vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]

Non Pearl Jam => Klönschnack => Thema gestartet von: Hajü am 10. Mai 2004 um 01:14

Titel: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Hajü am 10. Mai 2004 um 01:14
Vor kurzem habe ich aus irgend einem Anlass mal darüber nachgedacht, welches für mich die besten Filme sind. Dabei habe ich festgestellt, dass sich das im Laufe der Zeit ziemlich geändert hat. So feste Massstäbe habe ich da eigentlich garnicht, konnte ich da feststellen.

Irgendwann hat mir mal Alien so gut gefallen, dass ich immer wieder, wenn der lief, ins Kino ging. Einfach faszinierend, wie die absteigen in eine fremde, unwirkliche Welt, wie sie ein Raumschiff betreten, das organisch zu sein scheint. Wie der Film sich in Tempo, Geräuschen, Lichteffekten steigert und sich in der Explosion entlädt. Und: Der Film hat keinen Inhalt - ausser "10 kleine Negerlein" - Erzählen pur...

Aber das hat nachgelassen. Vielleicht hat der Film zu viele Nachahmer gefunden, oder seit Hannibal gefällt mir nicht mehr, was Ridley Scott macht - wie auch immer.
Oder: auf "Close Encounters" bin ich schon mal gestossen. Fand ich so albern, aber auch so faszinierend. Aber hat inzwischen von der Ästhetik her so gelitten, dass ich mir den garnicht mehr gut angucken kann. (Diese Lichtorgie am Schluss - und dieses bescheuerte Glotzen, von dem man hofft, das es die Kinobesucher nachahmen sollen) Aber der Film versuchte mal jegliche rationale Vorbehalte (gegen seine inhaltsleere Botschaft (diese Ausserirdischen geben ihr Geheimnis in keinster Weise preis!)) abzubauen, dass ich ihn mal ungeheurer interessant fand. An Ufos und Rettung aus dem Weltall konnte ich nie glauben. Allerdings war wiederum gut, dass es zum ersten mal wirklich gute, uns überlegene Wesen waren, die da ankammen. Inzwischen sind sie wieder böse Invasoren geworden. (Indipendence Day) (das Bescheuerte hat sich allerdings erhalten: der Präsi selbst erledigt die Aliens. Ein Beispiel dafür, wie sicher man sich heute ist, mit Effekten das Hirn der Zuschauer komplett ausschalten zu können. - Und die Botschaft, dass die Menschen oder die Menschheit auch zusammenhalten können, kann ist doch wertlos, es geht ja gegen Feinde von aussen.
(.....)

Andererseits gibt es doch ein paar Filme, die weiterhin gut bleiben, unverändert Masstäbe setzen.

Ich leg dann mal vor. Wie gesagt, ich habe wahrscheinlich einen seltsamen Filmgeschmack. Und die Entscheidung fällt so schwer, dass es doch 15 werden. Vielleicht sollte man die Zahl noch reduzieren. Allerdings wüsste ich noch ein paar....
Alle haben eine gewisse epische Breite ... Ich bin da glaube ich kein Cineast. Es geht wohl mehr um das Erzählen - und wie erzählt wird. ;D

Und: Leider - kein einziger neuer Film dabei :'(

1. Citizen Kane - Orson Welles. Mehrere Personen schildern das Geschehen in Rückblenden. Und der Zuschauer weiss ein kleines bisschen mehr. Wie der die Erfindung des Weitwinkelobjektives nutzt... Überhaupt - diese Operngeschichte, oder diese Ehe beim Frühstückstisch.... Ein Geniestreich.

2. Der Leopard - Visconti. Diese Ballsequenz am Schluss - ohne zu schneiden. Zeigt den Untergang einer Klasse, einer Welt. Erschütternd: Burt Lancaster als Repräsentat dieser untergehenden Welt. Geschmacksfrage: Der einzige Film, in dem Alain Delon mir gefällt. Schon hier hat Thomas Mann Pate gestanden.

3. Der Richter und der Mörder - Tavernier. (1976) - noch ein historischer Film - intellektuell. Im Hintergrund die Dreyfuss-Affaire. (und "Wenn das Fest beginnt)

4. Andrej Rubljow - Andrei Tarkovsky. Ich war total fasziniert, als ich den das erste mal gesehen habe. Auch ein historischer Film - in schwarz/weiss. Am Schluss giesst ein Junge eine mächtige Glocke. In der Mitte nehmen die Tartaren eine Stadt ein.

5. Das zauberhafte Land - Victor Flemming, Richard Thorpe
Schon allein wegen des Songs

6. Der Untertan - Wolfgang Staudte. Eine der besten Literaturverfilmungen

7. Heaven´s Gate - Michael Cimino (und Die durch die Hölle gehen) Ausufernd, die Filme lassen sich Zeit bei Einzelheiten. Die Schilderung des russischen Milieus in Amerika, die Fülle an Personen. (Die Hochzeit.....) - Die Abschlussfeier am Anfang, der Walzer ...

8. Ragtime - Milos Forman

9. Brazil - Terry Giliam - Korridor, verwaltete Welt, Traum vom Fliegen - Hier gibt es Bilder, die zu "Given To Fly" passen. Kreativ, ein irrer SF-Film.

10. Wenn die Gondeln Trauer tragen - Nicolas Roegg (Wahnsinn!)

11. König der Fischer - (noch einer von Terry Giliam - eine Komödie)

12. Is was, Doc? - Peter Bogdanowich - Die Komödie schlechthin.

13. Phenomena - Dario Argento (mit Jennifer Conelli - bildschön in einem Horrorfilm vom alllerfeinsten) (Heute scheint er mehr Geld zur Verfügung zu haben, aber die frühen Filme sind die besten. In Italien Kult, hier fast unbekannt)

14. Es war einmal in Amerika - Sergio Leone

15. Short Cuts - Robert Altman (absolut verblüffend!)


Hajü
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: hoeen am 10. Mai 2004 um 03:05
puh, du stellst fragen :) ich mache mal nur eine 5er liste ohne bestimmte reihenfolge, okay?

1. die fabelhafte welt der amelie
2. lost in translation
3. die komplette herr der ringe trilogie
4. big fish
5. snatch

vielleicht bin ich einfach nur zu jung, aber die filme sind ja alle fast aus den letzten 5 jahren...hm...
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: inmytree am 10. Mai 2004 um 09:29
Ich liebe Spike Jonze, also Being John Malchovic, Adaption...beide erst kürzlich gesehen, daher noch in bester Erinnerung...
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Mindcrime am 10. Mai 2004 um 10:00
Interessante Frage! Aber auch schwierig zu beantworten...

Hm... nach längerem Überlegen habe ich mich für die folgenden 15 Filme entschieden. Ob das allerdings für "alle Zeiten" so bleibt, wage ich zu bezweifeln. Ich fürchte auch, daß mir der ein oder andere Knallerfilm später noch einfallen wird, deshalb erhebt meine Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

1. "Bernhard und Bianca"
Das war der allererste Film, den ich als Kind jemals in einem Kino gesehen habe. Das Kino gibt`s mittlerweile schon garnicht mehr...

2. "Treffer"
Ein deutscher Film aus den 70ern, ich glaube von Dominik Graf. Es geht um drei Typen (u.a. Dietmar Bär), die sich mit ihren Motorrädern, Freundinnen, ihrer Männerfreundschaft und dem Leben an sich herumschlagen. Zu der Zeit das absolute Heldenepos für uns!  ;D

3. "Das Leben des Brian"
Muß man wohl nicht mehr viel zu sagen. Schlichtweg und in allen Belangen genial!

4. "Rambo I"  :o
Jawohl! Das ist, glaube ich, sogar der Film, den ich am häufigsten gesehen habe. Teil II und III waren leider dermaßen Schrott, daß Teil I immer mit in den Topf geworfen wird. Dabei ist "Rambo I" eigentlich ein sehr diffiziler Anti-Vietnamkriegs-Film, der sich mit den immensen (und oft vergessenen) Schwierigkeiten und Traumata der Kriegsveteranen nach deren Rückkehr aus Vietnam auseinandersetzt. Außerdem mochte ich dieses "Einer gegen Alle"-Thema...

5. "Untouchables"
Wenn ich mich nicht voll verhaue, ist der von Brian de Palma. Mit (dem damals noch relativ unbekannten) Kevin Costner, Robert de Niro und Sean Connery. Es geht um die Prohibition und den Kampf gegen die Mafia. Großartig fotografiert. Die Szene im Bahnhof, als ein Kinderwagen in Zeitlupe eine Treppe herunterrollt und gleichzeitig alle auf alle schießen und dabei versuchen, den Kinderwagen aufzuhalten, ist ganz, ganz großes Kino!

6. "Männer"
Der einzige Film, den ich mir mal alleine im Kino angeschaut habe. Damals mit Liebeskummer hoch Zehn und "Männer" paßte dazu wie die Faust auf`s Auge! Uwe Ochsenknecht und Heiner Lauterbach finde ich auch heute noch gut. Doris Dörrie hat sowieso meist gute Filme gemacht (z.B. später "Happy Birthday, Türke" - auch geil!).

7. "U2 - Rattle and Hum"
Für mich einer der besten und beeindruckensten Musikfilme wirklich "aller Zeiten". Ich erinnere mich, daß ich den mal mit kaum mehr als zehn anderen Leuten in einem kleinen Kino in Bonn gesehen habe. Wir waren alle bekifft und haben in den Gängen getanzt. Das hatte definitiv was!  ;D

8. "Der mit dem Wolf tanzt"
Nach meinem Geschmack ein fantastischer Film über die Liebe, die Natur, die Freundschaft und den Respekt vor anderen Kulturen. Sehr lehrreich! Leider hat Kevin Costner danach keinen auch nur annähernd so guten Film mehr hingekriegt. Aber es gibt ja zum Glück noch Clint Eastwood und Robert Redford...

9. "Dead Man Walking"
Nach diesem Film habe ich Sean Penn gehasst! Zur Story muß ich nichts sagen, den kennt wohl jeder. Und mit Sean Penn habe ich mich inzwischen auch wieder vertragen...

10. "Shrek"
Es gibt viele tolle neue Kinderfilme: "Monster AG", "Nemo", "Ice Age", "Ein Königreich für ein Lama" usw. Aber "Shrek" ragt für mich aufgrund seines hintergründigen und fast unerschöpflichen Witzes ein klein wenig heraus.

11. "Down by Law"
Absoluter Kult! Von Jim Jarmusch, mit Tom Waits, Roberto Benigni und John Lurie. Hab ich bei den DVD-Tipps, glaube ich, schonmal was zu geschrieben. Gibt es nur im Original (s/w) mit Untertiteln. Lieben oder hassen! Geiler, schräger Soundtrack!

12. "Das Leben ist schön"
Nochmal Roberto Benigni (Hauptrolle und Regie). Ein Vater wird von den Nazis mit seinem kleinen Sohn in ein KZ gesteckt und "verkauft" dem Sohn das Ganze als Spiel, bei dem es als Hauptgewinn eine Fahrt auf einem Panzer zu gewinnen gibt. Sehr anrührender und nachdenklicher Film. In vielerlei Hinsicht... Absolut empfehlenswert!

13. "I am Sam"
Ähnliches Thema. Ein behinderter Vater kämpft um das Sorgerecht für seine kleine Tochter. Solche Filme gehen mir immer voll unter die Haut. Eddie singt dazu "Hide your love away" und ich habe mich mit Sean Penn ausgesöhnt...

14. "Herr der Ringe, Teil 2"
Für mich der beste Teil der Trilogie! Ansonsten ist zu HdR wohl schon alles gesagt worden...

15. "Big Fish"
Dazu gibt es ja den entsprechenden Thread...  ;)
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Hajü am 10. Mai 2004 um 10:23

Ob das allerdings für "alle Zeiten" so bleibt, wage ich zu bezweifeln. Ich fürchte auch, daß mir der ein oder andere Knallerfilm später noch einfallen wird, deshalb erhebt meine Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


natürlich - mit derselben Einschränkung. Mir sind inzwischen auch noch ein paar eingefallen... und 5 Jahre: ich sitz wahrscheinlich zu viel vorm Fernseh anstatt im Kino...
Ich halt mich ab jetzt zurück: aber @mindcrime: eine der besten Szenen ist in dem de Palma Film, wie Robert der Niro eine Träne vergiesst, sich das Taschentuch vor die Augen hält, während auf der Bühne der Bajazzo singt. Einer flüstert ihm dabei ins Ohr... ;D
H.
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: edakasimon am 10. Mai 2004 um 10:46
Mein Liste - ohne Reihenfolge - ohne Kommentar. Die Filem sprechen für sich:

01.Der unsichtbare Dritte

02.Das Schweigen der Lämmer

03.Get shorty

04.I am Sam

05.Taxi driver

06.Event horizon

07.Pulp fiction

08.Planet der Affen

09.Big fish

10.Keeping the faith - Glauben ist alles

11.Herr Lehmann

12.Bang boom bang

13.Immer Ärger mit Bernie

14.Terminator II - Judgement day

15.Der Zug des Lebens

Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: RoBSoN am 10. Mai 2004 um 15:22
1. Die Asche meiner Mutter
2. Das Boot
3. Full Metal Jacket
4. Herr.Lehmann
5. Fear and Lothing in Las Vegas
6. Zurück in die Zukunft (alle Teile)
7. Sieben
8. Der Herr der Ringe (alle Teile)
9. Star Wars (alle Teile)
10. Matrix (nur der erste)
11. Braveheart
12. Forrest Gump
13. 23
14. Der Dummschwätzer
15. Ace Ventura I  

Edit: [Nachreichung erfolgt]
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Steffen am 10. Mai 2004 um 16:56
Und meine Auswahl...ebenfalls nicht wirklich sortiert, da sich das auch von Zeit zu Zeit ändert:

1. Der Pianist
Sehr ergreifender Film von Roman Polanski, über einen polnischen Pianisten während der Nazi-Herrschaft in Europa. Einer der wenigen Hollywood Filme über dieses
Thema der es schafft nicht nur schwarz und weiß zu sehen, sondern auch, dass es gute Polen und schlechte Deutsche aber auch schlechte Polen und gute Deutsche gab. Fast dreistündiger Film, der mich jede Minute sehr berührt hat.

2. Vanilla Sky
Das erste Mal im Kino gesehen...mittelstark begeisert. Dann aus der Videothek geliehen und jetzt gekauft, der Film wird mit jedem Mal ansehen faszinierender und besser.
Vor allem Penelope Cruz spielt hier umwerfend (im Deutschen leider schlecht synchronisiert...).

3. Apocalypse Now
Da braucht man nicht viel zu sagen. Der Vietnam Klassiker! Die Atmosphäre die sich während der Fahrt auf dem Fluss aufbaut zieht einen richtig "in" diesen Film rein!
(Aber warum muss zum Ende so ein unschuldiger Wasserbüffel so abgeschlachtet werden?)

4. Thirteen Days
Eigentlich hatte ich diesen Film nicht so gut erwartet, aber er scheint die Situation der 1962er Kuba-Krise enorm präzise nachzuzeichnen (im Vergleich mit anderen Quellen zu diesem Thema). Zudem recht wenig Hollywood-Tamm-Tamm für so ein Thema. Kevin Costner kann man sich allerdings nicht im Original-Ton anhören...gut dass es Synchronisation gibt (in diesem Falle)!

5. Sleepy Hollow
Sehr geiler Tim Burton Film mit absolut faszierender Atmosphäre. Zudem spielt Johnny Depp hervorragend. Einziges Manko...der Film ist zu kurz! Man hätte noch sehr
viel mehr draus machen können...

6. Batman (1. Teil)
Der nächste Tim Burton Film (wieso hab ich eigentlich noch nicht Big Fish gesehen?). Wie bei Sleepy Hollow find ich die Film-Atmospähre begeisternd. Im Vergleich zu älteren Batman-Sachen gibt Burton ihm ein viel dunkleres, geheimnisvolleres Image. Jack Nicholson macht den Film richtig groß!

7. Fluch der Karibik
Unterhaltsam, lustig, toll! Johnny Depp ist wieder zu loben.

8. About Schmidt
Ganz anders als Fluch der Karibik...kein unterhaltsamer, einfacher Film sondern etwas zum Nachdenken. Die Aussage erinnert mich sehr an Sleight of hand (also meine jeweilgen Interpretationen natürlich nur...).

9. Zwischen Himmel und Hölle
Dieser Film müsste eigentlich sehr viel weiter vorne stehen...aber wie gesagt, nicht wirklich eine Reihenfolge hier.
Er erzählt die Lebensgeschichte einer Süd-Vietnamesin während des Krieges und danach, nachdem sie einen amerikansichen Soldaten heiratet und versucht in den USA zurecht zu kommen. Ich glaube, dass dieser Film der am meisten unterschätzte von Oliver Stone ist.

10. Forrest Gump
Hat doch eh jeder gesehen!! Ich fand ihn allerdings eher ergreifend als lustig!

11. Mission Impossible (1. Teil)
Wenn schon ein Action-Film dann dieser! (OK vielleicht noch Stirb Langsam III)
Ich glaub der zweite Teil ist zusammen mit Rocky 5 die schlechteste Fortsetzung die ich kenne.

12. Herr der Ringe (3. Teil)
Bin kein Tolkien Experte...war aber ein geiles Kino-Erlebnis!

13. Shining
Fesselnde Story, super gespielt von Jack Nicholson, zudem klasse Kameraführung!
Super spannend.

14. Twin Peaks (Pilotfilm zur Serie)
Die beste Serie (von David Lynch) die ich kenne! Der Film steht aber auch alleine schon gut da!

15. Misery
Der Film ist so spannend und mitreißend, dass es eigentlich schon eine Qual ist ihn zu gucken...

(Der mit dem Wolf tanzt, Almost famous, Good will hunting, Es, Die fabelhafte Welt der Amelie, JFK, Ocean´s Eleven, Life of Brian landen auf den Plätzen)
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: JustinCognito am 10. Mai 2004 um 17:58
2. Vanilla Sky
Das erste Mal im Kino gesehen...mittelstark begeisert. Dann aus der Videothek geliehen und jetzt gekauft, der Film wird mit jedem Mal ansehen faszinierender und besser.
Vor allem Penelope Cruz spielt hier umwerfend (im Deutschen leider schlecht synchronisiert...).


Da ist das Original "Öffne die Augen" (auch mit Penelope Cruz) aber um längen besser als der Hollywood-Abklatsch. Schau den mal an...wird dir vielleicht auch besser gefallen
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Steffen am 10. Mai 2004 um 19:00
2. Vanilla Sky
Das erste Mal im Kino gesehen...mittelstark begeisert. Dann aus der Videothek geliehen und jetzt gekauft, der Film wird mit jedem Mal ansehen faszinierender und besser.
Vor allem Penelope Cruz spielt hier umwerfend (im Deutschen leider schlecht synchronisiert...).


Da ist das Original "Öffne die Augen" (auch mit Penelope Cruz) aber um längen besser als der Hollywood-Abklatsch. Schau den mal an...wird dir vielleicht auch besser gefallen


Ja, der wird auch öfter im Making of erwähnt. (Wusste gar nicht, dass der auch mit Penelope Cruz ist...)

Aber wo soll ich den denn kriegen? In den Videotheken hier bestimmt nicht... :-\
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: JustinCognito am 10. Mai 2004 um 19:04
Er kam letzte Woche in der ARD....aber das hilft dir glaube ich auch nicht weiter. Vielleicht gibts ihn bei Amzon  :-\
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: elderly woman behind the counter in a small town am 10. Mai 2004 um 21:53
Na da will ich auch mal was schreiben. Diese Liste stellt jedoch kein Ranking dar, da die Filme einfach nicht vergleichbar sind.

- So ziemlich alle "Monty Python"-Schinken: Das Leben des Brian, Die Ritter der Kokosnuss, Wunderbare Welt er Schwerkraft, Der Sinn des Lebens. Der Humor ist einfach klasse und erfreut jedesmal wieder. Zudem kann man zu jeder Lebenssituation einen Spruch aus den Filmen oder dem Flying Circus bringen. Einfach Klasse.

- Blues Brothers. Es macht einfach jedesmal Spaß Jake und Elwood zuzusehen. Ein wunderbarer Musikfilm, wenn nicht gar der beste.

- The Big Lebowski. Vorbildfunktion. Sehr lehrreicher Film. ;-)))

- Eine Leiche zum Dessert. Wenn sich alle Meisterdetektive zusammen treffen um einen Fall zu klären kann einfach nur sowas rauskommen - okay, es bedarf natürlich auch einer extra-großen Brise Albernheit. :-)

- Spartacus. Der beste Sandalenfilm aller Zeiten.

- Falling Down. Absolut Psycho, aber auch traurig und stellenweise witzig.

- Die Shaft-Reihe (inkl. der Fortsetzung mit Samuel L. Jackson). Der Inbegriff von Coolness. Voll 70er - zum Brüllen!

- Auf der Flucht, Indiana-Jones-Reihe, ... Harrison Ford is God!

- Friday.  "I know you don't smoke weed, I know dis. But I'm gonna get you high tonight, 'Cause it's Friday, you aint got no job and you aint got shit to do. hehe. I just said all your ads, later dude." LOL

Ach, es gibt noch soviele andere, aber das soll an dieser Stelle reichen.
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Hajü am 10. Mai 2004 um 23:59


Da ist das Original "Öffne die Augen" (auch mit Penelope Cruz) aber um längen besser als der Hollywood-Abklatsch. Schau den mal an...wird dir vielleicht auch besser gefallen


Ja, der wird auch öfter im Making of erwähnt. (Wusste gar nicht, dass der auch mit Penelope Cruz ist...)

Aber wo soll ich den denn kriegen? In den Videotheken hier bestimmt nicht... :-\

Bei Amazon: Der heisst: Open Your Eyes - Virtual Nightmare
- Regie: Alejandro Amenábar
Wasserbüffel - das sehe ich ebenso. Hat ein guter Film sowas nötig? - Der Film ist gut!
H.
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Dredd am 11. Mai 2004 um 02:11
big lebowski :1.
fear and loathing in...: 2.
apocalypse ...: 3.

bernhard und bianca war auch der erste film den ich im kino gesehn habe.

4.bin nicht so ein grosser film fan deswegen bleibt der rest erst mal leer.
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Traveller am 11. Mai 2004 um 20:49
Ohne Reihenfolge!! Und vollständig ist die Liste auch nicht!!!

1. Enemy Mine - Geliebter Feind  ( Toleranz, Respekt, Freundschaft!!)

2. Rain Man  (großartiger Dustin Hoffman)

3. Falling Down ( "Ich würd gern frühstücken")  8)

4. Kentucky Fried Movie ( Katholische Schulmädchen in Not)

5. Meet the feebles ( Muppetshow auf Koks )

6. Braveheart ( Einzigartige Landschaft)

7. Pulp fiction ( Kein Kommentar nötig)

8. Four Rooms ( Lustig bis zum Abwinken )

9. Das Piano ( Wunderbarer Soundtrack )

10. Rambo 1 ( siehe Mindcrime)

11. Terminator 2  ( Apokalyptische Stimmungsfilme find ich super  ;) )

12. Lilo und Stitch ( "Ohanna heißt Familie")

13. Stirb Langsam 1 ( "Now i have a shotgun")

14. Das Leben ist schön ( Traurig )

15. Rocky 1 ( Als Tellerwäscher mag ich den Film besonders )
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: noth1ngman am 11. Mai 2004 um 20:50
Meine Fuffzehn Klassiker für die Mattscheibe:

01 // WAYNE'S WORLD
02 // CLERKS
03 // MURIELS HOCHZEIT

04 // BREAKFAST CLUB
05 // GRASGEFLÜSTER
06 // E.T

07 // BATMAN (natürlich der erste Teil...)
08 // SCREAM - Die Trilogie
09 // GROSSE POINT BLANK

10 // L.A. CONFIDENTIAL
11 // SINGLES
12 // FERRIS MACHT BLAU

13 // ...AMELIE
14 // THE WEDDING SINGER
15 // LANG LEBE NED DIVINE!
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Taxi am 12. Mai 2004 um 00:23
1. Das Boot (da führt kein Weg dran vorbei!)
2. Half Baked ( angetüdelt der absolute Lachfilm!) ;D
3. Knockin on heavens door (babyblau!)
4. Pearl Jams Evolution-Video (etwas kurz, super filmmusik!)
5. Kill Bill 1
6. Kill Bill 2 ...um mal etwas neueres zu nennen
7. Das Fliegende Auge (daraus entstanden meine Heliambitionen noch zu Ostzeiten)
8. Pulp fiction
9. cyborg (einer der ersten v.Damme FIlme)
10. Mad Max1
11. Mad Max2
12. Mad Max3 (einfach klasse diese worst- case- darstellung...)
jetzt wirds eng...
13. hm, ja  Enemy Mine hat mich doch sehr beeindruckt
14. eventuell noch natural born killers
und
15. ja ich leses grad bei noth!ngman "ferris macht blau" fand ich damals auch ganz gut.

Gar nich so einfach.  :P
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Evenflow am 12. Mai 2004 um 11:06
Ja wirklich ein interessanter Thread... Ich machs mal so: die ersten 5 sind Reihenfolge, der Rest dann ungeordnet:

1. Der Pate Teil 2
2. Der Pate Tel 1
3. Casiono
4. Herr der Ringe Teil 3
5. Gangs of New York
6. Der 13. Krieger
7. Der Herr der Ringe 1
8. Taxi Driver
9. Das Leben des Brian
10. Der Schmale Grat
11. Apokalypse Now REDUX
12. Pulp Fiction
13. Die Ritter der Kokosnuss
14. Fight club
15. Ronin
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: RoBSoN am 12. Mai 2004 um 13:41
6. Der 13. Krieger

war das nicht der mit diesem Antonio Banderas?? wo die da diese komischen leute abschlachten? wenn er es ist... ich fand ihn nur schlecht..,
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: el_duderino am 12. Mai 2004 um 14:08
6. Der 13. Krieger

war das nicht der mit diesem Antonio Banderas?? wo die da diese komischen leute abschlachten? wenn er es ist... ich fand ihn nur schlecht..,

ja genau, das ist der film. hab den ganz witzig gefunden.

muss aber noch einen nachsatz zu meinem post schreiben:

hab mit entsetzen festgestellt, dass tarantino in meiner liste fehlt. hiermit ergänze ich meine highlights um jackie brown, pulp fiction, reservoir dogs!
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: RoBSoN am 12. Mai 2004 um 15:12
6. Der 13. Krieger

war das nicht der mit diesem Antonio Banderas?? wo die da diese komischen leute abschlachten? wenn er es ist... ich fand ihn nur schlecht..,
ja genau, das ist der film. hab den ganz witzig gefunden.

ja gut wenns eine komödie sein sollte habe ich gelacht... :) wenn nicht sage ich nochmal - ich find ihn scheisse
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: redmosquito am 12. Mai 2004 um 16:18
1. REQUIEM FOR A DREAM  - schaut euch bitte diesen film an!

2. pulp fiction
3. braveheart
4. i am sam
5. fear and loathing in las vegas
6. taxi driver
7. kill bill 1
8. big fish
9. der patriot
10. didi und die rache der enterbten (kultfilm nummero uno!) ;D
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: zwan am 12. Mai 2004 um 18:33
1. GIFT!   Neugierig?? Klick mich! (http://www.italy-alfa.de/trailer.wmv)  Den Film dreht gerade ein Freund von mir... Alles in BS gedreht!! (ich bin da auch dabei ::)  )

2. Leon der Profi
3. Die Purpurnen Flüsse 1 und 2!
4. Werner (höhö)

Mehr fällt mir gerade nicht ein..

ciao

zwan


Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: RoBSoN am 12. Mai 2004 um 20:23
4. Werner (höhö)

SCHEISSE JA! den hab ich ja voll vergessen  :-\  ;D

echt das ist doch mal ein geiler Film...typisch NORDdeutsch  ;D  :D ;)
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Evenflow am 12. Mai 2004 um 21:23
6. Der 13. Krieger

war das nicht der mit diesem Antonio Banderas?? wo die da diese komischen leute abschlachten? wenn er es ist... ich fand ihn nur schlecht..,

Ich nicht!  ;D

Kann aber uach dran liegen, dass ich ohnehin für Michael Crichton, den Autor und Produzenten, literarisch was übrig hab. Ich fand diese ganze Nordmanngeshcichte total cool!
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: noth1ngman am 12. Mai 2004 um 22:06
4. Werner (höhö)

SCHEISSE JA! den hab ich ja voll vergessen  :-\  ;D

echt das ist doch mal ein geiler Film...typisch NORDdeutsch  ;D  :D ;)

Den hab ich in meiner Liste doch glatt auch vergessen. Ein Klassiker Norddeutschen Humors. "Werner, ich glaub', die Russen sind im Keller. (...) Fresst ihr meine Kohlen?" ;D ;D

Allerdings nur die Zeichentrickszenen sind wirklich klasse :D...den Realteil kann man sich getrost schenken... :P
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: RoBSoN am 13. Mai 2004 um 10:55
4. Werner (höhö)

SCHEISSE JA! den hab ich ja voll vergessen  :-\  ;D

echt das ist doch mal ein geiler Film...typisch NORDdeutsch  ;D  :D ;)

Den hab ich in meiner Liste doch glatt auch vergessen. Ein Klassiker Norddeutschen Humors. "Werner, ich glaub', die Russen sind im Keller. (...) Fresst ihr meine Kohlen?" ;D ;D

Allerdings nur die Zeichentrickszenen sind wirklich klasse :D...den Realteil kann man sich getrost schenken... :P

du sagst es! only comic rocks!!! "tütütütü das ich der röhrich bin das weiss doch jehdes kind ;)" "ne ne ich soll nicht,... nagut wenn einer muss dann aber, prost!" :P :) nur geil!!!  ;)  :) ;D
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Hajü am 13. Mai 2004 um 13:31
6. Der 13. Krieger

war das nicht der mit diesem Antonio Banderas?? wo die da diese komischen leute abschlachten? wenn er es ist... ich fand ihn nur schlecht..,

Ich nicht!  ;D

Kann aber uach dran liegen, dass ich ohnehin für Michael Crichton, den Autor und Produzenten, literarisch was übrig hab. Ich fand diese ganze Nordmanngeshcichte total cool!

Hallo

Crichton schreibt superspannend. Wusste garnicht, dass der was mit dem Film zu tun hatte. Ein Araber auf´m Wickingerschiff. War doch so? Das hatten wir auch noch nicht. Waren zwar ganz coole Typen, hatte was von "Völkerverständigung", wie die dann zusammenhalten, auch nicht ohne Spannung. Die Gegner bleiben meiner Erinnerung nach in dem Film lange sehr rätselhaft. Ansonsten hat es mich nicht "vom Sockel hauen" können. (Wahrscheinlich mag ich zur Zeit nur alte Filme.) ;D

Übrigens mir sind noch drei der allerbesten eingefallen: (Eigentlich wäre das einen eigenen Thread wert, Filme, oder Szenen, wo man vor Lachen nicht mehr kann, wo Lachen in Tränen oder Husten übergeht.) Da ist erst mal der Mann, der platzt. Schon wenn der in das Restaurant kommt, ruft der Ober: "ein Eimer für Monsieur!" - Aber auch jedesmal, wenn ich zu viel esse, fällt mir die Szene ein.

Dann noch das Duell der Hexe mit dem Zauberer aus dem Disneyfilm. Konnte ich nicht mit unserer Tochter gucken, da es dann zu laut wurde.

Und: Das ist geschenkt - Norman Z. McLeod - mit W.C. Fields (wer Kinder und Hunde nicht mag, kann so verkehrt nicht sein, ist glaube ich der Spruch). Die Szene, wo ein Blinder in den Laden kommt und ein Päckchen Kaugummi kaufen will. ;D

Und da gibt es mehr.

nebenbei: Leon der Profi. Ist das nicht der Film, in dem ein knallharter Killer mit einem ganz zarten Pflänzchen umherzieht?  Hinterher pflanzt sie noch einen kleinen Baum,den sie vorher die ganze Zeit mit sich schleppte, vor ihrem zukünftigen Zuhause. Oszilliert zwischen Liebesgeschichte und Vater-Tochter-Beziehung. Der Schauspieler hat auch Komiker-Rollen gespielt, meiner Erinnerung nach?... Auf jeden Fall schauspielern die in dem Film wie die Weltmeister. Ist schon toll.

H.
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: michael am 13. Mai 2004 um 23:53
1. High Fidelity
2. Einer Flog über das Kuckusnest
3. Forest Gump
4. Platoon
5. Full Metal Jacket
6. Delicatesen
7. Schiffsmeldungen
8. Täglich grüßt das Murmeltier
9. Club der Toten Dichter
10. Jenseits der Stille
11. Taxidriver
12. Singles
13. Das Piano
14. 7 Jahre Tibet
15. Mutant Aliens
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Steffen am 14. Mai 2004 um 10:08
1. High Fidelity
2. Einer Flog über das Kuckusnest
3. Forest Gump
4. Platoon
5. Full Metal Jacket
6. Delicatesen
7. Schiffsmeldungen
8. Täglich grüßt das Murmeltier
9. Club der Toten Dichter
10. Jenseits der Stille
11. Taxidriver
12. Singles
13. Das Piano
14. 7 Jahre Tibet
15. Mutant Aliens

Da sind viele Filme dabei, die ich schon früher hier erwartet hätte...hatte mich schon gewundert!
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Hajü am 14. Mai 2004 um 10:23
1. High Fidelity

John Cusack mag ich seit "Der Volltreffer". (Ich glaube ein ziemlilch unterschätzter Film, die Visionen, Roadmovie - der Weg ist das Ziel, sie schleppt die Rose herum...) Dieser "High Fidelitiy" ist absolut irre. Und bei dem herausgekürzten Material sind noch tolle Sachen. Eine verlassene Frau will die Plattensammlung ihres Gatten verkaufen. Und trotz Skrupeln greift er zu. Fast eine Kurzgeschichte.  Der Stoff des Films liegt hier nahe. Aber.... Im Ladenpublikum und bei den Verkäufern mag sich mancher wiedererkennen.
(Ist auch - Being John Malkovich.... hier mehrfach erwähnt.)

Und wenn dieser, dann eigentlich auch "About A Boy".
mit Hugh Grant - auf anderen Wegen. Die Bücher sind jedenfalls hervorragend.

Andererseits obiger Film käme für mich nicht unter die 15 Besten. - wahrscheinlich zu neu. ;D
Bildet sich noch so eine Art Kanon heraus? Unter Vorbehalt.

Funkstille ;D

Hajü
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: s a r a h™ am 14. Mai 2004 um 16:46
1) Forrest Gump
2) Herr der Ringe 3
3) Der Pate 1
4) Acocalypse Now
5) Piff Paff Pfuff (irgend so ne Schweizer Kömödie..einfach total lustig! *g*)
6) Der Patriot
7) Heat
8 ) I am Sam
9) Rainman
10) Catch me if you can
11) Fight club
12) Gangs of New York
13) Savin Private Ryan
14) Black Hawk Down
15) Finding Nemo
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: michael am 15. Mai 2004 um 13:08
...
13) Savin Private Ryan
...

Also bei dem Film scheiden sich die Geister.

http://www.pearl-jam.de/index.php?board=6;action=display;threadid=939;start=msg9431#msg9431

just my old 5 coins  ;)
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: mone am 15. Mai 2004 um 14:11
- Das Leben ist schön
- Elizabeth
- Die Farbe Lila
- von Mäusen und Menschen
- grüne Tomaten
- This boy´s life
- Lang lebe Ned Devine
- Zwielicht
-Dead Man Walking
- Das Leben des David Gayle
- Fight Club
- a Knight´s tale
-Gilbert Grape
-Benny & Joon
-Chocolat, Romeo & Julia, die fabelhafte Welt der Amelie, the green Mile........................
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: bateman am 19. Mai 2004 um 03:30
Das Leben des Brian
2001: Odysse im Weltraum
Dead Man
Breaking the waves
Pulp Fiction
The Big Lebowski
American History X
Dancer in the dark
Brother
Amores Perros
Requiem for a dream
Sophiiiie!
Memento
Dogville
Der Totmacher

Habe bestimmt wieder ein paar Filme vergessen die ich noch lieber habe.
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Mindcrime am 19. Mai 2004 um 08:50
Memento

Sorry, wenn ich das sage, aber "Memento" habe ich mir letztlich auch angeschaut und nach einer Stunde aufgegeben. Die Story an sich klang sehr vielversprechend, aber den Film selber fand ich einfach nur konfus und langweilig. Vielleicht muß man aber auch nur bis zum Ende durchhalten...  :-\
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Sonja am 19. Mai 2004 um 09:30

meine lieblings10 ohne reihenfolge:
- maverick
- herr der ringe (1-3)
- high fidelity
- in china essen sie hunde
- hair
- detektor
- about a boy
- zwielicht
- elling
- singles

Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: arms-raised-in-a-v am 19. Mai 2004 um 15:04
Memento

Sorry, wenn ich das sage, aber "Memento" habe ich mir letztlich auch angeschaut und nach einer Stunde aufgegeben. Die Story an sich klang sehr vielversprechend, aber den Film selber fand ich einfach nur konfus und langweilig. Vielleicht muß man aber auch nur bis zum Ende durchhalten...  :-\

weißt du, dass der film "rückwärts" läuft?
oder besser ausgedrückt: fertiger film, zerschnitten in zehn teile und dann in umgekehrter reihenfolge dargeboten (teil 10, dann teil 9, ...). und ums noch komplizierter zu machen, wird die erste sequenz des filmes nochmal zerteilt, und (schwarz/weiss) zwischen den sequenzen 10 bis 2 chronologisch richtig gezeigt. d.h. die letzte der s/w sequenzen geht also direkt in die letzte (chronologisch zweite) farbige über. --> wechsel von s/w zu farbe in der szene selbst (guter moment!! eine art bewusstwerden beim zuschauer...).
neben der dadurch erzeugten spannung (wie kam es dazu?), finde ich den stilistischen trick gelungen: der zuschauer wird eben durch dieses "nichts wissen" in den ähnlichen bewusstseinszustand wie die hauptrolle versetzt, der ja das kurzzeitgedächtnis verloren hat.
auf meiner top 15 liste steht memento ganz oben mit dabei!!!
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Mindcrime am 19. Mai 2004 um 17:01
fertiger film, zerschnitten in zehn teile und dann in umgekehrter reihenfolge dargeboten (teil 10, dann teil 9, ...). und ums noch komplizierter zu machen, wird die erste sequenz des filmes nochmal zerteilt, und (schwarz/weiss) zwischen den sequenzen 10 bis 2 chronologisch richtig gezeigt. d.h. die letzte der s/w sequenzen geht also direkt in die letzte (chronologisch zweite) farbige über. --> wechsel von s/w zu farbe in der szene selbst

Heiliger Strohsack!  :o Kein Wunder, daß ich da nicht mehr durchgeblickt habe, außerdem war es schon spät am Tag... Besser ich starte nach 12 Stunden Schlaf, einer Kanne Kaffee und frisch geduscht nochmal einen zweiten Anlauf?!  ;)
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: hoeen am 19. Mai 2004 um 17:04
Memento

Sorry, wenn ich das sage, aber "Memento" habe ich mir letztlich auch angeschaut und nach einer Stunde aufgegeben. Die Story an sich klang sehr vielversprechend, aber den Film selber fand ich einfach nur konfus und langweilig. Vielleicht muß man aber auch nur bis zum Ende durchhalten...  :-\

boah, das geht ja schon fast in richtung blasphemie :) memento ist einer der größten und krankesten filme, ähm..., wo gibt oder so!

aber naja, geschmäcker sind ja zum glück unterschiedlich! immernoch ein tipp: 21 gramm!!! sean penn in höchstform!
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Traveller am 19. Mai 2004 um 17:30
Ich muß meiner schon geposteten Liste einen Film hinzufügen!!

Herr Lehmann von Leander Haußmann mit Christian Ulmen als Protagonist!! Hat mich schwer beeindruckt und irgendwie auch nachdenklich gemacht!!
Deutsche Filme müssen nicht immer schlecht sein!!
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: RoBSoN am 19. Mai 2004 um 17:35
Ich muß meiner schon geposteten Liste einen Film hinzufügen!!

Herr Lehmann von Leander Haußmann mit Christian Ulmen als Protagonist!! Hat mich schwer beeindruckt und irgendwie auch nachdenklich gemacht!!
Deutsche Filme müssen nicht immer schlecht sein!!
ganz deiner Meinung! Herr.Lehmann fand ich lustig aber hat mich auch ein wenig zum Nachdenken angeregt!

1 A Deutscher Film!!
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: arms-raised-in-a-v am 20. Mai 2004 um 12:21
Ich muß meiner schon geposteten Liste einen Film hinzufügen!!

Herr Lehmann von Leander Haußmann mit Christian Ulmen als Protagonist!! Hat mich schwer beeindruckt und irgendwie auch nachdenklich gemacht!!
Deutsche Filme müssen nicht immer schlecht sein!!

ja, ich freu mich auch immer wieder über gute deutsche filme!
hat nicht jüngst in cannes ein deutscher film für 15minütige standing ovations gesorgt?
ich glaub er heist "die fetten jahre sind vorbei" o.ä.
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: arms-raised-in-a-v am 20. Mai 2004 um 12:22
fertiger film, zerschnitten in zehn teile und dann in umgekehrter reihenfolge dargeboten (teil 10, dann teil 9, ...). und ums noch komplizierter zu machen, wird die erste sequenz des filmes nochmal zerteilt, und (schwarz/weiss) zwischen den sequenzen 10 bis 2 chronologisch richtig gezeigt. d.h. die letzte der s/w sequenzen geht also direkt in die letzte (chronologisch zweite) farbige über. --> wechsel von s/w zu farbe in der szene selbst

Heiliger Strohsack!  :o Kein Wunder, daß ich da nicht mehr durchgeblickt habe, außerdem war es schon spät am Tag... Besser ich starte nach 12 Stunden Schlaf, einer Kanne Kaffee und frisch geduscht nochmal einen zweiten Anlauf?!  ;)

bin gespannt, wie dann dein urteil ausfällt...
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: matthias am 28. Mai 2004 um 20:31
ok 15 krieg ich nicht zusammen, aber vielleicht die top 3:

1. LA confidential
da werden vielleicht viele sagen, die den film gesehn haben, der ist langweilig.
aber ich fand ihn gut, wird auch bei jedem mal gucken, besser. mir gefällt die musik auch sehr gut. hat was nostalgisches, die atmosphäre isses eigentlich, die den film ausmacht. und gute schauspieler und relativ überraschendes ende. daumen hoch!

2. terminator 2
einfach kult, für mich zumindest, auch hier ist die atmosphäre irgendwie besonders wichtig, finde ich. bin eigentlich kein fan von effekten und schnick schnack, trotzdem ist t2 genial.

3. being john malkovich
lustig, grotesk und sehr schräg.
besonderes special: spike jonze im interview (ich glaub ihm gehts nich so gut). unbedingt anschauen!!!
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Hajü am 01. Juni 2004 um 23:40
Bin nur kurz hier: Bevor das hier noch tiefer in den Tiefen des VAF versinkt: Das Ganze kommt mir noch in keiner Weise repräsentativ vor. Da gibt es noch viele, die sich garnicht geäussert haben, wie kann man die denn locken?

Hajü
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Fadenschnute am 28. Juni 2004 um 16:48
Requiem For A Dream
Lilo & Stitch ( ;D)
Being John Malkovich
The Virgin Suicides
Edward mit den Scherenhänden
Der Club der toten Dichter
The Crow
Almost Famous
Hero
American History X
Dancer In The Dark
Memento
Fight Club
Herr Der Ringe (1-3)
Ed Wood
Heavnly Creatures
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: the wrong child am 28. Juni 2004 um 18:28
ich schreib hier jetzt mal einfach und ohne reihenfolge n paar filme hin die gut finde.mal schauen obs 15 werden :)
der mondmann
die wonderboys
herr der ringe 1-3
philadelphia
gods and monsters
star wars (die alten also episode 4-6.die neuen sind müll)
könig der löwen
die meisten von quentin tarantino

ok sind keine 15 stück geworden.vielleicht fällt mir später noch was ein
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: blubb am 29. Juni 2004 um 21:08
also bei 15 müsst ich auch nachdenken..
mein absoluter lieblingsfilm ist auf jedenfall joint security area.
und dann kommen filme wie hdr 3 (der beste uhauha, vorallem um 3 uhr morgens, wenn man vor der größten leinwand bonns hockt, und eine schwarze kaffe reingeschüttet hat um wach zu bleiben),
sehr viele disney filme :) königreich für ein lama ist einfach nur herrlichst!,
big fish ,
 fight club...,
matrix 1 (lalala... verdammt, ja, ich mag den klassiker..),
lola rennt.. ,
 bowling for columbine,
lang lebe ned devine,
 about schmidt,
tiger and dragon fand ich immer sehr toll, aber ich weiß gar nicht mehr um was es geht.
uff, irgendwie fallen mir die guten filme nie ein, wenn ich mich an sie erinnern will..
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: arms-raised-in-a-v am 30. Juni 2004 um 11:22
...
der mondmann
...

ist das nicht der, in dem jim carrey den komiker kaufmann spielt?
wenn ja, sehr guter film! jim carrey in einer ernsten rolle - respekt!!
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: the wrong child am 30. Juni 2004 um 18:31
ja genau.jim carrey spielt andy kaufmann.er war ein amerikanischer komiker (1949-1984) der durch seine provokanten auftritte von vielen leuten missverstanden wurde.aber das war sein ziel.er wollte nicht unbedingt witzig sein, sondern emotionen auslösen egal ob liebe oder hass.
faszinierende person,genialer film.
wer sich näher für andy kaufmann interssiert sollte sich unbedingt die mondmann dvd holen.da sind auch original szenen von ihm als extra drauf.zwar nich viele aber immerhin.
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: arms-raised-in-a-v am 30. Juni 2004 um 19:57
ja genau.jim carrey spielt andy kaufmann.er war ein amerikanischer komiker (1949-1984) der durch seine provokanten auftritte von vielen leuten missverstanden wurde.aber das war sein ziel.er wollte nicht unbedingt witzig sein, sondern emotionen auslösen egal ob liebe oder hass.
faszinierende person,genialer film.
wer sich näher für andy kaufmann interssiert sollte sich unbedingt die mondmann dvd holen.da sind auch original szenen von ihm als extra drauf.zwar nich viele aber immerhin.

ist nicht auch "man on the moon" von R.E.M. soundtrack bzw. handelt von kaufmann?
"...andy did you hear about this one..." o.ä. (mit texten hab ichs nicht immer so...)
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: the wrong child am 30. Juni 2004 um 20:09
ja.genau.sehr gute musik.hier der text von man on the moon:

Mott the Hoople and the game of Life. Yeah, yeah, yeah, yeah.
Andy Kaufman in the wrestling match. Yeah, yeah, yeah, yeah.
Monopoly, Twenty one, checkers, and chess. Yeah, yeah, yeah, yeah.
Mister Fred Blassie in a breakfast mess. Yeah, yeah, yeah, yeah.
Let's play Twister, let's play Risk. Yeah, yeah, yeah, yeah.
See you heaven if you make the list. Yeah, yeah, yeah, yeah.

Hey, Andy did you hear about this one? Tell me, are you locked in the punch?
Hey Andy are you goofing on Elvis? Hey, baby. Are we losing touch?
If you believed they put a man on the moon, man on the moon.
If you believe there's nothing up my sleeve, then nothing is cool.

Moses went walking with the staff of wood. Yeah, yeah, yeah, yeah.
Newton got beaned by the apple good. Yeah, yeah, yeah, yeah.
Egypt was troubled by the horrible asp. Yeah, yeah, yeah, yeah.
Mister Charles Darwin had the gall to ask. Yeah, yeah, yeah, yeah.

Hey Andy did you hear about this one? Tell me, are you locked in the punch?
Hey, Andy are you goofing on Elvis? Hey, baby. Are you having fun?
If you believed they put a man on the moon, man on the moon.
If you believe there's nothing up my sleeve, then nothing is cool.

Here's a little agit for the never-believer. Yeah, yeah, yeah, yeah.
Here's a little ghost for the offering. Yeah, yeah, yeah, yeah.
Here's a truck stop instead of Saint Peter's. Yeah, yeah, yeah, yeah.
Mister Andy Kaufman's gone wrestling [wrestling bears]. Yeah, yeah, yeah, yeah.

Hey Andy did you hear about this one? Tell me, are you locked in the punch?
Hey Andy are you goofing on Elvis, hey baby, are we losing touch?
If you believed they put a man on the moon, man on the moon.
If you believe there's nothing up my sleeve, then nothing is cool.


der andere song vom soundtrack,namens the great beyond handelt auch von andy kaufman.hier die lyrics

I've watched the stars fall silent from your eyes
All the sights that I have seen
I can't believe that I believed I wished
That you could see
There's a new planet in the solar system
There is nothing up my sleeve

I'm pushing an elephant up the stairs
I'm tossing up punch lines that were never there
Over my shoulder a piano falls
Crashing to the ground

In all this talk of time
Talk is fine
But I don't want to stay around
Why can't we pantomime, just close our eyes
And sleep sweet dreams
Me and you with wings on our feet

I'm pushing an elephant up the stairs
I'm tossing up punch lines that were never there
Over my shoulder a piano falls
Crashing to the ground

I'm breaking through
I'm bending spoons
I'm keeping flowers in full bloom
I'm looking for answers from the great beyond

I want the hummingbirds, the dancing bears
Sweetest dreams of you
I Look into the stars
I Look into the moon

I'm pushing an elephant up the stairs
I'm tossing up punch lines that were never there
Over my shoulder a piano falls
Crashing to the ground

I'm breaking through
I'm bending spoons
I'm keeping flowers in full bloom
I'm looking for answers from the great beyond

I'm breaking through
I'm bending spoons
I'm keeping flowers in full bloom
I'm looking for answers from the great
Answers from the great, answers

I'm breaking through
I'm bending spoons
I'm keeping flowers in full bloom
I'm looking for answers from the great beyond

I'm breaking through
I'm bending spoons
I'm keeping flowers in full bloom
I'm looking for answers from the great
Answers from the great, answers

I'm breaking through
I'm bending spoons
I'm keeping flowers in full bloom
I'm looking for answers from the great beyond



Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Fadenschnute am 01. Juli 2004 um 22:16
...
der mondmann
...

ist das nicht der, in dem jim carrey den komiker kaufmann spielt?
wenn ja, sehr guter film! jim carrey in einer ernsten rolle - respekt!!
"Vergiss mein nicht" auch ein Film mit Carrey in einer ernsten Rolle, gefällt mir noch besser als der Mondmann.
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: arms-raised-in-a-v am 03. Juli 2004 um 13:36
...
der mondmann
...

ist das nicht der, in dem jim carrey den komiker kaufmann spielt?
wenn ja, sehr guter film! jim carrey in einer ernsten rolle - respekt!!
"Vergiss mein nicht" auch ein Film mit Carrey in einer ernsten Rolle, gefällt mir noch besser als der Mondmann.

oh. dann muss ich mir den unbedingt anschauen. j.c. hat mich nämlich in mondmann schon echt überrascht.
danke für den tipp!!

@wrong child: danke für die texte.
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: SatanClaus am 03. Juli 2004 um 14:13
01. The big Lebowski
02. From dusk till dawn
03. Twin Peaks
04. 12 Monkeys
05. Die Ritter der Kokusnuss
06. Pulp Fiction
07. Last boy scout
08. Reservoir dogs
09. Das Leben des Brian
10. Der Eisbär
11. Jackie Brown
12. Last man standing
13. Desperado
14. Nach fünf im Urwald
15. Bang boom bang
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: straightoutofline am 03. Juli 2004 um 16:35
Casino
Good Fellas
Forrest Gump
City of God
American History X
Apocalypse Now
From Dusk Till Dawn
Taxi Driver
Murder In The First
Platoon
Band of Brothers
Die Durch Die Hölle gehen
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Hajü am 03. Juli 2004 um 18:26
Das läuft ja hier mit dem Thread ganz gut! :D ;D

H.

[gelöscht durch Administrator - Anhang zu alt]
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Denim_Demon am 03. Juli 2005 um 16:48
1. Cube
2. Four Rooms
3. Austin Powers II
4. Pulp Fiction
5. Star Wars (Alle Teile)
6. Das Leben Des Brian
7. Ich, Beide und Sie
8. Ritter der Kokosnuss
9. Herr der Ringe Trilogie
10. Y Tu Mama Tambien
11. Indiana Jones (Alle Teile)
12. Apocalypse Now Redux
13. Jackie Brown
14. Black Hawk Down
15. A Beautiful Mind

Reihenfolge stimmt nicht unbedingt!
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Jimmy The Exploder am 03. Juli 2005 um 19:37
also vornweg. ich habs nicht so mit dem (audio-) visuellen medium, daher eher weniger als 15:

1. der stich des skorpions (sollte jedem pds wähler zur pflicht gemacht werden >:( ;))
2. kids
3. the big lebowski
4. léon der profi
5. one night in paris  ;D ;)
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: moesman am 03. Juli 2005 um 20:17
Ich versuch's auch mal:

Pulp Fiction
City Of God
Smoke - Raucher unter sich
Herr der Ringe 1-3
Mystic River
Gegen die Wand
Lost Highway
American History X
Big Fish
Lost In Translation
Das Fest
Gridlocked
Big Lebowski
Fargo
Leon, der Profi

Die Reihenfolge ist schwer zu bestimmen, kommt immer so drauf an, wie ich gelaunt bin...
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: kilik1981 am 03. Juli 2005 um 20:35
puhh 15 schaff ich nicht  ;D

aber mit einer der besten Filme die ich kenne auf jeden Fall

High Fidelity (so einen Laden wie im Film hätte ich auch gerne ;))

und

Hero (ich liebe Japan, für jeden Japan Fan ein MUSS)
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Stickman am 03. Juli 2005 um 21:04
Kann sein das ich schonmal ne Liste reingepostet hab...
egal.

Indiana Jones Trilogie
Der Pate Triplogie
Sergio Leone Western Collection
Pulp Fiction
Old Boy
Good Fellas
Nicht Auflegen
Star Wars
Matrix Teil 1
Starship Troopers
Hero
Léon der Profi
American History X
Fulll Metal Jacket
Waynes World I+II  ;D
Mad Max Trilogie
...jaja ich weiß das es 16 sind ;)
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Evenflow am 03. Juli 2005 um 22:13
Na dann versuche ichs auch mal...

1. Der Pate 2
2. Casino
3. Pulp Fiction
4. Herr der Ringe (sagen wir mal, daß das EIN Film ist  ;) )
5. Der Pate 1
6. Star Wars IV - VI
7. Reservoir Dogs
8. Höllentour
9. Taxi Driver
10. Der 13. Krieger
11. Natural Born Killers
12. In China essen sie Hunde
13. Indiana Jones I bis III (mal auf IV gespannt sein)
14. Four Rooms
15. Ronin

AUßER KONKURRENZ: BRAINDEAD!!!!!!!  ;D
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: SatanClaus am 03. Juli 2005 um 22:38
01. The Big Lebowski (nein, ich bin kein Kiffer !  ;) ;D)
02. 12 Monkeys
03. Jackie Brown
04. Reservoir Dogs
05. Full Metal Jacket
06. Stirb langsam I
07. Nach 5 im Urwald
08. Pulp Fiction
09. Un 32 août sur terre
10. The day of the Jackall (original)
11. Star Trek IV  ::)
12. Star Wars (the old fashion ones)
13. Twin Peaks - Der Film
14. Die Ritter der Kokosnuss
15. Luis und die Ausserirdischen Kohlköpfe (...hiess der so ? )


[Edit: ...und Desperado, Indiana Jones und so müssten da auch noch rein... Kann mann mit 0,5-ern arbeiten ??? ::)]
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Mr. Pink am 04. Juli 2005 um 03:04

schwierig, aber ich versuchs mal


1.   Blow
2.   Pulp Fiction
3.   Fear and Lothing in Las Vegas
4.   Reservoir Dogs
5.   City of God
6.   Herr der Ringe Trilogy
7.   Falling Down
8.   sleepers
9.   Pate Trilogy
10. Scareface
11. Goodfellas
12. Soldat James Ryan
13. Trainspotting
14. From Dusk Till Down
15. Jesus Son, Funny live of Fuckhead

Angaben ohne Gewähr.....
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: chillinthemost am 04. Juli 2005 um 07:59
Hier meine Liste

1. The Big Lebowski
2. Pulp Fiction
3. Full Metal Jacket
4. Dodgeball (ich liebe sowas!!!)
5. Ich, Beide und Sie
6. The Green Mile
7. Meine Braut, ihr Vater und ich
8. Oceans Eleven
9. Old School (siehe 4....!)
10. Stirb Langsam 3
11. Star Wars (Teil 4)
12. Bang Boom Bang
13. Sneakers - Die Lautlosen
14. Der Mondmann
15. Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa (Da find ich DiCaprio erstklassig!!!!!)
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Mookie Blaylock am 04. Juli 2005 um 14:06
  1. Donnie Brasco
  2. Der Pate 1+2
  3. Léon - Der Profi
  4. Es war einmal in Amerika
  5. 1900
  6. Heat
  7. Apocalypse Now
  8. Platoon
  9. Dead Man Walking
10. Sieben
11. Ghost Dog
12. Die Faust im Nacken
13. Ed Wood
14. Der dritte Mann
15. Citizen Kane
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: sefie am 04. Juli 2005 um 15:58
Keine bestimmte Reihenfolge und 15 ist jetzt einfach mal relativ:

Filme von Stanley Kubrick (2001,Clockwork Orange...)

Filme von Lars von Trier (Dancer in the Dark, Breaking the Waves..., auch die Geister/Riget Serie, auch wenn's kein Spielfilm ist)

Trainspotting

Sideways

Big Fish

Lost in Translation

Tiger & Dragon

Filme von Hayao Miyazaki & Isao Takahata (Chihiros Reise ins Zauberland (was für ein doofer deutscher Titel für einen sp tollen Film...), Prinzessin Mononoke, Die letzten Glühwürmchen...)

Die fabelhafte Welt der Amelie

Donnie Darko

Garden State

Being John Malkovich

Das Leben des Brian

Lost Highway (David Lynch generell, auch Mulholland Drive, The Straight Story...)

Samurai Fiction
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: brokennase am 04. Juli 2005 um 18:21
mal schnell grübeln (ohne reihenfolge)

Con Air
Die hard 1-3
K-pax
verhandlungssache
herr der ringe 1-3
la confidential
der blutige pfad gottes
from dusk till dawn
forrest gump
philadelphia
armageddon
dumm und dümmer
equilibrium
cube 1+2
mulholland drive
lost highway
im vergleich zu den anderen ziemlich oberflächlich  :-[
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Sonja am 04. Juli 2005 um 22:07

12. In China essen sie Hunde


yeah!   ;D
Ein wirklich cooler film, ich hatte den glaub ich auch in meiner liste
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Evenflow am 05. Juli 2005 um 00:02
Hehe... stimmt... war einer dieser Filme die ich komplett ohne auch nur die geringste Ahnung was mich erwartet gesehen habe. Einfach genial!!! Der "Nachfolger" "Old Men in new Cars" ist auch nicht zu verachten, allerdings am Ende etwas komisch. Aber der Vuk ist wieder dabei!!!! *fg*
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Traveller am 05. Juli 2005 um 07:49
Clerks
Dogma
Chasing Amy
Pulp fiction
Reservoir Dogs
Killing Zoe
Léon der Profi
Braveheart
Big Lebowski
Bang Boom Bang
Natural Born Killers
Four Rooms
Matrix 1
Die Hard 1
... und nicht zu vergessen Dirty Dancing !!!  ;D
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: chillinthemost am 05. Juli 2005 um 07:54
Clerks

Oh ja, ganz großes Kino!!!  ;D
Hab ihn aber lange nicht mehr gesehen. Der kam früher immer auf N3, alle paar Monate mal. Hammer,hab mich jedesmal gefreut, weil der auch immer im Original kam.
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: elderly woman behind the counter in a small town am 05. Juli 2005 um 13:05
AUßER KONKURRENZ: BRAINDEAD!

Absolut.


@Traveller:

Wieso fehlt da Mallrats? Und sag nicht, das ausgerechnet der dir nicht gefallen hat!
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Sonja am 05. Juli 2005 um 20:24
Hehe... stimmt... war einer dieser Filme die ich komplett ohne auch nur die geringste Ahnung was mich erwartet gesehen habe. Einfach genial!!! Der "Nachfolger" "Old Men in new Cars" ist auch nicht zu verachten, allerdings am Ende etwas komisch. Aber der Vuk ist wieder dabei!!!! *fg*

den film will ich auch endlich sehen, hab ihn im kino verpasst  :(  Jetzt muss ich warten, bis sich irgendein kino in der nähe erbarmt, ihn nochmal zu zeigen...oder er auf dvd rauskommt
aber ob man das toppen kann "sie liegt im bad... und in der küche..(im flur auch noch?  ;D ;D  Weiß es nicht mehr so genau)"?
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Hajü am 06. Juli 2005 um 01:23
Immerhin habe ich jetzt den zweiten Teil: "Old Men in New Cars" gesehen. Auch ohne vorher grossartig was drüber zu wissen. Echt witzig und absolut schräg. Wenn ich nur dran denke, wie sich das mit dem serbischen Elektriker in dem Film entwickelt. Oder wie diese Füsse aus dem Dach des Fiat 500 rausgucken... ;D ;D ;D

H.
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: ElHefe am 07. Juli 2005 um 08:06
meistens in dieser reihenfolge, manchmal variiert sie etwas:
1. the big lebowski
2. fight club
3. american beauty
4. pulp fiction
5. from dusk till dawn
6. reservoir dogs
7. wilbur wants to kill himself
8. in china essen sie hunde(!!!...!!!)
9. delikatessen
10. dänische delikatessen
11. high fidelity
12. identity
13. saw
14. das leben des brian
15. diese stelle lasse ich erst mal frei, meistens fällt mir im nachhinein noch n richtig cooler film ein, den ich bestimmt schon weiter oben vergessen habe, ihn dann aber wenigstens noch hier einfügen kann...;-)
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Tassadar am 12. Juli 2005 um 16:16
1. Starship troopers  ("Das ganze Gehirn rausgelutscht" Ein Film den man nicht ernstnehmen sollte und auch (dank dieser sau dummen kommentare) auch nicht kann!)
2. Ritter Der Kokusnuss (Grandioser Film (Tim ist unschlagbar)
3. Ace Ventura 1/2  (Ich kann mich nicht Entscheiden: "Allrighty, then!" Das cannibal Corpse Konzert (Teil 1) bei dem sie "Hammer smashed Face" (jaaa ich kenn das Lied) spielen is soooo kuhl)
4. The big Lebowski (unheimlich Guter Film)
5. Prinzess Mononoke (Das Wildschwein sieht prima aus)
7. Pulp Fiction (Sehr Schön, hab ihn mit 11 angeschaut und da war er ziemlich heftig)
8. The Dark Crystal (Puppentheater mit Puppenmeister Jim Henson (den meinen Metallica) (höhöhö))
9. Waynes World I (haha)
10. Star Wars Das imperium schlägt zurück (die alten sind hundert mal besser)
11. Die fabelhafte Welt der Amelie (unheimlich Stimmungsvoller Film)
12. Der 13. Krieger (KLuge Lösung: Wie der Hauptcharakter diese Wikinger sprache Lernt.)
13. Monty Pythons meaning of Life (morgen, morgen, moin, moin, morgen, morgen)
14. Léon der Profi (Gut spannend)
15. 28 days Later (Tolle Stimmung)


total unvollkommene Liste!

Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Great Pretender am 13. Juli 2005 um 19:03
1.Aliens - Die Rückkehr
2.Blade Runner
3.Hellraiser II
4.Big Fish
5.Zwei Glorreiche Halunken
6.Dawn Of The Dead (1978)
7.Kill Bill Vol.1 (im Japan Cut  >:D )
8.Grosse Point Blank
9.Bubba Ho-Tep (Bruce Campbell ist als Elvis sowas von geil !!)
10.Star Wars - Episode V
11.Braindead
12.Armee Der Finsternis
13.This Is Spinal Tap
14.Ninja Scroll
15.Der Weisse Hai
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Ava Adore am 02. Dezember 2005 um 13:21
1. Stanley Kubrick's Shining
(dazu muss ich nich viel sagen.Großartige Perspektiven, 1a Kameraführung und Jack Nickolson!)
2.One Hour Photo
(Von Videoclip-Regisseur Mark Romanek- hat u.a. "Hurt" von Johnny Cash und "Speed of sound" von Coldplay gemacht- zum Film : Robin Williams in der Rolle eines psychisch gestörten Fotofachverkäufers,der das Leben einer "all american" Familie anhand ihrer Fotos mitverfolgt und selbst ein Teil dieser Familie werden will. Großartig gespielt von Robin Williams ( eine von seinen wenigen ernsten Rollen),dazu sehr gute kameraaufnahmen und spiel mit Farben.
3. Ich bin Sam
( sehr bewegend , es ist eine Schande , dass Sean Penn dafür keinen Oscar bekommen hat )
4. Der Pate 1
( mag eigentlich alle 3 teile , aber Der Pate 1 ist allein wegen Marlon Brando einfach grpßartig!)
5. Liebe mich, wenn du dich traust
( französischer Film , nicht vom deutschen Titel abschrecken lassen! Ein etwas anderer Liebesfilm über 2 beste Freunde , die sich bis ins Erwachsenenalter gegenseitig Mutproben stellen. Sehr lustig und das Ende ist einfach genial !! unbedingt ansehen!!!)
6. Die fabelhafte Welt der Amelie
( Entweder man hasst den Film , oder man liebt ihn.,Irgendwas in der Mitte geht nicht)
7.Leon-Der Profi
( cooles thema und spannend bis zum ende)
8. Full Metal Jacket
(Kubrick halt )


............mehr fallen mir momentan nicht ein  :-\
aber liste wird noch fortgesetzt
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: vedder 66 am 08. Mai 2006 um 20:11
01. High Tension
02. Oldbox
03. Donnie Darko
04. Atlantis Inferno
05. Leichen pflastern seinen Weg
06. The Changeling - Das Grauen
07. Über dem Jenseits
08. Torso
09. Planet der Affen
10. The Fog - Nebel des Grauens
11. Halloween 2
12. Schloß der blauen Vögel
13. Rocky III
14. Rambo
15. Black Rain
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Addî am 08. Mai 2006 um 20:29
Herr der ringe 1+2+3
King kong(der neue)
Wir können auch anders
From dusk till dawn
Alarmstufe rot
Band of brothers
Bang Boom Bang
Top secret
hot shots 1+2
Quadrophenia
Soldat James Ryan
einer flog über das kuckuksnest

dann einer dessen namen ich nicht nicht kenn:
es ist ein osteuropäischer film, es geht um einen mann der einen kleinen ausländischen jungen aufnimmt und ihn wahrscheinlich abgeben muss... ich glaub der film hieß wie der junge :-\
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Eneh am 08. Mai 2006 um 21:21
Du meinst Kolya von Jan Sverák.  ;)
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Addî am 09. Mai 2006 um 10:01
Danke eneh ;)
genau der isses
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: the wrong child am 09. Mai 2006 um 19:26
ein sehr guter film ist auch "my own private idaho" von gus van sant mit river phoenix (RIP) und keanu reeves. ich konnte mich zeitweise sehr mit der figur des mike indentifizieren...
ich denk den werde ich mir heute abend mal wieder reinziehen.
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Skyfire am 12. Mai 2006 um 14:52
Aliens - Die Rückkehr
Neon Genesis Evangelion - End of Evangelion
Star Trek - Der erste Kontakt
Auf der Flucht
Lost in Translation
Ghost in the Shell
Stirb Langsam
Godzilla (Nur und nur der Erste)
Der Soldat James Ryan
Rumble in the Bronx
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: chillinthemost am 12. Mai 2006 um 14:56
in meine liste würd auch noch "dolores" kommen, mit kathy bates! ein wirklich geiler film über eine frau, die ihr halbe leben gebuckelt hat, und am ende ihre chefin umgebracht haben soll... kathy bates ist großartig!!!
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Prof. Abronsius am 13. Mai 2006 um 10:53
In loser Reihenfolge

Brazil
Die Verurteilten
Es war einmal in Amerika
Der Pate
Der Pate 2
Pulp Fiction
Platoon
Taxi Driver
The Deer Hunter
Ed Wood
L.A. Confidental
Adaption
Tanz der Vampire
Das Leben des Brian
The Big Lebowski
Alien (Teil 1)

und hab ich gestern noch gesehen und für göttlich befunden:

SIDEWAYS

(Sind mehr als 15, ich weiß)
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Tassadar am 13. Mai 2006 um 14:54
ach du scheisse ich muss noch mal ne neue machen die oben is ja zum teil echt schlecht!!


1. Die Ritter der Kokosnuss
2. Prinzessin Mononoke
3. Yellow Submarine
4. Cube
5. Armee der Finsternis
6. Woodstock
7. Starship Troopers
8. Das Imperium schlägt zurück
9. Alien
10. Ace Ventura 1/2
11. Waynes World 1
12. Staplerfahrer Klaus
13. Dogma


so!! schon besser!
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: R.Harmsdorf am 13. Mai 2006 um 15:23
Platz 1 bis 20

Es gibt nur einen Film :

BLUTIGER FREITAG

Raimund Harmstorf (Heinz Klett), Amadeus August (Christian Hofbauer), Gianni Macchia (Luigi Belloni), Christine Böhm (Heidi Hofbauer), Ernst H. Hilbich (Ernst Pylobar), Gila von Weitershausen (Marie Lotzmann), Daniela Giordano (Dagmar Neuss), Walter Buschhoff (Walter Lotzmann), Renate Roland (Helga Radtke), Horst Naumann (Dr. Mayer-Lippe), Ottone Mignone (Stevo), E. D. Fuhrmann (Oberstaatsanwalt), Ursula Erber (Irmgard Zukunft), Werner J. Heyking (Dr. Emminger) u. a.

Der skrupellose Gangster Heinz Klett plant einen Banküberfall. Er flüchtet aus dem Justizpalast mit Hilfe seines Komplizen. Doch der Überfall geht schief und gipfelt schließlich in einer Geiselnahme. Auch die darauf folgende Flucht endet in einer blutigen Katastrophe...


[gelöscht durch Administrator - Anhang zu alt]
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Tyler Durden am 13. Mai 2006 um 15:29
Wahnsinnsfilm! Das schreit wieder förmlich nach nem Harmsdorf Abend.....
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: R.Harmsdorf am 13. Mai 2006 um 15:43
Wahnsinnsfilm! Das schreit wieder förmlich nach nem Harmsdorf Abend.....
Wann und wo ich bin dabei!!!!!!!
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Addî am 13. Mai 2006 um 20:29
Als er gestern lief, fiel mir auch ein das er ja nen lieblingsfilm ist:
Verbrecher und andere Chaoten
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Eneh am 13. Mai 2006 um 21:49
Ich kann ganz sicherlich nicht meine Liste an Lieblingsfilmen auf 15 Titel beschränken. Aber ich kann mal die Namen der Filme nennen, die ich in den letzten Monaten gesehen habe und die das Kriterium erfüllen. Als da wären:

Hawaii Oslo (in Deutschland nie ins Kino gekommen, leider)
De battre mon coeur s´est arreté
Whisky
Somersault (inzwischen auf DVD ein Dutzend mal gesehen)
Bin-Jip
Batman Begins
History of Violence
Serenity
Walk the Line
The Constant Gardner
Good Night and Good Luck
The Proposition
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Addî am 27. Juni 2006 um 14:55
In China essen sie Hunde!!
gestern endlich mal gesehen-> lief auf vox
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Herr H. am 27. Juni 2006 um 15:22
In China essen sie Hunde!!
gestern endlich mal gesehen-> lief auf vox

Echt??? Der absolute dänische Kultfilm!! Danach habe ich mir sofort einige andere der Sorte bei amazon bestellt und würde sie unter den besten 15 erwähnen:

Dänische Delikatessen
The Good Cop
Flickering Lights
und mit Abstrichen: Old Men In New Cars

Am besten gehste jetzt sofort in die Videothek Deines Vertrauens und vertreibst Dir die Langeweile mit den Filmen - Zwerchfellmuskelkater garantiert !!! ;D >:D
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Addî am 27. Juni 2006 um 15:29
ja hab schon gesehen, dass dänische delikatessen und old men in new cars zusammen verkauft wird
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Herr H. am 27. Juni 2006 um 15:33
ja hab schon gesehen, dass dänische delikatessen und old men in new cars zusammen verkauft wird
Also den würde ich mir nicht kaufen, da er im Grunde genommen nur eine Aufwärmung von, hm, ja wovon eigentlich, ist? Ich meine In China essen sie Hunde, komme aber gerade ins Schleudern. Auf jeden Fall eher abgegriffenere Gags und eine Frauenrolle ob der Frauenrolle wegen, ohne wirkliche Bereicherung. Aber die anderen... - Kult!
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: redmosquito am 27. Juni 2006 um 15:38
ich möchte hier nur einen Film nennen....der mit Abstand beste meiner Meinung nach

Requiem for a dream  8)

hat den jemand gesehen?
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Addî am 27. Juni 2006 um 21:40
ja hab schon gesehen, dass dänische delikatessen und old men in new cars zusammen verkauft wird
Also den würde ich mir nicht kaufen, da er im Grunde genommen nur eine Aufwärmung von, hm, ja wovon eigentlich, ist? Ich meine In China essen sie Hunde, komme aber gerade ins Schleudern. Auf jeden Fall eher abgegriffenere Gags und eine Frauenrolle ob der Frauenrolle wegen, ohne wirkliche Bereicherung. Aber die anderen... - Kult!

aso
hmm dann muss ich mal gucken was ich nehme!
Welcher ist denn der beste davon?
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Herr H. am 28. Juni 2006 um 11:41
ja hab schon gesehen, dass dänische delikatessen und old men in new cars zusammen verkauft wird
Also den würde ich mir nicht kaufen, da er im Grunde genommen nur eine Aufwärmung von, hm, ja wovon eigentlich, ist? Ich meine In China essen sie Hunde, komme aber gerade ins Schleudern. Auf jeden Fall eher abgegriffenere Gags und eine Frauenrolle ob der Frauenrolle wegen, ohne wirkliche Bereicherung. Aber die anderen... - Kult!

aso
hmm dann muss ich mal gucken was ich nehme!
Welcher ist denn der beste davon?
Tja, schwierige Frage!
Dänische Delikatessen ist, glaube ich, der abgefahrenste und schwarzhumorigste.

in The Good Cop kommen, meine ich, die meisten Leute um, und es geht auch sonst ziemlich chaotisch zur Sache.

Bei Flickering Lights gibt durchaus auch noch ernste, melancholisch geprägte Phasen (also der Film, den Du Dir am ehesten noch mit einer Frau angucken kannst, ohne sie komplett zu vergraulen - so ist zumindest meine Erfahrung mit meiner Freundin, die den Film noch am besten von denen fand  :D: "... aber dass das dann immer so brutal dargestellt wird, muss das sein?..." - "...Schatz, das ist wie bei Pulp Fiction: Gewaltdarstellung als Kunstform...!" - "...Ach nee, das sehe ich aber anders, außerdem finde ich, Pulp Fiction wird total überschätzt, und ich kenne eigentlich nur Kerle, die den gut finden...!" - "...Moment mal, das ist der Film schlechthin..." - "...Für dich vielleicht...!" usw. usw.) ;) ;D ;D ;D

Also zusammengefasst: Mein Favorit ist 'Dänische Delikatessen', wenn du mehr auf Action stehst, 'The Good Cop', und wenn es wieder Herbst wird, passt stimmungsmäßig 'Flickering Lights' am besten!

Jetzt bin ich aber auf Dein Urteil gespannt!!! :)
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Addî am 28. Juni 2006 um 15:39
Yeah danke
werde mir dann wohl Dänische Delikatessen kaufen ;) und dann mal weiter sehen
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Jimmy The Exploder am 28. Juni 2006 um 21:49
dänische delikatessen fand ich ja eher schwach. war zwar streckenweise ganz witzig und tief, aber so richtig hab ich den "hype" de gemacht wurde nich verstanden... ???

ichi the killer rules!!!  ;) ;D
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: RVM368 am 28. Juni 2006 um 21:55
In keiner bestimmten Reihenfolge:

Eraserhead
Mulholland Drive
Lost Highway
Jackie Brown
Memento
From Dusk Till Dawn
Halloween
Taxi Driver
Dead Man
Blue In The Face
Twin Peaks: Fire Walk With Me
Chinatown
Year Of The Horse
Pulp Fiction
Hype!
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Addî am 28. Juni 2006 um 22:28
dänische delikatessen fand ich ja eher schwach. war zwar streckenweise ganz witzig und tief, aber so richtig hab ich den "hype" de gemacht wurde nich verstanden... ???

ichi the killer rules!!! ;) ;D

Ahhhhah uhh aarrgg IHR VERWIRRT MICH!!! :)
Der eine empfiehlt "Dänishce Delikatessen", der andere findet es "schwach"!!
Was soll ich jetzt machen?
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Herr H. am 28. Juni 2006 um 22:36
dänische delikatessen fand ich ja eher schwach. war zwar streckenweise ganz witzig und tief, aber so richtig hab ich den "hype" de gemacht wurde nich verstanden... ???

ichi the killer rules!!! ;) ;D

Ahhhhah uhh aarrgg IHR VERWIRRT MICH!!! :)
Der eine empfiehlt "Dänishce Delikatessen", der andere findet es "schwach"!!
Was soll ich jetzt machen?
Ausleihen und dir für den Differenzbetrag ein neues Bootleg leisten?
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Jimmy The Exploder am 29. Juni 2006 um 06:28
oder halt das machen, was du sowieso vorhattest
Yeah danke
werde mir dann wohl Dänische Delikatessen kaufen ;) und dann mal weiter sehen
;) ;D
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Eneh am 30. Juni 2006 um 18:36
Und ich empfehle den nächsten Dänen: Adams Äpfel. Demnächst auf dem Fantasy Filmfest und dann auch endlich regulär im Kino. Einfach nur genial.

http://www.delphi-film.de/de/home/demnchst/adamspfel.php
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Teahupoo am 01. Juli 2006 um 15:32
 'Die letzte welle'
Kein kriegsfilm,sondern der schönste aller surf-filme über drei freunde
die ihren an leukemie erkrankten,am bett gefesselten vierten
auf einen letzten trip mitnehmen.
wunderschöne bilder und kreative story.
nicht nur für surfer sondern für die ganze familie.
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Herr H. am 21. Juli 2006 um 12:07
oder halt das machen, was du sowieso vorhattest
Yeah danke
werde mir dann wohl Dänische Delikatessen kaufen ;) und dann mal weiter sehen
;) ;D
Wie hat Dir der Film jetzt eigentlich gefallen? Würd mich ja mal interessieren!
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Addî am 21. Juli 2006 um 12:14
oder halt das machen, was du sowieso vorhattest
Yeah danke
werde mir dann wohl Dänische Delikatessen kaufen ;) und dann mal weiter sehen
;) ;D
Wie hat Dir der Film jetzt eigentlich gefallen? Würd mich ja mal interessieren!

hmmm also ähhmm ja
ehrlich gesagt ich hab sie noch nicht geguckt ;9
Ich bin sehr lahm ins olchen sachen, die dvds müssen erstmal nen paar monate da rum liegen bis ich in die gänge komm :D
Ich schreib dir aber wenn ich sie geguckt hab
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Herr H. am 21. Juli 2006 um 12:19
oder halt das machen, was du sowieso vorhattest
Yeah danke
werde mir dann wohl Dänische Delikatessen kaufen ;) und dann mal weiter sehen
;) ;D
Wie hat Dir der Film jetzt eigentlich gefallen? Würd mich ja mal interessieren!

hmmm also ähhmm ja
ehrlich gesagt ich hab sie noch nicht geguckt ;9
Ich bin sehr lahm ins olchen sachen, die dvds müssen erstmal nen paar monate da rum liegen bis ich in die gänge komm :D
Ich schreib dir aber wenn ich sie geguckt hab
;) Alles klar, kein Thema - habe v.a. bei dem Wetter die Glotze auch nur recht selten an. Bin trotzdem gespannt!  :)
Titel: Re:Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: wurzel am 23. Juli 2006 um 15:45
1. big lebowski
2. 12 monkeys
3.fight-club
4. butterfly effekt
5. saw
6. the 51 state
7. mullholland drive
8. das leben des brian
9.sinn des lebens
10. taxi driver
11. south park
12. funny games
13. fluch der karibik
14. herr der ringe
15. hip hop hood -im viertel is die hölle los
Titel: Re: Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"
Beitrag von: Addî am 24. Juli 2006 um 11:12
Ich hab mal kurz ne frägge:

Gestern lief ja "Nicht auflegen" im rtl. Ich hab den Film gesehen bis kurz vorm schluss als die Polizei den pizza-Boten zeigte. Da hab ich gedacht der film sei vorbei und hab umgeschaltet. jedoch war der film ja nicht zu ende, sondern da kam noch was.
Aber was kam da????
Ich hab nur noch diesen Typen mit dem Koffer (Kiefer Sutherland) gesehen als ich noch mal umgeschaltet hatte und bemerkte das der film doch nicht zu ende war ;)

Was hat es denn mit dem Typen auf sich und was sagte er dem Stu im Krankenwagen?