vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]

Non Pearl Jam => Klönschnack => Thema gestartet von: Mookie Blaylock am 21. August 2003 um 21:29

Titel: Stephen King
Beitrag von: Mookie Blaylock am 21. August 2003 um 21:29
Tja, kein großes Drumherumreden...


Wer mag Stephen King?, Welches ist eure Lieblings-Storie? und Warum?


Ich freu mich auf eure Meinungen...
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Mindcrime am 21. August 2003 um 21:43
Also, ich lese King wahnsinnig gerne und glaube, daß ich schon so ziemlich alles von ihm verschlungen habe (bis auf Short Stories). Im Moment wälze ich mich gerade durch "Das schwarze Haus".

Der Typ wäre wahrscheinlich schon längst als Massenmörder hinter Gittern, wenn ihm nicht mal einer gesagt hätte, er soll`s mal mit Schreiben versuchen. Die Stories sind schon heftig, da ist schon ne tendenziell kranke Phantasie am Werk. Aber gerade das ist ja auch das faszinierende, vom Schreibstil ganz zu schweigen.
Ne Lieblings-Story zu benennen ist wie immer schwierig. "Shining" fand ich geil (was aber auch an Jack Nicholson lag... ;D) und wenn ich mich für eine entscheiden müsste, dann wohl für "Needful Things". Auf der anderen Seite gab`s bisher noch kein King-Buch, was ich wirklich schlecht fand.

In einigen Büchern wird ja sogar Pearl Jam erwähnt, obwohl ich meine, mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben, daß King Pearl Jam garnicht mag?!

Weißt du irgendwas näheres über Peter Straub?
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Traveller am 21. August 2003 um 21:46
Habe mit ca. 13 Jahren angefangen King zu lesen und mache dies auch heute noch sehr gerne. Habe gerade erst zum Geburtstag "Das Mädchen" geschenkt bekommen und "Atlantis" vor n paar Tagen zuende gelesen! Die Story mit dem Kartenspiel ist einfach geil!!

Mein absoluter Favourite von King ist und bleibt "ES". Das Buch ist unschlagbar!!Spannend, eindringlich,fesselnd!
Von der Bachmanreihe gefällt mir "Todesmarsch" am besten, ziemlich kaputte Story auf jeden Fall!!
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: el_duderino am 21. August 2003 um 22:10
also ich finde ja die verfilmungen nicht so toll, bis auf halt auf shining und needfull things, die sind weltklasse!
bei den büchern bleibt nur eins zu sagen, dass das obsolute highlight wohl die revolvermann saga ist! wer was anderes behauptet soll mir aus den augen gehen (hoffentlich endet das jetzt nicht so wie im "bestes album" - thread  ;D)
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Traveller am 21. August 2003 um 22:14
Dann werde ich dir wohl aus den Augen gehen Alter  ;), denn "ES" ist das beste was er geschrieben hat!!
Die Revolvermannsaga ist nicht schlecht, aber zuviel geklaut.......
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: SeaChange am 21. August 2003 um 22:56
Ich fand "The Green Mile" eigentlich ganz gut.
"Dreamcatcher" wollte ich mir zwar im Kino ansehen, hab's aber dann doch bleiben lassen, weil ich gehört habe, daß er nicht so gut sei.
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: JustinCognito am 21. August 2003 um 22:57
Ich mag Kings alias Richard Bachman. Und da dann besonders "Todesmarsch"
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Steffen am 22. August 2003 um 00:28
In einigen Büchern wird ja sogar Pearl Jam erwähnt, obwohl ich meine, mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben, daß King Pearl Jam garnicht mag?!


Ja richtig, in "Desperation" ist eine weibliche Figur Pearl Jam Fan daran erinner ich mich...

King selbst ist wohl Ramones und AC/DC Fan, das er PJ nicht mag hab ich aber noch nicht gehört...

Meine Lieblingsromane sind auch:
Es
Shining
Das Mädchen
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 22. August 2003 um 09:39
Hab so ziemlich alles gelesen - obwohl ... bei intensiverem Nachdenken fallen mir doch Lücken ein. "Buick" & "Das schwarze Haus" (sind ja noch neu  ::)), "Das Bild" und noch eins, dessen Name mir grad' nicht einfällt, fehlen mir.
"Es" ist fantastisch. Cool ist auch die "Dunkle-Turm"-Saga. "Atlantis" fand ich auch ziemlich gut, ich muss aber dringend vom Film abraten (siehe auch Literatur-Thread). Und dann gibt's noch so Bringer wie "Shining", "Kuscheltiere", "Dead Zone", "Christine" ...
Von RB find ich "Amok" am abgefahrensten - das Buch für den gepflegten Freitag nachmittag zum Einläuten des Wochenendes.

Von den Verfilmungen gefallen mir Shining und Christine, sowie Es (zweiteiler), da fehlt zwar ein bißchen was, aber das ist IMO zu ertragen. Max von Sydow ist großartig in Needful Things, der Film endet aber für meinen Geschmack zu schmalzig. "Stark" fand ich auch gelungen. Kennt jemand die "Letzte Gefecht"-Verfilmung, wie ist die ?

Im übrigen ist Mr. King ein Anhänger gepflegter Gitarrenmusik, da sollte PJ bestimmt nicht zu seinen Haßobjekten zählen (und wenn doch, who cares). Hat(te) (?) auch eine eigene kleine Privatradiostation, die seinen Musikgeschmack bediente, weil er der Meinung sei, "dass man beim Aufwachen ein knackiges AC/DC-Riff hören müsse" ;D
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Lucky Luke am 22. August 2003 um 12:05
Hab eigentlich bisher nur die Filme gesehen. Und davon auch nur einige...

Es und Needfull things sind natrülcih riesig, Langoliers aber nur hirnrissig.

Und gerade fällt mir ein das ich vonr ein paar Jahren mal "Schwarz" gelesen habe. Hat mir eigentlich recht gut gefallen, auch wenn ich es ehgrlich gesagt nicht so recht durchblickt hab... ::)
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: cir am 22. August 2003 um 12:30
ehrlich gesagt kenn ich gar nichts von dem. werd mir aber bald "the langoliers" oder so angucken. ist glaub ich von king. hat mein bruder auf dvd.
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Mookie Blaylock am 22. August 2003 um 12:39
ehrlich gesagt kenn ich gar nichts von dem. werd mir aber bald "the langoliers" oder so angucken. ist glaub ich von king. hat mein bruder auf dvd.


Ja, das ist von S. King. ;)

Übrigens hat King auch einen Gastauftritt in diesem Zweiteiler...
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Traveller am 22. August 2003 um 18:05
Eine ebenfalls gelungene Verfilmung von King ist "Stand by me- Das Geheimnis eines Sommers"!! Die Geschichte mit dem Blauberkuchenfresswettbewerb ist jedenfalls ziemlich lustig!!!
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: cir am 22. August 2003 um 19:48
ehrlich gesagt kenn ich gar nichts von dem. werd mir aber bald "the langoliers" oder so angucken. ist glaub ich von king. hat mein bruder auf dvd.


Ja, das ist von S. King. ;)

Übrigens hat King auch einen Gastauftritt in diesem Zweiteiler...

ZWEITEILER??????
dann ist das was mein bruder hat aber hoffentlich eine dvd mit beiden teilen. dauert nämlich 3 std.
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: cir am 22. August 2003 um 19:48
übrigens: netter avatar, mookie!!!
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: JamSession am 22. August 2003 um 20:07
Ich hab mit acht jahren das erste mal "Es" gesehen (ok damals wollte ich dann nicht mehr wirklich schlafen gehen)!!
Und heute liebe ich den film und das buch obwohl ich das buch besser finde!!
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Traveller am 22. August 2003 um 23:26
Ich hab mit acht jahren das erste mal "Es" gesehen (ok damals wollte ich dann nicht mehr wirklich schlafen gehen)!!
Und heute liebe ich den film und das buch obwohl ich das buch besser finde!!

Das geilste Kapitel meiner Meinung nach ist die "Apokalyptische Steinschlacht", erinnert mich immer noch an ne ähnliche "Schlacht" aus meiner Kindheit, die war aber mit Kastanien.
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: JamSession am 22. August 2003 um 23:30
Ich hab mit acht jahren das erste mal "Es" gesehen (ok damals wollte ich dann nicht mehr wirklich schlafen gehen)!!
Und heute liebe ich den film und das buch obwohl ich das buch besser finde!!

Das geilste Kapitel meiner Meinung nach ist die "Apokalyptische Steinschlacht", erinnert mich immer noch an ne ähnliche "Schlacht" aus meiner Kindheit, die war aber mit Kastanien.

Die stelle wo der clown aus dem buch kam fand ich klasse!!
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: bettaman am 23. August 2003 um 20:18
Bis auf Stand by me, Die Verurteilten und The Green Mile find ich alle Verfilmungen schlecht, wenn man das Buch als Maßstab nimmt.
King's Horror läßt sich halt nicht verfilmen - seine "normalen" Stories schon.
Es, Das letzte Gefecht, Langoliers, In einer kleinen Stadt, Carrie, Friedhof der Kuscheltiere, Cujo, Das Attentat, Das Monstrum, Misery...alles ganz nette Versuche - nur wer nur die Filme kennt und nicht die Bücher wird nie verstehen was die Fans am Meister so lieben!
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: el_duderino am 23. August 2003 um 21:00
Bis auf Stand by me, Die Verurteilten und The Green Mile find ich alle Verfilmungen schlecht, wenn man das Buch als Maßstab nimmt.
King's Horror läßt sich halt nicht verfilmen - seine "normalen" Stories schon.
Es, Das letzte Gefecht, Langoliers, In einer kleinen Stadt, Carrie, Friedhof der Kuscheltiere, Cujo, Das Attentat, Das Monstrum, Misery...alles ganz nette Versuche - nur wer nur die Filme kennt und nicht die Bücher wird nie verstehen was die Fans am Meister so lieben!


shining alter!!!!!!
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Mindcrime am 24. August 2003 um 13:35
Kennt jemand die "Letzte Gefecht"-Verfilmung, wie ist die ?

Ich meine, die mal gesehen zu haben. Ist glaube ich ein Mehrteiler, oder?! Wenn ich mich richtig erinnere, war die ganz okay, kann man sich also antun, obwohl das als Buch immer noch um Längen besser ist.
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: bettaman am 25. August 2003 um 09:33
@ el dud

Ich finde die Shining Verfilmung mit Nickelson (wie auch Kings selbst) nicht gut - die Neuverfilmung hab ich noch nicht gesehen.

@mindcrime
Die "Das letzte Gefecht"-Verfilmung ist ganz annehmbar - nur Flaggs Gefährlichkeit kommt nicht wirklich rüber (wie soll das auch gehen) und die Feinheiten vom Buch gehen wie bei fast jeder Verfilmung verloren (bei 1200 Seiten als Taschenbuch).

Auch sind mir unbekannte Schauspieler bei King-Verfilmungen lieber, denn Gary Sinise, Molly Ringwald und der Parker Lewis Schauspieler (Name fällt mir nicht ein) passen für mich irgenwie nicht in meine Vorstellung.

OK - es gibt Ausnahmen Hanks in Green M. und Robbins bzw. Freeman  in Die Verurteilten waren optimal besetzt.

Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Mindcrime am 09. September 2003 um 09:11
OK - es gibt Ausnahmen Hanks in Green M. und Robbins bzw. Freeman  in Die Verurteilten waren optimal besetzt.

Stimmt!  ;)

Muß den Thread nochmal aus der Versenkung holen...

"Die Verurteilten" kam ja gestern abend nochmal im Fernsehen. Und ich hab ihn wieder verpasst (allerdings vor Jahren schonmal gesehen...).  :(

Nur, ich kann mich zum Henker nicht mehr an das Ende erinnern. Der Anwalt bricht ja aus, und auch Morgan Freeman wird ja irgendwann entlassen aus dem Knast. Und dann geht er doch zu dieser Mauer und holt sich das, was dort unter dem Stein für ihn liegt.

Was liegt denn da nochmal?
Und wie geht die Geschichte dann aus?

Bitte Leute, ich hab die ganze Nacht deswegen nicht geschlafen...  ;)
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Radon am 09. September 2003 um 09:25
ich find king recht schwierig . . . es gibt einige bücher die ich sehr mag ( am wichtigsten ist da wohl die dark tower serie die ja zum glück balt vertig veröffentlicht wird, auch wen der erste teil schon etwar arg war teilweise :/ ) aber andere gefallen mir auch wieder garnicht :/

*such wühl*

es gab da für die demnächst erscheinenden abschliesenden bände der dark tower serie ne verdamt gute offiziele seite *nicht wiederfinded*

http://www.stephenking.com/DarkTower/index2.html

ruig mit flash intro gugen
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Evenflow am 09. September 2003 um 12:35
Also ich bin auch seit JEhren ziemlicher King-Fan... und das Beste Buch von ihm ist, finde ich, "Needful Things"! Die beste Geschichte ist "The Shawshank Redemption" aus dem Sammelband "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" mit 4 Stories...
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Steffen am 09. September 2003 um 15:36
Kennt jemand von ihm die Kurzgeschichte die damals nur im Internet veröffentlich wurde (umsonst)?
Ich glaub sie hieß "Riding the bullet".

Die war auch sehr klasse!  :)
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: laZyCat am 09. September 2003 um 15:41
hast du die vielleicht irgendwohin gespeichert?

ich kann mich leider nur noch daran erinnern, das er ne geschichte ins netz gestellt hat..... ich hab die auch gelesen mein ich.....
aber ich weiss echt nicht mehr worum es ging.....
das ist auch schon ein bisschen her, oder?
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Steffen am 09. September 2003 um 16:16
Das muss 2000 gewesen sein, aber ich hab sie leider nicht mehr.

Du bekommst sie bei Amazon.com unter folgendem Link http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B00005BB4A/qid=1063116849/sr=8-1/ref=sr_8_1/002-7117286-3289616?v=glance&s=books&n=507846

Allerdings nicht mehr umsonst sondern für 2,50$.  :-\
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Mindcrime am 09. September 2003 um 16:29
Nur, ich kann mich zum Henker nicht mehr an das Ende erinnern. Der Anwalt bricht ja aus, und auch Morgan Freeman wird ja irgendwann entlassen aus dem Knast. Und dann geht er doch zu dieser Mauer und holt sich das, was dort unter dem Stein für ihn liegt.

Was liegt denn da nochmal?
Und wie geht die Geschichte dann aus?

Bitte Leute, ich hab die ganze Nacht deswegen nicht geschlafen...  ;)


Bitte, bitte, bitte, jetzt sag mir doch mal einer, wie das ausgeht!  :'(

Die nächste Nacht ist nicht mehr weit...
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: MarriedtotheSea am 09. September 2003 um 18:33
Da dieser Film zu meinen Top5 gehoert, klappt es dir diese Frage ohne Probleme zu beantworten ... im Gefaengniss redete Andy doch von seinem Plan, am Pazifik einen kleinen Kutter zu kaufen, ihn zu renovieren, um von seinem kleinen Motel aus Ausflugsfahrten anbieten zu koennen ... oder irgendwie in die Richtung ... somit hat Andy unter dem Baum eine Kiste deponiert, welche fuer Red Geld und ein Schreiben bereithaelt, welches besagt, dass er sich zu diesem Zeitpunkt schon am Pazifik befindet und er eine helfende Hand gut gebrauchen koenne ... somit ... "Fear can hold you pisoner ... hope can set you free !"
Ach ja, wenn dir Shawshank Redemption gefallen hat, empfehle ich dir auch mal noch Sleepers anzuschauen ... somit ... eine hoffentlich bessere Nachtruhe ...
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: MarriedtotheSea am 09. September 2003 um 18:36
Ach ja, und am Ende faehrt Red eben auch an die Pazifikkueste, wo er dann auf Andy trifft, der gerade an seinem Boot rumschmiergelt ... Abspann ...
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Mindcrime am 09. September 2003 um 18:43
Vielen, vielen Dank Wyn!!!  :-*

Was für eine geile Story, was für ein geiles Ende! Uff, jetzt kann ich beruhigt nachher ins Bett gehen!  ;)

Sleepers? Ist das nicht der Film mit dem Dings...wie heißt der doch gleich noch...von "Footloose".... aaah, Kevin Bacon? Wo die sich an ihrem sadistischen Gefängniswärter rächen oder sowas in der Richtung? Kann mich dunkel erinnern...

P.S.: Hab im Gegenzug dein "Long Road"-Problem in "Aktuelle Plattenkäufe" gelöst!  ;D
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: MarriedtotheSea am 09. September 2003 um 18:54
Japp, schon gesehen ... dankeschoen ... und japp, Sleepers ist exakt der Film, den du darunter vermutest ...
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Mindcrime am 09. September 2003 um 18:57
Japp, der Film ist auch sehr geil.... und japp, dann ist ja jetzt alles klar.... japp.....  ;)  ;D
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: MarriedtotheSea am 09. September 2003 um 18:59
Uuups, die Doppelwortvewendung war mir garnich aufgefallen ... bleibt wohl nur noch ein letztes Japp hinzuzufuegen ...    :P
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Mindcrime am 09. September 2003 um 19:02
Neiiiin, halt, garnix is klar!

Sehe grade, es gibt ne "Wyn" und Mr "Even Angels Fail" Wyn! Ihr seid nämlich grade beide online...

What`s that? Wie kommt`s? Ihr seid doch nicht verwandt oder verschwängert....äh, t`schuldigung.....verschwägert???  :-\
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: MarriedtotheSea am 09. September 2003 um 19:07
Sind uns auch schon ueber den Weg geloffen und haben das gleiche bemerkt ... siehe den Thread "Peinlichste Lieblingslieder ..." ... war wohl eher Zufall ...
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: bettaman am 10. September 2003 um 14:30
Kennt jemand von ihm die Kurzgeschichte die damals nur im Internet veröffentlich wurde (umsonst)?
Ich glaub sie hieß "Riding the bullet".

Die war auch sehr klasse!  :)

Ist ja mittlerweile auch auf deutsch als Minitaschenbuch (da nur 98 Seiten) veröffetnlicht worden.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548251218/qid%3D1063196841/028-0062239-3984548 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548251218/qid%3D1063196841/028-0062239-3984548)

Erinnert wieder eher an die Stories aus Nachtschicht.
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Mindcrime am 02. Oktober 2003 um 09:32
Ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung...

Hab nämlich endlich "Das schwarze Haus" zu Ende gelesen (immerhin 830 Seiten als Hardcover).

Mal wieder eine gute Story über einen Mann, der zwischen zwei Welten pendelt und sich dabei allerlei ekelhaftem und krankem Zeug ausgesetzt sieht. Typisch King eben. Wie immer auch hervorragend geschrieben!

Fazit für alle King-Fans: Empfehlenswertes Buch!
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Gast am 18. Februar 2004 um 21:16
also ich lese stephen king sehr gerne.
les grad nachts von ihm.
am meisten ham mir bisher folgende bücher gefallen: der werwolf von tarker mills,duddits(vor allem wegen dem genialen henry,der sich von den aliens nicht umbringen lassen will,weil er selbstmord begehen will)
carrie und dann noch brennen muss salem.
ps:will mir demnächst alpträume holen,wie is das buch?
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: el_duderino am 17. März 2004 um 14:43
also ich weiß ja nicht ob das außer mir irgendwer registriert hat, aber der 5. band von der revolvermann saga ist seit einger zeit erhältlich. heiß "wolfsmond" und ist wieder ziemlich geil. die letzten beiden teile sollen ja auch nicht mehr so lang auf sich warten lassen
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 17. März 2004 um 14:47
also ich weiß ja nicht ob das außer mir irgendwer registriert hat, aber der 5. band von der revolvermann saga ist seit einger zeit erhältlich. heiß "wolfsmond" und ist wieder ziemlich geil. die letzten beiden teile sollen ja auch nicht mehr so lang auf sich warten lassen

Hast Du den schon gelesen ? Liegt bei mir noch abgepackt im Regal, komme z.Zt. nicht so zum lesen, knabbere seit mehreren Wochen an "Vesper Baader Ensslin" und komm nicht voran damit. Für "Wolfsmond" freue ich mir schon drei Beine aus, soviel steht fest ...
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: bettaman am 19. März 2004 um 11:51
Der 6. Teil "Susannah" soll im Mai schon kommen. Und ich hab Wolfsmond noch nicht gelesen.
Hab jetzt schon 4 Stephies zu Hause liegen, die noch nicht gelesen hab. (Wolfsmond, Das schwarze Haus, Der Buick, Im Kabinett des Todes).

Von mir aus kann sich die VÖ von Susannah genau so rausziehen wie die von Wolfsmond.  ;D
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: el_duderino am 21. März 2004 um 12:33
habs jetzt durchgelesen und es hat mir schon sehr gut gefallen, auch wenn es nicht ganz die nervenzerfetzende intensität der anderen bände erreicht. bin jetzt mal gespannt wie es weitergeht  :D
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 21. März 2004 um 22:22
habs jetzt durchgelesen und es hat mir schon sehr gut gefallen, auch wenn es nicht ganz die nervenzerfetzende intensität der anderen bände erreicht. bin jetzt mal gespannt wie es weitergeht  :D

Wehe, Du postest hier etwas über den Inhalt, dann spreng ich Dir Deinen Internetzugang in die Luft  ;D. Wie gesagt, mir fehlen drei Beine, und das soll nicht umsonst sein ...
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: -christian am 21. März 2004 um 22:25
Echt! Ich habe die anderen Bücher verschlungen. Diese Saga um den dunklen Turm ist wirklich geil. Muss ich mir direkt holen...habe ich gar nicht mitbekommen....tse
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Steffen am 22. März 2004 um 13:20
Hab eigentlich nahezu alles von King gelesen, nur nie eine Folge des Schwarzen Turms...hatte von der Inhaltsangabe immer die Befürchtung, dass es vom Herr der Ringe abgekupfert ist...

Ist es das nicht?  :-\
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: elderly woman behind the counter in a small town am 22. März 2004 um 13:42
Ich finde ja, wie an anderer Stelle schon geschrieben, die Richard-Bachman-Reihe am besten: Todesmarsch, Menschenjagd, Amok und Sprengstoff. :o;D
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 22. März 2004 um 14:05
Hab eigentlich nahezu alles von King gelesen, nur nie eine Folge des Schwarzen Turms...hatte von der Inhaltsangabe immer die Befürchtung, dass es vom Herr der Ringe abgekupfert ist...

Ist es das nicht?  :-\

Doch hat schon was davon ("Revolvermann-Clique" gg. Rest der Welt = "Hobbits&Co" gg. Rest der Welt", is' aber arg verkürzt so). Andererseits gibt's aber auch ein fettes "Was wäre, wenn..."-Thema, so mit paralellen Welten und Gelegenheiten, Fehler wieder gutzumachen. Selber lesen macht klug  :)
Schwarz, der erste Band, ist u.U. schwer verdaulich, konnte den erst beim zweiten Mal nach 15jähriger Pause mit Genuss lesen. Danach aber geht's ab, da fliegt die Kuh und boxt der Papst im Kettenhemd  8). Die Teile 3&4 habe ich einfach weginhaliert.
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: el_duderino am 22. März 2004 um 17:49
Hab eigentlich nahezu alles von King gelesen, nur nie eine Folge des Schwarzen Turms...hatte von der Inhaltsangabe immer die Befürchtung, dass es vom Herr der Ringe abgekupfert ist...

Ist es das nicht?  :-\

finde ich nicht. erstens weil der hauptprotagonist nichts absolut gutes darstellt und es auch keinen wirklich definierten bösewicht gibt. weiters ist das ziel der ganzen reise irgendwie schwammig. den turm finden um ordnung in der welt zu schaffen, aber wie es dann genau laufen soll ist nicht klar. vor alllem ist das ganze ja kein fantasy schinken im eigentlichen sinn.
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Evenflow am 23. März 2004 um 23:06
Ich finde ja, wie an anderer Stelle schon geschrieben, die Richard-Bachman-Reihe am besten: Todesmarsch, Menschenjagd, Amok und Sprengstoff. :o;D

Ja, das finde ich auch! Hab auch lange nicht gewußt, daß aus "Menschenjagd" der gute alte "Äktschn"-Arnie-Streifen "Running Man" basiert! Aber am meisten hat mich doch "Todesmarsch" beeindruckt... schon richtig erschreckend!

Ich bin jetzt nicht 100%ig sicher, aber hat King nicht auch "Der Fluch" unter Bachman veröffentlicht?
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Traveller am 23. März 2004 um 23:12
Ich finde ja, wie an anderer Stelle schon geschrieben, die Richard-Bachman-Reihe am besten: Todesmarsch, Menschenjagd, Amok und Sprengstoff. :o;D

Ja, das finde ich auch! Hab auch lange nicht gewußt, daß aus "Menschenjagd" der gute alte "Äktschn"-Arnie-Streifen "Running Man" basiert! Aber am meisten hat mich doch "Todesmarsch" beeindruckt... schon richtig erschreckend!

Ich bin jetzt nicht 100%ig sicher, aber hat King nicht auch "Der Fluch" unter Bachman veröffentlicht?

Ja, hat er!!
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: elderly woman behind the counter in a small town am 24. März 2004 um 11:02
Ich bin jetzt nicht 100%ig sicher, aber hat King nicht auch "Der Fluch" unter Bachman veröffentlicht?

Ja, genauso wie auch der Roman "Regulator" ("The Regulators"). Ich habe allerdings nur die anderen genannt, weil ich die auch selber gelesen habe. ;) "Thinner - Der Fluch" habe ich nur als Film gesehen.
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Evenflow am 24. März 2004 um 12:07
Regulator ist doch ziemlich stark mit dem King-Buch "Desperation" verbunden. Hab allerdings nur Desperation gelesen... kann mir da jemand etwas mehr über die Parallelen sagen bitte?
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 24. März 2004 um 12:32
Regulator ist doch ziemlich stark mit dem King-Buch "Desperation" verbunden. Hab allerdings nur Desperation gelesen... kann mir da jemand etwas mehr über die Parallelen sagen bitte?

In beiden Büchern geht's um tak. Der Unterschied ist, in Regulator kommt tak in ein kleines Städtchen, während in Desperation die Delinquenten zu tak kommen (oder war das jetzt umgekehrt ?  ;D). Was tak macht, wie er vorgeht und was so passiert, ist alles gleich, aber aus der o.g. Grundsituation ergeben sich für seine Gegner andere Konsequenzen und Handlungsoptionen bzw. -erfordernisse. Man könnte auch sagen, in D. wird tak "angegriffen", während in R. tak der Angreifer ist. Weiß im Moment aber nicht wie tak, ins Städtele kommt. Der Schriftsteller ist in beiden dabei und ein Junge spielt in beiden Büchern eine Rolle. Das Ende in Regulator gefällt mir besser, da kriegt das fiese Monster IMO so richtig einen mit.
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Evenflow am 25. März 2004 um 00:01
Oh danke... jetzt is mir das schon bissel klarer!  :D

In Desperation kommt tak in Gestalt dieser komischen Vans in die Stadt wenn Du das meinst....
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 06. Mai 2004 um 09:50
Oh danke... jetzt is mir das schon bissel klarer!  :D

In Desperation kommt tak in Gestalt dieser komischen Vans in die Stadt wenn Du das meinst....

Ich meine, tak wäre schon vorher da; hatte aber in der Zwischenzeit keine Gelegeheit, mich zu vergewissern (anders: Faulheit  ;D). Aber was ich eigentlich will ist, eine Empfehlung für den Dunklen Turm auszusprechen bzw. nachdrücklich zu untermauern. Auch Wolfsmond ist wieder gelungen; mit den Querverweisen am Ende allerdings vielleicht einen Tick zu überfrachtet, jedenfalls so mit dieser Holzhammermethode, dafür ist ein Super-Showdown aber mal wieder dabei. Der Epilog lässt einen auch wieder gespannt zurück - aufgeregtes Warten auf Teil 6.
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Steffen am 11. Mai 2004 um 15:57
Oh danke... jetzt is mir das schon bissel klarer!  :D

In Desperation kommt tak in Gestalt dieser komischen Vans in die Stadt wenn Du das meinst....

Was denn für Vans? Die Schuhe?

Also das war doch so, dass Tak an sich doch schon der Sheriff ist, der die Leute auf der Landstraße verhaftet und dann nach Desperation in den Knast bringt.
Aber an sich ist Tak da doch aus der alten, stillgelegten Mine gekommen.
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 13. August 2004 um 14:27
Meine Fresse, was freu ich mich: IMO war "Susannah" für November angekündigt. Jetzt steh ich doch grade unmotiviert bei Thalia 'rum, und was seh' ich da ? Genau! Supigeil. Also, wer den Dunklen Turm mag, sollte wohl jetzt weiterkaufen.
Genau das richtige für meinen in einer Woche beginnenden Urlaub.  8)
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Ava Adore am 13. August 2004 um 19:40
Also , ich hab ja jetzt mal angefangen "schwarz" zu lesen , weil "die dunkle turm" reihe ja so geil sein soll. Jetzt bin ich schon auf seite 80 und es ist noch nichts interessantes passiert. WIESOOO???
Is das wirklich nur fantasy?Spritzt da kein blut?Rollen da keine Köpfe?
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: el_duderino am 13. August 2004 um 22:01
Also , ich hab ja jetzt mal angefangen "schwarz" zu lesen , weil "die dunkle turm" reihe ja so geil sein soll. Jetzt bin ich schon auf seite 80 und es ist noch nichts interessantes passiert. WIESOOO???
Is das wirklich nur fantasy?Spritzt da kein blut?Rollen da keine Köpfe?

kommt noch, nur geduld  ;). wobei das erste buch echt anstrengend zu lesen ist, zumindest die ersten 100-200 seiten
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Steffen am 14. August 2004 um 10:13
Welches King Buch ist nicht anstrengend auf den ersten 100 Seiten?
Vielleicht Friedhof der Kuscheltiere...bei allen anderen muss man erst etwas kämpfen, aber das lohnt sich dann umso mehr!
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 14. September 2004 um 09:22
Ja mit Susannah bin ich auch durch und warte jetzt sehnsüchtig auf den Showdown. Finde das ganze immer noch faszinierend aufgebaut. Bin ja mal gespannt, wie die Enden von Wolfsmond und Susannah bzw. die Integration des Gesamtwerkes in den DT hier im  Forum so ankommen.

@ Ava Adore
Geduld, Geduld - das wird schon. Wie el duderino schon richtig bemerkte, Schwarz ist schwerverdaulich - aber danach geht's schon richtig zur Sache, Blut und rollende Köpfe in und aus allen Richtungen. Horror im üblichen Sinne (ala Es) ist das aber nicht.
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 14. Dezember 2004 um 09:07
Wer's noch nicht gesehen hat: "Der Dunkle Turm" ist draußen - ein Ereignis, dass auf jeden Fall wert ist, publiziert zu werden. Damit steht eines der supervielen Geschenke für mich dieses Jahr fest - meine Hauptbeschäftigung zwischen Weihnachten und Neujahr auch  ;D.
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Evenflow am 14. Dezember 2004 um 13:49
Habs schon gesehen, vor allem stürmt das Ding auch direkt in die Bestsellerlisten, sieht nett aus!  :)

Ich bin allerdings bei King einmal gespannt was er sich in näherer Zukunft noch so zusammenschreibt. Persönlich hoffe ich eben auf einen ähnlich subtilen Schocker wie "ES" oder "Needfull Things"... würde mal wieder Zeit fürs heimliche Gruseln!
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Habit am 14. Dezember 2004 um 16:19
Habs schon gesehen, vor allem stürmt das Ding auch direkt in die Bestsellerlisten, sieht nett aus!  :)

Ich bin allerdings bei King einmal gespannt was er sich in näherer Zukunft noch so zusammenschreibt. Persönlich hoffe ich eben auf einen ähnlich subtilen Schocker wie "ES" oder "Needfull Things"... würde mal wieder Zeit fürs heimliche Gruseln!

ja, das wäre endlich mal wieder zeit!

"dreamcatcher" fand ich jetzt nicht sooo schlecht. der film war irgendwie komisch, aber das buch fand ich echt ok! sogar von Pearl Jam ist da ja mal kurz die rede  ;)
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Steffen am 15. Dezember 2004 um 13:31
Habs schon gesehen, vor allem stürmt das Ding auch direkt in die Bestsellerlisten, sieht nett aus!  :)

Ich bin allerdings bei King einmal gespannt was er sich in näherer Zukunft noch so zusammenschreibt. Persönlich hoffe ich eben auf einen ähnlich subtilen Schocker wie "ES" oder "Needfull Things"... würde mal wieder Zeit fürs heimliche Gruseln!

Vor kurzem war in der FAZ ein Bericht über King, indem geschrieben wurde der Abschluss des Dunklen Turms sei sein letzter Roman gewesen.
Er wolle sich jetzt mehr auf sein Hobby die Baseball-Berichterstattung oder Büch darüber oder irgend sowas konzentrieren.
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Evenflow am 15. Dezember 2004 um 15:09
 :) Kann mir das irgendwie nicht vorstellen... irgendwann wird dann der Pitcher wahrscheinlich von ner myteriösen Horrorkeule dahingemezelt... ich denke der Kerl kann sich auf lange Sicht da nicht zurückhalten!  ;) Oder besser: ich hoffe es!
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 15. Dezember 2004 um 15:26
Vor kurzem war in der FAZ ein Bericht über King, indem geschrieben wurde der Abschluss des Dunklen Turms sei sein letzter Roman gewesen.
Er wolle sich jetzt mehr auf sein Hobby die Baseball-Berichterstattung oder Büch darüber oder irgend sowas konzentrieren.

Im Spiegel ist auch ein Bericht über SK und den DT-Abschluss. Dort sind diese Aussagen wieder relativiert; er fühlte sich wohl etwas ausgebrannt. Die Glut scheint aber wieder zu lodern.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: el_duderino am 03. Februar 2005 um 20:56
wer hat denn den dunklen turm schon gelesen? sehr gutes buch, wenngleich ich nicht weiß was ich vom ende halten soll. jetzt im rückblick finde ich den 4.band glas immer noch am besten, weil er da derart intensiv schreibt, dass man wirklich eine gänsehaut bekommt.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 04. Februar 2005 um 09:40
wer hat denn den dunklen turm schon gelesen? sehr gutes buch, wenngleich ich nicht weiß was ich vom ende halten soll. jetzt im rückblick finde ich den 4.band glas immer noch am besten, weil er da derart intensiv schreibt, dass man wirklich eine gänsehaut bekommt.

Bin in der Mitte (hatte vorher noch was anderes zu lesen), kurz nach dem 'Algul Siento'  :( (richtig geschrieben ?)
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Francis am 10. Februar 2005 um 16:11
Also von Stephen King bzw. seinem Pseudonym hab ich nur "Todesmarsch" gelesen. Ziemlich makabere, aber sehr interessante und fesselnde Story. Hätte nie gedacht, dass ein Buch in dem die ganze Zeit gelaufen wird so spannend und irgendwie emotional sein kann. Nur das Ende fand ich nicht so dolle (ist er tot? IMO ja), aber Buchenden mag ich eh höchst selten. Meist mag ich sie lieber wenn etwas Zeit vergangen ist und ich das alles aus einer etwas anderen Perspektive seh.
Warum hat King eigentlich ein Pseudonym, wenn auf dem Buch eh steht (mom, eben nachschau) "Bachman ist King - Stephen King ist Bachman"?

Ansonsten hab ich soviel ich weiß nichts von ihm gelesen, aber meine Freundin hat mal irgendwelche "Gruselgeschichten" oder so gelesen und hat mir davon erzählt und die waren irgendwie nur zum todlachen ... ka ob er die selbst geschrieben hat.

Filme hab ich glaub ich nur Shining geguckt, obwohl Misery ist doch auch von ihm ... die fand ich eigentlich ganz gut. Aber ES hab ich nur mal als Film angefangen und fand den irgendwie nicht so dolle, obwohl Clowns an sich schon gruselig sind ... danach wurde "pass auf, dass dir kein Clown übern Weg läuft" bzw. "vor's Auto springt" irgendwie ein running Gang ...

na ja, vll werd ich nochmal irgendwann was von ihm lesen ... die Bücher sollen ja wirklich nicht schlecht sein ...
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Jimmy The Exploder am 10. Februar 2005 um 16:38
Der Dunkle Turm....ALTER!

was für ein ENDE!!!!!!! Mannmannmann!

dieses Ende ist PERFEKT!!! besser gings nicht. ich hab von susanah und wolfsmocd nicht soooo viel gehalten. wurde erst aufs ende hin wieder richtig spannend. fands auch erst ziemlich seltsam, dass sich king selbst mit einbaut. war ich eher kritisch. aber die umsetzung ist ihm voll gelungen! 1A. Also der letzte teil ist ja wohl der absolute hammer.
der wahnsinn auf papier. #
dieses ende...mannmannmann

Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Evenflow am 10. Februar 2005 um 17:58

Warum hat King eigentlich ein Pseudonym, wenn auf dem Buch eh steht (mom, eben nachschau) "Bachman ist King - Stephen King ist Bachman"?


Weil das mit dem Pseudonym erst ne Weile nach den Veröffentlichungen raus gekommen ist und es sich bei den Büchern jetzt (lass mich raten: dunkelblau mit gelbem Schriftzug  ;D ) um eine Neuauflage handelt, welche sich damit gleich besser verkauft wenn man den Hinweis draufbringt.

Soweit ich weiß war das von King so eine Spielerei um mal zu sehen wie er sich heute schlagen würde wenn er neu einsteigt, und als er genug hatte von dem Spiel, platzte die Bombe und die Büchlein waren noch gefragter!  ;) Todesmarsch fand ich übrigens auch spannend und fesselnd. Diese ganzen Bachmann-Bücher haben generell was, sie sind zwar King, aber irgendwie schneller finde ich (so vom Erzählstrang her). Würde Dir auch "Menschenjagd" empftehlen von King/Bachmann, wenn Dir Todesmarsch gefallen hat, magst du das sicher auch.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Francis am 10. Februar 2005 um 18:09
(lass mich raten: dunkelblau mit gelbem Schriftzug  ;D )

Nö, falsch  >:D >:D >:D: schwarz mit goldenem und weißem Schriftzug (oder meintest du das?) und roten/orangenen Fußspuren  ;D ;D ;D
(Printed in Germany 1987, 3. Auflage ... irgendwie ganz schön alt ... ist auch leicht angeflädert  ;D)

Soweit ich weiß war das von King so eine Spielerei um mal zu sehen wie er sich heute schlagen würde wenn er neu einsteigt, und als er genug hatte von dem Spiel, platzte die Bombe und die Büchlein waren noch gefragter!  ;) Todesmarsch fand ich übrigens auch spannend und fesselnd. Diese ganzen Bachmann-Bücher haben generell was, sie sind zwar King, aber irgendwie schneller finde ich (so vom Erzählstrang her). Würde Dir auch "Menschenjagd" empftehlen von King/Bachmann, wenn Dir Todesmarsch gefallen hat, magst du das sicher auch.

Ja, schaun wa mal, wenn ich meine Bücherberge weggelesen habe (was leider noch dauern kann, weil ich momentan irgendwie nie zum lesen komme) werd ich's mir sicher mal besorgen ...
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Evenflow am 10. Februar 2005 um 19:30
Na dann hast Du halt ne ältere Ausgabe, meine ist von 96. Dachte nur dass es diese sei, weil ich bis jetzt nur diese gesehen hab... ausgenommen von nem Sammelband. Aber wie gesagt, die Bücher an sich gibts schon ne Weile.  :)
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Francis am 10. Februar 2005 um 19:40
hab grad mal hinten im Buch rumgeblättert ... das ist so ne ganze "Bachman alias King"-Reihe! Auf Menschenjagt ist auch ein Fußabtritt ... bringt wohl mehr Leser, wie du schon gesagt hast ...

Da, so sieht meins aus ... nur etwas "antiker" http://www.stephen-king.de/img2/Todesmarsch.jpg
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Evenflow am 13. Februar 2005 um 22:49
Hab auch nach meinem Exemplar geschaut, allerdings nix online gefunden, komisch eigentlich.  ??? Jedenfalls finde ich es schon spannend wie King mit sienem Pseudonym gespielt hat, aufgedeckt wurde es übrigens durch einen  neugierigen Fand, welcher den Eindruck des kingesquen-Stils in den Bachmann Büchern nicht los wurde und recherchierte. In den Verträgen zu Amok tauchte dann Kings Name auf, den der Verlag vergessen hatte zu Entfernen. Die anderen Verträge waren alle säuberlich auf Richard Bachmann ausgestellt.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Francis am 13. Februar 2005 um 23:01
Hab auch nach meinem Exemplar geschaut, allerdings nix online gefunden, komisch eigentlich.  ??? Jedenfalls finde ich es schon spannend wie King mit sienem Pseudonym gespielt hat, aufgedeckt wurde es übrigens durch einen  neugierigen Fand, welcher den Eindruck des kingesquen-Stils in den Bachmann Büchern nicht los wurde und recherchierte. In den Verträgen zu Amok tauchte dann Kings Name auf, den der Verlag vergessen hatte zu Entfernen. Die anderen Verträge waren alle säuberlich auf Richard Bachmann ausgestellt.

Interessant. Ich würd das glaub ich auch mal ausprobieren, wie ich unter nem Pseudonym ankommen würde, wenn ich ein berühmter Schriftsteller wäre. Ich mein, wenn das dann niemand lesen würde, wär klar, dass alle die Bücher nur wegen des großen Namens gekauft haben und wenn es trotzdem viele kaufen würden, wär dementsprechend klar, dass man's wirklich geschafft hat.
Ich find die Geschichte mit dem Fan und dem Verlag usw. auch irgendwie spannend (was Fans immer so rausfinden ;) ). Aber da ich nur "Todesmarsch" gelesen hab, kann ich nicht sagen ob die Bachman-Reihe sehr nach ihm klingt. Aber du meintest ja schon, dass die Geschichte bei den Bachman-Büchern schneller in Gang kommt und auch schneller voran geht. Sind da sonst noch kingsche (Neologismen sind schon was feines) Einflüsse?
btw welche Bücher von King (direkt) könntest du denn noch empfehlen? Menschenjagt aus der Bachman-Reihe werd ich bestimmt demnächst mal lesen.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Evenflow am 17. Februar 2005 um 01:57
Also als direkt "kingsch'" (.geiles Wort!!!  ;) ) würde ich noch die Stimmung der Geshcichte an sich bezeichnen, man merkt irgendwie schon dass es nicht grundlegend anders ist als die normalen Bücher von King. Alleine wie sich die Charaktere entwickeln und langsam an den jeweiligen Problemen zerbrechen, das wird alles arg King-typisch herausgearbeitet. Also wenn man es weiß, dann merkt man es schon, aber ohne jede Ahnung... hmm... hätte ich es nicht gemerkt, weil halt alles untypisch dynamisch und schnell entwickelt wird.

Empfehlungen... das ist immer so ne Sache.... ich schreib mal die 5 besten Bücher auf die ich von King gelesen hab bisher:

1. Needfull Things - In einer kleinen Stadt
2. Frühling, Sommer, Herbst und Tod (4 Kurzgeschichten u.a. Shawshank Redemption - Die Verurteilten)
3. Brennen muß Salem
4. Das Bild - Rode Madder
5. Green Mile

Vielleicht sollte jeder mal ein paar seiner Favs posten, ich denke niemand hat wirklich alles gelesen, ich für meinen Teil kann mit dem Dunklen Turm nciht wirklich viel anfangen, habe ihn also nocht gelesen. Ic dneke wir würden uns hier alle irgendwie schon gut ergänzen! ;-)
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: elderly woman behind the counter in a small town am 17. Februar 2005 um 06:50
Ich habe die Bachman-Reihe und Stark gelesen - den Rest nur an Filmen konsumiert, was es da halt so gibt. Hab' das aber glaube ich auch schon früher mal gesagt, das mir Bachman mehr entspricht, als King. ;) ...zumindest was die Themen angeht.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Jimmy The Exploder am 17. Februar 2005 um 16:27
frühling sommer herbst und tod ist auf jeden fall gut! überhaupt sind die kurzgeschichten sehr unterhaltsam, bsp. Schlaflos, abgrund

ansonsten wie gesagt der Dunkle Turm wer sich durch das erste buch gekämpft hat, kann praktisch nicht mehr aufhören...der zweite ist ja so geil  ;)
alles in allem ist es ja auch die einzig wahre geschichte von ihm. stellt man sich sein lebenswerk als ein rad vor, so bilden alle bücher die speichen und die nabe symbolisiert den turm...brennen muss salem ist auch eine sehr wichtige speiche, genauso wie
the stand, die augen des drachen, oder der Talisman.

LESEN! ;D
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Francis am 18. Februar 2005 um 20:35
Danke euch ... werd bestimmt mal das ein oder andere lesen  ;)
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: noeker am 18. Februar 2005 um 21:53
frühling sommer herbst und tod ist auf jeden fall gut! überhaupt sind die kurzgeschichten sehr unterhaltsam, bsp. Schlaflos, abgrund

kann ich auch nur empfehlen. da fällt mir ein ich habe das Buch seid 4 Jahren verliehen und immer noch nicht zurückbekommen. >:(
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 02. März 2005 um 09:30
Filmtipp: Am Freitag um 20:15, ich glaube auf RTL II, gibt es "Hearts Of Atlantis", der Film nach Atlantis. Anthony Hopkins gibt einen wirklich hervorragenden Ted Brautigan, aber der Meinung meiner Fernsehzeitung ("Hervorragende King-Verfilmung") kann ich mich nur bedingt anschliessen; hatte ich ja oben schon angedeutet. Trotzdem: Sollte man nicht verpassen; sei es, um einen anderen Blick auf die Story zu kriegen; sei es, um zu lernen, wie man es nicht machen sollte...  ;D.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Mookie Blaylock am 04. März 2005 um 00:54
Vielleicht sollte jeder mal ein paar seiner Favs posten, ich denke niemand hat wirklich alles gelesen, ich für meinen Teil kann mit dem Dunklen Turm nciht wirklich viel anfangen, habe ihn also nocht gelesen. Ic dneke wir würden uns hier alle irgendwie schon gut ergänzen! ;-)


Ich hatte ja bis vor kurzem wieder etwas mehr Zeit zum Lesen.

Hier sind die Bücher, die ich bisher gelesen habe:


Langoliers/Das geheime Fenster (Das geheime Fenster ist meine absolute Lieblingsnovelle von King. Habe sie mittlerweile 3-4 mal gelesen... tolle Story)
Misery - Sie (Auch sehr gut. Man leidet richtig mit Paul Sheldon mit...)
Cujo (War jetzt nicht soooo spektakulär)
Dolores (Genialer Psychothriller)
Desperation (Hatte manchmal seine Längen war aber trotzdem stark)
Regulator (siehe "Desperation")
Das Mädchen (Hat lange (sogar sehr lange) gedauert bis die Story endlich in Schwung kam)
Alpträume und Abgrund (Ein paar Geschichten waren wirklich richtig beängstigend, ich denke dabei besonders an eine Geschichte in der alle Menschen ein bestimmtes Wasser trinken und daraufhin zu Vollidioten werden)
Shining (Absoluter Meilenstein des Horrorgenres)

Ich bin gerade dabei "Der Talisman" zu lesen. Ist bisher ganz interessant...
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 04. März 2005 um 10:22


Ich hatte ja bis vor kurzem wieder etwas mehr Zeit zum Lesen.

...
Misery - Sie (Auch sehr gut. Man leidet richtig mit Paul Sheldon mit...)

 ...

Ich bin gerade dabei "Der Talisman" zu lesen. Ist bisher ganz interessant...


Der Fil zu "Misery" ist auch gelungen; beim "Vorschlaghammer" wird mir regelmäßig übel, und das geschieht mir nicht so oft bei diesem Genre - dabei spritzt nicht mal Blut - aber dieser seltsam verdrehte Fuß - aua. Oscar übrigens für Kathy Bates.
Beim Talisman übrigens aufpassen - ist für'n Dunklen Turm nicht unwichtig (war bei mir leider zu lange her.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Evenflow am 04. März 2005 um 21:27
Ja, die Hammerszene ist wirklich abartig... finde das immer komisch wie einem das richtig selber an die Knochen geht sowas zu sehen und vor allem dieses Knacken zu hören... *schauder*!

@Mookie: Cujo fand ich gerade deswegen gut, weil da nichts überspektakuläres passiert... Hund vor Auto... und dann kam der Horror!!! War übrigens das erste King Buch was ich gelesen habe, hab das irgendwann Anfang der 90er zum Geburtstag erhalten.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Mookie Blaylock am 04. März 2005 um 22:05
Ja, die Hammerszene ist wirklich abartig... finde das immer komisch wie einem das richtig selber an die Knochen geht sowas zu sehen und vor allem dieses Knacken zu hören... *schauder*!

@Mookie: Cujo fand ich gerade deswegen gut, weil da nichts überspektakuläres passiert... Hund vor Auto... und dann kam der Horror!!! War übrigens das erste King Buch was ich gelesen habe, hab das irgendwann Anfang der 90er zum Geburtstag erhalten.


"Cujo" war auch eines meiner ersten Bücher.
Das ist, wie so vieles, Geschmackssache, ich fand's halt nicht sonderlich originell.. aber trotzdem war's OK.  ;)
"Das Mädchen" wurde ja bspw. auch oft gelobt und mir hingegen hat's nicht unbedingt sooo gut gefallen...


Naja, egal...


Übrigens den Film "Misery" habe ich noch nie gesehen, unsere Videothek hat den dummerweise nicht.  ::)
...und um ihn auf DVD zu kaufen, ist er mir zu teuer (19.99 € , ist zwar 'ne GOLD EDITION, aber trotzdem viel zu teuer)


Achja, was ich noch fragen wollte:

Kennt jemand das Buch "Danse Macabre" (oder so ähnlich)? Ist das zu empfehlen? Das soll ja quasi ein Blick "hinter die Kulissen" sein...
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Taxi am 05. März 2005 um 00:57
Misery ist aber zu empfehlen. Eine der besseren Verfilmungen.
Ich hab grad bei Amazon geschaut - ab 13 € zu haben, wobei ich denke, dass man den auch günstiger bekommt.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Mookie Blaylock am 05. März 2005 um 01:04
Misery ist aber zu empfehlen. Eine der besseren Verfilmungen.


Und das ist ja bei King Verfilmungen eine Seltenheit.

Die guten Verfilmungen kann man quasi an einer Hand abzählen.


Für mich sind das:

Langoliers
Das geheime Fenster
Stand by me
Die Verurteilten
Green Mile


Ok, SHINING hab ich nie ganz gesehen, soll aber auch ganz gut sein.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Mookie Blaylock am 05. März 2005 um 01:16
Achso, ich habe "ES" vergessen. Das war eigentlich  auch 'ne gute Verfilmung.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Taxi am 05. März 2005 um 01:30
Die Verurteilten seh ich als absolutes Spitzenprodukt der Verfilmungen.
Als alter King-Fan war ich meist sehr endtäuscht was sonst so raus kam. Ich favorisiere nach wie vor die Bücher, nur die Zeit hab ich leider nicht immer. Das beste Buch ist in meinen Augen "The stand", da kam bisher nichts drüber. Das hatte ich gefressen und regelmässig neu gelesen. Wieviel Phantasie man da reinpacken kann - wie man sich die Leute so vorstellt - das kann gar nicht verfilmt werden. Auch wenn man es versucht hat. Das geheime Fenster weigere ich mich zu sehen - das Buch war so gut und ich glaub ich ärgere mich im Nachhinein, oder soll ich doch?
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Mookie Blaylock am 05. März 2005 um 01:34
Die Verurteilten seh ich als absolutes Spitzenprodukt der Verfilmungen.
Als alter King-Fan war ich meist sehr endtäuscht was sonst so raus kam. Ich favorisiere nach wie vor die Bücher, nur die Zeit hab ich leider nicht immer. Das beste Buch ist in meinen Augen "The stand", da kam bisher nichts drüber. Das hatte ich gefressen und regelmässig neu gelesen. Wieviel Phantasie man da reinpacken kann - wie man sich die Leute so vorstellt - das kann gar nicht verfilmt werden. Auch wenn man es versucht hat. Das geheime Fenster weigere ich mich zu sehen - das Buch war so gut und ich glaub ich ärgere mich im Nachhinein, oder soll ich doch?


Das Buch ist definitiv besser, allerdings hat der Film ein anderes Ende als das Buch, von daher wäre es schon interessant ihn mal anzuschauen. Ich habe ein paar Kritiken zu diesem Film gelesen, die ebenfalls sagen, dass er eine gute King-Verfilmung ist.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Taxi am 05. März 2005 um 01:37
Das das Buch besser ist ist klar! Das werd ich nie nicht in Frage stellen.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Mookie Blaylock am 05. März 2005 um 01:42
Das das Buch besser ist ist klar! Das werd ich nie nicht in Frage stellen.


Stimmt, war eigentlich unnötig zu erwähnen.


Aber mal zum Buch (alle, die es nicht gelesen haben, vielleicht mal kurz wegschauen!):

Warst du auch überrascht als die Auflösung gegen Ende des Buches kam oder hattest du es geahnt?
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Taxi am 05. März 2005 um 01:50
Es war nicht absehbar. Also ich war überrascht. Das Ende vom Film ist aber auch eine gute Lösung.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Mookie Blaylock am 05. März 2005 um 01:51
Es war nicht absehbar. Also ich war überrascht. Das Ende vom Film ist aber auch eine gute Lösung.


Woher kennst du das Ende vom Film???  ???
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Taxi am 05. März 2005 um 01:56
Na weil ich ihn gesehen hab. Im Buch hat er seine Frau nicht... oder es wird weit offen gelassen.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Mookie Blaylock am 05. März 2005 um 02:07
Na weil ich ihn gesehen hab. Im Buch hat er seine Frau nicht... oder es wird weit offen gelassen.


Aber du hast doch geschrieben: "Das geheime Fenster weigere ich mich zu sehen"


Aber nochma' zum Buch:

Als ich es zu Ende gelesen hatte, habe ich mir gedacht: "Was für ein genialer Bastard" (Sorry, wegen dieses Wortes, aber das waren halt meine Gedankengänge)

Ich finde es faszinierend, wie man trotz so vieler Bücher und Geschichten immer und immer wieder neue Ideen parat hat. Ich wünschte, ich hätte sowas auch nur ansatzweise.

Wie gesagt, das GEHEIME FENSTER ist meine absolute Lieblingsgeschichte. Vielleicht auch weil die Story keine lange Einleitung hat, sondern gleich mit der Tür ins Haus fällt (im wahrsten Sinne des Wortes).
Und toll find ich auch die Eigenschaften der einzelnen Figuren. Die sind dermaßen gut ausgetüffelt, einfach sensationell.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Taxi am 05. März 2005 um 02:10
Oh sorry ich dacht die ganze Zeit wir reden über "Die Verurteilten!". Klassische Art von Aneinandervorbeireden.  ;D
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Mookie Blaylock am 05. März 2005 um 02:20
Oh sorry ich dacht die ganze Zeit wir reden über "Die Verurteilten!". Klassische Art von Aneinandervorbeireden.  ;D



Oh, Mann!


Ich glaube, wir sollten langsam zu Bette gehen, 's ist schon zu spät.


Aber das macht dieses Forum aus, man kann stundenlang miteinander reden, obwohl jeder ein ganz anderes Thema hat...  ;)


Hach, schön wieder hier zu sein.  ;D :D

In diesem Sinne, gut's Nächtle.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Evenflow am 05. März 2005 um 12:52
Oh sorry ich dacht die ganze Zeit wir reden über "Die Verurteilten!". Klassische Art von Aneinandervorbeireden.  ;D

Naja, das ändert aber nix daran dass ich den mir an Deiner Stelle anschauen würde. Tim Robbins und Morgan Freeman bringen diese beklemmende Atmo im Knast wirklich klasse rüber und der introvertierte Einzelgänger Dufresne ist einfach mehr als glaubhaft. An einigen Stellen ist der Film sogar noch kiongesquer als das Buch soweit ich mich erinnere. Z.B. wird der Ex Zellengenosse vom wahren Mörder Dufresne's Frau im Buch lediglich "verlegt" ohne näher drauf einzugenen, im Film wird er kamerawirksam endgültig calmiert!  ;D
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Taxi am 05. März 2005 um 12:55
Du meinst Mookie oder? Weil wie gesagt, ich habe "Die Verurteilten" bereits gesehen... und kann Dir somit zustimmen, dass das ein klasse Film ist.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Evenflow am 05. März 2005 um 13:03
Du meinst Mookie oder? Weil wie gesagt, ich habe "Die Verurteilten" bereits gesehen... und kann Dir somit zustimmen, dass das ein klasse Film ist.

 ??? ??? ??? ::) ::) ::) Ich glaub jetzt steh ich auf dem Schlauch... hatte das so verstanden dass Du das Geheime Fenster gesehen hast, aber die Verurteilten noch nicht... aber wies aussieht hab ich da was vercheckt! Dabei ist es noch gar nciht so spät wie bei euch gestern...  ;) :)
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Taxi am 05. März 2005 um 13:12
 ;D Ich schrieb ganz oben dass ich mich bisher weigere das geheime Fenster zu schauen, zumal ich das Buch so klasse fand. Den anderen Film hab ich empfohlen - der ist gut...
Naja ist Samstag - da muss man ja auch nich sooo fit sein...
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Mookie Blaylock am 05. März 2005 um 19:59
Vielleicht liegt's auch einfach nur an diesem THREAD und den unheimlichen Mächten Stephen Kings, die Besitz von uns und unseren Gedanken ergriffen haben.tak.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Taxi am 05. März 2005 um 20:02
Genau das isses! Was ein übesinnliches Carma hier....(http://www.my-smileys.de/smileys2/angst_4.gif)
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Evenflow am 05. März 2005 um 21:00
Vielleicht liegt's auch einfach nur an diesem THREAD und den unheimlichen Mächten Stephen Kings, die Besitz von uns und unseren Gedanken ergriffen haben.tak.

  ;D Ein wahres Wort, wir habens ja auch nicht anders gewollt... geradezu herauf beschworen... provoziert... klassischer Fall von selber Schuld eben!  ;)
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 05. März 2005 um 22:36
Um Euer seltsames Aneinandervorbeireden - wobei auch ich da nicht mehr durchblicke  :o - abschlissend zu kommentieren: Alles dient dem KA  ;)
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Evenflow am 07. März 2005 um 00:58
Du bringst mich da auf ne Idee... hoffe das nimmt mir keiner der Mods übel...  ;) ! MAch mal fix nen neuen Thread auf...
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Jimmy The Exploder am 10. März 2005 um 17:49
@ EnergieTaxi

The Stand wurde verfilmt! hab ich sogar schon gesehen. Buch iss besser.


Ich kann nur hoffen, das der Turm, wenn er verfilmt werden sollte, ganz schnell angefangen wird, damit Clint eastwood den Revolvermann spielen kann ;D
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Elrohir am 10. März 2005 um 18:19
The Stand hab ich auch gesehen. Fand ich ganz gut gelungen. Das Buch kenne ich leider nicht, was jedoch beim Ansehen des Filmes (wieviel Teile waren das eigentlich) von Vorteil war. Meist bin ich vom Film enttäuscht, wenn ich die literarische Vorlage kenne.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Taxi am 10. März 2005 um 18:20
Das weiss ich. Der Film war nich so toll. The stand als Buch ist mein absolutes Lieblingsstück von King. Das hab ich schon 4 oder 5x gelesen. Das lässt sich so genial weiterspinnen. Wahnsinn!
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Jimmy The Exploder am 10. März 2005 um 18:26
wenn du das buch weiterspinnen willst, lies den dunklen Turm!!!!!!!! !

flagg wird dir wieder begegnen...aber er hat ja so viele namen und es gibt ihn in so vielen welten...
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Jimmy The Exploder am 10. März 2005 um 18:29
es ist gewissermaßen die mutter von the stand...die wahre geschichte. The stand als teil, oder vorspann vom dunklen Turm. so könnte man es sagen.

Mann. Lies dieses Buch.   ;)>:D ;)
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Taxi am 10. März 2005 um 18:32
Randol Flagg! Jawoll. Ich hatte den Turm vor 2 Jahren glaub ich begonnen, danach hatte ich nicht mehr so oft Zeit... Aber auch das ist mir bekannt, trotzdem danke für den Tip Jimmy!  ;)
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Jimmy The Exploder am 10. März 2005 um 18:36
nich so viel schreiben, LESEN  >:( ;) ;) ;) ;)
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Taxi am 10. März 2005 um 18:40
Hab ich doch, was meinst Du? Junge, ich bin alt und übersehe ab und zu Dinge.. Hilf mir mal auf die Sprünge! :-\
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Jimmy The Exploder am 10. März 2005 um 18:44
ich war eigentlich...fertig.  :-\
außer vielleicht: hast du alle sieben bände durch? oder nur den ersten?
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Taxi am 10. März 2005 um 18:54
Ah jetzt weiss ich was Du meintest. Nicht so viel hier schreiben, sondern Turm lesen.Ich dachte ich hätte was übersehen. ;D Echt ein komisches Carma hier, siehe oben!  ;) Na ich hab Prüfungsperiode, da findet sich erstmal keine Zeit. Die ersten drei glaub ich...
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 14. März 2005 um 12:08
@ EnergieTaxi

The Stand wurde verfilmt! hab ich sogar schon gesehen. Buch iss besser.


Ich kann nur hoffen, das der Turm, wenn er verfilmt werden sollte, ganz schnell angefangen wird, damit Clint eastwood den Revolvermann spielen kann ;D

Meines Wissens - aus dem King-Forum von vor ca. 12-15 Monaten - lehnt King eine Verfilmung des DT ab. Eastwood ist IMO im übrigen schon zu alt - vor 15-20 Jahren hätte ich ihn auch genommen ohne mit der Wimper zu zucken Gilt auch für Paul Newman und Robert Redford, die könnten die "nachdenklichen" und "ruhigen" Momente wunderschön darstellen. Wäre jawohl auch ein Filmprojekt über 5 bis 10 Jahre, muss man mit auf das jetzige Alter rechnen. Jetzt wäre vielleicht Billy Bob Thornton eine gute Wahl. Eastwood könnte aber einen guten Cort abgeben. Susannah wird schwierig sein - kennt jemand eine junge, Western-taugliche schwarze Schauspielerin (also nicht Halle Berry) ? Eddie: Dank der "Drogen"erfahrung vielleicht Ewan McGregor ?
Aber ist wohl alles nur ein Traum, sollte SK tatsächlich nicht wollen. Fände ich schade, man kann einen Film ja auch als Ergänzung verstehen; das erlaubt ja vielleicht auch einen anderen Blick auf die Story. Und mal ehrlich: Ein "die Commala tanzender" Billy-Bumbler ließe jeden Gollum vergessen, das wäre für mich einer der ultimativen Höhepunkte - "DT - der Film" könnte eines DER Filmprojekte ÜBERHAUPT sein. Sollte das irgendwann doch wahr werden: Es sollte dann auf jeden Fall ein 7-teiler werden, jedes Buch hat einen eigenen Teil verdient und Schwarz ist für das Veständnis des Revolvermannes als Person zu wichtig.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Taxi am 16. März 2005 um 16:22
Nun nochmal gekauft, der dunkle Turm - bis dann!
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Jimmy The Exploder am 16. März 2005 um 23:02
bist du des wahnsinns!!!!! kannst doch nicht 3 teile auslassen. herrgott!! >:( ;) ;D
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Taxi am 16. März 2005 um 23:11
schwarz mönsch - ich hab mir schwarz gekauft!  ;D
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Evenflow am 16. März 2005 um 23:35
schwarz mönsch - ich hab mir schwarz gekauft!  ;D

das ist aber nicht gut für die Konjuktur!!!  ;D
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Taxi am 17. März 2005 um 12:53
Schwarz fertig - auf zum Buchhandel...
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Jimmy The Exploder am 17. März 2005 um 14:46
 :o
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Taxi am 08. April 2005 um 07:28
Aktueller Lagebericht: Bin jetzt bei "Glas" angekommen. So vereinnahmt hat mich schon lange das Lesen nicht mehr. Ich glaube nun auch zu wissen wer Randoll Flagg ist... Nee - ich sach nur - Klasse Tip! ;)
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Jimmy The Exploder am 08. April 2005 um 19:58
"Glas" sehr zäher anfang, aber ab mitte nur noch kalt den rücken runter. der erste teil in dem wirklich hintergründe zu roland und der story überhaupt drin stecken!!

gitarre, turm, raumfahrt...du hast gut zu tun :)
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 29. Oktober 2005 um 22:13
Etwas neues zum DT, habe soeben den SK-Newsletter erhalten:
Zitat
STEPHEN KING BREAKS NEW GROUND AT MARVEL WITH ORIGINAL COMIC SERIES BASED ON HIS EPIC
THE DARK TOWER

Marvel Comics to launch first issue in April 2006
Premium hard cover collection of the first six issues to be released in Holiday 2006   

Spring 2006---Stephen King and Marvel Comics join forces to launch a ground-breaking new comic book series adapted from King’s magnum opus, The Dark Tower. 
King’s unparalleled storytelling power will provide old and new stories that delve into the life and times of the young Roland.
   
“As a lifelong fan of Marvel comic books, and as an adult reader who’s seen comics “come of age” and take their rightful place in the world of fantasy and science fiction,” says Stephen King. “I’m excited to be a part of Roland’s new incarnation.”

The series will be illustrated by Eisner-award winning artist Jae Lee.

“My life changed overnight when I learned I'd be working with Stephen King!” exclaims Jae Lee. “I know how special The Dark Tower series is to him. I'm incredibly honored that he would allow me to be a guest in his world.”

Keep checking Marvel.com for more information on one of the biggest projects in 2006.  And be on the lookout for free bookmarks featuring the exceptional art of Jae Lee, at comic book shops and bookstores nationwide this holiday season.

Damit hätte man ja fast so etwas wie ein "Storyboard" - vielleicht rückt ein Film doch in die Nähe einer Realisierung .... *hoff* Irgendwie auch eine coole Idee  - istt zwar eigentlich das gleiche Medium, aber doch ein anderes Format mit neuem Input.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Jimmy The Exploder am 06. November 2005 um 13:47
Etwas neues zum DT, habe soeben den SK-Newsletter erhalten:
Zitat
STEPHEN KING BREAKS NEW GROUND AT MARVEL WITH ORIGINAL COMIC SERIES BASED ON HIS EPIC
THE DARK TOWER

Marvel Comics to launch first issue in April 2006
Premium hard cover collection of the first six issues to be released in Holiday 2006   

Spring 2006---Stephen King and Marvel Comics join forces to launch a ground-breaking new comic book series adapted from King’s magnum opus, The Dark Tower. 
King’s unparalleled storytelling power will provide old and new stories that delve into the life and times of the young Roland.
   
“As a lifelong fan of Marvel comic books, and as an adult reader who’s seen comics “come of age” and take their rightful place in the world of fantasy and science fiction,” says Stephen King. “I’m excited to be a part of Roland’s new incarnation.”

The series will be illustrated by Eisner-award winning artist Jae Lee.

“My life changed overnight when I learned I'd be working with Stephen King!” exclaims Jae Lee. “I know how special The Dark Tower series is to him. I'm incredibly honored that he would allow me to be a guest in his world.”

Keep checking Marvel.com for more information on one of the biggest projects in 2006.  And be on the lookout for free bookmarks featuring the exceptional art of Jae Lee, at comic book shops and bookstores nationwide this holiday season.

Damit hätte man ja fast so etwas wie ein "Storyboard" - vielleicht rückt ein Film doch in die Nähe einer Realisierung .... *hoff* Irgendwie auch eine coole Idee  - istt zwar eigentlich das gleiche Medium, aber doch ein anderes Format mit neuem Input.

ich hoffe sehr dass diese story verfilmt wird! so werden noch mehr leute de DT lesen. nur gut so.
meine beddenken sind aber, dass meine vorstellnugen von den personen zerstört werden. außerdem ist clint eaastwood schon zu alt, wer soll denn dann roland spielen?? ;D
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: moesman am 06. November 2005 um 15:32
ich hoffe sehr dass diese story verfilmt wird! so werden noch mehr leute de DT lesen. nur gut so.
meine beddenken sind aber, dass meine vorstellnugen von den personen zerstört werden. außerdem ist clint eaastwood schon zu alt, wer soll denn dann roland spielen?? ;D

Ich hoffe gar nicht so sehr, dass der Film verfilmt wird, da King-Filme oft sehr seltsam sind, weil der Stoff schwer umzusetzen ist.
Wenn, dann muss es wahrscheinlich mit hohem Budget und vernünftigem Regisseur passieren, wie bei HdR. Aber wie lang soll das werden? 7 Filme á 3 Stunden?  ;D

Als Roland-Darsteller könnte ich mir Sean Penn vorstellen, obwohl der ja auch schon seine 50 auf dem Buckel hat... glaub ich jedenfalls.
Oder Viggo Mortensen, den fand ich als düsteren Streicher in HdR schon ganz gut.

Die Idee mit den Comics finde ich wiederum sehr gut, da wird meine Phantasie nicht zu sehr untergraben, weil's eben nur ein Comic ist...
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: bobafett am 06. Januar 2006 um 01:47
Dauert zwar noch ein Jahr, aber Marvel hat schon mal eine Teaser Seite zusammengestellt und auch schon ein erstes Cover für die Kiosk Ausgabe fertig.

http://www.marvel.com/publishing/stories/showstory.htm?id=51

Was sich richtig nett liest ist die Tatsache, daß jeder Band einzeln als Serie herauskommen soll und dann nochmal jede Serie/Band als Hardcover.
Kann man sich dann neben seine sieben Buchausgaben sieben Comicausgaben iim Hardcover stellen!

Zur Verfilmung nur soviel, sollte dieser unwahrscheinliche Fall eintreten, dann bitte Sean Penn oder Harrisson Ford (ich denke da an den Indy Ford) als Roland. Zumindest Harrisson Ford hätte dann die Chance wieder einmal in einem guten Film mitzuspielen.

Edward Norton würde sicher einen guten Eddie abgeben.

[gelöscht durch Administrator - zu alt]
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 06. Januar 2006 um 09:50
Ich finde, der Roland - er soll es doch sein, oder ? - sieht zu jung aus auf dem Teaser.

Harrison Ford fände ich auch gut als Roland - aber da es wohl ein eher mehrjähriges Projekt würde, hätte ich Angst, dass er das Ende nicht erlebte. Billy Bob Thornton wäre daher gut - die richtige Knautschbacke hätte er IMO. Ansonsten fällt mir keiner im "richtigen" Alter ein  - Hm was ist mit Costner - hätte immerhin "Westernerfahrung", aber sonst vielleicht zu glatt ?!? Oder, grade jetzt ganz spontan, Robert de  Niro. Wäre Roland ein schwarzer, käme nur Samuel Jackson in Frage.
Ewan MacGregor oder Johnny Depp gäben auch großartige Eddies - aber altersmäßig vielleicht zu nah am Roland dran ?!

Größtes Besetzungsproblem ist IMO Susannah - gibt's außer Halle Berry überhaupt schwarze Schauspielerinnen  :P :(. Und damit meine ich nicht B-Prominente wie Lisa Bonet.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: bobafett am 06. Januar 2006 um 16:13
Das Bild ist halt recht klein, war aber auch mein Gedanke, allerdings findet das alles in Abstimung mit Stephen King statt, naja man wird sehen.

Harrison Ford ist nur ein Jahr älter als Robert DeNiro, nur soviel zum Biologischen Problem der möglichen Verfilmung.

Wie gesagt, sollte der unwahrscheinluiche Fall einer Verfilmung eintreten sollte DeNiro, genau wie Penn, aber auch Samuel L Jackson auf jeden Fall dabei sein.

Als Susannah Darstellerin ist mir auch als erste Halle Berry eingefallen, und da Du nicht Lisa Bonet hören möchtest, brauche ich Beyonce Knowles (Austin Powers) wohl nicht vorschlagen.

Hätte allerdings folgende Dame auf dem Zettel, die hat mir in Ray sehr gut gefallen: Kerry Washington
http://german.imdb.com/name/nm0913488/
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 06. Januar 2006 um 17:37
Upps - habe nicht nachgeguckt und dachte, DeNiro wäre doch noch einiges jünger als Eastwood.

Halle Berry fände ich ganz schlecht, aber die ist die einzige mir zur Zeit bekannte schwarze, die auch auf dem Plakat etwas hermachte. Andere werden ja kaum beachtet. Lisa Bonet fände ich aber durchaus besser als Berry und Knowles - aber wer wird sie wirklich besetzten ?. Die Washington sieht zumindest schon mal gut aus  ::) ;D.
Von Penn bin ich nicht überzeugt. Für wen willste denn Jackson ?  ???
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: bobafett am 06. Januar 2006 um 17:49
In Mittwelt kann man den ja schlecht einsetzen, da die ja meist recht  reserviert auf Susannah reagieren und demnach die Hautfarbe dort kaum vertreten ist.

Konkret fällt mir da keine Figur ein, müßte dann etwas in der Welt von Eddie oder Jack sein.
Andererseits würde er von seiner Art  besser in eine der Mittwelt Szenen passen, vielleicht irgendwas in der Stadt wo Roland und seine Kumpanen in jungen Jahren von Rolands Vater hingeschickt werden, weiß den Namen gerade nicht, war glaube ich im Buch Glas.

Der könnte gut einen einen aus diesem Schlägertrupp spielen.

Oder Blaine der Mono bekommt nicht nur eine Stimme, sonder auch so eine Art Hologrammfigur, die könnte der sicher auch richtig schön überheblich und gehässig spielen.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: moesman am 06. Januar 2006 um 19:16
Ich finde, der Roland - er soll es doch sein, oder ? - sieht zu jung aus auf dem Teaser.

Wie alt ist denn der Roland eigentlich in den Büchern? Hab bisher nur das erste gelesen... Ich dachte immer, so Mitte 30.

Harrison Ford fände ich auch gut als Roland - aber da es wohl ein eher mehrjähriges Projekt würde, hätte ich Angst, dass er das Ende nicht erlebte. Billy Bob Thornton wäre daher gut - die richtige Knautschbacke hätte er IMO. Ansonsten fällt mir keiner im "richtigen" Alter ein  - Hm was ist mit Costner - hätte immerhin "Westernerfahrung", aber sonst vielleicht zu glatt ?!? Oder, grade jetzt ganz spontan, Robert de  Niro. Wäre Roland ein schwarzer, käme nur Samuel Jackson in Frage.
Ewan MacGregor oder Johnny Depp gäben auch großartige Eddies - aber altersmäßig vielleicht zu nah am Roland dran ?!

Harrison Ford ist IMO zu alt, genauso Robert de Niro. Thornton wäre vielleicht ganz cool. Bitte nicht Costner!!! *schüttel*
Mir fällt irgendwie auch keiner ein, Terence Hill fänd ich cool, der hat ja glaub ich früher auch mal etwas ernstere Western gemacht. Nicht so was wie "Nobody" oder so. Aber vielleicht auch zu alt, Eastwood vor 30 Jahren wäre perfekt... Hoffentlich nicht Til Schweiger  ::)

Zitat
Größtes Besetzungsproblem ist IMO Susannah - gibt's außer Halle Berry überhaupt schwarze Schauspielerinnen  :P :(. Und damit meine ich nicht B-Prominente wie Lisa Bonet.

Hihi, Lisa Bonet... Gibt's die noch? Ich kenn die nur aus der Cosby Show...

Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: the offender am 06. Januar 2006 um 19:40

Hihi, Lisa Bonet... Gibt's die noch? Ich kenn die nur aus der Cosby Show...


OT: War die nich bei HIGH FIDELITY dabei ?
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 06. Januar 2006 um 21:47
@ moesman
Terence Hill ist auch zu alt. Aber bei Hill fällt mir noch jemand ein, der Roland brilliant dargestellt hätte: Henry Fonda. Und von dem ist es nicht weit zu Charles Bronson. Leider unmöglich.

Roland ist im übrigen so alt, wie der Mindcrime aussieht  >:D ;D ;) - also mit Mitte 30 kommst Du da lange nicht hin.

Lisa Bonet hat in Angel Heart mit Rourke und DeNiro mitgespielt. Anschließend hat sie irgendeinen Griff ins Klo getan, ich weiß nicht mehr, was genau es war. High Fidelity war, glaube ich, das erste seit langem, wo sie wieder bemerkt wurde.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Jimmy The Exploder am 09. Januar 2006 um 21:43
aalso...ich bleib dabei..clint wäre es gewesen....es muss ein reifer typ sein--"leatherman"...mhhh...

die susannah stell ich mir vielleicht auch etwas dicklicher vor  :-X man weis es nicht...joaquin phoenix als eddie halte ich für ne gute alternative, aber jonny depp war ein sehrt geiler einfall!!

jake weis ich nicht...
der schwarze mann wäre noch so ne besetzung, womöglich dieser deutsche mit den blauen augen, der so oft den bösewicht spielt, we heißt er denn...?
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: moesman am 10. Januar 2006 um 14:48

der schwarze mann wäre noch so ne besetzung, womöglich dieser deutsche mit den blauen augen, der so oft den bösewicht spielt, we heißt er denn...?

Udo Kier?
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Jimmy The Exploder am 10. Januar 2006 um 16:55

der schwarze mann wäre noch so ne besetzung, womöglich dieser deutsche mit den blauen augen, der so oft den bösewicht spielt, we heißt er denn...?

Udo Kier?

ja! genau der...mit einer schwarzen kutte und diesem hinterhältigen gesicht...ja, das wär was...

der tick-tack-mann gespielt von arnold schwarzenegger, im kostüm von Conan der Barbar.... ;D
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Steffen am 24. Oktober 2006 um 12:12
Wenn ich diese, fast schon überschwängliche Kritik (http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E44858CB87A0FE6AD1B68/Doc~EE7C2BAECBE944F54B55C9A98A9EF9E2D~ATpl~Ecommon~Scontent.html) des neuen Buchs in der FAZ sehe, bekomme ich schon Lust nach ewigen Zeiten mal wieder was von ihm zu lesen.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 24. Oktober 2006 um 12:55
Wenn ich diese, fast schon überschwängliche Kritik (http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E44858CB87A0FE6AD1B68/Doc~EE7C2BAECBE944F54B55C9A98A9EF9E2D~ATpl~Ecommon~Scontent.html) des neuen Buchs in der FAZ sehe, bekomme ich schon Lust nach ewigen Zeiten mal wieder was von ihm zu lesen.

Die Kritik sieht nach Nobelpreis aus  :o.

Habe übrigens zuletzt "Puls" von ihm gelesen: Irgendein geheimnisvolles Signal wird an Handynutzer gesendet, die daraufhin ihre Mitmenschen mit Begeisterung meucheln. Ein paar "Gerade-Nicht-Telefonierer" bleiben normal und alles läuft dann auf den Clash of the (new) civilisations hinaus. Das Buch hat ein paar wirklich nette Einfälle, insbesondere der Ausgangspunkt gefällt mir sehr.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: breath am 24. Oktober 2006 um 13:43
puls war irgendwie am schluss nicht so mein fall. ansonsten typisch king. aber sehr gut.
bin grade in den letzten zügen des letzten buches vom turm.... noch 50 seiten, oder so.
danach muss unbedingt mein nächstes projekt "love" werden. da freue ich mich drauf.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 24. Oktober 2006 um 13:53
puls war irgendwie am schluss nicht so mein fall. ansonsten typisch king. aber sehr gut.
bin grade in den letzten zügen des letzten buches vom turm.... noch 50 seiten, oder so.
danach muss unbedingt mein nächstes projekt "love" werden. da freue ich mich drauf.

Ja der Schluss bei Puls ist nicht der wirkliche Bringer, ist alles so offen. Ich mag ja Tote, oder wenigstens finale Rettungsschüsse, am Ende  >:D, so wie bei Cujo.  ;D (Darum ist der Film ja auch vergeigt)
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: breath am 24. Oktober 2006 um 13:55
genau, so muss das sein: finale rettungsschüsse oder wenigstens richtiges ende.
hab aber in der letzten zeit echt den überblick über meine king - bücher verloren (auch über andere bücher), weil ich in den letzten 3 jahren 2mal umgezogen bin und die bücher leider alle in kisten auf meinem neuen speicher liegen. nur die neugekauften liegen im büro.
daher bin ich mir nicht so sicher, ob ich nicht ein king-buch verpasst habe. :(
wie lange ist love schon draussen ?
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 24. Oktober 2006 um 14:01
Hatte letztens einen Newsletter vom Herrn König, da war irgendwas angekündigt, auch mit Radio-Show und so'n Zirkus, alles zu "Lisey's Story". Leider nur überflogen - für mich ist das die totale Neuheit mit "Love". Puls war für mich auch eine Überraschung (übrigens auf dem Flohmarkt verschweisst für 10 € gebunden erstanden - fairer Preis dachte ich und ab dafür). Aber wenn ich die Kritik richtig verstehe, dann ist es ab heute zu bekommen. Muss ich am Sonntag wohl auf den Flohmarkt gehen  ;D.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: breath am 24. Oktober 2006 um 14:07
Lisey´s Story sagt mir gar nix. hab ich mal wieder was verpasst ?
also love gibts auch noch nicht so lange, dann ist´s ja nicht so schlimm, dass ich mal wieder nix mitgekriegt habe.
oder gehört lisey´s story zu love ? kenne noch nicht die inhaltsangabe.
der flohmarkt ist mir zu weit weg  ;) muss dann wohl per internet oder in die stadt demnächst....
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 24. Oktober 2006 um 14:27
Lisey's Story (engl.) = Love (dt.)
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: breath am 24. Oktober 2006 um 18:46
Lisey's Story (engl.) = Love (dt.)

toll, hätte ich darauf kommen können ? seit wann ist love deutsch  ;) ;) ;)
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 25. Oktober 2006 um 09:40
Lisey's Story (engl.) = Love (dt.)

toll, hätte ich darauf kommen können ? seit wann ist love deutsch  ;) ;) ;)

Steht oben in der Kritik (Link zur FAZ)  ;)
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: breath am 25. Oktober 2006 um 13:11
ja, das kommt davon, wenn man alles nur so hektisch überfliegt....
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Sabine1983 am 26. Oktober 2006 um 15:06
puls war irgendwie am schluss nicht so mein fall. ansonsten typisch king. aber sehr gut.
bin grade in den letzten zügen des letzten buches vom turm.... noch 50 seiten, oder so.
danach muss unbedingt mein nächstes projekt "love" werden. da freue ich mich drauf.

Ja der Schluss bei Puls ist nicht der wirkliche Bringer, ist alles so offen. Ich mag ja Tote, oder wenigstens finale Rettungsschüsse, am Ende  >:D, so wie bei Cujo.  ;D (Darum ist der Film ja auch vergeigt)

Psst, aber bitte trotzdem nicht verraten, bin gerade so ca. auf Seite 450! Aber motiviert natürlich, wenn man erfährt, dass der Schluss nicht gut ist, danke...   :-[   ;)  ;)
Das hab ich bei King schon oft erlebt, dass das Buch super und spannend aufgebaut war und dann ein bisschen einen miesen Schluss hatte... z.b. auch Needful things...
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Mrs. A am 26. Oktober 2006 um 15:09
Das hab ich bei King schon oft erlebt, dass das Buch super und spannend aufgebaut war und dann ein bisschen einen miesen Schluss hatte... z.b. auch Needful things...

stimmt.
hab' needful things nie zuende gelesen, was passiert denn da? ::) (bin neugierig)
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Sabine1983 am 26. Oktober 2006 um 15:13
Das hab ich bei King schon oft erlebt, dass das Buch super und spannend aufgebaut war und dann ein bisschen einen miesen Schluss hatte... z.b. auch Needful things...

stimmt.
hab' needful things nie zuende gelesen, was passiert denn da? ::) (bin neugierig)

Wenn ich ehrlich bin, das ist schon ca. 5 Jahre her. Kann mich nicht mehr ganz an den Schluss erinnern. Der Mann hat seine Identität gelüftet und ist irgenwie "übernatürlich" verschwunden und die Stadt ist im Chaos verendet (haben sich ja fast alle gegenseitig umgebracht)... Aber ich weiss nciht mehr genau, nur noch, dass ich ziemlich enttäuscht war...
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Mrs. A am 26. Oktober 2006 um 15:21
Aber ich weiss nciht mehr genau, nur noch, dass ich ziemlich enttäuscht war...

mmh. naja, ich hab' das buch eh nicht mehr, insofern brauchen wir uns da jetzt auch nicht weiter mit zu beschäftigen  ;)
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: moesman am 26. Oktober 2006 um 15:23
Das hab ich bei King schon oft erlebt, dass das Buch super und spannend aufgebaut war und dann ein bisschen einen miesen Schluss hatte... z.b. auch Needful things...

stimmt.
hab' needful things nie zuende gelesen, was passiert denn da? ::) (bin neugierig)

Wenn ich ehrlich bin, das ist schon ca. 5 Jahre her. Kann mich nicht mehr ganz an den Schluss erinnern. Der Mann hat seine Identität gelüftet und ist irgenwie "übernatürlich" verschwunden und die Stadt ist im Chaos verendet (haben sich ja fast alle gegenseitig umgebracht)... Aber ich weiss nciht mehr genau, nur noch, dass ich ziemlich enttäuscht war...

Vorsicht Spoiler zu Needful Things ;):













Ich hab den Film mal gesehen, ist das nicht so, dass da dieser düstere Typ (Max von Sydow?) einen Laden in ner Kleinstadt aufmacht und da für jeden Mitbürger irgendwas tolles hat, mit dem er ihn in seinen Bann zieht? Am Ende stellt sich heraus, dass es der Teufel ist und der verschwindet dann wieder, weil er entdeckt wurde?
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 26. Oktober 2006 um 15:26
@ moesman
Hast recht.

Viel enttäuschender als der Schluss im Buch ist der Schluss im Film. Die Umsetzung ist sonst recht gut gelungen, aber der Schluss ist indiskutabel und selbst auf einer nach unten offenen Skala nicht zu bewerten. So was schleimig-kitschiges  :-X - alle haben sich plötzlich ganz doll lieb. Genau wie bei Cujo. Alles feige Regisseure. Tarantino, ich will Tarantino für den dunklen Turm  ;) (*träum*)

@ Sabine
Zum Schluss bei Puls haben wir ja noch nix inhaltvolles gesagt. Wer das so mag, kann damit auch selig werden. Ich kann es nicht  ;D
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Sabine1983 am 26. Oktober 2006 um 15:29
Naja ich lass mich dann überraschen und kann dir immer noch mein persönliches feedback geben...
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: nicole am 26. Oktober 2006 um 16:45
Ich gucke mir Verfilmungen von King Büchern schon ewig nicht mehr an, Cujo hat mir da echt den Rest gegeben. Ich hasse das, wenn sie ein Happy-End davon machen. Gestern oder so kam auch wieder Langooliers, oh mann, was für ein beschissener Dreck, sorry, was anderes kann man dazu nicht sagen.

Obwohl, da fällt mir grade ein, Carrie, Shining und Misery sind gar nicht so schlecht gelungen, gute Filme für sich genommen, wenn auch natürlich mal wieder nicht wirklich original, und ich kann mich immer so schlecht von der Buchvorlage frei machen.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 26. Oktober 2006 um 17:15
Ich gucke mir Verfilmungen von King Büchern schon ewig nicht mehr an, Cujo hat mir da echt den Rest gegeben. Ich hasse das, wenn sie ein Happy-End davon machen. Gestern oder so kam auch wieder Langooliers, oh mann, was für ein beschissener Dreck, sorry, was anderes kann man dazu nicht sagen.

Obwohl, da fällt mir grade ein, Carrie, Shining und Misery sind gar nicht so schlecht gelungen, gute Filme für sich genommen, wenn auch natürlich mal wieder nicht wirklich original, und ich kann mich immer so schlecht von der Buchvorlage frei machen.


"Rhea M - es begann ohne Warnung" solltest Du Dir unbedingt noch geben.  ;D
Das mit dem Schluss in Cujo stimmt absolut, kann man nicht häufig genug sagen. Habe ich seinerzei im Nachtprogramm im ZDF geguckt - schlafen wäre besser gewesen. :P
Bei Carrie finde ich den Schluss sogar besser im Film. Das Buch ist ja auch eher in ungewöhnlicher Form geschrieben; da hat de Palma was tolles draus gemacht. Aber abgesehen von den von Dir genannten kann man Christine - den habe ich zwar nur in Fragmenten, noch nie in einem Stück, gesehen, aber trotzdem - und Die Verurteilten noch gucken. Dann gibt es noch Dead Zone - auch mehr als brauchbar. Vom "Letzten Gefecht" kenne ich nur den ersten Teil - scheint aber eher in der Langoliers-Klasse mitzumachen. Zu Feuerkind und Kuscheltiere kann ich mich nicht richtig entscheiden - IMO oberhalb der Lonmgoliers-Klasse, aber auch nicht richtig gut :-\ . Needful Things finde ich fast gut - der Schluss verhindert's leider wieder. Ähnlich sieht es mit den Kurzgeschichten (Katzenauge) aus. Den Duddits-Film kenne ich nicht, nur rübergzappt, kein Urteil. Dafür aber zu "Der Fluch" - billig. Hearts in Atlantis ist mega-enttäuschend, trotz A. Hopkins, Thema verfehlt und soviel Potential im Buch, auch, weil es IMO ungewöhnlich für SK ist.

Insgesamt eine schwierige Sache, so eine King-Verfilmung  8)
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: el_duderino am 26. Oktober 2006 um 17:17
richtig toll fand ich (habs glaub ich schon mal erwähnt) die verfilmung von "needful things". richtig toller film und sehr spannend
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: nicole am 26. Oktober 2006 um 18:08
@ DTE: Oh Gott, Duddits! Erinner mich nicht da dran, war ich glaub ich im Kino (keine Ahnung wer mich da hingeschleift hat) schrööööcklich, also jedenfalls wenn man das Buch gelesen hat. Das ging auch gar nicht.

Mir fällt auf, ich hab viel mehr Filme von King Büchern gesehen als ich eigentlich so auf Anhieb gedacht hatte.
Needfus things hab ich nicht gesehen, ich gucke mir die Filme eigentlich auch immer nur an, wenn jemand anders die sehen will oder ich zufällig darüber stolpere.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: bobafett am 26. Oktober 2006 um 18:10
Das Problem bei Stephen King Büchern ist, daß die Filme meist richtig übel sind.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: breath am 27. Oktober 2006 um 07:00
Ich gucke mir Verfilmungen von King Büchern schon ewig nicht mehr an, Cujo hat mir da echt den Rest gegeben. Ich hasse das, wenn sie ein Happy-End davon machen. Gestern oder so kam auch wieder Langooliers, oh mann, was für ein beschissener Dreck, sorry, was anderes kann man dazu nicht sagen.

Obwohl, da fällt mir grade ein, Carrie, Shining und Misery sind gar nicht so schlecht gelungen, gute Filme für sich genommen, wenn auch natürlich mal wieder nicht wirklich original, und ich kann mich immer so schlecht von der Buchvorlage frei machen.

volle zustimmung. ich gucke mir die filme auch nicht mehr an. die sind meist komplett durch die bank weg mist, wenn man das buch gelesen hat. da ist man voll enttäuscht. und ich kann verstehen, wenn leute, die nur die filme sehen und kein buch gelesen haben, denken, dass stephen king voll sch... ist. aber: pet cemetery war imo nicht sooooo schlecht.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 27. Oktober 2006 um 09:04
@ DTE: Oh Gott, Duddits! Erinner mich nicht da dran, war ich glaub ich im Kino (keine Ahnung wer mich da hingeschleift hat) schrööööcklich, also jedenfalls wenn man das Buch gelesen hat. Das ging auch gar nicht.

Mir fällt auf, ich hab viel mehr Filme von King Büchern gesehen als ich eigentlich so auf Anhieb gedacht hatte.
Needfus things hab ich nicht gesehen, ich gucke mir die Filme eigentlich auch immer nur an, wenn jemand anders die sehen will oder ich zufällig darüber stolpere.

Hatte ich vor dem Kinostart noch irgendwie mitbekommen, dass die Duddits-Verfilmung wohl kurios-grandios misslungen sei, und konnte einen Besuch vermeiden Irgendwann wird er zum zweiten, dritten, vierten Mal imTV laufen und irgendwann werde ich dann auch dabei sein, nur um die Sammlung zu vervollständigen.
Die Masse von bereits geguckten King-Verfilmungen ist mir gestern auch aufgefallen. Verdrängt man irgendwie; häufig ja auch zu Recht.  :)

Und gerade fällt mir noch "Green Mile" ein - auch ganz gut gelungen, finde ich. Damit hätte man IMO schon acht neun gute King-Verfilmungen ( + Es, Carrie, Misery, Die Verurteilten, Shining, Christine (?), Dead Zone & Stand By Me fällt mir just auch noch ein), und dazu noch ein paar eingeschränkt gute. Das ist ja, bei näherer Betrachtung und längerem Nachdenken, doch keine üble Quote. Vielleicht verdrängt man das eine oder andere dann doch zu Unrecht ?!  ;) Kennt eigentlich jemand die Verfilmung vom "Monstrum" (Zweiteiler) ?

Zu "Rhea M." ist mir noch eingefallen, dass er da ja selbst Regie geführt hat. Sein schriftstellerisches Talent gefällt mir besser; Film ist nicht sein Medium.

@ bobafett
Die schlechten Filme sind aber kein Problem der bzw. bei seinen Büchern, sondern eindeutig ein Problem der Drehbücher/Regisseure  ;)

Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: nicole am 27. Oktober 2006 um 09:43
Meine Güte, ist eigentlich jedes Buch schon mal verfilmt worden? Wirklich irre was es alles gibt. Green Mile habe ich glaub ich nie zu Ende gesehen, war aber eigentlich auch noch ok. Dead Zone find ich z.B. auch ziemlich furchtbar und Es?? das ist nicht Dein Ernst! Der Film ist absolute Oberscheiße, das ist doch der mit John Boy Walton oder nicht? Nee, also neeeeee.

Und ich hoffe wirklich, dass niemand jemals eine Verfilmung vom dunklen Turm macht. Also höchstens wenn das vom Aufwand und vom Qualitätsanspruch so jemand irrer ist wie Peter Jackson mit HdR, sonst würde ich da dran kaputt gehen glaub ich.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: noeker am 27. Oktober 2006 um 09:49
Meine Güte, ist eigentlich jedes Buch schon mal verfilmt worden? Wirklich irre was es alles gibt. Green Mile habe ich glaub ich nie zu Ende gesehen, war aber eigentlich auch noch ok. Dead Zone find ich z.B. auch ziemlich furchtbar und Es?? das ist nicht Dein Ernst! Der Film ist absolute Oberscheiße, das ist doch der mit John Boy Walton oder nicht? Nee, also neeeeee.

Und ich hoffe wirklich, dass niemand jemals eine Verfilmung vom dunklen Turm macht. Also höchstens wenn das vom Aufwand und vom Qualitätsanspruch so jemand irrer ist wie Peter Jackson mit HdR, sonst würde ich da dran kaputt gehen glaub ich.

"Es" ist doch nicht scheiße!!! Für mich ist das eine der besten King Verfilmungen.

Naja über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 27. Oktober 2006 um 09:55
Meine Güte, ist eigentlich jedes Buch schon mal verfilmt worden? Wirklich irre was es alles gibt. Green Mile habe ich glaub ich nie zu Ende gesehen, war aber eigentlich auch noch ok. Dead Zone find ich z.B. auch ziemlich furchtbar und Es?? das ist nicht Dein Ernst! Der Film ist absolute Oberscheiße, das ist doch der mit John Boy Walton oder nicht? Nee, also neeeeee.

Und ich hoffe wirklich, dass niemand jemals eine Verfilmung vom dunklen Turm macht. Also höchstens wenn das vom Aufwand und vom Qualitätsanspruch so jemand irrer ist wie Peter Jackson mit HdR, sonst würde ich da dran kaputt gehen glaub ich.

Tja die Geschmäcker sind verschieden. Es finde ich wirklich nicht furchtbar, und schon gar nicht oberscheiße. Kürzungen, und dann auch noch radikale, gehen natürlich auch hier zu Lasten der Qualität, aber für die Dicke und Dichte des Buches ist das gut. Allerdings - lange nicht mehr gesehen und Meinungen können sich ändern.  ;) John Boy Walton - keine Ahnung. Aber aus der Klasse Oberscheiße gibt's wirklich anderes.

Zum Dunklen Turm kann ich nur zustimmen. Ein Irrer mit Qualitätsanspruch muss her. Also Jackson oder Tarantino, Kubrick geht ja nicht mehr. Oliver Stone ist zwar irre, aber das ist wohl nicht sein Ding. Mehr Irre fallen mir nicht ein.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: nicole am 27. Oktober 2006 um 09:58
Hm also ich weiß nicht. Ist schon wirklich lange her dass ich ihn gesehen habe, aber ich kann mich sehr gut erinnern, dass ich ihn extrem blöd fand.
Das mag allerdings auch an meiner Beziehung zu "Es" liegen. Das war das erste Buch, dass ich von King gelesen habe, und da war ich wirklich noch sehr jung, so 11, viellicht grade 12 und ich hab das heimlich gelesen, weil meine Mutter (wahrscheinlich zu recht) meinte das wäre noch nichts für mich. Ich hatte noch nie so viel Angst ins Bad zu gehen (man erinnere sich an die Szene mit den Bildern und dem Blut aus dem Waschbecken und so...) aber trotzdem hab ichs zu Ende gelesen. Das krasseste was ich jemals gelesen habe, schlimmer als jeder Horrorfilm. Da kommt die Verfilmung nicht mal annähernd ran, für mich war der Film schon gelaufen als ich die Schauspieler gesehen habe, hat überhaupt nicht gepasst, kein Stück.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 27. Oktober 2006 um 10:43
Hm also ich weiß nicht. Ist schon wirklich lange her dass ich ihn gesehen habe, aber ich kann mich sehr gut erinnern, dass ich ihn extrem blöd fand.
Das mag allerdings auch an meiner Beziehung zu "Es" liegen. Das war das erste Buch, dass ich von King gelesen habe, und da war ich wirklich noch sehr jung, so 11, viellicht grade 12 und ich hab das heimlich gelesen, weil meine Mutter (wahrscheinlich zu recht) meinte das wäre noch nichts für mich. Ich hatte noch nie so viel Angst ins Bad zu gehen (man erinnere sich an die Szene mit den Bildern und dem Blut aus dem Waschbecken und so...) aber trotzdem hab ichs zu Ende gelesen. Das krasseste was ich jemals gelesen habe, schlimmer als jeder Horrorfilm. Da kommt die Verfilmung nicht mal annähernd ran, für mich war der Film schon gelaufen als ich die Schauspieler gesehen habe, hat überhaupt nicht gepasst, kein Stück.

War auch mein erstes (und ist irgendwie noch das beste geblieben). Allerdings muss ich ca. drei Jahre älter gewesen sein. Dafür habe ich es mir auch zweimal in sechs Monaten gegeben. Ich fand übrigens den Güterbahnhof (?) - den sehe ich jedenfalls immer vor meinem geistigen Auge - am schlimmsten

Mir ist übrigens noch ein Buch <--> Film eingefallen  ;D  ;): Stark - The Dark Half. Komischerweise kann ich mich weder an Buch noch an Film richtig erinnern. Aber ich weiß noch, dass ich mich über die makaberen Slapstickeinlagen im Buch mächtig beömmelt habe und den Film eigentlich auch ansprechend fand.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: bettaman am 27. Oktober 2006 um 12:10
Wirklich zufrieden bin ich nur mit den Verfilmungen von Stand by me, Die Verurteilen (Shawshank Redemption) und The green Mile.
The Stand oder Es sind zwar ganz lustig - allerdings als ansprechende Verfilmung dieser Meisterwerke des Horrors kann ich die wirklich nicht werten.
Auf der anderen Seite brauch ich eigentlich gar keine King Verfilmungen, weil's wie man sieht eh nix bringt.
Leute, die den Roman nicht kennen finden schon die eine oder andere ganz gut - allerdings ist es einfach nicht möglich Bücher mit mehr als 500 Seiten gut zu verfilmen, da ein durchschnittl. Drehbuch 150 - 200 Seiten hat und somit jede Menge fehlen muß.

Am besten eignen sich da noch die kürzeren Geschichten, wie z.B. auch Stand by me o. Die Verurteilten.



Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: moesman am 27. Oktober 2006 um 14:04
Ich glaube, das Problem bei den Verfilmungen ist auch teilweise, dass sich die Themen, über die er schreibt, einfach schlecht umsetzen lassen. Zumindest bei den Horror-Büchern, die Filme, wo es nicht um Horror geht, finde ich eigentlich meistens gut. The Stand oder Langoliers sind glaube ich irgendwelche B-Movies oder TV-Filme, die sind einfach grausam. Da givt's doch noch einen, "Der Sturm des Jahrhunderts" oder so? Hat den mal einer gesehen? Lief irgendwann letztes Jahr oder so auf RTL, hab ich aber verpasst. War auch ein Zweiteiler.
"ES" find ich auch ziemlich schlecht, auch so eine zweitklassige Produktion.
Was mir noch einfällt ist "Das Fenster" mit Johnny Depp, den fand ich eigentlich auch OK. Oder "Running Man". "Dolores" gibt's auch noch, den kann man sich auch ansehen.

Unglaublich, wie viele Verfilmungen es gibt! Unter http://www.stephen-king.de/ kann man sich eine Filmographie ansehen, schon krass!
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Sabine1983 am 27. Oktober 2006 um 14:17
Ich glaube, das Problem bei den Verfilmungen ist auch teilweise, dass sich die Themen, über die er schreibt, einfach schlecht umsetzen lassen. Zumindest bei den Horror-Büchern, die Filme, wo es nicht um Horror geht, finde ich eigentlich meistens gut. The Stand oder Langoliers sind glaube ich irgendwelche B-Movies oder TV-Filme, die sind einfach grausam. Da givt's doch noch einen, "Der Sturm des Jahrhunderts" oder so? Hat den mal einer gesehen? Lief irgendwann letztes Jahr oder so auf RTL, hab ich aber verpasst. War auch ein Zweiteiler.
"ES" find ich auch ziemlich schlecht, auch so eine zweitklassige Produktion.
Was mir noch einfällt ist "Das Fenster" mit Johnny Depp, den fand ich eigentlich auch OK. Oder "Running Man". "Dolores" gibt's auch noch, den kann man sich auch ansehen.

Unglaublich, wie viele Verfilmungen es gibt! Unter http://www.stephen-king.de/ kann man sich eine Filmographie ansehen, schon krass!

Der Sturm des Jahrhunderts hab ich einmal vor einigen Jahren gesehen, kann mich aber nur noch so flüchtig daran erinnern. War aber glaub ich nicht schlecht.
Auch Das Fenster, Es und Dolores sind nicht schlecht und natürlich Mysery...
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: bettaman am 27. Oktober 2006 um 16:01
Der Sturm des Jahrhunderts hab ich einmal vor einigen Jahren gesehen, kann mich aber nur noch so flüchtig daran erinnern. War aber glaub ich nicht schlecht.
Auch Das Fenster, Es und Dolores sind nicht schlecht und natürlich Mysery...

Wie du schon schreibt - nicht schlecht - allerdings auch nicht wirklich gut - so geht's mir eben.

Der Sturm der Jahrhunderts wurde schon von Stephie als Drehbuch geschrieben! War beim Lesen am Anfang etwas eigenartig zu lesen, da dadurch extrem viele Dialoge vorkommen. Die Verfilmung war ganz in Ordnung - allerdings mehr auch nicht.

Zu Running Man muß man sagen - das ist im besten Fall "based on a novel" da der Film nur die Idee übernommen hat allerdings mit dem Buch sonst nicht viel zu tun hat.

Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 27. Oktober 2006 um 19:46
Der Sturm des Jahrhunderts hab ich einmal vor einigen Jahren gesehen, kann mich aber nur noch so flüchtig daran erinnern. War aber glaub ich nicht schlecht.
Auch Das Fenster, Es und Dolores sind nicht schlecht und natürlich Mysery...

Wie du schon schreibt - nicht schlecht - allerdings auch nicht wirklich gut - so geht's mir eben.

Der Sturm der Jahrhunderts wurde schon von Stephie als Drehbuch geschrieben! War beim Lesen am Anfang etwas eigenartig zu lesen, da dadurch extrem viele Dialoge vorkommen. Die Verfilmung war ganz in Ordnung - allerdings mehr auch nicht.

Zu Running Man muß man sagen - das ist im besten Fall "based on a novel" da der Film nur die Idee übernommen hat allerdings mit dem Buch sonst nicht viel zu tun hat.



... und im Übrigen ist Running Man von SK auch nur "gecovert"
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 08. Dezember 2006 um 13:45
Ab morgen gilt unsere neu TV-Zeitung, die habe ich mir gestern mal fliegenderweise angesehen und entdeckt, dass morgen IMO Hearts In Atlantis läuft. Wer ihn noch nicht kennt, kann ja mal einen Blick riskieren. U.a. mit Anthony Hopkins und dem alten King-Haudegen David Morse. Spielen ganz gut, v.a. AH - aber wie das bei King-Verfilmungen eben so ist ...  ;).
Aber meine eigene Meinung kenne ich - wer andere/zusätzliche hat, soll sie bitte auch äußern.  :)
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 17. August 2007 um 13:34
Keine Neuigkeiten, nur die Frage, ob jemand Love schon durch hat? Habe es jetzt angefangen, ruht allerdings seit 2 Tagen und bin bei Seite 50 ca. Macht allerdings den Eindruck eines "mächtigen" Werkes; die Exposition läuft ja noch; da könnten Längen drohen. Der Einstig zu Puls war knackiger, und auch bei Es wurde nicht gefackelt.
Gibt's schon Meinungen? Ohne zu spoilen, bitte.

Habe letztens im Blöd-Markt die Verfilmung zu einer Desperation gesehen. Kennt die jemand? War mir bis dato nicht bekannt, womöglich aus gutem Grund.

Und zum Schluss doch eine Neuigkeit - allerdings von Richard Bachman, der "Qual" veröffentlicht hat. Schon jemand angefangen?
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: breath am 17. August 2007 um 14:13
Ich habe Love durch und fand den Anfang ein wenig schleppend. Lag aber vielleicht auch daran, dass es da bei mir zeitlich sehr eng war. Es ist ein "mächtiges" Werk, ich steigerte mich dennoch irgendwann wahrhaftig da rein und konnte dann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Anscheinend hat´s ab Seite 100 bei mir Klick gemacht. Mehr verrat ich nicht  ;), ist aber auch schon lange her bei mir, ich hab´s direkt nach Erscheinen gelesen. Der Kauf hatte sich eindeutig gelohnt !

Zu "Qual" kann ich noch nix sagen, dieses Werk befindet sich erst seit letzter Woche in meinem Besitz. Das wird mein übernächstes Projekt. Freu mich schon drauf. :D

Von Deiner angesprochenen Verfilmung habe ich noch nix gehört. Um was geht´s da genau ?
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 17. August 2007 um 14:51

Von Deiner angesprochenen Verfilmung habe ich noch nix gehört. Um was geht´s da genau ?

Na - um Desperation  ;D. Es geht um TAK (http://de.wikipedia.org/wiki/Desperation_%28Roman%29), wie auch in Regulator. Lief m.W. nicht im Kino und IMO auch noch nicht im TV; habe nur die DVD zu einem völlig utopischen Preis im Blöd-Markt gesehen - so utopisch, dass ich bei Kauf tatsächlich blöd gewesen wäre. War, wie gesagt, auch in völliger Unkenntnis über die Existenz und auch überrascht. Ich gehe daher auch eher von einem Werk der Langoliers-Klasse aus  ;)
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: breath am 17. August 2007 um 15:04
Ich klatsch mir mal an den Kopf  ;D

Du hast geschrieben: zu einer Desperation.....  An Desperation hab ich da gar nicht mehr gedacht. Und an Regulator auch nicht. Das ist schon so lange her, dass ich die beiden Bücher gelesen habe. Ein Grund mehr, meine ganzen Kartons nach dem Umzug wieder auszupacken, zu entstauben und bei King nochmal ganz von vorne anzufangen. Das hatte ich sowieso vor. Heute hast Du mich da wieder auf die Fährte gebracht. :D

Von einer Verfilmung habe ich bei dem Zwillingswerk oder auch bei Desperation allein noch nix gehört. Dann könntest Du mit Deiner Einschätzung der Langoliers-Klasse tatsächlich richtig liegen. Darf man fragen, wie utopisch der Preis war ?
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: bettaman am 18. August 2007 um 10:09
Desperation soll absolut grottig sein - hab noch nichts positives darüber gehört. Läuft übrigens in Kürze bei Premiere wie auch andere King "Klassiker"

Friedhof der Kuscheltiere“ (USA 1989), ab 13.9., rund um die Uhr, Premiere Direkt+
„Friedhof der Kuscheltiere 2“ (USA 1992), ab 13.9., rund um die Uhr, Premiere Direkt+
„Carrie“ (USA 1976), 16.9., 17.00 Uhr, MGM (Zweikanalton)
„Carrie 2 – Die Rache“ (USA 1999), 16.9., 18.35 Uhr, MGM (Zweikanalton)
„Stephen Kings Manchmal kommen sie wieder“ (USA 1991), 16.9., 20.15 Uhr, MGM (Zweikanalt.)
„Stephen Kings Der Feuerteufel“ (USA 1984), 16.9., 21.50 Uhr, MGM (Zweikanalton)
„Christine“ (USA 1983), 19.9., 20.15 Uhr, Premiere Filmclassics
„Stephen Kings Verschollen im Zeitloch“ (USA 1994), 20.9., 20.15 Uhr, Premiere Filmclassics
„Stephen Kings Desperation“ (USA 2006), 21.9., 22.15 Uhr, Premiere 4 (Zweikanalton)
„Stephen Kings Riding The Bullet“ (USA 2004), 21.9., 0.25 Uhr, Premiere 4 (Zweikanalton)
„The Tommyknockers“ (USA 1992), 23.9., ab 20.15 Uhr, Premiere Serie

Bei mir ist es auch schon ewig her, daß ich Desperation und Regulator gelesen hab und ich kann mich eigentlich an nichts mehr erinnern.

Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 20. August 2007 um 10:44
Darf man fragen, wie utopisch der Preis war ?

Man darf fragen, aber keine klare Antwort erwarten. Ich habe den Titel gesehen, die Box interessiert in die Hand genommen und mit dem Gedanken "Ich glaub', es hackt!" schnell wieder zurückgestellt; zu schnell, um mir das zu merken. Lag damit sicher eher an 20 als an 15€, und die 15 wären auch schon frech.
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 30. September 2008 um 12:40
So wer hat den den "Wahn" gut überstanden? Schick komponiert, klare Handlung mit kleineren Längen, dafür wieder der beiläufige Horror, der mal eben im Nebensatz daher gehoppelt kommt. Eine gute Nummer, hat mir besser gefallen als Love, weil straffer, und trotzdem nicht wirklich dünner.

"Qual" fand ich gut, wenn auch irgendwie dünn - wäre vielleicht doch eher ein Auftakt für Kurzgeschichten gewesen, oder etwas in der Art wie Frühling, Sommer, Herbst und Tod.

Und: Desperation habe ich mir doch noch als DVD gegönnt - für irgendwas um 5 € bei Amazon.
Ich glaube, jeder Schultheateraufführung bliebe näher an der Vorlage. Teilweise total wirr, abgesehen davon, dass der Gesamtkontext natürlich völlig fehlt. Naja - lief beim Bügeln ...  ;D
Titel: Re: Stephen King
Beitrag von: bettaman am 01. Oktober 2008 um 17:48
Wow - nach über einem Jahr wieder ein Beitrag.

Ich hab in letzter Zeit aber auch nicht wirklich viel vom Meister gelesen.

Colorado Kid (das hatte man ja in ein paar Stunden durch) - hat mir extrem gut gefallen auch wenn das Ende natürlich nicht zufriedenstellend ist

Puls - fand ich auch ziemlich stark und erinnert etwas an ältere Werke

Und jetzt hänge ich schon lang bei Love rum - bin erst auf Seite hundert und komm nicht weiter. Das ist der erste Buch von King
seit Das Spiel, wo ich mich frage warum ich was lese, was mir nicht wirklich gefällt. Vielleicht wird's ja noch, aber bisher war das
für mich mehr Krampf als Lesevergnügen.

Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Charles Everett Decker am 20. Juli 2011 um 12:06
Knappe 3 Jahre - naja...

Gestern über den VT der ARD:

Zitat
Stephen-King-Filmprojekt gestoppt
Das gewaltige Filmprojekt um Stephen Kings düstere Buchreihe "Der dunkle Turm" wird nach Angaben von "Entertain-ment Weekly" gestoppt. Den Produzenten sei das Projekt zu teuer und zu riskantgeworden, hieß es in Hollywood. Eine letzte Hoffnung sei, dass ein anderes Studio einspringe. So suche Warner Bros. nach dem Ende der Harry-Potter-Reihe schon nach neuen Projekten.
Die Buchreihe um den "Dunklen Turm" um-fasst bisher sieben Bücher. King lässt darin den Revolvermann Roland durch eine aus Fantasy- und Westernelementen gemischte Welt wandern.

Andere gleich-ähnlich lautende Meldungen: eins (http://www.blairwitch.de/news/der-dunkle-turm-stephen-king-spricht-uber-das-aktuelle-ende-der-filmumsetzung-13323/) zwei (http://www.recklinghaeuser-zeitung.de/freizeit/kino/Filmprojekt-um-Kings-Dunklen-Turm-gestoppt;art260,514862) drei (http://www.nq-online.de/index.php?NQID=de5dde3ca980e5c99c4700c98f5c90b8&kat=119&artikel=109808010&red=1&ausgabe=56700)

Hatte vorher schon jemand davon gehört?
Aus'm King-Forum habe ich beiläufig erlesen können, dass wohl Bardem als Roland vorgesehen war/ist/sein soll(te) - könnte und kann ich mich mit anfreunden, allerdings dürfte er damit nach 'No Country For Old Men' dann endgültig auf die durchgeknallten Typen festgelegt sein. Weiter habe ich dort im Querlesen erfahren: Die Rechte sind wohl schon verkauft - die Frage ist im Moment nur, was daraus wird. Vorher hatte sich wohl schon der Lost-Produzent aus dem Vorhaben zurückgezogen. Skurril finde ich die Idee, drei Filme zu machen und dazwischen jeweils die bildliche Umsetzung mittels einer Fernsehserie fortzusetzen. Sowas ist doch meistens schon bei den diversen wechselseitigen Adaptionen Käse (Mission Impossible hat vllt. ganz gut gefunzt, aber da kenne ich die Serie zu wenig), wie sollen dann Fortsetzungen in zwei Formaten funktionieren? Kann ich mich schwerlich mit anfreunden.

'Die Arena' ist bei mir noch offen - ich besitze Sie im Moment noch nicht einmal. Ich glaube ja, dass Groening/King die gleiche (Plot-)Idee für den Simpsons-Film und 'Die Arena' hatten, sich möglicherweise sogar austauschten und einfach gucken wollten, was der andere daraus macht. 'Zwischen Nacht Und Dunkel' ist da, aber noch nicht angefangen, meine "Buchhändlerin" war über 'Nacht und Dunkel" aber voll des Lobes. Für beides gilt: Bitte nicht spoilen.
Titel: Re:Stephen King
Beitrag von: Jojo am 20. Juli 2011 um 13:13
Die Serie Mission Impossible hat aber nicht direkt mit den Filmen zusammengehangen. Die Serie ist auch älter als der erste Film und wurde auch vorher schon wieder eingestellt. Die Filme sind auch keine Fortsetzung der Serie und müssen unabhängig davon betrachtet werden.
Kann mich jetzt auch an kein Format errinern, wo es eine Kombination von Serie&Film gab.