vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]

Non Pearl Jam => Musik allgemein => Thema gestartet von: -christian am 07. November 2001 um 00:24

Titel: New Model Army
Beitrag von: -christian am 07. November 2001 um 00:24
Hi!

Ich habe gerade ausgerechnet in Bayern 3 eine alte und ich glaube auch neue Liebe wiedergesehen: New Model Army!
Die zeigen zur Minute gerade eine Aufzeichnung (?) vom Auftritt von NMA beim Taubertal-Festival!

Und ich sehe Justin Sullivan auf der Bühne (gut es ist keiner mehr von damals dabei) aber der Sound ist riesig, sie spielen gute neue und gute alte Sachen..und dem Mann spricht die Lust an der Musik und die Rebellion von damals aus dem Gesicht! Gerade lief '225' und 'Purity', sehr politische Stücke...und der Typ sieht immer noch so überzeugt aus von dem was er da singt..da krieg ich Gänsehaut!

Ist das jetzt einfach nur sentimental oder..nein, es ist glaube ich einfach nur eine Band, die seit 20 Jahren Musik macht, bei der mir immer noch einer abgeht!

Ein letztes zum Schluss: Gerade hat Justin im Interview gesagt, das der Song '51st State' damals aktuell war! Aber er denkt das er heute noch aktueller denn je ist. Denn England macht sich gerade wieder zum europäischen Handlanger der USA.....

..nur so ein von aufgrund der heutigen Nachrichten zur Nacht..

Schlaft gut! Ehrlich!
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 17. August 2005 um 09:31
Da vitalogy.de ja seit kurzem im einschulungsfähigen Alter ist, habe ich mich mal mit Feudel und Kehrblech bewaffnet und diesen altehrwürdigen Thread von seinen Spinnweben und Wollmäusen befreit.  :)

Manches ist eben auch nach fünf Jahren noch aktuell und NEW MODEL ARMY sowieso. Dass die Jungs ja in absehbarer Zeit wieder auf Tour gehen, ist ja schon in diversen anderen Threads verkündet worden. Ein Grund mehr also, alles Wissenswerte zu dieser grossartigen Band mal wieder hier zu bündeln.

Natürlich wird es zu der Tour auch endlich wieder ein neues Album geben!  :D  "Carnival" heisst das Teil und erscheint am 5. September. Ich hatte die grosse Ehre, bereits ein Vorab-Promo zu bekommen und dieses für musicheadquarter zu besprechen. Will aber an dieser Stelle mal nicht zuviel verraten, vielleicht will sich der eine oder andere ja noch die Spannung erhalten.

Falls nicht, gibt es mein Review unter http://www.musicheadquarter.de/reviews/2004/new_model_army/carnival.php

Geht sowieso erst Ende August offiziell online...
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: MarriedtotheSea am 29. August 2005 um 18:05
Waere vor kurzem beim Stoebern auf der NMA-Seite fast vom Hocker gefallen ... so von wegen EndorphinSchock oder sowas ... die spielen ganze 4 mal bei mir in der direkten Umgebung ... auf sowas muss man doch schonend vorbereitet werden ... so von wegen empfindliches GEmuet und so ... aber ... muhar ...  ;D
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: jobst am 29. Oktober 2005 um 10:56
Gestern das NMA-Konzert in Bremen. Einige Dinge ändern sich scheinbar nie.

Als wir gegen 10 vor 8 im Modernes eintrudeln ist der Laden bereits gut gefüllt. Die Vorband "Honigdieb" hätte mir persönlich gestohlen bleiben können. Rammstein meets Folkrock, oder so ähnlich. Andererseits war es wenigstens nicht langweilig.

Gegen 21.25 Uhr betreten dann meine Helden von damals die Bühne. Von der Besetzung, die ich zuletzt gesehen habe sind nur noch Justin Sullivan und Nelson am Bass dabei. Rob Heaton leider verstorben, die 12 Jahre beschäftigte Gitarrenaushilfe Dave Blomberg hat die Band auch gerade erst verlassen, mit Marshall Gill wurde aber m.E. würdiger Ersatz gefunden (verleiht dem Sound einen etwas rockigeren Touch).

Opener ist "Over The Wire", danach gleich der Klassiker "The Charge", neben "White Coats" (nicht gespielt) einer der Songs, die mich überhaupt auf NMA gebracht haben (lang ist's her). Anschließend folgt das erste Stück des neuen Albums, "Water". Justin bemerkt, dass Lüftung im Modernes offensichtlich ein Fremdwort ist und bemerkt treffend, dass es noch heißer werden würde. Und selbst wenn man sich noch so sehr wünschen würde, dass das Dach sich öffnet - "it just ain't gonna happen". Sauna pur. Den Moshpit haben die Engländer fest im Griff, einige Gesichter kommen mir von damals (ca.1991) noch bekannt vor. Die Menschenpyramiden sind seltener und kleiner geworden, aber es gibt sie noch.

Im weiteren Set folgt eine gelungene Mischung zwischen alten und neuen Songs. Ua. werden "Wonderful Way To Go", "Here Comes The War", "Purity", "No Rest" und "Better Than Them" (Justin Solo) gespielt. Dabei versäumen NMA es nicht, auch abgewandelte Versionen zu spielen, so zB bei "Before I Get Old", jedoch immer sich selbst treu bleibend.

Vom neuen Album schaffen es "Carlisle Road", "Another Imperial Day", "Red Earth" (mit zwei Drumsets, Nelson zeigte sein Schlagzeug-Können) und "Island" auf die Setlist. Auch diese Songs funktionieren live gut.

Gegen Ende erinner ich mich dann noch an "Get Me Out", "Poison Street", "Green And Grey" und natürlich "51st State", den meistgewünschten Song auf NMA-Konzerten in den USA.

Nach gut eineinhalb Stunden fiel dann der Vorhang und zufriedene Besucher verließen das Modernes in der Gewissheit, dass manche Musik für die Ewigkeit zu sein scheint. Ich hab jetzt glatt Lust auf das Weihnachtskonzert in Köln bekommen. Wer kann sollte es auf jeden Fall einrichten. Es lohnt sich.
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Wolf am 29. Oktober 2005 um 12:08
...hab NMA auch mal im Modernes gesehen. Muß so ca 1992 gewesen sein. War ne super show.
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: jobst am 30. Oktober 2005 um 15:40
Der Vollständigkeit halber die setist aus Bremen, "geklaut" von newmodelarmy.de

Over the wire
The charge
Water
Fate
Wonderful way to go
Carlisle road
Another imperial day
Here comes the war
Better than them (Justin solo)
Red earth (Nelson 2 drumkit)
Before I get old (neue Version, Nelson 2. drumkit)
Island
No rest
Purity
Poison street
Get me out
________________

Flying through the smoke (Nelson 2. drumkit)
51st state
Green & grey
125 mph
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 31. Oktober 2005 um 09:58
Ich hab jetzt glatt Lust auf das Weihnachtskonzert in Köln bekommen. Wer kann sollte es auf jeden Fall einrichten. Es lohnt sich.

Ein sehr schönes Review! Suchst du noch einen Job?  ;D

Ich werde aller Voraussicht nach in Köln dabei sein. Solltest du das für dich auch einrichten können, melde dich doch gerne mal per Telebimm. Dann setzen wir die "Wir-treffen-uns-auf-Konzerten"-Tradition fort!  ;)
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: moesman am 05. November 2005 um 19:56
Hier die Setlist aus Bielefeld:

whirlwind
believe it
water
fate
wonderful way to go
carlisle road
another imperial day
here comes the war
better than them (acoustic)
red earth
before i get old
island
stupid questions
no rest
no sense
poison street
get me out
 
prayer flags
eleven years
green & grey
 
purity
125mph

Na ja, auch nicht so anders als die in Bremen, aber egal! Das Konzert war klasse, wenn auch der Laden (Ringlokschuppen) nicht ganz voll war, dafür gab's keine Sauerstoffprobleme!
Ich kann Jobst nur bestätigen, Justin hat nichts von seinem Charisma und seiner Intensität verloren!

Das Set war in meinen Augen sehr rockig, ich hab Army von 1998 etwas ruhiger in Erinnerung, was aber nicht schlecht ist! Als ich den Anfang von "believe it" hörte, war ich eh hin und weg!

Schade, dass ich manchmal so geizig bin, ich hätte mir gerne so eine Jacke gekauft...

@Mindi: Köln darfst du dir auf keinen Fall entgehen lassen, dann noch mit Killing Joke im Vorprogramm! Die können sicher mehr als der Honigdieb...
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 06. November 2005 um 21:57
@Mindi: Köln darfst du dir auf keinen Fall entgehen lassen, dann noch mit Killing Joke im Vorprogramm! Die können sicher mehr als der Honigdieb...

Das will ich mir auch nicht entgehen lassen! Allein die Akkreditierungsbestätigung steht noch aus...  ;)

Das mit Killing Joke wusste ich noch garnicht! Cool, endlich mal wieder ein Support der sich lohnt! Danke für die Info!
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: moesman am 06. November 2005 um 23:39
@Mindi: Köln darfst du dir auf keinen Fall entgehen lassen, dann noch mit Killing Joke im Vorprogramm! Die können sicher mehr als der Honigdieb...

Das will ich mir auch nicht entgehen lassen! Allein die Akkreditierungsbestätigung steht noch aus...  ;)

Das mit Killing Joke wusste ich noch garnicht! Cool, endlich mal wieder ein Support der sich lohnt! Danke für die Info!

Jau, das ist irgendwie das Weihnachtskonzert und da haben sie KJ als Special Guest. Steht jedenfalls auf dem Tourposter und dem Flyer, den ich mit meiner Kartenbestellung bekommen habe...
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 13. Dezember 2005 um 22:37
Ich hab jetzt glatt Lust auf das Weihnachtskonzert in Köln bekommen. Wer kann sollte es auf jeden Fall einrichten. Es lohnt sich.

In der Tat! Wie eigentlich in jedem Jahr so hat es sich auch diesmal wieder gelohnt!  :)

Wer mehr wissen möchte:

Bericht Köln: http://www.musicheadquarter.de/review_konzert/konzert_single.php?id=143

Fotos Köln: http://www.musicheadquarter.de/foto/foto_single.php?id=20
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: MarriedtotheSea am 30. Dezember 2005 um 23:28
Mn sollte bei NMA nicht in vorderster Reihe stehen .. seine Augen durchdringen alles ... und waren eigentlich nur wir in Lahr mit Honigdieb als Vorband bestaft ?
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Annapurna am 22. Januar 2006 um 13:54
und waren eigentlich nur wir in Lahr mit Honigdieb als Vorband bestaft ?

Neien. Neben den hier schon genannten Gigs mußte ich sie in München und Stuttgart auch über mich ergehen lassen.
Aber Sound und Vorband sind bei NMA Gigs eh immer so 'ne Sache...

Interessierten möchte ich an dieser Stelle wirklich die " Justin Sullivan & Friends" Gigs empfehlen. Ruhige, intensive Konzerte in kleinen, sehr kleinen Clubs. In Regensburg zB mal 13 Euro bezahlt. Justin vorher aufm Gang zum Klo direkt in die Arme gelaufen und vor Ehrfurcht erstarrt. Wie schon gesagt: seine Augen durchdringen alles...
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: MarriedtotheSea am 23. Januar 2006 um 18:56
und waren eigentlich nur wir in Lahr mit Honigdieb als Vorband bestaft ?
Interessierten möchte ich an dieser Stelle wirklich die " Justin Sullivan & Friends" Gigs empfehlen.

Gibt es da demnaechst wieder etwas ? Weil ..verfluche mich immer noch das ich davon die letzten irghendwie ...aehm ... uebersehen habe ...
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: moesman am 23. Januar 2006 um 19:22
und waren eigentlich nur wir in Lahr mit Honigdieb als Vorband bestaft ?

Interessierten möchte ich an dieser Stelle wirklich die " Justin Sullivan & Friends" Gigs empfehlen. Ruhige, intensive Konzerte in kleinen, sehr kleinen Clubs. In Regensburg zB mal 13 Euro bezahlt. Justin vorher aufm Gang zum Klo direkt in die Arme gelaufen und vor Ehrfurcht erstarrt. Wie schon gesagt: seine Augen durchdringen alles...


Kann ich nur bestätigen! Ich hab Justin bisher 2x mit Friends gesehen, einmal in Bielefeld im PC69, bestuhlt, und einmal beim Uni-Sommerfest 2003 in Paderborn auf ner kleinen OpenAir-Bühne. Wirklich groß! Meine Kommilitonen guckten nur ganz ungläubig und fragten "Wer ist das denn?!" als ich sagte, ich will das unbedingt sehen und sind dann abgezogen zu JBO oder so  ;D
Tja, haben sie halt einen der charismatischsten Sänger der ganzen Rock-Geschichte verpasst, und noch dazu seine Interpretation von "Masters Of War"! In Bielefeld damals wurde übrigens "Rocking in the Free World" gespielt... Irgendwie doch seelenverwandt, Justin und PJ... ;)
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: MarriedtotheSea am 23. Januar 2006 um 19:37
Tja, haben sie halt einen der charismatischsten Sänger der ganzen Rock-Geschichte verpasst, und noch dazu seine Interpretation von "Masters Of War"! In Bielefeld damals wurde übrigens "Rocking in the Free World" gespielt... Irgendwie doch seelenverwandt, Justin und PJ... ;)

Die sind jeweils auf der LiveCD drauf, oder ? Wenigstens von Ritfw bin ich gerade ueberzeugt, bei Masters of War bin ich gerade etwas unschluessig ...
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: moesman am 23. Januar 2006 um 19:44
Tja, haben sie halt einen der charismatischsten Sänger der ganzen Rock-Geschichte verpasst, und noch dazu seine Interpretation von "Masters Of War"! In Bielefeld damals wurde übrigens "Rocking in the Free World" gespielt... Irgendwie doch seelenverwandt, Justin und PJ... ;)

Die sind jeweils auf der LiveCD drauf, oder ? Wenigstens von Ritfw bin ich gerade ueberzeugt, bei Masters of War bin ich gerade etwas unschluessig ...

Ich hab die "Tales of the Road", die müsste relativ aktuell sein, da ist MoW drauf. Dann hab ich noch die "Big Guitars in Little Europe", da ist RITFW drauf.
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Annapurna am 28. Januar 2006 um 15:11
Zu dem Thema Justin Sullivan & Friends noch eine Frage: Hat jemand von Euch verstanden, weshalb man diese Darmstadt DVD nicht kaufen kann? Ich war schon zig mal auf der Homepage der Band um die DVD zu ordern, es heißt aber immer "out of stock".
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: bobafett am 14. Februar 2006 um 15:17
Ein weiteres Konzert und eine Ausstellung in Hamm:

Anlass für die Ausstellung "One Familiy, One Tribe - Arts And Artefacts" ist das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Hamm und Bradford, der Heimatstadt von New Model Army. Täglich von 10 – 18 Uhr können Besucher diverse Bilder, Fotografien und andere Objekte aus der fast 25-jährigen Geschichte der Band begutachten. Die Exponate sollen das Selbstverständnis, die Philosophie und Mentalität der Band wieder spiegeln.

Zur Eröffnung am 18. März (um 18.30 Uhr) werden Sänger und Songschreiber Justin Sullivan sowie Künstlerin Joolz Denby, die seit je her regelmäßig für das Artwork der New Model Army-Alben verantwortlich ist, persönlich anwesend sein.
Ein weiteres Highlight findet mit dem Abschluss der Ausstellung, am 6. Mai statt: Um 20 Uhr werden New Model Army ein exklusives Konzert im Maximilianpark spielen. Die Ausstellung wird an diesem Abend bis 24 Uhr geöffnet sein.


VISIONS (http://www.visions.de)
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: moesman am 14. Februar 2006 um 16:28
Ein weiteres Konzert und eine Ausstellung in Hamm:


Geile Sache, der 18.3. und der 6.5. sind damit dick angekreidet in meinem Terminkalender!
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: moesman am 14. März 2006 um 17:44
Ein weiteres Konzert und eine Ausstellung in Hamm:


Geile Sache, der 18.3. und der 6.5. sind damit dick angekreidet in meinem Terminkalender!

Mist, die Ausstellungseröffnung Samsatg mit Justin ist leider ausverkauft... Dafür haben wir bereits Karten für den 6.5. gesichert! Schade nur, dass ich die ganze Woche vorher Pearl Jam hören werde... ;)
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: moesman am 09. Mai 2006 um 15:47
So, da ich ja am Samstag in Hamm bei Army war, hier mal mein kleiner Bericht:

Die Ausstellung, die wir eigentlich eingeplant hatten, haben wir geknickt, weil wir uns Freitag Abend am Aasee beim Grillen unbedingt noch die Kante geben mussten und dann am Samstag früh aufgestanden sind, um in Hiltrup an einer Anti-Nazi-Demo teilzunehmen.
Dann hatten wir uns leider irgendwie vertan und dachten, Einlass wäre um 20 Uhr, stellten dann aber um 18 Uhr fest, dass es doch ein Stunde früher ist und sind dann schnell zum Bahnhof und losgefahren, um wenigstens etwas von der Vorband mitzubekommen. Beim Zwischenstopp, wieder in Hiltrup  ::), waren dann die Türen des Zuges kaputt und die Bahnangestellten haben 20 Minuten gesucht, bis dann einer auf die Idee kam, das ganze System einmal auszumachen und wieder an... dann ging's weiter, Windows lässt grüßen!

Naja, wir waren dann gegen 20:15 im Maximilianpark, der an sich ganz schön zu sein scheint, wir sind aber ziemlich schnell rein und haben dann noch 2 Songs von der Vorband (den Namen hab ich leider vergessen) gehört, aber der Sound war ziemlich schlecht hinten in der Maximilianhalle.

Dann, ca. 21:10 Uhr ging's los, Justin und Co betraten die Bühne, mit dem üblichen "OK?" wurde die Menge begrüßt und es erklang das Riff meines Wunschopeners "Whirlwind". Weiter ging's mit "Believe It", bevor 4 Songs von der "Carnival" folgten: "BD3", "Island", "Carlisle Road" und "Another Imperial Day". Danach wurden die Highlights aneinander gereiht, "Wonderful way to go", "51st State", "Here Comes The War", "Snelsmore Wood", , "Too Close To The Sun". Die erste Überraschung für mich: Es ertönten die Klänge eines Muezzins vom Band und es war klar, dass jetzt "Brother" kommen würde, gefolgt von "White Coats".
Dann ein längeres Gitarrenintro von Marshall Gill, erst bei den letzten Tönen merkte ich, was jetzt kommen sollte: "Vagabonds"! Der Song, von dem ich dachte, ihn nie live sehen zu können! Die Stimmung war dabei mit Abstand am Besten!
Mit den drei weiteren Klassikern "No Rest", "Poison Street" und "Get me out" wurde das Hauptset beendet.

Zweimal wurde die Army noch auf die Bühne zurückgeholt, im ersten Zugabenteil gab's "Purity", "The Hunt", was mit dem Satz "Der wurde oft von einer Metalband gespielt" eingeleitet wurde (Sepultura) und "Green & Grey", was wie immer sehr schön war! Der zweite Teil bestand aus dem mir unbekannten "Rumour & Rapture" und wurde mit "I love the world" abgeschlossen.

Alles in allem war es ein gelungenes Konzert, leider war der Sound in der Halle ziemlich schlecht, da, wo wir zuerst standen, hörte man fast nur Bass und Schlagzeug, Justins Gitarre kam fast gar nicht rüber. Das hat er selbst wohl auch schnell bemerkt und sagte nach 2-3 Liedern "Welcome to this acoustic wonderland", natürlich mit einem Lächeln auf den Lippen. Nachteil war auch, dass wir alle ziemlich kaputt waren und dass der zeitpunkt für mich nicht so gut war, mitten in der PJ-Euphorie. Aber Army kann man sich eigentlich immer ansehen, die geben alles und man wird nie enttäuscht!

Nochmal die Setlist zur Übersicht:

Whirlwind
Believe it
BD3
Island
Carlisle road
Another imperial day
Wonderful way to go
51st state
Here comes the war
Snelsmore Wood
Too close to the sun
Brother
White coats
Vagabonds
No rest
Poison street
Get me out
-----
Purity
The hunt
Green&Grey
-----
Rumour & Rapture
I love the world
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 10. Mai 2006 um 15:02
Wow! Geile Setlist! Da beneide ich dich! Schöner Bericht! Danke!!!  :)
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: jobst am 11. Mai 2006 um 07:15
Schönes Ding.
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Annapurna am 10. Juni 2006 um 20:35
"Vagabonds" scheinen sie seit letztem Jahr wohl fest im Set zu haben. Sehr schön. Ob wohl irgendwann nochmal sowas ähnliches wie 'ne Geige mit auf die Bühne kommt? *lechz*
Vielleicht seh ich sie Ende Juli in Karlsruhe... mal sehn.
Schöner Bericht, danke Dir  :)
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: jobst am 18. Juni 2006 um 13:47
Für einige sicher zu spät, aber wer in der Nähe von Kiel wohnt sollte heute abend einen Abstecher zur Kieler Woche machen.
20 Uhr auf der RSH-Bühne an der Hörn.

June 18th - Germany, Kiel - Kieler Woche
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Mrs. A am 19. Juni 2006 um 12:18
Für einige sicher zu spät, aber wer in der Nähe von Kiel wohnt sollte heute abend einen Abstecher zur Kieler Woche machen.
20 Uhr auf der RSH-Bühne an der Hörn.

June 18th - Germany, Kiel - Kieler Woche


vor der rsh-bühne war ein sehr großer andrang.
habs mir nicht angeschaut,soll aber "wie immer" gewesen sein. ???
ob das was gutes oder schlechtes ist,weiß ich nicht, hab mich mit NMA noch nicht eingehend beschäftigt  ::)
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: moesman am 19. Juni 2006 um 12:52
Für einige sicher zu spät, aber wer in der Nähe von Kiel wohnt sollte heute abend einen Abstecher zur Kieler Woche machen.
20 Uhr auf der RSH-Bühne an der Hörn.

June 18th - Germany, Kiel - Kieler Woche


vor der rsh-bühne war ein sehr großer andrang.
habs mir nicht angeschaut,soll aber "wie immer" gewesen sein. ???
ob das was gutes oder schlechtes ist,weiß ich nicht, hab mich mit NMA noch nicht eingehend beschäftigt  ::)

"Wie immer" bedeutet für mich: Geil! ;)
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: edwardante am 19. Juni 2006 um 13:28
new model army spielen am 28.07.06 auf "das fest" in karlsruhe.
kostet nix und ist von der atmosphäre her eigentlich immer sehr gut.
an dem abend spielt kettcar vor nma.

wenns interessiert:

http://das-fest-karlsruhe.de/
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: shine am 29. August 2006 um 00:37
gebt euch mal die alben impurity und thunder and consolation...
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Herr H. am 29. August 2006 um 17:21
gebt euch mal die alben impurity und thunder and consolation...

...  und 'Raw Melody Men' - rangiert bei mir bei den liebsten Livealben ganz oben mit!
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: MarriedtotheSea am 26. September 2006 um 18:15
new model army spielen am 28.07.06 auf "das fest" in karlsruhe.
kostet nix und ist von der atmosphäre her eigentlich immer sehr gut.
an dem abend spielt kettcar vor nma.

wenns interessiert:

http://das-fest-karlsruhe.de/

Extra dafuer hochgefahren ... war klasse, da die anwesenden kiddies damit eh nichts anfangen konnten und man somit selbst als spaeteintreffender noch ganz vorne dabeisein konnte ... die Setlist lies eigentlich nur wenige Wuensche offen ... wenn mich richtig erinnere war auch mal wieder G&G dabei ...verwirrend war immer nur, wenn einem irgendein PogoKind bei ner Ballade in Ruecken gesprungen ist und man erstaml wieder Fußabdruecke entfernen durfte ... aber alles in allem ... schoener Auftritt das war ...
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Annapurna am 16. Oktober 2006 um 12:02
Sodala, hab eben meinen Flug nach Köln gebucht: 16. Dezember, alljährliches New Model Army Weihnachtskonzert. Wieder im Palladium. Man sieht sich  ;)
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: jobst am 16. Oktober 2006 um 18:02
Sodala, hab eben meinen Flug nach Köln gebucht: 16. Dezember, alljährliches New Model Army Weihnachtskonzert. Wieder im Palladium. Man sieht sich  ;)

Ui, das klingt dieses Jahr interessant. Würd vom Termin her einigermaßen passen. Wer kommt noch aus dem Forum (soll heißen: wo kann ich pennen ;D) ?

Karten dürften bei www.contour-music.de am günstigsten zu haben sein.
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Herr H. am 16. Oktober 2006 um 18:09
Sodala, hab eben meinen Flug nach Köln gebucht: 16. Dezember, alljährliches New Model Army Weihnachtskonzert. Wieder im Palladium. Man sieht sich  ;)
Ui, das klingt dieses Jahr interessant. Würd vom Termin her einigermaßen passen. Wer kommt noch aus dem Forum (soll heißen: wo kann ich pennen ;D) ?

Wow, das ist ja ein Samstag!! Bin in der Vorweihnachtszeit immer sehr eng, aber ich tue es hier in nächster kund, falls da noch was (in Köln!) geht. Das wird ja nicht so schnell ausverkauft sein, nehme ich an.
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: R.Harmsdorf am 16. Oktober 2006 um 18:13
Einen trinken.... warum eigentlich nicht.
Nur das Konzert würde ich sausen lassen.
Ach ja, wenn du ne Bleibe brauchst kannst bei mir pennen. ;)
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 17. Oktober 2006 um 08:58
Sodala, hab eben meinen Flug nach Köln gebucht: 16. Dezember, alljährliches New Model Army Weihnachtskonzert. Wieder im Palladium. Man sieht sich  ;)

 ;D - du solltest dich vielleicht in Annajet umtaufen. Wie war das nochmal? Flug nach Verona-Flug nach Hause-Flug nach Mailand-Flug nach Hause-Flug nach Turin-Flug nach Hause-Flug nach Pistoia-Flug nach Hause-Flug nach Wien-Flug nach Hause...........

Wenn ich eine Akkreditierung kriege, bin ich am 16.12. auch mit von der Partie.
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: schlimm (Torsten) am 17. Oktober 2006 um 09:40


Wenn ich eine Akkreditierung kriege, bin ich am 16.12. auch mit von der Partie.

Hmm, vielleicht sollte ich mich auch mal um eine Akkreditierung bemühen  :).

Sodala, hab eben meinen Flug nach Köln gebucht: 16. Dezember, alljährliches New Model Army Weihnachtskonzert. Wieder im Palladium. Man sieht sich  ;)

 ;D - du solltest dich vielleicht in Annajet umtaufen. Wie war das nochmal? Flug nach Verona-Flug nach Hause-Flug nach Mailand-Flug nach Hause-Flug nach Turin-Flug nach Hause-Flug nach Pistoia-Flug nach Hause-Flug nach Wien-Flug nach Hause...........

Ähm, ich frag´ jetzt mal ganz vorsichtig, das ist doch ein Scherz, oder  :o?
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Annapurna am 17. Oktober 2006 um 12:35
Ähm, ich frag´ jetzt mal ganz vorsichtig, das ist doch ein Scherz, oder  :o?
Ja klar ist das ein Scherz. Mindcrime hat 8 Stunden Zugfahrt nach Prag vergessen  ;D

Noch ein kleiner Hinweis zu www.contour-music.de : Dort ( und ich glaube nur dort ) gibt es immer diese schönen Tickets mit NMA Schriftzug drauf. Also unbedingt dort kaufen, so ein Ticket hat dann auch eine Seele  :)
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: schlimm (Torsten) am 17. Oktober 2006 um 13:18
Ähm, ich frag´ jetzt mal ganz vorsichtig, das ist doch ein Scherz, oder  :o?
Ja klar ist das ein Scherz. Mindcrime hat 8 Stunden Zugfahrt nach Prag vergessen  ;D

Achso, nee, dann geht es ja und ich dachte schon... ;D

Noch ein kleiner Hinweis zu www.contour-music.de : Dort ( und ich glaube nur dort ) gibt es immer diese schönen Tickets mit NMA Schriftzug drauf. Also unbedingt dort kaufen, so ein Ticket hat dann auch eine Seele  :)

Hmm, wurde nicht eh die Jahre zuvor auf Nachfrage am Eingang die Computerdinger gegen Hardtickets eingetauscht?
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: jobst am 17. Oktober 2006 um 17:48
Noch ein kleiner Hinweis zu www.contour-music.de : Dort ( und ich glaube nur dort ) gibt es immer diese schönen Tickets mit NMA Schriftzug drauf. Also unbedingt dort kaufen, so ein Ticket hat dann auch eine Seele  :)

Hmm, wurde nicht eh die Jahre zuvor auf Nachfrage am Eingang die Computerdinger gegen Hardtickets eingetauscht?

Zumindest in Bremen war das so. Aber trotzdem bestell ich lieber bei contour, sind nette Leute dort und nicht so anonym wie bei eventim und co.
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Annapurna am 18. Oktober 2006 um 12:47
Aber trotzdem bestell ich lieber bei contour, sind nette Leute dort und nicht so anonym wie bei eventim und co.
Stimmt ganz genau. Supersympatischer Laden, das.
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 04. Dezember 2006 um 09:49
Wer ist denn nun am 16. im Palladium dabei? Bitte um Rückmeldung.
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Annapurna am 08. Dezember 2006 um 21:28
Ich  :)
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: MarriedtotheSea am 09. Dezember 2006 um 04:31
Mit Hoffnung meine Wenigkeit auch ... haengt davon ab, ob die Versicherung endlich mal mit dem Schmerzensgeld rausrueckt ...  :angel:*3/4
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Annapurna am 09. Dezember 2006 um 17:24
Lese grade, dass das Konzert im Februar 2007 vom WDR übertragen wird. Hier der Link:
http://www.rockpalast.de/konzerte/2006/new_model_army/
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: moesman am 10. Dezember 2006 um 14:15
Lese grade, dass das Konzert im Februar 2007 vom WDR übertragen wird. Hier der Link:
http://www.rockpalast.de/konzerte/2006/new_model_army/

Sehr geil, dann krieg ich da ja doch noch was von mit! Werde nämlich wahrscheinlich nicht dabei sein in Köln  :'(
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: MarriedtotheSea am 12. Dezember 2006 um 00:00
Mist, mein Schlafplatz ist da gerade auswaertig ... somit wohl doch eher nicht ... schade ... bitte um ausfuehrliche Berichte aber dann ...
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Annapurna am 17. Dezember 2006 um 16:31
Hier die Setlist vom gestrigen Kölngig und ein schöner Link mit Unpluggedkostprobe:
http://www.rockpalast.de/konzerte/2006/new_model_army/backstage/new_model_army.phtml

Rumour And Rapture 
Space 
BD3 
Island 
No Pain 
The Hunt 
Water 
Here Comes The War 
Caslen [with Xmas lyrics] (Nelson and Justin) 
Too Close To The Sun 
*New song*
Another Imperial Day 
Lights Go Out 
WWTG
Ballad Of Bodmin Pill 
Vagabonds 
-----
White Coats 
Purity
Green & Grey
-----
Long Goodbye 
Get Me Out 
-----
225 
 
TT: 121mins
 
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: moesman am 17. Dezember 2006 um 18:27
Liest sich super!

Wie war es denn insgesamt so?
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 17. Dezember 2006 um 21:38
Mist und ich war trotz Akkreditierung nicht da. Ist mir gestern noch was dazwischen gekommen. Werd ich`s mir im Februar "nur" im WDR angucken. Der neue Song soll übrigens "Rivers" heissen.
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: moesman am 19. Dezember 2006 um 13:38
Fotos (http://www.thomas-roessler.net/cpg/thumbnails.php?album=118) vom Konzert!
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: moesman am 10. Mai 2007 um 14:19
Neues Album im Sommer und ne ausgiebige Tour steht ins Haus:

Zitat
On Tuesday 6th March the band entered the recording studio to start work on the follow up to Carnival. The new material is being recorded by producer Chris Kimsey who re-mixed BD3 for the single release and was the producer of New Model Army's collaboration with Tom Jones on the charity single "Gimme Shelter".

The band have now completed the recording of all the tracks for the forthcoming album "HIGH". They are currently mixing and if all goes according to schedule we are on course for a late summer release. An extensive tour is being planned for the end of the year which will see the band return to S America for the first time in almost 15 years, coast to coast in N America, throughout Europe and plans are being laid for a run of dates in Turkey in December.

Quelle: newmodelarmy.org (http://www.newmodelarmy.org/fhome.htm)

Ein Deutschland-Termin steht bereits seit Dezember fest:

22. Dezember Köln  Palladium (das traditionelle Weihnachtskonzert)

Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: jobst am 20. Juni 2007 um 17:52
Die Tourdaten sind online unter: http://www.newmodelarmy.org/tour_9.htm
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: noth1ngman am 20. Juni 2007 um 22:26
@ Mindcrime:

Hast du diesmal eigentlich daran gedacht, deinem Videorekorder zu maltretieren?

Oder soll ich dir die VHS noch zuschicken - hab's aufgenommen.  :angel:  Nur für alle Fälle... ;)

Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 20. Juni 2007 um 23:04
@ Mindcrime:

Hast du diesmal eigentlich daran gedacht, deinem Videorekorder zu maltretieren?

Oder soll ich dir die VHS noch zuschicken - hab's aufgenommen.  :angel:  Nur für alle Fälle... ;)

Äh, ist das schon wieder vorbei?  :-\  Dann hab ich es verpasst! Aber im Moment bin ich froh, wenn ich zwischen Pearl Jam und dem ganzen anderen Alltagsgesummse mal zum Schlafen komme. Brauchst dir aber die Mühe nicht machen. Trotzdem danke!  :-*

(OT-)P.S.: Mail ist angekommen! Reaktion folgt! Merci! Poster gab es ein solches in London auch nicht. Gucke aber morgen nochmal! Cheerio!
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Raff am 16. Oktober 2007 um 20:57

Ein Deutschland-Termin steht bereits seit Dezember fest:

22. Dezember Köln  Palladium (das traditionelle Weihnachtskonzert)


Vorgruppe an dem Abend soll übrigens Therapy? sein - eine Band, die ich so oft wie kaum eine andere Live gesehen hab und die ich zu gerne mal wieder live erleben würde nahcdem sie sich in den letzten Jahren etwas rar gemacht haben. Dieses Konzert steht somit auf der Prioritätenliste sehr weit oben.
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: moesman am 16. Oktober 2007 um 22:27

Ein Deutschland-Termin steht bereits seit Dezember fest:

22. Dezember Köln  Palladium (das traditionelle Weihnachtskonzert)


Vorgruppe an dem Abend soll übrigens Therapy? sein - eine Band, die ich so oft wie kaum eine andere Live gesehen hab und die ich zu gerne mal wieder live erleben würde nahcdem sie sich in den letzten Jahren etwas rar gemacht haben. Dieses Konzert steht somit auf der Prioritätenliste sehr weit oben.

Ja, das hab ich auch gelesen und für mich auch ein Grund mehr, da doch vielleicht hinzugehen.
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: MarriedtotheSea am 19. Oktober 2007 um 12:46
Was bitte ? 2 geniale BAnds zum Preis von einer ? Da muss ich hin ...
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: ApfelGeld am 19. Oktober 2007 um 20:50
Was ich von der neuen Platte bisher so gehört habe klingt wirklich recht ordentlich. Ich hatte eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben, dass sie wieder etwas Anständiges zuwege bringen. Irgendwie waren die Sachen nach Impurity alle sehr schwach, so dass ich die alten Helden aus den Augen verloren hatte. Mal schauen...  :)
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: moesman am 19. Oktober 2007 um 21:14
Was ich von der neuen Platte bisher so gehört habe klingt wirklich recht ordentlich. Ich hatte eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben, dass sie wieder etwas Anständiges zuwege bringen. Irgendwie waren die Sachen nach Impurity alle sehr schwach, so dass ich die alten Helden aus den Augen verloren hatte. Mal schauen...  :)

Die Sachen die ich bisher auf MySpace gehört habe, sind aber jetzt auch nicht so viel anders als die von der "Eight" oder "Carnival". Trotzdem gut, vielleicht solltest du dir die älteren doch noch mal zu Gemüte führen ;)
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: MarriedtotheSea am 20. Oktober 2007 um 13:40
Weiß nicht ... wie schon bei der Carneval fehlt mir auch bei der High ... aehm ... die Wut ?
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Cranker am 23. Oktober 2007 um 08:40
Carnival fand ich von Anfang an ziemlich gut.
Bei High hat es eine ganze Weile gedauert.

Die ersten paar male hatte ich das Gefühl, das die keine Höhen und Tiefen hat.
New Model Army halt. Sonst nix.

Nach einer Weile finde ich die jetzt aber richtig gut.
Ist eigentlich ein gutes Zeichen - die Songs die nicht so eingängig sind bleiben meistens "länger" gut...
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: jobst am 08. November 2007 um 15:44
Yippie, hab grad auf Bremen 4 zwei Karten für das Konzert heute abend gewonnen!! :) :)
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Dennis am 08. November 2007 um 15:48
Yippie, hab grad auf Bremen 4 zwei Karten für das Konzert heute abend gewonnen!! :) :)

Dat Glück iss mit die Doofen!  ;)
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: jobst am 08. November 2007 um 15:50
Yippie, hab grad auf Bremen 4 zwei Karten für das Konzert heute abend gewonnen!! :) :)

Dat Glück iss mit die Doofen!  ;)

Wie? Hast Du auch gewonnen? ;D
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: moesman am 08. November 2007 um 16:10
Yippie, hab grad auf Bremen 4 zwei Karten für das Konzert heute abend gewonnen!! :) :)

Coole Sache, da wünsch ich viel Spaß mit den Jungs! :D
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 09. November 2007 um 09:56
Yippie, hab grad auf Bremen 4 zwei Karten für das Konzert heute abend gewonnen!! :) :)

Dat Glück iss mit die Doofen!  ;)

Wie? Hast Du auch gewonnen? ;D

Weltklasse-Antwort!!!  ;D

@jobst: Berichte mal wie es war!
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: jobst am 09. November 2007 um 10:33
Nur ein kleiner Bericht:

Das Modernes war sehr gut gefüllt. Vorband war Demander aus NY, ganz ok, klang teilweise ziemlich nach White Stripes fand ich, vor allem die relativ monotone Bassdrum. Ne zuckersüße Bassistin/Sängerin, und ich habe auch noch nie zuvor eine Drummerin gesehen, die beim drummen Kaugummi kaut und Blasen macht. Sehr lustig.

Kurz nach 21 Uhr dann das Zeichen, dass NMA die Bühne betreten und schlagartig füllte sich der Raum vor der Bühne mit "Die-Hards". Die kommen wie aus Löchern ;D

Los gings mit "Vanity", was ich schon mal super fand. Die Setlist im einzelnen kann ich nicht wieder geben, ich muss auch gestehen, dass ich mit den neuen Songs noch nicht so vertraut bin. An was ich mich erinner, in loser Reihenfolge: The Hunt, Master Race (!), Vagabonds, Get me Out, Purity, Wired, One of the chosen, High, No mirror no shadow, Before I get old, Bad Old World und Here comes the war. Schluss der ersten Zugabe war Wonderful way to go, danach setzte die Saalmusik ein und es wurde mit dem Abbau begonnen. Da Birthe etwas kränkelte sind wir schnell abgerauscht, wunderten uns aber schon, dass kaum jemand nach kam. Eben lese ich im NMA-Forum, dass die Band nochmal rauskam und 51st State zum Besten gegeben hat. Naja, man kann nicht alles haben, einem geschenkten Gaul usw. ;D

War ein netter Abend, aber ich habe die Band auch schon besser erlebt. Die Stimmung war anfangs noch bescheiden, aber wir Norddeutschen brauchen ja immer etwas zum auftauen und nachher hat es ganz gut gezündet. Fazit: 2005 fand ich es an gleicher Stelle einen Tick besser.
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 09. November 2007 um 10:42
Wow! "Master Race"! Das haben die doch bestimmt fast zehn Jahre nicht mehr live gespielt. Trotz des verpatzten Abschlusses scheint der Abend ja gelungen zu sein. Da bin ich mal auf Köln gespannt. Danke!
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: moesman am 13. Dezember 2007 um 00:02
Wie das Schicksal es wollte, habe ich zu meinem Geburtstag eine Karte für's Weihnachtskonzert in Köln geschenkt bekommen!  :D Dann erlebe ich ja doch mal ein Weihnachtskonzert.

Ist sonst noch jemand von euch da?

Edit: Gerade gelesen, dass Mindi wohl anwesend sein wird, schön!

Edit 2: In der "Vorbereitung" auf das Konzert bin ich auf dieses wie ich finde sehr schöne Interview (http://www.roterfaden.org/?p=893) gestoßen. Justin redet viel über die neue Platte und seine Einstellung der Musik gegenüber. Manche Dinge würden auch in den "Zukunft der Musik"-Thread passen.
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 13. Dezember 2007 um 15:41
Edit: Gerade gelesen, dass Mindi wohl anwesend sein wird, schön!

Steht aber wohlgemerkt noch nicht zu 100% fest, da die Akkreditierungsanfrage noch nicht bestätigt ist. Wenn ich da bin, meld ich mich nochmal bei dir.
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 20. Dezember 2007 um 17:28
Akkreditierung ist inzwischen bestätigt. Werde also auch vor Ort sein. Wir sehn uns bestimmt Martin, so gross ist das Palladium ja nicht (und wohl auch nicht ausverkauft).
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: moesman am 20. Dezember 2007 um 21:09
Akkreditierung ist inzwischen bestätigt. Werde also auch vor Ort sein. Wir sehn uns bestimmt Martin, so gross ist das Palladium ja nicht (und wohl auch nicht ausverkauft).

Das freut mich, denke auch, dass wir uns wohl über den Weg laufen werden! :) Mal schauen, wann wir ankommen, Treffen ist um 16 Uhr in Unna und dann muss noch gegessen und ein Käffchen getrunken werden und dann geht's auf!
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 23. Dezember 2007 um 17:57
Ich fands sehr geil gestern! Bis auf Therapy, die waren ultragrottig.

Hier mal die NMA-Setlist:

Vanity
No Mirror, No Shadow
Island
Into The Wind
Breathing
Rivers
The Hunt
Get Me Out
Before I Get Old
One Of The Chosen
Bloodsports
High
Ballad Of Bodmin Pill
Bad Old World
Wired
Wonderful Way To Go
-----
Fate
Vagabonds
Poison Street
-----
51st State
Green And Grey
-----
I Love The World

Mehr in Kürze. Bin jetzt zu müde. Gute Nacht!
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: moesman am 23. Dezember 2007 um 23:39
Ich kann Mindi nur beipflichten, Army waren super! Die neuen Songs fand ich absolut klasse (kannte die vorher kaum), und die Klassiker gehen eigentlich sowieso meistens. Nur bei Vagabonds fällt mir immer wieder auf, dass das eigentlich keiner der besseren Army-Songs ist. Trotzdem kochte die Halle sofort, das war schon interessant zu sehen.

Es gab ein paar technische Probleme zwischendurch, ein Techniker war ziemlich oft auf der Bühne und fummelte was an Kabeln oder Justins Gitarre, was dem wohl ein bisschen auf den Keks ging, was er dem Roadie dann auch sehr deutlich gesagt haben muss... :-\ Allgemein hat der Mann einfach ne ziemlich Energie, ich glaube am Ende bei "Love the World" ist selbst der Gitarrist ein bisschen erschrocken zurückgewichen ;D Der Mann meint's auf jeden Fall immer noch ernst!

Besonders geil fand ich persönlich, dass ich mir nach "Ballad of  Bodmin Pill" dachte, "jetzt muss "Bad Old World" kommen", und es kam tatsächlich ;D

Sonstige Highlights:
Get Me Out (da musste ich dann doch weiter nach vorne ;) )
Before I Get Old - ganz anders als auf Platte und daher viel besser!
Fate
Die Ansage von Justin, sie wollten eigentlich Ende des Jahres in die USA, aber hätten kein Visum bekommen. Das gäbe es jetzt und sie führen im Frühjahr und "we'll blow the whole fucking thing up and play this:" --> 51st State

Jedenfalls war es ein rundum gelungener Abend, ich fand Therapy? gar nicht so schlecht, auch wenn bei meinem Standort mehr Soundbrei ankam und Andy Cairns wohl stimmlich nicht so auf der Höhe war. Aber ich finde die eigentlich immer ganz witzig und durch die alten Troublegum-Klassiker war's gute Unterhaltung! Die "Kleinstadthelden" hätte man sich dagegen eher sparen können... Erinnerte mich etwas an Sportfreunde Stiller vs. Tokio Hotel ::)

Aber mal sehen, vielleicht machen wir das Wihnachtskonzert zu einer jährlichen Tradition. Der nächste Termin steht ja schon wieder fest:

21.12.2008!
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 25. Dezember 2007 um 15:10
Hier (http://www.musicheadquarter.de/v1/konzert-festival-event-berichte/new-model-army-palladium-koeln_335.html) gibts jetzt mein vollständiges Review für alle die es interessiert. Fotos folgen.

Der Termin für das Weihnachtskonzert 2008 ist übrigens der 20.12. (Schaltjahr!).
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: jobst am 28. Dezember 2007 um 17:52
Der Termin für das Weihnachtskonzert 2008 ist übrigens der 20.12. (Schaltjahr!).

Und der Vorverkauf hat bereits begonnen....
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 06. Januar 2008 um 18:53
Hier als Nachtrag noch die Fotos aus dem Palladium. (http://www.musicheadquarter.de/v1/konzert-festival-event-bilder-fotos/new-model-army-palladium-koeln_210.html)
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: MarriedtotheSea am 11. Januar 2008 um 11:02
Nachdem auf der High-Tour in Basel und Stuttgart gesehen hatte und da etwas enttaeuscht war, dass 2mal diesselbe Setlist ... also nach 25 JAhren hatte ich etwas mehr erwartet ... von wegend viel Lieder angesammelt, deshalb eigentlich gute Chance zur Abwechslung ... aber als dann gehoert hatte, dass Therapy? und NMA an einem Abend ... also 2 meienr absoluten Lieblingsbands, konnte ich da nicht fernbleiben ... und meiner Meinung nach ein sehhr gelungener Abend ... so schlecht wie schon angesprochen fand ich Therapy? eigenlich nicht ... ok, hatten schon bessere Konzerte, aber bin immer wieder froh sie live sehen zu koennen ... und NMA ... einfach nur noch glücklich ... stand mitten im Fanclub ... ein sehr putziges Volk ... fuer mich perfekter Abend, um sich fuer die stressige Weihnachtszeit entspannt einzuklingen ...
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: moesman am 19. Januar 2008 um 11:01
Ich weiß nicht, ob's schon bekannt ist, aber unter http://www.ne-ne.de gibt's ein sehr umfangreiches Song-Archiv mit Anmerkungen und teilweise Original-Kommentaren zu den einzelnen Songs. Sogar die neuen Songs sind schon eingearbeitet.

Außerdem fällt mir gerade auf, dass die "High" meiner Meinung nach wohl die beste Scheibe seit "Love of Hopeless Causes" ist! Einfach grandios die Songs, einer besser als der andere!
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: MarriedtotheSea am 03. Dezember 2008 um 13:09
Der Countdown zum naechsten KoelnKonzert laeuft ... auch wenn dieses Jahr International Noise Dingsbums als Vorgruppe, nicht unbedingt mein Fall ...
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: jobst am 17. Februar 2009 um 20:11
14.06.09 Wuppertal, Waldbühne auf der Hardt.
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: -christian am 17. Februar 2009 um 20:29
14.06.09 Wuppertal, Waldbühne auf der Hardt.
wat is......wat is...ick fasset nich
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: jobst am 12. August 2009 um 15:35
Im aktuellen Newsletter wird das neue Album für den 14. September angekündigt, im November folgen dann einige Gigs in Deutschlands plus das übliche Weihnachtskonzert im Dezember in Köln.

http://www.nmadownloads.co.uk/aug10mailout.htm
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 12. August 2009 um 19:22
Im aktuellen Newsletter wird das neue Album für den 14. September angekündigt, im November folgen dann einige Gigs in Deutschlands plus das übliche Weihnachtskonzert im Dezember in Köln.

http://www.nmadownloads.co.uk/aug10mailout.htm

Ich habe das Album schon vorliegen. 12 neue Songs - hatte nur leider noch keine Zeit um mal reinzuhören. Cool ist aber, dass ich am Dienstagabend ein Interview mit dem hochverehrten Justin Sullivan führen darf.  :D
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 24. August 2009 um 09:46
Wer möchte: Das fertige Interview, das ich vergangene Woche mit Justin Sullivan führen durfte, gibt es jetzt HIER (http://www.musicheadquarter.de/v1/interviews/new-model-army-telefoninterview-mit-new-model-army-frontmann-justin-sullivan_142.html) nachzulesen.
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Raff am 24. August 2009 um 09:57
Wer möchte: Das fertige Interview, das ich vergangene Woche mit Justin Sullivan führen durfte, gibt es jetzt HIER (http://www.musicheadquarter.de/v1/interviews/new-model-army-telefoninterview-mit-new-model-army-frontmann-justin-sullivan_142.html) nachzulesen.

Warum willst Du dem Mann den FC Köln schmackhaft machen ? Der Typ soll doch weiterhin gute Musik machen und nicht komplett wahnsinig werden....  :-X
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 24. August 2009 um 10:09
Das eine schließt das andere ja nicht aus!  ;D
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Herr H. am 24. August 2009 um 15:21
Sehr schön, Kompliment! Und auch so lang, das gefällt mir an solchen Interviews am besten, dass nicht nur über die neue Platte gesprochn wird. Das animiert mich ja endlich dazu, auch mal wieder ins Palladium zu gehen. Aber dass Justin Köln im Ruhrgebiet verortet, ist ja ein dickes Ding. Nicht, dass die sich irgendwann man verfahren, oder so?
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: jobst am 24. August 2009 um 19:40
Schönes Ding, Thomas.
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Annapurna am 12. September 2009 um 21:50
Wer möchte: Das fertige Interview, das ich vergangene Woche mit Justin Sullivan führen durfte, gibt es jetzt HIER (http://www.musicheadquarter.de/v1/interviews/new-model-army-telefoninterview-mit-new-model-army-frontmann-justin-sullivan_142.html) nachzulesen.
Wow :D.  Das neue Album kommt am Freitag zusammen mit Backspacer in meinen Einkaufskorb  :D.
Vergiß bitte den Anruf bei Justin in einem Jahr nicht! Würde mich freuen dann etwas ähnliches wieder hier zu lesen...

 
Titel: Re: New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 14. September 2009 um 09:29
Wer möchte, kann hier (http://www.musicheadquarter.de/v1/cd-reviews/new-model-army-today-is-a-good-day_1764.html) übrigens auch das Album-Review des Kollegen Weist nachlesen.
Titel: Re:New Model Army
Beitrag von: jobst am 19. Mai 2010 um 17:21
We have always been a band concerned with looking forwards rather than back. However, to mark the 30 years, this autumn we will indulge in a moment of nostalgia and pride in what we have created. Each weekend we'll be in a city for a two-night stand. The format of the shows will be very similar to what we did in 2000: two sets on each night - the first starting acoustically and building up over 50 minutes or so. Then a short 20 minute break before another full-on set of up to 100 minutes including encores.  The following evening we will do the same but with 100% different material.

Our promise is to play at least 4 songs from each of the 13 studio albums (including the two B Sides/Lost Songs compilations). These will not be played in chronological order, or album-by-album, but a random choice. It's possible that we may also feature guest appearances from one or two friends and former members on some nights but nothing is fixed at this point. We hope also to include a display of at least a small part of the New Model Army 'One Tribe' Exhibition of original artwork and memorabilia - depending on the nature and geography of the venue and other ‘logistics'. We will make further announcements as the shows get nearer.

The following weekends are now 100% confirmed (all are Friday/Saturday, except in Germany where they are Saturday/Sunday):

Sept 3rd & 4th: The Bellhouse, Brooklyn, New York
Oct 15th & 16th: Circolo Degli Artisti, Rome
Oct 22nd & 23rd: Rock City, Nottingham
Oct 29th & 30th: Whelans, Dublin
Nov 5th & 6th: Trabendo, Paris
Nov 12th and 13th: The Szene, Vienna
Nov 20th & 21st: E-werk, Koln
Nov 27th & 28th: Huxleys, Berlin

Dec 3rd & 4th: Forum, London


http://www.newmodelarmy.org/
---

Was sagt man dazu? Eigentlich ne Pflichtveranstaltung.
Titel: Re:New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 19. Mai 2010 um 21:51
Was sagt man dazu? Eigentlich ne Pflichtveranstaltung.

Eigentlich? Auf jeden Fall!  :)
Titel: Re:New Model Army
Beitrag von: bruetschi am 20. Mai 2010 um 07:53
Was sagt man dazu? Eigentlich ne Pflichtveranstaltung.

Eigentlich? Auf jeden Fall!  :)

Samstag + Sonntag... das wird hart  8)
Titel: Re:New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 12. November 2010 um 12:46
Meine Empfehlung! (http://www.musicheadquarter.de/v1/cd-reviews/new-model-army-anthology-2cd-3dvd-box-set_2761.html)
Titel: Re:New Model Army
Beitrag von: jobst am 12. November 2010 um 16:19
Dann jetzt passend die Frage: Wer ist am nächsten Wochenende im E-Werk?
Titel: Re:New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 15. November 2010 um 19:44
Dann jetzt passend die Frage: Wer ist am nächsten Wochenende im E-Werk?

Dann fange ich mal an:

Mindcrime + Tochter (Sonntag)
Titel: Re:New Model Army
Beitrag von: jobst am 22. November 2010 um 00:00
So, gerade wieder auf der bude hier die Setlisten der letzten beiden Abende. War ein runder Plunder wie man hier zu sagen pflegt. Ich habe es jedenfalls nicht bereut, den doch etwas weiteren Weg nach Köln auf mich genommen zu haben.

Beide Setlisten lt. dem Forum auf newmodelarmy.org:

Samstag
Better Than Them
Turn Away
Dawn
Higher Wall
Drummy B
Space
Fate
Courage
Bluebeat
---
Over the Wire
Vengeance
Whitelight
Drag It Down
Wonderful Way To Go
Today Is a Good Day
A Liberal Education
Flying Through the Smoke
No Sense
51st State
Mambo Queen of the Sandstone City
Orange Tree Roads
High
White Coats
Green and Grey
---
These Words
Brother
225
---
Poison Street
Betcha



Sonntag
Heroes
Snelsmore Wood
Ballad of Bodmin Pill
Another Imperial Day
You Weren't There
Lovesongs
The Attack
Modern Times
Ocean Rising
---
Island
Christian Militia
Long Goodbye
Falling
One of the Chosen
Carlisle Road
The Hunt
Red Earth
Get Me Out
Vagabonds
Knife
Autumn
Here Comes the War
Purity
No Rest
---
Marrakesh
Wired
Stupid Questions
---
I Love the World
Titel: Re:New Model Army
Beitrag von: Annapurna am 22. November 2010 um 08:46
Und sonst? Irgendwelche besonderen Vorkommnisse? Justin gut gelaunt? Ich wär so gern dabei gewesen... aber mein Vater feierte am Samstag seinen 80sten!  ::)
Warum spielen sie eigentlich nie Eleven Years. Hmn. Freu mich für alle, die dagewesen sind.

Viele Grüße,
Uli
Titel: Re:New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 22. November 2010 um 09:06
So, gerade wieder auf der bude hier die Setlisten der letzten beiden Abende. War ein runder Plunder wie man hier zu sagen pflegt. Ich habe es jedenfalls nicht bereut, den doch etwas weiteren Weg nach Köln auf mich genommen zu haben.

Was natürlich in erster Linie an deiner netten Begleitung gestern abend lag, nicht wahr?!  ;)

Konzert war prima, wobei ich dir Recht gebe, mit dem, was du schon gestern abend sagtest. Dass der erste Teil des Sets etwas "unausgewogen" war. Nach hinten raus wurde es dann um Längen besser. Wenn ich die beiden Sets vergleiche, finde ich den Samstag vom Papier her allerdings besser. Trotzdem ein gelungener Abend (ohne besondere Vorkommnisse, Annapurna - zumindest Sonntag, Samstag musst du Jobst fragen) und beste Stimmung in der Halle. Eben ein runder Plunder!
Titel: Re:New Model Army
Beitrag von: jobst am 22. November 2010 um 19:08
Justin ist doch immer gut gelaunt. Besonders, wenn die Leute neben dem Takt klatschen. Oder zu schnell, wie am ersten Abend bei Green and Grey. Da war er kurz vorm aus der Haut fahren. Aber so kennt man ihn halt.

Ansonsten keine wirklich besonderen Vorkomnisse.
Titel: Re:New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 23. November 2010 um 23:52
Wer möchte, kann jetzt HIER (http://www.musicheadquarter.de/v1/konzert-festival-event-berichte/new-model-army-e-werk-koeln_910.html) meinen vollständigen Bericht (von Sonntag) nachlesen...
Titel: Re:New Model Army
Beitrag von: fuzziselse am 24. November 2010 um 21:09
Oh, da hast du ja mit vagabonds, purity (großartigl) und here comes the war richtig Glück gehabt mit deiner Sonntagswahl
Titel: Re:New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 20. Dezember 2011 um 10:18
Es war mal wieder soweit! Das New Model Army-Weihnachtskonzert 2011 (http://www.musicheadquarter.de/v1/konzert-festival-event-berichte/new-model-army-palladium-koeln_1179.html) plus Fotos. (http://www.musicheadquarter.de/v1/konzert-festival-event-bilder-fotos/new-model-army-palladium-koeln_895.html)
Titel: Re:New Model Army
Beitrag von: mr.igby am 20. Dezember 2011 um 10:52
Ich war auch anwesend (eigentlich wegen den Scanners).
War ein lustiges Konzert, mit komischen (englischen) Vögeln im Publikum...
Titel: Re:New Model Army
Beitrag von: moesman am 22. Juli 2013 um 22:55
Nicht nur meine Lieblingsband PJ bringt ein neues Album raus, sondern auch meine Zweitlieblingsband New Model Army!

Erscheinungstermin ist der 23.09., "Between Dog And Wolf" soll das Teil heißen und ist (natürlich) das beste, was die Band je gemacht hat ;)
Soll aber tatsächlich nach den turbulenten letzten Jahren mit Studiobrand und Verlust eines Großteils des Equipments sowie des Archivs , Diebstahl im Studio und Weggang von Nelson einen ganz neuen Sound und neue Einflüsse vom neuen Bassisten beinhalten.

Zu lesen hier:
http://www.newmodelarmy.org/

Auf Tour geht es auch im Herbst. Das Ganze startet in Münster im Jovel, was für mich natürlich super passt! Das lasse ich mir natürlich nicht entgehen :D
http://www.newmodelarmy.org/index.php/tour
Titel: Re:New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 15. September 2013 um 19:36
Erscheinungstermin ist der 23.09., "Between Dog And Wolf" soll das Teil heißen und ist (natürlich) das beste, was die Band je gemacht hat ;)
Soll aber tatsächlich nach den turbulenten letzten Jahren mit Studiobrand und Verlust eines Großteils des Equipments sowie des Archivs , Diebstahl im Studio und Weggang von Nelson einen ganz neuen Sound und neue Einflüsse vom neuen Bassisten beinhalten.

Das beste, was die Band je gemacht hat, ist es nicht ganz geworden. Aber es ist sehr viel experimenteller ausgefallen als die letzten Alben. Ich finde es jedenfalls gut, wie man hier (http://www.musicheadquarter.de/reviews/cds/new-model-army-wagen-mit-between-dog-and-wolf-einen-kompletten-neuanfang/) nachlesen kann.
Titel: Re:New Model Army
Beitrag von: Tomcat am 15. September 2013 um 21:10
" (...)  Wie gesagt, es ist kein leichtes Album. Es ist eines, in dem New Model Army die Luft anhalten und sich in gewisser Weise selbst in den Arm nehmen, um sich und uns nach all den Schicksalsschlägen der jüngeren Vergangenheit ihres ungebrochenen Zusammenhalts zu versichern."

Das klingt interessant, habe seit mehreren Jahren den Kontakt zu NMA verloren, sie aber um die 90er sehr gemocht - mich haste mit deiner Kritik gepackt ;-)
Titel: Re:New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 17. September 2013 um 19:24
Das klingt interessant, habe seit mehreren Jahren den Kontakt zu NMA verloren, sie aber um die 90er sehr gemocht - mich haste mit deiner Kritik gepackt ;-)

Das freut mich!  :)
Titel: Re:New Model Army
Beitrag von: moesman am 04. Oktober 2013 um 21:37
Nach mehrfachem Hören und dem Tourauftakt in Münster letzten Dienstag muss ich feststellen: Die Platte ist toll! Ich musste mich zwar auch reinfinden, aber unterdessen kommen die Ohrwürmer doch häufig. Ich weiß gar nicht, welchen Song man da hervorheben sollte.

Für mich so ziemlich die beste Platte mindestens seit Strange Brotherhood. Aber so Vergleiche sind ja meistens Mist.
Titel: Re:New Model Army
Beitrag von: Mindcrime am 28. Dezember 2013 um 20:59
Vor dem Weihnachtskonzert am vergangenen Samstag im Kölner Palladium hatte ich das Vergnügen ein Interview mit Justin Sullivan führen zu können. Wer mag, kann das Ergebnis jetzt hier nachlesen! (http://www.musicheadquarter.de/live/interviews/ich-hasse-die-vergangenheit-new-model-army-frontmann-justin-sullivan-im-interview/)
Titel: Re:New Model Army
Beitrag von: Torrito am 25. November 2015 um 21:09
So. Am 19.12. ist es mal wieder soweit. Wie jedes Jahr. Zum Jahresabschluss das Weihnachtskonzert in Köln im Palladium. Ich glaub das mach ich jetzt schon 20 Jahre. Meine zweitliebste Band. Freu mich schon wie Bolle.  :D
Titel: Re:New Model Army
Beitrag von: Torrito am 19. Dezember 2015 um 13:54
So. Heut is soweit. Ab nach Köln zum konzerttechnischen Jahresabschluss. Zumindest ne Band auf die JÄHRLICH Verlass ist.  ;D http://www.palladium-koeln.de/fileadmin/user_upload/NMA_2015.png
Titel: Antw:New Model Army
Beitrag von: jobst am 13. Dezember 2019 um 20:13
Das hört sich nice an:

New Model Army + Orchestra Sinfonia Leipzig - 40th Anniversary Special Show
Freitag, 17.07.2020, 20:00, Berlin Tempodrom
Titel: Antw:New Model Army
Beitrag von: Griswold am 15. Dezember 2019 um 07:48
 8) Damit aber nicht genug der Feierlichkeiten:

"[...]In typical New Model Army style, on the same weekend, we will be doing exactly the opposite, playing a stripped down punk rock set at a Berlin venue yet to be confirmed. Details soon."


Sehr gute Kombi, Daumen hoch.