eine eindeutige Interpretation des Textes (Junge der sich vor seinen Klassenkameraden erschiesst).
Dennoch kann man vielleicht noch einige interessante Dinge finden...

Dann mal los...
"At home, drawing pictures of mountain tops with him on top
Lemon yellow sun, arms raised in a V
And the dead lay in pools of maroon below"

Ich find das ist schon die interessanteste Strophe des Textes weil sie sehr bildlich gemeint ist...ich denke das hier die frühe Kindheit, der Hauptperson (Jeremy) beschrieben wird...wie er zu Hause Bilder malt...was zuerst sehr positiv wirkt, da er sich auf Bergkuppen mit ausgebreitenten Armen selbst sieht, ich denke dass das V hier ein Zeichen für Victory darstellt...aber am letzten Satz sieht man schon das etwas nicht stimmt...da der Boden des Bildes kastanienbraun ist...ein Zeichen für Tod hier (vielleicht eine Andeutung schon für späteren Selbstmord)


Daddy didn't give attention
Oh, to the fact that mommy didn't care
King Jeremy the wicked...oh, ruled his world...
Jeremy spoke in class today... (2x)

Ich denke dieser Teil spricht für sich selbst...die Eltern die sich kaum um Jeremy kümmern...König Jeremy der Böshafte, vielleicht nochmal ein Bezug zu der ersten Strophe wie er sich schon als "Größter" auf den Bergkuppen sah, so wie ein König.
Aber der letzte Satz hier...was bedeutet der? "Spoke in class"...Ist damit wirklich gemeint, dass er sozusagen mit der Waffe spricht und sich (und vielleicht andere) erschießt?


Clearly I remember pickin' on the boy
Seemed a harmless little fuck
Ooh, but we unleashed a lion...
Gnashed his teeth and bit the recess lady's breast...
How can I forget?
And he hit me with a surprise left
My jaw left hurtin'...ooh, dropped wide open
Just like the day...oh, like the day I heard

Wer ist hier der "Ich-Erzähler"? Ich glaube es könnte Jeremys Vater sein (oder auch seine Schulkameraden)...wie es Streit (picking on the boy) mit Jeremy gab der ihm nicht wichtig erschien (a harmless little fuck), aber der Jeremy schließlich zu einem Raubtier gemacht hat und dessen Taten ihn dann geschockt haben...


Try to forget this...try to forget this...
Try to erase this...try to erase this...
From the blackboard...

Und diese Strophe noch...ich denke, dass hier wirklich ausgedrückt wird, dass Jeremy einen Schlussstrich unter seine Erinnerungen (oder vielleicht sein Leben?) setzen will...die Assoziation der Tafel (Blackboard) zeigt wohl, dass er dies auch in der Schule tut...


Also alles in allem würde ich auch sagen, dass der Text sich mit einem Jungen befasst, der sowohl von seinen Eltern als auch seinen Klassenkameraden vernachlässigt wird...und dann eine schreckliche Tat in der Schule begeht...
Ed hat ja auch gesagt, dass er diesen Song nach einem Zeitungsartikel aus einer texanischen Zeitung geschrieben hat, der von einem Jungen berichtete, welcher sich vor seiner Klasse erschoss...


Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: JustinCognito am 01. September 2002 um 16:41
1. wicked ist hier meiner meinung nach nicht mit boshaft oder gemein zu übersetzen, eher mit der anderen bedeutung "verrückt" oder "durcheinander".

2. Der "ich erzähler" den du ansprichst soll ein mitschüler sein.  Das siehst du im Bezug auf "recess" was soviel wie Pausenaufsicht bedeutet.

Nette Idee das mit den interpretationen von den texten, aber Jeremy ist da eindeutig der falsche text um damit anzufangen. Der Hintergrund hinter dem Lied ist klar und bedarf IMO keiner weiteren Interpretationen. Ed hat mehrmals erklärt das er Jeremy über eben jenen Jeremy geschrieben hatte der sich vor den Augen seiner Klasse erschoßen hatte.  
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: Garden am 01. September 2002 um 17:08
Ja aber trotzdem können doch einzelne Teile des Textes verschieden Interpretiert werden oder?
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: JustinCognito am 01. September 2002 um 17:22

Ja aber trotzdem können doch einzelne Teile des Textes verschieden Interpretiert werden oder?


Türlich
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: Garden am 01. September 2002 um 18:11
Also ich kann Steffen eigentlich in fast allen zustimmen aber vielleicht in der ersten Strophe verstehe ich eine Stelle etwas anders also:

"...And the dead lay in pools of maroon below"


Vielleicht so zu verstehen das Jeremy über seine toten kameraden naja "triumphiert", das er also all seine "Schulkameraden" los ist und es als sieg sieht! Ich weiss es ist ziemllich weit hergeholt aber so versteh ich das!  ::)
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: BadRadio am 01. September 2002 um 18:16
Ich würde maroon als Metapher für Blut sehen; schließlich beschreibt es haargenau dieses rotbraun von Blut.
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: JustinCognito am 01. September 2002 um 18:24


Vielleicht so zu verstehen das Jeremy über seine toten kameraden naja "triumphiert", das er also all seine "Schulkameraden" los ist und es als sieg sieht!


hmm du weißt aber das er "nur" SICH erschoßen hat und niemanden von seinen Klassenkameraden ?
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: Garden am 01. September 2002 um 18:29
Ja ich weiss, aber vielleicht mahlt er das Bild un denkt sich dabei das er dann von seinen Mitschülern erlöst ist, und weiss es nicht anders zu zeichnen!?
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: crasher am 01. September 2002 um 20:15
moin,
*fürsteffenaufstehundklatsch*! wirklich war, vielen dank, jetzt erscheint mir der text gleich viel klarer und verständlicher! die interpretationen erscheinen mir auch sehr logisch!
aber wie kommst du auf solche interpretationen? guckst du die einzelnen wörter nach und überlegst dir wie sie reinpassen würden um nen sinn zu ergeben bzw wie sie gemeint sein könnten?
echt weiter so, bin gespannt wie ihr die anderen lieder so interpretiert (yellow ledbetter usw)
froi mich auf die nächsten!
ciao
crasher
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: Steffen am 02. September 2002 um 00:11
Zitat

hmm du weißt aber das er "nur" SICH erschoßen hat und niemanden von seinen Klassenkameraden ?


Danke erstmal für eure Reaktionen dadrauf...
Ein paar Sachen ganz kurz..."the dead" nicht als "Der Tod" sondern als "Die Toten" zu übersetzen mach auch Sinn...ein Gedanke auf den ich noch gar nicht gekommen bin...

Ich glaube, dass Interepretationen nicht falsch oder richtig sondern Ansichtssache sind...
Deswegen find ich das obige Zitat von Justin unpassend...woher willst Du das wissen?

Wie ich das mache? Ja, zum einen übersetzen und dann einfach versuchen einen Sinn drin zu sehen....der vielleicht auch musikalisch unterstützt wird...aber wie genau? Kann ich eigentlich nicht beschreiben...
Das sollte auch jeder auf seine Art machen...denn nur so kommen auch unterschiedliche Ergebnisse bei raus...
Was für die anderen hier wieder anregend ist.
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: JustinCognito am 02. September 2002 um 00:13



Ich glaube, dass Interepretationen nicht falsch oder richtig sondern Ansichtssache sind...
Deswegen find ich das obige Zitat von Justin unpassend...woher willst Du das wissen?



Weil es diesen Jeremy wirklich gab, und er nur sich erschoßen hatte.
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: Garden am 02. September 2002 um 01:00

Zitat

hmm du weißt aber das er "nur" SICH erschoßen hat und niemanden von seinen Klassenkameraden ?


Danke erstmal für eure Reaktionen dadrauf...
Ein paar Sachen ganz kurz..."the dead" nicht als "Der Tod" sondern als "Die Toten" zu übersetzen mach auch Sinn...ein Gedanke auf den ich noch gar nicht gekommen bin...



Hmm..ist doch ne gute Idee über die Interpretationen zu sprechen, siehtse mal, ich habe an deine Variante also "Den Tod" auch noch nie  gedacht!
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: BadRadio am 02. September 2002 um 09:57
Leider lässt sich "the dead" par tout nicht mit "der Tod" übersetzen, was ja allgemein bekannt "death" ist. Deswegen ist es zwar ein interessanter, aber doch ein (hier kann man das ruhig sagen) falscher Ansatz.  ;)
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: Steffen am 02. September 2002 um 10:32
Ja Du hast Recht!  ::) Schande auf mein Haupt  :-\
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: Lucky Luke am 02. September 2002 um 17:27
Zu maroon:
Jetzt mal eine gewagte Interpretation (und im Hinblick auf meine Englscihkenntnisse sogar sehr geagt ;) )...

Maroon ist doch kastanienbraun oder??

Und in dem Uncut video machen ja Jeremys Mitschüler den *****gruß und die NSDAP waren ja die Braunen, oder??

Könnte dies nicht eine Anspielung darauf sein??
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: BadRadio am 02. September 2002 um 18:26
Ich glaube nicht. Pools of Maroon bezeichnet eher eine Flüssigkeit oder eine schwammige Masse, aber nichts so konkret greifbares. Zudem sind die Nazis außer in Deutschland nirgendwo als die "Braunen" bekannt, deshalb wäre die Metapher so nicht üblich.
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: Garden am 02. September 2002 um 21:31
Hm....also das kann sein, aber ich finde keinen zusammenhang zwischen der NSDAP und Jeremy!
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: crasher am 03. September 2002 um 19:49
Moin,
ich versuch mich jetzt auch ma im interpretieren *G*. was haltet ihr davon wenn das "the whicked" so darzustellen dass jeremy von den anderen immer als "der böse der nix richtig machen kann" hingestellt wurde und daher so genannt wird?
ciao
crasher
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: HarmonyRoad am 22. September 2002 um 23:27
Hi Leute

So dann fang ich mal.Das hier hab ich im Netz bei meinen Nachforschungen gefunden...

What is Eddie's real name?
Eddie Vedder. His biological name is Edward Louis Severson III. He was adopted by the man he not so fondly calls "that lawyer fuck" and had the name Edward Mueller. After his mother divorced, he took her maiden name, Vedder.

Eddie also used the alias "Jerome Turner" in the credits for No Code, Yield, and Live on Two Legs. Supposedly "Jerome" is really his middle name

Wie ihr lesen konntet ist Jerome Eddies zweit Name Jerome.Ich weiss es ist weit hergeholt aber kann es nicht sein das er selber sich als Jeremy "Jerome" sieht. Und in dem Lied schildert was er als Junge gedacht hat oder was er tun wollte (ich hoffe es war nicht so :-X). Auf jedenfall die letzten Teil meint er auch Try to forget  this: und Jeremy spoke in class today deute ich so das sein kaputes ich gesprochen hat.

Die These hab ich mit einem Freund zusammen aufgestellt... Die Sachen von euch klingen einleuchtender!!!!!! ;D ;D
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: BadRadio am 23. September 2002 um 08:34

Ed hat mehrmals erklärt das er Jeremy über eben jenen Jeremy geschrieben hatte der sich vor den Augen seiner Klasse erschoßen hatte.  


Soviel dazu...
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: Steffen am 23. September 2002 um 10:35
Beim 1993er MTV Music Award sagt Ed nachdem er einen von mehreren Awards für das Jeremy Video entgegennimmt sinngmemäß:

"Wenn es in meinem Leben die Musik nicht gegebenhätte...hätte ich mich wahrscheinlich im Klassenraum erschossen"

Ich denke, dass er also auch Parallelen zu sich sieht...
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: BadRadio am 23. September 2002 um 18:53
Oh... War ich wohl mal wieder zu altklug  ;)
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: Lucky Luke am 23. September 2002 um 19:06

Beim 1993er MTV Music Award sagt Ed nachdem er einen von mehreren Awards für das Jeremy Video entgegennimmt sinngmemäß:

"Wenn es in meinem Leben die Musik nicht gegebenhätte...hätte ich mich wahrscheinlich im Klassenraum erschossen"

Ich denke, dass er also auch Parallelen zu sich sieht...



Wobei der Satz je nach Betonung seinen Sinn schon ändern kann.
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: Bad Religion am 31. August 2003 um 15:52
"Wenn es in meinem Leben die Musik nicht gegebenhätte...hätte ich mich wahrscheinlich im Klassenraum erschossen"

Ich denke, dass er also auch Parallelen zu sich sieht...

Hmm...ich denke auch, es geht um Jeremy (der sich im Klassenzimmer erschossen hat,  und Eddie vielleicht Parallen zu seinem früheren Leben sieht.

Aber Eddies Aussage ist in Mick Walls Buch eher so übersetzt: "Würde es nicht um die Musik gehen, würde ich mir die Kugel geben", also praktisch so, dass Eddie das ganze Getöse um den Award einfach nur furchtbar ankotzt!
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: Steffen am 01. September 2003 um 00:04
Ja es ist schwer zu verstehen was er tatsächlich sagt, da er ziemlich nuschelt...

Ich kenn das Buch von Wall nicht...aber es würde auf jeden Fall Sinn machen.
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: SeaChange am 02. September 2003 um 21:36
Hab da auch noch was interessantes zu "Jeremy" gefunden. Ist ein Auszug aus einem Interview von '91. Leider nur in Englisch ;)

...I actually knew somebody in junior high school, in San Diego, California, that did the same thing, just about, didn't take his life but ended up shooting up an oceanography room. I remember being in the halls and hearing it and I had actually had altercations with this kid in the past. I was kind of a rebellious fifth-grader and I think we got in fights and stuff. So it's a bit about this kid named Jeremy and it's also a bit about a kid named Brian that I knew and I don't know ... the song, I think it says a lot....

Also, er hat parallelen zu seinem früheren Leben gesehen ... auch wenn's nicht so geendet hat wie bei Jeremy.
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: stupidmop am 16. Februar 2004 um 22:40
was cih beim jeremy video net peil (welchces an sich verdammt gut ist) ist der *****gruß.. in welchem zusammenhang is das gemeint? vielleicht die mitläuferschaft de schüler, die alle auf jeremy rumhacken (so wie sich die deutschen den nazis unterworfen haben und mitgemacht haben --> sich also die gesamte klasse einer meinung unterwirft und mit machen, weil sie so nicht slebst zum opfer werden können?
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: dr.grim am 08. März 2004 um 15:40
im viedeo begeht jeremy keinen selbstmord ! es sind die klassenkammeraden die tot sind !
auf der dvd touring band, nimmt eddie vedder bezug auf das massaker in littleton bevor der song jeremy gespielt wird !
ich glaube eher das der song zu erklären versucht wie ein junger mensch zu so einer tat fähig ist !! king jeremy the wicked bedeutet das er in seiner eigenen welt lebt, in der er der herrscher ist weil er in der realen welt keinen hohen stellenwert hat !
arms raised in a V bedeutet das er nur in seiner eigenen welt siegen kann, weil er in der realen welt keine aufmerksamkeit bekommt !
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: Mookie Blaylock am 08. März 2004 um 17:09
im viedeo begeht jeremy keinen selbstmord ! es sind die klassenkammeraden die tot sind !
auf der dvd touring band, nimmt eddie vedder bezug auf das massaker in littleton bevor der song jeremy gespielt wird !
ich glaube eher das der song zu erklären versucht wie ein junger mensch zu so einer tat fähig ist !! king jeremy the wicked bedeutet das er in seiner eigenen welt lebt, in der er der herrscher ist weil er in der realen welt keinen hohen stellenwert hat !
arms raised in a V bedeutet das er nur in seiner eigenen welt siegen kann, weil er in der realen welt keine aufmerksamkeit bekommt !



Es ist Jeremy, der sich umbringt.
Der Song basiert nämlich auf einer wahren Begebenheit.

Im Video sieht man zwar Blutflecken auf den Hemden der Mitschüler, aber das ist nicht deren Blut, sondern das von Jeremy nachdem er sich erschossen hat...
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: Vulture am 10. März 2004 um 23:39
trotzdem leuchtet mir die idee für das "wicked" sehr ein, daran hab ich nämlich spontan auch so ungefähr gedacht... :)
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: kai am 23. April 2004 um 11:08
Richtig! Jeremy begeht Selbstmord!
Warum wurde der Song dann gespielt, als es um das Liddleton-Massaker ging? Deshalb: Könnte man vielleicht so interpretieren, dass auch die Täter von ihren Mitschülern verstoßen wurden und zum äußersten gegangen sind, wie ja auch Jeremy mit seinem Suizid zum äußersten geht.
"King Jeremy the wicked..ruled his world..." : the wicked vielleicht hier anspielung auf eine Form von Narzißmus...

Meine Frage: Wißt ihr denn, wer das video gedreht hat?
ich habe was den stil betrifft immer auf anton corbijn getippt, bin mir da aber nicht sicher
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: Hajü am 23. April 2004 um 12:21
Richtig! Jeremy begeht Selbstmord!
Warum wurde der Song dann gespielt, als es um das Liddleton-Massaker ging? Deshalb: Könnte man vielleicht so interpretieren, dass auch die Täter von ihren Mitschülern verstoßen wurden und zum äußersten gegangen sind, wie ja auch Jeremy mit seinem Suizid zum äußersten geht.
"King Jeremy the wicked..ruled his world..." : the wicked vielleicht hier anspielung auf eine Form von Narzißmus...

Meine Frage: Wißt ihr denn, wer das video gedreht hat?
ich habe was den stil betrifft immer auf anton corbijn getippt, bin mir da aber nicht sicher

So sehe ich das auch. Der Song ist zu der Seite "offen". Ob nun Eigen- oder Fremdaggression ist für das dargestellte Problem eigentlich "egal". Dies "König Jeremy - der Bösartige - regierte seine eigene Welt" kontrastiert ja total die Fremdeinschätzung durch die Mitschüler - in diesem Fall (auch) durch den Sprecher/Erzähler selbst als harmloser "Fuck".

In dem V des Bildes am Anfang des Textes ist nicht nur ein Siegeszeichen dargestellt. Damit ist noch etwas anderes gemeint.

Interessant und irgendwie kryptisch ist auch, dass der Selbstmord, dieser Akt der Aggression, garnicht beim Namen genannt wird. - Er sprach vor der Klasse... heisst es. Narzismus würd ich das hier nicht nennen. Hier geht es um ein anderes Problem.

An dem Text könnte man mal gucken, was es so mit "Sozialkritik" auf sich hat.

Das Video - ist eine andere Frage
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: Hajü am 23. April 2004 um 12:38
Das Video habe ich leider noch nicht sehen können. Ich weiss nur, dass die Mitschüler als Braunhemden auftauchen. Das wäre ja eine ganz schöne Verengung der Aussage des Textes.

Zweitens - und auch das habe ich nur ganz am Rande mitbekommen - soll es da Probleme mit Zensur gegeben haben. Mir fiel dabei sofort die Debatte um den Film von Oliver Stone ein: Natural Born Killers. Diese Zensurdebatte hat es quasi unmöglich gemacht, den Film als das zu sehen, was er eigentlich ist, eine einzige Medienkritik. Hier wurde dann nur noch von der unmotivierten Gewalt gesprochen. Zeigt, wie bescheuert die - in Amerika - sind. Hier wurde das nachgeplappert. Ganz schön entlarvend das Ganze. Ich denke nur an diese Missbrauchsgeschichte in dem Film - in Form einer Seifenoper oder so ähnlich.

So ähnliche Vorfälle soll es mit dem Video auch gegeben haben??????

Hajü
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: Hajü am 23. April 2004 um 12:47
Ich verrat schon mal meine Interpretation: Mit diesem "V" wird Jeremy in eine Reihe gestellt mit der schwebenden Crazy Mary und diesem entkleideten und durchbohrten - und trotzdem noch stehenden - Mann in "Given To Fly".

Er ist auch so einer, der das ganze Leiden der Welt aufgebürdet bekommt. Aber ich kläre das noch. Das möchte ich in der nächsten Zeit "ausführen".

Lebenshilfe, Anleitung, Verhalten zu ändern gibt es glaube ich auch. Da muss man sich den Sprecher, dies Ich und seine Reaktionen genauer angucken. Aber erst mal wird er vom Mitleid gepackt, das physisch ....... zuschlägt

Hajü
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: Kai2343 am 27. April 2004 um 12:56
Mag sein, dass Sozial- oder Gesellschaftskritik die ursprüngliche Motivation für Vedder gewesen sein mag, das Thema "Narzißmus" würde ich aber nicht sofort fallen lassen wollen...King Jeremy, the wicked, ruled his world...das klingt zu sehr nach einer eigenen, bösartigen Welt, in der Ersehntes nur geistig "erlebt" werden kann, Gewaltphantasien regieren usw.
Jeremy sieht sich demnach selbst als König und damit eindeutig erhöht.
Immerhin finden sich im ganzen Stück (und wenn man das Video heranzieht: da besonders) Motive, die auf eine narzißtische Störung des Jungen hindeuten.
Erinnern wir uns: Auch Robert Steinhäuser
(Erfurt, 26. April 2002) ist nach seinem Ableben als Narzißt bezeichnet worden.
Eventuelle Parallelen?
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: Hajü am 27. April 2004 um 15:59
King Jeremy, the wicked, ruled his world...das klingt zu sehr nach einer eigenen, bösartigen Welt, in der Ersehntes nur geistig "erlebt" werden kann, Gewaltphantasien regieren usw.
Jeremy sieht sich demnach selbst als König und damit eindeutig erhöht.
Immerhin finden sich im ganzen Stück (und wenn man das Video heranzieht: da besonders) Motive, die auf eine narzißtische Störung des Jungen hindeuten.
Erinnern wir uns: Auch Robert Steinhäuser
(Erfurt, 26. April 2002) ist nach seinem Ableben als Narzißt bezeichnet worden.
Eventuelle Parallelen?

Ich würde Dir auf keinen Fall da widersprechen wollen. Ich hatte beim ersten "Narzismus"-Argument weiter oben einfach diesen Jüngling mit dem Spiegel oder Teich vor mir, glaube ich. Es gibt ja seit einigen Jahren diese "Narzismus"-Debatte oder Narzismus-Untersuchungen in den Sozialwissenschaften.
Auch wohl in best. Entwicklungspsychologiebüchern als Phase benannt.
Natürlich passt der Begriff "Narzistische Störung". Und Erfurt passt, meiner Meinung nach auch. Habe ich auch vor Augen, wenn ich den Song höre. Vielleicht kann man das noch vertiefen, weiter ausführen. In Amerika gab es mehrere Vorfälle.
Und das häufte sich meiner Meinung nach ab einer bestimmten Zeit. Allerdings habe ich bis jetzt so das Gefühl, der Song setzt eher die Umwelt als diesen Aussenseiter ins "Unrecht". Wenn wir es nur als eine Art Krankheitsbild nehmen, kommen wir meiner Meinung nach nicht weiter. Aber der Begriff ist wohl von vorneherein nicht nur Beschreibung eines individuellen Krankheitsbildes?
Der Song widmet sich im zweiten Teil den Reaktionen - auf dieses Sprechen - Also ich zum Beispiel bin Deiner Meinung. :D

H.
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: kai86 am 03. Mai 2004 um 19:59
ICH WEIß ES JETZT!!!!!!
DER REGISSEUR DES JEREMY-VIDEOS HEIßT

MARK PELLINGTON
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: Mindcrime am 06. Mai 2004 um 09:04
ICH WEIß ES JETZT!!!!!!
DER REGISSEUR DES JEREMY-VIDEOS HEIßT

MARK PELLINGTON

Der im übrigen auch der Regisseur der "Single Video Theory" von 1998 war.
Titel: Re: Jeremy Interpretationen
Beitrag von: :BaumGott: am 05. Januar 2007 um 13:16
Also, hab mich mal im Rahmen meiner Facharbeit über die Zeitungsartikel infromiert...
Da hier, glaub ich zumindest, auch darüber diskutiert wurde, was das wicked bei
King Jeremy the wicked...oh, ruled his world...
zu bedeuten hat, würde ich auf Grund der beiden Zeitungsartikel, die sich sehr gut ergänzen, zum Schluss kommen, dass Jeremy, der nach Aussage einer Schülerin im ersten Artikel ( http://www.sshep.com/jeremynew.htm) immer rgut gelaunt schien und Witze über alles machte, aber nach Aussage Anderer im anderen Zeitungsartikel (http://www.sshep.com/imagez/JeremyNewsArticle2web.jpg) auch Probleme hatte, auf die in keiner angesprochen hat, immer seine "gute Laune" vorgetäuscht hat, was also das "wicked", das ich nenn es mal "Falsche", bedeutet. Und "ruled his world" kann man dann ja im Bezug darauf sehen, dass die Menschen um ihn nur diese scheinbar "gute Laune" wahrgenommen haben/wahrnehmen wollten.

So, erstmal fertig bin :) .
Titel: Re: Jeremy Interpretationen
Beitrag von: Nefertiti am 06. März 2007 um 09:36
Zum "Arms raised In a V"

Auf einem Berg zu stehen und die Hände zu einem "V" zu erheben, signalisiert dem nahenden Rettungshubschrauber, dass man Hilfe braucht. Nur eine Hand heben und die andere nach unten wegstrecken soll ein "N" (Nein, bin nicht in Not) symbolisieren.

Obwohl mir das V als Siegessymbol auch näher ist, oder auch wenn man die Sonne mit einbezieht: lemon yellow sun könnte man das auch als entgegenstrecken der Arme zur Sonne interpretieren, was immer dann das bedeuten könnte, würde das mit dem Hilferuf auch irgendwie passen.
Titel: Re:Jeremy Interpretationen
Beitrag von: zuluman am 10. November 2018 um 11:51
https://www.nme.com/news/music/pearl-jam-jeremy-mother-speaks-out-2396737 (https://www.nme.com/news/music/pearl-jam-jeremy-mother-speaks-out-2396737)